Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

Ein Nachruf auf Icebear (Sven)!

Jammet
Jammet
✭✭✭
In nur wenigen Tagen, am 19. September, wird es ein Jahr her sein - es ist also der erste Jahrestag seitdem mein enger Freund Sven "Icebear" verstarb, mit welchem ich viel in The Elder Scrolls gespielt hatte.

Fast jeden Tag verbrachten wir der ersten Septemberhälfte des letzten Jahres damit, gemütlich in Artaeum zu chillen, wo ich ihm beim ausgraben von Antiquitäten Gesellschaft leistete. Wir levelten Rapportpunkte für unseren "Bast'l Wast'l" und die Mirri, über die er sich so gefreut hatte, nachdem ich ihm in dem Jahr das Blackwood Kapitel schenkte. Wir questeten gemeinsam, erledigten viele Delve Bosse, schwatzten Stundenlang beim spielen über die vielen Themen des Tages ... über Gedanken, die wir uns machten, oder Gesundheitliche Dinge.

Mit seiner Gesundheit ging es immer weiter bergab. Er hatte gerade erst eine heftige Erkältung hinter sich. Am Telefon meinte er auch mal zu mir, er glaubte, habe das böse C, also vielleicht Corona bekommen. Da er einen stark geschwächten Körper hatte, trafen ihn dererlei Dinge meistens sehr hart. Aber er war auf dem aufsteigenden Ast. Kurz bevor wir zum letzten mal miteinander sprachen, klang er schon viel besser. Garnicht mehr heiser, wie an den Tagen zuvor.

Sven hatte einen Nicknamen. Icebear. Den bekam er, weil das Wetter noch so kalt sein kann, das hat ihm nie etwas ausgemacht. Und er hatte immer coole Stories über alle möglichen Dinge, die erzählte, wenn wir im Voicechat oder am Telefon waren. Alle die ihn kannten, bemerkten sicher seinen derben Humor, den ich trotzdem sehr gerne mochte. Ich könnte ihm stundenlang zuhören, jeden Tag. Er hatte auch eine weiche tiefe Stimme. Fast wie ein Mensch gewordener Bär. Ich denke, auch deswegen hat er so einen passenden Spitznamen.

Wir sind beide mitte 40, und kannten uns unser halbes Leben schon. Sind uns oft begegnet, und er wohnte nur eine Stadt weiter. Das ging mit der Bahn in etwa einer Stunde. Vor langer Zeit haben wir aber auch schon alle möglichen Online Spiele gespielt. Mit ESO hatte er vor mir angefangen, und irgendwann vor so drei Jahren kam ich erst dazu. Aber wir spielten genug andere Spiele über die Jahre verteilt.

Ich habe nur wenige so warmherzige Menschen kennengelernt. Wir konnten immer und über alles sprechen. Auch wenn sein gesundheitlicher Zustand über die Jahre so schlimm wurde, dass er nur noch mit schweren Schmerzstillenden Medikamenten "funktionieren" konnte. Diese hatte er auch versucht zu reduzieren, zwischendurch, aber im Voicechat, und am Telefon hörte ich immer, wie sehr ihm einfach bewegungen weh taten. Aufstehen konnte er vielleicht noch, aber gehen schon lange nicht mehr. Es gab eine Betreuung, die sich alle paar Tage in der Woche um ihn kümmerte.

Das letzte mal, als wir in ESO gespielt hatten, waren wir auf einer Quest in Reaper's March. Dort galt es, die Stadt Dune zu befreien. Er mit seinem Lieblingscharakter, genannt Silpurr, eine Khajitische Diebin, auf die er mächtig stolz war. Sie konnte super schleichen, war aber auch Meister im Crafting. Er hatte noch mehr Charaktere, Beartholomew zum Beispiel, ein kleines Wortspiel im Namen was seinen Humor schön zeigt. Er liebte Wortspiele, "Dad Humor", deadpan Humor, trockene Flachwitze über alles. :3

Alleinstehend, und ohne Familie, und ohne viele Freunde in den letzten Jahren, war ich einer seiner ganz wenigen regelmäßigen Kontakte, die er pflegte. Und wenn er noch bei mir wäre, so würden wir noch heute jeden Tag daddeln, Flachwitze reißen, oder gemeinschaftlich dösen. Einfach alles, worauf wir gerade Bock gehabt hätten. Ich hab ihn von Herzen geliebt, und sein Tod hat mich das ganze Jahr lang mehr beschäftigt und angeschlagen, als ich dachte, was möglich ist. Ich dachte, ich wüsste wie das ist, aber es traf mich unvorbereitet, es traf ins Herz, und hat mir lange Zeit viel von meiner Lebensfreude genommen. Ohne die Liebe meiner engsten Freunde, und Familie, wäre ich damit alleine gewesen, und ich weiss nicht, ob ich damit klar gekommen wäre. Ich habe in diesem vergangenen Jahr viele kleine Dinge gemacht, um den Verlusst zu verarbeiten.

Als ich das letzte mal mit ihm sprach, am Telefon, waren noch andere Freunde bei mir. Beide auch gute Freunde von Sven, die ihn schon Jahre lang nicht mehr gehört hatten. Es war eine kleine Grillfeier zu der ich eingeladen war. Meine Freunde wollten mich an dem Tag aufbauen, aufheitern, weil nämlich eine Woche davor erst, jemand aus meiner Familie verstorben war. Und ich war ziemlich fertig und verdattert. Wir waren aber am Telefon doch recht ausgelassen, und Icebear war überglücklich alte Freunde mal wieder zu hören. Ich spürte aber zugleich auch dass er traurig war, nicht mit dabei sein zu können. Die anderen hatten das ganze geplant, ohne überhaupt zu wissen, dass ich mit Icebear jeden Tag gerne mal telefonierte. Als alle zusammen waren und ich vorschlug, dass wir telefonisch zusammen die Gelegenheit beim Schopf ergreifen sollten, zu grüßen, freuten sich alle aber total! :3

Wir telefonierten eine halbe Stunde oder so. Hätte ich gewusst, dass es das letzte mal sein wird, dass ich die Stimme meines Freundes hören darf, ...

Irgendwann wollten die anderen den Grill anmachen. Und wir verabschiedeten uns. Ich war doch traurig, dass er nicht da war, bzw. wir bei ihm. Aber so war es. Man hörte das wirklich raus, wie sehr er sich das auch wünschte.

Ich versprach ihm, sofort am nächsten Mittag anzurufen. Wir würden zu zweit weiter Elder Scrolls Online spielen. Und da freute er sich auch drauf. Seine Stimme klang, wie gesagt, auch garnicht mehr heiser. Die Erkältung war wie verflogen! Das Grillen war schön zusamen mit den anderen, und ich fühlte mich da geborgen, und war dankbar für den Trost, den man mir spendete. Immerhin war gerade erst der beste Freund meiner Mutter verstorben, und der war einer der liebsten Menschen gewesen, die ich kannte.

Am folgenden Tag rief ich Icebear an, wie versprochen. Aber es ging niemand an das Telefon. Da Icebear sein Zuhause eigentlich garnicht verlassen kann, war ich kurz besorgt. Aber vermutete, dass der Pflegedienst wieder mal bei ihm zuhause sei. Die würden ihn umsorgen. Ich blieb trotzdem nervös. Aber nahm mir vor, es später nochmal zu versuchen.

Direkt am nächsten Morgen beim aufwachen fiel mir ein, dass ich doch nochmal anrufen wollte. Kurz wieder etwas gewartet, damit es nicht zu früh am Tag ist, und dann immer wieder die Nummer angerufen. Irgendwann waren das keine Sorgen mehr, die ich hatte, sondern direkt Panik. Es geht einfach nicht, dass er nicht ans Telefon geht. Es ist doch immer direkt neben ihm.

Ich versuchte mich ein paar Minuten lang zu beruhigen, und dann fing ich an, mit der Auskunft im Internet verschiedene Krankenhäuser in Ortsteilen bei ihm zu ermitteln, und überall nachzufragen, ob jemand mit seinem Namen dort sei, aber nach nur zwei Versuchen davon, warf ich diese Idee über Bord und rief direkt den Notruf. Bettelte dort mehr oder weniger, dass jemand sofort zu dieser Adresse fahren möge um nach dem Rechten zu sehen. Man sagte mir, dass es dabei zu einer Wohnungsöffnung kommen kann. Mir war das alles egal, lieber einen Icebear der stinkesauer auf mich ist, als vielleicht zu spät zu sein.

Nicht lange danach kam ein Anruf von unbekannter Nummer, und ein Polizist teilte mir mit, dass man meinen Freund in seiner Wohnung nicht lebend vorgefunden hat. Der Polizist tut mir richtig leid, im Nachhinein. Ich bin am Telefon mehr oder weniger ausgerastet. Ich konnte mich nicht mehr kontrollieren. Nach dem Telefonat habe ich herumgebrüllt und geweint, dann in ein Kissen, bis meine Stimme weg war.

Das alles ist jetzt bis auf ein paar Tage ein Jahr her.

Seitdem gab es wohl keinen Tag, an welchem ich nicht an meinen Freund gedacht habe. Enge Freunde helfen mir jeden Tag, und es wurde über einen langen Zeitraum langsam etwas besser.

Ich habe noch Monatelang die Telefonnummer von Icebear angerufen. Einfach nur so. Habe auf den AB irgendwelches Zeug geredet. Ich habe endlos mit der Wand geredet. Habe oft mal eine Kerze angezündet und neben ein kleines Eisbär Figürchen gestellt. Ich habe überall nach Menschen gesucht, die er kannte, die ihn kannten. Ich habe versucht Fotos zu sammeln. Einige bekam ich auch. Sehr dunkel, war es lange in meinem Kopf. Ich konnte nur daran denken, wie unfair das alles ist. Jemand, der eine ganze Welt in seinem Kopf hatte - endlose Geschichten, Gefühle, ehemals Familie, Verbindungen, Freunde, -- jemand wie du und ich, ist einfach weg. Einfach fort. Sein Hausrat auf eine Müllkippe. Ohne digitalen Nachlass, sein Computer vielleicht sonstwo hin. Seine Telefon Nummer ist inzwischen abgeschaltet. Alles was er war ... zumindest alles materielle, ist wie weggewischt worden. Seine Fotos. Seine Vergangenheit. Weg. Und das ist alles so unfair. Das diese Dinge endlich sind, das ist normal, und alle tun jeden Tag so, als gehe alles ewig weiter. Ich war lange sehr bitter. Ich habe eine noch nie gekannte Wut in mir gespürt. Nichts als Rage, Schmerz, und Bitterkeit. Aber zum Glück, ist das Leben als solches etwas gutes, wenn etwas Glück hat. Und ich habe immer noch wirklich liebe Freunde. Ihnen verdanke ich, dass es mir wieder besser geht.

So halte ich Icebear in Ehren, und wünschte mir, alle könnten das. Ich erzähle anderen Freunden von ihm, und ich erzähle sogar manchmal Fremden von ihm. Weil mir das gut tut. Es ist das beste Pflaster für diesen Schmerz.

Ich brachte es irgendwann fertig, ihn auf dem Friedhof zu besuchen. An seinem Geburtstag im März. Ich stellte Kerzen dort auf, und hinterliess ihm einen Brief. Er bekam nie ein richtiges Grab. Wenn ein Mittelloser Mensch dahinscheidet, muss die Stadtverwaltung etwas organisieren. Da es keine Familie gab ... wurde Icebear namenlos einem Grabstein zugeordnet, der gleichzeitig für zahllose andere Menschen als Erinnerung dort steht. Dort waren viele kleine Fotos, viele viele Kerzen, viele andere Briefe. Ein Meer aus Zuneigung.

Ich habe das Sleek Creek House gekauft und alle Dinge aus Icebear's Haus aufgeschrieben, und dann in das neue Haus "gebracht". Also alles aufgestöbert, rausgefunden wo man die Dinge bekommt, und ihnen ein "neues Zuhause" gegeben. Sein schwarzer Löwe ist da. Ich habe ein kleines Erinnerungsstück an ihn dorthin gebaut. Manch jemand findet das alles vermutlich übertrieben. Aber ich tat es für ihn und mich, beides. Es half mir, das alles zu verarbeiten. Also, dort hat mein Freund jedenfalls einen ganz eigenen kleinen Altar. Alle sind eingeladen, sich dort umzusehen. Wann immer ihr mögt. @jammet

Um meine ganze aufgestaute Wut und Trauer zu verarbeiten, habe ich ausserdem damals damit angefangen, seinen Lieblingscharakter, Silpurr, zu adoptieren. Ich baute den ganzen Charakter aus dem Gedächtnis nach. Inzwischen ist Silpurr mein zweiter Hauptcharakter. Sie ist die stärkste aller meiner DDs geworden. Sie kann alles craften, sie erledigt nochmal alle Quests, ... ich träume manchmal, Icebear würde sie sehen, und mir sagen, dass er stolz auf sie ist.

Ich spiele sie für ihn weiter.

RB7MF9S.png

• Löwenherz
    Löwenherz
    ✭✭✭
    @Jammet

" wahre Freundschaft "
    Xbox One/EU - GT: W0LFSHERZ Twitch-Wolfsauge Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf - Titus Maccius Plautus (ca. 254–184 v. Chr.) CP3600 ESO+ Mitglied
    Ich ertrinke in einem Meer aus Tränen. Sterbe im einem "See" des Vergessens! Meine Liebe ruht in einer Pfütze aus Hoffnung!
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Sehr, sehr traurig!
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • Elfenkönig
    Elfenkönig
    ✭✭✭
    Hier gehören sie hin, die Erinnerungen an Freunde mit den man Spaß im und am Spiel hatte, die kleinen Anekdoten.
    Damit alle sie lesen können.
    Ich finde es gut, das Du diese Erinnerung mit uns teilst @Jammet !
    Und es tut mir leid für Dich, das ihr diese Reise nicht weiter fortsetzen könnt.
    Edited by ZOS_KaiSchober on 9. September 2022 12:38
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    @Jammet es ist gut, so etwas zu teilen! Ich weiß aus eigener bitterer Erfahrung, dass es nichts bringt, sowas in sich reinzufressen, es wird nicht besser.

Auch wenn es abgedroschen klingt, man ist erst dann wirklich tot, wenn sich niemand mehr an einen erinnert.

Edited by ZOS_KaiSchober on 9. September 2022 12:39
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    @Jammet: Ein wunderschön geschriebener Nachruf, der Deine Liebe zu Sven - Icebear - mehr als deutlich zum Ausdruck bringt. Behalte ihn so in Erinnerung, wie ihr die Zeit miteinander verbracht, gescherzt und gedaddelt habt. Ich hoffe, das Schreiben dieses sehr persönlichen Textes hat Dir ein Stück bei der Bewältigung Deiner Trauer geholfen. Icebear kann stolz darauf sein, dass jemand so einen bewegenden Nachruf auf ihn geschrieben hat. Du kannst stolz auf eure Freundschaft sein! Alles Gute für Dich <3

Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    @Jammet :
    Ich finde, Du hast einen wirklich schönen und bewegenden Nachruf für Deinen Freund geschrieben, laß Dir das nicht von Forengriesgramen vermiesen.

Mit Deinem Eintrag hier und Deinen Nachbauten im Spiel hast Du ihm so ein eigenes, viel passenderes Denkmal gesetzt, als ein oller anonymer Grabstein auf irgendeinem Friedhof. Besonders, da es vermutlich nach Deiner Beschreibung mehr oder weniger seine Flucht in ein wenn auch digitales Leben war, da Tamriel eben mehr ist als ein Spiel, weil man sich an so vielen schönen Orten aufhalten kann, ganz ohne irgendein "Gameplay". Deine digitalen Erinnerungen sind vermutlich auch deutlich langlebiger - was will man mehr.

Ich hoffe, Du machst Dir keine Vorwürfe, weil Du nicht eher nachgehakt hast. Niemand rechnet mit sowas, aber wir alle sind nun mal endlich, aber niemand möchte darüber nachdenken, jeder lebt mit dem Gedanken, daß es wieder einen neuen Morgen geben wird, für immer, bei sich selbst und bei allen Anderen.

Wenn er Dich nicht gehabt hätte, wäre er vielleicht erst viel später entdeckt worden, Durch Dich und Deine Sorge um ihn hat er wenigstens eine würdigere letzte Ruhe bekommen. Du hättest nichts daran ändern können, was passiert ist.

Ich glaube, die meisten Menschen würden sich wohl eher wünschen, einen Freund wie Dich zu haben. Ich denke, er war sicher dankbar dafür.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Ein sehr bewegender Nachruf an genau der richtigen Stelle!

Ich wünsche Dir auch weiterhin viel Kraft, viel mehr als du benötigt hast um diesen Beitrag zu schreiben!

Danke!
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    @Jammet
    Danke für das teilen Deiner Erinnerungen und den Nachruf auf einen Spielkameraden.

Und genau hier in diesem Forum ist dieser Beitrag wohl platziert, denn er zeugt von Freundschaft, der Community, von Mitgefühl und davon, welche Bindungen hier über das Spiel hinaus entstehen können.

Ein Beispiel für Menschlichkeit im Alltag ist der Appell “Sei ein Mensch” von Marcel Reif, einem Holocaust-Überlebenden. Er erinnert uns daran, dass wir unsere Bedürfnisse und Wünsche anderen respektieren und uns für andere einsetzen sollten.
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Das Haus ist übrigens das Glattbachhaus in Schnittermark, mußte ich erst googlen, da ich die englischen Bezeichnungen der Häuser nicht kenne.

Das habe ich mir gerade angesehen, hast Du wirklich sehr schön gemacht, Jammet! (Übrigens auch Deine Halle des Mondchampions, in der ich zuerst gelandet bin).
    Auch die Spieluhrmusik paßt sehr gut. Ich finde, das ist ein würdiges Andenken für einen guten Freund.

• Tuborgian1818
    Tuborgian1818
    ✭✭✭✭✭
    Sehr bewegende Worte, und, da schliesse ich mich dem Grossteil meiner Vor-Schreiber an, am genau richtigen Ort...

Wie man da anderer Meinung sein kann, erschliesst sich mir nicht...

Danke auch meinerseits, dass Du uns hast teilhaben lassen, @Jammet ...
    Alba gu bràth

“Nothing is so painful to the human mind as a great and sudden change.”
    ― Mary Wollstonecraft Shelley, Frankenstein ( pub.1818 )

• Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Schöne Worte, bleib stark.
    TherealHämähäkki
  • Coerfroid
    Coerfroid
    ✭✭✭✭
    @Jammet

Vielen Dank für Deinen sehr bewegenden Post. Er zeigt uns, dass es noch tiefe Freundschaft und Mitgefühl gibt und dass Mitspieler wahre Menschen sind und nicht allein, ganz egal wie mies das Leben spielen mag.
    Vielen Dank für Deinen Mut, Dich so zu öffnen. Es kann unsagbar schwer sein, einen Verlust zu verarbeiten, da kann es schon helfen, seine Gefühle und Gedanken in Worte zu fassen und mitzuteilen.

Bitte nimm Dir nicht zu sehr zu Herzen, dass nicht jeder bereit ist, an Deinem Schmerz und an Deiner Trauerarbeit teil zu haben; aber wer sich dadurch gestört fühl, braucht es ja nicht zu lesen.
    Diejenigen, die sich von Deinen Worten bewegt und angesprochen fühlen, sind Dir in jedem Fall dankbar.
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Mir ist beim lesen dieses bewegenden Textes und der nachfolgen unempatischen Reaktion eines Users eine Idee gekommen.
    Es sind im Laufe der Jahre ja leider schon so einige User verstorben, an die hier oder auch im englischsprachigen Forum erinnert wurde. Wäre es nicht möglich, eine eigene Sektion im Forum für Nachrufe einzurichten? Kannst du dich da mal erkundigen @ZOS_KaiSchober ? Ich denke das wäre eine gute Lösung auch für die User, die sich durch einen Nachrif gestört fühlen. Die brauchen dann da ja nicht reinzugucken.
  • Katbu
    Katbu
    ✭✭✭
    @Jammet
    Danke für deine bewegenden Worte hier an dieser Stelle in einem Spieleforum! Es zeigt mir, das es doch noch Menschen gibt, die menschlich denken und handeln! Alle Gute für Dich und bleib stark!

Zu der Idee mit dem Unterforum: Einerseits eine gute Idee, andrerseits warum absondern? Weil man an "so etwas" nur ungern erinnert wird? Ist gerade so ein Beitrag nicht gut um wieder mal ans Reallife zu denken?
    Ich oute mich mal als Suchtie und als Suchtie finde ich es ganz gut, hin und wieder aus meiner Traumwelt geholt zu werden!
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    In einem Unterforum bleiben die Threads schön gebündelt an Ort und Stelle. In jedem anderen Unterforum sind die nach spätestens 14 Tagen in den Forumstiefen versunken. Und wer wie ich über aktuelle Beiträge ins Forum geht, kriegt eh alles Neue angezeigt.
    Edit: Und Argumente wie „sowas gehört hier nicht her“ ziehen dann nicht mehr, da ja nun extra ein Unterforum für diesen Zweck geschaffen wurde.
    Edited by mareikeb16_ESO on 9. September 2022 09:28
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    Ich würde es auch schön finden, wenn es eine Rubrik für Nachrufe gäbe.
    So könnte man Spielern ein Denkmal setzen , ohne dass sie einfach vergessen werden. Und wer da -warum auch immer- nicht reinschauen möchte, der muss dort nicht reinschauen.

Man lebt zweimal: das erste Mal in der Wirklichkeit, das zweite Mal in der Erinnerung. (Honoré de Balzac)

Edited by ZOS_KaiSchober on 9. September 2022 12:40
    PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
  • Chugwyd3n
    Chugwyd3n
    ✭✭✭
    Im
    Lotus_Elise schrieb: »
    Ich würde es auch schön finden, wenn es eine Rubrik für Nachrufe gäbe.
    So könnte man Spielern ein Denkmal setzen , ohne dass sie einfach vergessen werden. Und wer da -warum auch immer- nicht reinschauen möchte, der muss dort nicht reinschauen.

Man lebt zweimal: das erste Mal in der Wirklichkeit, das zweite Mal in der Erinnerung. (Honoré de Balzac)

Im Community - Unterforum wär meines Erachtens der passende Platz. Und wenn die Forenmods das Thema oben anpinnen, ist es schnell greifbar und geht nicht unter.
  • RedRuby
    RedRuby
    ✭✭✭
    Wer schneidet hier Zwiebeln? :'(

Wunderschön geschrieben. Danke für das Teilen.
    "Warum üben Soldaten eigentlich mit Zielscheiben? Man lernt viel besser, wenn man echte Personen trifft."
    - M'aiq der Lügner
  • itep
    itep
    ✭✭✭✭
    @Jammet vielen lieben Dank für deinen sehr bewegenden Text! Er geht mir wirklich nahe und ich kann ihn sehr gut nachvollziehen. Du hast das Glattbachhaus wunderschön eingerichtet, grosses Kompliment.
    Es ist schön, dass es noch Menschen wie dich gibt.
    Ich wünsche dir alle Kraft, die du brauchst!
    Jammet schrieb: »
    ... ich träume manchmal, Icebear würde sie sehen, und mir sagen, dass er stolz auf sie ist.

Ich denke, er wird sicher stolz auf dich sein!
    Edited by itep on 9. September 2022 21:57
    Geniesst Euer Leben, Wanderer. Man weiss nie, wann einem die, die man liebt, aus den Händen gleiten.
    Zulana
  • Glantir
    Glantir
    ✭✭✭✭
    1xrn.gif
    Glantir Sorcerer ~ Ebonheart Pact (EU)
  • Morgenmuffel
    Morgenmuffel
    ✭✭✭
    Als jemand der auch schon eher dem Herbst/Winter des Lebens entgegen sieht ,finde ich es sehr schön wenn jemand seinen InGame Freunden seine Zuneigung zeigt.
    Vor kurzem war etwas ähnliches in Cyro zu sehen.
    @Bernd Das waren Screenhots die es wert waren
  • tim77
    tim77
    ✭✭✭✭
    :'(
  • Bonehilda
    Bonehilda
    ✭✭✭✭✭
    @Jammet ich fühle mit dir. Der erste Jahrestag ist der Schlimmste. So erging es zumindest mir. Mein Bruder verstarb Anfang 2020 und das hat mir auch den Boden unter den Füßen weggezogen. Der schlimme Schmerz geht irgendwann wieder oder wird zumindest etwas gemildert, aber die Erinnerung bleibt und du kannst auf eine wirklich tolle Freundschaft zurückblicken. Versuche Kraft daraus zu schöpfen. Ich kannte "Icebear" nicht, aber durch deinen Post habe ich das Gefühl, dass ich ihn jetzt auch ein klein wenig kennenlernen durfte. Danke, dass du deine Gedanken und Gefühle so offen mit uns geteilt hast. <3
  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    Rest in Peace! Mein tiefster Beileid! Icebar wird nicht vergessen!
    DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Ich finde den Text auch sehr schön und ergreifend.

Wo kämen wir menschlich denn hin, wenn man dieses hier nicht teilen dürfte? Es sind die Menschen, so individuell wie sie eben sind, die den Spielen letztlich das Leben einhauchen und den Platz darin besonders machen.

Es ist eine unfassbar schöne und auch herzerreisende Idee, "für ihn" weiterzuspielen.

Ich wünsche dir dafür von Herzen alle Gute & Liebe, sowie viel Kraft, den Verlust zu verarbeiten und sein Andenken zu bewahren.
    Edited by KalevaLaine on 11. September 2022 06:55
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • Jammet
    Jammet
    ✭✭✭
    Danke sehr, von ganzem Herzen, euch allen!

Mir fehlen ein bischen die Worte zu sagen, was das für ein Gefühl ist, dass ich von Sven (Icebear) erzählen durfte. Das sich so Nachruf nicht so ganz hier einfügt, das kann ich auch gut verstehen. Der Drang zu erzählen war stärker, obwohl ich unsicher war, wie ich sowas schreiben sollte.

Und ich bin sehr dankbar für alle eure Worte!

Ich hoffe, ihr könnt mir verzeihen, wenn ich nicht auf die vielen lieben Antworten im einzelnen reagiere, sondern auf euch alle, zusammen.

Ja, für Icebear ist dieses Spiel und diese Welt auch eine Zuflucht gewesen. Und dort haben wir gemeinsam viel erlebt! Im nachhinein wünschte ich mir natürlich - weil man hinterher immer Klüger ist - das wir vielleicht zusammen noch viel mehr unternommen hätten.
    Noch hier zu sein, wenn Sven fort ist, das hat sich stellenweise in tiefen Schuldgefühlen gezeigt, hatte mich in so etwas wie eine Depression gestossen. Und ich kann meinen Freunden die für mich da waren, garnicht genug danken, dass sie das erkannt haben, und mich immer wieder aufgebaut haben.
    Teilweise habe ich mich unter einem Berg von traurigen Gedanken eingegraben, oder nur so getan, als ginge es mir gut. Ich kam mir vor wie der namensgebende Pretender aus dem Lied von Freddy Mercury. Wenn ihr das kennt. Hin und hergerissen zwischen dem Schmerz zu der Zeit, aber dem absoluten Willen, dass Freunde mit mir einen halbwegs normalen Umgang haben sollten. Vielleicht gelang mir das manchmal. Das kann etwas gutes und schlechtes sein ... ich hoffe, ich traf ein gutes Gleichgewicht.

Überall um mich herum, war ich lange Zeit sehr empfindlich auf alles, was mit dem Thema von Verlusst zusammenhängt. Es war plötzlich wahrnehmbar überall, selbst wenn es nur Geschichten waren. Aber trotzdem liess ich mich darauf ein. Heute ist von der Depression immer noch etwas übrig, aber ich kann wieder richtig leben, ohne nur so zu tun. So etwas wie Normalität, oder das, was am nächsten daran ist, bekomme ich bestimmt auch wieder. Es dauert nur, und wenn ich das alles richtig verstanden habe, dann dauert es eben so lange, wie es dauern muss - und ich muss mich zu nichts zwingen, oder mich verstellen. Vielleicht tue ich es manchmal noch, aber dann eher, damit man mit mir reden kann, ohne immer wieder von mir in Nebensätzen davon zu hören. Das ist kein "Verstellen", ich möchte in dem Moment wirklich gerne "wie früher" mit allen reden. Der Wunsch danach, Normalität zu erleben, der ist ja auch bei mir ganz stark.

Was sich aber niemals mehr ändern wird - also ein Teil meiner Normalität fortan bleibt - (und sich auch nicht ändern soll oder muss, das ist mein selbstauferlegter Zwang), ist, dass ich weiterhin besonders oft an Icebear denken werde, und auch die anderen Menschen, welche ich inzwischen nicht mehr neben mir sehen kann.

Ich danke euch für die Herzlichkeit, und auch allen, die sich die kleinen Andenken im Spiel angesehen haben, welche ich hier und da für Icebear platziert habe. Ich mag Housing ja sehr gerne, und an vielen von diesen Orten, habe ich solche Erinnerungen auch hinterlassen. Jedesmal wenn ich daran vorbei gehe, möchte ich auch wieder daran erinnert werden. Ich will ihn einfach nie vergessen, und obwohl das nicht passieren würde, finde ich es schön, wenn diese Momente der Erinnerung an vielen vielen Stellen zu finden sind. Im Glatbachhaus ist es anders - weil dort alles für gedacht Icebear ist. Da "wohnen" sozusagen seine beiden Begleiter, die er mit mir aufgelevelt hat. Und sein Reitlöwe. :smile:

Nochmals -
    DANKE, dass ich euch von Icebear erzählen durfte! Bestimmt mach ich das vielleicht zu seinem Geburtstag noch mal, hier in diesem Thema. Ich werde auch Silpurr mal zeigen. Vielleicht auch im "Mode Thema".

Alles Liebe!

Edited by Jammet on 11. September 2022 21:41
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Jammet schrieb: »
    [...]Der Drang zu erzählen war stärker, obwohl ich unsicher war, wie ich sowas schreiben sollte.

[...]

Ich kenn das Gefühl!
    Ich habe im Frühjahr 2020 beide Elternteile unabhängig voneinander innerhalb einer Woche verloren.

Nachdem sich meine Mutter mit ihrer kurzen, aber leider sehr starken Krankheit doch nochmal zur zweiten Radiojodtherapie gekämpft hatte, keimte kurzzeitig nochmal so etwas wie Hoffnung auf.
    Als ich dann das Krankenhaus verlies und gerade den Türgriff der Autotür berührte, klingelte das Handy und mir wurde mitgeteilt, dass mein Vater mit Corona ins Krankenhaus gekommen ist und leider künstlich beatmet werden müsste.

Da fühlt man sich wie...ich kann das immer noch kaum beschreiben.

Als meine Mutter dann einen Tag später verstarb, hatte ich damals auch hier im Forum offen über meinen Vater geschrieben und ich frage mich heute noch, warum ich das getan habe.
    Ich bin eher einer, der sein Privatleben komplett aus dem Internet raushält.
    Am wahrscheinlichsten erscheint mir, dass ich durch die Offenlegung ein Happy End erzwingen wollte. Wenn quasi "die ganze ESO Welt" die Daumen drückt, kann es ja nicht nochmal schlecht ausgehen.
    Aber die Realität schert sich halt null darum!
    Mein Vater überstand zwar Covid, erlag dann aber einer Sepsis, die sein Körper aufgrund nur noch einer Niere nicht gut genug bekämpfen konnte.

Trotzdem hatte das "öffentlich machen" damals irgendwo gut getan und daher kann ich deine jetztige Situation auch sehr gut nachvollziehen.

Daher auch nochmal mein aufrichtiges Beileid und alles Gute für die Zukunft!

PS5|EU
  • Hellbend64
    Hellbend64
    ✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Trotzdem hatte das "öffentlich machen" damals irgendwo gut getan und daher kann ich deine jetztige Situation auch sehr gut nachvollziehen.

Da sucht die Seele nach einem Ventil und es ist gut, das man das nicht in sich reinfrisst, sondern rauslässt und teilt. Es birgt zwar die Gefahr das man sich angreifbar macht aber du findest überwiegend Zuspruch und allein die Tatsache festzustellen, dass du verstanden wirst, unterstützt den Heilungsprozess.
    Anders als dies Personen gegenüber direkt zu tun, bietet dir das WWW dabei eben auch noch etwas Anonymität.

Bezogen auf das Game, kann man dabei sogar feststellen, welchen Stellenwert es für einen hat. Die Community teilt eben doch etwas mehr als nur das Hobby und den Spaß. Erst Recht, wenn der Verlust den man beklagt tief mit dem Game verbunden war.

Wer dagegen spricht, sowas zu tun oder nicht gut findet, der muss schon ein arger Klotz sein, der sich selbst mal hinterfragen sollte.
  • Sencou
    Sencou
    ✭✭
    Oh man ich 37, Kerl wie ein Baum, sitze hier mit Tränen in den Augen ,
    Du bist ein wahrer Freund und dein Verlust tut mir sehr leid,
    In Andacht werde ich in meiner hundings Prunkhalle eine Kerze für deinen Freund aufstellen , versprochen
  • XxSuPeRNoVaXx
    Als erstes möchte ich natürlich meine vollste Anteilnahme ausdrücken.
    Es ist wirklich großartig, dass Du Dich so etwas getraut hast zu schreiben und jeder, wirklich jeder, könnte stolz darauf sein, so einen Freund wie Dich zu haben.
    Und wenn man sehr viel Zeit mit dieser Person in Tamriel verbracht hat, gehört sowas genau hier her.
    Das zeigt auch den Charakter eines Menschen.
    Du hast auf jeden Fall meinen vollsten Respekt und ich würde mich freuen, wenn man mal was in Tamriel zusammen machen kann.

Viele Grüße

XxSuPeRNovAxX
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.