etzt auf dem öffentlichen Testserver verfügbarUpdate 44 ist j! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen finden: https://forums.elderscrollsonline.com/en/categories/pts
Wartungsarbeiten in der Woche vom 16. September:
· [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 18. September, 12:00 - 18:00 MESZ
· [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 18. September, 12:00 - 18:00 MESZ

Fragen zur Hintergrundstory / -Lore zu Vvardenfell und dortigen Charaktere

Christosius
Christosius
Soul Shriven
Liebes Community Lore Forum,

Ich erlebe Elder Scrolls Online überwiegend durch das Spielen aller Quests in den verschiedenen Gebieten. Da ich im Moment in Vvardenfell unterwegs bin, interessiere ich mich im Moment sehr für die Lore die dahinter steckt. Sowie auch etwaige Gebiete, die nicht - oder noch nicht - für uns zugänglich sind.

Mir fällt sehr auf, dass Dunkelelfen extrem abgeneigt gegenüber Fremden sind und Sklavenhaltung für sie etwas normales zu sein scheint.
Ich fragte mich insbesondere
  1. Warum sind Dunkelelfen und Aschländer so verhasst?
    So wie man bei Quests erfährt lebte eine der zahlreichen Blutlinien-Familien der Dunkelelfen und Aschländer einst zusammen bis es in einer Schlacht blutig eskalierte.
    Dies scheint aber nicht über diese Quest hinaus bzw. nicht das Ausgangs-Event des Hasses zu sein. Dennoch scheinen Dunkelelfen den Eindruck zu haben, sie hätten einen Anspruch auf das Land. In dem Zusammenhang frage ich mich - Welches der beiden Völker hat zuerst dort gelebt?
    Ist es der Glaube an verschiedene Götter und damit einhergehende andere Wege, Arten zu leben?
  2. Warum hassen sich Vivec und Azura so sehr bzw. warum hasst Azura Vivec und Sotha Sil?
    Auch durch Quests erfahren, erzählt Azura einem, dass Vivec diese hintergangen hat. Inwiefern? Ist Vivec der Grund warum Azura nicht mehr als Göttin über die Welt wandelt?
  3. Gibt es Aufzeichnungen über einen Ausbruch des Roten Berges?
  4. Die kleine Inselgruppe nördlich von Vvardenfell, Sheogorad. Ist diese aus Entwicklungsgründen nicht zugänglich oder weil man diesen Bereich in einem anderen Elder Scrolls Spiel abgedeckt hat?

Das sind soweit erstmal alle Fragen die mir spontan einfallen.
Ich würde mich sehr über Antworten, insbesondere über ausführliche Antworten freuen, die diese Dinge aufklären.

Gez. Christosius
  • not_without_coffee
    not_without_coffee
    ✭✭✭✭
    Uuuups - die Geschichte von Vvardenfell ist ... kompliziert.

    Gerade zu Vvardenfell gibt es eine ziemlich große Hintergrundgeschichte, die der Spieler in dem TESO-Solo-Spiel "Morrowind" aufdeckt ("Morrowind" erschien 2002 und war damals ein Spiele-Meilenstein und ein Riesenerfolg. Zur Recht, finde ich).
    Deshalb bin ich in der Zwickmühle, wieviel man von der Vor- und Nachgeschichte Vvardensfells erzählen kann, ohne zu viel zu spoilern.

    Festzuhalten ist:
    Der Spieler beginnt in Elder Scrolls Online in nach tamrielischer Zeitrechnung in der 2. Ära im Jahr 582, wenn ich das richtig im Kopf habe.

    Die momentan in ESO auf Vvardenfell bestehende "politische" Situation beruht auf Ereignissen, die in der 1. Ära auf Vvardenfell begannen (wie gesagt, wir sind in ESO in der 2. Ära ca. im Jahr 582) und diese "politischen" Ereignisse auf Vvardenfell finden in der 3. Ära ihren Höhepunkt und ihr weitgehendes Ende.
    Diese Ereignissse in der 3. Ära sind eben Bestandteil des Solo-Spiels "Morrowind", in dem auch die ganzen Vorereignisse aus der 1. Ära und die Hintergründe vom Spieler aufgeklärt werden.

    Und ja, die Insel Sheogorad ist im Solo-Spiel "Morrowind" zugänglich und bestimmte geschichtliche Ereignisse finden dort in der 3. Ära statt. Ich finde es auch schade, dass Sheogorad in ESO in dieser 2. Ära nicht zugänglich ist. Vielleicht war das Gebiet Bethesda zu "geschichtsträchtig"?

    Und ja, Azura kann Vivec nicht verknusen. Hat ... Gründe.
    Und ja, viele Aschländer mögen die sogenannten Haus-Dunmer nicht und umgekehrt. Hat auch ... Gründe.
    Und ja, Dunmer sind bei einigen anderen Völkern Tamriels verhasst. Aus ... weiteren Gründen.
    Wenn du da mehr drüber wissen willst, geh mal nach Sadrith Mora.

    Gerade das Online-DLC Morrowind beruht also auf einer sehr großen etablierten Hintergrundgeschichte.
    Es gibt Spielerwebseiten, wie uesp.net (englisch), wo man die Hintergrundgeschichte(n) nachlesen kann.

    Oder du gräbst dich durch die ingame vorhandene Literatur durch und passt bei Quests genau auf und redest mit allen NPCs, die dir begegnen, auch mit denen ohne Quest. Auch solche NPCs haben oft etwas zu sagen.
    Da gilt es allerdings, kräftig zwischen den Zeilen lesen zu lernen, kann eine Weile dauern.
    Die Hintergrundgeschichte von Vvardenfall ingame aufzuklären ist wie ein großen Puzzlespiel.
    (Was übrigens in großen Teilen auch der Inhalt des "Morrowind"-Solospiels war: Geschichtsereignisse aufzuklären)

    P.S.
    Ein guter Anfangspunkt für die ESO-Vvardenfell-Lore ist es vielleicht, sich über das Tribunal zu informieren: Was es ist, wie die Haus-Dunmer und die Aschländer dazu stehen.

    P.P.S.
    Um die ESO-Morrowind-DLC-Story auf Vvardenfell zu spielen, ist es nicht wirklich notwendig, die Hintergrundstory des Solospiels "Morrowind" von der 1. bis zur 3. Ära zu kennen. Bei der politischen Situation auf Vvardenfall hier in der 2. Ära sind zwar einige historische Konflikte im Hintergrund ungelöst und in der Morrowind-Gesellschaft präsent, aber die Online-Story befasst sich nicht direkt mit dieser alten Hintergrundstory. Die Situation auf Vvardenfell ist halbwegs stabil bzw. stabilisiert sich wieder. Erstmal.

    P.P.P.S.
    "... Welches der beiden Völker (Aschländer oder Dunmer) hat zuerst dort (Vvardenfell) gelebt?"
    Das kann ich dir vermutlich beantworten, ohne allzuviel zu spoilern. Antwort: Beide. Oder Keines.
    Anders gesagt: Versuche mal was über die Chimer rauszukriegen.
    Edited by not_without_coffee on 28. August 2022 14:13
  • TharDiKhajay
    TharDiKhajay
    ✭✭✭
    ... und für den Fall, dass dir das zu umständlich ist, setze ich hier mal die ultrakurzfassung in Spoiler:
    1. Warum sind Dunkelelfen und Aschländer so verhasst?
    Hier dürfte der Schwerpunkt tatsächlich in der unterschiedlichen Kultur und Religion liegen. Die Einwanderung der (ehemaligen) Chimer nach Morrowind schließe ich aus. Die Differenzierungen und das Entstehen der Häuser erfolgte wohl später.
    2. Auch durch Quests erfahren, erzählt Azura einem, dass Vivec diese hintergangen hat. Inwiefern?
    Wenn sich Sterbliche durch ein mächtiges Artefakt selbst zu Göttern aufschwingen, haben echte Götter damit schon mal ein Problem. Dass Azura, ebenso wie die anderen Daedraprinzen, nicht (mehr) nach Belieben in Tamriel rumlaufen kann, hat andere Gründe. Damit hat Vivec nichts zu tun.
    3. Gibt es Aufzeichnungen über einen Ausbruch des Roten Berges?
    Ja, aber nicht sehr detaillierte. So ein Vulkan bricht natürlich öfters mal aus. Der schwerste Ausbruch, der Vvardenfell verwüstet, ereignet sich aber erst nach den Geschehnissen von ESO. In TES V Skyrim erfährt man mehr dazu.
    4. Ist diese aus Entwicklungsgründen nicht zugänglich oder ...
    Das wüsste ich auch gern.
    Zato zedro taska baga vara shabar ahzirr baza an ahzirr suneja –
    bago jaadi, ahzirr deqoh khiti zeda yo rishaj,
    bo deje ari an athri an nezalna'i iyana.
    Rakizna
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ganz simpel:

    Chimer und Dwemer führen Krieg. In der Schlacht vom Roten Berg verschwinden die Dwemer.

    Almalexia, Sotha Sil und Nerevar sowie Vivec und ein jemand dessen Namen nicht mehr genannt werden darf führten die Chimer an, Nerevar steht quasi an der Spitze. Deren Beziehung untereinander lasse ich mal außen vor.

    Die Dwemer hinterließen Artefakte mit gottgleicher Macht. Azura will dass sie vernichtet werden, Nerevar der sie auch zerstören will wird verraten und ermordet.

    Almalexia, Vivec und Sotha sil krallen sich die Macht und erklären sich zu Göttern. Azura verflucht die Chimer daraufhin (angeblich) und sie werden zu Dunmer. Almalexia, Sotha Sil und Vivec werden zu den Drei zu selbsterklärten Göttern. Der daedrische Glaube wird verboten und hart bestraft.

    Die Aschländer folgen den Bräuchen der Chimer überwiegend und erkennen die Drei nicht an. Sind also Ketzer. Zudem glauben sie an die Wiedergeburt von Nerevar als Nerevarine der die Stämme gegen die Hausdunmer und ihre falschen Götter vereint.

    Fragen beantwortet?
    Edited by Soldier224 on 31. August 2022 15:23
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.