Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [IN ARBEIT] PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

Warum sind Gefährten unbeliebt?

Actionratte
Actionratte
✭✭✭✭✭
Tag,

heute haben ein Kollege und ich (Er knapp 600 CP als DD, ich ca 2000 CP als Heiler) die Burg Grauenfrost auf veteran mit zweimal Funke als DDs gemacht. Beide sind Level 20 und waren gut ausgerüstet. , meines komplett blau und auf Aggressiv. Seines gemischt, mit allen Farben, die Eigenschaften weiß ich nicht.

Mein Kollege hat noch nicht die beste Ausrüstung, ich trug Magiekraftheilung und Meisterarchitekt, sowie den Meisterheilstab. (Alles normal, nicht perfektioniert.)

Und wir kamen ohne große Probleme durch. Wir hatten beim Endboss nur einen den Tod meines Kameraden zu verbuchen, der nicht rechtzeitig aus der AoE kam.
Der Endkampf dauerte halt circa 10 Minuten, weil sich der Boss ja ständig durch das Stunnen der Spieler gegenheilt, meist aber durch meinen Kollegen, der sich langsamer befreite als ich.

Mir ist klar, dass das jetzt kein DLC Dungeon ist, aber auf veteran waren wir echt erstaunt darüber, wie gut das lief. Die meisten Bosskämpfe haben nicht länger als 4 Minuten gedauert.

Wir wollten eigentlich nur die Maske für meinen Kollegen haben, da die ja für DDs gut ist, aber da sich keiner in der Gruppensuche und Gilde finden ließ, hab ich halt die Idee mit den Gefährten eingebracht.

Und viele sagten letztes Jahr, dass die Gefährten eigentlich totaler Blödsinn sind. Wir können das nicht nachvollziehen ;)
Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • jackystar
    jackystar
    ✭✭
    Gefährten sind nicht unbeliebt.
    Edited by jackystar on 28. August 2022 03:15
  • MiriQuidi
    MiriQuidi
    ✭✭✭✭✭
    jackystar schrieb: »
    Gefährten sind nicht unbeliebt. Vermutlich aber Idioten wie du. ;)

    Wow 2 nutzlos Kommentare in 1 Minute in 2 Threads...gabs mal Bier??
  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    Ich mag meine Gefährten!
    DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
  • calafir
    calafir
    ✭✭✭
    Blödsinn vielleicht nicht. Aber einige Spieler brauchen sie einfach nicht um irgendwelchen Content zu laufen oder sonstiges. Sie sind ein nettes Feature und für Gelegenheitsspieler eventuell auch richtig nützlich.
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    Die sind nicht unbeliebt, sondern nutzlos, ihr hättet den Dungeon genauso ohne Gefährten geschafft.
  • not_without_coffee
    not_without_coffee
    ✭✭✭✭
    Ich mag meine Mirri und habe sie gern bei Kämpfen dabei.
    Allerdings halte ich Gefährten einfach nicht für notwendig, das Game-design war nicht wie in SWTOR von vornherein auf Gefährten ausgelegt, also braucht es sie nicht unbedingt.

    Und bei Story-Quests ist es oft nervig, sie dabei zu haben.

    Erst kürzlich gab es einen gescripteten Dialog zwischen zwei NPCs bei einer Quest, der mir inhaltlich wichtig war. (Also eine ingame-Szene, ohne Dialog-Fenster)
    Aber Mirri musste mal wieder mit einer Bemerkung dazwischen quatschen und ich bekam die entscheidenden Punkte bei der gescripteten Szene nicht mit.
    Manchmal steht sie mir auch bei Artefakten oder Rätseln in einer Quest im Weg.
    Oder sie greift Gegner an, die ich gar nicht angegriffen haben will, weil ich gerade ein Buch lese.

    Beim Story-Questen schicke ich Mirri daher inzwischen konsequent weg.
    Edited by not_without_coffee on 28. August 2022 12:32
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich finde die Gefährten an sich nicht schlecht. Aber ich finde sie nicht durchdacht genug. Man hätte den Schwierigkeitsgrad an die Gefährten anpassen müssen und man hätte ihnen noch mehr Quests und Beziehungskrams geben können. So sinds halt Haustiere mit ein paar Quests.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Also ich liebe Funke! Als Heilerin macht sie sich richtig gut.
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Ich war mal in einem der neuen Public Dungeons beim Gruppenboss. Der hat mich festgehalten und ausgesaugt. Das konnte man zwar unterbrechen, aber es war sonst niemand da und ich hing ja beim Boss am Haken.
    Also bin ich wieder raus, hab mir einen Gefährten genommen und ihm einen Taunt gegeben.
    Damit hing er beim Boss am Haken, ich konnte unterbrechen und der Boss war dann auch Geschichte.

    Also in dieser einen Situation hat mir son Gefährte doch tatsächlich helfen können. Seitdem sind meine Gefährten alles Tanks ;)

    Taunt, Schild und Selbstheilung. Mehr brauchen die nicht!
  • Paschgon
    Paschgon
    ✭✭✭✭
    Der einzig halbwegs tolerierbare Gefährte ist Funke. Und sie lasse ich nur bei meinem Sammlercharakter lediglich als Täuschkörper mitlaufen, damit ich in Ruhe weitersammeln kann, während sie die »Feinde« ablenkt, da sie oft mit dem Töten von simplen »Feinden« überfordert ist. Auch Funkes Kommentare sind relativ verkraftbar im Gegensatz zu den anderen »Gefährten«, auch wenn sie einem nach einer gewissen Zeit auf den Geist gehen.
    Pakt aus Überzeugung...
  • Coerfroid
    Coerfroid
    ✭✭✭✭
    Ich sehe die Gefährten eher als "nice to have". Overland können sie helfen, nervige Mobs aufzuhalten, wenn man z.B. gerade Material sammelt oder eine Truhe öffnet. Dungeons zu zweit sind mit Gefährten definitiv entspannter.
    Das Hauptfeature ist aber tatsächlich die "Aufgabe" sie zu leveln und die Zuneigung zu steigern. Wem das an sich kein Anreiz ist, der wird vermutlich auch durch die Vorteile nicht überzeugt.
  • tobias_baumann
    tobias_baumann
    ✭✭✭
    Gefährten sind eine nette Idee . Es macht Spaß sie anzupassen deswegen es schade ist das man sie nicht überall benutzen kann "Cerodill" . Trotzdem kann ich verstehen das man sie in pvp nicht nutzten kann , würde die Performance sicher noch schrecklicher machen . Aber das leveln und auf sein Spielstill an passen ist vollkommen Okay . Sie sind nur nicht der wichtigste Faktor und könnten etwas mehr Liebe bekommen in punkto nutzten. Unbeliebt sind sie für mich nicht .
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.