Wartungsarbeiten in der Woche vom 18. November:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 18. November
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 19. November, 15:00 – 20. November, 0:00 MEZ
• PlayStation®: EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 20. November, 0:00 - 18:00 MEZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/668861

Jabs...Alt vs. Neu

• Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Die neue Animation ist schrecklich, macht das rückgängig!
    Sun7dance schrieb: »
    Ich bleibe dabei, dass das technsiche Gründe hatte. ;)

Auch wenn man das behauptet, kann ich es mir nicht vorstellen.
    Den Nerf finde ich allerdings gerechtfertigt

Hab ich auch kein Problem mit. Hab mein Setup etwas angepasst und merke jetzt keinen großen Unterschied mehr.
    TherealHämähäkki
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Hämähäkki schrieb: »
    Ich bleibe dabei, dass das technsiche Gründe hatte. ;)

Auch wenn man das behauptet, kann ich es mir nicht vorstellen.
    Den Nerf finde ich allerdings gerechtfertigt

Hab ich auch kein Problem mit. Hab mein Setup etwas angepasst und merke jetzt keinen großen Unterschied mehr.

Warum der Skill verändert wurde steht jazum Teil in den Patchnotes.
    Anpassung an andere Skills und deren animationszeit.
    von 1sek auf 0,8sek. Und damit 3 Treffer statt 4.
    Daraufhin hat man die Animation geändert damit diese weiterhin zum Ablauf passt.
    Also hat das schon auch seine technischen Gründe.

Ich bin alles andere als templer main aber hab bei den ersten stochereren das gefühl gehabt das ich besser weaving kann weil der gewohnte rhytmus übernommen werden kann. (unabhängig vom aussehen)
    Edited by The_Saint on 8. September 2022 08:06
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
    Noractis
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »

Warum der Skill verändert wurde steht jazum Teil in den Patchnotes.
    Anpassung an andere Skills und deren animationszeit.
    von 1sek auf 0,8sek. Und damit 3 Treffer statt 4.
    Daraufhin hat man die Animation geändert damit diese weiterhin zum Ablauf passt.
    Also hat das schon auch seine technischen Gründe.

Und wieso musste man dann eine komplett andere Animation nehmen und konnte nicht die Alte abändern? Die Arbeit ist doch die gleiche, wenn nicht sogar geringer, weil man sich nicht erst einen neuen "Speer" aus den Fingern saugen muss.
    The_Saint schrieb: »
    Ich bin alles andere als templer main aber hab bei den ersten stochereren das gefühl gehabt das ich besser weaving kann weil der gewohnte rhytmus übernommen werden kann. (unabhängig vom aussehen)

Beim Weaving merke ich keinen großen Unterschied, weil es eh so im Blut ist. Einziger Unterschied den ich merke, ist das der letzte Hit von der Lanze jetzt öfters mal nicht trifft. Evtl. ist da was mit der Hitbox buggy oder es ist ein Animationsfehler.

TherealHämähäkki
  • Rhun
    Rhun
    ✭✭
    Erinnert mich bissl an Zelda-The Wind Waker. Comicstyle halt. Das DPS-Generve ist zwar schlimmer aber die Jabs sehen einfach nur sch***lecht aus.
  • Paschgon
    Paschgon
    ✭✭✭✭
    Ich habe (noch) 3 Templer. Seit dem Update und der üblen Änderung habe ich keinen mehr gespielt. Einfach nicht flüüssig spielbar. Habe mir jetzt einen Drachenritter neu aufgebaut, um wenigstens einen flüssig laufenden Damage-Char zu haben. Man kann sagen, mit den Änderungen der letzten beiden Updates, hat mir ZOS im Prinzip meine ganzen 10 Chars komplett zerschossen, so dass ich keinen Bock mehr habe mit denen zu spielen. Herzlichen Dank auch. Die Drachenritter-Klasse ist wohl noch am besten weggekommen. Daher habe ich jetzt einen Templer gelöscht und einen Drachenritter neu aufgebaut. Ich bewerte die Spielbarkeit immer mit dem Einsatz im PvP. Der Templer ist aber selbst auch im PvE seit dem letzten Update nur sehr schlecht spielbar. Ruckelt da in den Verliesen herum, wie ein Clown. Macht keinen Spass mit der neuen Animation. Einfach ätzend.
    Pakt aus Überzeugung...
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ich nutze jetzt einfach mal den Thread hier für eine Frage.

Mir ist aufgefallen, dass es sehr häufig bei den Jabs dazu kommt, das feindliche NPCs, nachdem man sie angegriffen hat, verschwinden. Nur für sehr kurze Zeit, ca. 1-2sek dann tauchen sie wieder auf.

Hat das noch jemand bemerkt?
    TherealHämähäkki
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

Mir ist aufgefallen, dass es sehr häufig bei den Jabs dazu kommt, das feindliche NPCs, nachdem man sie angegriffen hat, verschwinden. Nur für sehr kurze Zeit, ca. 1-2sek dann tauchen sie wieder auf.

+1 ...hauptsächlich dann, wenn ich mit meinem Templer alleine eine Ressource drehe, die 4 NPCs an der Flagge. Wobei ich die Zeit kürzer schätzen würde, unter 1sec.
    Edited by ValarMorghulis1896 on 21. September 2022 10:23
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭

+1 ...hauptsächlich dann, wenn ich mit meinem Templer alleine eine Ressource drehe, die 4 NPCs an der Flagge. Wobei ich die Zeit kürzer schätzen würde, unter 1sec.

Kann auch weniger als 1sek sein, kann das schlecht einschätzen.

Aber dann bin ich nicht alleine damit, ich dachte schon ich werd bekloppt oder krieg Halluzinationen :D
    TherealHämähäkki
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ist aber auch tatsächlich nur beim Templer so, und auch nur bei den Jabs (hab mich immer noch nicht an die Animation gewöhnt, aber Jabs sind numal - grade gegen mehrere Wachen-NPCs in Cyro - immer noch ideal)
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ja, irgendwas passt da nicht.

@ZOS_KaiSchober evtl könntest du das weitergeben, falls es nicht eh schon bekannt ist.
    TherealHämähäkki
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Wann genau verschwinden denn die Gegner?
    Direkt beim Auslösen des Skills oder eher beim letzten Treffer?

Edited by Sun7dance on 21. September 2022 11:20
    PS5|EU
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Wann genau verschwinden denn die Gegner?
    Direkt beim Auslösen des Skills oder eher beim letzten Treffer?

Eher gegen Ende hin. Zumindest bei mir
    TherealHämähäkki
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Die neue Animation ist toll, lasst es so!
    Die haben nach zwei hits genug von dem neuen Speer und mach sich halt dünne :p
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Also ich hab das bei meinem DK auch schon gehabt, ist also nicht Templerspezifisch. Der Gegner wird kurz unsichtbar und taucht dann wieder auf. Ich werde mal in Zukunft drauf achten, ob das random oder in bestimmten Situationen auftritt.
  • Paschgon
    Paschgon
    ✭✭✭✭
    In den neuen Patchnotizen für November steht nichts von einer Änderung/Rückänderung der Jabs. Ich habe 4 Templer, davon teilweise recht hochrangig im PvP und PvE. Für mich ist der Templer mit den neuen Jabs nicht vernünftig spielbar. Was meint ihr, kommt da noch eine Rückänderung? Wenn diese nicht kommt, muss ich die 4 Chars wohl löschen. Würde ich sie löschen, und käme dann kurz danach eine Rückänderung, wäre ich echt noch deutlich mehr saurer, als ich es ohnehin schon bin. Man könnte sich seitens ZOS ja eventuell auch einmal dazu äussern, wenn hier im Forum schon 79% gegen die neuen Jabs stimmen.
    Edited by Paschgon on 28. September 2022 05:13
    Pakt aus Überzeugung...
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Sagen wir mal so, ich hoffe wirklich, dass die Änderungen zurückgenommen werden. Allerdings glaube ich nicht wirklich daran, weil ZOS eben.
    TherealHämähäkki
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    @Paschgon :
    Wenn diese nicht kommt, muss ich die 4 Chars wohl löschen.

Ist das nicht etwas übertrieben? Also alleine zum Pferdtrainieren braucht es schon 180 Tage, wenn man nicht mit etlichen Kronen Pferdetraining kauft.
    Man hat viel Zeit und Energie in jeden Char investiert, um ihn/sie entsprechend dem Ziel zu perfektionieren. Also bei mir hat jeder Char auch irgendwie eine Persönlichkeit, ein "digitales Leben", nur wegen des geänderten Speers davon einen oder mehrere zu löschen - könnte ich nicht.
    Und ganz ehrlich: Man muß sich lediglich geringfügig im Timing mit dem Speer umstellen, durch die Änderung von 4 auf 3 "Pieksern" halt erst mal gewöhnungsbedürftig, die Animation selbst ist VÖLLIG unwichtig, ich muß schon sehr bewußt darauf achten, um sie überhaupt zu bemerken bzw. eine Änderung ihres Aussehens, weil ich eigentlich im Kampf mehr auf die Gegner schaue.

Der Schaden ist geringfügig weniger geworden, aber der Templer hat so viele Möglichkeiten, Schaden zu machen, mein Templer-Ork ist nach der Nekromantin immer noch der Zweitstärkste meiner Chars. (Der Ork an sich hat schon seine Kampfvorteile.)

Es wird immer irgendwas geändert werden, Sets besser oder schlechter, Skills besser oder schlechter usw. Wenn ich dann jedesmal meine betroffenen Chars löschen würde, müßte ich jedesmal ganz von vorn anfangen (wobei mir die optische Char-Gestaltung immer viel Spaß macht, aber nur dafür neu anfangen?...), da würde ich das Spiel dann eher sein lassen.
    Ich sehe das eher als eine neue Herausforderung, die geänderten Gegebenheiten zu implementieren und den Char neu anzupassen, das ist bei weitem weniger Aufwand.

Davon ab ist das eigentliche Ziel, die Schere zwischen Endgame-Spielern und Casuals weniger weit auseinanderklaffen zu lassen, mit den jüngsten Änderungen generell nicht erreicht worden - meine Meinung.
    Aber ich würde nicht darauf hoffen, daß die Änderungen wieder rückgängig gemacht werden, eher nochmal in irgendeiner Form geändert zu werden, die uns vielleicht auch wieder nicht gefällt.

Sieh es doch als Vet-Herausforderung, jetzt ist es schwieriger, den Speer einzusetzen, aber als Profi schaffst Du das sicher auch... ;)
    Aber ist natürlich nur meine Meinung, wenn Du lieber Chars löschst, mußt Du das natürlich selbst wissen.
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    @Paschgon auch wenn ich die Jabs-Änderung genau so wie du (und offenbar die große Mehrheit hier) sehe, fände ich die Reaktion auch ziemlich überzogen, die Templer-Chars zu löschen. Ich habe jede Klasse (mindestens) einmal in Stam- und Mag-Ausführung, und wenn eine Klasse mal zu wenig Liebe durch Zeni bekommt, spiel ich halt eine andere. Seit 2014 hat sich das schon so oft geändert (bspw. war der MagDK mal mit Abstand am untersten Ende der Nahrungskette, was man sich Stand Heute gar nicht mehr vorstellen kann), dass ich mich in den Hintern gebissen hätte, wenn ich einen Char gelöscht hätte, nur weil er mal "unspielbar" (...was auch zu diskutieren wäre...) war. Oft war genau der Char ein paar Wochen/Monate später plötzlich wieder DIE #1-Klasse.
  • Paschgon
    Paschgon
    ✭✭✭✭
    @Bitsqueezer
    Besten Dank für deine ausführliche Antwort. Ja, die Aufwände für einen neuen Char sind vor allem zeitlich schon nicht ohne. Der Speer ist eben seine Primärwaffe. Ob der Templer jetzt etwas weniger Schaden macht, das ist mir egal, da es oftmals nicht darauf ankommt, sondern auf viele andere Dinge. Er spielt sich einfach nicht mehr flüssig genug. Ja, ich überlege mir tatsächlich inzwischen, das Spiel ganz sein zu lassen, weil ich mich eigentlich inzwischen zu viel über die fragwürdige Entwicklung des Spiels ärgere. Ein Anpassen würde nichts bringen, weil er ja eigentlich genug Schaden macht. Das Gezappel macht einfach keinen Spass und sieht hohl aus. Zudem würde ich dann auf seine Primärwaffe verzichten müssen, was dann den ganzen Char in Frage stellt. Ärgerlich ist zudem, dass ich erst einen Templer frisch hochgezogen hatte. Kann ich gerade wieder einstampfen.

@ValarMorghulis1896
    Auch dir besten Dank für deine Antwort. Ich habe auch andere Klassen mit denen ich aktuell ausschliesslich spiele, da die Templer ja nun wegfallen. Ich war eben bisher ein echter Templer-Typ. Der Verlust schmerzt schon deutlich. Ich denke, ich werde 3 von ihnen löschen. Vielleicht höre ich auch ganz mit TESO auf. Weiss noch nicht. Dabei hat TESO mein Leben verändert und war mir bisher sehr wichtig. Doch es gibt auch noch eine Welt ausserhalb von TESO und dem Pakt.
    Pakt aus Überzeugung...
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    @Paschgon:
    Neiiin...nicht machen... auch ein Char ist nur ein Mensch...Khajiit...Argonier...Elf...Dunkelelf.. oder so... ;)

Primärwaffe - ja, weil es von allen am liebsten genutzt wird, aber ist ja nicht so, daß der Templer nicht auch noch viele andere Skills hätte, wenn Du mit dem Speer absolut nicht mehr arbeiten willst. Du könntest ja auch einen Heiler daraus machen, im heilen sind die Templer ja auch sehr gut.
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    ich mag meine Talara (Ausdauertemplerin) zur Zeit auch nicht mehr spielen.... die ist halt auch hauptsächlich auf Hiebe ausgelegt in wechsel mit Unruhe. Das ist optisch gesehen nur eine Kombination wo einem schlecht werden kann. :(
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Nemzzo24
    Nemzzo24
    ✭✭✭
    Mir geht es ebenso wie Paschgon habe auch 4 Templer und null Lust sie zu Spielen. Dazu kommt noch das herumgefuchtle mit 2 Waffen. Das schaut fast noch schlimmer aus. Warum macht man da keine Umfrage wenn es auf dem PTS zum Testen ist. Bin aber auch der Meinung fertige Templer mal lassen. Wenn’s nicht besser wird gibt es genügend andere Spiele.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.