Wartungsarbeiten in der Woche vom 27. Januar:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 27. Januar

Sind meine 5er Boni immer aktiv bei 5-5-2 ?

Stefanosan007
Hallo zusammen!

Ich trage im Moment 5 Teile eines Sets am Körper , einen Monsterhelm plus Schultern und 5 Teile eines Sets als Schmuck und Waffen.

Das Set das auf Schmuck und Waffen liegt sollte doch trotz Waffenwechsel immer aktiv sein oder irre ich mich da?

Lg
Was macht denn diese Nachtklinge hier?
Welche Aufgabe hat sie?
Oh, ihr Götter, quillt da Blut aus meinem Ohr?
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    DIe Stats ja, die procs natürlich nur wenn getriggert.
    Wie hast Du sie denn genau verteilt? Je nach Kombination z.B.1H/2H kann es beim Waffenwechsel schon mal übersehen werden das nicht mehr 5 Teile aktiv sind.
    P.S.: 2H Waffen zählen immer 2x, Einhand Waffen nur 1x,, also braucht es davon stets 2 für das den vollen Effekt.
    Ist das gegeben, sollte es funktionieren. Ansonsten alle Set mal einzeln anziehen und Waffenwechsel zum testen durchführen.
    Edited by Madarc on 13. Juli 2022 20:09
    Ein Beispiel für Menschlichkeit im Alltag ist der Appell “Sei ein Mensch” von Marcel Reif, einem Holocaust-Überlebenden. Er erinnert uns daran, dass wir unsere Bedürfnisse und Wünsche anderen respektieren und uns für andere einsetzen sollten.
  • Stefanosan007
    Madarc schrieb: »
    Wie hast Du sie denn genau verteilt? Je nach Kombination z.B.1H/2H kann es beim Waffenwechsel schon mal übersehen werden das nicht mehr 5 Teile aktiv sind.
    P.S.: 2H Waffen zählen immer 2x, Einhand Waffen nur 1x,, also braucht es davon stets 2 für das den vollen Effekt.
    Ist das gegeben, sollte es funktionieren. Ansonsten alle Set mal einzeln anziehen und Waffenwechsel zum testen durchführen.

Hi, ich hab 2 Dolche , einen Bogen und eben Schmuck vom gleichen Set. Was zusammen genommen immer den 5er Bonus anzeigt, egal ob ich jetzt auf der Front oder der Backbar bin.

Nur der Grund warum ich frage ist , weil ich las das man manche Sets am Körper tragen muss oder sollte.

Konkret geht es um diese 2 Sets die ich mir herstellen/farmen will: 5x Stuhns Gunst und 5x Stygier.

Und da wollte ich eben wissen bevor ich meine hart erfarmten Transmutationssteine und Handwerksmaterialien ausgebe , ob es einen Unterschied macht welches ich auf 5 mal Körper packe und welches auf Schmuck und Waffen.

Lg

Welche Aufgabe hat sie?
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Stefanosan007 schrieb: »
    Madarc schrieb: »

Nur der Grund warum ich frage ist , weil ich las das man manche Sets am Körper tragen muss oder sollte.

Ist die Information schon etwas älter? Früher war es so, dass man bei Waffenwechsel für einen Bruchteil einer Sekunde die Stats verloren hat. Das sollte ober gefixt sein und darauf braucht man nicht mehr achten.

Heute achtet man nur noch darauf, welches Set man von welcher Skillbar procen möchte. Aber das ist ein anderes Thema.
  • Stefanosan007
    Ja das kann durchaus sein das das veraltete Beiträge waren, ich versuche zwar meine Infos immer von aktuellen Quellen zu beziehen aber das klappt nicht immer und ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr wo ich das aufgeschnappt habe.

Vielen Dank euch beiden, nun ist alles klar!

Lg
    Welche Aufgabe hat sie?
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    So wie du es beschreibst, wird alles funktionieren. Es gibt auch Meisterwaffen, die als 1er Set funktionieren. Hat man so eine, wäre das 5er Set auf Waffe und Schmuck natürlich nur dann aktiv, wenn man auf der entsprechenden Leiste ist.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Und da wollte ich eben wissen bevor ich meine hart erfarmten Transmutationssteine und Handwerksmaterialien ausgebe , ob es einen Unterschied macht welches ich auf 5 mal Körper packe und welches auf Schmuck und Waffen.

Der einzige Grund warum du bei 5-5-2 ein bestimmtes Set als Rüstung tragen solltest ist die Frage nach leicht, mittel oder schwer. Stygier gibt es nur in mittel. Stuhns in allen dreien, da herstellbar. Die Set-Boni hast du natürlich auf Front- und Backbar.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Wenn du wie in deinem Fall alle drei Sets komplett auf beiden Leisten spielst, dann musst du dir auch keinen Kopf machen.
    Du hast dann jegliche Boni aller Sets zu jeder Zeit auf beiden Leisten!
    Kontrollieren kannst du das immer, indem du einfach auf jeder Leiste einmal im Inventar auf deine Sets gehst und schaust, wie viele Boni gerade hell hervorgehoben sind
    Es steht aber auch bei jedem Set oben dran....z. B. 3/5 Gegenstände, das bedeutet, dass Bonus 4 und 5 auf dieser Leiste nicht aktiv gelten.

Das wiederum heißt aber nicht, dass du den sogenannten 5er Bonus nicht doch auf dieser Leiste nutzen kannst.

Der Grund warum man oft von Back- und Frontbar Sets liest, liegt darin, dass du viele Sets nur auf einer Leiste brauchst.
    Du lässt sie dann auf dieser Leiste auslösen und nimmst den Effekt dann aber auch immer für die jeweilige Wirkdauer mit auf die andere Leiste.
    Das beschert dir den Vorteil, dass du am Körper noch zwei freie Plätze erhälst, die man oft mit einem Mythic + ein Teil vom Auszubildenen gewinnbringend nutzen kann.

Nehmen wir mal dein Stuhn Set als Beispiel:

(5 Gegenstände) Fügt Ihr einem Gegner, der aus dem Gleichgewicht gebracht wurde, Schaden zu, erhöht dies Euren Rüstungsdurchstoß und Eure Magiedurchdringung 10 Sekunden lang um 5.312.

Diesen Effekt kannst du auf einer Leiste auslösen und nimmst den Bonus trotzdem mit auf die andere Leiste, obwohl du dort gar keine 5 Teile von dem Set spielst.
    Stygier ist ein spezieller Fall, weswegen man es nicht unbedingt nur auf einer Leiste spielen möchte.

Anders sieht es mit Sets aus, die als 5er Bonus keinen Effekt mit Wirkdauer haben.
    In dem Fall kannst du nichts mit auf die andere Leiste nehmen.

Klassische Beispiele wären hier:

- Julianos/Hunding's Zorn
    - Muttertränen/Leviathan
    - Falscher Gott/Boshafte Schlange

Das heißt aber nicht, dass diese Sets automatisch schlechter sind.

Edited by Sun7dance on 14. Juli 2022 07:51
    PS5|EU
  • Stefanosan007
    Alles klar, Danke.

Welche Aufgabe hat sie?
  • xMauiWaui
    xMauiWaui
    ✭✭✭✭✭
    Was bedeutet, das du dich fragen solltest, ob du jetzt z.b Stuhns Gunst auch auf deiner Backbar auslösen möchtest.

Denn wenn du auf deiner Backbar also keine Skills nutzt die den Gegner aus dem Gleichgewicht bringen, nützt dir wiederum der 5er Bonus nichts, da du den auf deiner Frontbar auslöst aber die Wirkdauer auch auf deiner Backbar bestehen bleibt.

Somit würde ich z.b die Dolche als Stuhn Gunst nehmen und noch 3 weiter Teile Rüstung oder Schmuck Stuhns Gunst. 5 Teile Rüstung oder Schmuck Stygier, Helm und Schulter dein Monsterset und als Backbar Waffe den Bogen dann ein 2er Set, Meisterwaffe oder was auch immer.

Im PVP z.b würd ich dann den "Bogen des Potentanten" oder den "Bogen des kritischen Konters" nehmen.

• Stefanosan007
    Jetzt wo du es erwähnst , das wird mein erster Versuch mich als Nachtklinge im PvP zu versuchen.

Und nun denke ich auch das ich schlauer bin als bisher, denn ich dachte immer wenn von Frontbar-Sets und Backbar-Sets die rede war , dass von aggressiven und defensiven Sets die Rede ist und/oder dies auch nur wichtig ist wenn man etwas anderes trägt als simples 5-5-2 wie ich es vor habe.

Doch das war unvollständig und nun weiß ich auch das ich egal wie mein Setup ausschauen mag in Zukunft, ich Stygier immer aktiv haben muss und Stuhns nur auf der Frontbar, weil ich den 5er Bonus ja mit Überraschungsangriff zünde und ihn mitnehme auf die Backbar, aber ich mein Schattenkleid offensiv oder defensiv einsetzen kann und auch dann auf der dazugehörigen Leiste bin.

Lg

Welche Aufgabe hat sie?
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Das spezielle an Stygier ist, dass du den Bonus erst dann erhälst, wenn du aus dem Cloak (Schattenkleid) rauskommst. Daher macht es auch nur auf der Leiste, wo der Cloak ist, keinen Sinn, denn in der Regel wechselst du ja dann zum Angriff auf die Frontbar.
    Auf der Frontbar macht es aber auch wenig Sinn, da der Cloak oftmals frühzeitig gebrochen wird und du dann vielleicht noch hinten auf der Leiste bist.

Falls meine persönliche Meinung auch interessiert:

Ich bin kein Fan von Stygier. Aktuell wirst du mit der Nb abseits vom reinen Ganken oder Proccen nur mit kritischen Treffern halbwegs erfolgreich sein können.
    Stygier liefert dir aber weder krit. Chance noch krit. Schaden.
    Mit Stuhn verhält es sich ähnlich.

Ohne Proccs würde ich nicht unter 40% krit. Chance ins offene PvP gehen und ohne krit. Sets wird das knifflig.

Allerdings steuern wir ja auch wieder auf einen Patch zu, der wieder alles durcheinander wirbeln wird.
    PS5|EU
  • Stefanosan007
    Hmm, mein erster Impuls war eigentlich auf maximale kritische Chance und maximalen kritischen Schaden zu gehen.

Nur dann hab ich gelesen das die Eigenschaft undurchdringlich, die kritische Trefferchance gegen Null verändern kann ( genauer gesagt 6-10% pro Teil) und ich dachte mir das viele Spieler damit herumlaufen werden und ich gegen solche dann keine Meter sehe.

Keine Ahnung ob das stimmt.

Ich für meinen Teil würde auch lieber auf krit gehen.

Lg

Welche Aufgabe hat sie?
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    [...]
    Nur dann hab ich gelesen das die Eigenschaft undurchdringlich, die kritische Trefferchance gegen Null verändern kann ( genauer gesagt 6-10% pro Teil) und ich dachte mir das viele Spieler damit herumlaufen werden und ich gegen solche dann keine Meter sehe.

Keine Ahnung ob das stimmt.

[...]
    Lg

Nein, das ist vollkommen falsch!

Du kannst davon ausgehen, dass 68 krit. Resistenz 1% krit. Schaden negieren.
    Demnach müsstest du 3400 erreichen, um die Basis von +50% bei krit. Treffern komplett abfangen zu können.
    Das ist schon mal ein recht stolzer Wert, wobei organisierte Gruppen diesen Wert erreichen werden.

Aber gerade als Nightblade kannst du deinen sogenannten krit. Multiplikator noch relativ gut hochschrauben.

- 50% Basis (hat jeder Spieler automatisch)
    - 10% Nightblade passive
    - 10% 5x mittlere Rüstung (+2% für jedes weitere Teil)
    - 10% kleinere Kraft (Psijik Skill, Bestienfalle oder Sets wie Greifen und Medusa)
    - 8% Cp
    - 10% Cp (aber nur beim Flankieren ----> könnte demnach ausgetauscht werden)
    Du bist also bei +98% Schaden, wenn du krittest. Selbst wenn deine Gegner dann 3400+ krit Resi haben, ist das in meinen Augen immer noch der effektivste Weg erfolgreich zu spielen.

Das eigentliche Problem bildet die krit. Chance, denn es nützt ja kaum was mit 20% krit. Chance rumzulaufen, wenn dein Build auf krit. aufbaut.
    Demnach solltest du hier mindestens mal 40% anstreben, was man mit einem sogenannten krit. Set noch gerade erreichen kann.

PS5|EU
  • Stefanosan007
    Oje da war ich dann ja komplett auf dem Holzweg...

Was mich aber freut denn ich liebe nichts mehr als gelbe Zahlen!

Ich bin ja froh das ich bis auf etwas Zeit beim Farmen von Stygier, ich noch keine Materialien und Transmutationssteine verschwendet habe.

Dann werde ich meine Ausrüstung nochmal überdenken, vielen Dank für die Hilfe!

Ps: Nur um sicher zu sein, man rechnet also die Basis 50% kritischen Schaden mit dazu wenn man wissen will ob man am 125% Maximum ist?

Edited by Stefanosan007 on 20. Juli 2022 05:53
    Welche Aufgabe hat sie?
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Bedenke aber, dass das nur meine Meinung ist.
    Am besten spielst du erstmal so, wie du es am liebsten hast.
    Bleibt der Erfolg aus, justierst du Stück für Stück da nach, wo es brennt.
    Das klingt jetzt aber leichter als es ist.

Du kannst auch mit Stygier + Stuhn 40% krit. Chance erreichen. Du musst dann halt anderswo anpassen.
    Wenn du dann statt vollem Monsterset 2 krit. Teile anziehst (eins sollte dann Schleimkropf sein), sollte das passen.
    Als Nb musst du quasi "nur" 34% erreichen, da 6% durch eine passive kommen.

Falls du neu im PvP bist, dann mach dich aber auf einen sehr holprigen Start gefasst!

Edited by Sun7dance on 20. Juli 2022 13:07
    PS5|EU
  • xMauiWaui
    xMauiWaui
    ✭✭✭✭✭
    Ich muss da gestehen dass ich da etwas anderer Meinung bin. Ich z.b Spiel immer noch gerne mit hoher Pen und hohen Waffenschaden verzichte aber sehr gerne auf Krit, warum?

Da zumindest bei mir sehr viele Gegner das Set "Schlachturf" benutzen und meist auch eine Krit resi von 3000 erreicht wird, hab zumindest ich dadurch weitaus schlechtere Schadens Werte als wenn ich auf Pen und Waffenschaden gehe.

Overall z.b hab ich bessere Erfahrungen und Werte mit Kombinationen wie Alchemist/Stuhn/Assassin/Herzlanderoberer/Essenzdieb etc als Sets wie Greifen/Biss der Senche/Mechanickblick/Versteinerter Blick etc.

Ich bin auch von den DMG Procs alla Caluurion/Flammenblüte/Aschengriff weg. Einzig Seleene spiel ich noch sehr gerne bzw. wieder^^

Ich hab gerne Feste Werte. Kein Glücksspiel : D

Aber @Sun7dance hat natürlich schon recht, dass Kritschaden eigentlich momentan way to go ist für die NB.

PS: Ich mag stygier auch gar nicht. Also momentan hab ich noch sehr viel Spass mit Stuhn oder Essenzdieb/Alchemist 1 Teil Auszubildener 2 Seleene und Markyng Ring oder Fete des Todbringers.
    Edited by xMauiWaui on 20. Juli 2022 14:19
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Es kommt gar nicht sooooo sehr auf die Sets an, sondern auf die einzelnen Puzzleteile. Es gibt ja verschiedene Buffs und Boni, die du auf jeden Fall dabei haben willst.
    Spieler mit Stuhn slotten wohl eher den Psijik Skill als die Markierung.
    Ich spiele aber Greifen und die Markierung. Letztendlich nimmt sich das wohl nicht viel.
    Du musst halt einfach schauen, dass du deine gewünschten Puzzleteile alle an Bord hast.

Natürlich kannst du auch voll auf Waffenschaden gehen und dann immer noch kritten, selbst wenn du nur eine krit. Chance von 30% hast. Deine krit. Treffer sind dann wahrscheinlich sogar noch stärker.
    Die Wahrscheinlichkeit kann auch mal zulassen, dass deine Kombo mit 30% komplett krittet, während meine mit 50% überhaupt nicht krittet.

Das ist eben dieses Glücksspiel, welches ich nicht so mag.
    Im PvE ist das nicht so schlimm, im PvP ist es ein Graus!

PS5|EU
  • xMauiWaui
    xMauiWaui
    ✭✭✭✭✭
    Ja ich spiele bzw. sehe das genauso. Ich Spiele mit Essenz z.b auch eher Markierung und dafür mit Stuhn Psijik.

Ich mein im Endeffekt gib es ja nicht DEN einen Spielstil der zum Erfolg führt. Ich meine es gibt dennoch sehr viele Möglichkeiten auch die Nachtklinge sehr effektiv zu spielen. Da greift eher der Skill als die Sets und die Stats.

Gibt viele Kombinationen, auch viele die nicht populär sind aber sehr gut funktionieren. Kleines Beispiel Entfesselter Schrecken vor allem beim DK.

Des weiteren muss man ja auch erstmal sein Spielstil finden, was auch die Skillung angeht. Ich z.b spiel auch sehr gerne Mitigation stacking mit Skills alla Psijik Ulti und blendendes Lodern + CP.

Auch bei Cps gibt es viele Möglichkeiten und ich finde es gibt nicht die 4 Cps die ein must have für NB sind. Mal ist eine Einzelzielheilung sinnvoller als Mitigation, oder Schaden wichtiger als Krit etc.

@Stefanosan007 Spiel einfach mal mit deinem beschrieben Setup, bedenke die Tipps von uns mit den 5-5-2 dass es noch weitere Varianten gibt, und dann ergibt sich das schon. Du wirst dann schon merken was dir fehlt, wie du das Setup für dein eigenen Spielstil entwickelst.

Und gaaaaaanz wichtig. Nicht aufgeben : ) Am Anfang kann es etwas langatmig sein..
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    @Sun7dance Nochmal zum Stygier. Wieso mach Stygier nur auf der Backbar keinen Sinn? Ich komme aus dem Cloak bin aber im hide. Stygier ist aktiv. Angriff mit dem Bogen. Ich wechsel auf die Frobtbar. Hinterhalt und Überraschungsangriff. Stygir ist immer noch aktiv.🤷‍♂️ Ich kann in den 15 sek hin und her wechseln. Stygier bleibt. Ich brauche ihn nur auf einer Bar.
    Edited by styroporiane on 20. Juli 2022 15:12
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Wenn du die Zeit hast, dann kannst du so spielen.
    Das wird mitten im Getümmel aber nicht mehr steuerbar in meinen Augen. Da musst du dann ja quasi immer erst mit dem Leistenwechsel warten, bis du aus dem Cloak kommst.
    Bevor ich das nur auf der Backbar spielen würde, würde ich es wahrscheinlich noch eher nur auf der Frontbar spielen.

Ich mag auch eher unkomplizierte Sets.
    Wenn du neben Stygier auch noch Stuhn spielst, dann kommt einfach zu viel "wenn" für mich zusammen.
    Für Stuhn musst du den Gegner ja erstmal aus dem Gleichgewicht bringen, dann nochmal Schaden machen, dann erst zählt der Bonus und dann gibt es noch den Cooldown.
    Die Nb hat ihre Stärken aber wohl unzweifelhaft im ersten Burst Moment. Da willst du alles auffahren, um direkt Druck aufbauen zu können.

PS5|EU
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Könnt ihr für mich noCPler mal bitte sagen was ihr mit Greifen meint? Ist sonst doof eure Unterhaltung so zu verfolgen :)

Also entweder:
    Vergeltung des Greifen mit 2 mal Crit Chance und Proc oder
    Wildheit des Greifen auch mit 2 mal Crit und kleinere Kraft+Schnelligkeit

Danke schon mal :)
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
    Please raise the population caps.
    @ZOS - Convert the heal on "Hardened Ward" into a HoT pls.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ah sorry, ich vergesse immer, dass es ja ein neues Greifen Set gibt.

Ich rede vom alten Greifen Set (welches aber leider nicht auf no proc funktioniert), also kl. Kraft + kl. Schnelligkeit.
    Auf den ersten Blick ist das kein gutes Damage Set, weil etliche Nbs halt mit dem Psijik Skill + Speedring unterwegs sind.
    Aber genau diese Sachen brauche ich ja dann nicht mehr und demnach konkuriert hier mein 5er Bonus auch nicht dem 5er Bonus eines anderen Sets, sondern mit Mytics und Skills.

Genau das meine ich mit Puzzleteilen!
    Wie du die letztlich zusammenfügst, ist egal, sofern du alle gewünschten Buffs und Boni an Bord hast.

Interessant wäre dann am Ende trotzdem der Vergleich der Stats, denn wenn ein Build am Ende 1k mehr Waffenschaden hat und sonst alles gleich, dann ist es selbstverständlich besser!

Edited by Sun7dance on 20. Juli 2022 16:22
    PS5|EU
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
  • Stefanosan007
    Vielen Dank für die Beiträge!

Also ich denke ich werde beides versuchen , auf max krit und Stuhns/Stygier.

Ich werde auch sicher noch vieles ausprobieren aber das braucht Zeit, ich bin noch ziemlich neu und hab erst meine ganzen Materialien für mein pve gear verbraten.

Anfangen werde ich mit max krit , was mich wieder zu der Frage führt : Rechnet man also die Basis 50% kritischer Schaden zum Rest dazu wenn man wissen will ob man das Maximum von 125% erreicht ?

Lg

Welche Aufgabe hat sie?
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    [...]

Anfangen werde ich mit max krit , was mich wieder zu der Frage führt : Rechnet man also die Basis 50% kritischer Schaden zum Rest dazu wenn man wissen will ob man das Maximum von 125% erreicht ?

Lg

Ja, der Wert sagt einfach aus, welchen Schaden du zusätzlich machst, wenn du krittest.

Aber Vorsicht bei Sachen wie dem Mundus Schatten und Äxten. Da sind die Konkurrenten im direkten Duell einfach stärker.
    Z. B. machst du mit einem Kolben nicht nur mehr Grundschaden als mit Äxten, sondern auch mehr krit. Schaden.
    Demnach machen Äxte abseits von sehr speziellen Nischen Builds auch kaum Sinn.
    PS5|EU
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Ich kommen mit Stygier ganz gut klar. Vom Krit. bin weg, da wie @xMauiWaui schon erwähnt hat einer immer Schlachtruf spammt und so die Krit. Resis hochsetzt. Ich habe dann auch lieber mehr Waffenkraft durch vamp 2 und Stygier. Werde aber mit dem nächsten Patch die Blade wieder anders spielen (momentan ist sie zum no-skill-ganker verkommen) das Greifen-Set werde ich bestimmt mal testen.
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP <- deinstalliert

PC EU X'ing, Small Scale PvP <- aus dem Spiel raus
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Aber Vorsicht bei Sachen wie dem Mundus Schatten und Äxten. Da sind die Konkurrenten im direkten Duell einfach stärker.
    Könntest du das mit dem Mundus bitte nochmal erläutern? Ich nutze den gerne auf meinen crit-sorc-builds und bin bisher eigentlich davon ausgegangen, dass die "Konkurrenten" ;) im direkten Duell schlechter abschneiden...
  • xMauiWaui
    xMauiWaui
    ✭✭✭✭✭
    @Zabagad Schatten ist kein schlechter Mundus aber Waffenschaden oder Pen Mundus sind halt overall stärker.
    Regeneration Mundus bietet statistisch aber momentan am meisten.

Ich würde auch nie Äxte spielen ausser wie @Sun7dance erwähnt hat nur bei sehr speziellen Builds, was man aber eher spasseshalber testet und spielt.

Und Stygier sehe ich das Problem genauso wie @Sun7dance. Zumindest bei meinen Spielstil geht da immer wieder der Proc verloren, zumal die Eröffnung mit dem Bogen auch dein Burst Schaden eindämmen kann und dem Gegner auch mehr Optionen lässt.

Und ja im Endeffekt sind feste Stats doch immer einfacher als Glücksspiel, aber mit dem Glücksspiel hast du natürlich höhere Schadensspitzen.

PS: Greifen Set ist ganz ok, vor allem im BG benutz ich es auch sehr gerne. Kl. Kraft ist halt schon fast must have mom auf der Nb^^

• Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    xMauiWaui schrieb: »
    @Zabagad Schatten ist kein schlechter Mundus aber Waffenschaden oder Pen Mundus sind halt overall stärker.
    Regeneration Mundus bietet statistisch aber momentan am meisten.
    Ich hatte mich ja nur etwas über die globale Aussage gewundert, da ich den Mundus halt in einem meiner 4-5 Builds nutze.
    Reg ist aber auch mein standard default Mundus - sehe ich auch so und spiele den auch zu 98%.
    Pen, ist zumindest für mich als magSorc, komplett durchgefallen und hat in meinen Builds gefühlt(!) (denn ich rechne nicht, sondern schaue mir in Tests halt an, womit ich mich wohler fühle) keinen guten Eindruck hinterlassen.
    Edit: Nach Diskussion mit Sun und einem quick-test muss ich auch sagen - Pen scheint (inzwischen?) wieder richtig gut zu sein und ich werde es wieder in Cyro spielen, wenn ich die Reg mal nicht brauche...

Ich gehöre aber auch nicht zu den Spielern, die ein langes Duell spielen, wo sich dann eventuell ständig 300 mehr dmg auszahlen, sondern eher zu denen, die einmal kurz einen Burst haben wollen und nehme dann lieber einmal 2-3K mehr im Peak.
    Edited by Zabagad on 21. Juli 2022 17:33
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ja, die Reg. Mundussteine geben effektiv am meisten.
    Schlange uns Atronach geben ja ohne göttliche Teile jeweils 310 Reg und damit mehr als zwei normale Reg. Boni von 5er Sets (2x 129 = 258).

Das ist bei der Liebenden (2752...wobei nur 2744 angezeigt werden) und beim Krieger/Lehrling (je 238) anders.
    Hier kommst du mit zwei Boni eines 5er Sets jeweils höher (2x 1487 = 2974 und 2x 129 = 258).
    Das heißt, dass man hier schon so puzzeln sollte, dass man den Reg. Mundus spielen kann.

Sollte man aber beide Reg. brauchen, also Ausdauer und Magicka, dann sollte man auf zwei Doppelreg. Monsterteile setzen und sich den fehlenden Schaden durch Krieger oder Liebende holen.

Jetzt zur obigen Aussage:

Mundussteine im direkten Duell unter gleichen Bedingungen ohne göttliche Teile auf Schaden getestet:

Liebende: höchster non krit und höchster krit
    Krieger: zweithöchster non krit und schlechtester krit
    Schatten: schlechtester non krit und zweithöchster krit (wobei wir hier im 10er Bereich liegen)

Also wenn man nur Schaden möchte, dann ist der Schatten deutlich die schlechteste Wahl!
    Ob es mit 7x göttlich anders ausschaut, kann ich nicht sagen. Das müsste ich noch ausgiebig nachtesten.

Wie sieht's mit der Heilung aus?
    Liebende brauchen wir hier nicht groß testen.

Krieger und Schatten unterscheiden sich hier im Gesamten nicht so krass, dass sich der Schatten lohnen würde.
    Zwar ist die krit. Heilung des Schattens natürlich höher, aber dafür sinkt die non krit. Heilung fast genauso deutlich unter den Krieger.
    Hier sollte man wohl auf seine krit. Chance schauen. Liegt die spürbar unter 50% (was im PvP wohl bei den meisten der Fall ist), dann wäre der Krieger wohl die bessere Wahl.

Meine Meinung:
    Wer auf reinen Damage gehen will und nicht zu viel Durchdringung hat ---> Liebende
    Wer sicher auf Allround gehen will ---> Krieger
    Wer spezielle Builds spielt (z.B. Dk mit Korrosiver oder jede andere Klasse mit 2hand Ulti) und dessen krit. Chance Richtung 50% krabbelt ---> Schatten

Bestimmte Ganker könnten auch noch Schatten und/oder Äxte spielen, aber das würde jetzt zu weit gehen.

Edited by Sun7dance on 21. Juli 2022 17:01
    PS5|EU
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.