Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

PVP das Set "dunkle Konvergenz" - eine Umfrage

jackystar
jackystar
✭✭
Moin liebes Foum,

ich wollte mal eure Meinung zu dem dem Set "dunkle Konvergenz" etwa nach einem dreiviertel Jahr der Einführung hören.

Zur Erinnerung hier nochmal der Kommentar der Entwickler:

Dieses Set wurde mit einem Ziel im Hinterkopf entworfen: große Gruppen töten. Hockt mal wieder ein nerviger Zerg in eurer Burg, bei eurem Betrieb oder auf einem Vespingeysir? Schickt sie in die Leere, indem ihr dieses Set mit ordentlich Massenkontrolle und Bewegungsunfähigkeit kombiniert

ich persönlich finde, dass das Set gerade das Spiel vor allem in Cydorill gerade genau das Gegenteil geschaffen hat. Mein Eindruck ist, dass sich immer mehr Ballgrps sich um dieses Set herausbilden und auf die Set Mechanik ausrichten. Es sei denn man wollte damit Ballgrps stärken, um so große Spieleransammlung schlagartig zu töten. Dann wird es aber eigentlich bald nur noch Ballgrps in Cydorill geben, die gegeneinander kämpfen.
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Ich kann dem TE nur beipflichten. Die Ballgroups und kleine Gruppen verwenden es mit großer Leidenschaft. :smile:

    Wer gestern die Schlacht bei Ash gegen 18.00-19.00 Uhr (PC/EU/Gray Host) erlebt hat, weiß, was ich meine. 2 rote Ballgroups mit Dark Convergence. Ich habe kein Problem mit Ballgroups, aber Dark Convergence, Ballgroup und Vicious Death in einem geben dir kaum eine Chance. Für Freunde eines fairen PvP ist es nix. Ich plädiere mittlerweile auch dafür, alle Procsets aus dem PvP rauszuschmeißen, was natürlich unrealistisch ist.

    Und dann hast du ganz schlaue (blaue) Mitspieler, die dann das innere MG mit Ballgroup im Keep reparieren. Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals ganz herzlich bedanken. :smiley:

    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • Kundeweg
    Kundeweg
    ✭✭✭
    Kurz; Wer solch ein Set für PvP entwirft, hat von PvP keine Ahnung.
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Japp..ganz eurer Meinung. Weg mit dem Set. Es behindert den Spielfluss und sorgt für Ungleichgewicht in der Balance.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Jop weg mit dem Zeug, habe es gestern auch wieder gesehen
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP

    PC EU X'ing, Small Scale PvP
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    1) Ja, kann weg, so wie Seuchenschleuder, Caluurion, Vicious Noob und der ganze Rotz. Dann bräuchte man auch keine extra No-Procc-Campagne mehr.
    ...und damit kommen wir zu Nr.
    2) Eigentlich störts mich nicht, wenn wir mit der Gruppe unterwegs sind, dann auf Rabenwacht. Graue Schar gucke ich ab und zu mal rein, wenn ich allein unterwegs bin. Mit meiner Stamblade kriege ich da zwar weniger Kills als früher, aber ich kann den Kreisen fast immer ausweichen und wenn mal nicht, rolle ich meist rechtzeitig raus.
    Aber
    3) Wie gesagt, der ganze Proccdreck kann weg. Ich habe mal mit meinem Magcro DC und Seuchenschleuder angezogen... Das ist einfach nur pervers, was man damit für Schaden anrichtet, und das ohne viel Können, wenn man sich überlegt, wie gut man mit seiner Stamblade sein muss, um die gleiche Anzahl Kills zu machen :rage:
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Bobbel
    Bobbel
    ✭✭✭
    Das Set wäre wesentlich erträglicher, würde die Performance mitmachen.
    Btw das zerg gameplay hat mit fairen pvp auch nicht viel am Hut...
    Schon erstaunlich wie oft man von "solo Spielern" angeschrieben wird...Jo du hast keine Gruppe aber was ist mit den anderen 30 Mann hinter dir? 🤣

    Das Hauptproblem ist die Performance,nicht das set. Wenn ich alleine unterwegs bin und ne ballgroup sehe werde ich nen Teufel tun und denen nachjagen, vorallem nicht im zerg.
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Ja..die Performance ist natürlich ausschlaggebend... ABER: Wenn der Erfolg des Spielers von drei bis vier Sets abhängt, bei einer Auswahl von über 500 und das KÖNNEN darauf keinen Einfluss hat, dann hat das ganze nichts mit Balance zu tun.
    Wer will denn ein Spiel spielen, bei dem er dauernd verliert? Entweder die ZOS'is drehen an dieser Schraube, oder das wars.
    Edited by styroporiane on 15. Mai 2022 08:37
  • Bobbel
    Bobbel
    ✭✭✭
    Wenn die Performance es zulässt kommt man da schon gut raus...Die Spielweise ist zwar ziemlich lame aber im Prinzip macht das ding doch genau was es soll...Wenn ein 30 Mann zerg aus Solisten auf ne 6 Mann Gruppe rollt hat das auch nichts mit Fairness zu tun.
    Das Set lässt sich ja auch in beide Richtungen verwenden.

    Ich wäre mit Sicherheit nicht traurig wenn sie dc entfernen würden aber dann bitte diese massiven zergs etwas entschärfen...hirnlose zombiekeile brauch ich nicht unbedingt
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Ich denke wir sind uns alle hier einig, dass bei normaler Performance das Set kein Problem darstellt und man da raus kommt. Wie Styro aber schon sagt, wenn der Erfolg des Spielers an 3-4 Sets gekoppelt ist hat das nichts mehr mit balance zu tun. ich muss aber auch echt sagen, dass DC gegen eine Ballgroup rein gar nichts macht wenn man da nicht mit zig leuten draufhaut. Durch Sets wie Schlachtruf und Gespinnst in kombi mit den HOTS bringt DC gar nichts. Hatte ich gestern wieder gesehen, als einige Zerglinge es mit einer Ballgroup zu tun hatten.

    Klar kann man das Set in beide Richtungen verwenden, jedoch muss ich sagen, dass es gegen Zergs mit der Heilungspower im Rücken wenig bis gar nichts bringt.
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP

    PC EU X'ing, Small Scale PvP
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Leider habe ich am Wochenende kein Foto der Aktion gemacht, die ich bei Benutzung eines Steintriboks von oben ausgezeichnet beobachten konnte: 3 Konvergenzkreise nebeneinander.

    So viel zum Thema, dass man da herauskommt. Irgendwann läuft man auch leer und dann ist nichts mehr mit Hinausrollen.

    Bei den Ballgroups ist es so, dass sie dich erst in den Kreis ziehen, Bombe zünden und dich überrollen.

    Ich fresse einen Besen, wenn sich das nur ein Entwickler in der Praxis angeschaut hat.
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Das ist doch mittlerweile der Normalzustand gerade zur Prime wenn der Zerg-Train rollt, kommste da nicht mehr weg. Du wirst wie nen Ping-Pong-Ball von einer in die nächste gezogen.

    Du musst dir das Spektakel mal von der Burgmauer angucken, also ich glaube auch in der Praxis hat sich das keiner angeschaut.
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP

    PC EU X'ing, Small Scale PvP
  • jackystar
    jackystar
    ✭✭
    Ich persönlich bin es tatsächlich leid. Mal Abgesehen vom wirklich schlechten Balancing, entwickelt sich das Gameplay gerade in eine unzumutbare Zukunft. Leider.

    100 % wissen die Gamedesigner nicht was sie da geschaffen haben.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Was mich halt noch mehr als DC an sich stört ist, dass man auf grund der Hots und der extremen Heilung kaum noch welche aus der Gruppe holen kann um die auszudünnen. Massenschlachte ja ok kein Thema aber dann bitte ohne, dass diese von i.welchen Sets gewonnen werden. Das Gameplay entwickelt sich schon seit Monaten / evtl. sogar Jahren hin zum Masse statt Klasse. Die letzte gute Zeit war als der no-Proc test lief
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP

    PC EU X'ing, Small Scale PvP
  • xMauiWaui
    xMauiWaui
    ✭✭✭✭✭
    1) Ja, kann weg, so wie Seuchenschleuder, Caluurion, Vicious Noob und der ganze Rotz. Dann bräuchte man auch keine extra No-Procc-Campagne mehr.

    Absolut deiner Meinung. Free Schaden und Heilungs Procs sollten wegfallen, und Procs sollten sich an Sets richten wie z.b Stuhn oder Alchemist.

    Zos denkt da halt anders. Eso soll Massenschlacht sein und der Unterschied zwischen Casual, Dauerspieler und Profi soll so klein wie möglich sein. Da helfen Procs mit.

    Oder sehe ich das falsch?


    Zum Thema: DC ist wie beschrieben bei schlechter Performance ein NO GO. Bei guter stört es mich z.b eher wenig. ABER: dennoch, das Set muss überarbeitet werden, nicht von der Anzahl oder vom Schaden, sondern vom Design.

    Das Set hat übrigens auch den NB Bomber den es seit 7 Jahren gab, eigentlich komplett zerstört.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    xMauiWaui schrieb: »
    [...]
    Zos denkt da halt anders. Eso soll Massenschlacht sein und der Unterschied zwischen Casual, Dauerspieler und Profi soll so klein wie möglich sein. Da helfen Procs mit.

    Oder sehe ich das falsch?


    [...]

    Sehe ich auch so, aber ich befürchte, dass sich ZOS hier verkalkuliert.
    Irgendwann wird's nämlich auch dem Casual zu öde. Das sieht man doch jetzt schon am PvE. All die Jahre wurde alles vereinfacht und auf Einheitsbrei getrimmt.
    Aber horcht man den Rückmeldungen spätestens seit Blackwood, dann wird es eben auch den Casuals langsam zu eintönig.
    Auch die Diskussion über zu die zu einfache Open Wold reißt nicht ab und auch da beteiligen sich mehr und mehr Casuals.

    Also alles kann sich ZOS hier nicht erlauben Richtung Eintönigkeit.
    Aber sie wissen es ja sicherlich besser... ;)

    Was ich halt nicht kapiere, ist, dass ZOS diese One Shot Proc Kills selber in einem langen Stream (Herbst 2021) kritisiert hat.
    Rich Lambert hat hier selber von der Wombo Combo Problematik gesprochen und das man die in Zukunft verhindern möchte.
    Man plante irgendwas mit Cooldowns usw., was aber offensichtlich rein gar nichts gebracht hat.
    Im Gegenteil, es wird so viel geprocct, wie noch nie!

    Und dann kam Anfang des Jahres plötzlich der Hinweis von ZOS, dass man mit dem PvP abseits der Performance recht happy sei.

    Das versteht halt keiner mehr!
    Roter Faden?
    PS5|EU
  • xMauiWaui
    xMauiWaui
    ✭✭✭✭✭
    @Sun7dance Glaub niemand versteht das so richtig : ) Aber hauptsache Massen 1 Shots pushen wie z.b mit Okullte Überladung^^ Naja

  • Dunra
    Dunra
    ✭✭✭
    Klar sind sie happy, dank den Proc-Sets läuft die Hardware so was von auf Hochtouren und erzeugt dadurch Hitze,
    das sie die Abwärme ins Fernwärmenetz einspeisen können.
    Durch diesen Verkauf kommen wahrscheinlich soviele Euro & Dollar rein, das Sie damit die Stromrechnung bezahlen können.
    PC/EU
    Meine Todesursache: Sarkasmus am falschen Ort, zur falschen Zeit.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Und dann kam Anfang des Jahres plötzlich der Hinweis von ZOS, dass man mit dem PvP abseits der Performance recht happy sei.

    Drogen... anders kann ich mir das nicht erklären, wie die noch "happy" über die Proc-ScheiSZe sein können.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Die heutigen PTS Notes lassen auch keine Hoffnung zu.
    Damit bleibt die Proc Meta wohl über das Kapitel hinaus bestehen.

    Leider auch keine Info, ob man den Konsoleros (oder auch dem PC) eine Cp/no proc Kampagne bieten wolle.
    PS5|EU
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Wenn die neuen EU-Server so gut laufen, wie man das von den NA hört, dann sollen die proccies ruhig mal vor meinen Bogen kommen.... 😎🤗
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Sie haben ja die Procs generft nur halt wieder nicht kosequent genug gedacht. Als die One-Shot Stamsorc Meta lief, Vateshran,Aschegriff,Totenländer, hier hatte man eingegriffen, dass diese Kombo nicht mehr geht. Auf dem PTS damals wurde aber schon gesagt, dass Sets wie Selene,Caluu,Roter Berg immer noch gehen und sogar noch heftiger sind. Wir wissen alle was passiert ist.

    Die Patchnotes lassen auch nichts gutes erahnen. Wenn es so kommt, dass okulte noch gebufft wird, joa was ich dazu noch sagen. Ist dann halt auch wieder darauf ausgelegt mit möglichst wenig Skill viel zu holen.
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP

    PC EU X'ing, Small Scale PvP
  • xMauiWaui
    xMauiWaui
    ✭✭✭✭✭
    AnDre312 schrieb: »
    Als die One-Shot Stamsorc Meta lief, Vateshran,Aschegriff,Totenländer, hier hatte man eingegriffen, dass diese Kombo nicht mehr geht.

    Wenn es so kommt, dass okulte noch gebufft wird, joa was ich dazu noch sagen.

    Und genau das verstehe ich eben nicht. Zumindest wenn es so Live geht was mom im PTS abgeht.

    Die Community hat Probleme mit dem neuen Necro Bomber, der ja ausschliesslich besteht wegen DC und gepusht wird mit VD. Warum kommt man dann auf die Idee ein AOE CP zu pushen der reiner Schaden bietet? und das x3?

    Selbst wenn die CP so mom nicht gebraucht wird und natürlich 4k einfach zu wenig sind, müsste man doch dennoch bedenken was ein push eines CPs für andere Klassen bedeutet.


    Es gab 7 Jahre nur VD, was so wirklich nach einem Tod deines Mitspielers dir sorgen bereiten konnte. Dann kommt DC und Seuchenbruch und jetzt noch Akullte Überladung. Warum? Was soll das?^^
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Die 4k(daedrischer Schaden) treffen dich aber nur wenn einer stirbt, wenn du jetzt die Nekro-Kombo frisst und um dich rum kippen welche um kann es schon vorkommen, dass du 2x VD (klar) aber auch 2 x okulte drin hast.

    Ich bin ja in dem Punkt richtig mies und gib den Leute Ihre eigene Medizin, nachdem ich also die letzte Tage als Calu-Ganker rumgelaufen bin (ihr glaubt nicht was man auf einmal für Nachrichten bekommt), habe ich gestern mal kurz auf den Nekro geloggt. Volendrung war nach der Kombi sehr schnell wieder blau und ich hatte nen roten Teppich vor mir liegen.

    Mein Fazit beide Builds sind leicht zu handlen und erfordern nicht so viel Übung wie andere Klassen, es geht also darum alles so einsteigerfreundlich wie möglich zu machen und so neue Spieler zu halten.

    Ich würde mir halt seitens ZOS Nachfragen wünschen wie die aktuellen Sets und Klassen bewertet werde bevor wieder i.was auf dem PTS landet, dort schon gesagt wird es wird nicht klappen, es dann live geht und 2 Patches später wieder geändert wird.

    Ich hoffe es wird der Weg wie mit dem neuen Ring beibehalten der ja geändert wurde bevor er live geht. Klar gibt es auch wieder nicht so gut Sachen aber so ist man auf einem guten Weg Infos zu sammeln wenn man selber nicht im Spiel ist, was ich manchmal echt glaube.
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP

    PC EU X'ing, Small Scale PvP
  • jackystar
    jackystar
    ✭✭
    Ich finde es ist schon eine klare Stratgie bei ZOS zu erkennen:

    Die Kluft zwischen Neulingen und den sogenannten alten Hasen so klein wie möglich zu halten.

    > Schneller CP-Aufstieg, Schwächung des CP-Systems, einfacher ein großer grauer Einheitsbrei.

    Vermutlich sind einfach die geldlichen Umsätze (neues Reittier, schönes Haus. etc.) im Spiel bei Einsteigern größer als mit Spielern die einen CP-Wert jenseits der 2000 haben.



  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Wie soll die Kluft bei Neueinsteigern und Veteranen gerade mit Dark Convergence geschlossen werden? Wenn ich mir so anschaue, wie wiele der "Neulinge" liegen bleiben, wenn mehrere dieser Sets zeitgleich oder hintereinander aktiv sind, dann ist es eher etwas, was PvP unschmackhaft macht.

    DC gewöhnt PvP eher ab.
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Es wird halt suggeriert, dass man mit dem Setup alles töten kann. Meiner Meinung nach gehört das Set aus dem PvP geschmissen, früher musste du an Engstellen dumpen und darauf hinarbeiten mit dem Set ist das komplett hinfällig geworden.
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP

    PC EU X'ing, Small Scale PvP
  • GelbeKatz
    GelbeKatz
    ✭✭✭
    Jeder PVpler, der ein wenig Ehrgefühl hat, meidet dieses Set. Das ist speziell für unerfahrene Neulinge. Damit können sie ohne große Lernphase Erfolge erzielen und bleiben bei der Stange.
    PC/EU
    Cyro Graue Schar
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Dieses Set ist aber auch so beliebt, weil du mittlerweile zu einfach defensiv stehen kannst.
    Alle Nekros müssen ja quasi warten bis der Koloss ready ist.
    Als Vampir kostet der schnell irgendwas Richtung 250 Ulti. Was mache ich also in der Zwischenzeit? Achja...Vampir, Hots stacken und blocken!
    Das ist eben der Unterschied zu früher!

    Früher verlangte einem die Defensive viel aktiveres Spielen ab.
    Das ist heute auf einigen Klassen zwar immer noch so, aber Klassen wie z. B. der Nekro werden aktuell ja nicht ohne Grund so krass oft gespielt.

    Die breite Masse greift immer zum einfachen Erfolg und wenn das dann halt in absoluter Eintönigkeit endet, sollte ZOS auch reagieren.
    Aber das tun sie ja laut PTS Notes nicht!
    PS5|EU
  • Arnath_von_Woanders
    ich kann das set nicht leiden und finde es ist keine gute ergänzung.
    es ist auch effektiv um einzelne spieler total zu nerfen und von einer ecke in die andere zu ziehen und sie somit unfähig machen sich zu wehren gegen eine überzahl.

    gegen zergs kann man bomb blade spielen was ich super finde. schade nur das vicious death nicht mehr in NO CP funktioniert , offt habe ich mich gerne auf die bomb blade umgeloggt wenn mir die zergs auf die nerven gingen :(
    etwas gegen zergs zu bieten finde ich einen sehr guten gedanken .. diese umsetzung aber nicht gelungen.
    bufft lieber bomb blades.
  • Arnath_von_Woanders
    Sun7dance schrieb: »
    Dieses Set ist aber auch so beliebt, weil du mittlerweile zu einfach defensiv stehen kannst.
    Alle Nekros müssen ja quasi warten bis der Koloss ready ist.
    Als Vampir kostet der schnell irgendwas Richtung 250 Ulti. Was mache ich also in der Zwischenzeit? Achja...Vampir, Hots stacken und blocken!
    Das ist eben der Unterschied zu früher!

    Früher verlangte einem die Defensive viel aktiveres Spielen ab.
    Das ist heute auf einigen Klassen zwar immer noch so, aber Klassen wie z. B. der Nekro werden aktuell ja nicht ohne Grund so krass oft gespielt.

    Die breite Masse greift immer zum einfachen Erfolg und wenn das dann halt in absoluter Eintönigkeit endet, sollte ZOS auch reagieren.
    Aber das tun sie ja laut PTS Notes nicht!

    https://www.youtube.com/watch?v=2rKnAkO6FMs&t=200s
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.