Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

FPS Drops seit 28.03.

• Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Paschgon schrieb: »
    Du hast das Post nicht verstanden.

Kann gut sein.

Mich wundert es, dass Du das letzte Update dafür verantwortlich machst. Wenn wir davon sprechen, dass die Aktion zum Aufsammeln immer mal wieder grau und damit unmöglich wird und man teilweise erst von der Ressource weg- und wieder hinlaufen muss, dann tritt das bei mir schon Monate auf. Deine Argumentation, dass Du damit benachteiligt wärst, hatte ich falsch interpretiert aus meiner (vermutlich falschen) Annahme heraus, dass der Fehler eigentlich alle Spieler gleichermaßen betreffen müsste und sich in Summe keine Nachteile für den einzelnen Spieler ergäben.
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    das man den Cursor neu positionieren muss und dann noch 2x E drücken muss hatte ich bisher nur bei Fundberichten - eigentlich noch nie bei normalen sammelstellen.. Ist lästig ja.. aber den Fundbericht nimmt mir ja erstma keiner weg
  • Steff_En
    Steff_En
    ✭✭✭
    Die Probleme beim Aufsammeln von Ressourcen und speziell wie ich finde bei Fundberichten, kenn ich auch bereits seit einigen Monaten. Nervig.
    Und wenn ich mich nicht täusche, sollte das damals beim ersten Auftreten eigentlich gepatcht worden sein. Naja🙂
    Lilly Virane - Templar - DC - Makellose Eroberin - Nie endendes Lied - PvE - Heal/Support/DD/Off-Tank - CP2100+PC | EU - 2022
  • Fandriil
    Fandriil
    ✭✭✭
    Das sollte, wurde aber nie gepatcht und tritt sowohl bei Fundberichten wie beim normalen Sammeln auf.
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    TheSorrow1989 schrieb: »
    das man den Cursor neu positionieren muss und dann noch 2x E drücken muss hatte ich bisher nur bei Fundberichten - eigentlich noch nie bei normalen sammelstellen.. Ist lästig ja.. aber den Fundbericht nimmt mir ja erstma keiner weg

Das geht auch sonst - aber es stehen dort eben sehr selten 2 Ressourcen so nah beieinander um den Bug zu bekommen.
    Aber es geht :)

Reingekommen ist der Bug aber wirklich schon Im Juni 21:
    neue-bugs
    Edited by Zabagad on 6. April 2022 09:35
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
    Please raise the population caps.
    @ZOS - Convert the heal on "Hardened Ward" into a HoT pls.
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Zabagad schrieb: »

@Zabagad :

Das die Performance in der letzten Zeit immer besser wird, habe ich ja nicht abgestritten.
    Ja, das ist Sarkasmus pur.
    Wie will man aber Fehler ausfindig machen, wenn man keinen Anhaltspunkt hat, an dem man ansetzen kann? Der Umstand, dass viele Spieler den gleichen Fehler haben muss nicht unbedingt bedeuten, dass es die gleiche Ursache hat.
    „Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit.“
    Damit meine ich nicht, dass hier im Forum nur DAUs unterwegs sind.

Gerade weil auf PCs so viele Hardware-Kombinationen möglich sind & dazu dann noch AddOns als zusätzliche Fehlerquelle hinzukommen können, ist es um so wichtiger Details zu den einzelnen Systemen auszutauschen.
    Edited by OwenDaring on 6. April 2022 13:34
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Es gibt soviele Kombinationen? Halte ich für ein Gerücht.

Es gibt 3 Hersteller am Markt. 2 davon bauen CPUs und die funktionieren alle gleich. Sie sind zwar nicht alle gleich schnell, ist beim zocken aber nur bedingt relevant. (außer man kommt jetzt hier mit Low-Budget-CPUs an xD)

Daneben gibts noch die Grafikkarten. Natürlich ist eine Grafikkarte der aktuellen oder letzten Generation potenter, als eine, sagen wir GTX 1060. ESO hat aber jetzt nicht unbedingt die Mördergrafik, was es rechtfertig sich unbedingt eine der neuen Karten zu kaufen.

Selbst beim Arbeitsspeicher würde ich sogar sagen, dass es relativ egal ist. Natürlich gibt es noch die Leute, die mit altem langsamen DDR-Arbeitsspeicher mit 2.400MHZ unterwegs sind,aber wie gesagt, dass dürfte meiner bescheidenen Meinung bei ESO keinen größeren Unterschied machen.

Also ist die Hardware, so gehe ich davon aus, nicht das entscheidene Problem. Ergo ist es wohl ein Softwareproblem. Ob von Windows, von Linux, vom Mac, was weiß ich. Aber Hardware? Nein.
    Edited by Protector1981 on 6. April 2022 13:43
    ESO Pause ab 01.01.2025 auf unbestimmte Zeit.
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    OwenDaring schrieb: »
    Zabagad schrieb: »

@Zabagad :

Das die Performance in der letzten Zeit immer besser wird, habe ich ja nicht abgestritten.
    Ja, das ist Sarkasmus pur.
    Wie will man aber Fehler ausfindig machen, wenn man keinen Anhaltspunkt hat, an dem man ansetzen kann? Der Umstand, dass viele Spieler den gleichen Fehler haben muss nicht unbedingt bedeuten, dass es die gleiche Ursache hat.
    „Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit.“
    Damit meine ich nicht, dass hier im Forum nur DAUs unterwegs sind.

Gerade weil auf PCs so viele Hardware-Kombinationen möglich sind & dazu dann noch AddOns als zusätzliche Fehlerquelle hinzukommen können, ist es um so wichtiger Details zu den einzelnen Systemen auszutauschen.
    Sorry aber deine Antwort war jetzt so wenig auf meinen Beitrag eingegangen, dass ich darauf keine vernünftige Antwort finde.

Immerhin habe ich beim Zitieren den Sarkasmus gefunden :)
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
    Please raise the population caps.
    @ZOS - Convert the heal on "Hardened Ward" into a HoT pls.
  • Enkil84
    Enkil84
    Schaut euch mal den tollen Beitrag an: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/7550002/#Comment_7550002

In Short, falls ihr auch ein 8-Kerne-System habt, testet mal eine kleine Änderung in den Settings - bei mir läuft es jetzt zumindest gerade deutlich stabiler.
    Documents\Elder Scrolls Online\live
    Öffnen von UserSettings.txt
    sucht nach SET MaxCoresToUse.4 "-1" (Die -1 könnte bei euch anders sein), und stellt die Zahl auf "2"
    Hierdurch wird ESO nur noch 2 Kerne benutzten, also weniger Rechenleistung haben - aber ich bemerke weder in den Ladebildschirmen einen Unterschied noch beim spielen - außer, dass ich jetzt wieder stabile FPS habe - zumindest bisher und falls die fps mal runter gehen, ruckelt das game aber nicht 🙂
    Gemäß dem Beitrag ggf. ein Bug von ESO mit 8-Kerne-Architektur von CPUs.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Danke für den Aufschlußreichen Post. Werde ich tatsächlich mal probieren und berichten.

Wenn das echt so ist, wie dort beschrieben, ist das tatsächlich ein Armutszeugnis für ESO und die Qualitätkontrolle.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Okay, wollte es gerade testen, aber irgendwie komm ich nicht auf den Server :D Nett.
  • Elric_665
    Elric_665
    ✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Es gibt soviele Kombinationen? Halte ich für ein Gerücht.

Es gibt 3 Hersteller am Markt. 2 davon bauen CPUs und die funktionieren alle gleich. Sie sind zwar nicht alle gleich schnell, ist beim zocken aber nur bedingt relevant. (außer man kommt jetzt hier mit Low-Budget-CPUs an xD)

Daneben gibts noch die Grafikkarten. Natürlich ist eine Grafikkarte der aktuellen oder letzten Generation potenter, als eine, sagen wir GTX 1060. ESO hat aber jetzt nicht unbedingt die Mördergrafik, was es rechtfertig sich unbedingt eine der neuen Karten zu kaufen.

Selbst beim Arbeitsspeicher würde ich sogar sagen, dass es relativ egal ist. Natürlich gibt es noch die Leute, die mit altem langsamen DDR-Arbeitsspeicher mit 2.400MHZ unterwegs sind,aber wie gesagt, dass dürfte meiner bescheidenen Meinung bei ESO keinen größeren Unterschied machen.

Also ist die Hardware, so gehe ich davon aus, nicht das entscheidene Problem. Ergo ist es wohl ein Softwareproblem. Ob von Windows, von Linux, vom Mac, was weiß ich. Aber Hardware? Nein.

Wart mal:
    Diverse CPU-Linien die eine verschiedene Anzahl von Kernen haben, Virtuelle Kerne oder auch nicht und verschiedene Microcode Versionen.
    Motherboards von diversen Herstellern mit verschiedenen Peripherien die unterschiedliche BIOS/UEFis haben (zähle ich hier mal zur Hardware).
    RAM-Riegel mit unterschiedlichen Spezifikationen.
    SSD oder HD oder ...
    GraKa von verschiedenen Herstellern die mal mit OC laufen oder auch nicht und diverse Methoden der Kühlung verwenden.
    Ich erinnere nur an die EVGA 3080er die bei New World abgefackelt sind weil etwas bei ihnen falsch dimensionert war.

Nein, es gibt keine unterscheidlichen HW-Konfigurationen bei PCs.
    Tr#um weiter ...
    "If it bleeds, we can kill it!"
    Major „Dutch“ Schaefer

PvP nur, wenn es sich absolut nicht vermeiden läßt.
    PCEU
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Ich sagte nicht keine.

Ich sagte nicht soviele. Mainboards: Diese Unterscheiden sich in der Regel nur vom High und Midrange Market. Ist aber auch egal, weil du auch eine High End CPU auf einem Low End Mainboard betreiben kannst. Sie funktioniert dann exakt genauso.

Im Prinzip machen alle Boards exakt das gleiche. Mal hat man aber mehr Ausstattung und manchmal eben weniger. Der Hersteller ist dabei nur reine Formsache, je nachdem was einem beliebt.

Pheripherie wäre mir absolut neu, dass das eine Rolle spielt. Natürlich brauchst du ein ATX Board, wenn du eine Capture Card betreiben willst, oder eine größere Grafikkarte, dass geht mit einem Micro-ATX Board nicht, ändert aber trotzdem absolut nichts daran, dass sich beide nur in der Austattung unterscheiden.

Arbeitsspeicher hatte ich schon erwähnt. Es gibt guten und es gibt schlechten Arbeitsspeicher. Schlechter wäre GSkill Aegis. Guter Corsair Vengance. ABER: Betreibt man diese einfach nur in dem Modus, in dem vorgesehen sind, also lädt nur Ihr Profil im UEFI, hat man keinerlei Probleme.

Das CPUs unterschiedlich schnell hatte ich doch erwähnt. Trotzdem macht es, Spieltechnisch keinen Unterschied, ob du jetzt als Beispiel einen Intel 9900k nimmst, oder einen Intel 12900k. Natürlich ist der 12900K wesentlich schneller und arbeitest effizienter, liegt aber einfach nur daran, weil er neuer ist. Trotzdem bleibt es eine Config. Der 9900K kann alles was der 12900K und was der 9900K nicht kann, ist fürs Spielen nicht relevant.

Und komm schon...du willst wirklich SSDS mit eine Config einbauen? Ich bitte dich. Das gehört NICHT dazu.

Auch habe ich gelesen das New World die 3080 von EINEM! spezifischen Hersteller gegrillt hat. Diese wurden aber anstandslos ersetzt vom Hersteller. Zum anderen hatte jede Grafikkarten auch schlechte Kondensatoren...wird auch gerne mal außer acht gelassen.

Und wohlgemerkt reden wir hier immer noch von ESO. Welches Grafisch auf dem Niveau von irgendwo Mitte der 201x hängt :p
    Edited by Protector1981 on 6. April 2022 19:58
  • Elric_665
    Elric_665
    ✭✭✭
    @Protector1981
    Nach 45 Jahren Informatik, arbeiten mit Computern udn bauen selbiger kann ich nur noch sagen:
    Du hast Recht und ich hab meine Ruhe.
    Keine weiteren Kommentare mehr von mir, hat irgendwie wenig Sinn.
    "If it bleeds, we can kill it!"
    Major „Dutch“ Schaefer

PvP nur, wenn es sich absolut nicht vermeiden läßt.
    PCEU
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Enkil84 schrieb: »
    Schaut euch mal den tollen Beitrag an: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/7550002/#Comment_7550002

SET MaxCoresToUse.4 "-1"

Achtung!!

Ich hatte diesen Punkt bereits einmal erwähnt als ich ihn entdeckt hatte und kann bestätigen, wie in dem Post geschrieben auch, als ich vor U33 die -1, in meinem Fall bei Intel CPU auf 4 gestellt hatte (also max verfügbar), das Spiel super smooth im Multithread lief. Was in dem Fall die -1 genau bedeutet, dazu gibt und gab es leider keine offizielle Aussage und generell ist dies ist in der UserText auch nicht einheitlich geregelt/erkennbar auch nicht ob es sich dabei um physikalische oder logische Kerne handelt. Physikalische Kerne sind genau das, physikalische Kerne innerhalb der CPU. Logische Kerne sind die Fähigkeiten eines einzelnen Kerns, zwei oder mehr Dinge gleichzeitig zu erledigen.

Denn Achtung: Der Dude hat einen Ryzen 7 1700 und er stellt die max Cores auf 16!! Diese CPU hat jedoch nur 8!! physikalische Cores mit 16!! logischen Cores/Threads. Kein Wunder dass seine Einstellung mit SET MaxCoresToUse.4 "16" Probleme bereitet!!

Daneben gibt es:

SET RequestedNumJobThreads
    SET RequestedNumWorkerThreads

...und auch hier leider keine offizielle Aussage drüber und auch im Forenbereich hat es leider niemand interessiert. Solltet ihr diesen Wert verändern, dann bitte merkt euch dies, damit ihr ihn ggf wieder zurücksetzten könnt oder macht euch besser eine Sicherheitskopie mit Originaleinstellungen.
    Edited by Wolfshade on 7. April 2022 00:52
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Okay, ich hab die Kerne testweise ebenfalls mal auf 2 begrenzt und was muss ich sagen: Es gibt tatsächlich keine FPS-Drops mehr oO

Warum, weiß ich nicht. Muss also wirklich ein ESO-Problem sein.

Nachtrag: Auch wenn es ein ESO-Problem ist, muss man allerdings ehrlicherweise zugeben, dass es mehr als positiv ist, so eine Einstellung überhaupt vornehmen zu dürfen. Finde ich zumindest :)
    Edited by Protector1981 on 7. April 2022 07:40
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    …dass es relativ egal ist.
    Ist aber auch egal,…

Jedes Argument mit der gleichen Antwort abzubügeln ist auch keine Basis für eine Diskussion. Für eine vernünftige Fehlersuche schon mal gar nicht.

Guck dir mal einfach in STEAM unter [ SHOP ] » [ STATISTIKEN ] » [ Steam-Hard- & Softwareumfrage ] die Hardware an, die dort noch überwiegend benutzt wird. Da werden dir dann die Augen aufgehen.

Ja, es gibt nicht mehr viele Hersteller in den einzelnen Sparten. Das heißt aber nicht, dass man alles mit „egal“ & „spielt keine Rolle“ vom Tisch wischen kann.
    Es gibt guten und es gibt schlechten Arbeitsspeicher. Schlechter wäre GSkill Aegis. Guter Corsair Vengance. ABER: Betreibt man diese einfach nur in dem Modus, in dem vorgesehen sind, also lädt nur Ihr Profil im UEFI, hat man keinerlei Probleme.

Du machst es von Markennamen abhängig, ob 's „guter“ oder „schlechter“ RAM ist? Es gibt in Chip-Industrie in den verschiedenen Sparten nicht mehr viele Hersteller. Bei RAM ist das nicht anders. Dort kaufen selbst namhafte Marken den „Schrott“ der einzelnen Hersteller auf, wo sie dann noch mal geprüft werden. Die Werte des RAM werden in winzigen Chips gespeichert,

RamTypes.JPG

wo sie vom BIOS / UEFI oder anderen Programmen ausgelesen werden können. Ein Test in der C'T hatte mal gezeigt wie sehr man sich auf diese gespeicherten Daten verlassen kann… „gar nicht!“ Die einzige Firma, bei der die Werte stimmten, war Infineon.

Es gibt so viele Fallstricke bei Hardware, wenn man nicht aufpasst, dass man sich schon wundern muss, dass PCs überhaupt laufen.

Ghosting bei Tastaturen ist eine Ursache, USB-Anschlüsse an den Tastaturen, die seltsame Effekte erzeugen etc. etc. Es hatte sich hier im forum oft genug gezeigt, dass Hardware-Probleme nicht auszuschließen sind.

Ich wollte es bei der Fehlersuche aber nicht unbedingt nur auf die Hardware schieben. AddOns haben oft genug für Fehler gesorgt. Das herum pfuschen in den Settings ist ein weiterer Punkt. Irgendwo muss man bei der Fehlersuche anfangen, ansonsten ist es halt nur rumflennen & nörgeln.

Wolfshade schrieb: »

Denn Achtung: Der Dude hat einen Ryzen 7 1700 und er stellt die max Cores auf 16!! Diese CPU hat jedoch nur 8!! physikalische Cores mit 16!! logischen Cores/Threads. Kein Wunder dass seine Einstellung mit SET MaxCoresToUse.4 "16" Probleme bereitet!!

@Wolfshade :

Also da tust du ihm doch ein wenig Unrecht, weil du nur einen Teil der Wahrheit erzählst.
    Sheen schrieb: »
    Results :
    • SET MaxCoresToUse.4 "16"
    • SET MaxCoresToUse.4 "8"
    • SET MaxCoresToUse.4 "6"
    • SET MaxCoresToUse.4 "4"
    • SET MaxCoresToUse.4 "2"
    • SET MaxCoresToUse.4 "1"

Er hatte die Kerne in Zweier-Gruppen getestet & ist dann letztlich zu dem Schluss gekommen, dass zwei Kerne z. Z. ausreichen.

Elric_665 schrieb: »
      Ich erinnere nur an die EVGA 3080er die bei New World abgefackelt sind weil etwas bei ihnen falsch dimensioniert war.

@Elric_665 :

Die Probleme der 30X0-Serie war aber kein Problem, das nur auf New World beschränkt war. Die Ursache war eine bestimmte Sorte Kondensatoren…
      MSI-GeForce-RTX-3080-Gaming-Trio-00006_4D6577635A93481CBF3232BCBC25E705.jpg

Einer der fünf Großen hat die gleiche Kapazität wie zehn der Kleinen. Der Unterschied zwischen ihnen ist, die kleinen reagieren schneller als die großen. Das führte ab einer bestimmten Taktrate zu Bildfehlern & Abstürzen.

Nvidia reagierte mit einem Treiber, der es verhinderte, dass die kritische Taktmarke erreicht oder sogar überschritten wurde.
      Ali ibn Abi Taalib

• Wolfshade
      Wolfshade
      ✭✭✭✭✭
      @OwenDaring Ich denke ich haben mich einzig auf seine Einstellung mit "16" bezogen, wo er selber dazu geschrieben hat mit 100% Auslastung. Und genau dazu hab ich geschrieben, kein wunder dass er dort Probleme hat! Da hast du wohl auch nicht die ganze "Wahrheit" aus zwei Beiträgen herangezogen ;)

Und das 16 logical cores brauchst du auch nicht durchstreichen, da jeder dieser 8 physical cores 2 logical Cores betreibt! Somit hat diese CPU sehr wohl 8 physical cores und 16 logical Cores und zusammen 16 Threads! Zu dem Rest habe ich gar nichts geschrieben und klar läuft Eso auch mit nur zwei Cores. Dazu braucht es noch nicht einmal einen 7er Ryzen. Generell haben auch andere bestätigt, dass das Reduzieren der Cores sich positiv auf Eso ausgewirkt hat. Wäre ich doch nur bei meinem 3,8er Dualcore von AMD geblieben mit dem Eso schon 2014 lief.

Fast alles was an Hardware angeboten wird, ist augenwischerei. Die Ottonormal-User kennen die Unterschiede nicht, benötigen sie nicht für den jeweiligen Einsatz, wird aber toll angepriesen und lohnt sich im Zweifel um im Forum mit Werten zu eifern. Warten wir Ende des Jahres ab wenn die Hersteller ihre neuen Dinge raushauen, mit RTX 4090, 5000er standart DDR Unterstützung auf Serien-Boards usw, ...dann geht das wieder von vorne los, zu horenden Preisen. Dagegen braucht sich hier keiner über das Marketing von ZOS oder Matt in Form von Briefen und Wörtern beschweren!
      Edited by Wolfshade on 7. April 2022 22:15
      This comment is awesome!

**End of the Internet**
    • Protector1981
      Protector1981
      ✭✭✭✭✭
      @Wolfshade

Ich bspw hab ja nur eine Sechs-Kerne CPU, also 12 Threads und auch mit den Sechs Kernen hatte ich massive FPS-Drops und habe daher die Einstellung probiert und es funktioniert.

Dennoch weiß ich nicht warum. Scheinbar hat das Update 33 da durcheinander gebracht mit der Multicore Unterstützung. Denn vorher liefs ja auch ohne Anpassung.
    • Wolfshade
      Wolfshade
      ✭✭✭✭✭
      Diplomatisch: Möglich bis Wahrscheinlich :)

Persönliche Meinung zum Thema Hardware: Mehr als sechs benötigt man auch nicht. Weder zum Spielen noch zum Surfen und was 70% der User mit ihrem PC so machen. Viel wichtiger ist der Cache! Und da schau mal auf die 3er Ryzen oder Intel und Vergleich die mal mit der jeweils höheren 5er Version. Beide 3er sind zum zocken nicht gut, obwohl es natürlich geht. Aber genau da liegt z.B. für Gaming wesentlicher Unterschied.

Dann will der Gamer mit seinem 5er Ryzen aber vielleicht ein paar Videos von seiner GoPro be-/verarbeiten und dann guckt er lange in die Röhre weil nicht jeder Ryzen hier Hardwareunterstützung anbietet. Klar geht es trotzdem, aber halt ohne CPU-Unterstützung.

Nun denkt sich der Anwender ok, I7 mit 3,8 Basistakt, hört sich direkt viel besser als I5 mit 2,5. Schade, denn der I7 den er sich für teuer Geld gekauft hat, geht bei der RAM Unterstützung leider nur bis knapp 3000 (natürlich laufen 3200er trotzdem, aber halt nicht als solche) und doppeltschade weil der I7 noch nicht mal PCIe Version 4 unterstütz. Natürlich kann er seine 3090er Karte benutzen und seine WD850 verbauen und auch benutzen, aber halt wieder nur Anteilig und nicht nur das er horende viel Kohle dafür ausgegeben hat. Dafür, dass seine Hardware noch nicht mal voll unterstütz wird, hat er quasi auch Kohle für nichts Investiert.

Dann spielt er z.B. Eso, alles läuft net so wie er will, er sagt muss aber "an meiner Hardware kann es nicht liegen" (wir kennen es ja :D ) und dann wird auf den Hersteller geschimpft und und und! Nicht ganz zu unrecht, aber er selber ist halt im Prinzip kein Stück besser weil er bei seinem eigenen System die ganzen Unterschiede in der Hardware nicht bedacht hat!

Kleine Geschichte aus dem Paulanergarten. In diesem Sinne, schönes Wochenende! ;)
      This comment is awesome!

**End of the Internet**
    • OwenDaring
      OwenDaring
      ✭✭✭✭✭
      @OwenDaring Ich denke ich haben mich einzig auf seine Einstellung mit "16" bezogen, wo er selber dazu geschrieben hat mit 100% Auslastung. Und genau dazu hab ich geschrieben, kein wunder dass er dort Probleme hat! Da hast du wohl auch nicht die ganze "Wahrheit" aus zwei Beiträgen herangezogen ;)

Ja, das kann man oben immer noch lesen. Wenn du dich lediglich auf eine Zeile seines Beitrags beziehst & den Rest unterschlägst, dann stellst du ihn wie einen DAU hin, der augenscheinlich „Cores“ & „Threads“ nicht unterscheiden kann. Ich habe oben lediglich gezeigt, dass er alle möglichen Kombinationen getestet
      hatte, bevor er dann zu dem Schluss kam… „zwei Kerne machen am wenigsten Probleme“.
      Das war meine Aussage… nicht mehr & nicht weniger.

…das 16 logical cores brauchst du auch nicht durchstreichen…

Ich hatte es lediglich „korrigiert“, weil i. d. R. von Threads, anstatt von „logischen Kernen“, gesprochen wird.
      [ Beispiel ]

[ Hyper-Threading ] wird im allgemeinen auch etwas „überschätzt“. Es bringt bei weitem nicht den Performance-Gewinn, den man Otto-Normal-Vernutzer weiß machen will.

In dem Wiki-Artikel wird übrigens auch kurz darauf eingegangen warum sechs Kerne für Hyper-Threading weniger geeignet sind.

[ Hyper-Threading ]
      Compiler, die Hyper-Threading-freundlichen Code erzeugen können, sind die Intel-Compiler und die GNU Compiler Collection. Hyper-Threading bringt jedoch nur für Anwendungen einen Geschwindigkeitsvorteil, deren Berechnungen parallelisierbar sind, das heißt die Berechnung eines Threads ist nicht abhängig vom Ergebnis eines anderen.

Ob Computerspiele von Hyper-Threading profitieren oder nicht, hängt in erster Linie davon ab, wie viele fordernde Threads die betreffenden Spiele dem Prozessor zur Verfügung stellen können und wie viele davon der Prozessor gleichzeitig abarbeiten kann. Während Dual-Core-CPUs mit aktuellen Spielen sehr gut von Hyper-Threading profitieren, da die meisten aktuellen Spiele dem Prozessor mehr als zwei fordernde Threads anbieten,[4] büßt die Mehrheit der Spiele Anfang 2011 bei aktiviertem Hyper-Threading auf einem Vierkernprozessor sogar geringfügig an Performance ein, da sie dem Prozessor kaum mehr als vier Threads anbieten, gleichzeitig aber der Verwaltungsaufwand innerhalb des Prozessors aufgrund von Hyper-Threading steigt.[5] Spätestens seit 2009 gibt es allerdings auch Ausnahmen wie Anno 1404, die dem Prozessor mehr als vier fordernde Threads anbieten, so dass auch Vierkerner von Hyper-Threading profitierten

Damit wird bestätigt, was vor Jahren in einem anderen [ Thread ] von KhajitFurTrader & mir über Multi-Core, parallele Prozesse & Lastverteilung erklärt wurde.
      Ali ibn Abi Taalib

• Enkil84
      Enkil84

In Short, falls ihr auch ein 8-Kerne-System habt, testet mal eine kleine Änderung in den Settings - bei mir läuft es jetzt zumindest gerade deutlich stabiler.
      sucht nach SET MaxCoresToUse.4 "-1" (Die -1 könnte bei euch anders sein), und stellt die Zahl auf "2"
      Hierdurch wird ESO nur noch 2 Kerne benutzten, also weniger Rechenleistung haben - aber ich bemerke weder in den Ladebildschirmen einen Unterschied noch beim spielen - außer, dass ich jetzt wieder stabile FPS habe - zumindest bisher und falls die fps mal runter gehen, ruckelt das game aber nicht 🙂

Neben mir haben fünf weitere Spieler den Work-Around erfolgreich getestet.
      Seither hab ich deutlich mehr Spaß an ESO :smiley:
    • Protector1981
      Protector1981
      ✭✭✭✭✭
      Mich würde diesbezüglich mal ein Statement seitens ZOS interessieren..

@ZOS_KaiSchober

Kannst du da mal bitte in Erfahrung bringen was da los ist? Denn diese Problematik trat erst mit Update 33 auf.
    • KalevaLaine
      KalevaLaine
      ✭✭✭✭✭
      Ich hatte es mal in einem anderen Thread geschrieben, der eigentlich was mit Vollbild bei 2 Monitoren zu tun hatte:

Aber ich habe zum Beispiel bei der eso.exe mit Rechtsklick unter Kompatiblität die Option "Vollbildoptimierung deaktivieren" ausgewählt, seitdem habe ich definitiv weniger Einbrüche. Manchmal in Städten sind generell weniger FPS am Start, aber sie brechen nicht mehr einfach so massiv ein.
      i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
    • Greetha
      Greetha
      ✭✭

Neben mir haben fünf weitere Spieler den Work-Around erfolgreich getestet.
      Seither hab ich deutlich mehr Spaß an ESO :smiley:

auch ich habe probleme seit update 33. starke fps einbrüche einfach mal so beim rumstehen im kampf mal ganz zu schweigen so das ein spielen nicht mehr möglich ist/war, eine cpu auslastung von fast ständig 100%. mein pc hat keine 8 kerne sondern nur 4.

im übrigen habe ich eh keine ahnung von dem ganzen bin kein it-ler.

ich habe aber auch aus lauter verzweiflung die einstellung vorgenommen also SET MaxCoresToUse.4 "-1" die -1 raus und 2 rein. seit dem habe ich bei der cpu keine 100% mehr und die fps sind bei 60 (mehr geht nicht, weil so eingestellt) wenn die fps fallen habe ich auch kein ruckeln mehr im spiel.
    • Madarc
      Madarc
      ✭✭✭✭✭
      Greetha schrieb: »
      ich habe aber auch aus lauter verzweiflung die einstellung vorgenommen also SET MaxCoresToUse.4 "-1" die -1 raus und 2 rein. seit dem habe ich bei der cpu keine 100% mehr und die fps sind bei 60 (mehr geht nicht, weil so eingestellt) wenn die fps fallen habe ich auch kein ruckeln mehr im spiel.
      Hab ich einfach auch mal (wieder) probiert,..und es funktioniert tadellos.
      Kein [Edit: deutlich weniger*] ruckeln, extremes Abfallen der Frames/Ping und sowie Ladebildschirme in freier Wildbahn mehr.
      Zumindest auf dem Laptop (4Kerner), probiere das heute Abend mal nochmal zurückzusetzen zum Vergleich, aber in jedem Fall auch auf 'nem "Grossen" (8er) der momentan noch unter oben genannten Symptomen leidet. (Bei aktiver "Darstellung über separatem Thread")
      *mal schaun' wie's in der Prime Time aussieht.

Mich würde diesbezüglich mal ein Statement seitens ZOS interessieren..
      @ZOS_KaiSchober
      Kannst du da mal bitte in Erfahrung bringen was da los ist? Denn diese Problematik trat erst mit Update 33 auf.
      Da schließe ich mich an.
      Edited by Madarc on 11. April 2022 13:10
      Ein Beispiel für Menschlichkeit im Alltag ist der Appell “Sei ein Mensch” von Marcel Reif, einem Holocaust-Überlebenden. Er erinnert uns daran, dass wir unsere Bedürfnisse und Wünsche anderen respektieren und uns für andere einsetzen sollten.
    • Imrahil_IInd
      Sun7dance schrieb: »
      Ich muss hier Zabagad zustimmen, auch wenn ich auf der Konsole spiele.

Wir hatten die unterschiedlichsten Performance Probleme mehr oder weniger auf den gleichen Systemen.
      Die größte Verwunderung löste die Erkenntnis aus, dass das System scheinbar gar keine primäre Rolle spielt.

In unserer Gruppe spielen zwei WG Kollegen und zwar beide auf der PS4 Pro. Spieler A hatte so gut wie keine Ruckler (ähnlich wie ich), während Spieler B quasi Standbilder im Minutentakt beklagte.
      Der einzige Unterschied bestand noch darin, dass Spieler B keine SSD verbaut hatte. Das hat er dann nachgeholt, aber es trat keine Besserung ein.

Jetzt haben beide sich mal mit ihrem Account auf der PS4 des anderen eingeloggt und trotzdem hatte Spieler A weiterhin keine Probleme, während Spieler B immer noch Standbilder hatte.

Man konnte hier also die Hardware ziemlich sicher ausklammern und wir verdächtigten also den jeweiligen Account.
      Irgendwas, was stets im Hintergrund arbeitet, muss hier der Grund sein. Also erstellte sich Spieler B einen neuen Account und siehe da, die Standbilder waren weg! Allerdings nützt das dem Main Account ja nichts, also ging die Suche weiter.

Der nächste Tipp fiel auf Housing. Spieler B hatte ein viel volleres Haus als Spieler A. Das Haus wurde soweit geleert und als Standard Zuhause wurde das leere Zimmer gewählt. Hier konnte Spieler B eine Besserung spüren, aber noch nicht zufriedenstellend.

Seitdem hatten wir dann den ESO Plus Beutel mit im Verdacht, aber konnten dem nicht mehr auf den Grund gehen.
      Nach einem Zwischenpatch waren die Standbilder nämlich einfach so weg!
      ZOS scheint also irgendwas gefunden zu haben, was bei bestimmten Accounts gegen eine stabile Bildrate gearbeitet hatte.

Die eigene Hardware lässt sich hier in dem Fall nämlich ziemlich eindeutig ausklammern!

ENDLICH
      Ideen und Ansätze... Die Supportempfehlungen zur Fehlerbehebung sind meist , hab es lieber nicht geschrieben.

Schön ist, wenn man das alte Spiel per Komplettfestplattenkopie Support-Empfehlungs-Schäden-frei, wieder herstellt und nachdem Wartung und anderes auf dem SERVER gelaufen ist, das Spiel dann funktioniert. Wäre damit der Nachweis erbracht, das ein Schad-Update erfolgt war. Was sagen die AGB dazu...
    • Madarc
      Madarc
      ✭✭✭✭✭
      Kein [Edit: deutlich weniger*] ruckeln, extremes Abfallen der Frames/Ping und sowie Ladebildschirme in freier Wildbahn mehr....blabla..usw. siehe oben #57,....mal schaun' wie's in der Prime Time aussieht.
      ....."also SET MaxCoresToUse.4 "-1" die -1 raus und 2 rein" und umgekehrt. Reproduzierbar bei mir.
      In der Primetime obendrein heute deutlich weniger Probleme als in anderen Threads nach letzer Wartung beschrieben.
      Was lerne ich daraus? Daran rätsel ich noch herum....

Ein Beispiel für Menschlichkeit im Alltag ist der Appell “Sei ein Mensch” von Marcel Reif, einem Holocaust-Überlebenden. Er erinnert uns daran, dass wir unsere Bedürfnisse und Wünsche anderen respektieren und uns für andere einsetzen sollten.
    • Protector1981
      Protector1981
      ✭✭✭✭✭
      Madarc schrieb: »
      Kein [Edit: deutlich weniger*] ruckeln, extremes Abfallen der Frames/Ping und sowie Ladebildschirme in freier Wildbahn mehr....blabla..usw. siehe oben #57,....mal schaun' wie's in der Prime Time aussieht.

Was lerne ich daraus? Daran rätsel ich noch herum....

DU solltest daraus nichts lernen, sondern ZOS :p
    • Wolfshade
      Wolfshade
      ✭✭✭✭✭
      Vielleicht dir selber zu helfen, weil es sonst niemand macht!? B)
      This comment is awesome!

**End of the Internet**
    Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.