Du hast das Post nicht verstanden.
TheSorrow1989 schrieb: »das man den Cursor neu positionieren muss und dann noch 2x E drücken muss hatte ich bisher nur bei Fundberichten - eigentlich noch nie bei normalen sammelstellen.. Ist lästig ja.. aber den Fundbericht nimmt mir ja erstma keiner weg
Damit meine ich nicht, dass hier im Forum nur DAUs unterwegs sind.Anatole France schrieb:„Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit.“
Sorry aber deine Antwort war jetzt so wenig auf meinen Beitrag eingegangen, dass ich darauf keine vernünftige Antwort finde.OwenDaring schrieb: »
@Zabagad :
Das die Performance in der letzten Zeit immer besser wird, habe ich ja nicht abgestritten.
Ja, das ist Sarkasmus pur.
Wie will man aber Fehler ausfindig machen, wenn man keinen Anhaltspunkt hat, an dem man ansetzen kann? Der Umstand, dass viele Spieler den gleichen Fehler haben muss nicht unbedingt bedeuten, dass es die gleiche Ursache hat.Damit meine ich nicht, dass hier im Forum nur DAUs unterwegs sind.Anatole France schrieb:„Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit.“
Gerade weil auf PCs so viele Hardware-Kombinationen möglich sind & dazu dann noch AddOns als zusätzliche Fehlerquelle hinzukommen können, ist es um so wichtiger Details zu den einzelnen Systemen auszutauschen.
Protector1981 schrieb: »Es gibt soviele Kombinationen? Halte ich für ein Gerücht.
Es gibt 3 Hersteller am Markt. 2 davon bauen CPUs und die funktionieren alle gleich. Sie sind zwar nicht alle gleich schnell, ist beim zocken aber nur bedingt relevant. (außer man kommt jetzt hier mit Low-Budget-CPUs an xD)
Daneben gibts noch die Grafikkarten. Natürlich ist eine Grafikkarte der aktuellen oder letzten Generation potenter, als eine, sagen wir GTX 1060. ESO hat aber jetzt nicht unbedingt die Mördergrafik, was es rechtfertig sich unbedingt eine der neuen Karten zu kaufen.
Selbst beim Arbeitsspeicher würde ich sogar sagen, dass es relativ egal ist. Natürlich gibt es noch die Leute, die mit altem langsamen DDR-Arbeitsspeicher mit 2.400MHZ unterwegs sind,aber wie gesagt, dass dürfte meiner bescheidenen Meinung bei ESO keinen größeren Unterschied machen.
Also ist die Hardware, so gehe ich davon aus, nicht das entscheidene Problem. Ergo ist es wohl ein Softwareproblem. Ob von Windows, von Linux, vom Mac, was weiß ich. Aber Hardware? Nein.
Schaut euch mal den tollen Beitrag an: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/7550002/#Comment_7550002
SET MaxCoresToUse.4 "-1"
Protector1981 schrieb: »…dass es relativ egal ist.
Protector1981 schrieb: »Ist aber auch egal,…
Protector1981 schrieb: »Es gibt guten und es gibt schlechten Arbeitsspeicher. Schlechter wäre GSkill Aegis. Guter Corsair Vengance. ABER: Betreibt man diese einfach nur in dem Modus, in dem vorgesehen sind, also lädt nur Ihr Profil im UEFI, hat man keinerlei Probleme.
Denn Achtung: Der Dude hat einen Ryzen 7 1700 und er stellt die max Cores auf 16!! Diese CPU hat jedoch nur 8!! physikalische Cores mit 16!! logischen Cores/Threads. Kein Wunder dass seine Einstellung mit SET MaxCoresToUse.4 "16" Probleme bereitet!!
Results :
- SET MaxCoresToUse.4 "16"
- SET MaxCoresToUse.4 "8"
- SET MaxCoresToUse.4 "6"
- SET MaxCoresToUse.4 "4"
- SET MaxCoresToUse.4 "2"
- SET MaxCoresToUse.4 "1"
Ich erinnere nur an die EVGA 3080er die bei New World abgefackelt sind weil etwas bei ihnen falsch dimensioniert war.
@OwenDaring Ich denke ich haben mich einzig auf seine Einstellung mit "16" bezogen, wo er selber dazu geschrieben hat mit 100% Auslastung. Und genau dazu hab ich geschrieben, kein wunder dass er dort Probleme hat! Da hast du wohl auch nicht die ganze "Wahrheit" aus zwei Beiträgen herangezogen
…das 16 logical cores brauchst du auch nicht durchstreichen…
Compiler, die Hyper-Threading-freundlichen Code erzeugen können, sind die Intel-Compiler und die GNU Compiler Collection. Hyper-Threading bringt jedoch nur für Anwendungen einen Geschwindigkeitsvorteil, deren Berechnungen parallelisierbar sind, das heißt die Berechnung eines Threads ist nicht abhängig vom Ergebnis eines anderen.
Ob Computerspiele von Hyper-Threading profitieren oder nicht, hängt in erster Linie davon ab, wie viele fordernde Threads die betreffenden Spiele dem Prozessor zur Verfügung stellen können und wie viele davon der Prozessor gleichzeitig abarbeiten kann. Während Dual-Core-CPUs mit aktuellen Spielen sehr gut von Hyper-Threading profitieren, da die meisten aktuellen Spiele dem Prozessor mehr als zwei fordernde Threads anbieten,[4] büßt die Mehrheit der Spiele Anfang 2011 bei aktiviertem Hyper-Threading auf einem Vierkernprozessor sogar geringfügig an Performance ein, da sie dem Prozessor kaum mehr als vier Threads anbieten, gleichzeitig aber der Verwaltungsaufwand innerhalb des Prozessors aufgrund von Hyper-Threading steigt.[5] Spätestens seit 2009 gibt es allerdings auch Ausnahmen wie Anno 1404, die dem Prozessor mehr als vier fordernde Threads anbieten, so dass auch Vierkerner von Hyper-Threading profitierten
Schaut euch mal den tollen Beitrag an: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/7550002/#Comment_7550002
In Short, falls ihr auch ein 8-Kerne-System habt, testet mal eine kleine Änderung in den Settings - bei mir läuft es jetzt zumindest gerade deutlich stabiler.
Documents\Elder Scrolls Online\live
Öffnen von UserSettings.txt
sucht nach SET MaxCoresToUse.4 "-1" (Die -1 könnte bei euch anders sein), und stellt die Zahl auf "2"
Hierdurch wird ESO nur noch 2 Kerne benutzten, also weniger Rechenleistung haben - aber ich bemerke weder in den Ladebildschirmen einen Unterschied noch beim spielen - außer, dass ich jetzt wieder stabile FPS habe - zumindest bisher und falls die fps mal runter gehen, ruckelt das game aber nicht 🙂
Gemäß dem Beitrag ggf. ein Bug von ESO mit 8-Kerne-Architektur von CPUs.
In Short, falls ihr auch ein 8-Kerne-System habt, testet mal eine kleine Änderung in den Settings - bei mir läuft es jetzt zumindest gerade deutlich stabiler.
Documents\Elder Scrolls Online\live
Öffnen von UserSettings.txt
sucht nach SET MaxCoresToUse.4 "-1" (Die -1 könnte bei euch anders sein), und stellt die Zahl auf "2"
Hierdurch wird ESO nur noch 2 Kerne benutzten, also weniger Rechenleistung haben - aber ich bemerke weder in den Ladebildschirmen einen Unterschied noch beim spielen - außer, dass ich jetzt wieder stabile FPS habe - zumindest bisher und falls die fps mal runter gehen, ruckelt das game aber nicht 🙂
Gemäß dem Beitrag ggf. ein Bug von ESO mit 8-Kerne-Architektur von CPUs.
Neben mir haben fünf weitere Spieler den Work-Around erfolgreich getestet.
Seither hab ich deutlich mehr Spaß an ESO
Hab ich einfach auch mal (wieder) probiert,..und es funktioniert tadellos.ich habe aber auch aus lauter verzweiflung die einstellung vorgenommen also SET MaxCoresToUse.4 "-1" die -1 raus und 2 rein. seit dem habe ich bei der cpu keine 100% mehr und die fps sind bei 60 (mehr geht nicht, weil so eingestellt) wenn die fps fallen habe ich auch kein ruckeln mehr im spiel.
Da schließe ich mich an.Protector1981 schrieb: »Mich würde diesbezüglich mal ein Statement seitens ZOS interessieren..
@ZOS_KaiSchober
Kannst du da mal bitte in Erfahrung bringen was da los ist? Denn diese Problematik trat erst mit Update 33 auf.
Ich muss hier Zabagad zustimmen, auch wenn ich auf der Konsole spiele.
Wir hatten die unterschiedlichsten Performance Probleme mehr oder weniger auf den gleichen Systemen.
Die größte Verwunderung löste die Erkenntnis aus, dass das System scheinbar gar keine primäre Rolle spielt.
In unserer Gruppe spielen zwei WG Kollegen und zwar beide auf der PS4 Pro. Spieler A hatte so gut wie keine Ruckler (ähnlich wie ich), während Spieler B quasi Standbilder im Minutentakt beklagte.
Der einzige Unterschied bestand noch darin, dass Spieler B keine SSD verbaut hatte. Das hat er dann nachgeholt, aber es trat keine Besserung ein.
Jetzt haben beide sich mal mit ihrem Account auf der PS4 des anderen eingeloggt und trotzdem hatte Spieler A weiterhin keine Probleme, während Spieler B immer noch Standbilder hatte.
Man konnte hier also die Hardware ziemlich sicher ausklammern und wir verdächtigten also den jeweiligen Account.
Irgendwas, was stets im Hintergrund arbeitet, muss hier der Grund sein. Also erstellte sich Spieler B einen neuen Account und siehe da, die Standbilder waren weg! Allerdings nützt das dem Main Account ja nichts, also ging die Suche weiter.
Der nächste Tipp fiel auf Housing. Spieler B hatte ein viel volleres Haus als Spieler A. Das Haus wurde soweit geleert und als Standard Zuhause wurde das leere Zimmer gewählt. Hier konnte Spieler B eine Besserung spüren, aber noch nicht zufriedenstellend.
Seitdem hatten wir dann den ESO Plus Beutel mit im Verdacht, aber konnten dem nicht mehr auf den Grund gehen.
Nach einem Zwischenpatch waren die Standbilder nämlich einfach so weg!
ZOS scheint also irgendwas gefunden zu haben, was bei bestimmten Accounts gegen eine stabile Bildrate gearbeitet hatte.
Die eigene Hardware lässt sich hier in dem Fall nämlich ziemlich eindeutig ausklammern!
....."also SET MaxCoresToUse.4 "-1" die -1 raus und 2 rein" und umgekehrt. Reproduzierbar bei mir.Madarc, (ja..der schon wieder ) schrieb: »Hab ich einfach auch mal (wieder) probiert,..und es funktioniert tadellos.
Kein [Edit: deutlich weniger*] ruckeln, extremes Abfallen der Frames/Ping und sowie Ladebildschirme in freier Wildbahn mehr....blabla..usw. siehe oben #57,....mal schaun' wie's in der Prime Time aussieht.
Madarc, (ja..der schon wieder ) schrieb: »Hab ich einfach auch mal (wieder) probiert,..und es funktioniert tadellos.
Kein [Edit: deutlich weniger*] ruckeln, extremes Abfallen der Frames/Ping und sowie Ladebildschirme in freier Wildbahn mehr....blabla..usw. siehe oben #57,....mal schaun' wie's in der Prime Time aussieht.
Was lerne ich daraus? Daran rätsel ich noch herum....