Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

FPS Drops seit 28.03.

Enkil84
Enkil84
Hallo,
vermutlich seid ihr schon dran und wisst Bescheid...
Aber mit Ascending Tide kamen zunächst mit dem komplett durchloggen leichte Performance Probleme, die haben sich aber zeitnah stabilisiert.
Jedoch seit Montag 28.03. droppen meine FPS ins bodenlose.

D.h. zunächst Cap 60 FPS stabil, dann kurz drauf dropped es auf 50, 40, ... bis man in einer Dia-Show mit 2-5 FPS für ein paar Sekunden ist um dann langsam wieder rauf zu klettern.
So sind Raids u. Dungeons nicht spielbar :(
  • tafer14
    tafer14
    ✭✭✭✭✭
    Dem kann ich mich anschließen. Ich habe exakt die gleichen Probleme.

Es sieht dann manchmal so aus als würde der Charakter in Zeitlupe laufen und plötzlich sprintet er los wie der Teufel, wenn die FPS wieder hoch gehen.

Und das ist ein ständiges Hin Und Her. Alle paar Sekunden gehen die FPS runter und plötzlich wieder hoch und dann wieder runter......
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Ja und heute während des Events wars besonders schlimm. Aktionen wie Wegschreine aktivieren, oder mit den Questgebern reden war teilweise erst nach mehrmaligem spammen der Taste und nach mehreren Sekunden möglich.

Dachte mit dem Patch vom Montag sollte das alles behoben sein?
    ESO Pause ab 01.01.2025 auf unbestimmte Zeit.
  • Desmogi
    Desmogi
    ✭✭✭
    Ich hab seit kurzem ebenfalls mit ständig rauf und runter kletternden FPS zu kämpfen.
    Ich spiele auf zwei Systemen.
    Highend Rechner und 08-15 Laptop.
    Auf beiden lief ESO immer flüssig. Selbst mit höchsten Grafikeinstellungen.

Seit ein paar Tagen nützt es nicht mal am Highend Rechner die Grafik runter zu schrauben. Die FPS brechen auf beiden Systemen immer wieder für ein paar Sekunden ein.
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Möglicherweise schraubt man derzeit auch während des laufenden Serverbetriebs und Events am Game. Vielleicht die einzige Möglichkeit, Fehlern auf die Spur zu kommen.

Zitat:
    "Unser erster großer Fehler bestand darin, dass wir diese Berichte den normalen Serverstart-Problemen zuschrieben, die nach einem großen Update eben auftreten. Später haben wir unsere Echtzeitüberwachung intensiviert, wodurch wir feststellten, dass die Aktivitätensuche und andere Prozesse „heiß liefen“, also plötzlich stark anstiegen, dann aber wieder auf normales Niveau zurückkehrten."

Wie viele Accounts kommen plötzlich zu Eventzeiten oder gerade nur dann, wieder aus dem von Zos geplantem oder schon eingerichteten "ColdStorage" ?

Zitat:
    "Wir nehmen unsere riesige Spieler-Datenbank (DB) und teilen sie in zwei Abschnitte, einen für „aktuelle Charaktere“ und einen für „ältere Charaktere“ auf, damit nicht die gesamte DB abgefragt werden muss
    "
    und:
    "Ältere Charaktere werden beim Einloggen aus der Cold-DB geladen, was länger dauert, doch sobald die Charaktere auf einem Konto eingeloggt werden, kommen sie rüber in die Live-DB"
    Desmogi schrieb: »
    - Highend Rechner und 08-15 Laptop.
    - Die FPS brechen auf beiden Systemen immer wieder für ein paar Sekunden ein.
    - Seit ein paar Tagen nützt es nicht mal am Highend Rechner die Grafik runter zu schrauben. Die FPS brechen auf beiden Systemen immer wieder für ein paar Sekunden ein.
    Genau das stelle ich momentan auch fest, wobei: wenn's erst mal läuft, dann sogar stabiler auf dem Laptop, mit Win7/64*
    (*das laut ESO Webseite im übrigen immer noch das empfohlene Betriebssystem ist)

Wobei ich mich frage, wann dieser oben genannte Datenbank-Sortier-Prozess abgeschlossen sein könnte, denn bei jedem Event, oder besonders lukrativ erscheinenden Einlogg Belohnungen werden ja sicher wieder Accounts aus der "Cold-DataBase" in die "Live-DB" übertragen.
    Klingt für mich momentan so ein bisschen nach Fass ohne Boden. Zumindest danach, als würde noch viel Zeit vergehen, bis man in diesem (Zitat:) "Flaschenhals" für mehr Durchfluss gesorgt hat.

Ein Beispiel für Menschlichkeit im Alltag ist der Appell “Sei ein Mensch” von Marcel Reif, einem Holocaust-Überlebenden. Er erinnert uns daran, dass wir unsere Bedürfnisse und Wünsche anderen respektieren und uns für andere einsetzen sollten.
  • lady_lilith
    lady_lilith
    ✭✭
    Hallo!
    Auch ich kann mich dem Thread-Ersteller nur anschließen....

Seit dem großen Update ist die Performance 'ne Vollkatastrophe. Die fps droppen ohne ersichtlichen Grund. Mittlerweile habe ich alles ausprobiert (mit Addons - ohne Addons, Grafikeinstellung im Spiel runtergeschraubt bis aufs Minimum, selbst bei der Grafikkarte noch mal sämtliche Einstellungen überprüft und angepasst, Internetverbindung ist mehr als ausreichend und stabil). Es ändert nichts. Das Problem besteht daher definitiv bei ESO und nicht beim Anwender. Zumal andere große Online-Spiel einwandfrei funktionieren.

Macht es wieder spielbar!
    Heal - Sorc, Templar, Warden, Nekro, DK, NB
  • Elric_665
    Elric_665
    ✭✭✭
    Wäre sinnvoll nicht nur zu schreiben "Geht nicht" sondern mal mit angeben über welche Konfiguration man verfügt: BS / CPU / GraKa (mit Treiberversion) / AV-Programm / Firewall / evt. MB
    Vielleicht könnte man so mal rausfinden warum es bei manchen ohne große Probleme läuft und bei anderen nicht.
    "If it bleeds, we can kill it!"
    Major „Dutch“ Schaefer

PvP nur, wenn es sich absolut nicht vermeiden läßt.
    PCEU
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Elric_665 schrieb: »
    Wäre sinnvoll nicht nur zu schreiben "Geht nicht" sondern mal mit angeben über welche Konfiguration man verfügt: BS / CPU / GraKa (mit Treiberversion) / AV-Programm / Firewall / evt. MB
    Vielleicht könnte man so mal rausfinden warum es bei manchen ohne große Probleme läuft und bei anderen nicht.

Eben.

Ich habe lediglich mal FPS-Einbrüche, sonst läuft es absolut flüssig, bei meiner Frau am Rechner auch.

Frage mich auch immer was es da für unterschiedliche Ursachen geben könnte.
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭

Wüsste nicht was das bringen soll. Selbst wenn er schreibt, er hat Windows XY, Grafikkartentreiber Version XY, kein AV und keine FW, würde das Problem nicht unbedingt behoben werden.

Man muss nicht das neueste Windows inkl aller Updates haben, man muss nicht den neuesten Grafikkartentreiber haben. Weil es absolut keinen Sinn ergibt. Solange die Grafikkarte angesprochen wird und das voll, reicht das.

ESO hat sich bisher nur in wenigen Sachen grafisch geändert und das ist das Multithreading Rendering und eine neue Belichtungsstufe. Für alles andere braucht man sowieso eine RTX-Karte. Ergo betrifft den Großteil nicht mal.

Ich habe bei mir bspw einen älteren Grafiktreiber laufen und ESO lief bis Update 33 absolut einwandfrei. Ohne jegliche Probleme. ESO ist auch das EINZIGE! Spiel was so schlecht läuft, alle anderen Spiele laufen exakt genauso wie vorher auch, trotz etlicher Updates.

Vielleicht ist ja was unter der Haube geändert worden, was nicht kommuniziert wird. Wer weiß. Aber vorstellen kann ich es mir nicht.

Zumal es die Probleme im übrigen ja nicht nur im PC-Bereich gibt, sondern auch auf den Konsolen. Bei mir bspw auch auf der PS5. Ruckler ohne Ende und da liegt es mit Sicherheit NICHT! an der Hardware oder Systemsoftware :p
    Edited by Protector1981 on 3. April 2022 12:01
  • Elric_665
    Elric_665
    ✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Wüsste nicht was das bringen soll. Selbst wenn er schreibt, er hat Windows XY, Grafikkartentreiber Version XY, kein AV und keine FW, würde das Problem nicht unbedingt behoben werden.

Man muss nicht das neueste Windows inkl aller Updates haben, man muss nicht den neuesten Grafikkartentreiber haben. Weil es absolut keinen Sinn ergibt. Solange die Grafikkarte angesprochen wird und das voll, reicht das.

ESO hat sich bisher nur in wenigen Sachen grafisch geändert und das ist das Multithreading Rendering und eine neue Belichtungsstufe. Für alles andere braucht man sowieso eine RTX-Karte. Ergo betrifft den Großteil nicht mal.

Ich habe bei mir bspw einen älteren Grafiktreiber laufen und ESO lief bis Update 33 absolut einwandfrei. Ohne jegliche Probleme. ESO ist auch das EINZIGE! Spiel was so schlecht läuft, alle anderen Spiele laufen exakt genauso wie vorher auch, trotz etlicher Updates.

Vielleicht ist ja was unter der Haube geändert worden, was nicht kommuniziert wird. Wer weiß. Aber vorstellen kann ich es mir nicht.

Zumal es die Probleme im übrigen ja nicht nur im PC-Bereich gibt, sondern auch auf den Konsolen. Bei mir bspw auch auf der PS5. Ruckler ohne Ende und da liegt es mit Sicherheit NICHT! an der Hardware oder Systemsoftware :p

(Vorab gesagt: Ich rede von der PC-Version.)
    Alle haben das gleiche ESO (von den AddOns mal abgesehen - kann man aber zum testen abstellen).
    Der PC existiert in zig unterschiedlichen Versionen.

ESO läuft bei manchen ohne große Probleme.
    ESO läuft bei manchen mit großen Problemen.

Logische Schlussfolgerung laut Protector1981: Es liegt alleine an ESO.

Muss ich jetzt nicht verstehen.

Edit: Typo
    Edited by Elric_665 on 3. April 2022 13:44
    Major „Dutch“ Schaefer

PCEU
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    (Vorab gesagt: Ich rede von der PC-Version.)
    Alle haben das gleiche ESO (von den AddOns mal abgesehen - kann man aber zum testen abstellen).
    Der PC existiert in zig unterschiedlichen Versionen.

ESO läuft bei manchen ohne große Probleme.
    ESO läuft bei manchen mit großen Problemen.

Logische Schlussfolgerungen laut Protector1981: Es liegt alleine an ESO.

Nein, was ich damit sagen will, ist: Wenn sich NICHTS! an der Konfiguration geändert hat, weder an den Treibern, noch was sonst was und das Spiel läuft NACH! Update 33 urplötzlich schlechter, ist es natürlich nicht ESO.

• Elric_665
    Elric_665
    ✭✭✭
    Nein, was ich damit sagen will, ist: Wenn sich NICHTS! an der Konfiguration geändert hat, weder an den Treibern, noch was sonst was und das Spiel läuft NACH! Update 33 urplötzlich schlechter, ist es natürlich nicht ESO.

Und was ich damit sagen will, ist:
    ESO hat etwas geändert, was dazu führt das es bei manchen läuft und bei manchen nicht.
    Es liegt aber nicht nur an ESO - irgendwas muss bei den betroffenen PCs anders sein als bei denen wo es funktioniert.
    Mit genug Daten könnte man herausfinden was es sein könnte und somit hätte man einen Ansatzpunkt zur Verbesserung.

Oder man sagt "es liegt an ESO" und das war es dann.
    Major „Dutch“ Schaefer

PCEU
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Stimmt, es liegt ja auch nicht an ESO, dass das Spiel den Google-Chrome Browser bzw ALLE! Chrome/Chromium basierten Browser blockiert, so das man ihn nicht öffnen kann, wenn das Spiel läuft.

Ist nur ein Beispiel.
    Edited by Protector1981 on 3. April 2022 14:51
  • tafer14
    tafer14
    ✭✭✭✭✭
    Stimmt, es liegt ja auch nicht an ESO, dass das Spiel den Google-Chrome Browser bzw ALLE! Chrome/Chromium basierten Browser blockiert, so das man ihn nicht öffnen kann, wenn das Spiel läuft.

Ist nur ein Beispiel.

Dieses Problem habe ich wiederum noch nie gehabt. Und ich hab den Browser nahezu immer nebenbei geöffnet, weil ich während der Ladebildschirme Zeitung lese uns so.
  • DerKater1
    DerKater1
    ✭✭

Ist nur ein Beispiel.

Ich kann JEDEN Browser nutzen wenn das Spiel läuft
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Ist der Browser bereits geöffnet, funktioniert er auch. Wird er aber geschlossen und das Spiel läuft, kannst du ihn nicht mehr öffnen.

Wurde so auch im Englischen Bereich bestätigt und wird demnächst gefixed.

Sam hatte das glaube ich irgendwo verlinkt. Aber wir kommen vom Thema ab.
  • DerKater1
    DerKater1
    ✭✭
    Auch wenn wir etwas vom Thema abkommen, möchte ich noch eine letzte Anmerkung dazu machen ... Dieser Fehler scheint auch nicht alle zu betreffen. Ich kann Google Chrome sowie MS Edge ohne Probleme öffnen, wenn das Spiel läuft.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ist der Browser bereits geöffnet, funktioniert er auch. Wird er aber geschlossen und das Spiel läuft, kannst du ihn nicht mehr öffnen.

Auch hier gilt: Es gibt bei PC hunderte verschiedener Systeme. Manche haben noch win 7, manche alte win 10 versionen, manche ihren Chrome nie geupdatet.
    Und deshalb nutzt ZOS gerne das "einige" das vielen missfällt. Aber ob da "einige" "wenige" "mehrere" steht heißt in den aller meisten Fällen selten "alle".

Ja es gibt es Probleme mit chrome browsern während ESO läuft. Aber das Problem hat bei weitem eben auch hier nicht jeder.
    Ich zb. auch nicht.
    Edited by The_Saint on 3. April 2022 16:07
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »

Auch hier gilt: Es gibt bei PC hunderte verschiedener Systeme.

Natürlich gibt es die. Und die meisten (ich gehe sogar von allen aus), haben in der Zwischenzeit wo es den Patch gab, Ihren PC Hard und Softwaretechnisch nicht geändert, inkl mir. Und haben massive Probleme.

Ich kann auch keinen Chrome-basierten Browser öffnen, während das Spiel läuft und ich hab auch massive FPS-Drops seit dem Update. Aber hey, ich gehe davon aus, dass es mit einem der nächsten Updates gefixed wird. Also generell.
  • Bobbel
    Bobbel
    ✭✭✭
    In den User settings strg+f, dort dann im Feld core eingeben und von -1 auf die gewünschte kernanzahl ändern. Hat bei einigen gildies Besserung gebracht.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Aber -1 heißt doch, dass alle Kerne benutzt werden. Soweit zumindest meine Theorie :D Oder lieg ich da falsch? :)
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Aber -1 heißt doch, dass alle Kerne benutzt werden. Soweit zumindest meine Theorie :D Oder lieg ich da falsch? :)

Ach was! -1 & 0 bedeutet, dass ESO abstürzt, 1 = ESO startet nicht. Alles was über 1 ist bedeutet ESO ruckelt. wink.gif

OMG solche Diskussionen hatten wir doch schon einige male, wo die Leute dann felsenfest davon überzeugt sind, dass dies DIE Lösung ist. Funktioniert auf die gleiche Art wie Placebo, Homöopathie oder Ouija.

Nebenbei laufen dann aber AddOns, wie Master Merchant, HarvestMap & andere Daten-Kraken, die ordentlich an der Performance Flasche nuckeln.

Beiträge, in denen lediglich die „schlechten Umstände“ in ESO „beklagt“ werden, ohne Informationen zum eigenen System anzugeben, kann ich nicht mehr ernst nehmen. Aussagen wie: „An dem System wurde nichts verändert!!!“ haben im Grunde auch keinerlei Informationsgehalt. Entweder es wurde unbewusst etwas am System verändert & man misst dem keinerlei Bedeutung zu oder es wurde z. B. ein kritischer BS-Patch ignoriert, der das Spiel taumeln lässt.

In diesem [ Thread ] wurde über 10 Seiten diskutiert, was die Ursache sein könnten. Eine allgemeingültige Lösung wurde da aber auch nicht gefunden. Dafür sind die jeweiligen Systemkonfigurationen, Ansprüche, installierte AddOns u. a. Dinge zu verschieden.

„Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Nun, ich kann da bspw nur für mich sprechen: Ich hab seit über 1 Jahr keine Systemupdates gemacht B) (ja schlag mich...mir egal :D )

Ergo hab ich tatsächlich keine Änderungen am System vorgenommen. Weder Hard noch Softwareseitig (okay...Google Chrome, aber musste ich, wegen dem Sync, den ich brauche). Und seit dem Update läuft ESO halt schlechter. Aber nur ESO.

Selbst grafisch anspruchvollere Titel wie Far Cry 5 oder Shadow of the Tomb Raider laufen einwandfrei ohne jegliche Probleme. Ja, ich weiß, sind Single Player Titel, aber darum gehts ja nicht.

Also schiebe ICH persönlich die Probleme auf ESO, denn vor dem Update gabs keine. Logische Schlußfolgerung B)
    Edited by Protector1981 on 3. April 2022 23:10
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Ja es gibt es Probleme mit chrome browsern während ESO läuft.

Sam, bei allem Respekt, aber dat hat Signatur-Charakter. B)

Viel Spaß schon mal an alle die morgen zocken wollen...

https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/7557251/#Comment_7557251

"We’re excited to let everyone know we’re approaching the final stage of completing database sharding and are planning to shard the PC EU megaserver next Tuesday, April 5 so you can reap the performance benefits of sharding as soon as possible.

While we recognize the timing is not ideal as this falls on a day during the Jester’s Festival, we’ll do our best to perform maintenance during a time that causes the least amount of disruption for our global playerbase on PC EU and will plan to begin maintenance around 03:00 BST / 04:00 CEST / 13:00 AEDT. Additionally, completing this maintenance now will allow us to begin work on replacing our megaserver hardware sooner (more news on that as we get closer to it happening).

As with previous maintenances to support sharding, you can expect this to take several hours to complete. Thanks in advance for your patience and we look forward to finally completing this project!
    "

This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    OwenDaring schrieb: »
    Beiträge, in denen lediglich die „schlechten Umstände“ in ESO „beklagt“ werden, ohne Informationen zum eigenen System anzugeben, kann ich nicht mehr ernst nehmen. Aussagen wie: „An dem System wurde nichts verändert!!!“ haben im Grunde auch keinerlei Informationsgehalt. Entweder es wurde unbewusst etwas am System verändert & man misst dem keinerlei Bedeutung zu oder es wurde z. B. ein kritischer BS-Patch ignoriert, der das Spiel taumeln lässt.

In diesem [ Thread ] wurde über 10 Seiten diskutiert, was die Ursache sein könnten. Eine allgemeingültige Lösung wurde da aber auch nicht gefunden. Dafür sind die jeweiligen Systemkonfigurationen, Ansprüche, installierte AddOns u. a. Dinge zu verschieden.
    Mir geht es um die Aussage im ersten Absatz - den 2ten habe ich nur mitzitiert, da er mMn schon direkt einen Widerspruch zu Absatz 1 darstellt oder aufzeigt.

Also - ich mag deine Beiträge sehr und sehe ja deine Fachkompetenz, aber was bringt es jetzt wenn ich meine PC-Systemdaten wirklich alle hier irgendwo reinschreiben würde? Es wird doch niemanden geben, der dann das System so genau kennt, oder analysiert, um die Ursachen wirklich zu finden.

Ich habe das FPS-Problem zum Glück nicht bekommen, habe auch kein Browser-Problem (Nutze Vivaldi auf Chromium Basis - kA ob das gemeint ist, wenn hier über Chrome gesprochen wird?), aber ich hatte von einem Tag auf den anderen mit Update U31 (Multithreading-Gedöns) ein völlig neues Absturzproblem. Ich weiß zwar nie, was Win10 im Hintergrund eventuell geändert hat, aber wie wahrscheinlich ist es, dass ich bis U31 2-3 Abstürze in 1-2 Jahren hatte, aber ab U31 inzwischen über 300? (Davon ungefähr doppelt so viele von U31 bis U32, als von U32 bis U33 - also mMn hat ZOS da einen Teil der Probleme gefunden.)
    Das Problem war tatsächlich von Tag1 plötzlich da - eindeutig anders als andere Abstürze (die wohl wirklich an meinem System liegen werden - Stichworte: BSOD und nicht CtD) und wurden zeitgleich von einigen Usern genauso beschrieben.

Klar kann das und wird das wohl trotzdem an meinem PC liegen, da es eben nicht bei allen passiert. Aber es gab damals einige, die das auch plötzlich hatten - so wie jetzt halt mit FPS und Browser.
    Trotzdem stimmt die Aussage „An dem System wurde nichts verändert!!!“
    Aber was sich definitiv an dem Tag geändert hat, war Eso.

Und ob die Probleme die nach einem Update von Eso plötzlich bei "einigen" gleichzeitig auftauchen, nun am OS oder an der Hardware liegen? Wie will man das rausfinden? Wir hatten hier auch einen Thread dazu und ich habe null Gemeinsamkeiten gefunden - weder OS (und somit Patchstand etc.), noch Graka (nicht mal Hersteller), noch Motherboard/CPUs oder sonst was.

Für mich ist klar, dass Eso etwas neues eingeführt hat (in dem Fall von U31 Multithreading - jetzt mit U33???) und alle Systeme die vorher(!) schon irgendwas hatten oder eben nicht hatten, reagieren dann ab dem Patchtag darauf.
    Edited by Zabagad on 4. April 2022 05:48
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
    Please raise the population caps.
    @ZOS - Convert the heal on "Hardened Ward" into a HoT pls.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ich muss hier Zabagad zustimmen, auch wenn ich auf der Konsole spiele.

Wir hatten die unterschiedlichsten Performance Probleme mehr oder weniger auf den gleichen Systemen.
    Die größte Verwunderung löste die Erkenntnis aus, dass das System scheinbar gar keine primäre Rolle spielt.

In unserer Gruppe spielen zwei WG Kollegen und zwar beide auf der PS4 Pro. Spieler A hatte so gut wie keine Ruckler (ähnlich wie ich), während Spieler B quasi Standbilder im Minutentakt beklagte.
    Der einzige Unterschied bestand noch darin, dass Spieler B keine SSD verbaut hatte. Das hat er dann nachgeholt, aber es trat keine Besserung ein.

Jetzt haben beide sich mal mit ihrem Account auf der PS4 des anderen eingeloggt und trotzdem hatte Spieler A weiterhin keine Probleme, während Spieler B immer noch Standbilder hatte.

Man konnte hier also die Hardware ziemlich sicher ausklammern und wir verdächtigten also den jeweiligen Account.
    Irgendwas, was stets im Hintergrund arbeitet, muss hier der Grund sein. Also erstellte sich Spieler B einen neuen Account und siehe da, die Standbilder waren weg! Allerdings nützt das dem Main Account ja nichts, also ging die Suche weiter.

Der nächste Tipp fiel auf Housing. Spieler B hatte ein viel volleres Haus als Spieler A. Das Haus wurde soweit geleert und als Standard Zuhause wurde das leere Zimmer gewählt. Hier konnte Spieler B eine Besserung spüren, aber noch nicht zufriedenstellend.

Seitdem hatten wir dann den ESO Plus Beutel mit im Verdacht, aber konnten dem nicht mehr auf den Grund gehen.
    Nach einem Zwischenpatch waren die Standbilder nämlich einfach so weg!
    ZOS scheint also irgendwas gefunden zu haben, was bei bestimmten Accounts gegen eine stabile Bildrate gearbeitet hatte.

Die eigene Hardware lässt sich hier in dem Fall nämlich ziemlich eindeutig ausklammern!
    PS5|EU
  • Enkil84
    Enkil84
    Also ich schließe auch Addons inzwischen aus. Nachdem ich vCR mit 2-5 FPS für mehrere Sekunden spielen durfte hab ich jetzt auch Raids im Vanilla-Setup gespielt und dann auch FPS Einbrüche.

Chromium und ESO Crashes hin oder her, ich spreche von FPS Einbrüchen u. nicht Client-Crashes.

Vielen dank für den Link, da schau ich auch gleich noch mal rein...
  • cm_vogt
    cm_vogt
    ✭✭
    Hallo,

also ich bemerke seit einigen Tagen zwischen ca. 16Uhr und 23Uhr massive Probleme. Allerdings betrifft das eben nicht nur ESO, sondern auch pings zu google.de und zB. heise.de haben Paketverluste über die IPv4 Adresse. Irgendwas mit dem Routing scheint da nicht sauber zu laufen wie es scheint, zumindest von meinem Provider (Deutsche Glasfaser) aus. Immerhin kann ich die Probleme überwiegend über den VPN meines Arbeitgebers auf Kosten von leicht höheren Pings (zum Eso Server 159.100.230.1, aber auch generell) ausgleichen.
    Aber meiner bescheidenen Meinung nach liegt es derzeit jedenfalls nicht nur an ESO, bzw. dem aktuellen Event in Kombination mit Primetime.
    Vielleicht kann das jemand bestätigen?
    Wann bekommen die ESO Server eine IPv6 Adresse? ;)

Edith: hat ein paar Details hinzugefügt.

Viele Grütze!
    Edited by cm_vogt on 4. April 2022 21:53
  • Paschgon
    Paschgon
    ✭✭✭✭
    Ja, seit dem AT ist tatsächlich einiges schlimmer geworden mit der Perfomance. Nicht nur PvP, sondern auch PvE. Selbst das schnelle Sammeln von Resourcen ist betroffen. Muss oftmals mehrfach die Aufnahme der Resource initialisieren, bis es klappt. Das kann es echt nicht sein, zumal die Konkurrenz dadurch einem immer einmal wieder etwas vor der Nase wegklaut, während man noch an der Aufnahme seit Sekunden verzweifelt. Das ist für mich als Händler ein erheblicher Nachteil, der ins Gold geht. Hier die Händlerregeln: https://memory-alpha.fandom.com/de/wiki/Erwerbsregeln_der_Ferengi
    Pakt aus Überzeugung...
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hach Leute, jetzt wird schon der Anspruch auf ein Erz mit irgendeinem Star Trek Regelwerk verteidigt? Eieiei. Hoffe mal, das war ein Scherz.

Edited by Arcon2825 on 5. April 2022 21:32
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Paschgon
    Paschgon
    ✭✭✭✭
    Arcon2825 schrieb: »
    Hach Leute, jetzt wird schon der Anspruch auf ein Erz mit irgendeinem Star Trek Regelwerk verteidigt? Eieiei. Hoffe mal, das war ein Scherz.

Du hast das Post nicht verstanden. Hier für Dich in Einfach: Die Aufnahme von Resourcen bugt bei mir seit dem Update, das ohnehin scheinbar alles nur verschlechtert hat. Kapische? Eieiei Vorbei...
    Pakt aus Überzeugung...
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.