Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Januar:
· [ABGESCHLOSSEN] NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 8. Januar, 10:00 - 14:00 MEZ
· [ABGESCHLOSSEN] EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 8. Januar, 10:00 - 14:00 MEZ

FPS einbruch

Funkenschuster
Meine FPS brechen immer wieder für ca 1-2 min ein.

Win 11 /aktuelle updates
RTX3080 4k schirm/auflösung
settings gem. nvdia
Ryzen 5800´H
32gb

hat wer eine Idee
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Wenn es ruckelt im Taskmanager nachsehen was da im Hintergrund rödelt. Am besten bereits vorher starten und auf den einzelnen Tabs die Listen schon so sortieren, dass die Anwendungen mit dem höchsten CPU-, Arbeitsspeicher- und GPU-Verbrauch ganz oben erscheinen. Auch ein bisschen im Auge behalten, ob Speicher auf dem Datenträger ausgelagert wird.

Wenn es sonst keine Auffälligkeiten zu beobachten gibt, gerne mal die SMART Werte von SSD oder Festplatte auslesen lassen und gegebenenfalls mal eine Überprüfung der Laufwerke ins Auge fassen, denn bei kaputten Datenträgern hatte ich auch schon Probleme, dass das System immer wieder Schluckauf hatte, wenn versucht wurde von defekten Sektoren zu lesen. In so einem Fall wiederholt das Betriebssystem den Zugriffsversuch so lange, bis eine maximale Anzahl an Versuchen erreicht wurde.
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @Funkenschuster :

Welche AddOns hast du installiert? Es hat sich auch immer wieder gezeigt, dass bestimmte AddOns ( z. B. Master Merchant ) zu den unpassendsten Momenten ESO ausbremsen können.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Funkenschuster
    habe ikch deaktiviert,

Das Die CPU ist auf 25 % auf allen kernen aktiv die Grafik ist auf 90 % mit 60° (bei 4 k ist das okay auch für eine 3080er)

Die Probleme fingen bei einem Windows oder Eso update an ICh kann sleider nicht mehr nachvollziehen.

Aber Leistungspribleme sollten es echt nicht sein.

Die SSD würde defekte Bereiche erkennen und sperren was Drehende sist nur als DAtengrab vorhandne und wird nicht für Eso genommen.
  • Funkenschuster
    Game DVR abgeschaltet
    Game DVR in Registra abgeschaltet
    Windows neu installiert
    neuesten Treiber

selber fehler

Treiber downgrade mal schauen was jetzt passiert

eine Antwort von einem Offiziellen wäre mal nett immerhin zahle ich Monatlich das ich spielen kann.....
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    zu deinem letzten Satz @Funkenschuster
    schau mal : https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/268596/bitte-vor-dem-posten-in-den-kundendienstbereichen-lesen#latest

hier bekommst du keine Antwort von offiziellen ZOS Mitarbeitern, nur von Spielern.
    :smirk:
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • Hellbend64
    Hellbend64
    ✭✭✭✭
    Wie hast du neu installiert?

Lade dir das MediaCreationTool und ziehe dir auf einen USB-Stick eine aktuelle ISO vom besagten Rechner.
    Nach Windows (ich gehe mal von 10 und der 21H2 aus) als Erstes, vor allen anderen Treibern, ESO.
    Sofern Windows läuft, schenk dir eine Treiber-CD vom Motherboardhersteller - nicht nötig.
    Installiere den Pfad für ESO komplett neu. Selbst über Steam - ändere die Pfade und leg das komplett neu an.

Wenn es dann nicht besser ist aber vorher grundsätzlich immer gut lief, dann Fall ZOS bis zum Sanktnimmerleinstag auf den Nerv.
    Axo - und bei Win11 Lebe mit dem Problem, dafür bist du Beta-Tester.

Edited by Hellbend64 on 25. Januar 2022 10:00
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    …immerhin zahle ich Monatlich das ich spielen kann…

Naja… wenn freiwillig die β-Version eines Betriebssystem installiert & erwartet, dass alles rund läuft, dann zeugt das von einer gewissen Blauäugigkeit. Dann den Spielproduzent dafür anmaulen… da hast du den falschen „Verdächtigen“ am Kragen.
    settings gem. nvdia

Das lässt darauf schließen, dass du irgendein Optimierungs-Tool von NVidea benutzt. Aus eigener & Umfelderfahrung kann ich nur sagen, dass die Dinger mehr Ärger bereiten, als sie Probleme lösen.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Funkenschuster
    | Das war jetzt mal sehr Hilfreich
    Und ich gehöre nicht zu den Menschen welche davon Ausgehen das die Hersteller keine Ahnung haben von ihrer HW aber vermutlich verstehst du mehr von den RTX Chips als der Hersteller....

Wenn du nichts sinnvolle posten kannst lass es einfach sein

@Hellbend64

Der Rechner wurde mit 11 ausgeliefert und ich habe die Neuinstallation mit dem Creatortool durchgeführt, Treiber waren nicht notwendig hat aber auch nichts gebracht also Treiber des Herstellers genommen und installiert da gabs auch keine Änderung

Nächster Schritt war unnötige HW deaktivieren respektive die FPS auf 60 Hz zu begrenzen das hat leider auch nichts gebracht.....

Was mir aufgefallen ist als FPS gefallen sind ist die GPU von 70% auf 100 % rauf konnte aber noch nicht sehen welcher Prozess dafür verantwortlich war.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Du könntest ja mal testweise das Multithreaded Rendering im Spiel ausschalten und schauen was dann passiert :)
    ESO Pause ab 01.01.2025 auf unbestimmte Zeit.
  • Funkenschuster
    Auch schon getestet, war auch ein Griff in den Locus ;-)

Heute habe ich die Kiste nochmals komplett neu installiert aber ich habe mich erinnert dass ich Onedrive verwende und somit wurden die Spieledaten und Settings bei der Neuinstallation, möglicherweise, nicht verändert.

bzw. habe ich jetzt den Netzwerkverkehr priorisiert mal schauen was das bringt
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    onedrive und teso in Verbindung funktionieren oft nicht. das Fehlerbild ist meist anders. dennoch:

ich würde es definitiv deaktivieren.
  • Hellbend64
    Hellbend64
    ✭✭✭✭
    Also versuche es mal mit Win10.
    Mit Win11 hatten alle Gamer um mich rum soviel zu meckern, das alle wieder bei Win10 sind.
    Ich würde auch tatsächlich die Finger vom Nvidia-Experience lassen.

Was für einen Monitor fährst du denn, bezüglich Abgleich auf Nvidia oder AMD. Das kann harmonieren - muss es aber nicht.

Bei einer RTX 3080 würde ich nicht begrenzen, sondern die Zügel mal komplett lockern.
    Wenn ESO neu installiert ist, dann wird, glaube ich, bei 100 gebremst. Das würde ich also bei der GraKa und 4K mal ordentlich laufen lassen.

Nur so nebenbei - hat dein Router zeitgleich ein Up gehabt und stimmen seine Einstellungen noch?
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Und ich gehöre nicht zu den Menschen welche davon Ausgehen das die Hersteller keine Ahnung haben von ihrer HW aber vermutlich verstehst du mehr von den RTX Chips als der Hersteller....

Die Frage ist eher, wieso sollte der Hersteller einer Grafikkarte mehr Ahnung als der jeweilige Entwickler davon haben, welche Einstellungen genau für ein bestimmtes Spiel ideal sind. Die Praxis hat halt schon oft genug gezeigt, dass derartige Optimierungen auch mal nach hinten losgehen können. Sperr Dich doch nicht per se gegen den Gedanken, es ohne zu versuchen, sondern probier es einfach mal aus. Wenn sich keine Verbesserung einstellt, kannst Du das Programm ja wieder installieren.

Edited by Arcon2825 on 25. Januar 2022 21:59
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    Meine FPS brechen immer wieder für ca 1-2 min ein.
    ...
    hat wer eine Idee

in welchen Situation passiert das?
    wie lange kannst du ohne Einbruch spielen?
    wie oft passiert das?
    spielst du Vollbild oder Fenster Modus?
  • Funkenschuster
    So fassen wir zusammen, ich habe mich nicht gesperrt andere Einstellungen zu testen, nur probiere ich auch die Automatismen, und seien wir mal ehrlich mit den werten welcher mein Rechner hat ist eh alles auf Max.

Netzwerk und so weiter wars nicht, die Einbrüche waren willkürlich in Rais und Dungeons, bzw auch mal am Werktisch.
    Es war auch irrelevant ob Vollbild oder Fenster.
    Der ESO-Ordners in den Dokumenten war das Problem, warum eine Neuinstallation nichts gebracht hat.
    Wenn ich ESO regulär deinstalliert hätte wäre es vermutlich okay gewesen. Aber bei einer kompletten Neuinstallation blieb eben der Ordner in OneDrive gespeichert. und die alten werte wurden übernommen. Nachdem das deaktivieren der Addons auch nichts gebracht hat vermute ich das es bei einem Update von ESO Probleme gegeben hat.

OneDrive selbst funktioniert schon gut bei mir auch mit ESO nur darf man halt nicht darauf vergessen.

Die 60 Hz lasse ich mal eingestellt wegen dem Schirm der hat auch 60 Hz.

Die Lösung bei mir war kurz gesagt ESO neu zu installieren unter Bedachtnahmen von OneDrive (ESO Ordner umbenennen).
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    schön, es nun wieder in Ordnung ist.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.