Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

ESOs PvP ist für manche asynchron, warum?

SechsPistole
Hallo liebe Community, ich weiß einfach nicht mehr weiter und bitte um eure Hilfe. Seit 2 Jahren versuche ich das pvp desync Problem zu lösen, erfolglos. Die meisten von euch werden das Problem nicht haben oder noch nicht davon gehört haben. Egal wie man es nennt, ob asynchron, lag, delay oder desync, das Problem besteht. Egal ob Cyrodiil, Kaiserstadt oder BG überall das gleiche für mich. Wenn ich z. B. im stun eine Dodge-roll mache und in der Dodge-roll einen Hit abbekomme von der nightblade (z.B. Überraschungsangriff IV) dann ist das für mich das der eindeutige Beweis das, das Spiel asynchron bei mir ist. Ich schätze ungefähr 0,8 Sekunden bis weit über eine Sekunde. Nächstes Beispiel. Wenn ich 1vsX spiele und um Mauern, Gegenstände laufe und dabei von Spielern verfolgt werde. Werde ich kurz nach dem Abbiegen hinter einer mauer von einem Skill getroffen. Ich werde permanent mit Dämmerbrecher und anderen aoe-skills außerhalb der Reichweite getroffen. Wenn ich z. B. 8k schaden mit einem Skill mache, geht dieser gar nicht oder extrem verspätet beim HP Balken vom Gegner herunter. Verwirrenderschwung trifft mich nach gefühlt 25 Meter noch... ich könnte ewig noch so weiter machen, aber ich glaube ihr wisst jetzt was ich meine.

Was ich bisher unternommen habe, um das Problem zu lösen:
-die Tipps vom Kundensupport (DNS-Server geleert, Add-ons deaktiviert und gelöscht. Wirklich alle Treiber aktualisiert, Port freigegeben usw.)
-Internetanbieter gewechselt, von 1&1 16000 zu Fairspeed 50000
- Von dynamische IP zu einer statischen IP gewechselt. Hat nur Fehler 334 behoben :)
-mit verschiedenen Modems und Router getestet. Von FRITZ!Box 7362 SL zu FRITZ!Box 7590 zu netgear nighthawk xr500 Router
-Von WLAN auf LAN gewechselt
- neuen Pc gekauft, ESO läuft mit ca. 220 FPS und habe einen Ping von 65
(Prozessor: Intel Core i9-10900KF (10x 3.70 - 5.30GHz; 125W)
Prozessorkühler: 120mm-Radiator - Corsair Hydro Series iCUE H60i RGB PRO XT - RGB-Pumpe
Arbeitsspeicher: 32 GB DDR4 3600 MHz (4x 8 GB) - Crucial Ballistix
Grafikkarte: 12 GB GDDR6X - NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti - ASUS TUF Gaming OC
Intel Z490: GIGABYTE Z490M (Chipsatz: Z490 / mATX)
M.2 SSD: 2 TB M.2 PCIe 3.0 x4 - Samsung 970 EVO Plus NVMe SSD
(Lesen: 3500 MB/s / Schreiben: 3300 MB/s)
Netzteil: 1250 Watt - Chieftec Navitas GPM-1250C - 80+ Gold / Teilmodular
Betriebssystem: Windows 11 Pro 64Bit OEM )
-Internet Speed getestet
-Ingame Freunde reduziert und aus Gilden ausgestiegen (hat gefühlt minimal geholfen)
-verschiedene Grafik Einstellungen getestet
- Und noch viele weitere Dinge.

Das alles hat aber leider nicht wirklich geholfen :( Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr Ideen für mich hab oder mir anders weiterhelfen könnt :) Oder liegt es einfach an den ESO Servern das manche im PvP bevorzugt werden und andere benachteiligt werden? Ach ja und bitte kommt mir nicht mit Skill, ich habe fast 2000 Stunden pvp erfahrung...
Danke im voraus
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Keine Tipps ... aber eine Ergänzung:

    Ich spiele mit meiner Freundin zusammen ESO. Sie am TV (XBox Series X) und ich daneben am PC-Display (XBox Series S). Wir spielen nun auch viel in Cyrodiil. Wir haben mehrmals Momente in denen sie mir sagt "Ähm! Du bist schon tot. Warum kämpfst du noch?". Sie schaut dann auf mein Display und sieht mich gerade sterben. Ca. 5 Sekunden Delay bei mir. Nun könnte man gleich alles auf die Series S schieben - is aber Quark. Selbes Szenario haben wir auch andersherum. Same Internet. Same Router. Same Einstellungen auf den XBoxen. Das einzige an was ich es festmachen kann: es passiert dem, der schon recht lange im Spiel ist. Es scheint sich also mit der Onlinezeit aufzubauen.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    SechsPistole schrieb: »
    ... Oder liegt es einfach an den ESO Servern ...

    Jupp, an den Servern oder am Netcode und ja, das kennen die meisten im PvP und nein, das kriegt man nicht weg.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    IcksBockser schrieb: »
    [...]Das einzige an was ich es festmachen kann: es passiert dem, der schon recht lange im Spiel ist. Es scheint sich also mit der Onlinezeit aufzubauen.

    Das ist ein interessanter Ansatz, danke.
    Ich werde das auch mal über die Feiertage jetzt testen, wobei ich nie lange am Stück in ESO bin und trotzdem dauernd sowas hier habe...

    https://youtu.be/bQlyXMjrLoM

    ...oder sowas bei unbeweglichen Gegner...

    https://youtu.be/825sebegYC0

    ...oder sowas...

    https://youtu.be/fYKDG9Hf-70

    Ich nenn das immer "out of Matrix".
    Der Server findet dich nicht mehr richtig, gibt dir dann irgendeine Position und schon biste asynchron, selbst wenn du danach Aktionen ohne viel Bewegung hast.

    Helfen tut bei mir nur auf eine schlechtere Internetverbindung zu wechseln (Haus Wlan oder Handy Hotspot). Aber dann ruckelt alles.

    PS5|EU
  • Last.Resurrection
    Also das mit der Onlinezeit kann ich nicht bestätigen, ich habe das Problem auch nach kurzer Onlinezeit.
    Ich spiele auch auf dem PC, und habe zeitweise bis 3s delay, merke ich immer wieder wenn Skills nicht rausgehen, hatte ich gestern erst auf Grayhost, viele Spieler in der Nähe, einer mit wenig Leben, ich denke jetzt "endloser Zorn" aber der Skill geht nicht raus, dann plötzlich höre ich ein Geräusch und ich bin Tod. Dann weiß ich auch warum der Skill nicht rausging den ich bin schon mindestens seit 3s tod. Die Nachtklinge die mich gemeuchelt hat, hatte das auch nicht mit einen Onehit getan sondern ganz normal mit mindestens 5 Skills. Da kannst du Zuhause noch so viel ändern, das Problem liegt bei den Servern,
    wie Hegron und andere schon sagten, deswegen spiele ich lieber Ravenwatch, sobald da ein bißchen was los ist. Da ist das Problem nicht so stark vorhanden wie auf Grayhost.
    „Wenn Sie die Art und Weise ändern, wie Sie die Dinge betrachten, ändern sich die Dinge, die Sie betrachten.“

  • SechsPistole
    Zu aller erst einmal danke für die Antworten.
    Es ist schon sehr interessant wie viele ein delay Problem haben. Die meisten, mit den ich ingame über dieses Problem geschrieben hab, meinten, dass sie diese Verzögerung nur in Cyrodiil haben. Das ist bei mir anders, die meiste Zeit zocke ich in der Kaiserstadt und BG. Die Beschreibung von Last. Resurrection, trifft bei mir am meisten zu. Ultis gehen ständig nicht raus oder verfehlen, obwohl ich daneben stehe. Ich werde manchmal von 6 Henker (Skills) getötet, obwohl ich nur einen sehe. Wirklich absolut unspielbar für mich. Selbst, wenn ich in IC bin und gegen Bots kämpfe wird recht häufig der schaden nach 1–2 Sekunden angezeigt xD. Egal ob ich in den Morgenstunden, wenn rein gar nichts los ist oder am Abend spiele … immer das gleiche Problem. Ich habe gelesen das sie die Server im Laufe des Jahres erneuern wollen.
    Kann ich nur noch darauf hoffen oder kann ich jetzt schon das Spiel getrost deinstallieren, weil sich eh nichts ändern wird?
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ich tippe jetzt einfach mal, dass du meistens einen sehr guten Ping nach Frankfurt hast und demnach unter der Lag-Compensation leidest.

    Ich kenne deine Probleme nur zu gut, obwohl ich auch einiges optimiert hab.
    Mein Spiel läuft stets flüssig, aber viel asynchroner als bei anderen.

    Ich hab da auch noch einige Beispiele zum Hochladen, aber irgendwann hat man halt auch einfach keinen Bock mehr dazu.
    PS5|EU
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    greift Lag-Compensation denn überhaupt, wenn man nur gegen Bosse und Mobs spielt?

    das wird dann doch nicht benötigt?!

    edit: typo
    Edited by Schmetterfrosch on 8. Januar 2022 15:12
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • SechsPistole
    @ Schmetterfrosch erst lesen, dann denken, dann schreiben ...Danke
    Natürlich muss man das PvP derart einschränken, wenn es nicht funktioniert.

    @ Sun7dance
    Ja mein Ping ist ganz gut (durchschnittlich 65) und ich hab ca. 220 FPS. Ich glaube aber nicht, dass das mit einer normalen Lag-Compensation zu tun hat. Ich könnte auch hunderte von stunden hochladen, wo man es eindeutig sieht. Würde doch aber eh nichts bringen, solange die Devs ihr Hauptaugenmerk auf das PvE haben und da immer neuen Content nachspülen.
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    @SechsPistole deine Antwort verstehe ich nicht.

    allerdings bezog sich meine Frage auf den Beitrag von @Sun7dance
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • SechsPistole
    Dann habe ich deinen Beitrag nicht richtig verstanden...entschuldige bitte.
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    schon gut.
    ich meine, dass man in deinem Fall halt lag compensation als Ursache ausschließen könnte, wenn es sogar in der IC gegen mobs (also ich nehme an, ohne andere Spieler in der Nähe) auftritt.

    bin kein Experte, vermute aber, dass es zumindest dann keinen negativen Effekt haben kann, es ist ja kein anderer Spieler zum "kompensieren" da.

    daher meine Frage an sunny, wie das bei mobs funktioniert. er hat sich ja intensiv damit beschäftigt.
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    greift Lag-Compensation denn überhaupt, wenn man nur gegen Bosse und Mobs spielt?

    das wird dann doch nicht benötigt?!

    edit: typo

    Das ist eine gute Frage.
    Ich denke mir halt nur, dass andere mit meiner Asynchronität auf keinen Fall mehr PvP zur Prime Time spielen würden, was ich ja auch schon länger nicht mehr mache.
    Aber sie tun es ja und demnach gehe ich nicht davon aus, dass alle diese Probleme haben.

    Irgendwie versucht man da durch Beobachtungen und Gespräche mit anderen Spielern in irgendeiner Form ein Muster zu erkennen.

    PS5|EU
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    greift Lag-Compensation denn überhaupt, wenn man nur gegen Bosse und Mobs spielt?

    das wird dann doch nicht benötigt?!

    edit: typo

    Das ist eine gute Frage.

    Die Lag Compensation hat nichts mit PvP oder PvE zu tun. Ich glaube, Schmetterfrosch verwechselt das gerade mit der Synchronisation aller Clients.

    Die Lag Compensation kompensiert die Latenz und die Client Interpolation:

    Command Execution Time = Current Server Time - Packet Latency - Client View Interpolation

    Da der Client immer die Dauer der Latenz dem Server hinterherhinkt und der Server immer den Befehlen des Clients erst später bekommt, würde man mit bewegende PvE Gegner ebenso Probleme bekommen (Eso Target Soft Lock mal ausgenommen).

    Edit: Ich bin mittlerweile der Meinung, Eso's Lag Compensation ist ziemlich miserabel oder kaum vorhanden und deshalb kriegt mein "interpolierter" Client immer in Ausweichrollen und aus 20 Metern Entfernung die verwirrenden Schwünge rein. Ansonsten müsste der Server ja wissen, dass ich zum Zeitpunkt des v. Schwungs in der Ausweichrolle bin oder 20 Meter weit weg stehe.

    Was das angeht, ist Eso von der technischen Seite des Kampfsystems miserabel.
    Edited by Hegron on 8. Januar 2022 21:08
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Klingt logisch und würde auch erklären, warum man von Adds noch durch Wände durch Schaden abkriegt.

    Bei mir geht auf jeden Fall gar nix zur Zeit.
    Ich hatte eben ein Duell. Als er dann aus seiner Geistgestalt raus war, standen wir noch ein paar Sekunden da und plötzlich flieg ich weg und kassiere ca. 7k Schaden.
    Drachensprung 10sec später....

    Das kannste nimmer steuern, da is nix mehr greifbar!
    Ich lad das Video morgen mal hoch.

    Edited by Sun7dance on 8. Januar 2022 22:06
    PS5|EU
  • SechsPistole
    Im Prinzip hab ihr schon meine „Hauptfrage“ beantwortet. Dankeschön. Aber paar Fragen habe ich immer noch.
    Warum leiden manche Spieler augenscheinlich rein gar nicht unter der Lag Compensation?
    Vor kurzen habe ich ein Video auf YouTube gesehen. Ein recht erfahrener Spieler, hat mit einer Nachtklinge gegen ca. 20 andere Spieler gekämpft. Man hat eindeutig gesehen, dass dieser permanent sehr viele Hits von den gegnerischen Spieler abbekommen hat. Er hat aber kaum bis fast keinen dmg abbekommen, obwohl er gerade mal 15k Resistenzen hatte. Really? Um so schneller sich die Nightblade sich bewegte, um so besser wurde es für ihn. Als wäre er in einer Art "Godmod“. Die Spieler auf der anderen Seite waren förmlich machtlos. Man hatte sehr deutlich gesehen, wie asynchron das Spiel war. Hat das eventuell was mit dem Standort des Spielers zu tun?
    Und wird sich was zum positiven ändern, wenn Sie im Laufe des Jahres auf die neuen Server gewechselt haben?
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    wir hatten einmal im Datacenter einen Router, bei den ein Netzwerk Interface defekt war, dort wurden ständig einige Pakete verworfen.

    der Ping war OK. Traffic Durchsatz kein Problem.
    gemerkt haben es nur ganz bestimmte Anwender ( in diesem Fall Streamer)
    und nur wenn der Traffic über diesen Router ging. einige der Zuhörerinnen oder der Zuschauer haben sich dann bei dem Streamer über die schlechte Qualität beschwert. aber eben nicht alle.

    vielleicht habe wir hier ein ähnliches Problem.
    welches manche Spieler je nach Standort und Verbindung stärker trifft, weil es irgendwo einen Engpass oder eine andere Ursache gibt.

    @Hegron : du hast Recht. aufgrund des ersten Satzes von @Sun7dance hatte ich das mit dem schlechten Ping anderer Spieler in Verbindung gebracht. weil damit ja oft argumentiert wird.
    Ich tippe jetzt einfach mal, dass du meistens einen sehr guten Ping nach Frankfurt hast und demnach unter der Lag-Compensation leidest.

    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Hier seht ihr mal gut, womit die Spieler dann zu kämpfen haben.
    Das Duell war vorbei und damit befanden wir uns wieder im PvE und trotzdem passiert dann sowas.

    Und jetzt projiziert das mal auf's offene Schlachtfeld in Cyrodiil...
    Ich kann es mir nur noch so erklären, dass viele Spieler aus irgendeinem Grund diese Asynchronität nicht haben, denn so kann man PvP unmöglich spielen.

    Und dann stellt man sich natürlich direkt die Frage nach dem Warum.
    Das einzige, was mir dazu halt einfällt, ist, dass du mit schwacher Verbindung ingame in irgendeiner Weise bevorteilt bist.
    Allerdings hast du dann auch ordentlich mit der Bildrate zu kämpfen, was ich z. B. überhaupt nicht habe.

    Natürlich muss man auch noch betonen, dass ESO schon immer massive Probleme mit Gapclosern hatte.
    Da passieren längst nicht nur asynchrone Dinge!


    https://www.youtube.com/watch?v=JAdTXi7vALU

    PS5|EU
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Hier seht ihr mal gut, womit die Spieler dann zu kämpfen haben.
    Das Duell war vorbei und damit befanden wir uns wieder im PvE und trotzdem passiert dann sowas.

    Und jetzt projiziert das mal auf's offene Schlachtfeld in Cyrodiil...
    Ich kann es mir nur noch so erklären, dass viele Spieler aus irgendeinem Grund diese Asynchronität nicht haben, denn so kann man PvP unmöglich spielen.

    Und dann stellt man sich natürlich direkt die Frage nach dem Warum.
    Das einzige, was mir dazu halt einfällt, ist, dass du mit schwacher Verbindung ingame in irgendeiner Weise bevorteilt bist.
    Allerdings hast du dann auch ordentlich mit der Bildrate zu kämpfen, was ich z. B. überhaupt nicht habe.

    Natürlich muss man auch noch betonen, dass ESO schon immer massive Probleme mit Gapclosern hatte.
    Da passieren längst nicht nur asynchrone Dinge!


    https://www.youtube.com/watch?v=JAdTXi7vALU

    Das waren 24 sec zwischen Drachensprung und deinem Flug nach hinten.^^

    In Sekunde 9 bis 11 fehlen auch Frames. Ist sehr abgehackt und es fehlen Teile der Animationen, sowie der Position deines Chars. Aber auch beim Flug nach hinten hakt es.

    Irgendwas sagt mir, dass dieser Vorfall gar nicht am Server oder direkt vom Netcode abhängt. Es wäre zumindest sehr sehr ungewöhnlich, dass der Server Aktionen von vor 24 sec puffert und rausschickt. Das sollte man auch nicht mit den Server Logs verwechseln, was meistens abgespeicherte Text-Dokumente sind. Natürlich können wir es nicht komplett ausschließen.

    Aber auf dem PC habe ich sowas auch noch nie gesehen. Ja, auf GH zur Primetime, da kann es nach einem Dk Sprung schonmal 3-4 sec dauern, bis der Client auch mal den Rückstoß anzeigt, aber sicherlich keine 24 sec nach dem Sprung. Und erst Recht nicht in der Housing Zone oder wo das bei dir war.

    Ich habe da jetzt eher eine überlastete PS4 und einen möglicherweise nicht ausreichend optimierten Client für die Konsolen im Verdacht. Einfach, weil ich so eine Situation auf dem PC Null kenne, die PS4 schon im Duell im Nirgendwo Probleme hat, alle Frames zu berechnen oder zu interpolieren und es zumindest sehr ungewöhnlich wäre, wenn Zos Server mehr als ein paar wenige Sekunden Daten für die Berechnung puffert.

    Edit: Vielleicht kommen die hin und wieder fehlenden Frames auch nur durch die Aufnahme.

    Edited by Hegron on 9. Januar 2022 21:41
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Kennst du denn das Phänomen, dass du vor einem kassierten Drachensprung für 1 bis 2 sec einfrierst und nix machen kannst?
    Ausbrechen geht dann erst, wenn die Ulti durch ist.
    PS5|EU
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    mh eigentlich nicht, in 2020 hatte ich aber sowieso hauptsächlich auf Rabenwacht gespielt. Da war es eh nicht mehr so schlimm.

    Ich kenne es höchstens, wenn eine Ballgroup in einem sehr umkämpften Keep oder um eine sehr umkämpfte Scroll über einen drüber rollt und man im Stun mehrmals "ausbricht" und dennoch nichts machen kann. Ich nehme an, dass der Client schonmal den "Ausbruch" interpoliert extrapoliert, aber der Server sagt "nee, bin überlastet" und deshalb nichts für mich voran geht.

    Ich hatte mir auch gestern auf YT Duelle von einem Magden gegen einen Dk angeschaut. Der Magden hatte so ziemlich alle Drachensprünge geblockt. Von daher nehme ich an, dass der auch keine Probleme mit dem Einfrieren hat.
    Edited by Hegron on 9. Januar 2022 22:13
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Edited by Sun7dance on 9. Januar 2022 22:30
    PS5|EU
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ja, wenn es auf GH voll zur Sache geht, können solche Sachen auftreten.

    Das seltsame ist halt, dass bei dir sonst nichts los ist. Eine Handvoll Spieler am Turm oder du allein auf dem Feld. War irgendwo anders zu diesen Zeitpunkten denn die Hölle los in Cyro?

    Ich frage, weil dein Lag ja in den beiden Aufnahmen gegen Null geht...
    Edited by Hegron on 9. Januar 2022 22:37
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Ja, wenn es auf GH voll zur Sache geht, können solche Sachen auftreten.

    Das seltsame ist halt, dass bei dir sonst nichts los ist. Eine Handvoll Spieler am Turm oder du allein auf dem Feld. War irgendwo anders zu diesen Zeitpunkten denn die Hölle los in Cyro?

    Ich frage, weil dein Lag ja in den beiden Aufnahmen gegen Null geht...

    Nee, das waren glaub ich zwei Balken bei jeder Allianz.
    Ich kann's aber nicht genau sagen, ob sich zu dem Zeitpunkt irgendwo was auffallend gebündelt hat.

    Lag - im Sinne von einbrechender Bildrate - hab ich echt nie, während das Gruppenmitglieder aber sehr oft monieren und das auch im PvE.
    Ich nehm mal was auf, wenn wirklich 50 gegen 50 antreten, dann seht ihr es ja.

    Richtig lustig wird es, wenn ich die Heists der Diebesgilde mache. Da ist die Performance richtig schlecht, obwohl das ja auch noch instanziert ist und ich die alleine mache.
    Da spring ich über eine Falle, lande, laufe weiter und nach vielleicht 5sec kommt die Animation, dass ich die Falle ausgelöst hätte und werde zurückgebeamt.

    Dafür kann ich aber auch mal durch Fallen durchrennen und es passiert gar nix.

    Edited by Sun7dance on 9. Januar 2022 22:46
    PS5|EU
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Sun7dance schrieb: »

    Wenn du da dein Pferd rufst, friert dein Char ein, die Blumen allerdings nicht. Aber als du rückwärts gelaufen bist und den ersten Elan gezündet hast, fror das gesamte Bild für 0,1 bis 0,2 sec ein. Der zweite Elan lief dann wieder ohne Frames-Verluste durch. Ansonsten lief das Vid flüssig, aber es passierte auch nicht viel.

    Vielleicht ist der PS4 Arbeitsspeicher überladen, dann werden weitere Daten für den Betrieb der Software (in dem Fall das Game) auf der Festplatte/SSD gespeichert oder gar nicht erst alles in den Arbeitsspeicher geladen. Wenn dann die CPU Daten braucht, die wegen des vollen Arbeitsspeichers auf der Festplatte/SSD liegen, dauert das Laden der Daten in die CPU deutlich länger. Das könnte alles bei gewissen Aktionen verlangsamen.

    Rich hatte mal in seinem Stream gesagt, dass der Arbeitsspeicher bei der PS4 am Limit ist.

    Kann man die aktuelle Arbeitsspeicher-Auslastung irgendwo sehen?
    Edited by Hegron on 10. Januar 2022 00:10
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Ich spiele kein PVP aber das ist doch das, was die PvP Spieler seit 4 Jahren (oder länger) bemängeln, dass man dieses LAG hat und einfach nicht reagieren kann, oder zu spät reagiert. Deshalb sind doch alle PvP Spieler so angepi****t und haben keine Lust mehr auf PvP spielen.

    Oder man nimmt es hin und spielt russisches Roulette in der Hoffnung, der Gegenspieler ist auch asynchron oder so.....

    Ich kann den Frust verstehen. Ein Grund mehr, gar nicht erst mit PvP anzufangen :/
  • SechsPistole
    @ Sundance deine Probleme mit der Asynchronität sind auch wirklich heftig. Aber dein Delay unterscheidet sich deutlich von meinem. Man sieht sogar deutlich, dass die andere Nachtklinge nach dem ersten hit auch keine Change hatte dich zutreffen. Und in dem Fight gegen den Dk wird dein Dmg an den DK blitzschnell berechnet. Das ist halt bei mir anderes, der DMG wird gar nicht oder zu spät berechnet. Ich bin derselben Meinung wie Hegron, es liegt an der Playstation. Wenn du einen PC oder einen Laptop hast, teste doch einfach mal, ob du dort dieselben Probleme hast. Die glaube die Eso Accounts sind systemübergreifend. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass deine Probleme auf dem PC verschwinden.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    @Hegron

    Das mit dem Arbeitsspeicher klingt ja logisch, aber warum haben dann auch PS5 Besitzer diese Probleme, zumindest was Skills verweigern angeht?

    Irgendwie denk ich aber, dass doch einige mehr meine Probleme haben, denn nicht umsonst beherrschen grad drei Spielarten Cyrodiil bei uns.

    - spin to win
    - permablocken
    - ganken

    Alle drei sind halt nicht so lag anfällig.

    PS5|EU
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    SechsPistole schrieb: »
    Die glaube die Eso Accounts sind systemübergreifend.

    Nein, sind sie nicht. Man benötigt für jede Plattform eine separate Spiellizenz und spielt auf unterschiedlichen Megaservern.
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • SechsPistole
    Spin to win, permablocken und ganken haben nichts damit zu tun, dass sie mehr oder weniger lag anfällig sind. Das sind alt nur extreme Gamebalance-Probleme. Einfach zuspielen und sehr effektiv. Ich selbst hatte letzten zum Test wieder einen gank-build benutzt. Im Prinzip konnte ich alles und jeden one-hitten solange mir die Asynchronität kein Strich durch die Rechnung macht. Und wenn dies der Fall war, wurden einfach knapp 30K schaden auf einen 20 k Hp Spieler nicht gewertet. Ich bleibe dabei, teste es einfach mal auf dem PC.
  • SechsPistole
    Ich meinte natürlich „Ich glaube die Eso Accounts sind systemübergreifend"
    Schade das es nicht so ist.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.