Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 29. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 29. April

Bug, insbesondere bei den Stäben oder habe ich da irgendwas verpasst?

FWSWBN
FWSWBN
✭✭✭✭
Seit dem Update am Montag merke ich das die Blitzstäbe / Heilstäbe (Frost und Feuer nicht getestet) nicht mehr so sind wie sie mal waren.

Erklärung dazu:
Ich drücke die linke Maustaste und lasse sie gedrückt..... Blitzstab castet seinen Blitz auf den Gegner und nachdem dieser durchgelaufen ist castet er direkt neu.
Jetzt castet er den Blitz, hört aber direkt danach wenn er durch ist damit auf, obwohl der Cursor noch auf dem Gegner ist, dieser noch Leben hat und angreift (war vorher nicht der Fall).

Ebenfalls....
Dolmen (als Beispiel wegen der Massen an Gegnern).

Maustaste gedrückt, Blitz castet, Gegner down und anstatt auf den nächsten zu springen (obwohl Cursor auf dem nächsten Gegner ist) kommt nix mehr (man muss erneut die Maustaste drücken (war vorher nicht so)) oder Blitz castet durch und hört dann auf obwohl Gegner noch Leben hat und angreift (war vorher auch nicht so). Beim Dolmen konnte man eigentlich (wenn man das wollte) den kompletten Dolmen mit gedrückter Maustaste anfangen und beenden, da der Blitz immer gecastet hat und ebenfalls mit der Mausbewegung der Cursor direkt auf andere Gegner gesprungen ist (ist jetzt ebenfalls nicht mehr der Fall)

Dies passiert aber nicht regelmäßig, sondern ab und zu geht das alles wie vorher.
Deshalb auch der Beitrag hier im Forum.

Was mir auch aufgefallen ist.... man schießt auf einen Gegner und selbst wenn dieser nur hinter einem Knöchelhohen Hügelchen ist (man sieht den Gegner deutlich), hört der Blitzcast mittendrin einfach auf.

Ich habe die Maus ausgetauscht, dachte vielleicht hat die linke Taste ein Defekt (ist aber nicht so).

Hoffe das Ihr das Problem so wie ich es beschrieben habe versteht.

Es nervt mich sehr, das das nicht mehr so geht wie es vorher war.
Habe auch mal in den ewig langen Patch Notes nachgesehen, da aber nichts gefunden (oder ich habs vielleicht überlesen).

Glaube auch nicht das das an den CP Punkten liegt das man das so ändern kann, vorallem weil es ab und zu mal geht und dann wieder nicht.


EDIT:
Wäre nett wenn andere das ebenfalls mal testen könnten.
Edited by FWSWBN on 5. November 2021 09:07
Signatur? brauche ich nicht ^^
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Dieser Bug ist mir schon öfter untergekommen und war jetzt so seit ca. U28 weg.
    Jetzt mit U32 habe ich ihn auch wieder.

    ZOS bringt einfach mit jedem(!) Update wieder alte Bugs zurück - hoffen wir, dass sie es auch diesmal wieder wegbekommen....
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
  • FWSWBN
    FWSWBN
    ✭✭✭✭
    Zabagad schrieb: »
    Dieser Bug ist mir schon öfter untergekommen und war jetzt so seit ca. U28 weg.
    Jetzt mit U32 habe ich ihn auch wieder.

    Vielen Dank für Deine Rückmeldung, dachte schon ich bin der einzige.
    Signatur? brauche ich nicht ^^
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Mir ist nur aufgefallen, dass meine schweren Angriffe mit dem Blitzstab nicht mehr stoppen, wenn ich die Taste loslasse. Der wird durchgezogen bis zum Schluss, selbst, wenn ich die Maus kurz nach Beginn des Casts loslasse. Ich muss das dann mit blocken unterbrechen, von allein hört er nicht auf, andere Skills oder Aktionen gehen währenddessen auch nicht durch
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • Naporic
    Naporic
    ✭✭✭
    Ich kann das so bestätigen, bei mir funktioniert insbesondere der Blitzstab auch nicht mehr wie vorher, teilweise zündet er auch nur verzögert oder beim 2-3. Versuch obwohl der Gegner im Fokus ist.
    Bei mir sind seit dem Update aber einige Skills verzögert, oft bis 1 Sekunde nach betätigen der Taste, wie z.B. Sturmblockade, bei der es mir besonders auffällt.
    Ich spiele je nach Situation mit Maus oder Gamepad, auf dem Gamepad Funktioniert ganz oft die Erkennung von lange oder kurz drücken nicht mehr richtig.
    Optimismus ist nur ein Mangel an Information.
  • Phartos
    Phartos
    ✭✭✭
    selbiges Problem besteht bei mir auch wie oben beschrieben
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Also ihr haltet den Blitzstab in die Massen, müsst aber jetzt immer neu ansetzen, wenn ein kompletter schwerer Angriff durch ist?
    Kann der schwere Angriff auch mal frühzeitig abbrechen bei freier Sicht auf den Gegner?

    Wir haben ja noch kein Update, von daher könnte ich das zum Vergleich nochmal gegentesten.
    PS5|EU
  • FWSWBN
    FWSWBN
    ✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Also ihr haltet den Blitzstab in die Massen, müsst aber jetzt immer neu ansetzen, wenn ein kompletter schwerer Angriff durch ist?
    Kann der schwere Angriff auch mal frühzeitig abbrechen bei freier Sicht auf den Gegner?

    Früher (also vor dem Update am Montag):
    Ich bin am Dolmen, Kampf beginnt.
    Ich drücke die linke Maustaste und lasse sie gedrückt, Blitz castet und nachdem dieser durch ist castet er neu.
    Gegner down und der Blitz switched automatisch auf den nächsten Gegner (ich habe immer noch die linke Taste nur einmal gedrückt).
    Das geht wunderbar (bis vor dem Update).

    Jetzt (also nach dem Update vom Montag):
    Ich bin am Dolmen, Kampf beginnt.
    Ich drücke die linke Maustaste und lasse sie gedrückt. Blitz castet und wenn der cast durch ist hört es auf. Kein automatisches erneutes casten den Blitzes, kein automatisches springen auf den nächsten Gegner, der hört einfach auf.
    Ebenfalls habe ich bemerkt.... Blitz castet und hört mittendrin auf, macht einfach nichts mehr. Man muss erneut die Maustaste clicken das er einen weiteren Blitz castet (wenn einmal langt, denn sehr oft hatte ich das Problem, das der cast nicht durchging, ich erneut geclickt habe um den cast zu starten und es passierte nichts, was bedeutet das ich nochmals clicken muss).

    Dieses Verhalten der Stäbe habe ich mit Blitz- und Heilstab getestet. Flammen- und Froststab habe ich nicht getestet.


    EDIT:
    Dieses Verhalten ist aber sehr unregelmäßig vorhanden, ab und zu geht es wie früher, die meiste Zeit aber nicht und das oben beschriebene passiert.


    Edited by FWSWBN on 5. November 2021 14:41
    Signatur? brauche ich nicht ^^
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Konntest du früher auch halten, wenn nach dem ersten Angriff fur 2 bis 3sec kein Gegner im Fokus war?
    Startete der dann auch nach dieser Zeit noch automatisch, wenn du solange gehalten hattest?
    PS5|EU
  • FWSWBN
    FWSWBN
    ✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Konntest du früher auch halten, wenn nach dem ersten Angriff fur 2 bis 3sec kein Gegner im Fokus war?
    Startete der dann auch nach dieser Zeit noch automatisch, wenn du solange gehalten hattest?

    Da fragst du mich jetzt was ^^
    Das habe ich eigentlich nie gemacht, mit der Ausnahme bei Heilstäben, die casten hoch und glaube hören dann auf wenn sie auf max sind. Bin mir aber auch sicher, das es bei Blitzstäben auch ging, das heißt mit gedrückter Maustaste durch die Gegend laufen und sobald Du auf einen Gegner gezielt hast, hat der seinen Blitz gecastet.
    Ist aber auch beim Flammenstab usw... so gewesen (wie geschrieben, alles vor dem Update am Montag).

    Mit Blitzstäben konntest früher einfach einmal clicken, Maustaste halten und schön Gruppen von Gegnern umhauen.
    Geht jetzt nicht mehr.

    Ich bin ein Gewohnheitstier und ich merke sehr schnell wenn etwas was ich jahrelang genutzt habe auf einmal nicht mehr so ist wie es mal war, dabei ist es egal ob ESO oder anderes Spiel.

    Hoffe echt mal, das @ZOS_KaiSchober das mal liest und was dazu schreibt (hat noch nicht regagiert auf meine Nachricht, kann mir aber auch vorstellen dass er soviele jeden Tag bekommt, dass es halt bissel dauert :wink:
    Signatur? brauche ich nicht ^^
  • Pea1950
    Pea1950
    ✭✭✭✭
    Ich habe bemerkt, wenn man den Gegner mit Blitzstab umkreist, ging der Blitzstrahl immer mit. Jetzt muss ich den immer wieder neu antippen.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    So, hab's getestet:

    - Angriff geht immer komplett durch, sofern nicht gerade ein Baum dazwischenkommt
    - Angriff muss nicht neu angesetzt werden, man muss sich halt nur manchmal zum Gegner drehen
    - Man kann mit gedrückter Taste - egal wie lang - durch Tamriel rennen und jedes Mal, wenn ein Gegner in Reichweite ist, kommt der Angriff automatisch

    Damit sollte klar sein, dass hier definitiv was geändert wurde.
    Ob absichtlich oder nicht, weiß wohl keiner und werden wir wahrscheinlich auch nie erfahren.
    Ist ja mit dem Ziehen der Waffe das gleiche!

    Edited by Sun7dance on 5. November 2021 21:45
    PS5|EU
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    @Sun7dance

    Danke fürs Testen. Ich hab das Gefühl lass gerade beim Blitzstab auch die Hitboxen etwas Off sind…
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 46 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1700+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • PatriciusMaximus
    Zabagad schrieb: »
    Dieser Bug ist mir schon öfter untergekommen und war jetzt so seit ca. U28 weg.
    Jetzt mit U32 habe ich ihn auch wieder.
    Die Beschreibungen von FSWBN kann ich zu 100% bestätigen. Und ebenso das Gefühl "das ist doch schon mal so gewesen". Es ist zur Zeit direkt unangenehm zu spielen.
    EHRENGARDE NORDSTURM
    Egal ob Veteran, Anfänger oder Gelegenheitsspieler, jeder ist willkommen!.
  • Naporic
    Naporic
    ✭✭✭
    Seit dem Hardwarefix geht zumindest die Erkennung von lange/kurz gedrückten Tasten wieder zuverlässig und ich muss nicht mehr drei mal versuchen Skills auszuführen bis es klappt. Aber der Blitzstab funktioniert nur noch mit genauem Fokus und neu zünden nach jedem schweren Angriff, nervig so zu spielen.
    Auch wenn es vorher durchaus mal passieren konnte, dass der Stab hinter mir ne Maus erschiesst, statt den Gegner vor mir, ist mir das allemal lieber als das Gehampel zu dem jetzt ein Kampf verkommt..
    Optimismus ist nur ein Mangel an Information.
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ich hab bei mir auch festgestellt, das die LA's beim Flammenstab auch teilweise ausbleiben. Die Animation wird zwar angezeigt, aber es kommt keine Attacke raus. Gerade beim Weaving merk ich das sehr stark.
    TherealHämähäkki
  • PatriciusMaximus
    Mittlerweile ist es echt ärgerlich, gerade bei größeren Kampfhandlungen oder in den BGs. Mir ist es nicht mehr möglich flüssig zu spielen. An was liegts? Außer uns scheints nicht viele zu betreffen.
    EHRENGARDE NORDSTURM
    Egal ob Veteran, Anfänger oder Gelegenheitsspieler, jeder ist willkommen!.
  • FWSWBN
    FWSWBN
    ✭✭✭✭
    Mittlerweile ist es echt ärgerlich, gerade bei größeren Kampfhandlungen oder in den BGs. Mir ist es nicht mehr möglich flüssig zu spielen. An was liegts? Außer uns scheints nicht viele zu betreffen.

    Die haben es noch nicht bemerkt, dass sich was geändert hat bzw verbuggt ist.
    Es betrifft ja nur die Stäbe und wieviele spielen Schwert, Dolch oder Bogen.
    Signatur? brauche ich nicht ^^
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    *meld* ist mir auch aufgefallen, das es unsauber mit Stäben läuft. Habe es aber auf die Gesamtperformence (gut zu merken wenn man Schlössser knackt und die Bolzen gefühlt durchhgehend wackeln und nicht erst kurz vorm öffnen....)wegen Events und zu vielen Spielern in den Totenländern geschoben.
    Dazu kommt dann auch das ich häufiger um looten zu können oder irgendwas aktivieren will, mal die Waffe wechseln muß. Das habe ich zuvor schon recht lange nicht mehr gehabt.
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

    QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • 0lbertikus
    0lbertikus
    ✭✭✭✭
    Mir passiert es seit U32 auch, dass die schweren Angriffe mit dem Blitzstab teilweise fälschlicherweise nicht aufhören, sobald man die Maustaste loslässt. Dann bleibt man im schweren Angriff hängen, bis er beendet ist. Währenddessen kann man ihn allerdings mit einem Rechtsklick ("Blocken") abbrechen - ob noch anderweitig möglich, weiß ich nicht. Der Bug nervt auf jeden Fall...
  • Schnak
    Schnak
    ✭✭✭
    0lbertikus schrieb: »
    Mir passiert es seit U32 auch, dass die schweren Angriffe mit dem Blitzstab teilweise fälschlicherweise nicht aufhören, sobald man die Maustaste loslässt. Dann bleibt man im schweren Angriff hängen, bis er beendet ist. Währenddessen kann man ihn allerdings mit einem Rechtsklick ("Blocken") abbrechen - ob noch anderweitig möglich, weiß ich nicht. Der Bug nervt auf jeden Fall...

    Jupp! Das habe ich auch und ja, es nervt.
    Und auch die anderen beschriebenen Probleme habe ich auch und kann diese bestätigen.
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    0lbertikus schrieb: »
    Mir passiert es seit U32 auch, dass die schweren Angriffe mit dem Blitzstab teilweise fälschlicherweise nicht aufhören, sobald man die Maustaste loslässt. Dann bleibt man im schweren Angriff hängen, bis er beendet ist. Währenddessen kann man ihn allerdings mit einem Rechtsklick ("Blocken") abbrechen - ob noch anderweitig möglich, weiß ich nicht. Der Bug nervt auf jeden Fall...

    Ja, auch mit einem Skill kann man nicht mehr wie bisher unterbrechen. Nervt.
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 46 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1700+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • Niemand
    Niemand
    ✭✭✭
    Niemand hat das selbe Problem.
    Besonders ätzend im Raid wenn man Magika aufpumpen will und im Geblitzel nicht sieht, dass die HA nicht durchgeht.
  • ZOS_KaiSchober
    Probleme mit den schweren Angriffe der BLitz- und Heilungsstäbe sind im Bug-Tracker.
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    f7d5545eaf_album.jpg

    Bug-Trecker meiner Tochter
    TherealHämähäkki
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Probleme mit den schweren Angriffe der BLitz- und Heilungsstäbe sind im Bug-Tracker.

    Wo ist denn der Bug-Tracker? :D
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Probleme mit den schweren Angriffe der BLitz- und Heilungsstäbe sind im Bug-Tracker.

    Wo ist denn der Bug-Tracker? :D

    Das ist der DEV-Tracker, den man leider in der mobilen Version des Forums nicht zu Gesicht bekommt:

    https://forums.elderscrollsonline.com/tracker
    Edited by Feanor on 17. November 2021 08:13
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 46 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1700+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Naja, aber da Kai das eingetragen hat, wundert es mich, warum es hier nicht aufgelistet ist. Zumindest in Deutschen Teil des Forums ;)
  • ZOS_KaiSchober
    Der Bug-Tracker ist eine interne Sammlung der gemeldeten Bugs, ihrer Zuordnung zu Teams, ihr Status usw.

    Mit anderen Worten: Das Verhalten der Stäbe ist gemeldet und eingetragen.
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Ah, ich dachte, dass wird so angezeigt, wie im Englischen Bereich, damit man, wenn man da drauf klickt auch direkt sieht, was wann gemeldet wurde :)

    Aber wäre es nicht sinnvoller, diesen Bug-Tracker der Community zugänglich zu machen? Wäre bestimmt nicht verkehrt :p
    Edited by Protector1981 on 17. November 2021 09:01
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Der Bug-Tracker ist eine interne Sammlung der gemeldeten Bugs, ihrer Zuordnung zu Teams, ihr Status usw.

    Mit anderen Worten: Das Verhalten der Stäbe ist gemeldet und eingetragen.

    Das ist ja löblich, aber es kommen einfach zu selten Informationen, woran wir Spieler gerade sind.

    Simple Frage:
    Ist das Ziehen der Waffe auch im Tracker?

    PS5|EU
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.