Hallo zusammen,
ich habe ein ähnliches Problem wie der TE.
⁞
Mein Launcher startet und bleibt beim Laden hängen. Spiel direkt starten funktioniert (nach der Anmeldung kommt die Aufforderung zum Patchen, was ja nicht geht).
⁞
Launcher reparieren kann ich nicht versuchen, da ich nicht bis dahin komme.
⁞
Kann mir jemand bitte weiterhelfen? Ich weiß nicht mehr weiter. Vielen Dank im Voraus!
OwenDaring schrieb: »@Kitfisto :
Der Fehler ähnelt doch sehr [ DIESER ] Diskussion. Hast du den Thread „verschlafen“, oder hattest du die Probleme beim letzten Update nicht?
Probiere mal den Tipp… danach evtl. ein reboot. Wenn's dann immer noch klemmt, dann evtl. mal die AddOns prüfen.
@OwenDaring
Ich hatte das Problem erst seit diesem Update. Daher das hier im Forum nicht mitbekommen.
Warum der launcher die Fehlermeldung nicht ausgeben kann, ...
Was noch nicht wieder funktioniert ist das Abspeichern von Screenshots.
Ingame kommt der bekannte Erstellungshinweis mit Pfadangabe. Auf meinem gesamten Rechner ist jedoch kein einziger Screenshot zu finden, seit dem letzten Patch.
Protector1981 schrieb: »@OwenDaring
Das ist richtig, allerdings muss man hier den schwarzen Peter tatsächlich Microsoft und nicht ZOS zuschieben. ZOS ist in der Pflicht, die neuesten Technologien zu verwenden und wenn das eben TLS 1.2/1.3 ist, dann ist da auch gut so.
Microsoft hingegen hat es nicht geschafft in all den Jahren TLS 1.3 Standardmäßig zu aktivieren, aus welchen Gründen auch immer. ZOS kann hier auch schlecht eine Fehlermeldung angeben. Wie soll das funktionieren?
Wobei, können sie auch nicht mehr, da der Windows 7 Support seit Januar 2021 eingestellt wurde eigentlich.
Es gibt zwar diese sogenannten "Extended Security Update Years". Allerdings bezweifel ich, dass TLS da auf der Liste oben steht. Eher für absolut Notfälle denke ich mal.
Naja, hat mich eh nur interessiert.
Protector1981 schrieb: »Einlogprobleme kommen aber erst, wenn man das Spiel gestartet hat. Hier gehts darum, dass man das Spiel nicht über den Launcher starten bzw updaten kann, weil der Launcher einfach nicht funktioniert, da Microsoft es nicht gepackt hat, seine TLS-Version in einem outdated System auf dem neuesten Stand zu bringen, wo es noch indated war
Da ist ZOS auch schon drauf angesetzt, nebst vorerst (hilflosen ) Support-Hilfeseiten (SFC ... als wenn die Datei wirklich fehlen würde ...). Aber ich denke, da wirds iwann noch 'n Fix für geben. Bei mir funktionierts übrigens immer nach dem Wegklicken der Meldung und 1-2 neue Startversuche mit der eso64.exe.[..]
Jetziger Patch brachte mir nach dem Update dann eine Fehlermeldung:
"Spiel kann nicht gestartet werden... SensApi.dll nicht vorhanden." Nach dem ersten wegklicken dieser Meldung startete das Spiel übrigens trotzdem; erst nach erneutem Startversuch nicht mehr.
Die "vermisste" SensApi.dll habe ich gleich mehrfach im Win-Ordner gefunden und die neueste Version davon (bei mir in .../Windows/sysWOW64) einfach in das Verzeichnis, welches die eso64.exe beinhaltet, kopiert.
Den Spielstart hat das fehlermeldungfrei und problemlos gemacht.
Das ist seit U31 so, wenn man Multithreading eingeschaltet hat (was bei U32 jetzt Standardmässig ist). Hab' ich >>Hier<< schon mal gepostet, wurde im EN-Forum schon ab. 24.August munter drüber diskutiert.Was noch nicht wieder funktioniert ist das Abspeichern von Screenshots.
Ingame kommt der bekannte Erstellungshinweis mit Pfadangabe. Auf meinem gesamten Rechner ist jedoch kein einziger Screenshot zu finden, seit dem letzten Patch.
Protector1981 schrieb: »@OwenDaring
Das ist richtig, allerdings muss man hier den schwarzen Peter tatsächlich Microsoft und nicht ZOS zuschieben. ZOS ist in der Pflicht, die neuesten Technologien zu verwenden und wenn das eben TLS 1.2/1.3 ist, dann ist da auch gut so.
Microsoft hingegen hat es nicht geschafft in all den Jahren TLS 1.3 Standardmäßig zu aktivieren, aus welchen Gründen auch immer. ZOS kann hier auch schlecht eine Fehlermeldung angeben. Wie soll das funktionieren?
Wobei, können sie auch nicht mehr, da der Windows 7 Support seit Januar 2021 eingestellt wurde eigentlich.
Es gibt zwar diese sogenannten "Extended Security Update Years". Allerdings bezweifel ich, dass TLS da auf der Liste oben steht. Eher für absolut Notfälle denke ich mal.
Naja, hat mich eh nur interessiert.
wurde.Verwendung seit März 2021 unzulässig.
Danke vielmals! Befasse mich noch nicht lange mit dem Forum, der Überblick fehlt mir noch.Das ist seit U31 so, wenn man Multithreading eingeschaltet hat (was bei U32 jetzt Standardmässig ist). Hab' ich >>Hier<< schon mal gepostet, wurde im EN-Forum schon ab. 24.August munter drüber diskutiert.Was noch nicht wieder funktioniert ist das Abspeichern von Screenshots.
Z.Zt. also Vollbild-'Ingame' nur Multithreading oder ESO-Intern-Screenshot ins ESO-Verzeichnis. Ich selbst fotografiere seit U31 mit externen Hilfsmitteln (gibt genügend Möglichkeiten, im Fenstermodus landets, wie gehabt, in der Zwischenablage, tüte ich dann mit iView ein). Fenstermodus <-> Vollbildmodus kann man z.B. sehr schnell mit Alt-Return umschalten.
sfc /scannowand
DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth