Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 29. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 29. April

Mein Spiel startet nicht mehr

Cliffracer
Cliffracer
✭✭✭
Hallo

Leider startet ESO seit dem heutigen Patch nicht mehr.
Der Launcher startet wie gewohnt aber das war es auch, es taucht mal kurz der blaue Ring von Windows auf mehr aber nicht.
Der Startbutton ist und bleibt grau.

Bisher habe ich das Spiel als Administrator zu starten versucht, hat aber auch nichts gebracht, nicht beim Launcher und auch nicht im Programmordner.

Version 1.3.6.2265444

Am PC habe ich nichts geändert und auch nicht an den Einstellungen.
Gestern lief alles noch wie gewohnt.
Hat jemand einen Rat ?
Come to th Imperials, join the cool side of Life.
  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    Nimm die Addons aus den ESO Ordner und starte das Game erneut! Aber speicher diesen Ordner oder ändere in in OLD-ADDONS um!


    Nun hab ich auch das Problem wie du! Liegt an ZOS die es nicht hinbekommen Addons und Grundspiel harmonisch laufen zu lassen! Gute Nacht!
    Edited by golden_Chaos on 1. November 2021 22:14
    DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
  • Bodycounter
    Bodycounter
    ✭✭✭✭
    Mein Spiel startet seit dem Update auch überhaupt nicht mehr. Habe schon eine Reparatur und eine Neuinstallation gemacht. Wüsste auch nicht inwiefern Addons verhindern sollten, dass das Spiel überhaupt startet? Diese werden doch erst geladen, wenn man sich einloggen möchte.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Hattet ihr vorher die Darstellung in separaten Threads aktiv oder inaktiv?
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Bodycounter
    Bodycounter
    ✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Hattet ihr vorher die Darstellung in separaten Threads aktiv oder inaktiv?

    Ich hatte separate Threads aktiviert auf einer RTX 2080 mit neuestem NVidia Treiber. Das Spiel lief vor dem Update ohne Probleme mit gleichmäßig hohen FPS.

    Edited by Bodycounter on 2. November 2021 11:09
  • Kitfisto
    Kitfisto
    ✭✭✭
    Hallo zusammen,

    ich habe ein ähnliches Problem wie der TE.

    Mein Launcher startet und bleibt beim Laden hängen. Spiel direkt starten funktioniert (nach der Anmeldung kommt die Aufforderung zum Patchen, was ja nicht geht).

    Was ich bisher gemacht habe:
    - Launcher als Admin starten
    - ProgrammData gelöscht
    - Patchmanifest manuell heruntergeladen und in den ProgrammData Order kopiert
    - Treiber, DirectX aktualisiert
    - Visual C++ de- und neu installiert
    - Kasperky überprüft und auch ausgeschaltet
    - Firewall geprüft und auch ausgeschaltet
    - Neuinstallation versucht, Launcher bleibt ebenfalls beim Laden hängen

    Launcher reparieren kann ich nicht versuchen, da ich nicht bis dahin komme.

    Mein System:
    - Intel I5 2500k 4 Kerne
    - 8GB RAM
    - GeForce GTX 1060
    - "aktuellste" Windows 7 64bit

    Kann mir jemand bitte weiterhelfen? Ich weiß nicht mehr weiter. Vielen Dank im Voraus!
    Kitfisto - Templer Heal/DD
    -EU/DC-PC-

    Sour-Cream- Drachenritter DD
    Cui-Bono- Nachtklinge DD
    Haut auf den Nischel- Stamplar DD
    Donnerbálken- Stam Sorc DD
    -EU/EP-PC-
  • de_wois
    de_wois
    Hier auch alles tot,
    Version unter Win11 als auch die in Win8 VM.
    Rep.-Modus über Launcher ist absolute willkürlich. Von alles OK, über ich lade mal 90MB bis über ich die lade die vollen ~90GB mehrfach in Endlosschleife.
    Wenn man die eso64.exe per rechts klick anwählt hängt sich der Explorer bei Win11 als auch Win8 auf.
    Speeedcomander schießt sich auch ab. Löschen über CMD und neu laden lassen der Datei hat zwar dafür gesorgt das sich der Explorer nicht mehr abschießt aber das Spiel startet trotzdem nicht mehr.
    *** made bei Zos
  • Cliffracer
    Cliffracer
    ✭✭✭
    Also ADDONS habe ich nicht und hatte auch nie welche.

    Firewall abschalten habe ich auch versucht, zwecklos.
    Im Taskmanager wird das Spiel angezeigt aber nur mit 2,5 MB Arbeitsspeicher alles andere ist Null.

    win 10
    intel i5 7600k
    geforce gtx 970

    Ich versuche es jetzt mit einer Neuinstallation.
    Come to th Imperials, join the cool side of Life.
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Kitfisto schrieb: »
    Hallo zusammen,

    ich habe ein ähnliches Problem wie der TE.

    Mein Launcher startet und bleibt beim Laden hängen. Spiel direkt starten funktioniert (nach der Anmeldung kommt die Aufforderung zum Patchen, was ja nicht geht).

    Launcher reparieren kann ich nicht versuchen, da ich nicht bis dahin komme.

    Kann mir jemand bitte weiterhelfen? Ich weiß nicht mehr weiter. Vielen Dank im Voraus!

    @Kitfisto :

    Der Fehler ähnelt doch sehr [ DIESER ] Diskussion. Hast du den Thread „verschlafen“, oder hattest du die Probleme beim letzten Update nicht?

    Probiere mal den Tipp… danach evtl. ein reboot. Wenn's dann immer noch klemmt, dann evtl. mal die AddOns prüfen.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Kitfisto
    Kitfisto
    ✭✭✭
    OwenDaring schrieb: »
    @Kitfisto :

    Der Fehler ähnelt doch sehr [ DIESER ] Diskussion. Hast du den Thread „verschlafen“, oder hattest du die Probleme beim letzten Update nicht?

    Probiere mal den Tipp… danach evtl. ein reboot. Wenn's dann immer noch klemmt, dann evtl. mal die AddOns prüfen.


    @OwenDaring

    Ich hatte das Problem erst seit diesem Update. Daher das hier im Forum nicht mitbekommen.

    Die Umstellung auf TLS1.2 war tatsächlich die Lösung.

    Vielen Dank für Deine Hilfe!!!!
    Kitfisto - Templer Heal/DD
    -EU/DC-PC-

    Sour-Cream- Drachenritter DD
    Cui-Bono- Nachtklinge DD
    Haut auf den Nischel- Stamplar DD
    Donnerbálken- Stam Sorc DD
    -EU/EP-PC-
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Mich persönlich würde eher interessieren, wieso ein Downgrade von der TLS-Version was bringt? Ist TLS 1.3 nicht abwärtskompatibel? oO
  • Kitfisto
    Kitfisto
    ✭✭✭
    Sollte es sein.

    Ich habe Windows 7, da ist standardmäßig TSL1.0 eingestellt. Daher musste ich umstellen.
    Kitfisto - Templer Heal/DD
    -EU/DC-PC-

    Sour-Cream- Drachenritter DD
    Cui-Bono- Nachtklinge DD
    Haut auf den Nischel- Stamplar DD
    Donnerbálken- Stam Sorc DD
    -EU/EP-PC-
  • Harmless_
    Harmless_
    ✭✭✭✭
    Kitfisto schrieb: »

    Ich hatte das Problem erst seit diesem Update. Daher das hier im Forum nicht mitbekommen.

    Hier Ebenso. Warum der launcher die Fehlermeldung nicht ausgeben kann, seis drum. Es hat geholfen.
    Alles Weitere später, alles Nähere nie.
  • Bodycounter
    Bodycounter
    ✭✭✭✭
    Das Problem muss doch bei ZoS liegen, wenn vor zwei Tagen vor dem Update noch alles funktioniert hat. An den Addons kann es doch auch nicht liegen, wenn das Spiel gar nicht erst startet, die Addons werden doch erst später geladen. Wieso sollte es jetzt plötzlich helfen, irgendwelche Änderungen an Windows oder ähnlichem vorzunehmen?
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Kitfisto schrieb: »

    @OwenDaring

    Ich hatte das Problem erst seit diesem Update. Daher das hier im Forum nicht mitbekommen.

    @Kitfisto :

    Das „Verschlafen“ des Threads war nicht abwertend gemeint. Man bekommt halt die Dinge erst oftmals mit, wenn man davon betroffen ist. Ich selbst war halt auch kurz davon betroffen.

    Wichtig ist, dass man nicht voreilig, oder unbedacht handelt. Die Fehler-Meldung des Launchers 209/210 hat mal wieder bewiesen, dass nicht das Spiel defekt ist, sondern der Launcher keine Rückmeldung vom Patch-Server bekommt, welche Version des Clients aktuell ist. Damit kann er weder sich selbst, noch den Client patchen & daraus folgt… eine Neuinstallation bringt in diesem Fall auch nicht, da der Launcher nicht an die Installationsdaten kommt.

    Wenn 's jetzt wieder rund läuft … um so besser. biggrin.gif



    @Protector1981 :

    In dem Artikel zum erwähnten Patch wird erklärt, wie man die verschiedenen TLS-Versionen in der Registry einschaltet. Es müßte, wenn ich mich recht erinnere, auch möglich sein TLS 1.3 zu aktivieren. Es wird dann, je nach Bedarf, die benötigte Version aktiviert.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭
    Hi,
    zu dem
    Harmless_ schrieb: »
    Warum der launcher die Fehlermeldung nicht ausgeben kann, ...

    vermute ich ein Problem des jetzigen Patches, der uU die SensApi.dll nicht findet (welche wohl eine Fehlermeldungsbibliothek sein soll).

    Kurz mein Fall: Win7 64-bit
    Nach vorletztem Patch hatte ich das (oben von OwenDaring schon verlinkte) Launcher-Problem.
    Das angeblich "fehlende" Windows-Update (KB 3140245) war jedoch schon seit vielen Jahren installiert.
    Dennoch hat der Auto-Fix (Registry-Eintrag) dem Launcher auf die Beine geholfen.

    Jetziger Patch brachte mir nach dem Update dann eine Fehlermeldung:
    "Spiel kann nicht gestartet werden... SensApi.dll nicht vorhanden." Nach dem ersten wegklicken dieser Meldung startete das Spiel übrigens trotzdem; erst nach erneutem Startversuch nicht mehr.

    Die "vermisste" SensApi.dll habe ich gleich mehrfach im Win-Ordner gefunden und die neueste Version davon (bei mir in .../Windows/sysWOW64) einfach in das Verzeichnis, welches die eso64.exe beinhaltet, kopiert.

    Den Spielstart hat das fehlermeldungfrei und problemlos gemacht.

    Was noch nicht wieder funktioniert ist das Abspeichern von Screenshots.
    Ingame kommt der bekannte Erstellungshinweis mit Pfadangabe. Auf meinem gesamten Rechner ist jedoch kein einziger Screenshot zu finden, seit dem letzten Patch.



    "Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Tobyja schrieb: »
    Was noch nicht wieder funktioniert ist das Abspeichern von Screenshots.
    Ingame kommt der bekannte Erstellungshinweis mit Pfadangabe. Auf meinem gesamten Rechner ist jedoch kein einziger Screenshot zu finden, seit dem letzten Patch.

    Stelle gerade mit Schrecken fest, das ich das gleiche Problem auf Win7/64 habe
    Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
    ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    @OwenDaring

    Das ist richtig, allerdings muss man hier den schwarzen Peter tatsächlich Microsoft und nicht ZOS zuschieben. ZOS ist in der Pflicht, die neuesten Technologien zu verwenden und wenn das eben TLS 1.2/1.3 ist, dann ist da auch gut so.

    Microsoft hingegen hat es nicht geschafft in all den Jahren TLS 1.3 Standardmäßig zu aktivieren, aus welchen Gründen auch immer. ZOS kann hier auch schlecht eine Fehlermeldung angeben. Wie soll das funktionieren?

    Wobei, können sie auch nicht mehr, da der Windows 7 Support seit Januar 2021 eingestellt wurde eigentlich.

    Es gibt zwar diese sogenannten "Extended Security Update Years". Allerdings bezweifel ich, dass TLS da auf der Liste oben steht. Eher für absolut Notfälle denke ich mal.

    Naja, hat mich eh nur interessiert.
  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    @OwenDaring

    Das ist richtig, allerdings muss man hier den schwarzen Peter tatsächlich Microsoft und nicht ZOS zuschieben. ZOS ist in der Pflicht, die neuesten Technologien zu verwenden und wenn das eben TLS 1.2/1.3 ist, dann ist da auch gut so.

    Microsoft hingegen hat es nicht geschafft in all den Jahren TLS 1.3 Standardmäßig zu aktivieren, aus welchen Gründen auch immer. ZOS kann hier auch schlecht eine Fehlermeldung angeben. Wie soll das funktionieren?

    Wobei, können sie auch nicht mehr, da der Windows 7 Support seit Januar 2021 eingestellt wurde eigentlich.

    Es gibt zwar diese sogenannten "Extended Security Update Years". Allerdings bezweifel ich, dass TLS da auf der Liste oben steht. Eher für absolut Notfälle denke ich mal.

    Naja, hat mich eh nur interessiert.

    Yo das böse Microsoft: Wer hats erfunden Bill Gates! Ich denke das es nicht allein daran liegt. Wir haben doch schon sehr lange mit Probleme beim Einloggen zu kämpfen, das war schon vor Microsoft so, oder nicht?
    DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Einlogprobleme kommen aber erst, wenn man das Spiel gestartet hat. Hier gehts darum, dass man das Spiel nicht über den Launcher starten bzw updaten kann, weil der Launcher einfach nicht funktioniert, da Microsoft es nicht gepackt hat, seine TLS-Version in einem outdated System auf dem neuesten Stand zu bringen, wo es noch indated war :p
  • Bodycounter
    Bodycounter
    ✭✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Einlogprobleme kommen aber erst, wenn man das Spiel gestartet hat. Hier gehts darum, dass man das Spiel nicht über den Launcher starten bzw updaten kann, weil der Launcher einfach nicht funktioniert, da Microsoft es nicht gepackt hat, seine TLS-Version in einem outdated System auf dem neuesten Stand zu bringen, wo es noch indated war :p

    Also muss ich bei Windows 10 einfach manuell TSL 1.2 aktivieren und dann geht das Spiel wieder?
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    So wie ich das verstanden habe, ja. Zumindest über den Launcher. Normal starten schien ja zu funktionieren, aber scheitert eben an den nicht installierten Updates.

    Aber ich musste grade etwas schmunzeln. Ist Windows 10 nicht noch das aktuelle Betriebssystem? Und da gibts Standardmäßig kein TLS 1.2 bzw 1.3? Erbärmlich.
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Tobyja schrieb: »
    [..]
    Jetziger Patch brachte mir nach dem Update dann eine Fehlermeldung:
    "Spiel kann nicht gestartet werden... SensApi.dll nicht vorhanden." Nach dem ersten wegklicken dieser Meldung startete das Spiel übrigens trotzdem; erst nach erneutem Startversuch nicht mehr.

    Die "vermisste" SensApi.dll habe ich gleich mehrfach im Win-Ordner gefunden und die neueste Version davon (bei mir in .../Windows/sysWOW64) einfach in das Verzeichnis, welches die eso64.exe beinhaltet, kopiert.

    Den Spielstart hat das fehlermeldungfrei und problemlos gemacht.
    Da ist ZOS auch schon drauf angesetzt, nebst vorerst (hilflosen :wink: ) Support-Hilfeseiten (SFC ... als wenn die Datei wirklich fehlen würde ...). Aber ich denke, da wirds iwann noch 'n Fix für geben. Bei mir funktionierts übrigens immer nach dem Wegklicken der Meldung und 1-2 neue Startversuche mit der eso64.exe.
    https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/590117/eso64-exe-sensapi-dll-is-missing
    Tobyja schrieb: »
    Was noch nicht wieder funktioniert ist das Abspeichern von Screenshots.
    Ingame kommt der bekannte Erstellungshinweis mit Pfadangabe. Auf meinem gesamten Rechner ist jedoch kein einziger Screenshot zu finden, seit dem letzten Patch.
    Das ist seit U31 so, wenn man Multithreading eingeschaltet hat (was bei U32 jetzt Standardmässig ist). Hab' ich >>Hier<< schon mal gepostet, wurde im EN-Forum schon ab. 24.August munter drüber diskutiert.
    Z.Zt. also Vollbild-'Ingame' nur Multithreading oder ESO-Intern-Screenshot ins ESO-Verzeichnis. Ich selbst fotografiere seit U31 mit externen Hilfsmitteln (gibt genügend Möglichkeiten, im Fenstermodus landets, wie gehabt, in der Zwischenablage, tüte ich dann mit iView ein). Fenstermodus <-> Vollbildmodus kann man z.B. sehr schnell mit Alt-Return umschalten.

    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

    Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    @OwenDaring

    Das ist richtig, allerdings muss man hier den schwarzen Peter tatsächlich Microsoft und nicht ZOS zuschieben. ZOS ist in der Pflicht, die neuesten Technologien zu verwenden und wenn das eben TLS 1.2/1.3 ist, dann ist da auch gut so.

    Microsoft hingegen hat es nicht geschafft in all den Jahren TLS 1.3 Standardmäßig zu aktivieren, aus welchen Gründen auch immer. ZOS kann hier auch schlecht eine Fehlermeldung angeben. Wie soll das funktionieren?

    Wobei, können sie auch nicht mehr, da der Windows 7 Support seit Januar 2021 eingestellt wurde eigentlich.

    Es gibt zwar diese sogenannten "Extended Security Update Years". Allerdings bezweifel ich, dass TLS da auf der Liste oben steht. Eher für absolut Notfälle denke ich mal.

    Naja, hat mich eh nur interessiert.

    @Protector1981 :
    Wenn man 's genau betrachtet, dann trifft ZOS keinerlei Schuld. Die haben die Verteilung der Updates outsourced.

    Wenn man sich in der Tabelle ansieht, wann die verschiedenen Versionen erschienen sind & wann Patches von M$ dafür erschienen… die Umstellung auf TLS 1.2 erfolgte, dann sieht man, dass M$ etwas… träge reagierte, bis der Patch erschien ( 10 Jahre ).

    Das im Oktober von 1.0 auf 1.2 umgestellt wurde, liegt im Grunde auch nur daran, dass die Versionen 1.0 & 1.1
    Verwendung seit März 2021 unzulässig.
    wurde.

    So gesehen ist auch beim Betreiber der Patch-Server geschlampt worden.

    M$ hat in der augenblicklichen Situation mit W7 eine… „reine Weste“ der Update Support endete irgendwann 2020 & wenn ich mich recht erinnere… der Support für MSE 2021.

    Interessant dürfte es in den nächsten paar Jahren werden. TLS 1.2 ist auch schon 13 Jahre alt & TLS 1.3 10 Jahre etabliert. Da wundert es mich doch schon reichlich, dass angeblich W10 dies TLS-Probleme auch hat. Ich war der Meinung, dass war lediglich W7-only.
    Edited by OwenDaring on 5. November 2021 11:43
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • KilianDermoth
    KilianDermoth
    ✭✭✭✭
    Ich habe das selbe Problem und bisher hat davon nichts geholfen, auch nicht das mit dem Ändern der Registry Einträge zu TLS 1.2.

    Ich habe mein Problem in Englisch hier ausführlicher beschrieben: https://steamcommunity.com/app/306130/discussions/0/
    Und hier: https://www.reddit.com/r/elderscrollsonline/comments/qlpz51/game_not_launching/
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭
    RatsthemE schrieb: »
    Tobyja schrieb: »
    Was noch nicht wieder funktioniert ist das Abspeichern von Screenshots.
    Ingame kommt der bekannte Erstellungshinweis mit Pfadangabe. Auf meinem gesamten Rechner ist jedoch kein einziger Screenshot zu finden, seit dem letzten Patch.
    Das ist seit U31 so, wenn man Multithreading eingeschaltet hat (was bei U32 jetzt Standardmässig ist). Hab' ich >>Hier<< schon mal gepostet, wurde im EN-Forum schon ab. 24.August munter drüber diskutiert.
    Z.Zt. also Vollbild-'Ingame' nur Multithreading oder ESO-Intern-Screenshot ins ESO-Verzeichnis. Ich selbst fotografiere seit U31 mit externen Hilfsmitteln (gibt genügend Möglichkeiten, im Fenstermodus landets, wie gehabt, in der Zwischenablage, tüte ich dann mit iView ein). Fenstermodus <-> Vollbildmodus kann man z.B. sehr schnell mit Alt-Return umschalten.
    Danke vielmals! Befasse mich noch nicht lange mit dem Forum, der Überblick fehlt mir noch. :smile:
    Das Multithreading ist auch leicht wieder auszuschalten, wer nicht lange suchen will:
    ingame - Einstellungen/Video, 5. Option von oben ("Darstellung über separaten Thread") - wirksam erst nach Neustart.
    Dann funzts auch wieder mit den ingame-Screenshots.
    (der andere Lösungsansatz raubt mir zu viel Gedankenzeit. ;)
    Besten Dank!

    (an alle anderen: sorry fürs off topic.)
    "Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
  • KilianDermoth
    KilianDermoth
    ✭✭✭✭
    Ich habe nun eine Lösung für mich selbst gefunden, da ich keine Lust habe das nochmal ins Deutsche zu übersetzen, hier in Englisch:

    As mentioned in a post before (with a detailed description via links) I have a very similar / the same problem but could solve it now for myself:

    I tried several other stuff like:
    sfc /scannow
    
    and
    DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth
    

    Literally nothing helped and nothing had even a slight effect to the problem.


    Support kept insisting on outdated drivers and found some malfunctioning drivers, so I updated them all and fixed some problems (for example with a problem in intels rapid storage driver which was triggered by an windows update). Until now it still had no negative effect, but I have to admit, that they could still cause such problems. Finally all of that didnt change anything and the game still behaved as before.


    Then I had the idea to remove the game once again. Download it once again. Deactivate my network adapter (to ensure no Internet Access) and start the eso64.exe unpatched without using steam (not sure if I was in offline mode at the first try) and without using the launcher and the game finally popped up again!

    I found out that it didnt work if all network adapters were disabled (starting but doing nothing without any error message) and it didnt work with all 3 network adapters enabled (Bluetooth, Ethernet and WLAN). Also it failed often (but not always) if I enabled 2 adapters and one of them had Internet. Finally after fiddling around with enabling / disabling the network adapters, restarting the game, then the launcher, then steam, going offlinemode and onlinemode in steam the WLAN adapter with internet connection started to work reliably again. A little bit later the Ethernet adapter started to work reliabliy again, too. The Ethernet adapter was the adapter I used before and after the patch when the problem occured. I didnt modify anything when it occured, especially not for the ethernet adapter.

    I dont have a clue what finally caused the problem (steam, the game or one of the network adapters) and why it is solved for now, because the network adapters are configured as before.

    Maybe it might works for others too, disabling / reenabling, maybe even reinstalling the network adapters. It still is somehow odd that this happend exactly with the monday patch, only affected the game and nothing else and happend at the same time for several people (if its the same issue).

    My Ethernet Adapter is an Qualcomm Atheros AR8171/8175 PCI-E with driver 2.1.0.27 (from 18.09.2017). I couldnt find a newere one, maybe it is somehow broken?

    My WLAN Adapter is an Intel Dual Band Wireless-AC 8265 with driver 20.70.26.2 (from 09.08.2021).

    Maybe one of them is causing the problem, I am curious if everyone who had the same problem and where the same procedure helped has the same adapters.
  • Bodycounter
    Bodycounter
    ✭✭✭✭
    Ich habe absolut keine Ahnung, warum es funktioniert, aber es funktioniert. Einfach alle Netzwerk-Adapter deaktivieren, bevor man im Launcher auf "Spielen" klickt, dann startet das Spiel ohne Probleme. Danach die Netzwerk-Adapter wieder aktivieren und man kann sich einloggen und spielen. Wäre ich nie drauf gekommen, vielen Dank.
    Edited by Bodycounter on 5. November 2021 12:05
  • KilianDermoth
    KilianDermoth
    ✭✭✭✭
    Kannst du vielleicht noch kurz nachschauen ob du die selben Netzwerkadapter und / oder Treiber hast?
  • Alketes
    Alketes
    ✭✭✭
    Vielleicht sind meine folgenden Erfahrungen bei diesem Update für jemand hilfreich:

    Nach dem Update am 1.11. erschien beim Start von ESO nur Fenster "ESO64.EXE-Systemfehler".
    Abhilfe durch das Kopieren von sensapi.dll in den Ordner mit eso64.exe.
    Allerdings hat die Suche 6 mal "sensapi.dll" in 4 unterschiedlichen Größen gefunden.
    Mit der Vierten davon hat der Start erstmal geklappt.

    Allerdings gab es immer noch gelegentliche Abstürze.
    Auch nach Abschaltung aller Addons.

    Nach dem gestrigen Patch stürzte ESO jedesmal spätestens im Charakterbildschirm ab.
    Beenden war nur noch über Taskmanager möglich.

    Inzwischen kann ich ESO unter Windows 8.1 über den Launcher mittels "Behandeln von Kompatibiitätsproblemen""...
    wieder zuverlässig starten.
    Warum es so geht, ist mit jedoch nicht klar.



  • Cliffracer
    Cliffracer
    ✭✭✭
    Ich habe es jetzt auch mit dem deaktivieren und aktivieren der Netzwerkadapter probiert und hatte einen Teilerfolg.

    Mein Prozessor arbeitete plötzlich mit 60-70 Prozent, durch ESO, obwohl ich es noch gar nicht gestartet hatte, zum anderen bekam ich von Norton die Meldung das eso64.exe keine gültige digitale Signatur hat.
    Außerdem war mein PC über LAN in einem unbekanntem Netzwerk, wahrscheinlich auch schon vorher.
    Im Moment läuft der PC über WLAN und ESO funktioniert.

    WLAN-Adapter Qualcomm Atheros QCA61x4A Wireless Network Adapter
    für LAN hab ich das Intel(R) Ethernet Connection (5) I219-V

    ESO startete, aber leider nur halb. Da ich das Spiel im Vollbildmodus verlassen hatte startete es auch wieder im Vollbildmodus, allerdings minimierte es sich immer in der Taskleiste, selbstständig. bei LAN.
    Mit WLAN ist alles wie vorher, nur das es jetzt eine zweite oder neue Netzwerkverbindung ist.
    Jetzt muss ich nur noch das LAN wieder richtig ins Netzwerk bekommen.
    Come to th Imperials, join the cool side of Life.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.