Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Unklare Aufgabenbeschreibung für Bestrebungen

ambotaku
ambotaku
✭✭✭
Heute stand da "tötet 4 Personen", im Tooltip wurde das als "tötet 4 Bewohner von Tamriel" bezeichnet.
Das stimmt so aber nicht, denn so mancher Bürger, Bewohner und Person greift - mit welcher Begründung auch immer - ohne Warnung an und man muss sich verteidigen.
Das zählt aber - obwohl der Getötete sicher eine Person ist, die auch in Tamriel lebt - nicht.

Man sollte also zumindest "Ermordet 4 friedliche Bürger" oder so schreiben, um klar zu machen, dass man eine Straftat begehen soll - was einerseits zu einer hohen Strafe führt und andererseits nicht der Ethik mancher (Rollen-)Spieler entspricht.

"Die dunkle Bruderschaft" Quests zu spielen ist sicher für viele Spieler - vorsichtig ausgedrückt - etwas unbehaglich und man sollte sie bei den täglichen Bestrebungen besser weg lassen - es gibt genug andere Inhalte, die allen Spielern Spaß machen.

Edited by ambotaku on 19. September 2021 09:32
  • thorwyn
    thorwyn
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Genau deswegen gibt es fünf Optionen zur Auswahl. Spielt man kein PvP, lässt man die entsprechende Bestrebung weg. Mag man keine friedlichen NPCs töten, lässt man eben diese Bestrebung weg. Die Dunkle Bruderschaft ist Teil des Spiels und nur weil es einigen Spielern nicht gefällt ist der Anspruch, daraus keinen Content zu generieren etwas vermessen.
    And if the dam breaks open many years too soon
    And if there is no room upon the hill
    And if your head explodes with dark forebodings too
    I'll see you on the dark side of the moon
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Erstens: Morden bringt nur dann Kopfgeld, wenn man sich auch erwischen lässt (außer man ballert einfach drauf los). Es gibt genügend Gelegenheiten, wo man das unbemerkt machen kann.

    Zweitens: Ja, die Beschreibung ist ein bisschen irreführend, aber Bewohner greifen einen doch nicht einfach so aus heiterem Himmel an. Außer es sind Feinde und die erkennt man schon vom weiten.

    Das es einen Rollenspiel-Aspekt gibt, ist klar, deshalb machen das nicht alle und genau deshalb hast du auch 5 Möglichkeiten zur Auswahl.

    Du hättest auch nach Cyro gehen können und einfach einen Spieler töten können, du hättest aber auch einfach ein paar Wamasu töten können, oder aber was ausbuddeln können :)

    Das die Beschreibungen MANCHMAL nicht ganz eindeutig sind, wurde allerdings hier im Forum schon öfter moniert.
    Edited by Protector1981 on 19. September 2021 09:36
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Ich hab auch erst mal gestutzt, was denn mit diesen Personen gemeint war. Manchmal hilft halt nur probieren.🤷‍♂️
    Fazit: Erst mal etwas töten gehen.😁
    Edited by styroporiane on 20. September 2021 07:41
  • ambotaku
    ambotaku
    ✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Erstens: Morden bringt nur dann Kopfgeld, wenn man sich auch erwischen lässt (außer man ballert einfach drauf los). Es gibt genügend Gelegenheiten, wo man das unbemerkt machen kann.

    Es wirft natürlich Fragen auf, ob ein Spiel zu dissozialen oder gar sadistischen Verhaltensweisen ermutigen oder sie gar belohnen sollte. ESO ist - auch wegen solchem Content - ja auch erst ab 18 freigegeben, wobei ganz offensichtlich auch etliche jüngere - offensichtlich moralisch wenig gefestigte oder durch massiv dissoziale Verhaltensmuster - in Tamriel unterwegs sind. Das ist dann immer wieder ein guter Aufhänger für "Killerspiel"- Vorwürfe, wenn mal ein Extremfall seinen Hass auch im RL auslebt.
    Zweitens: Ja, die Beschreibung ist ein bisschen irreführend, aber Bewohner greifen einen doch nicht einfach so aus heiterem Himmel an. Außer es sind Feinde und die erkennt man schon vom weiten.

    Und ? Was hat das mit der unklaren Auftragsbeschreibung zu tun ? Sind z.B. Ritualisten oder Halsabschneider keine "Personen" oder "Bewohner Tamriels" und wieso gilt der Auftrag nur bei hilflosen Bürgern als erfolgreich ?
    Kannst Du nicht nachvollziehen, dass letzteres für Menschen mit noch einem Rest Empathie zumindest verstörend ist ?
    Das die Beschreibungen MANCHMAL nicht ganz eindeutig sind, wurde allerdings hier im Forum schon öfter moniert.

    Ist das ein Grund es nicht weiter zu monieren, solange das Problem nicht gelöst wird ?

  • ambotaku
    ambotaku
    ✭✭✭
    thorwyn schrieb: »
    Die Dunkle Bruderschaft ist Teil des Spiels und nur weil es einigen Spielern nicht gefällt ist der Anspruch, daraus keinen Content zu generieren etwas vermessen.

    Andere Spieler verstörende Inhalte sollten ausschließlich in isolierten Bereichen stattfinden oder - in der offenen Welt - erst durch Einverständnis anwesender anderer Spieler möglich sein (so wie generell beim PvP).

    Vermessen ist keine Rücksicht auf Spieler zu nehmen, die durch Morde getriggert werden könnten.


  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Wieso müssen die Leute immer gleich so übertreiben?

    Als ob es die Regel wäre, dass Leute Zeug aus dem Spiel ins reale Leben übertragen. Das sind alles Einzelfälle. Und in der Regel wurden dann auch keine "Role Play" Spiele gespielt, sondern richtige EGO-Shooter. Sollte dir schon bewusst sein.

    Und ob man die gesetzen Aufgabenstellungen als "sadistisch" bezeichnet, ist auch ziemlich weiter hergeholt.

    Natürlich sind auch die Feinde Bewohner bzw Personen Tamriels, aber diese Leute tötet man doch in der Regel sowieso und das wäre dann ETWAS zu einfach. Von daher muss man die Aufgabenstellung eben anders gestalten.

    Ob es sinnvoll ist, dafür belohnt zu werden? Nun, gehen wir dem Rollenspielaspekt doch einfach nach. Du hast die dunkle Bruderschaft abgeschlossen, bist also ein Teil davon. Du hast also kein Problem damit, Leute per AUFTRAG! zu ermorden.

    So kannst du dir die Bestrebung in etwa vorstellen. Du hast einen Auftrag, der aber eben optional ist. Zwar nicht per Quest, aber eben von ganz oben.

    Machst du die dunkle Bruderschaft nicht, dann kannst du den Auftrag logischerweise nicht durchführen.

    Hier eine sadistische Verhaltensweise zu prognostizieren ist schon sehr weit hergeholt.

  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    ambotaku schrieb: »
    Protector1981 schrieb: »
    Erstens: Morden bringt nur dann Kopfgeld, wenn man sich auch erwischen lässt (außer man ballert einfach drauf los). Es gibt genügend Gelegenheiten, wo man das unbemerkt machen kann.

    Es wirft natürlich Fragen auf, ob ein Spiel zu dissozialen oder gar sadistischen Verhaltensweisen ermutigen oder sie gar belohnen sollte. ESO ist - auch wegen solchem Content - ja auch erst ab 18 freigegeben, wobei ganz offensichtlich auch etliche jüngere - offensichtlich moralisch wenig gefestigte oder durch massiv dissoziale Verhaltensmuster - in Tamriel unterwegs sind. Das ist dann immer wieder ein guter Aufhänger für "Killerspiel"- Vorwürfe, wenn mal ein Extremfall seinen Hass auch im RL auslebt.
    Zweitens: Ja, die Beschreibung ist ein bisschen irreführend, aber Bewohner greifen einen doch nicht einfach so aus heiterem Himmel an. Außer es sind Feinde und die erkennt man schon vom weiten.

    Und ? Was hat das mit der unklaren Auftragsbeschreibung zu tun ? Sind z.B. Ritualisten oder Halsabschneider keine "Personen" oder "Bewohner Tamriels" und wieso gilt der Auftrag nur bei hilflosen Bürgern als erfolgreich ?
    Kannst Du nicht nachvollziehen, dass letzteres für Menschen mit noch einem Rest Empathie zumindest verstörend ist ?
    Das die Beschreibungen MANCHMAL nicht ganz eindeutig sind, wurde allerdings hier im Forum schon öfter moniert.

    Ist das ein Grund es nicht weiter zu monieren, solange das Problem nicht gelöst wird ?

    ESO ist USK ab 16 freigegeben.
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Und PEGI 18 und das Europaweit ;) Ergo in Europa ab 18!
  • ambotaku
    ambotaku
    ✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Wieso müssen die Leute immer gleich so übertreiben?
    Hier eine sadistische Verhaltensweise zu prognostizieren ist schon sehr weit hergeholt.

    Man sollte dann aber zumindest in der Auftragsbeschreibung die Aufgabe auch beim Namen nennen:

    Mord von hilflosen bzw. friedfertigen Personen

    Klar kann auch eine "böse" Rolle Rollenspiel sein. Aber wer so etwas mit einem "Lustgewinn" ohne zumindest ein gewisses Unbehagen macht, sollte schon mal in sich gehen, um zu erkennen, welche Motive bzw. Kompensationen ihn dazu anleiten.



  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    ambotaku schrieb: »
    Protector1981 schrieb: »
    Wieso müssen die Leute immer gleich so übertreiben?
    Hier eine sadistische Verhaltensweise zu prognostizieren ist schon sehr weit hergeholt.

    Man sollte dann aber zumindest in der Auftragsbeschreibung die Aufgabe auch beim Namen nennen:

    Mord von hilflosen bzw. friedfertigen Personen

    Klar kann auch eine "böse" Rolle Rollenspiel sein. Aber wer so etwas mit einem "Lustgewinn" ohne zumindest ein gewisses Unbehagen macht, sollte schon mal in sich gehen, um zu erkennen, welche Motive bzw. Kompensationen ihn dazu anleiten.



    Nope, seh ich anders. Ich guck mir auch verstörende Videos auf Telegram oder Whatsapp an, ich töte gerne Leute in Tamriel, weil die coolen Loot haben und ich habe, zumindest bei dem Spiel absolut kein schlechtes Gewissen. Warum? ES IST EIN SPIEL!

    Es beeinflusst absolut NICHT mein reales Leben. Ich bin genauso fröhlich wie sonst auch. Der springende Punkt ist halt nur, wie tief man sich da reinziehen lässt. Sieht man ESO als ein zweites Leben KANN es sich auch auf das reele Leben auswirken.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Und PEGI 18 und das Europaweit ;) Ergo in Europa ab 18!

    Ja nur ist PEGI nur eine Empfehlung.
    In Deutschland ist die USK verkaufsbindend. Daher ist ESO in Deutschland ab 16 Jahren ganz normal in den Läden zu kaufen, zu registrieren und damit auch freigegeben...
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Ugh_Tech
    Ugh_Tech
    ✭✭✭✭
    ambotaku schrieb: »
    thorwyn schrieb: »
    Die Dunkle Bruderschaft ist Teil des Spiels und nur weil es einigen Spielern nicht gefällt ist der Anspruch, daraus keinen Content zu generieren etwas vermessen.

    Andere Spieler verstörende Inhalte sollten ausschließlich in isolierten Bereichen stattfinden oder - in der offenen Welt - erst durch Einverständnis anwesender anderer Spieler möglich sein (so wie generell beim PvP).

    Vermessen ist keine Rücksicht auf Spieler zu nehmen, die durch Morde getriggert werden könnten.

    Ich weiß ja nicht, ob wir vom gleichen Spiel reden, aber "mein" ESO hat etliche Aufgaben, bei denen es darum geht, irgendwas bzw. irgendwem umzubringen - ganz gleich, ob jetzt Banditen (bei denen gehört das zum Berufsrisiko), Goblins oder Tiere, die sich am falschen Platz niedergelassen haben oder Krabbeltierchen, weil ich deren Körper(teile) zum Angeln brauche (was dann zusätzlich die Fische tötet).
    An Hand der Vielfältigkeit der potentiellen "Opfer" sieht man schon, dass es zumindest schwierig wird eine Grenze zwischen "Mord" und "Selbstverteidigung" zu ziehen. Wenn ich einen Banditen aus der Ferne töte, ohne dass er eine Chance hat, mir mit seinen Nahkampfwaffen gefährlich zu werden, ist das streng gesehen auch ein Mord. Interessiert das irgendeinen NPC? Nein! Das komplett zu isolieren liefe darauf hinaus, dass jeder in seiner eigenen Instanz spielt (nennt man dann auch Single-Player-Spiel).

    Langer Rede kurzer Sinn: ESO (und viele andere Spiele) ist voll von Aktionsmöglichkeiten, die man im RL nie machen würde/sollte - sind wir deswegen alle Psychopaten?
    Ich habe für mich beschlossen, die Option "Unschuldige verschonen" zu aktivieren. Die wird nur deaktiviert, wenn ich die Dunkle Bruderschaft mit einem Char durchmache. Die anderen Spieler, die gelegentlich mordend durch die Gegend ziehen, ignoriere ich ebenso, wie Bestrebungen - wenn ich zufällig beim Spielen eine erledige, ist's ok. Aber ich richte mein Spiel nicht daran aus.
    Gebt mir meinen charakterbasierten Fortschritt zurück!
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    ambotaku schrieb: »
    thorwyn schrieb: »
    Die Dunkle Bruderschaft ist Teil des Spiels und nur weil es einigen Spielern nicht gefällt ist der Anspruch, daraus keinen Content zu generieren etwas vermessen.

    Andere Spieler verstörende Inhalte sollten ausschließlich in isolierten Bereichen stattfinden oder - in der offenen Welt - erst durch Einverständnis anwesender anderer Spieler möglich sein (so wie generell beim PvP).

    Vermessen ist keine Rücksicht auf Spieler zu nehmen, die durch Morde getriggert werden könnten.


    Das ist aber sehr inkonsequent! Ich z.B. mag Tiere. Ich finde es äußerst verstörend, wenn ständig in Tamriel Wölfe, Krabben, Bären etc. pp. abgeschlachtet werden. Ich finde, das töten von Tieren sollte ausschließlich in isolierten Bereichen oder durch ausdrückliches Einverständnis anderer Spieler stattfinden dürfen!
    Vermessen ist keine Rücksicht auf Spieler zu nehmen, die durch Tiermorde getriggert werden könnten!
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    ambotaku schrieb: »
    Protector1981 schrieb: »
    Wieso müssen die Leute immer gleich so übertreiben?
    Hier eine sadistische Verhaltensweise zu prognostizieren ist schon sehr weit hergeholt.

    Man sollte dann aber zumindest in der Auftragsbeschreibung die Aufgabe auch beim Namen nennen:

    Mord von hilflosen bzw. friedfertigen Personen

    Klar kann auch eine "böse" Rolle Rollenspiel sein. Aber wer so etwas mit einem "Lustgewinn" ohne zumindest ein gewisses Unbehagen macht, sollte schon mal in sich gehen, um zu erkennen, welche Motive bzw. Kompensationen ihn dazu anleiten.



    Bestrebungen nutzen Spielinhalte
    Du klaust (Diebesgilde), du tötest NPC (dunkle Bruderschaft), du reparierst Mauern (PVP), tötest Monster (PVE), sammelst...

    Aus diesen Dingen kannst du wählen. Du kannst das also so wählen wie du willst. Die Dunkle Bruderschaft ist fixer Bestandteil von Elder Scrolls (nicht nur Online).

    Alle Hilflos und friedfertig?
    Also ich hab gesehen, dass der Waldelf den ich gewählt habe vorher seinen Nachbarn gegessen hat.
    Der Dunkelelf hat vorher noch ein paar seiner Argoniersklaven "gezüchtigt".
    Und die Hochelfin hat in ihrem Keller mit dem Gott des Chaos einen Pakt geschlossen...
    Edited by The_Saint on 20. September 2021 08:16
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Protector1981 schrieb: »
    Und PEGI 18 und das Europaweit ;) Ergo in Europa ab 18!

    Ja nur ist PEGI nur eine Empfehlung.
    In Deutschland ist die USK verkaufsbindend. Daher ist ESO in Deutschland ab 16 Jahren ganz normal in den Läden zu kaufen, zu registrieren und damit auch freigegeben...

    Stimmt, dass hatte ich vergessen :D Asche auf mein Haupt :D
  • ZOS_KaiSchober
    Die Beschreibung überarbeiten wir gerne nochmal, um zu verdeutlichen, dass friedliche NPCs gemeint sind.

    Die Aufgabe selbst ist ja nur eine zur Auswahl. Wer keine friedlichen Bewohner morden will, kann darauf verzichten. Dennoch ist die Dunkle Bruderschaft ein Bestandteil des Spiels (war schon immer ein Bestandteil der "Elder Scrolls"-Welt) und daher eine logische Möglichkeit für Aufgaben.

    Wir brauchen nicht noch eine Diskussion über die in Studien immer wieder widerlegte Behauptung, dass Videospiele Amokläufer züchten.

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    @The_Saint
    Alle Hilflos und friedfertig?
    Also ich hab gesehen, dass der Waldelf den ich gewählt habe vorher seinen Nachbarn gegessen hat.
    Der Dunkelelf hat vorher noch ein paar seiner Argoniersklaven "gezüchtigt".
    Und die Hochelfin hat in ihrem Keller mit dem Gott des Chaos einen Pakt geschlossen...


    WHOAT?!? :o:o:o

    echt jetzt ???? *flüster* ich bin entsetzt :o .......nur so aus Neugierde: "gezüchtigt"?


    Edited by Lotus_Elise on 21. September 2021 08:06
    PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
  • Coerfroid
    Coerfroid
    ✭✭✭✭
    Herrje... Es ist ein Spiel, das sich an reifere Spieler (ob ab 16 oder ab 18) wendet. Die Geschichte des Spiels erfordert, dass man in den Krieg zieht und den "Bösewichten" mit zum Teil tödlicher Gewalt entgegen tritt.
    Das ist genreüblich und als Spielinhalt von einem solchen Spiel zu erwarten. Niemand wird gezwungen das Spiel zu spielen.

    Ja, es gibt Spielinhalte, die moralisch anrüchiger sind. Da geht es darum zu stehlen, zu töten, sogar Dämonen (Daedra) oder Untote zu beschwören, ja sogar zum Vampir zu werden und seinen Opfern das Blut auszusaugen! Das alles ist aber optional. Ich habe die Inhalte z.B. der Dunklen Bruderschaft nur mit Charakteren gespielt, zu deren Charakter es rollenspieltechnisch passte.
    Bei den Bestrebungen bleiben so weit ich es bisher mitbekommen habe immer genug Alternativen, so dass man auch nicht dazu gezwungen wird.

    Ich habe auch den Eindruck, dass man Spielinhalten mit "expliziter Gewaltdarstellung" auch eher hierzulande kritisch gegenüber steht. Gut möglich, dass man in anderen Ländern wesentlich "schockierender" findet, dass in ESO einige NSC unverheiratete! gleichgeschlechtliche! Paare bilden... :o;):D
  • ZOS_KaiSchober
    Coerfroid schrieb: »
    Gut möglich, dass man in anderen Ländern wesentlich "schockierender" findet, dass in ESO einige NSC unverheiratete! gleichgeschlechtliche! Paare bilden... :o;):D

    "Ehe für alle" gab es in TES/ESO lange bevor es sie in Deutschland gab.
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    In ESO gibts sogar die Zweit- und Drittfrau. Ich erinnere an die Orks.... 😁🙈
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    styroporiane schrieb: »
    In ESO gibts sogar die Zweit- und Drittfrau. Ich erinnere an die Orks.... 😁🙈


    Geht im RL auch, ich hoffe aber, das die sich nie begegnen werden.....

    Ansonsten, lasst euch von solchen Leuten nicht trollen.
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    :D wir schweifen schon wieder ab ;)

    es ist nun mal die Geschichte des Spiels dass einige Kapitel controverse Inhalte haben.
    Völlig müssig darüber zu diskutieren ;) (meine persönliche Meinung)

    Keiner wird gezwungen, diese Kapitel zu spielen.....
    Und: Keiner wird gezwungen die Siegel der Bestrebungen abzuschliessen .....es ist ein freiwilliges Angebot der Entwickler !

    Fakt ist aber, dass die Formulierungen der Aufgabenstellung manchmal etwas "mystisch" sind :#

    Egal ob es darum geht, Bäume zu schlagen (--> was ich ganz sicher nicht tun werde ;) Bäume sind liebevolle Wesen, die man umarmen und herzen sollte). Dass die Formulierung zustande kam, weil man im deutschsprachigen Raum die Aussage "Holz schlagen" verwendet und die Übersetzer Baum mit Holz gleichgestellt haben, ist doch eher lustig als ein "Aufreger" :p

    Ich bin ehrlich: .......ich habe mich auch eher vor der Aufgabe mit den NPC´s gedrückt und lieber etwas anderes ausgwählt......aber nach der Info von @The_Saint ..........mmmmmh ;)
    PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Lotus_Elise schrieb: »
    Keiner wird gezwungen die Siegel der Bestrebungen abzuschliessen .....es ist ein freiwilliges Angebot der Entwickler !

    Zumindest dieser Aussage widerspreche ich ;) Es ist nicht freiwillig ;) Zumindest nicht aus ZeniMax Sichtweise :p
    Edited by Protector1981 on 21. September 2021 09:34
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    Lotus_Elise schrieb: »
    Völlig müssig darüber zu diskutieren ;) (meine persönliche Meinung)


    Kam von dir nicht der Geistesblitz DeathMatch BGs mit RL-Kriegsopfern gleichzusetzen?

  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    ESO ist in meinen Augen sogar noch viel zu harmlos. Von mir aus könnte es sogar noch brutaler sein. Und Nein, ich bin im RL ein total netter Typ 😉
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    Rollio schrieb: »
    Lotus_Elise schrieb: »
    Völlig müssig darüber zu diskutieren ;) (meine persönliche Meinung)


    Kam von dir nicht der Geistesblitz DeathMatch BGs mit RL-Kriegsopfern gleichzusetzen?

    Tja , deshalb der Hinweis, dass du den Kommentar nicht korrekt erfasst hast, der dann gelöscht wurde ;)

    Bevor jetzt wieder Kommentare gelöscht werden, weil sie nicht zum Thema gehören,( z.b die Musik in Cyro betreffend o:) )

    Aber ganz speziell noch `mal für dich: ich wollte mir keine Gedanken über die psychischen Beweggründe diverser Spieler machen, da wir alle im Moment andere Probleme z.b.Millionen Tote haben--in Bezug auf unsere aktuelle Pandemie .

    Wie man(n) da jetzt auf Kriegsopfer kommt, ist mir schleiherhaft......

    Dass die Einführung von GTA einen massiven Anstieg der Autodiebstähle nach sich zog, ist Fakt und hat ebenfalls nichts mit Kriegsopfern zu tun.......

    Hier geht es weder um psychische Zustände, noch um Covid 19 und auch nicht um Kriegsopfer.

    Dass nicht alle Kapitel von TES bei allen Spielern den gleichen Anklang finden ist völlig normal und menschlich. Hätten alle den gleichen Geschmack/Vorzüge, wären alle mit dem gleichen Mann/Frau verheiratet--> das ist ein Scherz ! ;)


    Protector1981 schrieb: »
    Lotus_Elise schrieb: »
    Keiner wird gezwungen die Siegel der Bestrebungen abzuschliessen .....es ist ein freiwilliges Angebot der Entwickler !

    Zumindest dieser Aussage widerspreche ich ;) Es ist nicht freiwillig ;) Zumindest nicht aus ZeniMax Sichtweise :p

    damit meinte ich, dass die Spieler nicht gezwungen sind, die Siegel abzuschliessen.......im Sinne von "du darfst dich erst einloggen, wenn diese Aufgaben erledigt sind ! " :wink:

    Edited by Lotus_Elise on 21. September 2021 10:50
    PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Lotus_Elise schrieb: »
    Dass die Einführung von GTA einen massiven Anstieg der Autodiebstähle nach sich zog, ist Fakt und ...
    Hast du für diesen Fakt mal einen Link zur Studie?
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Lotus_Elise schrieb: »
    Dass die Einführung von GTA einen massiven Anstieg der Autodiebstähle nach sich zog, ist Fakt und hat ebenfalls nichts mit Kriegsopfern zu tun.......

    Dazu hätte ich gerne eine Quelle. Das kann ich mir nämlich irgendwie garnicht vorstellen.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3302CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Lotus_Elise schrieb: »
    Dass die Einführung von GTA einen massiven Anstieg der Autodiebstähle nach sich zog, ist Fakt und hat ebenfalls nichts mit Kriegsopfern zu tun.......

    Dazu hätte ich gerne eine Quelle. Das kann ich mir nämlich irgendwie garnicht vorstellen.

    ...... das ging doch damals durch alle Medien ;) ....schau mal bei google und bei yt lassen sich bestimmt noch einige der Kameraaufnahmen finden. --> was wiederum zu einer politischen Diskussion führte, ob man nicht auch in Deutschland öffentliche Kameras installieren sollte ;)

    ist schon iwie witzig:
    die Rubrik startet wegen der missverständlichen Aufgabenstellung der Bestrebungen , macht einen Abstecher über Kriegsopfer und landet bei Autodiebstählen in den USA

    könnte die missverständliche Aufgabenstellung damit zusammenhängen, dass es vllt keine natürliche Person ist, die die Texte übersetzt?
    PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
Diese Diskussion wurde geschlossen.