Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
• [IN ARBEIT] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

Was macht ihr bloß aus dem Spiel

MichAnno69
MichAnno69
✭✭
Ich habe 1 Jahr nach Release mit eso begonnen und bin mittlerweile über die Wandlung und Niveau mehr als enttäuscht.
Was reitet euch bei eso?
Wir alle, die seit Jahren dabei sind, mussten uns mühsam alles erarbeiten. Allein um ein Char zu leveln bedurfte es das Ambrosia, also farmte man das Rezept, heute bekommt man Schriftrollen geschenkt, hinterher geworfen.
Ergo... Langweilig, wenig Einsatz eines neuen Spielers.
Ich erinnere mich noch wie wir helra angingen und verschiedene Taktiken ausprobiert haben, um den Raid zu clearen. Heute wird Stumpf drauf los geballert, keine Mechanik interessiert noch. Oder einige Dungeons, nur ein Beispiel: Mazzatun, da habt ihr "Xal Nur" den Troll weg genommen. Seitdem ist er Hilflos und wird selbst von noobs gelegt. Wie konntet ihr ihm das antun.
Ergo... Das Niveau der Raids und Dungeons ist erbärmlich gesunken. Keine Herausforderung mehr.
Der Kronen Shop... (ich habe sogar Videos gemacht, was sich beim regelmäßigen Kauf in den Kisten befindet, weil es einfach nur frech ist, was ihr uns unterjubelt) zu Anfang waren wenige Items in den Kisten, so daß die Chancen das gewünschte Item zu bekommen höher war. Ich rede nicht mal von den legendären Reittieren. Mittlerweile habt ihr Stilseiten hinzugefügt, die so gut wie keinen interessieren, nur um den eigentlichen Loot zu minimieren. Das was mich aber richtig anpisst... das ihr treue Kunden ins Gesicht spukt. Denn... kaufst man regelmäßig Kisten, ist der Loot auf was besonderes reduziert. Ich habe jedesmal, wenn es neue Kisten gab, minimum 10k an Kronen ausgegeben. Zu Anfang waren in den 30 Kisten relativ gute Items, aber... je mehr ich kaufte, umso weniger wurde der gute Loot und man bekam nur Müll für seine Euros. Als ich dann Eso Pause machte und wieder Kisten erwarb, schaute ich nicht schlecht, was ich bekam, doch dann wiederholte sich das Spiel. Diese Erfahrungen machte ich nicht nur einmal, zudem begann ich Umfragen zu starten und was soll ich sagen, meine These wurde mehrfach bestätigt. Also Eso, sind euch Stammkunden egal? Ist euch unsere Treue so egal? Für euch ist es ein Klick auf die Tasten, um den loot einzustellen, es ist ja nicht so das ihr die Reittiere eingefangen, trainiert, gefüttert habt oder Monate Schwanger gewesen seit. Und aus diesem Blickwinkel finde ich die Preise, bzw den loot eine Frechheit, dafür das ihr reale Währung erhaltet.
Es gäbe noch so viel zu kritisieren. Was ihr aus einem so geilen, Niveauvollem Spiel gemacht habt ist einfach nur traurig.
Man sollte davon ausgehen, daß Treue belohnt wird, aber nicht bei euch. Ihr tretet eure Spieler, die seit Jahren euch die Treue halten, mit ANLAUF in die Eier und schämt euch nicht mal. Schreit aber ein noob, die neuen Cps sind zu hoch, da stuft ihr die gleich runter. Hallo... ?!? Wir haben auch Monate an dem Spiel gesessen und gefarmt und gemacht und soll ich euch neulingen was sagen!? Es hat verdammt viel Spaß gemacht, DAS IST E S O (Sparta, Fusstritt ins bodenlose Loch) und nicht tetris.
Ich bin fertig
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Im Prinzip zwingt dich ja keiner die Kisten zu kaufen. Habe ich auch nie wirklich gemacht, wozu auch. Mit war immer klar das dies nur Bauernfängerei ist.
    Und das erarbeiten nach Release ist ja auch klar, keiner weiß was, keiner kann was. Nach all den Jahren ist halt die Luft weg. In jeder FB-Gruppe fragt man nur noch wie man schnell 50 wird. Klar, mega nervig, etc..

    Anspruchsvoll finde ich manchen Content noch immer. Ist aber sicher Ansichtssache. Ich habe halt nie Progress-geraidet oder so, immer im Mittelfeld. Da hängt man schon eher an Sachen, wo ein Weiterkommen dann Erfolg darstellt.
    Edited by KalevaLaine on 27. August 2021 14:11
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3302CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • MichAnno69
    MichAnno69
    ✭✭
    Hi Kaleva, lang nichts mehr gehört von dir.
    Erinnerst du dich, wie wir vss trainiert haben? Vrg lag nachm 2 Raid Tag .
    Ich habe es geliebt, Mechanik einzustudieren, jetzt benötigt man nur noch etwas movement. Der dmg liegt bei 100 k, nächstes Jahr bei 200k?lol
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    MichAnno69 schrieb: »
    Hi Kaleva, lang nichts mehr gehört von dir.
    Erinnerst du dich, wie wir vss trainiert haben? Vrg lag nachm 2 Raid Tag .
    Ich habe es geliebt, Mechanik einzustudieren, jetzt benötigt man nur noch etwas movement. Der dmg liegt bei 100 k, nächstes Jahr bei 200k?lol

    Heyho, ja, ich bin letztes Jahr von der PS auf den PC gewechselt.

    Klar weiß ich das noch. Ich finde sowas auch schade, Damage regelt halt viel. Eigentlich sollte der doch auch immer verringert werden? Bevor ich auf Fullheal gewechselt bin hatte ich mit dem Pet Sorc OHNE Entzug 43k an der Puppe, das war damals nicht zu verachten. :D

    Also ich verstehe deine Punkte. Leider wird man sich damit abfinden müssen oder was Neues beginnen. Leider hängt mein Herz an ESO, ein neues MMO als Beispiel kommt leider nicht in Frage, ich nehme es also hin. Was natürlich nicht heißen soll das man nichts kritisieren darf & sollte!
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3302CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ich war jetzt während dem Event nach mehr als drei Jahren nochmal in vAA Hm. Die direkt aufgekommenen nostalgischen Gefühle waren beim ersten Boss direkt weg.
    Dieses Mal lag es primrär gar nicht an der Performance, sondern an den etlichen Pets, vor allem an den Zwielichtschwingen.
    Ich meine, so gut wie jeder Raider spielt 3rd person und wenn dann hinter dir eine Schwinge sämtliche Sicht versperrt, dann weicht die Nostalgie dem puren Frust.

    Beim Endboss war es dann ganz schlimm, weil da ja wohl mittlerweile alle am Boss knubbeln.
    Ich hab nichts gesehen! Nix!
    Natürlich geht die Rota irgendwo automatisch, aber so macht das einfach keinen Spaß!

    Danach in Hel Ra war es besser, weil hier die Aufteilung bis zum Endboss besser ist. Den unteren Boss hab ich richtig genossen!
    Aber beim Endboss angekommen, gab's wieder die selbe Show. Überall Schwingen, Atros und Daedroths!

    Wem macht sowas Spaß?
    Ernste Frage!

    Edited by Sun7dance on 27. August 2021 15:32
    PS5|EU
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Also, das alte Inhalte wie Raids und Verliese nach etlichen Jahren erleichtert werden, finde ich nicht verkehrt. Für eher neuere Spieler stellen die trotzdem noch eine Herausforderung da und die alten Spieler können die sowieso auswendig und haben nicht mehr das große Interesse das Verlies oder den Raid zum 100x zu laufen.

    Dass das Aufleveln heute schneller gehen muss, ist auch sehr sinnvoll. Ansonsten können Neueinsteiger ewig nicht aufholen.

    Der Fluff aus den Kisten? Der ist teuer, naja, was solls.... braucht man nun wirklich nicht kaufen.

    Insgesamt würde ich eher andere Dinge an Eso kritisieren als diese. Aber das sehen andere natürlich auch anders.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Wir sind doch selber Schuld. Der kleinste nerv bekommt hier nen ***. Wie soll man das Spiel dann wieder schwer bekommen? Die gewonnene Erfahrung als Spieler bleibt ja zusätzlich noch.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • xMetalheartx
    xMetalheartx
    ✭✭✭✭
    MichAnno69 schrieb: »
    Ich habe 1 Jahr nach Release mit eso begonnen und bin mittlerweile über die Wandlung und Niveau mehr als enttäuscht.
    Was reitet euch bei eso?
    Wir alle, die seit Jahren dabei sind, mussten uns mühsam alles erarbeiten. Allein um ein Char zu leveln bedurfte es das Ambrosia, also farmte man das Rezept, heute bekommt man Schriftrollen geschenkt, hinterher geworfen.
    Ergo... Langweilig, wenig Einsatz eines neuen Spielers.

    Sollen neue Spieler erst 5 Jahre Spielen bis Sie auf dem Niveau sind auf dem wir uns heute bewegen? Ist doch nichts dabei wenn neue Spieler mit den Einlogbelohnungen was anfangen können. Da kann ich mit meinen 1.700 CP zumindest noch einen Freund zum Anfangen in ESO überreden ohne fürchten zu müssen dass der ewig hinter mir bleibt.
    MichAnno69 schrieb: »
    Ich erinnere mich noch wie wir helra angingen und verschiedene Taktiken ausprobiert haben, um den Raid zu clearen. Heute wird Stumpf drauf los geballert, keine Mechanik interessiert noch. Oder einige Dungeons, nur ein Beispiel: Mazzatun, da habt ihr "Xal Nur" den Troll weg genommen. Seitdem ist er Hilflos und wird selbst von noobs gelegt. Wie konntet ihr ihm das antun.
    Ergo... Das Niveau der Raids und Dungeons ist erbärmlich gesunken. Keine Herausforderung mehr.

    Godslayer, Gryphonheart, tick tock tormentor, Marsch der Aufopferung HM kurz nach release, Mondjägerfeste kurz nach Release. Ja, wurden generfed, wer sich da am Anfang durchgekämpft hat hatte aer gut zu tun. Mazzatun ist einfach schon ewig alt. Das Problem welches Du hier beschreibst ist der so genannte "Power-Creep" alles wird immer stärker/besser. In einem MMORPG geht es in erster Linie darum, den eigenen Charakter zu verstären und aufzuwerten. Das führt unweigerlich zu dem Problem, dass alter Contend immer einfacher wird. Schau Dir z.B. Diablo an, da kann ein Set den Unterschied zwischen onehitten und geonehitted werden ausmachen.
    Zudem spricht ESO neben der eigentlichen MMORPG-Spielerschaft auch Elder Scrolls Fans an. Dort konnte man quasi direkt nach dem Start die ganze Welt erkunden. Ergo, man hat sich hier im Rahmen von One Tamriel auf ein bewusst niedriges Niveau in der open World entschieden. Und dass Noobs mal eben Vet Mazzatun umhauen, da übertreibst Du ein wenig.

    Zum Kronenshop schreibe ich mal nichts, da kann jeder für sich selbst entscheiden ob und wie viel Geld er oder sie darein stecken.
    MichAnno69 schrieb: »
    Es gäbe noch so viel zu kritisieren. Was ihr aus einem so geilen, Niveauvollem Spiel gemacht habt ist einfach nur traurig.

    Ich fang mal mit der Kritik an:
    Über einen längeren Zeitraum war ich mit der Entwicklung von ESO unzufrieden. PvP war unausgeglichen, die Proc-Sets wurden immer stärker. Den Peak hat das Ganze wohl zu Greymoore erreicht. Volendrung hat ganze Gruppen auseinander genommen und im PvE war die Stabilität des Spiels unterirdisch. Dass Leute zu dieser Zeit aufgehört haben, absolut verständlich. Wie viel länger ich das noch mitgemacht hätte, keine Ahnung. In meinen Augen hat ZOS aber ordentlich die Kurve bekommen. Die Testwohen in Cyro ohne Proc-Sets waren die besten Wochen, welche ich seit langem im Spiel hatte. Man hatte nicht ständig Gegner, welche einen mit 3 verschiedenen Procs + Giften und sonst was angegriffen haben. Es kam vielmehr auf das persönliche Können der Spieler an. Zudem wurde mit Markarth das Stickeralbum eingeführt. Eine einfache Art und Weise seine Twinks auszurüsten ohne die selbten Verliese immer und immer und immer wieder laufen zu müssen. Manche nennen das vielleicht "hart erarbeitet", dabei ist es nicht mehr als purer Grind / Verschwendung von Lebenszeit. Jetzt wurde Cyrodiil überarbeitet, es gibt eine Kampagne auf der dauerhaft Procsets deaktiviert wurden, ebenso wie der dämliche Hammer. Zwar lief nicht alles Rund, es gibt einige Sets die eigentlich nicht funktionieren sollten... aber hey, das Gras ist nur solange auf der anderen Zaunseite grüner bis man selbst dort steht.
    Was also aus einem so geilen, Niveauvollem Spiel gemacht wurde? Es ist das Beste was mir in 5 Jahren ESO wiederfahren ist.
    Ich freue mich dass ich als langjähriger und treuer Spieler noch solch eine positive Wendung in der Entwicklung erleben darf.
    @Sir_Metalheatz
    Member of ACE - the Small-scale-Guild of ESO
    Head of external affairs of the Ultimate Delivery Inc.
  • Marcennon
    Marcennon
    ✭✭
    Es ist nun mal ein Fakt, dass man es nicht jedem Spieler recht machen kann, daher verstehe ich zwar den Unmut des Beitrag-Erstellers und aller die wie er denken und fühlen, kann aber nicht auf ZOS einprügeln.

    Was die Kronenkisten angeht, solange kein ZOS-Mitarbeiter mit einer geladenen Waffe hinter dir steht und dich zwingt diese zu kaufen, lass es wenn dir der Inhalt nicht gefällt. Ich wäre eh für die Abschaffung, der kram sollte in den Kronenshop und gut ist.

    Was die Dungeons und Raids angeht, da könnte man unterschiedliche Schwierigkeiten einführen.
    Halt für Freizeitspieler und für Profis. Und je höher der Grad desto besser die Belohnungen.
    Die Freizeitspieler können dann halt auf Grad 0 bleiben um das Spielerlebnis zu haben, während die Profis sich halt an die knackigen Mechaniken austoben können.

    Was das Leveln angeht. Es ist bei allen MMORPG's mit der Zeit normal, dass die Levelphase verkürzt wird... warum bei einem Spiel bei dem die Umgebung an die Stufe und damit Stärke des Charakters angepasst wird, so ein Wind gemacht wird muss ich nicht verstehen. Gut, ich persönlich bringe meine Chars per Dolmen auf 50, rüste sie aus und lerne den Umgang indem ich dann die gebiete durchqueste, aber das ist nur mein Weg.

    Und was das "Hart erarbeiten" angeht... da gebe ich xMetalheartx absolut recht. Das ist nur Grind und damit Verschwendung von Lebenszeit.
    'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

    Anbei erwähnt, ist GMV, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.
  • Coolina
    Coolina
    ✭✭✭✭✭
    Eigentlich begann alles mit OneTamriel. Neue konnten seitdem Champs umhauen ohne etwas gelernt zu haben. Das habe ich schon immer verurteilt. Die Punktezahlen zum Erreichen von Leveln wurde ständig verringert, nur weil Spieler zu faul sind dafür auch etwas zu tun.

    Jetzt wird Systematisch das Gruppenspiel zerstört. Mit den Begleitern spielen weniger Spieler Zusammen und ich denke das es noch verstärkt wird.

    Unsere Gilde läuft ständig Gebiete ab. Dolmen, Weltbosse etc. Da machen noch echt viele Spieler mit. Nun musste ich feststellen das man nur noch 12 Leute statt bisher 24 in die Gruppe einladen kann. Was soll das? Für 1-2 Spieler mehr lohnt es sich nicht eine 2. Gruppe aufzumachen. Warum so kompliziert? 24 waren doch OK. Das NERVT!!!!!! Dadurch fühlen sich einige Spieler die vielleicht 5 Minuten später zum Event kommen ausgegrenzt. WARUM MACHT IHR DAS?????? Wir Gildenleiter müssen das Ganze immer wieder ausbaden.

    Vermutlich wird auch bald das PvP Spieler gegen Spieler geändert, so das man nur noch Spieler gegen NPCs spielt. Und dann mit Basti und Miri vermutlich. Die Gefährten stehen ja noch am Anfang. Da wird sicher noch mehr kommen.
  • Marcennon
    Marcennon
    ✭✭
    Tja, was das Beschleunigte Leveln angeht stehe ich theoretisch hinter dir, aber bei einem Spiel mit Levelskalierung der Gebiete ist das mehr ein Mimimi, als denn wirklich sinnvolle Kritik, zumindest sehe ich das so.

    Bei spielen bei denen es keine Skalierung gibt, finde ich das auch dämlich, da es den Spielspaß nimmt und man nur noch in Gebieten questet wo man die Gegner selbst mit nem nackten Char locker umhaut...

    Die Begleiter sind ehrlich gesagt nicht das Problem. Das Verhalten der Spieler schon eher. Vor den Begleitern haben oft mal Spieler die Zufallsgruppen einfach wieder verlassen, wenn ihnen der Dungeon nicht gefallen hat, oder die Gruppe, oder, oder, oder... und der Rest der Gruppe stand dann da und konnte nichts machen außer auf neue Spieler zu warten.
    Und das ist regelmäßig passiert! Daher finde ich die Gefährten sehr gut! Auch wenn sie noch sehr viele nervige Fehler haben.

    Ja, warum nur noch 12 statt 24, verstehe ich auch nicht ganz, finde es auch nicht gut. Aber ich gehe mal davon aus, dass die Dungeons angepasst sind, von daher egal. Muss man halt mehr Gruppen auf machen und mit denen los marschieren. Ja, mehr Arbeit, ja es nervt, verstehe ich!

    PvP... gut, bin kein PvPler, aber PvP gegen NPC, wie du es sagst, ist PvE... und ich glaube nicht, dass man das PvP in ESO abschaffen wird. Wobei ich es schön fände, wenn man Cyrodil und Kaiserstadt parallel hätte, einmal PvP einmal PvE.
    Damit die PvEler da ohne die großen Probleme die Himmelsscherben einsammeln können. Beim aktuellen Event sterbe ich halt bei den Daylies im Regelfall mehrfach durch die PvPler... aber gut, ist zu verkraften...
    'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

    Anbei erwähnt, ist GMV, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Ich kann den TE verstehen. Mir gefällt die Entwicklung auch nicht - vor allem hat für mich der Niedergang mit dem ersten DLC 2021 und CP 2.0 begonnen. Ich weiß, dass es viele anders sehen und das ist auch völlig ok.

    Für mich ist völlig unerklärlich, wie jemand den grünen CP-Baum programmieren konnte. Für viele CP-Punkte in diesem Baum gibt es bereits Fertigkeitspunkte. Warum also noch CP-Punkte dafür setzen? Auch der Meisterangler wurde völlig entwertet. Aufgrund eigener Erfahrung weiß ich, dass man jetzt mit den entsprechend gesetzten Punkten beim Angeln sehr zügig (Turbo-Angeln sozusagen) die Errungenschaft des Meisteranglers erreichen kann.

    Ferner wird der Content immer mehr in die Länge gezogen (siehe u. a. "Zeitfresser-Thread"). Für alles muss der Spieler mehr Zeit aufwenden. Hat man bespielsweise früher in öffentlichen Verliesen 10 Teile benötigt, um ein Kostüm als Belohnung zu erhalten, braucht man seit Greymoor nun 50 Teile. Die Spuren des Antiquarsystems sind auch so ein Beispiel (ich sage nur: Schattenfenn!).

    ESO ist endgültig im P2W-Bereich angelangt, auch wenn es manche nicht so sehen wollen. Es werden immer bessers Mystic-Items ins Spiel geworfen, für die der Spieler die neuesten Kapitel/DLC braucht. Möchte der Spieler mit der Spitze mithalten, muss er die neuesten Kapitel/DLC kaufen. KEINE EINZIGE der neuesten Spuren kann außerhalb von Blackwood ausgegraben werden. Hast du das Kapitel nicht, hast du Pech gehabt.

    Cyrodiil. Man hat zwar eine Kampagne, in der Procsets deaktiviert sind, was manchen Spiel gefällt. Allerdings ist der Zustand von Ravenwatch und Gray Host auf PC/EU bekannt. Die Dominanz mancher Allianzen macht die Kampagnen unspielbar oder zumindest ist der Spielspaß deutlich eingeschränkt.

    Auch die Community hat sich zum Schlechteren gewandelt. Man muss sich nur die Kaiserstadt zu Eventzeiten und die Trolle, die dort wüten, anschauen. Von der Sorte werden es immer mehr.

    Ansonsten fehlt mir jegliches Verständnis, warum man den Spielern ständig (und gefühlt immer mehr) extrem auf die Nerven gehen muss, wenn z. B. bei Abgabe der Handwerkdailies vor den Kisten irgendein Typ heraumspazieren muss (Leyawiin). Was denken sich die Entwickler bei so etwas? Und solche Dinge kommen ja IMMER vor.

    Letzter Absatz gehört vielleicht in den Mimimi-Thread, aber der Typ in Leyawiin nervt. Er könnte der Ehemann von Stuga sein. :smiley:

    Das sind so die Gründe, warum ich momenten auch nur die Handwerkdailies, Bestrebungen und 2 Eventquests mache und dann raus aus ESO bin. Die Entwicklung frustriert immer mehr. Und ich teile die Meinung nicht, dass wir jetzt das beste ESO haben.

    Das ist meine Meinung. Ihr könnt das natürlich alles anders sehen.

    Trotzdem wünsche ich allen weiterhin viel Spaß in ESO! :smile:



    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • Marcennon
    Marcennon
    ✭✭
    Pay to win? Weil die die neuen Mystic-Items nur in den neuen Gebieten sind?

    Wie viel vom gesamten Content ist denn bitte deiner Meinung nach davon abhängig diese Mystic-Items zu haben? Also in %
    Pay to win, wäre es wenn man einen großen Teil des gesamten Contents nicht machen könnte ohne Geld zu investieren. Das ist hier nicht der Fall, ich glaube ich habe nur zwei dieser Items und die liegen auf der Bank. Dennoch kann ich an über 90% des Gesamtcontents teilnehmen, ohne Schwierigkeiten.

    Da nen Pay to win Vorwurf draus zu machen, weil man für die neuen Luxusgüter die neueste Erweiterung braucht ist schon ne harte Nummer.
    'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

    Anbei erwähnt, ist GMV, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Marcennon schrieb: »
    Pay to win? Weil die die neuen Mystic-Items nur in den neuen Gebieten sind?

    Wie viel vom gesamten Content ist denn bitte deiner Meinung nach davon abhängig diese Mystic-Items zu haben? Also in %
    Pay to win, wäre es wenn man einen großen Teil des gesamten Contents nicht machen könnte ohne Geld zu investieren. Das ist hier nicht der Fall, ich glaube ich habe nur zwei dieser Items und die liegen auf der Bank. Dennoch kann ich an über 90% des Gesamtcontents teilnehmen, ohne Schwierigkeiten.

    Da nen Pay to win Vorwurf draus zu machen, weil man für die neuen Luxusgüter die neueste Erweiterung braucht ist schon ne harte Nummer.

    Äh, du weißt schon, dass jedes Kapitel (außer, du wartest) und jeder DLC (Ausnahme war einmal Murkmire unter gewissen Bedingungen) kostenpflichtig sind?
    Aber pay to play ist auch gar nicht das Thema, sondern eben pay to win.



    Edited by Sun7dance on 28. August 2021 15:52
    PS5|EU
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Marcennon schrieb: »
    Da nen Pay to win Vorwurf draus zu machen, weil man für die neuen Luxusgüter die neueste Erweiterung braucht ist schon ne harte Nummer.

    Da stimme ich dir zu. Besitze gerade mal ein mythisches Item, brauche ich für nichts um im Spiel Erfolge zu erzielen.
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3302CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • xMetalheartx
    xMetalheartx
    ✭✭✭✭
    Dass ESO Probleme hat möchte ich nicht abstreiten. Jedoch habe ich die Aussage des TE so empfunden, dass es um den "Werdegang" von TESO geht, also die Entiwcklung. Dass mit U31 nicht alles top wird, war klar. Dass die jahrelangen Probleme noch nicht behoben wurden, traurig. Aber die Entwicklung in den letzten Monaten, siehe Stickerbuch und No-Proc gehen in meinen Augen in die richtige Richtung. Jetzt gilt es diesen Kurs bei zu behalten und auch alte Probleme wie die Performance und co. endlich mal anzugehen.
    @Sir_Metalheatz
    Member of ACE - the Small-scale-Guild of ESO
    Head of external affairs of the Ultimate Delivery Inc.
  • Marcennon
    Marcennon
    ✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Äh, du weißt schon, dass jedes Kapitel (außer, du wartest) und jeder DLC (Ausnahme war einmal Murkmire unter gewissen Bedingungen) kostenpflichtig sind?
    Aber pay to play ist auch gar nicht das Thema, sondern eben pay to win.

    Ja, das ist mir durchaus sehr bewusst, aber wie Du schon schreibst ist Pay to Play kein Pay to Win.


    Meine Probleme mit ESO sind ganz andere, das furchtbare Auktionshaussystem mit den Gildenhändlern, da musst Du ewig Schreinhopping machen um von Händler zu Händler zu kommen und das mit Ladeschirmen die selbst bei nem schnellen PC und ner 400K Leitung gut 20-30 Sekunden dauern können (nicht müssen, aber meist ist es so).
    Oder die schwer farmbaren Ressourcen für den Möbelbau, oder die völlig überzogenen Kosten des Kronenshops.
    Ja und die teilweise recht miese Performance.
    'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

    Anbei erwähnt, ist GMV, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Marcennon schrieb: »
    Meine Probleme mit ESO sind ganz andere, das furchtbare Auktionshaussystem mit den Gildenhändlern, da musst Du ewig Schreinhopping machen um von Händler zu Händler zu kommen und das mit Ladeschirmen die selbst bei nem schnellen PC und ner 400K Leitung gut 20-30 Sekunden dauern können (nicht müssen, aber meist ist es so).
    ...

    Das hasste ich auch, habe aber mittlerweile meinen Frieden damit gemacht.
  • Drachentöter
    Drachentöter
    ✭✭✭✭
    @Marcennon und @KalevaLaine

    Ihr wisst aber schon, dass es bei Pay-to-win ausschließlich um Contest geht, den Wettkampf anderen gegenüber.
    Also beispielsweise PVP.
    Mit Questen, Verliesen, Events spielen, Housing oder meinetwegen auch Handeln hat das eher nichts zu tun, weil keine Vorteile entstehen, bzw. man (okay - vom Handeln abgesehen ;) ) nicht im Wettbewerb miteinander steht.

    Dieser Beitrag bei mein-mmo-de beschreibt's eigentlich recht gut, wie ich finde.


    @xMetalheartx

    Also ich finde, man muss da sehr deutlich zwischen PVE und PVP unterscheiden - und innerhalb des PVP wohl auch nochmal zwischen Schlachtfeldern, Kaiserstadt und Cyrodiil.
    Letzteres kann ich am besten beurteilen, da ich es regelmäßig spiele. Und ganz grundsätzlich bin ich der Meinung, es sollten - von CP / No-CP mal abgesehen - auf allen Kampagnen die gleichen Spielregeln gelten. Ansonsten stellen sie ja keine Alternative dar, sondern eher eine gänzlich andere Spielerfahrung.

    Insofern kann ich deine Einschätzung nicht teilen, dass ESOs Weg in die richtige Richtung geht - nur wegen des Stickerbuchs.
    Gerade die neuen Procc-Sets bedeuten eine geradezu dramatische Änderung am ganzen System!
    Ohne Tank-Setup und Hrothgar (oder eines der anderen beiden Sets) brauchst Du doch momentan gar nicht mehr nach Cyrodiil gehen. Selbst Volendrung ist ne Lachnummer dagegen.

    Uneingeschränkt stimme ich dir zu, dass die Verbesserung der Performance mal oberste Priorisierung haben sollte, allerdings direkt gefolgt vom Balancing (Sets!). Oder besser beides parallel.
    Allerdings - und da kann ich deinen leichten Optimismus ebenfalls nicht teilen - verspricht uns ZOS dieses ja schon seit Monaten und Jahren.

    Leider ohne zu liefern.

    Eher im Gegenteil, wie die neuesten Erfahrungen zeigen...
    Edited by Drachentöter on 28. August 2021 18:57
    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken. Zeig einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen. [Laotse]
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ja, aber pay to win gibt's streng genommen auch im PvE in meinen Augen.

    Nehmen wir zwei gleich starke DD mit identischem Setup, außer dass der eine 1x Steinhülle oder irgendein anderes Teil mit krit. trägt und der andere Harpooner's.
    Beide wollen sich bei einer Gilde bewerben, die 90k Dps voraussetzt, aber nur noch einen DD sucht.
    Der ohne Harpooner's liegt an der Puppe (die wird ja immer als Maßstab genommen, was eigentlich eine völlig andere Diskussion nach sich zieht!) bei ca. 85k, während der andere auf die gewünschten 90k kommt und genommen wird, obwohl er nichts anders gemacht hat, außer halt die nötigen Inhalte gekauft zu haben.

    Ja, das Beispiel ist schon wirklich extrem runtergebrochen.
    Aber nur so lässt sich halt pay to win unmissverständlich vergleichen.

    Für mich ist ESO PvE daher schon arg grenzwertig (man muss ja auch Hüter und Nekros mit einbeziehen), während PvP ganz klar pay to win ist.





    Edited by Sun7dance on 28. August 2021 19:44
    PS5|EU
  • xMetalheartx
    xMetalheartx
    ✭✭✭✭
    Drachentöter schrieb: »
    Also ich finde, man muss da sehr deutlich zwischen PVE und PVP unterscheiden - und innerhalb des PVP wohl auch nochmal zwischen Schlachtfeldern, Kaiserstadt und Cyrodiil.
    Letzteres kann ich am besten beurteilen, da ich es regelmäßig spiele. Und ganz grundsätzlich bin ich der Meinung, es sollten - von CP / No-CP mal abgesehen - auf allen Kampagnen die gleichen Spielregeln gelten. Ansonsten stellen sie ja keine Alternative dar, sondern eher eine gänzlich andere Spielerfahrung.

    Dann aber bitte No-Proc, und wenn Du jetzt eine andere Meinung hast, ist es doch gut dass man wählen kann. Und stimmt, es ist eine andere Spielerfahrung, mehr Skill, weniger Noobs mit 3 Procs und Dauerblock.
    Drachentöter schrieb: »
    Insofern kann ich deine Einschätzung nicht teilen, dass ESOs Weg in die richtige Richtung geht - nur wegen des Stickerbuchs.
    Gerade die neuen Procc-Sets bedeuten eine geradezu dramatische Änderung am ganzen System!
    Ohne Tank-Setup und Hrothgar (oder eines der anderen beiden Sets) brauchst Du doch momentan gar nicht mehr nach Cyrodiil gehen. Selbst Volendrung ist ne Lachnummer dagegen.

    Es gibt nicht mal Volendrung im No-Proc. ZOS hat geliefert, ob Du die Alternative annimmst ist Deine Entscheidung.
    @Sir_Metalheatz
    Member of ACE - the Small-scale-Guild of ESO
    Head of external affairs of the Ultimate Delivery Inc.
  • Marcennon
    Marcennon
    ✭✭
    Drachentöter schrieb: »
    @Marcennon und @KalevaLaine

    Ihr wisst aber schon, dass es bei Pay-to-win ausschließlich um Contest geht, den Wettkampf anderen gegenüber.
    Also beispielsweise PVP.
    Mit Questen, Verliesen, Events spielen, Housing oder meinetwegen auch Handeln hat das eher nichts zu tun, weil keine Vorteile entstehen, bzw. man (okay - vom Handeln abgesehen ;) ) nicht im Wettbewerb miteinander steht.

    Dieser Beitrag bei mein-mmo-de beschreibt's eigentlich recht gut, wie ich finde.

    Klingt zwar ganz interessant, allerdings denke ich persönlich (und ihr könnt mir gerne widersprechen), dass hier nur versucht wird die Leute zu einem Abo, bzw. dem Kauf der neuesten Erweiterung zu verleiten.

    Casualgamer werden halt über Pets, Reittiere und Skins gelockt, die Hardliner über die exklusiven Inhalte. Beides kann je nach Auslegung als Pay to Win bezeichnet werden.

    Und ja, für die geringe Zahl an Hardcore Spielern ist es wohl ptw, allerdings werden auch diese damit leben müssen, dass das Spiel sich nun mal nicht nach ihrer kleinen Gruppe richtet, sondern nach der Gruppe, welche das meiste Geld in so ein Spiel pumpt. Und das sind die furchtbaren, alles kaputt machenden Casualgamer...
    (Das man es denen oftmals zu verdanken hat, dass das Spiel überhaupt noch läuft, dass interessiert dabei nicht...)

    @Drachentöter: Der Beitrag ist im übrigen vor allem daher interessant, weil er so variabel ist. Vor allem was denn alles als ptw bezeichnet werden kann und was nicht. Wenn ich die 5% des Spielinhaltes der von den Hardcorespielern gespielt wird als nicht so relevant betrachte und daher auch kein ptw sehe, ist das dem Artikel folgend auch eine legitime Sichtweise.
    'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

    Anbei erwähnt, ist GMV, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.
  • xMetalheartx
    xMetalheartx
    ✭✭✭✭
    Ich kann den Unmut der Leute verstehen, die sich über Meta-Gear in DLCs aufregen. Wenn man ESO jedoch mal mit einem Handyspiel vergleicht, was dort als P2W durchgeht, da ist ESO mehr als harmlos gegen. Zudem müssen hier auch wirklich Arbeit im Entwickeln drin steckt. Landschaften, Story, etc. + Laufende Kosten für etliche Mitarbeiter, Gebäuse, etc.

    Wie stellt Ihr Euch vor unterhält sich ein Spiel? Ihr kauft das Spiel für 8€ im Sale und könnt euch über Jahre hinweg auf den Servern einloggen, im Forum betüddelt euch der gute @ZOS_KaiSchober und die ehrentamtlichen Entwickler produzieren jedes Jahr eine große Erweiterung? Mal ehrlich, Siroria kam mit Sommersend und wie lange ist das Set in der Meta?
    @Sir_Metalheatz
    Member of ACE - the Small-scale-Guild of ESO
    Head of external affairs of the Ultimate Delivery Inc.
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Jetzt geht das P2W-Thema wieder von vorne los ... hatten wir ja schon lange nicht mehr hier. :s
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

    Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • Marcennon
    Marcennon
    ✭✭
    @xMetalheartx: Danke!
    @RatsthemE: Wenn Du das Thema nicht willst, ignoriere es doch einfach...
    'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

    Anbei erwähnt, ist GMV, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    @Marcennon : Dieser Thread dreht sich nicht ausschliesslich um dieses schon seitenweise in anderen Threads durchgekaute, ohne gemeinsamen Nenner endenden Thema. Genau so wie Du Dir das Recht herausnimmst, hier zu schrteiben, nehme ich mir das Recht heraus, meine Meinung diesbezüglich zu äussern.
    Und wenn Du meine Meinung zum Thema nicht hören willst, ignoriere sie doch einfach...
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

    Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • Drachentöter
    Drachentöter
    ✭✭✭✭
    @Marcennon

    Das Thema Pay-to-win ist halt so eine niemals endende Diskussion (im Idealfall), ähnlich der Frage:
    Wer war zuerst da - das Huhn oder das Ei?

    Wurde hier im Forum schon reichlich diskutiert, ohne dass dabei irgendetwas herausgekommen wäre.
    Insofern ist es tatsächlich etwas müßig, diese Diskussion hier nun wieder anzustoßen.

    Von ESO+ ist Pay-to-win bis hin zur strengsten Auslegung des Begriffs war / ist da halt alles dabei.

    Grundsätzlich ist ESO ja kein eSport und somit gibt es hier keine realen Echtgeld-Gewinne - was meiner Meinung nach das relevanteste Kriterium ist.

    Und, um das vorweg zu nehmen, die Kronenkisten-Diskussion hatten wir auch bereits. ;)


    @xMetalheartx

    Danke, ich kenne die Patchdetails soweit. Mein Verweis auf Volendrung sollte lediglich als Vergleich dienen.
    Nicht wenige PVP-Spieler sehen ja in diesem Item die Wurzel allen Übels.
    Der Hammer hat allerdings - im Gegensatz zu den neuen Sets - den Nachteil, bei "unsachgemäßer Nutzung" auch zum fürchterlichen Eigentor zu werden. Also bei Verlust an den / die Falschen. ;)
    Außerdem ist er auch immer nur temporär im Spiel...

    Und auf einen Kampagnenwechsel (zu No-CP) habe ich eher keine Lust, mal ganz von den entstehenden Warteschlangen abgesehen, sollten das auch viele andere Spieler machen.
    Mit grundsätzlich No-Procc könnte ich mich gewiss anfreunden. Dann allerdings sollte ZOS auch vernünftige, nachvollziehbare Kriterien entwickeln, welche Sets in diese Kategorie hineinfallen (sollen) und welche nicht.

    Und, noch so als Vorschlag, da wir gerade beim Thema sind:
    Um die Situation mit den Megablobs ein wenig zu entschärfen, wäre eine deutliche Erhöhung der Ressourcenkosten für AoE-Spammables vielleicht eine Idee...


    Achso, beinahe vergessen:

    Zumindest mir ist eindeutig bewusst, dass solch ein Spiel (wie ESO) nicht einfach kostenlos zur Verfügung gestellt wird, sondern sogenannte laufende Kosten erzeugt.
    Immerhin verkauft ZOS ja die DLCs und Kapitel zu, sagen wir mal, nicht den allergünstigten Preisen. Für den Preis des Dunkelforst-Addons mit überschaubaren Inhalten bekommt man ja so manches Vollpreis-Spiel.
    Und nicht wenige Spieler - meine Wenigkeit eingeschlossen - unterstützen ZOS noch zusätzlich mit monatlichen Beiträgen für ESO+.
    Womit ich im Übrigen auch absolut keine Probleme habe, solange dieses Geld sinnvoll zur Aufrechterhaltung des Services, sowie Pflege und Weiterentwicklung des Spiels verwendet wird.

    Die hinzukommenden - und gewiss nicht geringen Einnahmen - durch den Kronenshop sollten da durchaus auch mal neue Server-Hardware ermöglichen - so lange wie der alte Server schon vor sich hin röchelt...


    Apropos - gab es diesbezüglich im Stream etwas zu erfahren?

    Hat sich erledigt, geraden den Beitrag von @Sun7dance gelesen... Beschämend! (Also nicht der Beitrag, sondern die Info...)

    Edited by Drachentöter on 28. August 2021 22:41
    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken. Zeig einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen. [Laotse]
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    xMetalheartx schrieb: »
    Ich kann den Unmut der Leute verstehen, die sich über Meta-Gear in DLCs aufregen. Wenn man ESO jedoch mal mit einem Handyspiel vergleicht, was dort als P2W durchgeht, da ist ESO mehr als harmlos gegen. [...]

    Mir persönlich geht es nicht darum, ob pay to win jetzt zu verurteilen ist oder nicht.
    Mich stört's halt nur, wenn man pay to win abstreitet, obwohl es schon recht deutlich vorhanden ist.

    PS5|EU
  • xMetalheartx
    xMetalheartx
    ✭✭✭✭
    Ok, nehmen wir mal an Du spielst ESO komplett ohne weiteren Geldeinsatz. Keine Erweiterungen, kein ESO+, keine Verlies-DLCs.
    Wenn ich mich richtig erinnere, meine ich dass @The_Saint ohne Membership spielt. Ist sicherlich eine Umstellung, aber hin und wieder gibt es ja die Testwoche bei der man seine Mats iin den Handwerksbeutel verfrachten kann.
    Als Gebiete stehen Dir die 3 Allianzen + Cyro zur Verfügung, als Raids die 3 in Kargstein. Der Kontent ist schon alt, sollte man also ohne Gear aus den Veteran-Raids schaffen. Branntzauberweber, Mutterträne und Schlund des Infernalen? Sorry, bin nicht auf dem aktuellen PvE-Stand. Um den schwereren Kontent muss man sich keine Gedanken machen, den kannst Du eh nicht laufen.
    Also zum PvP: Die aktuelle Meta-Set scheint ja aus dem gerechten Lohn zu kommen, also für jeden erhältlich. Auch zu Greymoore-Zeiten konnte man Giftschlag, Ewiger Elan und Syvvaras Schuppen im Gildenladen kaufen. Scharlachrote Zwielicht kam aus dem Verlies, aber auch die Kombination aus Giftschlag und Syvvaras hat echt Schaden gehauen. Im No-CP kann man aktuell Ausgestoßener (Gildenladen) und ein Durchdringungsset spielen wie Zweigling/Weber (beides Grundspiel). Ein Teil Kragh, Grundspiel und ein anderes Monster-Teil nach Wahl. Ist die Drachenstern-Arena im Grundspiel drin? Da kann man den Bogen nutzen, weil... kein Proc und so... ist klar.
    Was mir klar als Nachteil einfällt, ist das Schmuckhandwerk. Da kann man sein Setup ordentlich mit anpassen und auch im PvP den Sieg beeinflussen. Die Transmutationsstelle sollte man auch so nutzen können? Bin mir nicht 100% sicher, sonst wird es teuer im Gildenladen.
    @Sir_Metalheatz
    Member of ACE - the Small-scale-Guild of ESO
    Head of external affairs of the Ultimate Delivery Inc.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Du beweist jetzt halt wieder, dass man ESO auch ohne großen Geldeinsatz relativ gut spielen kann.
    Das unterschreibe ich absolut!

    Aber jetzt nimm nur mal dein Beispiel mit Giftschlag (***Denkfehler, sorry***) und Syvarra. Lass zwei gleich gute Spieler damit gegeneinander antreten, wobei der eine halt noch Malacath trägt (+20% zu Release).
    Malacath war doch Grund Nummer eins, warum die Proc Meta so steil ging!
    Edited by Sun7dance on 29. August 2021 12:03
    PS5|EU
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Du beweist jetzt halt wieder, dass man ESO auch ohne großen Geldeinsatz relativ gut spielen kann.
    Das unterschreibe ich absolut!

    Aber jetzt nimm nur mal dein Beispiel mit Giftschlag und Syvarra. Lass zwei gleich gute Spieler damit gegeneinander antreten, wobei der eine halt noch Malacath trägt (+20% zu Release).
    Malacath war doch Grund Nummer eins, warum die Proc Meta so steil ging!

    Da muss ich dir Recht geben, Malacath war zu Release des Kapitels schon eine ziemliche Frechheit. Es hat nicht nur Procs gepusht, sondern auch die Heavy-Meta.
    Die Balance war einfach nur kac.ke und man war ein *** (außer vielleicht als Nightblade), wenn man in Medium rumlief.
    Edited by Hegron on 29. August 2021 11:44
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.