Zudem beschreibt es den Beispielbuild meiner Meinung nach auch nur unzureichend, da sowohl Tank, Healer oder Damage Dealer gemeint sein könnten und somit zu genauerem Verständnis weitere Erklärung benötigt. Die Abkürzung verliert damit für mich den Sinn.
Weder Magplar noch Magicka Templar sagen aus, ob es sich um einen Healer oder Damage-Dealer handelt. Es ist auch eine Klassenabkürzung und keine Rollenabkürzung...
naja,..wenn dem so ist frage ich mich warum das so oft in Beiträgen aber oft auch im Ingamechat korrigiert wird und dazu nochmal nachgefragt wird. Das ist zumindest mein Eindruck.Abkürzungen zu den Klassen und ihrer Hauptressource haben sich durchgesetzt und werden von vielen benutzt. Das wird man nicht mehr wegkriegen.
Ich denke ich weiss genau was Du meinst. Excatcly same prob habe ich always auf meinem Lagden in vHinterhofLoM.CobaltPeak schrieb: »dass "bursting Invasion" beim Set "Deadly Duck" nur "procct", wenn man "dual wield" spielt und den "Maelstrom Bow" auf der "Backbar" hat, könnte ich ausrasten!
Weder Magplar noch Magicka Templar sagen aus, ob es sich um einen Healer oder Damage-Dealer handelt. Es ist auch eine Klassenabkürzung und keine Rollenabkürzung...
Eigentlich schon, weil ein magplar ein Magicka templer DD ist und das damit auch gemeint ist.
Weil eine magicka/stamina unterscheidung weder beim heiler noch tank ne rolle spielt bzw klar (in 99% der Fälle)ist.
[...]
... und der ganze Rest, deutsch englisch verdreht ist mir erst recht völlig gleichgültig, ich hab auch keine Lust ständig ein urbanes Wörterbuch zu wälzen um etwas zu verstehen. [...]
Ich glaube viele neue (abkürzende) Wortschöpfungen unterliegen eher einem Trend als einer Notwendigkeit.
Wie soll ich auf Deutsch einen Skill mit einem Begriff beschreiben, der abhängig vom Leben des Gegners mehr Schaden macht?
Da ist man einfach froh, wenn man Execute oder Finisher schreiben kann.
Beim "Finisher" bin ich ganz bei Dir, "Execute" wortwörtlich mit "Ausführen" übersetzt und gemeint habe ich hingegen auch schon von einigen im Sinne für das Auslösen einer Rüstungseigenschaft gehört. (Also eher gemeint wie "Procc", vom englischem proc. wie procedere) Die meisten haben aber vermutlich das 'exekutieren' im Sinn. Lasse mich da aber gerne eines "Besseren", bzw. Richtigen" belehren....viele Dinge auf Deutsch nicht mit einem einzigen Wort beschreibbar sind.
...Execute oder Finisher ...
Nur zum Verständnis, macht ja auch niemand hier.hätte niemals eine auf mich zugeschnittene Sprache "gefordert".
Habe dem nirgends wiedersprochen? Und was ist daran so toll? Ich habe für meinen Teil nicht vor hier irgendetwas ausser Erfahrung zu gewinnenToll, damit hast du gerade beschrieben, dass Sprache nicht statisch, sondern dynamisch ist.
Ich.wer sagt heute noch Lehrling und nicht Azubi?
Sprachen unterliegen natürlich einer stetigen Änderung. Nichts anderes behaupte ich.Oder wo ist das ſ (Lang-s) aus dem Deutschen hin? Gerade in Fachgebieten ist eine eigene Terminologie vollkommen üblich:
Ja,..weil? ..Weiss gerade nicht genau worauf du hinaus willst? Es ging mir jedenfalls nicht um das Abkürzen an sich, das an vielen Stellen ja auch ohne weitere Aufdröselarbeit vonstatten geht, sondern um (manche) gamespezifischen.
Spreche mich auch nicht gegen diese Tatsache aus, wenn als Abkürzung für Klassen/Mainresourcen/Skillnutzung gemeint istMagplar, Magsorc, Stamblade....das hat doch was und sagt doch alles in einem Wort aus, was es zu wissen gibt.
Für den Fall das die Frage an mich gerichtet ist:Abkürzungen haben doch dann einen Sinn, wenn die Mehrheit sie annimmt und benutzt, oder nicht?
Ansonsten denke ich, der Sinn ensteht sicher nicht aus der Benutzung durch eine MehrheitMich würde Eure Meinung und der Umgang mit gamespezifischen Abkürzungen in Forums Beiträgen interessieren.
Meine Meinung: wenn sie mir sinnvoll erscheinen nutze ich sie natürlich.
Toll, damit hast du gerade beschrieben, dass Sprache nicht statisch, sondern dynamisch ist.
Toll, damit hast du gerade beschrieben, dass Sprache nicht statisch, sondern dynamisch ist.
Afugrnud enier Sduite an enier Elingshcen Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs.
Gerade in Fachgebieten ist eine eigene Terminologie vollkommen üblich: Jemand der Wärmetauscher sagt, hat keine Ahnung. Ist aber umgangssprachlich vollkommen in Ordnung.
Einige "Trends" gehen halt in den allgemeinen Sprachgebrauch über oder zumindest in die "Fach"-Terminologie.
Abkürzungen haben doch dann einen Sinn, wenn die Mehrheit sie annimmt und benutzt, oder nicht?
CobaltPeak schrieb: »Bei uns sagt jeder Wärmetauscher.
Genau das finde ich auch. Und das man die genannten Abkürzungen auch noch spezifizieren kann, so dass (fast) jeder weiß was gemeint ist (Gankblade, Bombblade, Petsorc...). Und man stelle sich bspw. einen PvP-Raid vor, in dem der Raidlead alle Vorgaben ausformuliert (..."jetzt bitte alle einen scharfen Schwenk nach links vollführen, dann bitte bei Annährerung an die feindliche Gruppe die Fähigkeit Wirbelwind beziehungsweise dessen Weiterentwicklung Stahltornado oder Wirbelnde Klingen aktivieren - ach ja, haben übrigens alle ihre Ultimative Fähigkeit aufgeladen? - dann jetzt bitte im Laufschritt direkt nach vorn uuuund jetzt die Ultimative Fähigkeit aktivieren...")Allerdings empfinde ich die ESO Kürzel als ziemlich charmant. Magplar, Magsorc, Stamblade....das hat doch was und sagt doch alles in einem Wort aus, was es zu wissen gibt.
Allgemeines 'Fachjargonrumgekürzel' in Games finde ich nicht weiter schlimm. Mit jedem Spiel muss man sich da auf neue Termini einlassen und sie verinnerlichen.
Was ich viel schlimmer finde (meiner Beobachtung nach Ex-Consoleros (auch tolles Wort)) das von dort noch viel mehr gekürzt wird, wohl aufgrund fehlender Tastatur und damit unkomfortables getippe
Beispiel das mir da grad einfällt weil ich umgehend Sodbrennen bekommen hatte: i für ich ....
KalevaLaine schrieb: »Allgemeines 'Fachjargonrumgekürzel' in Games finde ich nicht weiter schlimm. Mit jedem Spiel muss man sich da auf neue Termini einlassen und sie verinnerlichen.
Was ich viel schlimmer finde (meiner Beobachtung nach Ex-Consoleros (auch tolles Wort)) das von dort noch viel mehr gekürzt wird, wohl aufgrund fehlender Tastatur und damit unkomfortables getippe
Beispiel das mir da grad einfällt weil ich umgehend Sodbrennen bekommen hatte: i für ich ....
Ich schulde dir etwas: i o u ^^
KalevaLaine schrieb: »Allgemeines 'Fachjargonrumgekürzel' in Games finde ich nicht weiter schlimm. Mit jedem Spiel muss man sich da auf neue Termini einlassen und sie verinnerlichen.
Ich schulde dir etwas: i o u ^^
nein ich meine ein völlständig deutschen Satz der irgendwo ein 'ich' enthält. Und ich kann einen Tastatur- oder Schreibfehler ausschliessen da ich das über mehrere Tage beobachtet habe. Es wurde da noch einiges andere 'irregulär' gekürzt
ValarMorghulis1896 schrieb: »Genau das finde ich auch. Und das man die genannten Abkürzungen auch noch spezifizieren kann, so dass (fast) jeder weiß was gemeint ist (Gankblade, Bombblade, Petsorc...). Und man stelle sich bspw. einen PvP-Raid vor, in dem der Raidlead alle Vorgaben ausformuliert (..."jetzt bitte alle einen scharfen Schwenk nach links vollführen, dann bitte bei Annährerung an die feindliche Gruppe die Fähigkeit Wirbelwind beziehungsweise dessen Weiterentwicklung Stahltornado oder Wirbelnde Klingen aktivieren - ach ja, haben übrigens alle ihre Ultimative Fähigkeit aufgeladen? - dann jetzt bitte im Laufschritt direkt nach vorn uuuund jetzt die Ultimative Fähigkeit aktivieren...")Allerdings empfinde ich die ESO Kürzel als ziemlich charmant. Magplar, Magsorc, Stamblade....das hat doch was und sagt doch alles in einem Wort aus, was es zu wissen gibt.