Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

Was tun, wenn man Angst um eine Online-Bekanntschaft im rl hat?

Yalindra
Yalindra
✭✭✭
Hallo,
ich bin ziemlich ratlos. Eine ganz liebe Mitspielerin von mir ist seit einer Woche nicht mehr aufgetaucht, was es sonst nie gab.
Jetzt weiß ich, dass sie schon älter (fast 90) ist und auch gesundheitliche Probleme hat. Zudem wohnt sie allein. Mehr weiß ich nicht wirklich von ihr, da ich ihre Privatspähre akzeptiert habe.

Vor ungefähr einem Monat meinte sie zu mir, sollte sie längere Zeit abwesend sein, dann läge das daran dass sie tot sei.

Gibt es irgendwas, was ich tun kann? Ich weiß, dass mir aufgrund der DSGVO keine Information zu ihrem Wohnort gegeben werden darf, sonst würde ich die Adresse erbitten und selber da vorbei fahren. Aber so ganz hilflos da zu sitzen ohne irgendwas zu tun ist ehrlich gesagt schrecklich.
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Yalindra schrieb: »
    Hallo,
    ich bin ziemlich ratlos. Eine ganz liebe Mitspielerin von mir ist seit einer Woche nicht mehr aufgetaucht, was es sonst nie gab.
    Jetzt weiß ich, dass sie schon älter (fast 90) ist und auch gesundheitliche Probleme hat. Zudem wohnt sie allein. Mehr weiß ich nicht wirklich von ihr, da ich ihre Privatspähre akzeptiert habe.

Vor ungefähr einem Monat meinte sie zu mir, sollte sie längere Zeit abwesend sein, dann läge das daran dass sie tot sei.

Gibt es irgendwas, was ich tun kann? Ich weiß, dass mir aufgrund der DSGVO keine Information zu ihrem Wohnort gegeben werden darf, sonst würde ich die Adresse erbitten und selber da vorbei fahren. Aber so ganz hilflos da zu sitzen ohne irgendwas zu tun ist ehrlich gesagt schrecklich.

Ohje, das kann ich mir vorstellen. Ich bin da auch überfragt, da ich leider auch vermute das dies Datenrechtlich gar nicht wirklich zu regeln ist.

Es gibt keinen Anhaltspunkt außer dem Namen?
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • philbertDesanex
    philbertDesanex
    ✭✭✭
    Vielleicht hat ja ein Admin hier die Möglichkeit, sollte er den Spielernamen kennen, die Polizei vor Ort zu informieren und um Klärung zu bitten.
    Ich kann mir vorstellen das dies Problematisch sein kann für den Admin, aber wenn die Dame wirklich explizit darauf hingewiesen hat das Sie älter und krank ist, dann ist das schon ein "übergesetzlicher Notstand" und würde das rechtfertigen.
    Zur Not könnte der Admin ja bei der Geschäftsleitung fragen was er tun kann um sich abzusichern.
  • Drachentöter
    Drachentöter
    ✭✭✭✭
    Hallo @Yalindra ,

schön, dass Du dich um die ältere Dame sorgst!

Mir fallen da leider nur drei Möglichkeiten ein, wie Du da agieren könntest:

1. Ist deine Bekannte denn in einer Gilde? Vielleicht wüsste dann dort jemand Genaueres.
    2. Du könntest ein Ticket an ZOS schreiben, über den Support. Auskunft werden die dir da nicht geben, falls Du mal an einen Supportmitarbeiter gerätst. Aber ggf. könnten Sie über die Adresse der Dame Kontakt zur dortigen Polizei aufnehmen.
    3. Wenn Du weißt, wo die Dame wohnt, könntest Du selbst Kontakt zur dortigen Polizei aufnehmen.

(Allerdings wirst Du in den Punkten 2 und 3 wohl nichts Näheres erfahren)

Mehr fällt mir dazu leider nicht ein.
    Ansonsten bleibt nur abwarten und hoffen, dass sie sich bald wieder einloggt. Ab einem gewissen Alter kommt es ja durchaus öfter mal zu einem (kurzfristigen) Krankenhausaufenthalt.

Oder vielleicht spielt ja auch nur ihr Computer verrückt?

In jedem Fall drücke ich euch beiden die Daumen!
    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken. Zeig einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen. [Laotse]
  • Jacul
    Jacul
    ✭✭✭✭
    Vielleicht hat ja ein Admin hier die Möglichkeit, sollte er den Spielernamen kennen, die Polizei vor Ort zu informieren und um Klärung zu bitten.
    Ich kann mir vorstellen das dies Problematisch sein kann für den Admin, aber wenn die Dame wirklich explizit darauf hingewiesen hat das Sie älter und krank ist, dann ist das schon ein "übergesetzlicher Notstand" und würde das rechtfertigen.
    Zur Not könnte der Admin ja bei der Geschäftsleitung fragen was er tun kann um sich abzusichern.

Direkt an ZOS wenden, vielleicht kann @ZOS_KaiSchober dir direkt weiterhelfen.
    Unsere Gedanken sind bei Dir.
    Gibt man jedem eine Stimme, sind die Arshclöcher die Lautesten. Sie übertönen alle anderen.
    (Jōichi Itō)

• Yalindra
    Yalindra
    ✭✭✭
    Danke für eure Ratschläge.
    Leider bin ich diejenige aus der Gilde, die sich am Besten mit ihr verstanden hat.

Von daher werde ich wohl ein Ticket an ZOS schreiben und hoffen, dass die was machen können. Mir ist es egal, ob ich etwas erfahre, hauptsache ihr geht es gut und sie leidet nicht alleine vor sich hin
  • Drachentöter
    Drachentöter
    ✭✭✭✭
    Das ist wohl richtig!

Alte, alleinstehende Menschen haben es in Deutschland nicht leicht. (Auch wenn manche sich das Leben selber schwerer machen, als nötig.)

Sollte es - was ich euch wünsche - zu einem baldigen Wiedersehen kommen, empfehle ihr doch vielleicht mal einen Hausnotruf. Gibt es von vielen Organisationen und die Krankenkasse übernimmt die Kosten (teilweise).
    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken. Zeig einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen. [Laotse]
  • ZOS_JensR
    ZOS_JensR
    admin
    Hallo @Yalindra,

gerne kannst du mir auch die Ticketnummer zukommen lassen, damit ich es direkt weiterleiten kann.

Liebe Grüße
    The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - ZeniMax Online Studios
    Community Regeln | Hilfeportal
    Staff Post
  • Ewhax
    Ewhax
    ✭✭✭
    ZOS_JensR schrieb: »
    Hallo @Yalindra,

gerne kannst du mir auch die Ticketnummer zukommen lassen, damit ich es direkt weiterleiten kann.

Liebe Grüße

Mach das einfach nur darüber. Und ab 70 bis maximal 120 kann ein Mensch jederzeit sterben. Falls es dir möglich ist versuch dich darauf einzustellen. Mein Opa fing mit 91 an abzubauen, mit 93 war dann Schluss.

Deshalb konnte ich mich darauf einstellen.
    Finis coronat opus *1988 gaming since 1993 like F-35
  • Mahabahabtha
    Mahabahabtha
    ✭✭✭✭✭
    Ewhax schrieb: »
    ZOS_JensR schrieb: »
    Hallo @Yalindra,

Liebe Grüße

Mach das einfach nur darüber. Und ab 70 bis maximal 120 kann ein Mensch jederzeit sterben. Falls es dir möglich ist versuch dich darauf einzustellen. Mein Opa fing mit 91 an abzubauen, mit 93 war dann Schluss.

Deshalb konnte ich mich darauf einstellen.

bei mir 79-82...

frag mich dann schon mal, wie weit meine Lebenserwartung ist, wenn ich den Durchschnitt meiner Familie nehme...
    "In fact, I’ve met more PVEers that are worse at PvE than PvPers."
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Auch und grad für so etwas gibt es die Community...... prima.😏👍
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Kann dich total verstehen. Einen ähnlichen Fall habe ich auch hinter mir, leider ohne Gewissen, was los ist.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • suvipha
    suvipha
    ✭✭
    @Yalindra

so traurig der Treat ist genau so phantastisch ist er, weil er zeigt dass auch ein Spiel verbinden kann,
    vermutlich sogar mehr als manche Situationen im RL.

Ich bin Eso seit Beginn und suchte immer eine Gilde in der Menschlichkeit wichtiger ist als DPS und Gold.

Bitte schick mir eine Einlandung @Marie_Huana
    würde mich sehr freuen
  • Yalindra
    Yalindra
    ✭✭✭
    @suvipha
    Hab Dich eingeladen. Sollte aber die Person nicht demnächst wieder on kommen, dann werde ich erst einmal eine Pause brauchen. Also nicht wundern wenn ich nicht so aktiv bin. Der Rest der Gilde ist aber auch total nett :smile:

@all:

Vielen Dank für euren Zuspruch und vor allem an die Admins. Hatte echt Angst hier zu fragen. Hätte ja auch negativ reagiert werden können. Aber ich hab nur super Erfahrungen gemacht und muss zugeben, dass das für mich auch das genialste an ESO ist.
  • Lausebengel
    Lausebengel
    ✭✭✭✭✭
    Ich wünsche Euch beiden alles Gute und dass sich das besagte Problem in Wohlgefallen auflöst.
    Twitch: https://www.twitch.tv/lausebengel_de
    Instagram: https://www.instagram.com/lausebengel_de/
    youtube: https://www.youtube.com/channel/UCY6DWmZ8VzxaL38lJEQAaGg
    Twitter: https://twitter.com/Lausebengel_de
    Facebook: https://www.facebook.com/LegendaryRevolution
    Ein Mann, muss tun, was ein Mann tun muss. Und eine Frau, wird ihm sagen was das ist!
    Animaltherapeut und Veterinärpsychologe
    Gildenleiter der Legendary Revolution
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Auch wenn es vielleicht unüblich ist, mich würde der Ausgang der Bemühungen hier interessieren. 😇
    P.S.: Meine damit ein kurzes: Wir konnten die Situation klären...oder Ähnliches.
    Edited by styroporiane on 13. August 2021 14:21
  • Ewhax
    Ewhax
    ✭✭✭
    styroporiane schrieb: »
    Auch wenn es vielleicht unüblich ist, mich würde der Ausgang der Bemühungen hier interessieren. 😇

Das hängt davon ab ob die Seniorin noch in der Lage ist, ihre Geschäfte selbst zu regeln.

Und falls jemand durch eine Vorsorgevollmacht einspringt müsste dieser wiederum mit der freigabe der Daten einverstanden sein.

Meistens endet das zu 99,99% im Online Sektor im unbekannten. Und ob ZOS bzw. das der Support das Anfragen würde ist sehr unwahrscheinlich. Hätte was Samariter mässiges.

Traurig um die bekanntschaften sowie die Beziehungen die dadurch entstanden sind.
    Letztenendes sollte man mit einkalkulieren das immer etwas dazwischen kommen kann, obwohl man das nicht von jedem erwarten kann.

Ist im verhältnis wie im RL, nur das das Internet andere Gesetzmässigkeiten kennt. Diese sollte jeder mit berücksichtigen.

Ich wünsche auch das besste aber es ist wie gesagt schwierig.
    Finis coronat opus *1988 gaming since 1993 like F-35
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Ich weiß gar nicht mehr, aber musste man zum reinen spielen seine realen Daten angeben? Ich glaube nicht, oder? War doch nur dann relevant wenn man ESO+ oder Kronen gekauft hat.
    ESO Pause ab 01.01.2025 auf unbestimmte Zeit.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Ist bei dritten natürlich immer schwierig Auskunft zu erhalten. Gibt durch die Blume mit vorgehandener Hand aber bestimmt Möglichkeiten. Name, Finanzamt, Einwohnermeldeamt, Kirchenämter haben bestimmt Einträge zur Person. Das dies gerade in aktueller Zeit mit personenbezogenen Daten immer mit Vorsicht zu genießen ist und auch durch die oben genannten immer restriktiver gehandhabt wird, verständlich.

Geht es um Familienmitglieder, so hat z.B. auch das Rote Kreuz eine Art "Familiensuchdienst" welcher sich bemüht Informationen zu erlangen. Ob das im Erfolg mündet, gerade bei Dritten, kommt wohl auf den Einzelfall an und die Notwendigkeit drauf an.

Wünsche dir trotzdem viel Glück bei der Suche und dir selber Mut und Kraft um mit deiner Ungewissheit um gehen zu können.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Ich weiß gar nicht mehr, aber musste man zum reinen spielen seine realen Daten angeben? Ich glaube nicht, oder? War doch nur dann relevant wenn man ESO+ oder Kronen gekauft hat.

Du kannst auch bei ESO+ oder Kronenkäufen Phantasiedaten angeben... nur wenn es um irgendwas geht, wie Gewinnspiele, wo dir was zugeschickt werden soll, dann mußt du deine richtigen Daten angeben.
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Ja siehste und wenn überhaupt keine Daten eingetragen worden sind, weil bspw ohne ESO+ gespielt wurde, kann dann auch ZOS nichts machen :/
  • Myrnhiel
    Myrnhiel
    ✭✭✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »

Auch dann ist es nicht relevant, ob die Daten, die angegeben werden, korrekt sind oder nicht. Du kannst auch einen fikiven Namen und eine fiktive Adresse angeben - sogar eine Adresse, die es überhaupt nicht gibt. Funktioniert problemlos. :)

Ich drücke ebenfalls ganz fest die Daumen.

@Edith: einen Tick zu langsam....

Edited by Myrnhiel on 13. August 2021 15:00
  • Yalindra
    Yalindra
    ✭✭✭
    Anscheinend hat der Support irgendwas geschafft oder sie hat das Forum gelesen. Auf jeden Fall durfte ich mich gestern wieder über ihre Anwesenheit freuen.
    Und ich werde mir das Ganze eine Lehre sein und werde die Zeit mit ihr jetzt besonders intensiv genießen.

Vielen Dank für den guten Zuspruch
  • Myrnhiel
    Myrnhiel
    ✭✭✭✭✭
    Das freut mich! :)

Und vielleicht fragst Du sie auch ganz vorsichtig, ob Du Dich an jemanden wenden kannst, für den Fall, dass wieder einmal Unsicherheit besteht und Du Dir Sorgen machst.
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Mission accomplished.🤗🎂🍭🍹🍻👍
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Auch ich freue mich, dass alles einen guten Ausgang hatte :)
  • KEWD2412
    KEWD2412
    ✭✭✭
    Super
  • Drachentöter
    Drachentöter
    ✭✭✭✭
    Liebe Grüße unbekannterweise an die "Wiedergefundene".
    Wünsche noch viele, viele vergnügliche Jahre (in ESO - oder wo auch immer)! :)

Und wie @Myrnhiel bereits schrieb und wozu auch Zahnärzte immer raten:

Prophylaxe (in welcher Form auch immer) ;)
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Was für ein, in jeder Hinsicht, toller und erfreulicher Thread mit gutem Ausgang. <3
    Ein Beispiel für Menschlichkeit im Alltag ist der Appell “Sei ein Mensch” von Marcel Reif, einem Holocaust-Überlebenden. Er erinnert uns daran, dass wir unsere Bedürfnisse und Wünsche anderen respektieren und uns für andere einsetzen sollten.
  • LandmannX
    LandmannX
    ✭✭✭
    <3
  • SirMacMurphy
    SirMacMurphy
    Soul Shriven
    @Yalindra
    Ich habe mich extra im Forum angemeldet, um Dir zu sagen, wie bemerkenswert ich Deine Reaktion finde.
    Du hast Deine Rolle als Gildenleitung einer Spielerei mehr als erfüllt.
    Du hast das Prädikat "Mensch" echt verdient.

Ich würde deshalb gerne über meinen Schatten als Solo-ESO-Süchtling springen, und mich auf das Abenteuer Gildenmitglied einlassen.
    Ich denke schneller als ich tippe, woher soll ich dann wissen, was ich meine, bevor ich mich hab reden hören....
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.