Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

dampf ablassen

Darmantius
also kann kein ticket erstellen dann hier rein. Ich muss echt mal dampf ablassen. Viele farmen in quest gebieten und denen ist das scheißegal wenn man höflich bittet, dann kommen sprüche wie: i don´t speak with nazis und öfters liest man in gesprächen das Kürzel SS. Dann ist das spiel seit dem letzten patch so dermasen verbuggt, das es kaum noch spaß macht. Hatte das größte Problem bei der Orsiniums quest: Lest den Brief in eurem inventar. Ich hab die quest abgebrochen. Ich brauch eso nicht unbedingt, denn genau wegen diesem mist, habe ich ein Jahr lang eso nicht gespielt und bekommt mal eure englisch sprachigen spieler auf die reihe. Ich geh jetzt noch mal zum ork könig und hoffe die quest nochmal zu bekommen. Eso+ ist zwar ganz gut aber ich denke mein abo nicht zu verlängern, wenn der mist so weiter geht
Darmantius, Gildenkatze

Da ist eine Kiste!
Lass das, sonst gibts auf die Pfoten
*miaunz* dieser hier kann anders nicht
  • xMetalheartx
    xMetalheartx
    ✭✭✭✭
    Ich hab keine Ahnung was Du möchtest...
    Aber hey, wenn das jetzt Dampf ablassen war. ok
    Edited by xMetalheartx on 9. Juli 2021 07:52
    @Sir_Metalheat
    Member of ACE - the Small-scale-Guild of ESO
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ich muss zugeben, ich hab ebenfalls keinen blassen Schimmer was du uns damit sagen willst.

    Ich fasse zusammmen: Du wirst beschimpft weil du Spieler höflich bittest ( was weiß ich nicht ), die in Questgebieten farmen.
    Du hast ne Quest die nicht geht, weil man die englisch sprachigen Spieler nicht auf die Reihe bekommt und hoffst jetzt das dir der Orsimer König dabei helfen kann.
    Hab ich das so richtig verstanden?
    TherealHämähäkki
  • Luede
    Luede
    ✭✭✭✭✭
    völlig unzusammenhängender, unverständlicher Text
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Darmantius schrieb: »
    …wenn man höflich bittet, dann kommen sprüche wie: i don´t speak with nazis…
    Einfach melden.
    Darmantius schrieb: »
    …öfters liest man in gesprächen das Kürzel SS.
    Könnte damit eventuell der Sonnenspitz (Sunspire) Raid gemeint sein?

    Das mit Deinen restlichen Ausführungen habe ich wohl nicht kapiert, was nun genau wie kaputt sein soll. Immerhin geht es Dir nach Deinem Rage Post nun vielleicht besser :)
    Edited by Arcon2825 on 9. Juli 2021 08:56
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    Auch nach dem "melden" passiert gar nichts.....ich habe schon diverse Verstösse gemeldet. Zuletzt eine etwas fragwürdige Gilde, die ihren Mitgliedern Suicidtipps gibt.
    Aber auch ich muss bestätigen dass ich das mit den Nazis tatsächlich schon im textchat im pvp gelesen habe.
    Ein kurzer Rüffel im Textchat und der Spieler war still.
    Vllt ist der Post auch als Aufruf gemeint, dass wir die nächsten Tage nicht nach Wrothgar sollen? Hm.....
    PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Lotus_Elise schrieb: »
    Vllt ist der Post auch als Aufruf gemeint, dass wir die nächsten Tage nicht nach Wrothgar sollen? Hm.....

    LOS stürmt alle Orsinium :D
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    OMG :o. was habe ich angerichtet ? :#
    PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Also als **** wurde ich noch nie betitelt.
    Da gab es nur einmal einen kleinen Gag mit den drei Polen in der Schuppenruferin.
    Ewig hin und her.. Vor zurück.. Komische Zeichen im Chat...
    Irgendwann stellte sich heraus, sie fragten sich, ob es Sinn macht einem deutschen Tank zu folgen..

    Ich nur.. klar.. Berlin - Warshaw - One Tank fill. Trust me!
    Fanden die lustig.
    Edited by Lodorrsfluch on 9. Juli 2021 11:08
  • FWSWBN
    FWSWBN
    ✭✭✭✭
    Darmantius schrieb: »
    Hatte das größte Problem bei der Orsiniums quest: Lest den Brief in eurem inventar. Ich hab die quest abgebrochen.
    Echt? Wieso ist das für manche zu schwer?
    Inventar aufmachen, nach dem Brief schauen, Doppelclicken, fertig.
    Wenn Dir das schon zu schwer ist, dann spiel bitte niemals EVE Online.

    Ganz ehrlich, wer so unsinniges fast unverständliches Geschreibsel hier abliefert, der sollte nicht ESO spielen.

    Zu den Deppen die meinen sie müssten andere im Chat als Nazis bezeichnen gibt es ein paar gute Möglichkeiten.

    Da ZoS alle Chatverläufe speichert (sind sie zu verpflichtet) könnten (ja ich schreibe könnten) sie das auch rausfinden, werden sie aber nicht tun außer bei extremen und gefährlichen Aussagen die von Anfang an schon eine Straftat darstellen.

    Das wir für viele aus Europa (gerade Ostblock und auch die Engländer) immer noch die Nazis sind juckt mich nicht.

    Ich nutze nette Addons die mir da den Chat so angenehm zu lesen darstellen, dass ich mich über solche Deppen überhaupt nicht mehr aufregen muss bzw kümmern muss.

    1. Cyrillic Chat Filter (wirft den ganzen Russenspam aus dem Chat) oder Clean my chat welches auch sehr gut ist.
    2. Adblock Plus (ja gibt es auch für ESO und ist schon nett).... sehe keinen Lootrun Werbung mehr, kein WTS oder WTB Spam, dazu keine Beleidigungen wie *** usw.... das wird alles schön geblockt und ist nicht mehr zu sehen
    3. Mutelist (eine unbegrenzte Liste für gesperrte Spieler (Achtung sperrt nur den Charnamen und nicht den Account wie bei ignore) die meinen sie müssten den Chat vollspammen oder ähnliches)
    4. Ignore List (leider nur Platz für 100 Spieler) und für die reserviert die extreme Ansichten haben (Rassisten usw...).

    Damit bekommt man den Chat schon sehr ruhig und sehr angenehm zu lesen weil alles wegfällt was einfach nur nervt.



    PS: Es gilt wie immer... dies ist meine persönliche Meinung. Wem das nicht passt, der muss solche Addons nicht installieren.
    Signatur? brauche ich nicht ^^
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    FWSWBN schrieb: »

    1. Cyrillic Chat Filter (wirft den ganzen Russenspam aus dem Chat) oder Clean my chat welches auch sehr gut ist.
    2. Adblock Plus (ja gibt es auch für ESO und ist schon nett).... sehe keinen Lootrun Werbung mehr, kein WTS oder WTB Spam, dazu keine Beleidigungen wie *** usw.... das wird alles schön geblockt und ist nicht mehr zu sehen


    Damit bekommt man den Chat schon sehr ruhig und sehr angenehm zu lesen weil alles wegfällt was einfach nur nervt.




    Ich meine pChat kann beides in Kombination .. wäre ein Addon weniger :)
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Das mit der Nazikeule ist natürlich sinnfrei. Aber melden von Leuten hilft nie was. Habe auch schon Menschen gemeldet die IDs hatten wie Kombat88 oder sowas, nichts passiert.

    Und ja, SS sollte Sunspire sein. Hilfe, hoffentlich werd eich wegen dem beitrag nicht gepserrt. :cold_sweat:
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3302CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    KalevaLaine schrieb: »
    Das mit der Nazikeule ist natürlich sinnfrei. Aber melden von Leuten hilft nie was. Habe auch schon Menschen gemeldet die IDs hatten wie Kombat88 oder sowas, nichts passiert.

    Und ja, SS sollte Sunspire sein. Hilfe, hoffentlich werd eich wegen dem beitrag nicht gepserrt. :cold_sweat:

    Was wenn der oder die Kombat 1988 geboren wurde? Warum sollte man dann jemanden dafür sperren?

    Da gibt es weit anstößigere Namen bzw GameTags


    PS.: Ich weiß natürlich für was die 88 auch genommen wird...
    Edited by Hämähäkki on 9. Juli 2021 11:42
    TherealHämähäkki
  • FergusMcLeod
    FergusMcLeod
    ✭✭✭✭✭
    FWSWBN schrieb: »
    (...)
    Ganz ehrlich, wer so unsinniges fast unverständliches Geschreibsel hier abliefert, der sollte nicht ESO spielen.
    (...)

    Wow. :(

    PC-EU | Mac-Client | Windows-Client | König der Hölle - Magplar - Dovahkriid - EP - PvE DD
    “The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply.”
    Zitat von Kai Schober am 6. Juli des Jahres 2021: "Es wird Zeit, dass die neuen Server kommen."
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Hämähäkki schrieb: »
    KalevaLaine schrieb: »
    Das mit der Nazikeule ist natürlich sinnfrei. Aber melden von Leuten hilft nie was. Habe auch schon Menschen gemeldet die IDs hatten wie Kombat88 oder sowas, nichts passiert.

    Und ja, SS sollte Sunspire sein. Hilfe, hoffentlich werd eich wegen dem beitrag nicht gepserrt. :cold_sweat:

    Was wenn der oder die Kombat 1988 geboren wurde? Warum sollte man dann jemanden dafür sperren?

    Da gibt es weit anstößigere Namen bzw GameTags


    PS.: Ich weiß natürlich für was die 88 auch genommen wird...

    Naja, denke jedem ist klar was Kombat (eigentlich Combat) 18 oder 88 steht, siehe die verbotene Organisation dazu.

    Aber klar, wer nun 88 geboren ist und blauäugig ein Kombatant ist, der hat dann halt gelitten. ^^
    Edited by KalevaLaine on 9. Juli 2021 11:50
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3302CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Ich will manchmal auch gar nicht wissen, wer am anderen Ende des Controllers häng. Es ist halt ein Querschnitt der Gesellschaft. Hinzu kommt die Anonymität. Da hast du dann Personen, die sich plötzlich etwas Trauen, wo ihnen sonst die Courage, der Mut oder was weiss ich fehlt. Einfach ignorieren. Es gibt auch eine Menge von gescheiten Menschen in diesem Spiel. Falls jetzt jemand auf die Idee kommt zu fragen, wie definierst du gescheit....lasst es. Auf den Zug springe ich nicht auf.😎😘
    Und zum technischen Zustand des Spiels...wir sind Kummer gewohnt.😏👍
    Edited by styroporiane on 9. Juli 2021 11:53
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Hämähäkki schrieb: »
    KalevaLaine schrieb: »
    Das mit der Nazikeule ist natürlich sinnfrei. Aber melden von Leuten hilft nie was. Habe auch schon Menschen gemeldet die IDs hatten wie Kombat88 oder sowas, nichts passiert.

    Und ja, SS sollte Sunspire sein. Hilfe, hoffentlich werd eich wegen dem beitrag nicht gepserrt. :cold_sweat:

    Was wenn der oder die Kombat 1988 geboren wurde? Warum sollte man dann jemanden dafür sperren?

    Da gibt es weit anstößigere Namen bzw GameTags


    PS.: Ich weiß natürlich für was die 88 auch genommen wird...

    Selbst wenn du 1988 geboren worden wärst, darfst du bspw trotzdem nicht die 88 auf dein Kennzeichen packen. Zumindest nicht alleinstehend ;)
    Edited by Protector1981 on 9. Juli 2021 11:55
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    KalevaLaine schrieb: »
    Hämähäkki schrieb: »
    KalevaLaine schrieb: »
    Das mit der Nazikeule ist natürlich sinnfrei. Aber melden von Leuten hilft nie was. Habe auch schon Menschen gemeldet die IDs hatten wie Kombat88 oder sowas, nichts passiert.

    Und ja, SS sollte Sunspire sein. Hilfe, hoffentlich werd eich wegen dem beitrag nicht gepserrt. :cold_sweat:

    Was wenn der oder die Kombat 1988 geboren wurde? Warum sollte man dann jemanden dafür sperren?

    Da gibt es weit anstößigere Namen bzw GameTags


    PS.: Ich weiß natürlich für was die 88 auch genommen wird...

    Naja, denke jedem ist klar was Kombat (eigentlich Combat) 18 oder 88 steht, siehe die verbotene Organisation dazu.

    Aber klar, wer nun 88 geboren ist und blauäugig ein Kombatant ist, der hat dann halt gelitten. ^^

    Ich dachte da tatsächlich gerade eher an Mortal Kombat ...Ich bin dann warscheinlich echt zu blauäugig..😅
    TherealHämähäkki
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    18 ist auch so'n Problem.
  • JupiterHorizon
    JupiterHorizon
    ✭✭✭
    Wer andere Mitspieler/innen im Chat als N*** bezeichnet hat sie doch nicht mehr alle. Ja ich weiß, dass in anderen Teilen der Welt, das wohl als "weniger schlimm" angesehen werden mag, aber sorry geht gar nicht. Direkt reporten, und insg. denke ich, dass man solche Leute nicht ernst zu nehmen braucht.

    Jemand der erwachsen ist und auch wenn man nicht in DE wohnt und nur einen Funken Verstand hat, sollte eigentlich wissen was sich gehört und was nicht.

    Das Kürzel SS ist ohne den Kontext und wenn es in anderem Zusammenhang kommt wohl weniger problematisch, wer es aktiv mit der o.g. Thematik verwendet sollte aber gebanned werden.

    Ich wurde als deutscher Spieler noch nie blöd angegangen obwohl ich das meistens erwähne, weil man spätestens beim Chatten merkt wenn man kein native English spricht.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Darmantius schrieb: »
    Hatte das größte Problem bei der Orsiniums quest: Lest den Brief in eurem inventar. Ich hab die quest abgebrochen.t

    Ist dass wirklich dein Problem?
    Darmantius schrieb: »
    i don´t speak with nazis

    ...oder dass?

    Ich glaube du hast absolut recht, dampf ablassen wäre ganz gut um mit so etwas umgehen zu können! Jedoch nicht einen Spielebetreiber dafür verantwortlich zu machen, dass du anscheinend ein Problem hast damit umzugehen, was im Grunde widerum gar kein einzelnes Problem ist!

    Weißt du, wir alle haben Probleme mit irgendwas. Auch damit, dass das Game an vielen Stellen buggy ist. Viele haben deshalb auch mal ihr ESO+ auf Eis gelegt. In den seltensten Fällen jedoch wegen eigenen "Unzulänglichkeiten" und ich glaube niemand wegen anderen Spielern oder dem was in einem Chat steht!

    Edited by Wolfshade on 9. Juli 2021 12:13
  • FergusMcLeod
    FergusMcLeod
    ✭✭✭✭✭
    Melden so Leute, immer melden. Zur Not auch zur Anzeige bringen. Die Namen dahinter werden sich schon ermitteln lassen.
    Hier in der Gegend rennen auch so nette Menschen durch die Geschäfte mit "Sturmfront88" Jacke. Wer die Texte der Band kennt, weiß warum man strafrechtlich dagegen vorgehen kann. Sehe ich sowas im Spiel reagiere ich entsprechend. Man kann sich wehren und muss die widerliche menschenverachtende Propaganda nicht ertragen.

    Da wäre dann am Ende tatsächlich die Staatsanwaltschaft gefragt die dann die Personendaten beim Spielbetreiber anfragen wird. Sowas geht und das sogar recht schnell.

    Wenn aber die Rede von nSS und vSS ist, dann geht es hier um etwas völlig anderes. Da schließt du dich allenfalls einem Trupp von ambitionierten Drachenjägern an.

    Auch so Leute die als "Terrorbomber Ali" (Name bewusst etwas verändert, da man den Spielernamen nicht offen nennen darf) tummeln sich hier. Da hilft vielleicht die Meldung dann doch. Irgendwo ist dann auch mal Schluß.

    Edit: (Link hinzugegfügt)

    Mein Bundesland hat eine Meldestelle für solche Dinge und euer Bundesland hat das sicher auch. Schweigen ist jedenfalls keine Lösung.


    Edited by FergusMcLeod on 9. Juli 2021 12:33
    PC-EU | Mac-Client | Windows-Client | König der Hölle - Magplar - Dovahkriid - EP - PvE DD
    “The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply.”
    Zitat von Kai Schober am 6. Juli des Jahres 2021: "Es wird Zeit, dass die neuen Server kommen."
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    FergusMcLeod schrieb: »
    Melden so Leute, immer melden. Zur Not auch zur Anzeige bringen. Die Namen dahinter werden sich schon ermitteln lassen.
    Hier in der Gegend rennen auch so nette Menschen durch die Geschäfte mit "Sturmfront88" Jacken. Wer die Texte der Band kennt, weiß warum man strafrechtlich dagegen vorgehen kann. Sehe ich sowas im Spiel reagiere ich entsprechend. Man kann sich wehren und muss die widerliche menschenverachtende Propaganda nicht ertragen.

    Da wäre dann am Ende tatsächlich die Staatsanwaltschaft gefragt die dann die Personendaten beim Spielbetreiber anfragen wird. Sowas geht und das sogar recht schnell.

    Wenn aber die Rede von nSS und vSS ist, dann geht es hier um etwas völlig anderes. Da schließt du dich allenfalls einem Trupp von ambitionierten Drachenjägern an.

    Auch so Leute die als "Terrorbomber Ali" (Name bewusst etwas verändert, da man den Spielernamen nicht offen nennen darf) tummeln sich hier. Da hilft vielleicht die Meldung dann doch. Irgendwo ist dann auch mal Schluß.

    Stimme ich zu. Frage mich warum eh manchmal bei der Erstellung der Namen nicht direkt gefiltert wird.

    Beispiele waren da auf Konsole auch: (Triggerwarung)
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    "Verge*altigt gern Gelbe" als Spielername oder als Gilde die "BuffenSS". Frage mich da eh immer was man in der Rüber hat sich so zu nennen oder Deutsche als Na*i oder Kartoffel zu schimpfen.
    Edited by KalevaLaine on 9. Juli 2021 12:23
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3302CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • Myrnhiel
    Myrnhiel
    ✭✭✭✭✭
    Das Kürzel SS ist ohne den Kontext und wenn es in anderem Zusammenhang kommt wohl weniger problematisch, wer es aktiv mit der o.g. Thematik verwendet sollte aber gebanned werden.

    Bei meinem ehemaligen Arbeitgeber wurde "SS" von den französischen Kollegen ständig benutzt, wenn es um medizinischen Inhalt ging. Das stand intern nämlich für "Sécurité Sociale" - da hat sich bis auf ein deutscher Kollege auch nie jemand drüber aufgeregt und es wäre wahrscheinlich auch unmöglich gewesen, es den frz. Kollegen abzugewöhnen. :)


    Da muss man wirklich den Kontext kennen - ich habe im Spielchat "SS" bisher auch nur im Zusammenhang mit "Sunspire" gesehen.
  • FWSWBN
    FWSWBN
    ✭✭✭✭
    Ciannaith schrieb: »
    Ich meine pChat kann beides in Kombination .. wäre ein Addon weniger :)
    Würde mich mal interessieren wo man in PChat das einstellen kann, denn ich kenne diese Funktion nicht.


    Signatur? brauche ich nicht ^^
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    FWSWBN schrieb: »
    Ciannaith schrieb: »
    Ich meine pChat kann beides in Kombination .. wäre ein Addon weniger :)
    Würde mich mal interessieren wo man in PChat das einstellen kann, denn ich kenne diese Funktion nicht.


    Oh sry clean my chat könnte das beides abdecken. Dort kannst du ja Schlagwörter/Kürzel festlegen die den dazugehörigen Text wegfiltern
  • JupiterHorizon
    JupiterHorizon
    ✭✭✭
    Myrnhiel schrieb: »
    Das Kürzel SS ist ohne den Kontext und wenn es in anderem Zusammenhang kommt wohl weniger problematisch, wer es aktiv mit der o.g. Thematik verwendet sollte aber gebanned werden.

    Bei meinem ehemaligen Arbeitgeber wurde "SS" von den französischen Kollegen ständig benutzt, wenn es um medizinischen Inhalt ging. Das stand intern nämlich für "Sécurité Sociale" - da hat sich bis auf ein deutscher Kollege auch nie jemand drüber aufgeregt und es wäre wahrscheinlich auch unmöglich gewesen, es den frz. Kollegen abzugewöhnen. :)


    Da muss man wirklich den Kontext kennen - ich habe im Spielchat "SS" bisher auch nur im Zusammenhang mit "Sunspire" gesehen.

    Eben. Ich befürchte sogar, dass die Nazithematik im Ausland bei vielen für SS gar nicht bekannt ist.

    Ich meine wer sich "Kombat88SS" nennt dann wohl ja. Aber ansonsten: das kann doch im Prinzip für alles mögliche stehen

    SuperSampling, SuperSpeed, Subsampling

    Wer jemals studiert hat sollte auch wissen was WS und SS heißen kann 😉

    .ss ist übrigens die TopLevelDomain des SüdSudan (ok das hab ich nun nachgelesen)

    In der problembehafteten Vergangenheit gibts ja auch noch SA, das kennen wohl noch weniger...
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Ich befürchte sogar, dass die Nazithematik im Ausland bei vielen für SS gar nicht bekannt ist.

    Aktuell sehe ich, dass sowohl Strukturen wie Meinungen in Deutschland erneut einen absoluten Bezug zu Methoden vor und von Nazideutschland haben. Daher, sollte man sich glaube ich nicht zu unrecht darüber wundern dass auch erneut solche Reaktionen in internationalen Chats auftauchen. Und egal ob 1992-93 oder in den letzten Jahren, glaub mal nur, das Ausland kennt die Vorgänge und Begriffe sehr gut!

    Ich mein "Komando Super-Sampling" oder "Kombat Super-Speed" sind zwar ulkig in der "IT-Fachsprache", aber hey..., nicht unbedingt angebracht, da unweigerlich ein provokativ gewollter politihistorischer Bezug hergestellt wird!



  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Eben. Ich befürchte sogar, dass die Nazithematik im Ausland bei vielen für SS gar nicht bekannt ist.

    Genau das. Und man muss vielleicht, speziell wenn der Kommentar von Spielern aus einem anderem Land als DE kommt, auch nicht alles auf die Goldwaage legen ... oder sich die Nazikeule selbst auf den Kopf hauen.

    Ich erinnere mich z.B. noch gut an einen VW Käfer-Club aus den USA.
    Der Clubname, in Runenschrift geschrieben, lautete:
    "Der Deutschen Panzers" ...genau so geschrieben.
    Nicht einer von den Jungs und Mädels hatte irgendetwas mit Nationalsozialismus oder irgendwelchem anders geartetem Extremismus zu tun. Sie fanden einfach die Typographie und den Namen toll für ihre "Panzers".
    Für sie stand es eben sinnbildlich für Stabilität und Zuverlässigkeit aus "good old germany".

    Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
    ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
  • FWSWBN
    FWSWBN
    ✭✭✭✭
    Im Ausland sind ja auch solche Aussagen sowie die ganzen Wappen, Symbole, Flaggen usw... nicht strafbar, hier in Deutschland schon.
    Ich habe fast 11 Jahre in Asien gelebt und dort findest auf jedem zweiten Helm das Hakenkreuz, auf T-Shirts und selbst als Tattoos.
    Da wirds einem schon anderes wenn man sieht wie unbekümmert die mit diesem Thema und den Symbolen umgehen.
    Dabei ist es egal ob Thailand, Malaysia, Singapur, Japan, China usw.... die Sachen findest dort überall.
    Signatur? brauche ich nicht ^^
  • FergusMcLeod
    FergusMcLeod
    ✭✭✭✭✭
    Viel gelernt über die Kultur hast du in deinen 11 Jahren in Asien scheinbar nicht.
    Das klingt eher nach 7 Jahren in Tibet, im Kino.

    In unseren Breitengraden kennen die meisten das Hakenkreuz wohl am ehesten aus der Zeit des Nationalsozialismus, das heute zu oft auf Hauswände, Grabsteine oder Bushaltestellen geschmiert wird. Doch die Swastika ist keine Erfindung der Nazis. Sie ist ein gut dokumentiertes, antikes Symbol, das in Asien, Europa und seltener auch in Afrika und Amerika gefunden wurde – das älteste ungefähr 10.000 vor Christus.

    Im Hinduismus, Jainismus und Buddhismus gilt das Hakenkreuz bis heute als religiöses Glückszeichen und ist ständiger Wegbegleiter in Asien. Sie können sowohl links- als auch rechtsgewinkelt sein.

    Quelle: ze.tt


    Edited by FergusMcLeod on 9. Juli 2021 17:12
    PC-EU | Mac-Client | Windows-Client | König der Hölle - Magplar - Dovahkriid - EP - PvE DD
    “The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply.”
    Zitat von Kai Schober am 6. Juli des Jahres 2021: "Es wird Zeit, dass die neuen Server kommen."
Diese Diskussion wurde geschlossen.