Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Sichtfeld vergrößern

FergusMcLeod
FergusMcLeod
✭✭✭✭✭
Gibt es ein AddOn um noch mehr Überblick zu bekommen? Ich spiele nicht in der Ego Perspektive und habe das Sichtfeld am Anschlag auf 130 stehen.
Natürlich auch komplett heraus gezoomt. Meine Auflösung ist UHD. Die benutzerdefinierte Skalierung ist aus. Ein negativer Wert ist hier nicht vorgesehen.

Wäre wirklich dankbar für hilfreiche Ideen um mir noch mehr Überblick verschaffen zu können. Danke!
PC-EU | Mac-Client | Windows-Client | König der Hölle - Magplar - Dovahkriid - EP - PvE DD
“The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply.”
Zitat von Kai Schober am 6. Juli des Jahres 2021: "Es wird Zeit, dass die neuen Server kommen."
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Das (Ge)Sichtfeld zu vergrößern ist oftmals nur mit Kompromissen möglich. Das Gesichtsfeld des Menschen umfasst etwa 214° horizontal, das i. d. R. dann auf den Bildschirm abgebildet wird. Das Verhältnis von horizontalem zu vertikalem Sichtfeld beträgt ca. 1,53 : 1. Das entspricht jetzt dummerweise keiner existierenden Monitorauflösung.

    Das Sichtfeld entspricht dem Kreisbogen auf einem Kreis.
    Circular_segment.svg

    Wenn man bei gleichbleibender Länge des Kreisbogens, das Sichtfeld ( Winkel ) vergrößern will, dann geht das nur, wenn man den Mittelpunkt M zurück verlegt. Als Resultat werden Ziele, die vor einem stehen weiter weg rücken.

    Ich hatte in Quake 2, vor ca. 20 Jahren, mit einigen Einstellungen experimentiert & hatte mit dem FOV- Parameter ein … mehrstufiges Zielfernrohr gestaltet, das genau nach diesem Prinzip funktioniert.

    Das sollte mal zur Anschauung dienen. Wenn du also das Sichtfeld vergrößern könntest, dann solltest du mit den oben beschriebenen Effekten rechnen.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • JupiterHorizon
    JupiterHorizon
    ✭✭✭
    Japp so ist es @OwenDaring

    Meine Meinung zu dem Thema ist ja immer, wer auf einem 16:9 Bild spielt, sollte einen großen FOV tunlichst vermeiden.

    Mir wird genau aus diesem Grund auch immer schwindelig wenn die Monitor Breite nicht mehr exakt der Breite entspricht, die sich aus dem Öffnungswinkel ergibt, zu den Seiten hin bewegt sich dadurch alles immer schneller, während das Bild in seiner "Geometrie verbogen" wirkt. Ich nehme dann je nach Einstellung irgendwo zu den Rändern hin, "einen Knick" wahr, ab dem sich die Umgebung sehr sehr strange verhält....

    Großen FOV nur bei Multimonitor mit extremer Breite. Sonst "fisheye" Optik , igitt...

    FPS gehen btw auch runter, wenn du mehr darstellen musst
    Edited by JupiterHorizon on 21. Juni 2021 10:39
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    JupiterHorizon :

    Ich denke diese Fischaugen-Effekte unterscheiden sich je nach Engine. Meine letzten ausgiebigen Experimente machte ich, wie schon erwähnt, mit Quake ][.

    Den größten Wert, den ich ausprobierte, war 270°. Die Geometrie sah eigentlich ganz normal aus. Das lag wohl daran wie das FOV bei Q2 gehandhabt wurde. Die 270° wurden auf die üblicherweise verwendeten 90° projiziert. Dadurch verschoben sich Dinge, die sich ca 10m vor dem Char befanden, auf ca 30m Entfernung. Dinge, die schräg hinter dem Char waren, befanden sich dann scheinbar neben ihm. Das konnte dann bei Ausweichmanövern für reichlich Verwirrung sorgen. Wenn man seitlich in einen Gang ausweichen wollte, konnte es passieren, dass man gegen die Wand rasselte.

    Wo ich einen Verzerrungseffekt feststellte ist in „Generation Zero“ auf der Karte. Will man einen Wegpunkt setzen, dann muss man drauf achten, dass man maximal in die Karte reingezoomt ist & der Punkt mit der Markierung sich in der Mitte des Bildschirms befindet. Andernfalls hat man eine Abweichung von bis zu 50 Koordinatenpunkten. Koordinaten, die auf zwei Stellen hinter dem Komma angegeben wurden, sind somit „Lötzinn“, da man froh sein kann, wenn man die Koordinaten ±5 Punkte anpeilen kann.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • JupiterHorizon
    JupiterHorizon
    ✭✭✭
    @OwenDaring

    Genau. Hatte ich nicht geschrieben , aber du hattest es ja eingangs schon erwähnt. Solange du deinen Ausgangsmittelpunkt immer weit genug zurück schiebst, treten o.g. Effekte natürlich nicht auf.

    Wer es sauber hinbekommt ein MultiMonitor Setup einzurichten, was sich des Gesichtsfeldes entsprechend um den Spieler herum "biegt" muss das nicht und kriegt eine natürliche Darstellung.

    Ich denke da dann gerne an meinen früheren Spielereien mit Nvidia 3D Vision und der Shutter Technik zurück, das war ziemlich cool, schade, dass es sowas heute nicht mehr gibt, naja wurde immer nur halb supportet und kostete unglaublich viel Leistung und mehrere 120Hz Monitore auf einmal zu betreiben, das ist halt eher nichts für Otto Normal Gamer :) aber der Kram ist genau so tot wie 3D Bluray oder TV

    Bei 16:9 bleibe ich weitgehend beim Default :)
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @JupiterHorizon :

    Es ist schon erstaunlich wie lange manche Technologie zum reifen braucht. 3D-Filme versucht man bestimmt seit mehr als 70 Jahren auf den Markt zu etablieren. Die Erfolge waren meist nur von kurzer Dauer, da der Komfort bei schauen doch noch … sehr viel Potential hatte. 3D-TV hatte gerade zu der Zeit in 's Gras gebissen, als ich anfing mich dafür zu interessieren. Da musste ich feststellen, dass 3D-TVs nur noch als Restbestände zu bekommen war.

    Ein „MultiMonitor Setup“ ist dagegen halbwegs früh machbar gewesen… auch wenn der Aufwand dafür enorm war. Das erste mir bekannte Spiel war DooM ( unter DOS veröffentlicht 1993 ), das es ermöglichte mit drei Bildschirmen zu spielen [Three screen mode] Man brauchte dafür aber drei PCs, die miteinander gekoppelt wurden. Das war für normale Sterbliche kaum zu verwirklichen. In meinem Bekanntenkreis kannte ich lediglich zwei Leute, die das mal ausprobiert hatten. Die hatte aber auch 'ne eigene Software-Firma mit entsprechender Ausstattung.

    Ein Jahr später versuchte man sich schon an VR. Eine Firma entwickelte einen Helm [VFX1], der dann versuchte VR zu verwirklichen. Da die beiden kleinen Bildschirme im Helm aber nur jeweils eine Auflösung von 263 × 230 Pixeln hatten, war das Spielerlebnis nicht so prickelnd. Selbst die häufig benutze Auflösung von 320 x 200, die damals noch fast Standard war, erzeugte bei mir eher Augenkrebs, als Spaß beim spielen. Der Preis von rund 1200,- DM sorgte auch nicht gerade dafür, dass es den Händlern aus den Händen gerissen wurde. Der Preis fiel bei der „Pearl Agency“ in 's Bodenlose, trotzdem setzte sich der Helm nicht durch. Übrigens… bei DooM wurde damals schon das Checkerboard-Rendering verwendet, worüber wir uns schon mal unterhielten.

    Bei dem FOV gehe ich selten über 110°. Ich bin durch meine Versuche bei Q2 davon geheilt worden, an zu vielen Stellen zu … „optimieren“.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Baertram
    Baertram
    ✭✭✭✭✭
    Soweit ich weiß lässt ES es nicht zu den FOV unabhängig von den Vanilla Einstellungen (slider mit Wert bis max 130) noch zu verändern.
    Ich vermute daher, dass jeder weitere Eingriff hier nur per externer Software möglich wäre, und damit gegen die von euch zugestimmten Terms of Use/service/whatever verstoßen würde.
    Edited by Baertram on 21. September 2021 13:18
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.