Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Januar:
· [ABGESCHLOSSEN] NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 8. Januar, 10:00 - 14:00 MEZ
· [ABGESCHLOSSEN] EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 8. Januar, 10:00 - 14:00 MEZ

Wäre es nicht sinnvoll in den Verließen eine Abteilung Speedrun einzuführen ?

• Drachenflieger
    Drachenflieger
    ✭✭✭
    Mal Ehrlich. Ein Gruppendungeon wird ohne Rücksicht auf die anderen 3 Spieler gelaufen. Das ist einfach unsoziales Verhalten. Derjenige hat den Sinn eines Gruppendungeons nicht verstanden. Es geht denen auch schlicht nur um die Punkte und das Gold das er schnell haben will. Rein egoistisch.

Mögliche Lösungsansätze:

Eine Auswahl ob man den Dungeon als Gruppe oder Einzelperson spielen will.

Ein Muß der Bosse. Daher, jeder Boss muss für den Erfolg und die Belohnung gelegt werden. Und der Boss erscheint erst wenn alle 4 Spieler in seinem Bereich angekommen sind.

Von Speedruns halte ich gar nichts. Dann kann man ja am Eingang gleich die Belohnung abholen ohne überhaupt etwas gemacht zu haben. Der Sinn des Spiels ist da verfehlt.
  • Dunkelelfe
    Dunkelelfe
    ✭✭✭✭✭
    Oh, ich möchte bitte auch, dass die alten Dungeon nachgerüstet werden ,dass wenn einer den Boss angreift, dass die anderen zu ihm geportet werden, wie es in neueren Dungeon ist. Ganz besonders wenn da ne Tür zugeht und man draußen warten muss wenn man nicht schnell genug war.

Dragonknight
  • Nymanda ist seit 2014 hier
    Schön das die aufkommende Diskussion tatsächlich viele Standpunkte darstellt.

Es untermauert, das hierbei Regelungsbedarf ist.

Eine 'Überholspur' sollte den 'Eiligen' ihren Raum gestalten und eine 'Normalspur' kann auch endlich dem Sinn entsprechen.

Ob die Gefährten das Problem automatisch lösen wäre erstmal abzuwarten. Es wird eine Ausweichmöglichkeit sein genau wie die Gilden, also den Weg eher für die 'Speedruns' frei halten, aber nicht allen eine normale Nutzung gestatten.

Also halte ich es weiterhin für sinnvoll die Wahlmöglichkeit zwischen 'Speedruns' und 'Normalruns' anzustreben.

• TQSkull
    TQSkull
    ✭✭✭✭
    Also ich fände ja eine Aufteilung in "Normal" und "langsam" gut. Dann sind endlich die Quester und sonstigen langsamen Spieler aus meinen Dungeons raus und halten nicht mehr den Betrieb auf. Dann kann ich auch endlich die Dungeons wie gewollt schnell abschließen und meine Belohnung einsammeln.
  • Dunkelelfe
    Dunkelelfe
    ✭✭✭✭✭
    P.S. Nein, ich möchte keine extra Suche für Speedruns. Nur DLCs ausschließen.

Deine Post fangen irgendwie immer so an, als würden alle deinen Vorschlag befürworten. Oder fass ich das nur anders auf?
    Dragonknight
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Auch eine Möglichkeit das Problem anzugehen, dann entfernt es sich von selbst .. Aber irgendwie enttäuschend..
    Das ganze als gut gemeint aber gescheitert zu sehen.. Tja
    .

Aber genau das ist es doch. Du sagst, du bist seit release dabei, also kennst du doch die Höhen und Tiefen des Tools, die Zeiten, dass einzelne DD's bis zu ner Stunde in der Warteschlange hingen sind solange noch nicht her. Nun ists halt andersrum, weil die Leute gemerkt haben, das man als Tank oder Heiler geflaggt schneller ne Gruppe kriegt. Jetzt sind dann halt die echten Tanks und Heiler diejenigen, die länger warten. Oder eben Gruppen aus 2-3 leuten, die ewig auf den letzten DD warten, weil sich das Tool mal wieder aufgehängt hat. Wie oft sind wir selbst als vorgefertigte vierergruppe in der Warteschlange platziert.

Und wenn ich ganz ehrlich bin, versteh ich halt tatsächlich nicht, warum sowas sein muss, wenn ich in einem Dungeon ein bestimmtes Ziel habe, dann suche ich mir Gleichgesinnte und erwarte nicht, dass irgendein Algorithmus das für mich übernimmt.
    Wenn ich mich tatsächlich mal Solo für ein random anmelde, liegt es an mir, zu entscheiden, ob mir der Spielstil der Gruppe zusagt, tut er das nicht, geh ich eben...so what
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Patros schrieb: »

Lodorrsfluch schrieb: »
    Vielleicht liegt es aber auch nur daran, dass ich Gruppencontent in Eso nur auf Veteran spiele. Da wird zwar auch zügig durchgelaufen, aber meist nicht gerusht. Spätestens beim Boss wird dann auch gewartet.

Das mit den Vet-Dungeons mit Randoms kann ich bei mir so nicht bestätigen. Da wird leider oft auch hart durchgerannt und alles übersprungen. Alle Nicht-Gelöbnis-Bosse werden übersprungen, es wird geschleicht, gestorben, zurückgesetzt. Oder die Hartmut-Schriftrolle wird ungefragt gelesen, obwohl alle Gruppenmitglieder nur Sets farmen. Das einzige, was da in der Regel besser klappt, ist die Kommunikation. Also im Sinne von "es wird überhaupt kommuniziert". :p
    Naja.. Fungal 1, wenn es Pledge ist.. komm.. wer da noch die extra Bosse machen will, ist selbst schuld.
    Genauso die Spieler, die alles pullen, sterben und dann im Geistmodus die anderen die Drecksarbeit machen lassen. Die fliegen ganz fix raus, die sind nämlich unbrauchbar. Bosse zurücksetzen ist meine Spezialität wenn ein Faketank sich weigert, einen Taunt zu slotten und von den DDs erwartet, mit dem Boss rumzuspielen.
    Solange die Hartmut nicht ausgerechnet im Krallenhort ungefragt aktivieren, ist es mir egal ob mit oder ohne.
    Ich habe viel öfter das Problem, dass die vergessen das Ding zu aktivieren, obwohl das Verlies Pledge ist.

Von Dir Andamor höre ich das das Tool in deinen Augen generell gescheitert ist und eigentlich obsolet. Das heisst also im Grunde gebt es auf und lasst die Nutzung.
    Eine angedachte positive Lösung finde ich darin leider nicht. Nur das es überflüssig und schlecht anwendbar ist, egal wie man darüber nachdenkt.

Du Dunkelelfe missverstehst mich ein bischen. Ich suche lediglich die verschiedenen Strömungen der Nutzer und erfrage ob es nicht leichter wäre entgegengesetzte Erwartungshaltungen zukanalisieren. Denn normal und speed müssten einandern nicht behindern finde ich. Es gibt eben Spieler, die das nur noch abarbeiten in Eile und andere wiederum die die Verließe noch als kleine auflockernde Erlebnisse spielen möchten. Was m.E. eher dem 'Sinn' entgegenkommt.

In dem ich hier die Frage aufwerfe, kann jeder dazu mal seine Beweggründe und Vorlieben darlegen.

Da aus solchen Diskussionen manchmal grundsätzliche Möglichkeiten einer Verbesserung lesbar werden, finde ich es gut wenn mal drüber nachgedacht wird.

Interessant ist es allemal die verschiedenen Strömungen die in diesem Bereich entstanden sind zu betrachten und zu hinterfragen.

Alle haben etwas auszusetzen, aber konstrukive kleine Änderungen könnten ja auch etwas bewirken, damit nicht immer wieder Spieler auf Spieler schimpfen muss.

Für die Diskussion danke ich euch.
    Edited by Nymanda ist seit 2014 hier on 1. Juni 2021 14:31
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Paschgon schrieb: »

Genau mit solchen Leuten wie Dir, möchte ich eben keine Runs haben...

Naja.. das ist aber Sinn und Zweck eines Zufallverlies über die Gruppensuche..
    Du kannst dir das Verlies nicht aussuchen und auch die Leute nicht, mit denen du das läufst.
    Musst halt in der Lage sein, mit den unterschiedlichsten Leuten eine Ini zu laufen. Wenn du damit ein Problem hast, lass die Pfoten von der Gruppensuche.
    Aber .. ich will keine Gilde, ich will keine Freundesliste, ich will nur nette Leute in den Pugs, die auf mich warten. Ich will das Verlies erkunden, ich will.. ich will.. ich will.

Tja... Gruppencontent setzt Teamfähigkeit voraus. Vielleicht ist das ja dein größeres Problem.
    Lodorrsfluch.. Hm

Die Definition für Teamfähigkeit hab ich mal rausgesucht, da es tatsächlich auch im Gruppencontent wichtig sein kann dies zu wissen.

Zitat:
    'Teamfähig sein bedeutet…

die Demokratie innerhalb der Gruppe anzuerkennen,

sich in der Gruppe einzuordnen,

eine Kommunikation auf Augenhöhe herzustellen,

andere Meinungen anzuerkennen,

aufzugreifen und zu akzeptieren,
    sich mit den anderen Teammitgliedern auszutauschen,

persönliche Belange außen vor zu lassen,

alle Teammitglieder als gleichberechtigt zu akzeptieren,

eine Kompromissbereitschaft mitzubringen,

sich für ein gemeinsames Ziel einzusetzen,

konstruktiv zu diskutieren,

Kritik annehmen zu können,

Konflikte auf sachlicher und nicht persönlicher Ebene zu führen und lösen.'

So könnte man auch die Problematik lösen, allerdings hört es oft meist mit der Diskussion auf.
    Edited by Nymanda ist seit 2014 hier on 1. Juni 2021 15:30
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Wenn in einem Random Verlies drei von vier Leuten schnell unterwegs sind, dann ist doch alles demokratisch geklärt, oder nicht?
    Wobei auch der Punkt "Kommunikation auf Augenhöhe" eher ein Eigentor für viele "Erstis" ist.
    Edited by Sun7dance on 1. Juni 2021 16:19
    PS5|EU
    Definition von auf Augenhöhe

Zitat:
    '„Auf Augenhöhe“, das heißt, das Gespräch ernsthaft zu betreiben, ernst zu nehmen, den Partner oder die Partnerin zu nehmen, wie er oder sie ist: gewichtig und gleichbedeutend.'

Das heisst eben nicht das dort persönliche Stärken gewichtet werden oder die Leistung zum 'Gesprächsbeherrscher' macht.

Ebenso ist die Mehrheitsbestimmung durch Demokratie nicht gleichbedeutend mit 'wir müssen machen was die Meisten tun wollen'. Auch dort finden sich Definitionen um Minderheiten in ihrem Bestreben zu schützen.

Und weiteres zur Teamfähigket:

Zitat:
    'Alles in allem ist die Teamfähigkeit ein komplexes Zusammenspiel aus zahlreichen persönlichen Kompetenzen, zum Beispiel Empathie, Toleranz, Kooperationsfähigkeit, Engagement, emotionaler Intelligenz, Kritikfähigkeit, Anpassungsfähigkeit, Rücksicht und Kommunikationsfähigkeit.'

Also sicher ideal anwendbar, wenn man sich mit Definition und Rahmen befasst.

Kaum anwendbar, wenn weder Definition noch Anwendung bekannt sind. Leider
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Sorry, hier wird versucht mit Argumenten zu punkten, die aber eher ein Eigentor bedeuten.
    Viele der erfahrenen Spieler würden mit Sicherheit Dinge erklären, aber halt nicht per Tastatur oder Controller während man gleichzeitig noch spielen muss. Wer das erwartet, ist im Gruppenkontent falsch!
    Edited by Sun7dance on 1. Juni 2021 16:40
    PS5|EU
    In der Grundfrage geht es nicht um das Erklären
    sondern um die evtl. berechtigte oder unnütze Eile.
    Die kann man zwar verbal kommunizieren aber kaum ausreden. Daher wäre eine Einwahl in die 'Überholspur' sinnvoll.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Dann versteh ich nicht, wo das Problem liegt, ehrlich!
    Wenn die anderen nur vorlaufen, dann lauf doch gemütlich hinterher. Du wirst die dennoch einholen.

Im übrigen muss das gar kein "rushen" der anderen sein. Ich wurde vor Wochen auch mal angeschrieben, dass ich nicht immer vorpreschen sollte. Ich meinte nur, dass das mit VO und grüner Cp passiven kaum anders möglich ist.
    PS5|EU
    Nun es geht nicht nur um mich..

Sondern um alle die das Problem erfahren... In den Gesprächen hier sieht man es gibt sie hier in der Spielergemeinschaft.

Und schnell laufen ist hier sicherlich Punkte aber auch Ausrüstungssache. Von daher muss man manchmal sogar dagegen wirken je nach dem wie wichtig einem das Aufschliessen ist.

Aber die Eile am Besten vor Beginn fertig zu sein bedingt eine eigene Kategorie und sollte dort ausgelebt werden wo Gleichgesinnte sein werden.

• wookiefriseur
    wookiefriseur
    ✭✭✭✭
    Paschgon schrieb: »
    Diese Speedruns machen das Spiel kaputt, meine Meinung. Frage mich wirklich, warum solche Spieler sich überhaupt das Spiel gekauft haben? Und es ist nicht gerade fair den Gruppenmitgliedern gegenüber, die normale Runs machen wollen.

Ich lese mir auch gerne alle Dialoge durch und schaue mir die Gegend an. Deswegen muss ich das ja nicht gleich von jedem erwarten. Wenn man ein Random-Dungeon läuft, weiß man worauf man sich einlässt. Ich weiß nicht, ob du es wusstest, aber es gibt Leute, die sind nicht du. Und ihre Definition von Spielspaß muss nicht deiner Definition von Spielspaß entsprechen. Deswegen sucht man sich ja Gleichgesinnte ^^

Dunkelelfe schrieb: »
    Deine Post fangen irgendwie immer so an, als würden alle deinen Vorschlag befürworten. Oder fass ich das nur anders auf?

Ja, lol. Wirkte auf mich auch so. Da musste ich grinsen.
    Patros du repräsentierst also die Gruppe, die mit dem System der Serversuche und der daraus folgenden Entwicklung voll zufrieden ist.

Danke das ich diese Gruppe auch lesen durfte.
    Edited by Nymanda ist seit 2014 hier on 1. Juni 2021 23:59
  • wookiefriseur
    wookiefriseur
    ✭✭✭✭
    Patros du repräsentierst also die Gruppe, die mit dem System der Serversuche und der daraus folgenden Entwicklung voll zufrieden bist.

Danke das ich diese Gruppe auch lesen durfte.

Pekado, du gehörst also zu den Leuten, die einem Worte in den Mund legen, um Reaktionen zu erzwingen und Diskussionen künstlich weiter anzufachen. Das läuft so aber nicht. Tschö.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.