Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

Treppenstufen in Gewölben, Dungeons ect höher als früher?

Betora
Betora
✭✭✭
Können wir uns bitte mal kurz über die Höhe der Treppenstufen unterhalten?
Warum bleibe ich inzwischen an Stufen hängen, die ich bis vor einigen Wochen noch problemlos laufen konnte?
Warum muss ich an winzigen Stufen hüpfen, die bisher problemlos passiert werden konnten?

Am Anfang fand ich das noch witzig, inzwischen nervt es tierisch, Bsp Vatahcen/Cyrodiil - das bin ich locker schon hundert Mal gelaufen. Inzwischen muss ich an jeder Stufe springen, um vorwärts zu kommen. Gleiches gilt für Verbannungszellen und viele andere Gewölbe.

Also entweder sind die Beine meiner Chars kürzer geworden oder jemand fand es witzig, die Bodenhöhen zu ändern.
  • alexos
    alexos
    ✭✭✭✭
    @Betora sehr ungewöhnliches Problem... noch nie etwas in der Richtung bemerkt oder gehabt. Ich weiß das hilft hier nicht weiter.

Hat das was mit der Charaktergröße zutun?
    Könnte es ein Clipping.- oder Ping-Problem sein?
  • FergusMcLeod
    FergusMcLeod
    ✭✭✭✭✭
    In den Verbannungszellen wenn man aus dem "Keller" kommt bleibt man nun hängen. Das ist mir auch aufgefallen und an einem Wegschrein in Wrothgar ist auch kein Zugang ohne Hochspringen mehr möglich. Stört micht nicht.

In den Verliesen dürfte ruhig etwas entschleunigt werden. Ist ja schön, wenn man da stramm durchmarschiert, aber in vielen Random Gruppen ist es mehr ein Sprint. Das gefällt mir nicht.

Zurück zu Thema: Entweder sind die Beine kürzer geworden, die Kanten höher oder die Füße kleben eher am Boden. Keine Ahnung was davon stimmt, aber es hat sich was geändert.
    PC-EU | Mac-Client | Windows-Client | König der Hölle - Magplar - Dovahkriid - EP - PvE DD
    “The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply.”
    Zitat von Kai Schober am 6. Juli des Jahres 2021: "Es wird Zeit, dass die neuen Server kommen."
  • Betora
    Betora
    ✭✭✭
    AlexOsLp schrieb: »
    @Betora sehr ungewöhnliches Problem... noch nie etwas in der Richtung bemerkt oder gehabt. Ich weiß das hilft hier nicht weiter.

Hat das was mit der Charaktergröße zutun?
    Könnte es ein Clipping.- oder Ping-Problem sein?

Ich glaube nicht, dass es was mit dem Charakter zu tun hat. Ich laufe die Daily Random mit aktuell 7 Chars und alle bleiben hängen, auch die "großen"

In den Verbannungszellen ist es mir während des Events stark aufgefallen, da war ich täglich mind. 1 x bei Rilies unterwegs.
    jetzt spiele ich wieder vermehrt PVP, hole mir da fast täglich den AP Buff immer in Vatahcen und bleibe jetzt auch da an jeder Treppe hängen. Mitspielern ergeht es ähnlich.

Ich frage mich halt, wie und warum man da was ändert? Das sind ja keinen neuen Verliese, das ist uralt Kram der schon ewig im Spiel ist.

PS: Ist jetzt kein Vergleich zu anderen Problemen im Spiel (*hüst* Laggs in cyro) - aber ich dachte, ich frage mal nach
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ja sie haben irgendwann irgendwas an Stufen geändert. Gibt einige wo normales laufen einfach nicht weitergeht.
    Siehe zb sturmhafen beim Event im Keller auf dem weg nach oben hängt man gerne an der letzten Stufe.
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Betora
    Betora
    ✭✭✭
    Ich bin erstmal froh, dass ich mir das nicht eingebildet habe :D
  • Schnak
    Schnak
    ✭✭✭
    Bei mir ist es auch so. Man bleibt an Stufen, Steinen, usw. hängen, an denen man vorher immer problemlos vorbei bzw. drüber gekommen ist.
    Wurde auch schon mehrfach in unseren Raids festgestellt.
  • philbertDesanex
    philbertDesanex
    ✭✭✭
    Geht mir auch so, nicht nur in Raids sondern auch bei anderen Treppen, Absätzen oder Stufen. Gern auch in Ruinen oder in Städten.
    War glaube ich auch schon mal in einem Patch erwähnt. Es hieß da wenn ich mich recht erinnere, das das Problem mit Patch sowieso gelöst worden sei.
    Isses aber nicht wirklich.
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Ich hab das auch seit dem DLC Patch
  • tash512
    tash512
    ✭✭✭
    Da gibt es scheinbar öfter Probleme, Verbannungszellen bleibe ich in letzter Zeit auch öfter mal an der Treppe hängen. Seit gestern gingen auch Türen in verschiedenen Dungeons (Feuerprobe, Schwarzherz usw.) nicht auf. Langsam wird es gruselig.
    PSN-Id.: tash512 CP 630 retired Chars:Batisda Imlerit - Stamblade - Rothwardone / Milan Imlerit - Magblade - Bretone / Holgrun Imlerit - Dragonknight Fulltank - Nord / Kratos Imlerit - Stamsorc - Rothwardone / Drizzt Ur Imlerit - MagDragonknight - Dunkelelf Xbox One GT: sverd baerende CP1800+Chars:Iorweth von Galadorn - Stamblade / Milan von Galadorn - DK Fulltank / Kratos von Galadorn - Stamplar / Elouan von Galadorn - Magnegro/ Guinevere von Galadorn - Templer Heilerin / Fimbull von Galadorn - MagWarden / Pal Andran von Galadorn - MagDK / Drizzt von Galadorn - MagBlade / Tarlyn von Galadorn - Stamcro / Dante von Galadorn - MagsorcGilde: Blood´n´Blade Xbox EU - wir rekrutieren! -
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Der letzte Story Quest in Kluftspitze ist auch so ein Ding.
    Da bleibst du quasi an wirklich jeder Treppe mindestens einmal hängen.
    Mittlerweile habe ich mir angewöhnt, die Treppen nicht mehr hochzulaufen, sondern hochzuspringen.
    Kam meiner Meinung nach mit genau der gleichen Änderung, die du neuerdings auch beim Reiten unter Torbögen hast.
    Egal ob in Städten oder draußen, sobald mein Char durch eine Art Torbogen durch muss, wird er abgeschmissen.
    Besonders toll, wenn du Horden an Mobs im Schlepptau hast.
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Sind sie zu hoch, bist du zu klein. ;)
  • Chi75
    Chi75
    ✭✭✭✭
    Jep absolut. Darf die Treppen öfters nun hochhüpfen :D
  • JupiterHorizon
    JupiterHorizon
    ✭✭✭
    Unabhängig von Treppen bemerke ich in allen TES Spielen ein häufiges Hängenbleiben an kleinen Kanten, auch oder besonders in Verbindung mit Sprüngen. In Skyrim etwa, bleibst du selbst bei jedem Mini Zaun hängen obwohl du springst. ESO hat das wie ich finde - zwar weitaus weniger - aber immer noch merklich übernommen.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Unabhängig von Treppen bemerke ich in allen TES Spielen ein häufiges Hängenbleiben an kleinen Kanten, auch oder besonders in Verbindung mit Sprüngen. In Skyrim etwa, bleibst du selbst bei jedem Mini Zaun hängen obwohl du springst. ESO hat das wie ich finde - zwar weitaus weniger - aber immer noch merklich übernommen.

Gerade du müsstest doch eine Theorie haben, warum das so ist? Also raus damit, vielleicht lesen die entscheidenen Augen ja mit! :)

Es gab ganz früher sogar mal einen Patch, der Open World viele Kanten bereinigen sollte.
    Das hat aber nicht viel gebracht.
    Ich werde in Spielen eigentlich nie aggressiv, aber wenn mein Charakter irgendwo hängenbleibt und/oder eingeklemmt wird, dann rast ich aus!

giphy.gif?cid=ecf05e47f99q4u1tk9458odgf26rt02vwegyg6dzimrbbx29&rid=giphy.gif&ct=g

Ich brauch einfach Bewegungsfreiheit!

giphy.gif?cid=ecf05e47nqpu75xr8q2vwql0udex4ouqz2aak25qhmwp50ig&rid=giphy.gif&ct=g

Edited by Sun7dance on 28. Mai 2021 17:18
    PS5|EU
  • OhnePlan
    OhnePlan
    ✭✭✭✭✭
    Höhenunterschiede in Games scheinen ein "globales" Problem zu sein. Das ist leider nicht nur in TESO der Fall (haha, Höhenunterschied und Fall). Egal welches Game man nimmt, früher oder später trifft man auf einen ca 30cm Grasbüschel und bleibt hängen, 3 Bilder weiter springt man locker über einen 50m Rock. Wie oft ich schon an der kleinen Mauer beim Pferdestall in Davon's Wacht hängen geblieben bin mag ich gar nicht mehr zählen. Gleichzeitig passiert es aber das ich mal eben locker über den Poller in der Mauer quasi drüberlaufe ohne mich auch nur großartig mit dem Gedanken an einen Sprung zu befassen.
    Warum so ein Feature jetzt nachtrtäglich eingebaut wird, wird wohl für immer ein kleines Geheimnis der Entwickler bleiben.

Lasst ihn ruhig springen, der will doch nur spielen.
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Falls das etwas mit der Charaktergrösse zu tun hat...meine Waldelfe ist sehr klein, also eindeutig ein Nerf und der Balance nicht hilfreich. ....😏
    Nein...ernsthaft jetzt..ist mir in Cyrodiil auch schon aufgefallen. Aber was solls....
  • OhnePlan
    OhnePlan
    ✭✭✭✭✭
    styroporiane schrieb: »
    Falls das etwas mit der Charaktergrösse zu tun hat...meine Waldelfe ist sehr klein, also eindeutig ein Nerf und der Balance nicht hilfreich. ....😏
    Nein...ernsthaft jetzt..ist mir in Cyrodiil auch schon aufgefallen. Aber was solls....

Klimmzüge an der obersten Treppenstufe? ;)
  • JupiterHorizon
    JupiterHorizon
    ✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »

Gerade du müsstest doch eine Theorie haben, warum das so ist? Also raus damit, vielleicht lesen die entscheidenen Augen ja mit! :)

Es gab ganz früher sogar mal einen Patch, der Open World viele Kanten bereinigen sollte.
    Das hat aber nicht viel gebracht.
    Ich werde in Spielen eigentlich nie aggressiv, aber wenn mein Charakter irgendwo hängenbleibt und/oder eingeklemmt wird, dann rast ich aus!

giphy.gif?cid=ecf05e47f99q4u1tk9458odgf26rt02vwegyg6dzimrbbx29&rid=giphy.gif&ct=g

Ich brauch einfach Bewegungsfreiheit!

giphy.gif?cid=ecf05e47nqpu75xr8q2vwql0udex4ouqz2aak25qhmwp50ig&rid=giphy.gif&ct=g

Ich weiß darüber nichts, ich habe mit Spiele und Engine Entwicklung nichts am Hut.

Vorstellen würde ich mir halt ein "Clipping Issue" bezogen auf die der sichtbaren Grafik zugehörigen Kollisionserkennung.

Während Kollisionen bei starren Objekten sehr fein an den Polygonen hängen, haben Figuren weniger genaue Kollisionsboxen. Ähnlich ist das mit weniger genauen Hitboxen für Waffentreffer bei Figuren.

Also irgendwas scheint halt mit der Kollisionserkennnung von Treppe und Spieler net zustimmen. Die Physik Engine hat damit auch was zu tun. Wie sowas programmiert wird weiß ich aber nicht :) das ist Engine-Core-Zeug.

Mir scheint halt ESO hat nen Teil des Codes von Skyrim übernommen, owohl ESO nicht offiziell mit Gamebryo läuft. Aber was heißt das schon? ESO wurde von Null an gebaut, zeitweise wurde die HeroEngine lizensiert, dann später wurde eine eigene Inhouse Engine für ESO genommen. Dass dann Teile bisheriger Bethesda Spiele Codekomponenten liefern können scheint sinnvoll.

ZOS sollte sich sowas halt mal angucken.. irgendwo ist da der Wurm drin, was aktuell wie im thread beschrieben merkbar wird.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Sollte das nicht eher eine Kleinigkeit für unsere mathematischen Theoretiker sein?

$ \text{ Distance } = \sqrt{(x_2 -x_1)^2 + (y_2- y_1)^2} $

Edith fragt @Betora : Du nutzt nicht zufällig "Wild Hunt" oder einen Buff der deine Bewegungsgeschwindigkeit erhöht?

Ich glaube mich erinnern zu können das dies aktuell wohl immer noch Ayleiden-Ruinen betrifft und an anderen Stellen schon mal korrigiert wurde, wie z.B. Stadt der Asche
    Edited by Wolfshade on 28. Mai 2021 21:51
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    das ist doch die neue Bremse des Cheatkeeper(TM)Moduls. Wird ein Cheater erkannt, wird vorläufig die Gravity des Players erhöht. Passiert das dreimal, wird eine Woche später der betroffene Charakter gelöscht.

;)
    PC/EU
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Dachte das neue Gravity-Toolkit 1.2 wird nicht erkannt. Ist aber auch nicht ganz billig! >:)
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • QueenOfBabylon
    Bethesda hat einfach nur die gleichen Housing-Probleme wie wir alle: Mit jedem Update verschieben sich Gegenstände. In dem Fall gleich ganze Treppen :D
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Das nennt sich Plattentektonik.😉
  • Betora
    Betora
    ✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    Sollte das nicht eher eine Kleinigkeit für unsere mathematischen Theoretiker sein?

$ \text{ Distance } = \sqrt{(x_2 -x_1)^2 + (y_2- y_1)^2} $

Edith fragt @Betora : Du nutzt nicht zufällig "Wild Hunt" oder einen Buff der deine Bewegungsgeschwindigkeit erhöht?

Ich glaube mich erinnern zu können das dies aktuell wohl immer noch Ayleiden-Ruinen betrifft und an anderen Stellen schon mal korrigiert wurde, wie z.B. Stadt der Asche

Nein, nichts davon :)
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Das ist alles von den Aliens inszeniert !! ;)
    Aber im Ernst, bin ich der Einzige der auf die Ankündigungen/Rechenschaftsbericht des Pentagons über die "UFO Sichtungen" vor dem amerikanischen Senat wartet ?
    Glaub der 24.06.2021 ist der letzte Termin.

ps.ich verfolge das schon "eine ganze weile", am interessantesten dazu sind wohl die eigene spekulationen B)
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Das ist alles von den Aliens inszeniert !! ;) Ich verfolge das schon "eine ganze weile", am interessantesten dazu sind wohl die eigene Spekulationen B)

tenor.gif?itemid=5078582
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Fast, hier von soll es einiges mehr geben...

https://www.youtube.com/watch?v=1P1lAi56DAY

...ist trotz aller Skepsis zumindest interessant.
    Edited by dinosaurier520 on 29. Mai 2021 20:55
  • LaifStail
    LaifStail
    ✭✭✭✭
    Mal testweise diese Option in den Einstellungen deaktiveren.

icJGfha.jpg
    Wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben! ;)
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Thorvarg schrieb: »
    Das ist alles von den Aliens inszeniert !! ;) Ich verfolge das schon "eine ganze weile", am interessantesten dazu sind wohl die eigene Spekulationen B)

tenor.gif?itemid=5078582

Mein Hund hat heute früh das Gegenteil von der Katze getan.
    War vorm Bundestag auf der Wiese mit ihr spazieren, weil ich noch 'ne Stunde Zeit hatte bis der Zug fährt...was macht der Köter -> springt aus dem Stand über eine ein Meter hohe Mauer. Leider ging es dahinter 5 Meter in die Tiefe.
    Statt im ICE nach Stuttgart zu sitzen suche ich jetzt nach Tierkliniken...

...merke -> es kommt nicht immer auf die Höhe an. :/
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Thorvarg schrieb: »

tenor.gif?itemid=5078582

Mein Hund hat heute früh das Gegenteil von der Katze getan.
    War vorm Bundestag auf der Wiese mit ihr spazieren, weil ich noch 'ne Stunde Zeit hatte bis der Zug fährt...was macht der Köter -> springt aus dem Stand über eine ein Meter hohe Mauer. Leider ging es dahinter 5 Meter in die Tiefe.
    Statt im ICE nach Stuttgart zu sitzen suche ich jetzt nach Tierkliniken...

...merke -> es kommt nicht immer auf die Höhe an. :/

tenor.gif?itemid=7709320
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.