Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Gefährten im Test/Feedback

Actionratte
Actionratte
✭✭✭✭✭
Morgen,

heute bin ich mit einem Kollegen zusammen Schuppenrufer auf normal gelaufen. Mit Mirri als Heilerin und Bastian als Tank. Mein Kollege und ich waren DDs. (Er Zauberer und ich Templer)

Bis auf den ersten Boss lief auch alles gut, da der Tank immer den falschen Oger getankt hat. Ist sicher auch schwer, da man den Begleitern scheinbar keine Befehle geben kann oder es verbuggt ist.

Was ist uns aufgefallen?

Die Heilung und das Tanken waren sehr gut und zufriedenstellend. Wir sind nirgends außer beim ersten Boss gewipet. Mein DPS ist nicht der beste auf der Welt, ich hab nur so 30k gemacht. Jetzt sogar etwas mehr, weil ich, statt den Ring des Fahlen Ordens, jetzt das Band der Brutalität nutze. 16% mehr Schaden mit 50% weniger Critschaden. Das sind dann immer noch 41% mehr Schaden, wenn ich kritisch treffe. + einiger andere Buffs aus dem Champion und Templerbaum.

Was gab es für Bugs?

Also der größte Bug war, dass der Tank manchmal nicht tankte. Manchmal passierte es, wenn man ihn wiederbeleben musste. Ab und an verschwinden die Begleiter auch mal ganz plötzlich.
Außerdem scheinen sie noch eine Zeitlang weiterzukämpfen, wenn man selbst gestorben ist.

Vorteile der Gefährten

Also das coolste war, dass sie durch AoEs nicht sterben können. Also zumindest nicht durch die von Zaan. Außerdem können sie nicht versteinert werden, beim Kampf gegen den Gargoyle

Nachteile

Also DLC auf veteran sollte man lieber nicht mit oder nur mit einem Gefährten machen.

Note:
Kollege: 4
Ich: 3+

Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Danke sehr.
    Man liest im englischen Forum, dass DD Begleiter normale Mobs auch mit 3-4 Hits umhauen. Wie man das finden soll, überlasse ich jedem selbst.

    Also ich will dir ja nix verbieten, aber Malacath ist in jedweder Hinsicht keine gute Wahl im PvE!
    PS5|EU
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    ja, ein besseres Set hab ich halt nicht gefunden für meinen DD. Der Ring des Fahlen Ordens ist halt nur noch für Solo-Zeug gut. Aber Malacath hab ich das Gefühl, ist stärker geworden.

    Er macht halt nur noch 16% Schaden, aber er krittet wieder mit 50% Schaden. Also macht er noch 25% mehr Schaden + 16% Grundschaden. Komme also auf 41% bei Crit und 16% ohne Crit
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Also ich betone nochmal, dass ich keinem etwas vorschreiben möchte!

    Der Heilring macht immer noch Sinn in der Gruppe.
    Bei dir in der Gruppe waren ja eigentlich nur zwei, es sei denn, dass Begleiter auch -4% Heilung bedeuten. Glaub ich aber nicht!
    Dann wurde die generelle Heilung um 2% erhöht, also verlierst du in deiner Gruppe 2%. Allerdings wurde ja auch das Cap pro Tick aufgehoben.
    Ich seh da in deinem Fall im schlimmsten Fall einen höchst minimalen Nerf und im besten Fall einen Buff.

    Zu Malacath:
    Dein genereller Schaden wird um 16% erhöht, was jetzt auch auf krit. Treffer zutrifft. Allerdings sind die krit. Treffer eben nicht halbiert, was viele denken. Du machst immer -50% krit Schaden!
    Du bist Templer und machst daher basic +60% krit. Schaden (passive + Skill auf der Leiste).
    Mit Malacath machst du jetzt eben nicht +46% (60% durch 2 --> 30% + 16% Malacath), sondern nur +26% krit. Schaden (60% -50% --> 10% + 16% Malacath --> +26%).

    Kurzum, Malacath gibt dir zwar +16% auf alles, aber subtrahiert dir immer 50% vom krit. Schaden.

    Also nix für PvE!

    Schau einfach, dass du die neuen Beine kriegst. Selbst wenn die mal hier und da Stacks verlieren....völlig latte!
    Die konkurrieren ja quasi nur mit einem Teil krit. Monsterset (+3%). Da würden die selbst solo gewinnen!

    Edited by Sun7dance on 23. April 2021 06:02
    PS5|EU
  • Ratpack
    Ratpack
    ✭✭✭
    Danke fürs Feedback! Werde ich mir auch mal ansehen.

    Die Malacath Diskussion hat hier jetzt aber bitte keine prio, darum geht es nicht.
  • Nikalja
    Nikalja
    ✭✭✭✭✭
    Wo startet die Quest für die Gefährten?
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    das haben wir noch nicht getestet. Wir lassen uns da überraschen. Wenn man auf dem PTS anfängt, hat man die Gefährten von Anfang an freigeschaltet. Aber ich werde demnächst mal ein bisschen mit ihnen questen gehen und schauen, wie gut sie mich beschützen/mit mir kämpfen können.
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Nikalja schrieb: »
    Wo startet die Quest für die Gefährten?

    Bastian findet du in der Ätzhohnsenke und Mirri im Untergangsgewölbe Vulpinaz, zwei verschiedene Questreihen um beide Gefährten freizuschalten. Meine persönliche Meinung zu denen ist, dass sie schlicht nicht funktionieren. Skills werden open world nicht so ausgelöst, wie es in der Beschreibung steht und zusätzlich stehen die immer im Interaktionsfeld. Bei jeder ressource, jedem Questgeber, bei jedem Schrank und anderen Lootbehältern und auch bei den sammelbaren für Quests redet man mit dem, weil das "e" auf den Gefährten geht. Und da first Person für mich keine Option ist, bleiben die Kumpel in der Sammlung, wenn das nicht geändert wird.
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • Niemand
    Niemand
    ✭✭✭
    @Nikalja
    Wo startet die Quest für die Gefährten?
    Falls du einen neuen Char CP3600 macht, sind beide Gefährten bereits freigeschaltet. (Im Gruppen-Menü zu finden)

    Ansonsten findest du Bastian auf einer kleinen Insel die über eine Brücke erreichbar ist, da sitzt er auf dem Boden. Die Insel findest du an der Küste im Südwesten.

    Die Dunkelefin findest du im Norden. Du findest auf der Karte ganz im Norden eine Art Kerbe (soll einen Fluss darstellen) die vom Wasser genau nach Süden ins Land führt. Dort findest du ein auffälliges Gebäude.


    Baschdi hat seine Beziehung zu mir nicht verändert, obwohl ich ihn immer angesprochen etc. habe. Vielleicht deaktiviert. Der 3600er Char hat aber 2 Items mit denen man die Beziehung steigern oder senken kann.
    Der ausgelevelte Gefährte ist nach meiner Einschätzung min. so stark wie Schwinge und expl. Begleiter des Zauberers zusammen.
  • Niemand
    Niemand
    ✭✭✭
    Bei jeder ressource, jedem Questgeber, bei jedem Schrank und anderen Lootbehältern und auch bei den sammelbaren für Quests redet man mit dem, weil das "e" auf den Gefährten geht.

    Ja, das it nervig. Ist aber nicht ganz so übel wie die Begleiter der Hauptquest im Grundspeil. Die stehen ja quasi ausschließlich im Weg.
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    also wir waren mit denen durchaus zufrieden. Wenn man nicht so ist wie ihr und Pilzgrotte solo in 2 Minuten durchhabt, sondern so wie ich, der gerade mal Vateshran auf normal mit seinem besten DD und 30k DPS schafft, ist der Begleiter für Spieler mit dem Schaden eine gute Unterstützung in so Dungeons wie Pilzgrotte.

    Mein Kollege und ich sind eine Dungeon gelaufen, die für 2 DDs wohl recht schwer war. Also zumindest für uns, weil wir keine super-mega-ultra-Pro Gamer sind. Geschweige denn ich, denn ich bin besser im Heilen als in allem anderen.

    Also als Support übertreffen sie meiner Meinung nach alle Pets dieser Welt. Sie heilen gut und sie tanken gut. Und ich bin mal gespannt, wie sie sich in der Open World als Unterstützung machen.

    Und über die paar Bugs können wir die hinwegsehen, da Bugs unserer Meinung nach keine Fehlentscheidung der Entwickler für die Fähigkeiten der Gefährten sind, sondern einfach Fehler im Spiel sind, die irgend ausgebügelt werden. Oder ist der Spruch: "Not a bug, it is a feature" keine Verhöhnung sondern die Wahrheit?

    um Es kurz zu fassen:

    Wir sind durchaus zufrieden. Sie haben uns gut durchgebracht.

    Aber so Spieler wie ihr, die Kastell Dorn solo mit verbundenen Augen und ohne Tastatur, Maus und Controller auf vet hm schaffen, sind sie unnütz. *Sarkasmusschild unternehm*
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • Mahabahabtha
    Mahabahabtha
    ✭✭✭✭✭
    https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/570790/companions-are-hilarious/p1

    deckt sich mit meinen Erfahrungen....Dungeons und Worldbosse nicht zu gebrauchen, Open World, wenn es nicht Kargstein ist, schon...
    "In fact, I’ve met more PVEers that are worse at PvE than PvPers."
  • Nikalja
    Nikalja
    ✭✭✭✭✭
    Ach Gott, ich Schaf......man die sind in der Sammlung...*batsch*
  • Mahabahabtha
    Mahabahabtha
    ✭✭✭✭✭
    "In fact, I’ve met more PVEers that are worse at PvE than PvPers."
  • Ironsmurf
    Ironsmurf
    ✭✭✭
    Nikalja schrieb: »
    Wo startet die Quest für die Gefährten?


    die Gefährten sind zwar in der Sammlung, mussten bei mir aber erst freigeschaltet werden ...
    falls noch jemand den Questbeginn sucht, weil er auch mit low Level Chars unterwegs ist und die Quest machen muss
    hab hier mal eine Karte gepostet ...

    Edited by Ironsmurf on 26. April 2021 19:13
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.