Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

Mein Senf zu V6.3.5

Cruggs
Cruggs
✭✭✭✭✭
Nach ausreichend langer Spielzeit mit dem Patch V6.3.5 möchte ich hier mal meine Meinung dazu veröffentlichen.
Ich spiele die PC-Version.

Die Negativ-Liste
  1. Mein schärfster Kritikpunkt:
    Es war äußerst ungeschickt, Fertigkeitspunkte UND Championpunkte in einem Rutsch auf Null zu setzen.
    Bei einem oder zwei Chars noch verdaulich, stimmt es jedoch extrem säuerlich, wenn man mit mehreren Accounts
    auf jeweils mehreren Servern spielt.
    Denkt man bitte bei ZOS vielleicht auch mal genauer an die Konsequenzen?
  2. Das neue Championsystem ist eine weitere Annäherung an Skyrim.
    Das muss an und für sich nicht verkehrt sein, wurde aber dennoch wieder etwas Weltfremd umgesetzt.
    Beispiel: Die Erntegeschwindigkeit beim Einsammeln von Ressourcen.
    Um dort erst mal Punkte verteilen zu können, müssen weitere Fähigkeiten freigeschaltet werden, die überhaupt nichts mit der eigentlichen Fähigkeit zu tun haben.
    Ich kann das leider jetzt nicht mangels funktionierendem Server zur Patchzeit anhand von Originaltexten belegen, aber ich denke, dass fast jeder weiß, was ich meine.
    Auch dass man manche Fähigkeiten erst in den oberen Leisten aktivieren muss, ist wahrlich nicht intuitiv und verlangt eigentlich etwas mehr Führung für den unbedarften Spieler.
  3. Wer kam auf die tolle Idee, dass man beim Porten in Heime jetzt "außen" und "innen" angeben muss?
    Das ist am Ziel vorbei und eher hinderlich.
    Ich wage es, hier zu behaupten, dass das überflüssig ist.
    Schön, es wird mir mein Leben nicht verschlechtern, wenn das bleibt, aber ich finde es unsinnig.
  4. Wer um alles in der Welt kam auf die bescheuerte Idee, die Nachrichten in "Spieler" und "System" zu trennen?
    Und das einfach nur mit Hilfe einer Baumstruktur?
    Denkt Ihr bitte auch mal an die Spieler, die häufig die Tastatur benutzen?
    Dieses "tolle" neue Feature kostet jetzt wieder ein paar Klicks mehr.
    Ich bin mir bewusst, dass es Neuerungen gibt, die die Entwickler hinter vorgehaltener Hand selber als total unsinnig bezeichnen, aber der Chef wollte das ja unbedingt haben.
    Und diese Neuerung erinnert mich sehr stark daran.
  5. Hat sich geklärt.
    Diese Kritik bezieht sich nicht auf den besagten Patch, sondern das Ärgernis vegetiert schon länger im Spiel:
    Man nenne mir bitte nur einen einzigen vernünftigen Grund, warum man bei jedem Handwerkstisch das Häkchen "nur Quest" setzen kann, aber bei dem Prinzesschen Schmucktisch nicht?
    Hallo?
    Können wir, die Spieler, da bitte mal etwas mehr konsequenteres Umsetzen von Verbesserungen erwarten?

So, nach all dem kreativen Schimpfen nun auch noch ein positiver Aspekt:

Die Positiv-Liste
  1. Danke, dass Ihr auch mal wieder ältere Bilder beim Laden anzeigt!
    So ist mein Lieblingsbild endlich auch mal wieder häufiger zu sehen o:)
    ladebild2ajct.jpg
Edited by Cruggs on 5. April 2021 12:48
Hey! Wo ist mein Schwein? Wer hat mein Schwein?
Man weiß nie, was passiert, wenn man es nicht ausprobiert...
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Mein schärfster Kritikpunkt:
    Es war äußerst ungeschickt, Fertigkeitspunkte UND Championpunkte in einem Rutsch auf Null zu setzen.
    Bei einem oder zwei Chars noch verdaulich, stimmt es jedoch extrem säuerlich, wenn man mit mehreren Accounts

Verstehe ich nicht soo ganz. Meinst du damit, dass du überall die Punkte neu verteilen musstest? Wenn ja.. es war unumgänglich. Die Änderungen am System waren enorm, ich wüsste nicht wo deine Punkte automatisch gesetzt worden wären, wenn man die Punkte verteilt hätte lassen sollen.
    Das neue Championsystem ist eine weitere Annäherung an Skyrim.
    Das muss an und für sich nicht verkehrt sein, wurde aber dennoch wieder etwas Weltfremd umgesetzt.
    Um dort erst mal Punkte verteilen zu können, müssen weitere Fähigkeiten freigeschaltet werden, die überhaupt nichts mit der eigentlichen Fähigkeit zu tun haben.
    Ich kann das leider jetzt nicht mangels funktionierendem Server zur Patchzeit anhand von Originaltexten belegen, aber ich denke, dass fast jeder weiß, was ich meine.
    Auch dass man manche Fähigkeiten erst in den oberen Leisten aktivieren muss, ist wahrlich nicht intuitiv und verlangt eigentlich etwas mehr Führung für den unbedarften Spieler.

Das ganze basiert auf Kompromissen. Letztlich will man dem Spieler möglichst lange eine Möhre vor die Nase halten, also legt man ihm eben ein paar Sachen in den Weg bis man an das dran kommt was man eigentlich haben will.
    Wer kam auf die tolle Idee, dass man beim Porten in Heime jetzt "außen" und "innen" angeben muss?
    Schön, es wird mir mein Leben nicht verschlechtern, wenn das bleibt, aber ich finde es unsinnig.

Ich kenne viele die das sehr gut finden. Ja du musst beim porten ein Klick mehr machen. Doch wenn du dein Haus als Wegschrein nutzt, entgeht dir dafür ein Ladebalken.

Wer um alles in der Welt kam auf die bescheuerte Idee, die Nachrichten in "Spieler" und "System" zu trennen?
    Ich bin mir bewusst, dass es Neuerungen gibt, die die Entwickler hinter vorgehaltener Hand selber als total unsinnig bezeichnen, aber der Chef wollte das ja unbedingt haben.

Auch das finde ich eher gut als schlecht. Wenn auch noch nicht konsequent genug zu Ende gedacht. Ich vermisse immer noch einen Button wo man alles markieren und löschen kann. Da man Spielerpost und Systempost getrennt hat, wäre es sinnvoll diese Funktion für die Systempost zu integrieren. Der Loot von nicht gelooteter Post wird beim löschen ohnehin in das Inventar mittlerweile gestreut, es kann also einem nicht viel entgehen wenn man mal versehentlich auf die "Alles löschen" Taste klickt. Und die Spielerpost bleibt davon ja dann unangetastet.

Edited by Soldier224 on 5. April 2021 12:02
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭

mitleid.gif
    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Das mit der Möhre werd ich hinsichtlich ESO nie kapieren. Das Spiel lief doch selbst ohne Cp leveln über Jahre hinweg wunderbar.
    Vielleicht war es ja gerade das, was die Spieler so mochten? ;)
    PS5|EU
  • MörKi
    MörKi
    ✭✭✭✭
    zu 1.
    Was denn für Konsequenzen?
    Klar es fordert einige Zeit alle Chars wieder fit zu machen. Das heißt aber nicht das du das alles sofort machen musst.
    Ich mach meine nach und nach. Und einige die ich zur Zeit eh nicht spiele, lass ich erst mal komplett aus.

zu 2.
    Ich weiß nicht wieviel CP du hast. In höheren CP Bereichen ist es zumindest völlig wurscht ob man Punkte setzen muss die man eigentlich nicht braucht, da man eh genug hat. Und den von dir genannten "Skill" kann man zu mindest von mehreren Seiten "ansteuern". Also wird da schon was sinnvolles dabei sein.

zu 3.
    Das ist eine der BESTEN Neuerungen überhaupt und ich möchte nicht mehr darauf verzichteten.
    Was dich daran so sehr stört ist für mich nicht nachvollziehbar.
    Man hat jetzt diverse kostenlose Ports OHNE einen weiteren Ladebildschirm (beim verlassen des Hauses)!

zu 4.
    Ebenfalls für mich nicht nachvollziehbar was daran störend ist. Wie bei Punkt 3 klingt es für mich einfach nur nach Faulheit, da du ein, zwei Klicks mehr machen musst.

zu 5.
    Da weiß ich ebenfalls nicht wo das Problem ist. Bei mir zumindest funktioniert das auch beim Schmucktisch ohne Probleme.

Alles in allem sind mindestens 4 der 5 Punkte nur Kleinigkeiten die es meiner Meinung nach gar nicht Wert sind sich darüber aufzuregen. Zu mal Punkt 3 bis 5 für mich (und ich behaupte für viele andere auch) gar keine Probleme/Kritikpunkte sind bzw. gar nicht existent sind (Punkt 5).
  • Cruggs
    Cruggs
    ✭✭✭✭✭
    MörKi schrieb: »
    zu 1.
    Was denn für Konsequenzen?
    Klar es fordert einige Zeit alle Chars wieder fit zu machen. Das heißt aber nicht das du das alles sofort machen musst.
    Ich mach meine nach und nach. Und einige die ich zur Zeit eh nicht spiele, lass ich erst mal komplett aus.
    Genau so. Aber ob ich nun 10 mal eine Stunde oder einmal 10 Stunden mit der Neuverteilung verbringe:
    Die Summe bleibt gleich.
    zu 2.
    Ich weiß nicht wieviel CP du hast. In höheren CP Bereichen ist es zumindest völlig wurscht ob man Punkte setzen muss die man eigentlich nicht braucht, da man eh genug hat. Und den von dir genannten "Skill" kann man zu mindest von mehreren Seiten "ansteuern". Also wird da schon was sinnvolles dabei sein.
    Das spielt keine Rolle. Fakt ist, dass man erst andere Fähigkeiten aktivieren muss, um an das Gewünschte zu kommen. Das war vorher anders. Denk auch mal an neuere Mitspieler.
    zu 3.
    Das ist eine der BESTEN Neuerungen überhaupt und ich möchte nicht mehr darauf verzichteten.
    Was dich daran so sehr stört ist für mich nicht nachvollziehbar.
    Man hat jetzt diverse kostenlose Ports OHNE einen weiteren Ladebildschirm (beim verlassen des Hauses)!
    Das ist Geschmacksache. Und es ist eine Zeitersparnis von vielleicht fünf Sekunden?
    zu 4.
    Ebenfalls für mich nicht nachvollziehbar was daran störend ist. Wie bei Punkt 3 klingt es für mich einfach nur nach Faulheit, da du ein, zwei Klicks mehr machen musst.
    Für mich total am praktischen Ziel vorbei.
    zu 5.
    Da weiß ich ebenfalls nicht wo das Problem ist. Bei mir zumindest funktioniert das auch beim Schmucktisch ohne Probleme.
    Das werde ich überprüfen, sobald ich wieder ins Spiel komme.
    Achtung: Ich spreche hier nicht von Add-Ons, sodern von dem, was der Hersteller selbst ins Spiel eingebracht hat.
    Aber ich schaue mir das nochmal genauer an, ob der Fehler bei mir liegt.
    Alles in allem sind mindestens 4 der 5 Punkte nur Kleinigkeiten die es meiner Meinung nach gar nicht Wert sind sich darüber aufzuregen. Zu mal Punkt 3 bis 5 für mich (und ich behaupte für viele andere auch) gar keine Probleme/Kritikpunkte sind bzw. gar nicht existent sind (Punkt 5).
    Da freue ich mich für Dich.
    Edited by Cruggs on 5. April 2021 12:19
  • Cruggs
    Cruggs
    ✭✭✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    Verstehe ich nicht soo ganz. Meinst du damit, dass du überall die Punkte neu verteilen musstest? Wenn ja.. es war unumgänglich. Die Änderungen am System waren enorm, ich wüsste nicht wo deine Punkte automatisch gesetzt worden wären, wenn man die Punkte verteilt hätte lassen sollen.
    Ja, genau das. Aber seien wir mal ehrlich: Zumindest bei den Fertigkeitspunkten hätte sich ZOS etwas mehr Mühe geben können, oder? In unterstelle mal, dass bei den meisten Spielern die Anzahl vorher stimmte.
    Die hätte man dann zum Beispiel belassen können.
    Auch bei Diskrepanzen hätte man den Spieler bei der Neuvergabe führen können.
    Das machen diverse Softwarehersteller (nicht zwingend Gaming-Software) besser.
    Liege ich falsch, dass das eigentliche Problem, das zum Zurücksetzen der Fertigkeitspunkte, bei ZOS lag?
    Man möge mich hier korrigieren.
    Das ganze basiert auf Kompromissen. Letztlich will man dem Spieler möglichst lange eine Möhre vor die Nase halten, also legt man ihm eben ein paar Sachen in den Weg bis man an das dran kommt was man eigentlich haben will.
    Meines Wissens nach ist der Hauptgrund hierzu eher im Bereich der Serverperformance zu suchen.
    Klingt ja auch erstmal vernünftig so.
    Das ändert aber nichts an meinem Kritikpunkt.
    Um es mit Deinen Worten zu sagen: Die Möhre, die man zuvor für X-CPs in der Tasche hatte, muss nun für X+N neu gekauft werden.
    Ich kenne viele die das sehr gut finden. Ja du musst beim porten ein Klick mehr machen. Doch wenn du dein Haus als Wegschrein nutzt, entgeht dir dafür ein Ladebalken.
    Mag sein. Das ist auch kein grosser Kritikpunkt von mir. Ich finde es aber eher überflüssig. Aber es stört mich auch nicht so sehr.
    Auch das finde ich eher gut als schlecht. Wenn auch noch nicht konsequent genug zu Ende gedacht. Ich vermisse immer noch einen Button wo man alles markieren und löschen kann. Da man Spielerpost und Systempost getrennt hat, wäre es sinnvoll diese Funktion für die Systempost zu integrieren. Der Loot von nicht gelooteter Post wird beim löschen ohnehin in das Inventar mittlerweile gestreut, es kann also einem nicht viel entgehen wenn man mal versehentlich auf die "Alles löschen" Taste klickt. Und die Spielerpost bleibt davon ja dann unangetastet.
    Hätte man dies auf getrennte Seiten gepackt, so hätte ich das auch positiv empfunden.
    Aber mit dem Baum ist es eher kontraproduktiv.
    Das "alles markieren und löschen" klingt hingegen auch nicht verkehrt ;)
    Edited by Cruggs on 5. April 2021 12:31
  • MörKi
    MörKi
    ✭✭✭✭
    Cruggs schrieb: »
    Das spielt keine Rolle. Fakt ist, dass man erst andere Fähigkeiten aktivieren muss, um an das Gewünschte zu kommen. Das war vorher anders. Denk auch mal an neuere Mitspieler.
    Ja was ist denn mit den neueren Spielern? Ist doch logisch das wenn man noch nicht so lange im Spiel ist und noch nicht so viele CP hat, man nicht sofort alles Skillen kann. Ist ja auch nicht sinn der Sache, das man alles nötige schon nach kurzer zeit hat.
    Das war vorher übrigens auch ähnlich. Man musste auch eine gewisse Anzahl an CP investieren um bestimmte Passive freizuschalten.

Das ist Geschmacksache. Und es ist eine Zeitersparnis von vielleicht fünf Sekunden?
    Auf Konsole definitiv mehr als 5 Sek, viel mehr!

Das werde ich überprüfen, sobald ich wieder ins Spiel komme.
    Achtung: Ich spreche hier nicht von Add-Ons, sodern von dem, was der Hersteller selbst ins Spiel eingebracht hat.
    Aber ich schaue mir das nochmal genauer an, ob der Fehler bei mir liegt.
    Spiele auf Konsole, also ohne Add-ons.

• Cruggs
    Cruggs
    ✭✭✭✭✭
    Ja was ist denn mit den neueren Spielern? Ist doch logisch das wenn man noch nicht so lange im Spiel ist und noch nicht so viele CP hat, man nicht sofort alles Skillen kann. Ist ja auch nicht sinn der Sache, das man alles nötige schon nach kurzer zeit hat.
    Das war vorher übrigens auch ähnlich. Man musste auch eine gewisse Anzahl an CP investieren um bestimmte Passive freizuschalten.
    Ja, das war vorher auch schon so. Aber für deutlich weniger CPs.
    Auf Konsole definitiv mehr als 5 Sek, viel mehr!
    Das mag sein. Dann ist das wohl eher ein Feature für Konsolenspieler.
    Spiele auf Konsole, also ohne Add-ons.
    Ich werde das trotzdem mal genauer untersuchen und gegebenfalls hier ein Foto einstellen.
    Aber erstmal muss der Server wieder online sein.
    Und heute ist Patch-Day.
    Soll heißen: Kann also im (üblichen) Negativfall etwas dauern...

@edit: Zumindest lädt schon mal das Update. Auf dem PC natürlich... B)
    @edit 2: Ich kann mich einloggen...

@edit3: Asche auf mein Haupt! Auch beim Schmucktisch gibt es das Häkchen "nur Quest".
    Es war also eine - wenn auch unbeabsichtigte - Falschmeldung meinserseits.
    Edited by Cruggs on 5. April 2021 12:50
  • Deathberry
    Deathberry
    ✭✭✭
    Nach ausreichend langer Spielzeit mit dem Patch V6.3.5 möchte ich hier mal meine Meinung dazu veröffentlichen.
    Ich spiele die PC-Version.

Die Negativ-Liste
    1. Mein schärfster Kritikpunkt:
    2. Das neue Championsystem ist eine weitere Annäherung an Skyrim.
    3. Wer kam auf die tolle Idee, dass man beim Porten in Heime jetzt "außen" und "innen" angeben muss?
    4. Wer um alles in der Welt kam auf die bescheuerte Idee, die Nachrichten in "Spieler" und "System" zu trennen?
    5. Diese Kritik bezieht sich nicht auf den besagten Patch, sondern das Ärgernis vegetiert schon länger im Spiel:
      Man nenne mir bitte nur einen einzigen vernünftigen Grund, warum man bei jedem Handwerkstisch das Häkchen "nur Quest" setzen kann, aber bei dem Prinzesschen Schmucktisch nicht?
      Hallo?
      Können wir, die Spieler, da bitte mal etwas mehr konsequenteres Umsetzen von Verbesserungen erwarten?
    ]

Ich möcht mir auch mal die Zeit nehmen und deine Negativ Liste durchgehen, wobei ich echt sagen muss das sind teilweise echt Probleme auf hohem Niveau, über die man sich nur während Server Down Zeiten aufregen kann an einem Feiertag weil man sonst nichts besseres zu tun hat.

So zu Punkt 1, das ist ein reines DU Problem, nicht jeder hat mehrere Accounts mit mehreren Chars und auch wenn das mit ein wenig Aufwand verbunden war, es war absolut nötig und auch vollkommen im Rahmen. Die Punkte einfach wieder einsetzen und fertig ist der Salat.

Punkt 2, wäre mir neu das man von beginn an in ESO sofort zugriff auf alle Skills hat und CP Passiven vor dem Update hatte. Daran hat sich auch nach dem Update nichts geändert. Wer einen bestimmten Build spielen will muss dementsprechend CP Farmen. Das war vor dem Update so und ist auch weiterhin so. Man bekommt so wieso schon alleine während der Events genügend CP hinterher geworfen und die nötige EXP um einen CP Punkt zu bekommen wurde auch angepasst. Einfach das Spiel spielen und dann kommt man da schon hin. Neue Spieler werden auch so ohne viel Aufwand dahin kommen wo Sie hin wollen in den CP Baum, wenn Sie das Spiel einfach weiterspielen.

Punkt 3, das ist auch nur ein reines DU Problem. Ich find das ist ein sehr schöne Änderung und Anpassung. Ich spar mir 5-10 Sekunden Ladebildschirm für 1 Sek mehr durch einen klick. Verstehe da auch dein Problem nicht, da es von den meisten Spielern begrüßt wird.

Punkt 4, naja find die Änderung okay, wünsche mir aber immer noch einen Button für alles Einsammeln und Löschen.

Punkt 5, funktioniert bei mir ohne Problem, also auch ein reines DU Problem, würde mich mal an den Support wenden.

Als kleines Fazit: Wären da jetzt gravierende Probleme dabei gewesen hätte ich bestimmt bei dem ein oder anderen Punkt mitgehen können. Finde aber die meisten deiner Punkte sind schon sehr persönlicher Natur und entsprechen der Vorstellung wie du ESO gerne haben möchtest. Kann ich so verstehen, nur leider ist ESO kein Single Player Game und die meisten Life Improvements werden von dem großteil der Spielerschaft begrüßt.

Hoffe du hast trotzdem dein Spaß am Spiel :smile:
    PC-EU Spieler

Gilde: Ambassadors of Ravenwatch

ID: Deathberry.CL
    #BuffNB
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    1.
    Sehe ich auch so. Ich hätte die Fertigkeitspunkte mit einem Patch, die CP mit einem anderen geändert.

3.
    Das Porten finde ich jetzt super. Ich nutze die Häuser dadurch zum Porten wie nie zuvor.

4.
    Das sehe ich auch so.

Die größte Katastrophe des Patches sehe ich für mich darin, dass in Cyro meine crit resi jetzt niedrig ist und ich dadurch nicht mehr mithalten kann und das ist der springende Punkt, warum ich das neue System mit der CP und der Rüstungsumstellung für schlecht halte.

Für PvE ist es ok. Nur der Meisteranglertitel ist jetzt für die Tonne.
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • Cruggs
    Cruggs
    ✭✭✭✭✭
    Deathberry schrieb: »
    Ich möcht mir auch mal die Zeit nehmen und deine Negativ Liste durchgehen, wobei ich echt sagen muss das sind teilweise echt Probleme auf hohem Niveau, über die man sich nur während Server Down Zeiten aufregen kann an einem Feiertag weil man sonst nichts besseres zu tun hat.
    Nein, da liegst Du vollkommen falsch mit Deiner Annahme.
    Ich rege mich da bereits seit geraumer Zeit drüber auf und habe jetzt lediglich "Server Down", "Feiertag" plus "schlechtes Wetter" genutzt, um es auch mal niederzuschreiben.
    So zu Punkt 1, das ist ein reines DU Problem, nicht jeder hat mehrere Accounts mit mehreren Chars und auch wenn das mit ein wenig Aufwand verbunden war, es war absolut nötig und auch vollkommen im Rahmen. Die Punkte einfach wieder einsetzen und fertig ist der Salat.
    Das möchte ich jetzt nicht weiter kommentieren.
    Punkt 2, wäre mir neu das man von beginn an in ESO sofort zugriff auf alle Skills hat und CP Passiven vor dem Update hatte. Daran hat sich auch nach dem Update nichts geändert. Wer einen bestimmten Build spielen will muss dementsprechend CP Farmen. Das war vor dem Update so und ist auch weiterhin so. Man bekommt so wieso schon alleine während der Events genügend CP hinterher geworfen und die nötige EXP um einen CP Punkt zu bekommen wurde auch angepasst. Einfach das Spiel spielen und dann kommt man da schon hin. Neue Spieler werden auch so ohne viel Aufwand dahin kommen wo Sie hin wollen in den CP Baum, wenn Sie das Spiel einfach weiterspielen.
    Auch wenn es - siehe Punkt zuvor - für Dich nicht nachvollziehbar ist:
    Hat man einen Char im CP-Bereich und legt einen zweiten Char für diesen Account an, so hat er sofort Zugriff auf alle CP-Punkte, die man bereits mit diesem Account erworben hat.
    Und gerne nochmals für Dich: Vorher für X-CPs, jetzt für X+N.
    Punkt 3, das ist auch nur ein reines DU Problem. Ich find das ist ein sehr schöne Änderung und Anpassung. Ich spar mir 5-10 Sekunden Ladebildschirm für 1 Sek mehr durch einen klick. Verstehe da auch dein Problem nicht, da es von den meisten Spielern begrüßt wird.
    Ich habe da kein Problem mit (*seufz*)...
    Punkt 4, naja find die Änderung okay, wünsche mir aber immer noch einen Button für alles Einsammeln und Löschen.
    Bitte mal den kompletten Thread lesen - danke.
    Punkt 5, funktioniert bei mir ohne Problem, also auch ein reines DU Problem, würde mich mal an den Support wenden.
    Das hat sich bereits geklärt - es war mein Fehler.
    Als kleines Fazit: Wären da jetzt gravierende Probleme dabei gewesen hätte ich bestimmt bei dem ein oder anderen Punkt mitgehen können. Finde aber die meisten deiner Punkte sind schon sehr persönlicher Natur und entsprechen der Vorstellung wie du ESO gerne haben möchtest. Kann ich so verstehen, nur leider ist ESO kein Single Player Game und die meisten Life Improvements werden von dem großteil der Spielerschaft begrüßt.

Hoffe du hast trotzdem dein Spaß am Spiel :smile:
    Manche Texte gehen an manchen Spielern vorbei, manche verstehen sie.
    Sei es wie es sei: Ich werde sicherlich noch Spaß am Spiel haben.
    Wäre dem nicht so, so hätte ich hier keine konstruktive Kritik geübt.
    Das tu ich nämlich nur, wenn ich denke, dass sich der Aufwand lohnt.

• Deathberry
    Deathberry
    ✭✭✭
    Auch wenn es - siehe Punkt zuvor - für Dich nicht nachvollziehbar ist:
    Hat man einen Char im CP-Bereich und legt einen zweiten Char für diesen Account an, so hat er sofort Zugriff auf alle CP-Punkte, die man bereits mit diesem Account erworben hat.
    Und gerne nochmals für Dich: Vorher für X-CPs, jetzt für X+N.
    Also ganz ehrlich da blicke ich jetzt nicht was du von mir willst, es hat sich so daran nichts geändert. Du kannst jetzt mehr CP verteilen und das System wurde grundlegend geändert. Man kommt aber trotzdem wenn man möchte und weiter spielt auch an alle Punkte ohne großen Aufwand ran. Bitte kläre mich doch auf was du mir damit sagen willst.
    Ich habe da kein Problem mit (*seufz*)...
    Wieso es dann erwähnen?
    Bitte mal den kompletten Thread lesen - danke.
    Hab ich, ich spiele ebenfalls über die Tastatur am PC, wie gesagt finde auch noch immer die Änderung okay.
    Das hat sich bereits geklärt - es war mein Fehler.
    Freut mich für dich :smile:
    Manche Texte gehen an manchen Spielern vorbei, manche verstehen sie.
    Sei es wie es sei: Ich werde sicherlich noch Spaß am Spiel haben.
    Wäre dem nicht so, so hätte ich hier keine konstruktive Kritik geübt.
    Das tu ich nämlich nur, wenn ich denke, dass sich der Aufwand lohnt.
    Oh man, könnte ich jetzt auch sagen, aber manche dinge sind es wert erwähnt zu werden und manche nicht :smile:
    Naja ob der Aufwand sich jetzt lohnt lässt sich jetzt tatsächlich drüber streiten, die Skillpunkte und CP wirst du wohl verteilen müssen, das Kind ist halt schon in den Brunnen gefallen :neutral:
    PC-EU Spieler

#BuffNB
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Zu 1)
    Es ist zwar ärgerlich, aber lieber alles in einem Abwasch als jeden Patch wieder größere Änderungen.

Zu 2)
    Ich finde das neue CP System besser. Man muss sich entscheiden und kann nicht mehr alles haben, man kann alle CP Punkte verteilen und die Aufholmechanik greift wunderbar. Ich kann aber verstehen, wenn jemandem der CP Grind keinen Spaß macht. Es fehlt vielleicht noch an Alternativen wie mehr EP in Raids, ansonsten alles gut.

Zu 3)
    Finde ich eine gute Änderung, da jetzt ein Ladebalken weg fällt.

Zu 4)
    Verstehe den Sinn der Post Änderung auch nicht. Vielleicht hätten Sie da einfach mehr machen müssen, der Zeitpunkt für den Antworten Button wäre doch jetzt gut gewesen. Aber die Änderung ist für mich jetzt nix, was ins Forum müsste.

PS: Schön das auch mal jemand konstruktive Kritik posten kann
    Edited by Bodeus on 5. April 2021 14:17
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Akatron
    Akatron
    ✭✭✭
    Zu 3

Die Kombination aus dieser Änderung und meinem Eigenverschulden, den Zwergen-Text nicht genau zu lesen, beschert mir in der Regel einen Ladebildschirm mehr. :D

Das stört mich aber nicht und ich freue mich für alle mit, denen diese Änderung wirklich hilft.
  • PaffPicher
    PaffPicher
    ✭✭
    Lediglich das Sammeln stört mich auch etwas, der Rest ist mir egal, soviel Zeit habe ich.
  • Cruggs
    Cruggs
    ✭✭✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Zu 1)
    Es ist zwar ärgerlich, aber lieber alles in einem Abwasch als jeden Patch wieder größere Änderungen.
    Ich bin mir sicher, dass ZOS, die ja das eigentliche Problem für den Grund der Umsetzung verursacht hatten, es sich sehr leicht gemacht haben. Auf Kosten (mal wieder) der Spieler. Man hätte es entgegenkommender gestalten können.
    Zu 2)
    Ich finde das neue CP System besser. Man muss sich entscheiden und kann nicht mehr alles haben, man kann alle CP Punkte verteilen und die Aufholmechanik greift wunderbar. Ich kann aber verstehen, wenn jemandem der CP Grind keinen Spaß macht. Es fehlt vielleicht noch an Alternativen wie mehr EP in Raids, ansonsten alles gut.
    Ganz ehrlich: Es könnte sicherlich besser sein als das vorherige Prinzip.
    Durch die Blume gefragt: Warum muss ich von Hannover aus über Köln fahren, wenn ich doch zum Bodensee will?
    Zu 3)
    Finde ich eine gute Änderung, da jetzt ein Ladebalken weg fällt.
    Ich finde es eher unpraktisch, aber ich habe gelernt, dass es vielen Spielern hilft. Gerade auch denen, die auf der Konsole spielen. Also ok o:)
    Zu 4)
    Verstehe den Sinn der Post Änderung auch nicht. Vielleicht hätten Sie da einfach mehr machen müssen, der Zeitpunkt für den Antworten Button wäre doch jetzt gut gewesen. Aber die Änderung ist für mich jetzt nix, was ins Forum müsste.
    Für mich war es ein Teil einer größeren Aufzählung.
    PS: Schön das auch mal jemand konstruktive Kritik posten kann
    Danke dafür <3
    Edited by Cruggs on 5. April 2021 16:39
  • Dunkelelfe
    Dunkelelfe
    ✭✭✭✭✭
    Zu 3.
    Also sorry, ich behaupte mal, dass die meisten einen längeren Ladebildschirm als 5 Sekunden haben und das nicht nur auf der Konsole.
    Da wird sich schon lange über lange Ladebildschirme beschwert und dann willst du behaupten, es wäre nur 5 Sekunden... ich schmeiß mich weg (eigentlich bin ich sauer über solch eine Aussage).

5 Sekunden wären mal ein Traum.
    Dragonknight
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    5 Sekunden Ladebildschirm ist absolut realistisch. Hab jetzt nicht nachgemessen, aber bei mir geht das relativ flott. Kommt allerdings auf das Gebiet an und wieviel da los ist.

Rift wäre da als negativ Beispiel zu nennen. Warum auch immer, hab ich da öfter mal den Ladescreen des Todes und muss das Spiel zwangsbeenden. Aber sonst? Nö, also 5 Sekunden sind kein Problem.
    ESO Pause ab 01.01.2025 auf unbestimmte Zeit.
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    zu1
    ich fand (und finde auch immer noch) diese Aktion ziemlich bescheiden. Habe auch bisher nicht alle meine Chars wieder richtig angepasst. Und von wegen man kann das ja über einen längeren Zeitraum hinweg anpassen... Wenn man mit seinen Charakteren täglich die Handwerke macht, mußte man das gleich machen. und zwei Wochen freie Testphase fand ich als jemand der viele charaktere hat auch eindeutig zu kurz nach dem Umstellung.

zu 2
    Das neue CP System ist für mich in einigen Punkten immer noch grottiger Mist, besonders was den grünen Baum angeht. Entweder 2 Möglichkeiten mehr gewähren oder halt reichlichen Ertrag und schneller sammeln als dauerhafte Fertigkeiten einführen, die man nicht üben in die leiste ziehen muß. Dann wäre es für mich okay.

zu3
    Da ich viel durch die Gegend reise und nicht immer gerade einen Wegeschrein in der Nähe habe, finde ich die neue Variante mit den Heimen sehr gut, weil ich die nun besser als Teleportorte nutzen kann ohne extra zusätzlichen Ladeschrim :)

zu4
    Mir gefällt diese Änderung sehr gut. Weil so öffne ich nicht ausversehen Dinge, die ich erst später nutzen möchte (Post von einem meiner anderen Chars). Und in der Masse von Systemnachrichten wegen Handwerkspost gehen Posts von anderen Spielern nicht mehr unter, wenn man einfach stumpf alles annimmt.
    Damit habe ich denke ich, schon den einen oder anderen Mitspieler verärgert, weil ich die Post von denen nicht bemerkt habe und nicht entsprechend geantwortet habe :(
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Cruggs
    Cruggs
    ✭✭✭✭✭
    Dunkelelfe schrieb: »
    Zu 3.
    Also sorry, ich behaupte mal, dass die meisten einen längeren Ladebildschirm als 5 Sekunden haben und das nicht nur auf der Konsole.
    Da wird sich schon lange über lange Ladebildschirme beschwert und dann willst du behaupten, es wäre nur 5 Sekunden... ich schmeiß mich weg (eigentlich bin ich sauer über solch eine Aussage).

5 Sekunden wären mal ein Traum.

Vielleicht sind es auch mal ein paar Sekunden mehr, aber es ist wirklich spürbar besser geworden.
    Klar gibt es Zeiten, wo es auch mal länger dauert, aber tendentiell geht es eigentlich momentan relativ flott.
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭

Vielleicht sind es auch mal ein paar Sekunden mehr, aber es ist wirklich spürbar besser geworden.
    Klar gibt es Zeiten, wo es auch mal länger dauert, aber tendentiell geht es eigentlich momentan relativ flott.
    Momentan mag es vorübergehend besser sein, aber das kann sich ja schnell wieder ändern. Wäre ja nicht das erste Mal das es nach und nach wieder langsamer wurde ;)
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Dunkelelfe
    Dunkelelfe
    ✭✭✭✭✭
    Schön, dass es euch allen dann so gut geht mit dem Ladebildschirm.

Aber hier wurde schon wieder so eine pauschal Aussage getroffen, die nicht stimmt.
    Dragonknight
  • Deathberry
    Deathberry
    ✭✭✭
    Schön, dass es euch allen dann so gut geht mit dem Ladebildschirm.

Aber hier wurde schon wieder so eine pauschal Aussage getroffen, die nicht stimmt.

Kann dich beruhigen, bei mir dauern manche Ladebildschirme seit gestern auch wieder ein wenig länger.
    Das die prinzipiell unter 5 Sekunden sein sollen halte ich für ein Gerücht.
    Ist aber auch egal, der eine klick mehr ist mehr Zeitersparnis als ein weiterer Ladebildschirm (1 Klick = 1 Sekunde < 1 Ladebildschirm 5 Sekunden) für die 5 Sekunden kann man auch beliebig jede andere Zahl größer als 1 einsetzen (das ist bei allem schönreden einfach nicht möglich, ansonsten bräuchte es keine Ladebildschirme).
    Edited by Deathberry on 6. April 2021 10:02
    PC-EU Spieler

#BuffNB
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Zeit das Forum zu durchstöbern :)
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Denkt beim Porten nicht nur an die Ladebildschirme, sondern auch an die Kosten. Man spart viel, wenn der Wegschrein direkt am Haus steht und der Spieler beispielsweise wegen Handwerksgutachten unterwegs ist.
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.