Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Permanente Abstürze seit letztem DLC

Lightwalker
Lightwalker
Soul Shriven
Guten Abend,

seit dem letzten DLC habe ich auf dem iMac eine verdammt hohe Anzahl an Spiel Shutdowns.
Das Spiel beendet sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sobald ich die Zone wechsel bzw ins Spiel einlogge.
Das Spiel geht einfach zu, es kommt ein MacOS Fehlerbericht, dann starte ich wieder neu und probiere das ggf. solange, bis ich einen Zonenwechsel hinbekomme, was manchmal 3-4 Versuche benötigt. Ich habe dieses Problem nun auch schon von anderen MacOS Spielern vernommen und wollte mal fragen, ob das denn hier bekannt ist und ob dagegen schon etwas unternommen wird.
  • TQSkull
    TQSkull
    ✭✭✭✭
    Keine Garantie ob das funktioniert, aber ich glaube ich hab im englischen Forum irgendwo gelesen, dass man friedliche Begleiter, beschworene Begleiter und sonstiges vor einem Zonenwechsel deaktivieren muss. Meine das galt auch für Gruppenmitglieder. Da ich keinen Mac besitze hab ich auch nicht wirklich aufmerksam gelesen, kann also auch sein, dass das Schwachsinn ist. Einfach mal ausprobieren ;)
  • Lightwalker
    Lightwalker
    Soul Shriven
    Funktioniert leider nicht ;/
    Super ätzend. Ich bin eigentlich echt leidgeprüft aber das hat jetzt Ausmaße mit den Abstürzen angenommen, dass mir echt die Lust vergeht.
  • TQSkull
    TQSkull
    ✭✭✭✭
    Schade :( Hoffe, dass sich noch jemand findet der dir weiterhelfen kann.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Spielst du über den Launcher? Wenn ja, schließe den Launcher mal, wenn du im Spiel bist :) Oder starte das Spiel direkt über den Client. Sollte ja unter MacOS gehen eigentlich.

    Denn bei mir ist es ähnlich. Ich spiele aber zwar über Steam, aber da war das Problem ebenfalls, dass das Spiel abstürzte, wenn der Launcher im Hintergrund mit lief. Daher tappe ich dann immer raus und beende den Launcher, sobald das Spiel anfängt normal zu laden.
    Edited by Protector1981 on 30. März 2021 06:40
  • Lightwalker
    Lightwalker
    Soul Shriven
    Ich spiele ebenfalls über Steam, ich probiere das gerne mal, vielen Dank. Es wäre ja toll, wenn die Lösung so einfach wäre.
  • Lightwalker
    Lightwalker
    Soul Shriven
    Hat leider auch nicht funktioniert. Beim Port ins BG war das Spiel dann leider wieder zu ;(
  • Lightwalker
    Lightwalker
    Soul Shriven
    Crashed Thread: 2 Dispatch queue: MoltenVKQueue-0-0-1.0-Dispatch

    Exception Type: EXC_BAD_ACCESS (SIGSEGV)
    Exception Codes: EXC_I386_GPFLT
    Exception Note: EXC_CORPSE_NOTIFY

    Termination Signal: Segmentation fault: 11
    Termination Reason: Namespace SIGNAL, Code 0xb
    Terminating Process: exc handler [0]

    Ich weiß nicht, ob jemand damit was anfangen kann?
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Lightwalker schrieb: »
    Ich weiß nicht, ob jemand damit was anfangen kann?

    Ich kann mit…
    Permanente Abstürze
    nichts anfangen.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Lightwalker
    Lightwalker
    Soul Shriven
    OwenDaring schrieb: »
    Lightwalker schrieb: »
    Ich weiß nicht, ob jemand damit was anfangen kann?

    Ich kann mit…
    Permanente Abstürze
    nichts anfangen.

    Okay, dann versuche ich es nochmal im Detail zu erklären.
    Ich spiele auf meinem iMac via MacOS, bis zum Aufspielen des letzten DLC hat alles gut funktioniert.
    Seitdem schließt sich mein Spiel oft bei Zonenwechsel.

    Es beginnt mit dem Einloggen des Spiels, ich komme zur Charakterauswahl, wähle meinen Charakter aus, der Zonenladebildschirm erscheint und wenn ich Pech habe, schließt sich hier das Spiel das erste Mal. Es geht einfach zu und ist weg, ein paar Sekunden später kommt eine MacOS Fehlermeldung und die Frage, ob ich den Fehlerbericht an apple senden möchte. Im schlimmsten Fall brauche ich 2-3 Versuche, bis ich dann endlich überhaupt im Spiel bin.
    Hier geht es dann weiter. Bei jedem Zonenwechsel besteht eine gewisse Chance, dass sich das Spiel wieder schließt, sobald der Zonenladebildschirm kommt. So brauche ich letztens 4 Versuche, um zu meiner Gruppe in den Daily Dungeon zu kommen.
    Der Ablauf ist hier der Gleiche: Programm schließt sich, MacOS Fehlermeldung, fertig.
  • Gympanze
    Gympanze
    Soul Shriven
    Hi zusammen,

    ich habe ein ähnliches Problem.

    EOS stürzt bei mir öfters ab wenn ich Dungeons gehe oder eben den Ladescreen habe.
    Zusätzlich stürzt das Spiel JEDES MAL ab wenn ich den Quest mit dem Gönner annehme und im Ladescreen bin.

    Ich spiele auf einem Mac Book Pro M1 2020 mit 16GB RAM.
    Vorm letzen Update von 20.05.2021 lief alles perfekt und Flüssig auch mit sehr hohen Grafikeinstellungen.

    Leider "hängt" das Spiel bei mir nun NUR im Kampf, wenn ich mich z.B. nach einem Schlag drehe, in größeren Städten mit vielen Spieler usw. geht trotzdem alles andere normal. Auch ist beeidetem hängen die Framerate konstant bei über 80 FPS und der CPU wird auch nicht stärker oder schwächer beansprucht als vorher.

    Und jetzt das komische: mit dem PS4 Controller über Bluetooth habe ich dieses Problem garnicht.

    Wäre cool wenn mir jemand helfen könnte!

    Liebe Grüße,
    Seb
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.