Nachtklinge nach Update 29 ...

Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Januar:
· [ABGESCHLOSSEN] NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 8. Januar, 10:00 - 14:00 MEZ
· [ABGESCHLOSSEN] EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 8. Januar, 10:00 - 14:00 MEZ
Mirona_Thetin
Hallo zusammen!

Ich habe seit Update 29 das englischsprachige Forum verfolgt (vor allem die Bugreports) und momentan sieht es für die Nachtklinge gar nicht gut aus ...

Der Sneak-Attack funktioniert seit dem Update nicht mehr ... kein Zusatzschaden, kein Stun, nicht mal ein sicherer kritischer Treffer! Das Problem mit dem Sneak-Attack wurde dort bereits ausgiebig analysiert und die Ursache scheint zu sein, dass man bereits vom Gegner entdeckt wird bevor der Angriff gelandet ist, also ein Timing-Problem!

Und neu: bei Schattenkleid bekommt man wohl auch keinen sicheren kritischen Treffer mehr und die Unsichtbarkeit funktioniert auch nicht mehr ... Grimhallow hat kürzlich in einem seiner Videos demonstriert, das man sichtbar wird, wenn man sich im Detektionsradius des Gegner befindet ...

Was mich halt etwas nervös macht ist, dass es bisher keine Aussage des ZOS-Teams im englischsprachigen Forum gibt, ob das jetzt tatsächlich ein Bug ist oder etwa so gewollt. Äußert sich vielleicht hier jemand vom ZOS-Team? Wäre echt super!

Viele Grüße, Mirona
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Hat man mit Update 27 nicht schon die Sneak-Attack so verändert, das sie ständig gewährt wird? Egal ob Hinterhalt oder nicht? Meine mich da an so etwas zu erinnern.
    Und was den krit beim Schattenkleid angeht...bei mir funktioniert es einwandfrei. Grad noch getestet.
    Edit: Grad nochmal nachgeschaut. Update 26 war es. Vorher gab es zusätzlichen Schaden aus dem sneak. Danach gab es zusätzliche Durchdringung gegen Feinde von der Seite.
    Edited by styroporiane on 18. März 2021 17:25
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Bitte nicht jedem Youtuber/Twitcher blind glauben, auch wenn es sich dabei um einen guten Spieler handelt.

Dass mit dem Schattenkleid ist ein lästiges Problem, aber kein Bug. Die 3 Sekunden starten direkt beim cloaken und dann läuft erstmal der global Cooldown, also hast du effektiv zwei Sekunden Zeit, um einen wirklichen Skill kritisch treffen zu lassen.
    Wenn du jetzt snipst oder den spektralen Bogen abfeuerst, dabei noch eventuell eine Sekunde brauchst, um den Gegner zu fokussieren und der Pfeil zusätzlich dann noch eine gewisse Fludauer hat, sind diese zwei Sekunden sehr oft schon verstrichen und du könntest einen non crit. kriegen.

Dass du sichtbar wirst, sobald du Schaden oder diverse Skills nutzt, war schon immer so. Machst du Schaden im Cloak, wirst du immer sichtbar. Anders wäre es ja auch lächerlich!

Könntest du sein Video dazu mal verlinken?

Edited by Sun7dance on 18. März 2021 17:24
    PS5|EU
  • Mirona_Thetin
    Hier ist der Link zu Grimhallows Video, bei 28:15 berichtet er von seiner Beobachtung.
    Edited by Mirona_Thetin on 18. März 2021 17:52
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ahja, da geht es hauptsächlich um den aufgezogenen HA aus dem Stealth. Der wurde wie styro schon schrieb schon vor längerer Zeit so verändert, dass er dich aufdeckt.
    Ansonsten hätten Spieler eine volle HA-Üa Kombo aus dem Stealth abbekommen, was so nicht ok wäre.

Allerdings bezieht sich das nur auf stealth und nicht auf cloak.
    Du kannst immer noch cloaken, HA aufladen und den Gegner dann mit HA + Üa treffen. Es muss nur schnell gehen, da ja der HA ein bisschen dauert.

Ich sehe da aber echt null Probleme.
    Die Stamblade kann sich aktuell in Cyrodiil sowas von gar nicht beschweren!
    PS5|EU
  • Mirona_Thetin
    Okay, wenn also die zwei Sekunden, die nach dem Cloaken bleiben, nicht reichen, dann würde man dann also während des HA Aufladens sichtbar werden ... könnte das dann auch die Beobachtung von Grimhallow erklären?

• Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Grimhallow geht davon aus, dass der HA aus dem Cloak jetzt genauso geändert wurde wie der HA aus dem Schleichen, was aber bei mir nicht so ist.
    Damit die Kombo noch funktioniert, müsstest du dich an den Gegner schleichen (Auge zu!), dann Cloak, dann schnell HA aufziehen und mit ÜA oder Incap canceln.
    Das sollte noch funktionieren und das gute dabei ist ja, dass du eigentlich gar nicht schleichen musst.
    Wenn du schnelles Lauftempo hast, dann cloake halt auf den Gegner zu und ziehe dabei den HA auf.
    Das mit dem Schleichen ist ja eher was für die Ganker.

Ich hab es aber noch nicht gegen Spieler getestet, sondern nur gegen NPCs.
    Edited by Sun7dance on 18. März 2021 18:41
    PS5|EU
  • xMauiWaui
    xMauiWaui
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Die Stamblade kann sich aktuell in Cyrodiil sowas von gar nicht beschweren!

Kannst du das näher erläutern für mich, nur falls das jetzt nicht zu off topic ist:)

Ich fühle das nämlich etwas anders, aber ich bin halt auch kein guter Spieler:D

Für mich fühlt sich die Nb eher schwächer an und ich würde ihn jetzt nicht in die Top Klasse stecken im no proc cyro. Bei Battleground mit Procs würde ich zustimmen...
    Edited by xMauiWaui on 18. März 2021 18:58
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Es kommt halt drauf an, was du für ein Spieler bist.
    Wenn du bis jetzt eher der Sniper warst, dann kann es sein, dass du jetzt weniger gut klarkommst.

Aber im offenen Kampf stehst du jetzt klar besser da. Die Gegner haben weniger krit. Resis, weniger Heilung und keine Proccs, die dich direkt unter Druck setzen.
    Insbesondere der krit. Bonus der Nb macht sich aktuell massiv bemerkbar. Du baust so viel Druck auf, dass fast jeder Gegner direkt defensiv werden muss.

Das ist sogar so stark, dass ich nicht hoffe, dass ZOS hier jetzt auf falsche Gedanken kommt. Denn sobald die Procc Meta wieder losgeht, brauchen wir den hohen krit. Schaden auch, um die ganzen Procc-Schildkröten zu knacken.

Wenn du natürlich schwach in der Defensive bist, dann siehst du aktuell kein Land in Cyrodiil. Aber das trifft auf jede Klasse zu!

Sorry, wenn es hart klingt, aber jetzt zeigt sich halt, wer sich bis dato hinter seinen Sets versteckt hat.
    Edited by Sun7dance on 18. März 2021 19:10
    PS5|EU
  • xMauiWaui
    xMauiWaui
    ✭✭✭✭✭
    Insbesondere der krit. Bonus der Nb

Eben da sehe ich das Problem. Der Krit ist weitaus niedriger, kommt mir so vor als tragen sehr viele unüberwindliche Rüstung und stacken die Crit Resi auf 2500+

Naja ich hab bei der Nb schon immer nur stat procs getragen sowas wie new moon oder alchemist etc. Vielleicht hat mich das auch zu sehr durchs Spiel geschmuggelt, aber ich hab nach der 1 Jahres Eso Pause mit dem Update Probleme die ich nie hatte.

Aber gut zu wissen dass es eher an mir liegt als an der Klasse in der Cp no proc kampagne. Vll. auch bisschen an meiner niedrigen CP mit 900.

Aufjedenfall danke fürs erklären:)
  • Mirona_Thetin
    Ich habe jetzt selbst etwas getestet ... der sichere Krit mit Cloak scheint noch zu funktionieren ... aber wenn ich mit Cloak zwischen den Feinden durchrenne, dann geht das Auge halb auf ... das kommt mir irgendwie komisch vor ... war das vorher auch schon so?

Beim Sneak-Attack habe auch ich in mehreren Anläufen keinen Krit und keinen Stun hinbekommen!
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Also ich habe gerade auch am Spieler getestet.
    Cloak, dann HA aufziehen + mit Üa canceln klappt noch wunderbar. Selbst frontal, sieht er mich erst, sobald Schadenszahlen kommen.

Der Grund, warum du aufgedeckt wirst, muss woanders herkommen. Aber sind wir ehrlich...Cloak hat noch nie 100%ig funktioniert!

Der Stun mit physischen Schaden aus dem Stealth ist doch schon lang rausgenommen oder was meinst du genau?
    PS5|EU
  • Mirona_Thetin
    Im PVE sollte er eigentlich noch drinnen sein ... zumindest sind die Leute bei dieser Diskussion auch der Meinung!

Offensichtlich gibt es da doch ein Problem mit der Stealth-Detection, wie man hier sieht: video-evidence-stealth-detection-is-completely-broken ...
    Edited by Mirona_Thetin on 19. März 2021 05:44
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    10k Hits von Nightblade sind in Leichter Rüstung mittlerweile an der Tagesordnung.

Bin am Überlegen selbst wieder Nightblade zu spielen.^^

Zuerst gab es zwar eine Sorcschwämme in Cyro, das klingt jetzt aber langsam ab. Merken einige, dass man in Leichter Rüstung auch seine Schwächen hat und die Build-Anpassungen von anderen Klassen kommen auch in Gang.^^
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Ich kann jetzt nur für NoCP Cyro sprechen, aber ich als MagSorc sterbe quasi nur noch gegen NBs.
    (Klar sterbe ich auch gegen Ballgroups von hinten, wegen eigener Doofheit, aus Kamikazegründen, wegen Lag oder gegen eine Übermacht...)

Aber wenn ich so im ganz normalen Kampf bin, dann kann ich gegen alle Klassen zurzeit ganz gut überleben und mich retten, oder selber entscheiden dem sicher verloren gehenden Kampf zu verlassen - nur eben gegen die NBs nicht.

1 ÜA + Ulti oder Will + 1 ÜA (incl. LAs und Kleinkram) ==> Tod.
    Die ÜAs hauen bei mir inzwischen mit 7K rein und ich bin immer wieder erstaunt wie weit so 5 Meter Reichweite gehen :)
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
    Please raise the population caps.
    @ZOS - Convert the heal on "Hardened Ward" into a HoT pls.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Zabagad schrieb: »
    Die ÜAs hauen bei mir inzwischen mit 7K rein ...

Ja, kann ich bestätigen.
  • Luede
    Luede
    ✭✭✭✭✭
    non cp Cyrodiil: NBs sind zur Zeit sehr stark. Nicht OP, aber auf jeden Fall oben in der Nahrungskette. Mit meiner Sorc 5/1/1 beomme ich regelmäßig 10-12k Incap, oder 10-15k Rekentless ab. Falls die wirklich beide treffen sollten (was nicht so einfach ist) kannst gleich releasen.

Bow Builds sind bestimmt schwächer, aber alles im Close Combat ist echt gefährlich.
  • Wahlstaedt
    Wahlstaedt
    ✭✭✭
    Also ich spiele meine stam NB komplett ohne Schattenkleid in Cyro und ich komme sehr gut klar.
    Das manchmal Schattenkleid nicht funktioniert
    ist relativ leicht zu erklären, wenn der Gegner im
    richtigen Moment zum Beispiel ein ÜA macht
    holt er dich direkt aus dem Schattenkleid.
    Dies kann man echt gut üben und so holt
    man ganz gut die NB zu not geht auch noch die Markierung.
    Versuch es vielleicht mal ohne Schattenkleid und spiele nur mit dem Schatten der ist einfach so OP
    es ist einfach immer köstlich die Gegner so zu verwirren.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ich versuch mich grad zu erinnern, ob es jemals so war, dass man aus dem Schleichen raus auf jeden Fall gekrittet hatte.
    Betäuben mit physischem Schaden außerhalb des Blickfeldes des Gegners funktionierte mal früher, aber an einen garantierten krit. kann ich mich nicht erinnern.

Die Nb hat auch schon länger keinen erhöhten Stealth Schaden mehr.
    Das wurde also nicht jetzt heimlich geändert.
    PS5|EU
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Luede schrieb: »
    non cp Cyrodiil: NBs sind zur Zeit sehr stark. Nicht OP, ...

Aber nah dran und ich denke, es wird noch optimiert. Vielleicht wird es dann doch das Leviathan Set und Khajiit als Klasse und ein entsprechender Mundus. Oder was auch immer gerade die optimale Zusammenstellung ist.

Aber über einen Nerf braucht sich die Nb nicht sorgen. Mit dem nächsten Patch werden die Karten wieder neu gemischt (mal wieder).
    Edited by Hegron on 19. März 2021 17:46
  • Mirona_Thetin
    Ich versuch mich grad zu erinnern, ob es jemals so war, dass man aus dem Schleichen raus auf jeden Fall gekrittet hatte.
    Betäuben mit physischem Schaden außerhalb des Blickfeldes des Gegners funktionierte mal früher, aber an einen garantierten krit. kann ich mich nicht erinnern.

Die Nb hat auch schon länger keinen erhöhten Stealth Schaden mehr.
    Das wurde also nicht jetzt heimlich geändert.

Wenn dem so wäre, dann erkläre mir mal den Satz aus dem Meuchelmord Passiv - Meisterassassine:
    Erhöht die Wirkungsdauer der Betäubung durch Angriffe aus dem Hinterhalt um 100%

Im PVP gibt es den erhöhten Stealth-Schaden nicht mehr (habe ne Patchnote von April 2017 gefunden) aber ich rede doch vom PVE ... ich kann mich erinnern, dass ich vor dem Update mit Snipe ca. 38-40k Schaden aus dem Stealth auf ein Mammut machen konnte (war immer ein Krit) und jetzt habe ich noch ca. 10K gesehen (bzw. ein bischen mehr, wenn es ein Krit war, der trat jetzt aber nur noch mir der üblichen Krit-Chance auf). Das lässt sich mit dem 21% Nerf auf Snipe nicht erklären, weil ja auf der anderen Seite auch 1000 WD dazugekommen sind ...
    Edited by Mirona_Thetin on 19. März 2021 19:05
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Mirona_Thetin schrieb: »

Wenn dem so wäre, dann erkläre mir mal den Satz aus dem Meuchelmord Passiv - Meisterassassine:
    Erhöht die Wirkungsdauer der Betäubung durch Angriffe aus dem Hinterhalt um 100%

[...]

Die passive bezieht sich wahrscheinlich noch auf den alten Überraschungsangriff und/oder Hinterhalt.

PS5|EU
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Ich muss da jetzt mal auch meinen Senf zugeben: Vor dem Update hatte ich beim Präzisionsschuss auch Betäubung als Effekt. Jetzt komischerweise nicht mehr. Ich werd das aber noch mal genauer testen. Irgend etwas passt da nicht.
    Edited by styroporiane on 20. März 2021 13:17
  • Mirona_Thetin
    Ich habe inzwischen noch ein paar weitere Tests (PVE!) mit meiner Bogenschützin gemacht ... den Zusatzschaden aus dem Sneak-Attack gibt es durchaus noch, allerdings momentan nur wenn man Sneak und Cloak kombiniert (dann habe ich mit Snipe ca. 6k mehr Schaden als bei einem normalen Krit, das dürfte soweit passen ...). Mit Cloak allein hat man einen sicheren normalen Krit, dass passt auch ... nur Sneak allein funktioniert seit dem Update nicht mehr wie zuvor ... da ich aber nach wie vor davon ausgehe, dass das nicht so gewollt ist, hoffe ich auf einen Fix im morgigen Patch!
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Also wenn ich den sneak und cloak kombiniere, kommt da bei mir kein zusätzlicher Schaden.
    Ich habe festgestellt, das beim Präzisionsschuss die Betäubung nicht mehr procct.
    Zusätzlich ist mir aufgefallen, das beim Präzisionsschuss aus dem sneak die Krit-Wahrscheinlichkeit entgegen der Charakterangabe (40%) niedriger bis gar nicht vorhanden ist. Vor dem letzten Update sah das noch anders aus.
  • Mirona_Thetin
    styroporiane schrieb: »
    Also wenn ich den sneak und cloak kombiniere, kommt da bei mir kein zusätzlicher Schaden.
    Ich habe festgestellt, das beim Präzisionsschuss die Betäubung nicht mehr procct.
    Zusätzlich ist mir aufgefallen, das beim Präzisionsschuss aus dem sneak die Krit-Wahrscheinlichkeit entgegen der Charakterangabe (40%) niedriger bis gar nicht vorhanden ist. Vor dem letzten Update sah das noch anders aus.

Mit was hast Du den Schaden verglichen? Ich habe mit nur Cloak (ohne Sneak) verglichen, dann war der Schaden niedriger (normaler Krit). Was ich heute festgestellt habe ist, dass man scheinbar in ganz seltenen Fällen doch einen Sneak-Attack hinkriegt (bei einem Räuber habe ich es einmal geschafft mit max. Entfernung und genau im Rücken), dann ist der Sneak-Schaden auch mit drauf (das sollte Deine Beobachtungen dann erklären). Es stimmt irgendwas mit der Detection Range nicht mehr ... das ergaben zumindest die Untersuchungen im englischsprachigen Forum! Einen Stun habe ich übrigens bei all den Versuchen nie hingekriegt!

Das heutige Update hat leider auch geändert! Also weiter warten ... :(
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Bedenkt bei euren Tests, dass Angriffe von der Seite oder hinterrücks immer stärker sind bei der Blade......es sei denn man hat mal zu viel Durchdringung, was aber beim ersten Hit eher unrealistisch ist....
    obwohl.....open world könnte es schon passieren.
    Edited by Sun7dance on 22. März 2021 17:50
    PS5|EU
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Wir haben es im Duellmodus gemacht. Schaden von hinten, mit dem Präzisionsschuss immer aus der selben Entfernung mit den selben Buffs. Egal ob cloak, sneak oder in Kombination. Der selbe Schaden. Aber keinen einzigen Stunn.
    Bedenke, das die Bogenpassive Fernschuss den Bogenschaden in größeren Entfernungen erhöht.
  • Luede
    Luede
    ✭✭✭✭✭
    bin gerade verwirrt, welche Fähigkeit von der NB sollte denn einen Stun aus dem Hinterhalt/Cloak garantieren, oder Stunt man mit jeder Klasse aus dem Stealth bei initialen Angriff?
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Früher hat jeder Schaden, der auf Stamina basiert, aus dem Sneak außerhalb des Sichtbereichs gestunnt.
    Zudem hatte die Nb früher noch einen anderen Üa.
    Das gilt aber alles schon etwas länger nicht mehr.
    PS5|EU
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Meisterassasine II
    Erhöht die Wirkdauer der Betäubung durch Angriffe aus dem Hinterhalt um 100%.
    Hat bis vor dem Update 29 funktioniert. Jetzt procct nichts mehr.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.