Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Das stille Örtchen

  • Lugaldu
    Lugaldu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Sickergruben aus dem Mittelalter stinken auch nach 500 Jahren noch. In Tamriel gibt es sicherlich genug magische oder daedrische Wege, um sich der Überreste zu entledigen.
  • Shadow_CH
    Shadow_CH
    ✭✭✭
    Lugaldu schrieb: »
    Sickergruben aus dem Mittelalter stinken auch nach 500 Jahren noch. In Tamriel gibt es sicherlich genug magische oder daedrische Wege, um sich der Überreste zu entledigen.

    Jep, Diebesgut hat so einen magischen Weg gefunden... :D
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭
    Leute ... ,Ok, die meisten können das gar nicht mehr kennen. Also wie funktioniert ein Plumpsklo. Sie sind an der Außenwand, meist in einem Verschlag angebracht. Wenn man also sein Geschäft machen muß, hockt man sich auf eine Art Holzkasten mit einem Loch. Also Poppes aufs Loch. Das Geschäft fällt dann runter in eine Grube. Und diese wird meist einmal die Woche mit einem Eimer am Stiel geleert und aufs Feld oder auf die Beete gebracht zum Düngen.

    Und ja, ich kenne das noch aus meiner Kindheit. Wir hatten einen riesigen Garten etwas außerhalb und auf dem Grund stand ein sehr kleines Häuschen mit Plumpsklo.

    Boa ... und jetzt finde ich mich gerade noch älter als ich wirklich bin ^^

    Und nein, es hat nicht wirklich so gestunken. Mein Opa hat da immer was drauf gemacht, das den Geruch gebunden hat.
    Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Bei meiner Tante uff 'm Dorf stand das Plumpsklo direkt neben dem Misthaufen, der halb so hoch wie das Klo war. Glaub mir, es war egal wie es aus dem Plumpsie roch... :D
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    ich bin in einem kleinen Einfamilienhaus meiner Eltern aufgewachsen. Das ganze Viertel war noch nicht an die Kanalisation angeschlossen. Wir hatten einen normalen "Abort" ohne Spülkasten im Haus gleich neben dem Eingang. Durch ein fast senkrechtes Rohr fiel alles schräg nach außen in eine Grube mit massivem Deckel. Alle paar Wochen kamen die Abortleerer mit einem Tankfahrzeug und legten formstabile Saugschläuche von der Straße über den Hof in die Grube und pumpten alles ab.
    "Pass bloß in der Schule auf, sonst musst du später Abortleerer werden" war ein schlagkräftiges Argument unserer Eltern :)
    PC/EU
  • not_without_coffee
    not_without_coffee
    ✭✭✭✭
    Kann mich nur noch undeutlich erinnern, aber in ein richtiges Plumpsklo mit Sickergrube drunter hat man nach dem "Geschäft" früher noch großzügig Steinmehl, Löschkalk, Torf oder zumindest Sägespäne hinterher gestreut. Wenn man da nicht knickrig war, hat das gar nicht so sehr gemüffelt.

    Und den flüssigen Kram kann man über Rieselfelder leiten. Zum Beispiel der Dorfteich hat vielleicht noch einen flachen sumpfigen Vorteich, da wuchern dann Brennesseln und Schilf. Biomasse, kann man wieder verwerten.

    Hmm, womit werden in Tamriel die Felder gedüngt?

    Allerdings - ein Abort-Portal nach Kalthafen hat auch was für sich ;-)
  • Sturmfaenger
    Sturmfaenger
    ✭✭✭✭✭
    Toiletten sind eine stetige Quelle der Faszination im ESO-Housing^^

    Indoor:
    ef4805da90b2cb8dff37c5a8140f2e97.jpg

    Outdoor:
    7b8e19de583452a1c68185be4dc415a7.jpg



    PC/EU
  • cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭
    also mich persönlich fazinieren sie nicht. XD aber die outdoorvariante, damit kann ich anfreunden. ^^

    plumpsklo´s ja, eine freundin von mir, in deren 1. haus gabs das noch. die ratten waren da das grösste problem. und es waren wanderratten. ;)
    NON SERVIAM !
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Edited by Madarc on 9. Februar 2021 11:02
    Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
    ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
  • Lugaldu
    Lugaldu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Eigentlich ist es faszinierend, dass es beispielsweise in der Kaiserstadt eine aufwändige Kanalisation gibt, aber dennoch keine regelhafte Ausstattung der Häuser mit Toiletten oder gar öffentliche Latrinen. Wozu wurde dann die Kanalisation eigentlich gebraucht, nur zum Ableiten von Regenwasser von den Straßen? Fließend Wasser gibt es in den Häusern ja auch nicht und auch keine öffentlichen Bäder. :|
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Lugaldu schrieb: »
    Eigentlich ist es faszinierend, dass es beispielsweise in der Kaiserstadt eine aufwändige Kanalisation gibt, aber dennoch keine regelhafte Ausstattung der Häuser mit Toiletten oder gar öffentliche Latrinen. Wozu wurde dann die Kanalisation eigentlich gebraucht, nur zum Ableiten von Regenwasser von den Straßen? Fließend Wasser gibt es in den Häusern ja auch nicht und auch keine öffentlichen Bäder. :|

    Müsste das Ableiten von Regenwasser nicht Gullis voraussetzen?

    Gleiches würde im übrigen auch für Wegesruh gelten.
    Edited by Ciannaith on 9. Februar 2021 11:54
  • Lugaldu
    Lugaldu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Stimmt, die fehlen im Großen und Ganzen auch, es gibt nur zwischendurch mal die Zugänge. Also eigentlich ist die ganze Kanalisation völliger Unsinn.
  • Bine2019
    Bine2019
    ✭✭✭
    Also in meiner Berggalerie gibt's auch ein Bad mit Klo. Und auch auf Linchal gibt's ein Badezimmer mit Toilette. Man kann ja schließlich auch bei bits und bytes nie wissen, ob sie nicht doch mal m... Könnt ihr selbst fertig reimen. :))
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.