Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Das Problem wurde behoben. Der nordamerikanische Megaserver für PC/Mac ist wieder verfügbar. Vielen Dank für eure Geduld!
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8100050/#Comment_8100050

Update 29 Combat Vorschau

  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Du hast da aber nen mit entscheidenen teil bei leichter rüstung ignoriert

    Prodigy: This passive now grants 0.5/1% Spell Critical per piece of Light Armor worn, rather than 5/10% when wearing 5 pieces or more.

    Die verliert nämlich 5% crit

    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Auch mittel verliert krit. Chance:

    Dexterity: Decreased the amount of Weapon Critical granted to 0.3/0.6/1% per piece of Medium Armor worn, down from 0.3/1/1.5% per piece.

    Wenn wir jetzt zukünftig also von 7 Teilen leicht im Vergleich zu jetztigen 5 Teilen ausgehen, dann hat leichte Rüstung unter'm Strich - 3% und +1689 Pen. (das ist ein kleiner Buff).
    Mittel hat mit zukünftigen 7 Teilen im Vergleich zu jetzt auch 7 Teilen -1% Waffenschaden und -3,5% krit. Chance (klarer Nerf).

    Wenn wir jetzt zukünftig von nur jeweils 5 Teilen im Vergleich zu jetztigen 5 Teilen leicht und 7 Teilen mittel ausgehen:

    Leicht: - 5% krit. Chance und - 189 Pen. (Nerf)
    Mittel: - 5,5% krit. Chance und - 5% Waffenschaden (schon krasser Nerf)

    Ich denke, das Missverhältnis sollte damit klar sein.

    Natürlich sind das keine Welten an Änderungen, aber darum geht es auch nicht primär. Es geht um die sukszessive Abwertung von Stamina im PvE und dieser Trend wird hiermit weiter fortgesetzt.

    Warum?



    Edited by Sun7dance on 28. Januar 2021 06:29
    PS5|EU
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Beim ersten Durchlesen der Patchnotizen musste ich mich bremsen, um nicht explizit nach Malacath zu suchen.
    Als ich dann fertig war, musste ich dann doch die Suche bemühen, weil ich es wohl überlesen hatte.
    Tja......nix da!
    Malacath und alle Procc Sets bleiben wie sie sind.
    Ok, schwere Rüstung erhält einen kleinen Dämpfer, aber wird das reichen, um von der Meta wegzukommen? Mit Sicherheit nicht!

    Schwere Rüstung wird unsterblich, gerade was "Martial" Dmg angeht. Ob die dann etwas weniger Movement aufweisen, ist dann nicht mehr so wichtig. Jedes mal bis zu 14% Dmg-Reduktion für 6 sec, wenn man Ausbricht... das ist nicht ohne.

    Bei Proc Sets hoffe ich, dass die komplett aus dem PvP verbannt werden. Dafür soll es ja Tests geben, wobei ich noch nicht glaube, dass so eine Änderung wirklich kommt.
    Edited by Hegron on 28. Januar 2021 07:29
  • Bramante
    Bramante
    ✭✭✭
    Also wenn ich das jetzt mal alles so lese bin ich froh das ich bis zu Update 29 Alternativen haben werde. Werde mal Sicherheitshalber ESO + schon mal auslaufen lassen.

    Bramante :)
    Magica NB PVP - Bramante Nubile
    Magica NB - Viper des Roten Berges
    Stamina NB - Kruzzi A`wuzzi
    Pet Sorc - Faedaikin
    Magica Sorc - Macht Blitz Bumm
    Stamina Sorc - DÁrtamante
    Dragonknight Tank (Argonier) - Hat großes Schwänzchen
    Stam Dragonknight PVP - Ich mach dich Kickboxt
    Stam Hüter PVP - Nath na Knochwold
    Mag Templer - Macht Aua weg
    Mag Templer - Macht Bumm
    Mag Necro - Lucius Nemesis
    Stam Necro - Dracul Nemesis
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ich kenn die neuen Cp noch nicht, von daher kann ich zur neuen Schadensreduzierung noch nicht viel sagen.
    Vielleicht kann man schwere Rüstung sogar wieder besser knacken, aber darum geht es ja auch nicht primär.
    Primär geht es darum, dass es durch die schwere Rüstung wie sie heute ist, keinen Grund mehr im PvP gibt, mittel zu spielen.
    Im PvE bleiben wir im massiven Missverhältnis zwischen Magicka und Stamina.

    Die allgemeine krit. Chance sinkt weiter und was sagt uns das für das PvP? Richtig, die Spieler werden nochmal mehr Richtung heavy, Malacath und Proccs getrieben und das kann ich denen nicht einmal vorwerfen!
    Stellt euch nur mal die Stamblade vor: Selbst erhöhte krit. Chance und ein erhöhter krit. Multiplikator gegenüber anderen Klassen haben mittlerweile null Chance im direkten Duell gegen heavy + Malacath.
    D. h. ich opfere sehr starke Klassenboni, einfach weil das andere so krank stärker ist. Das kann doch unmöglich der Plan sein!

    Anstatt da jetzt die Chance eines Updates zu nutzen, um das alles mal wieder in eine faire Dimension zu rücken, hauen sie jetzt sowas raus.

    Also bitte....Kai....Sam....oder wer auch immer heute(?) im Stream anwesend sein wird, hakt da mal richtig nach.
    Ich würde halt gerne mal von offizieller Seite wissen, wie der genaue Plan diesbezüglich im Progress Bereich aussieht.

    PS5|EU
  • Kundeweg
    Kundeweg
    ✭✭✭
    Eigene Rüstung die den Schaden des Gegners verstärkt... LOL, man kommt aus dem Lachen gar nicht mehr raus :D:'(:D . Sowas können sich wirklich nur die Genies bei ZOS ausdenken.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Ich kenn die neuen Cp noch nicht, von daher kann ich zur neuen Schadensreduzierung noch nicht viel sagen.
    Vielleicht kann man schwere Rüstung sogar wieder besser knacken, aber darum geht es ja auch nicht primär.
    Primär geht es darum, dass es durch die schwere Rüstung wie sie heute ist, keinen Grund mehr im PvP gibt, mittel zu spielen.
    Im PvE bleiben wir im massiven Missverhältnis zwischen Magicka und Stamina.

    Ich meine das hier:

    "Reduces your damage taken while immune to crowd control by 2% per piece worn"

    Je nachdem sind das 10-14% Schadenreduktion, wenn man irgendeine CC Immunity hat. Plus die 5-7% Schadenreduktion bei "Martial"-Schaden. Als Stamina Nb in Medium brauchst du da nicht mehr ran. am besten haut man nur noch Stoffels.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Kundeweg schrieb: »
    Eigene Rüstung die den Schaden des Gegners verstärkt... LOL, man kommt aus dem Lachen gar nicht mehr raus :D:'(:D

    So ungewöhnlich ist das nicht. Gibt sowas ähnliches auch in anderen Games, bloß etwas anders umgesetzt.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Sun7dance schrieb: »
    Ich kenn die neuen Cp noch nicht, von daher kann ich zur neuen Schadensreduzierung noch nicht viel sagen.
    Vielleicht kann man schwere Rüstung sogar wieder besser knacken, aber darum geht es ja auch nicht primär.
    Primär geht es darum, dass es durch die schwere Rüstung wie sie heute ist, keinen Grund mehr im PvP gibt, mittel zu spielen.
    Im PvE bleiben wir im massiven Missverhältnis zwischen Magicka und Stamina.

    Ich meine das hier:

    "Reduces your damage taken while immune to crowd control by 2% per piece worn"

    Je nachdem sind das 10-14% Schadenreduktion, wenn man irgendeine CC Immunity hat. Plus die 5-7% Schadenreduktion bei "Martial"-Schaden. Als Stamina Nb in Medium brauchst du da nicht mehr ran. am besten haut man nur noch Stoffels.

    Ja, das stimmt. Machste nen Incap drauf und die 20% dienen erstmal nur dazu, danach nicht weniger Schaden zu machen. Welch eine Ironie! ;)
    Und natürlich nochmal mehr Abfragen und Berechnungen für den Server...
    PS5|EU
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Auch mittel verliert krit. Chance:

    Dexterity: Decreased the amount of Weapon Critical granted to 0.3/0.6/1% per piece of Medium Armor worn, down from 0.3/1/1.5% per piece.

    Wenn wir jetzt zukünftig also von 7 Teilen leicht im Vergleich zu jetztigen 5 Teilen ausgehen, dann hat leichte Rüstung unter'm Strich - 3% und +1689 Pen. (das ist ein kleiner Buff).
    Mittel hat mit zukünftigen 7 Teilen im Vergleich zu jetzt auch 7 Teilen -1% Waffenschaden und -3,5% krit. Chance (klarer Nerf).

    Wenn wir jetzt zukünftig von nur jeweils 5 Teilen im Vergleich zu jetztigen 5 Teilen leicht und 7 Teilen mittel ausgehen:

    Leicht: - 5% krit. Chance und - 189 Pen. (Nerf)
    Mittel: - 5,5% krit. Chance und - 5% Waffenschaden (schon krasser Nerf)

    Ich denke, das Missverhältnis sollte damit klar sein.

    Natürlich sind das keine Welten an Änderungen, aber darum geht es auch nicht primär. Es geht um die sukszessive Abwertung von Stamina im PvE und dieser Trend wird hiermit weiter fortgesetzt.

    Warum?
    Gefettete Teile haben keine Bedeutung mehr ..... :)

    Aus reiner PvP Sicht mag ich deine Vergleiche mit unterschiedlichen 5 oder 7 Teilen (alt und neu) nicht so wirklich, da wohl die Meisten dort trotzdem weiter 511 laufen werden. (Oder nicht? - ich für meinen Teil wohl schon)
    Die gefetteten Teile haben mich sogar zwischendurch so sehr verwirrt, da ich "7 Teile Med" als "alt" nicht wirklich verstanden hatte, dass ich dich auf einen Rechenfehler hinweisen wollte. Aber beim 3ten oder 4ten Lesen hab ich erst bemerkt wie du es meinst :)
    Für deine Mag vs Stam PVE Sicht bin ich aber absolut unqualifiziert und deine Rechnungen mögen somit dort sinnvoll sein.

    Im PvP sehe ich dagegen aber für 5/1/1 Builds (vorher wie nachher) Med vs Leicht:
    Leicht: - 5% krit. Chance und - 189 Pen. (Nerf)
    Mittel: - 2,5% krit. Chance und -5% Waffenschaden (Nerf)
    nicht den Nachteil für Med.
    In Addition dazu kommt dann aber der erhöhte eingehende Schaden für uns Stoffis...

    Trotzdem muss ich sagen, dass ich nun, nachdem ich die Pros und Cons gelesen habe, mich dieser Part (DMG) nicht mehr so stark tangiert wie ich gestern dachte.
    Wie sich der ganze Mix in Realität auswirkt (und welche Änderungen an den Werten noch in der PTS Phase da eventuell noch kommen), kann ich zumindest für mich gar nicht mehr einschätzen.
    Denn neben dem reinen DMG-Part gefallen mir die Bonusse der Leichten Rüstung (Kostenreduzierungen für meinen Staminaverbrauch).
    Dagegen vermisse ich meine +10% Max Mag und Reg - oder übersehe ich da was?

    Dazu kommt noch, dass durch die geänderten CP, ich den Verdacht habe, dass die No-CP Kampagne (und BG) zu Ende gehen könnte. (Dazu muss ich aber noch viel lesen um den Verdacht zu erhärten/entkräften)
    Selbst wenn nicht, die Basisstats sind ja nun auch für No-CP erhöht (wenn ich das richtig verstanden habe) und alleine das reicht aus, dass ich für mich und No-CP bei den ganzen Änderungen tatsächlich nicht mehr in der Lage bin, hier eine rein theoretische Betrachtung durchzuführen.

    Ich gehe einfach mal davon aus, dass ZOS das aber für alle Bereiche (PvE, PvPmitCP und PvP No-CP) gut durchdacht hat und das ausgewogen sein wird... lol :D
    Edited by Zabagad on 28. Januar 2021 09:52
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Mein angesprochenes Missverhältnis zwischen Magicka und Stamina war ausschließlich auf PvE bezogen. Dort tragen im Gruppen-Endgame-Content Magickas gegenwärtig 5 Teile leicht und Staminas 7 Teile mittel.

    Im PvP besteht das Missverhältnis woanders.
    Edited by Sun7dance on 28. Januar 2021 09:53
    PS5|EU
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Die Nb dürfte im nächstens Patch dps-technisch sowieso am meisten runterrutschen. Sie hat den höchsten Critmodifier und die Critchance von den Sets und Dolch wird als nächstes gesenkt.
    Edited by Hegron on 28. Januar 2021 10:13
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Bei Proc Sets hoffe ich, dass die komplett aus dem PvP verbannt werden. Dafür soll es ja Tests geben, wobei ich noch nicht glaube, dass so eine Änderung wirklich kommt.
    Ja, das finde ich auch, aber :)

    Wie wollen wir Proc-Set denn verstanden wissen?

    Z.B. sind bis auf 2 Monstersets mMn alles Proc-Sets.
    Sets wie z.B. Clever Alchemist, oder Mechblick sind auch Proc-Sets.
    Sets wie Fury oder 7th Legion oder Wyrdbaum auch - um nur irgendwelche in den Raum zu werfen.
    Auf den ersten Blick sind gefühlte > 80% der Sets, Sets die unter einer bestimmten Bedingung irgendwas machen - also proccen.

    Meine Builds (bis auf einer) laufen übrigens auch mit 3 Proc-Sets rum - dabei nutze ich von den eigentlich immer wieder genannten klassischen Verdächtigen nur Caluu in einigen meinen Builds...

    Bin sehr gespannt, was ZOS da alles reinzählen möchte und was nicht - ich versuche schon mal derweil eine Kombi zu finden, die 100% Vegan ist :)
    Edited by Zabagad on 28. Januar 2021 10:31
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Die Nb dürfte im nächstens Patch dps-technisch sowieso am meisten runterrutschen. Sie hat den höchsten Critmodifier und die Critchance von den Sets und Dolch wird als nächstes gesenkt.

    ...und damit noch mehr, die mit Malacath rumlaufen werden :smirk:
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Mechablick hat dann 21 statt 18 s Cooldown...
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Zabagad schrieb: »
    Hegron schrieb: »
    Bei Proc Sets hoffe ich, dass die komplett aus dem PvP verbannt werden. Dafür soll es ja Tests geben, wobei ich noch nicht glaube, dass so eine Änderung wirklich kommt.
    Ja, das finde ich auch, aber :)

    Wie wollen wir Proc-Set denn verstanden wissen?

    Z.B. sind bis auf 2 Monstersets mMn alles Proc-Sets.
    Sets wie z.B. Clever Alchemist, oder Mechblick sind auch Proc-Sets.
    Sets wie Fury oder 7th Legion oder Wyrdbaum auch - um nur irgendwelche in den Raum zu werfen.
    Auf den ersten Blick sind gefühlte > 80% der Sets, Sets die unter einer bestimmten Bedingung irgendwas machen - also proccen.

    Problematisch sind im PvP für Balance und Performance nicht die Stat-Procs, sondern die Dmg-Procs. Damit sollte man sich auf die Dmg-Procs konzentrieren.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Zabagad schrieb: »
    Hegron schrieb: »
    Bei Proc Sets hoffe ich, dass die komplett aus dem PvP verbannt werden. Dafür soll es ja Tests geben, wobei ich noch nicht glaube, dass so eine Änderung wirklich kommt.
    Ja, das finde ich auch, aber :)

    Wie wollen wir Proc-Set denn verstanden wissen?


    Unter den "problematischen" Procc Sets versteht man die, die dir Schaden liefern, ohne, dass du was machen musst.
    Du kannst heute tatsächlich bis zu 7 Proccs auf den Gegner kriegen und das mit nur einem Gapcloser.
    Und dann wird das noch durch Malacath gebufft.
    Mal ehrlich, will das jemand?

    Dass ZOS das nicht auf dem Zettel hat, wird ja durch diese Patchnotizen mehr als deutlich.

    Edited by Sun7dance on 28. Januar 2021 11:02
    PS5|EU
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Zabagad schrieb: »
    Hegron schrieb: »
    Bei Proc Sets hoffe ich, dass die komplett aus dem PvP verbannt werden. Dafür soll es ja Tests geben, wobei ich noch nicht glaube, dass so eine Änderung wirklich kommt.
    Ja, das finde ich auch, aber :)

    Wie wollen wir Proc-Set denn verstanden wissen?


    Unter den "problematischen" Procc Sets versteht man die, die dir Schaden liefern, ohne, dass du was machen musst.
    Du kannst heute tatsächlich bis zu 7 Proccs auf den Gegner kriegen und das mit nur einem Gapcloser.
    Und dann wird das noch durch Malacath gebufft.
    Mal ehrlich, will das jemand?

    Dass ZOS das nicht auf dem Zettel hat, wird ja durch diese Patchnotizen mehr als deutlich.
    Danke für die Erklärung, aber mir ist das klar :) (Deswegen hatte ich ja Caluu auch speziell erwähnt)
    Uns geht es ja auch in erster Linie hierbei um den unfairen Vorteil, aber der Ansatz ist ja hier Performance. (Was mir natürlich noch mehr am Herzen liegt)
    Mal abgesehen davon, dass es sicherlich auch im Sinne deiner Def. noch sehr unterschiedliche Listen geben würde, wenn jetzt 10 Leute diese Sets mal konkret aufschreiben würden :)

    Aber unter dem Gesichtspunkt (Performance durch Berechnungen/Tracking etc. zu gewinnen) wüsste ich nicht was einen Inf. Wächter/Selene/Valkyn/Veli großartig von Würgedorn/Erdbluter/Lord Warden oder auch Trollking unterscheiden sollte? (Um nur mal ein paar der Monstersets zu nehmen)
    Also Heilungs-Proc-Sets auch raus?

    Tja und dann bin ich ganz schnell dabei, dass wenn ich Stacks zähle und Zeitspannen dabei im Blick haben muss, dass dann meinem Gefühl nach, die Performance bei Sets wie Siroria (nur um mal das gängigste Bsp. dieser Kat. zu nehmen) sogar deutlich schlechter sein müsste. Und aus der Kat. kommen sehr viele Sets der Neuzeit...


    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Defensive Procc Sets gibt's zwar auch ein paar fragliche (Würgedorn z. B. ist in Duellen absolut verpönt), aber durch diese kann dich dein Gegner nicht umhauen und daher macht das noch nix. So einen lässt du im PvP einfach stehen und gehst deines Weges. Soll der halt glücklich werden!
    Wenn aber jemand 3, 4 oder sogar 5 DMG-Proccs gleichzeitig auf dich drauf kriegt und das nur durch eine Taste, also ohne groß was tun zu müssen, dann stellt sich automatisch die Sinnfrage, oder nicht?
    Auf dem Stam Dk z. B. kannste du mit einem heavy attack 30k (3 Proccs + heavy attack) im PvP raushauen.
    Der Mag Dk knallt dir 15 bis 18k pro heavy attack mit dem Blitzstab rein, weil er drei Sets benutzt, die nicht so funktionieren, wie sie im PvP funktionieren sollten. Einer heavy Blitzstab Attacke kannst du nicht ausweichen und wenn du die abblockst, dann saust deine Stamina aber sowas gen null, weil ja bekanntlich alle 0,25sec Blockkosten abgezogen werden.
    Zudem deckt der Blitzstab die Nb auf.
    Da quillt der Fun doch förmlich aus allen Poren, oder?

    Es gibt dann noch Sets wie Crimson, die machen beides, also Schaden und Heilung.
    Das trägt ja eh fast jeder heute!
    PS5|EU
  • ZOS_KaiSchober
    Das Addendum ist nun auch übersetzt.
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Tarrocan
    Tarrocan
    ✭✭✭✭
    wird das CP Level weiterhin auf 810 beschränkt sein? weiß das schon wer? Soviel ich gesehen habe wird das wohl schlimmer als bei PoE mit der Verteilung :/
    AD MagDK 'General Degree <-Main
    AD MagDK 'Kiana
    AD MagDK Kiana The Fire Mage
    AD MagDK General Degree
    AD MagDK 'Tarrocan
    AD StamDK Tarrocan
    AD MagNB GrimKiller
    AD MagCro Som Ting Wong
    AD StamCro 'Som Ting Wong
    AD MagPlar Della Grant
    AD StamPlar R I M M A
    AD MagSorc Nautilus
    AD StamSorc R O M M I
    AD StamNB Iba
    AD MagDen Desi Roots
    AD StamDen Diablo
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Cp Cap wird bei 3600 liegen.
    Edited by Sun7dance on 28. Januar 2021 18:21
    PS5|EU
  • Tarrocan
    Tarrocan
    ✭✭✭✭
    ps:
    Sun7dance schrieb: »
    Cp Cap wird bei 3600 liegen.

    haha nice wenn man mal wieder seine ganzen cp setzten kann
    AD MagDK 'General Degree <-Main
    AD MagDK 'Kiana
    AD MagDK Kiana The Fire Mage
    AD MagDK General Degree
    AD MagDK 'Tarrocan
    AD StamDK Tarrocan
    AD MagNB GrimKiller
    AD MagCro Som Ting Wong
    AD StamCro 'Som Ting Wong
    AD MagPlar Della Grant
    AD StamPlar R I M M A
    AD MagSorc Nautilus
    AD StamSorc R O M M I
    AD StamNB Iba
    AD MagDen Desi Roots
    AD StamDen Diablo
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Cp Cap wird bei 3600 liegen.

    Hehe...Ich stell mir gerade vor, wie ein neuer Spieler jemanden sieht mit 3600 CP und sich denkt, WTF is das denn für ne utopisch hohe Level Zahl...ne da such ich mir was anderes zu Zocken.
    Ich höre ja jetzt schon öfters mal Gejammer von Neulingen 810 wäre viel zu viel.

    Ich kenne allerdings auch aktuell keinen der so viele CP hat. Damals gab's mal so ein paar Powergrinder die das gemacht haben, aber ob die heute noch spielen? 🤔
    Edited by Hämähäkki on 28. Januar 2021 22:02
    TherealHämähäkki
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Bin ich der Einzige, der dieses neue ChampionsSystem völlig überladen findet?
    Bis Spieler das ausreizen, haben viele schon längst andere Spiele für sich entdeckt. 🤔
    Und wenn ich das lese....horizontale Charakterentwicklung.... Aufwärts geht's bei mir vertikal. 😜
    Es bleibt spannend.
    Edited by styroporiane on 28. Januar 2021 22:32
  • Marv13
    Marv13
    ✭✭
    Hämähäkki schrieb: »

    Hehe...Ich stell mir gerade vor, wie ein neuer Spieler jemanden sieht mit 3600 CP und sich denkt, WTF is das denn für ne utopisch hohe Level Zahl...ne da such ich mir was anderes zu Zocken.
    Ich höre ja jetzt schon öfters mal Gejammer von Neulingen 810 wäre viel zu viel.

    Ich kenne allerdings auch aktuell keinen der so viele CP hat. Damals gab's mal so ein paar Powergrinder die das gemacht haben, aber ob die heute noch spielen? 🤔


    Stellt die Aussage keinen "Sozialen Druck" aufbauen zu wollen natürlich wieder in Frage.
    Vorausgesetzt cp 3600 wird dann auch als lvl 3600 angezeigt. Ich hab mir das bisher nicht auf dem pts angeschaut.
    Edited by Marv13 on 29. Januar 2021 08:14
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Druck macht man sich ausschließlich selbst...zb die Quest von Rivyn:

    "Nehme an drei Schlachtfeldkämpfen teil."

    Den "Ehrgeiz" dort zu gewinnen kann man knicken, da man immer Spieler im "Team" hat -> die eben nur teilnehmen.
    In etwa gilt das genauso für den Rest des Games.

    "Sozialer Druck" entsteht/empfindet man, imho, nur wenn man Dinge tut, die man eigentlich nicht will...aber wieso sollte man das tun ?
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ich denke ebenfalls, dass die Schere eher größer als kleiner wird.
    Ja, es gibt die Slots, aber es gibt eben auch passive, die nicht geslottet werden müssen.

    Bis jetzt ist es so, dass du relativ schnell auf 400 Cp kommen kannst. Damit bist du zwar immer noch klar unterlegen, wenn du auf einen gleich guten 810er treffen würdest. Aber insgesamt bist du konkurrenzfähig und was ganz wichtig ist, das Cap rückt immer mehr in greifbare Nähe. Ein Cap von wahnwitzigen Cp 3600 demotiviert doch nur!

    Nach dem Update können alle alten Hasen ihre überschüssigen Cp verteilen und plötzlich stehen dir als 400er dann 1200er oder sogar 1500er gegenüber.
    Das lähmt doch ungemein und vor allem bin ich da auch bei Häkki, denn das lähmt echte Neueinsteiger nochmal mehr.

    Natürlich wird es auch diejenigen geben, die jetzt Tag und Nacht grinden werden und irgendwann dann zwangsläufig mit Cp 2000 grüßen werden. Wenn die dann auch nur 2, 3, 4 oder 5% mehr Schaden raushauen (nur als Beispiel jetzt), dann heißt es in Zukunft in den Chats: "Hosting vxxx, still need 4 DD Cp 2000+!"
    ESO war bis jetzt kein Spiel, in dem der Grind im absoluten Fokus steht. Bitte lasst es nicht dazu kommen!

    Macht ein Cap bei 1200 Cp und erhöht dieses pro Update leicht. Das wäre in meinen Augen immer noch der beste Kompromiss aus "einfach Inhalte spielen wollen" und "ich will aber stets der Karotte hinterher!".
    PS5|EU
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Druck macht man sich ausschließlich selbst...zb die Quest von Rivyn:

    "Nehme an drei Schlachtfeldkämpfen teil."

    Den "Ehrgeiz" dort zu gewinnen kann man knicken, da man immer Spieler im "Team" hat -> die eben nur teilnehmen.
    In etwa gilt das genauso für den Rest des Games.

    "Sozialer Druck" entsteht/empfindet man, imho, nur wenn man Dinge tut, die man eigentlich nicht will...aber wieso sollte man das tun ?

    Weil man vielleicht mitspielen möchte? Wenn die Cp Voraussetzungen für Vet bzw. Endgame Content steigen, dann wird man einfach nicht mehr mitgenommen.
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Druck macht man sich ausschließlich selbst...zb die Quest von Rivyn:

    "Nehme an drei Schlachtfeldkämpfen teil."

    Den "Ehrgeiz" dort zu gewinnen kann man knicken, da man immer Spieler im "Team" hat -> die eben nur teilnehmen.
    In etwa gilt das genauso für den Rest des Games.

    "Sozialer Druck" entsteht/empfindet man, imho, nur wenn man Dinge tut, die man eigentlich nicht will...aber wieso sollte man das tun ?

    Weil man vielleicht mitspielen möchte? Wenn die Cp Voraussetzungen für Vet bzw. Endgame Content steigen, dann wird man einfach nicht mehr mitgenommen.

    Das ist doch kein Druck, sondern ich erfülle die Anforderungen bzw. "verbessere" mich freiwillig -> weil ich mit den anderen Jungs spielen will.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.