Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Andrang am Dolmen

Atticus_O_Sullivan
Hallo liebe Leute,

Ich habe mal wieder ne totale Anfänger-Verständnisfrage. Ich bin heute in der Alikr Wüste unterwegs. Der Andrang an den Dolmen hier ist gewaltig. Man kann kaum treten vor lauter blauer Balken... Dagegen ist keine Sau bei den Weltbossen anzutreffen.

Hat das irgendeinen bestimmten Grund, den ich noch nicht verstanden habe?
Danke für Eure geduldige Aufklärung. o:):)
Leben am Limit.PS 5
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    In der Alikr-Wüste liegen die Dolmen nah an den Wegschreinen und sie haben einen optimalen Kreislauf, so dass man schnell seine Runden drehen kann. So kann man schnell leveln oder Schmuck sammeln.
    Edited by Qagh on 27. Dezember 2020 13:19
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • Atticus_O_Sullivan
    Danke für die Erklärung. :) Auf die Art schnell zu leveln wäre nichts für mich... :o
    Leben am Limit.PS 5
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    das gehört mittlerweile zu ESO wie der gelegentliche Lauf auf dem Reittier. Muss man nicht verstehen. Ob da an den Dolmen jeder Bossloot bekommt ist fraglich, die Kiste dürfte sicher sein. XP Ausbeute ist auch beachtlich, die Leute sind dort in Großgruppen organisiert. Wems Spaß macht, sei es gegönnt :#
    PC/EU
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Einem Anfänger kann man nur abraten, so zu leveln. Jemand mit mehreren Chars kann es schon mal machen.
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Mit dem Beginn des Neujahrsfest habe ich auch noch meinen Twink von Stufe 20 auf 50 in der Alikr hochgezogen. Hat so einen halben Tag gedauert. Mit XP Rollen und dem XP Bonus vom Event ging es dann doch relativ fix.
    Allerdings kann ich für die nächste Zeit keine Dolmen mehr sehen. Allein der Sound vom Weitem her verstört mich xD
  • Atticus_O_Sullivan
    Lol, aber es gehen doch auch Gewölbe gut, denn da gehen die Gegner nie aus. Da hat man ein bisschen Abwechslung...

    Die Weltbosse liegen in der Wüste auch günstig. Oft sind sie neben den Dolmen oder an einem Schrein. Trotzdem ist da tote Hose... Da gibt es auch Schmuck und so... o:)
    Leben am Limit.PS 5
  • IgneelDrachentöter
    Das gute an den Dolmen ist, dass man selbst nicht viel beitragen muss. Das heißt, wenn ich dort einen twink hoch lvl, kann ich dem eine Fähigkeit nach der anderen geben um diese bis zum Morph zu levlen und dann einfach gegen die nächste im Baum austauschen. Ich mach das immer mit den Klassenbäumen, von jedem (mit Ulti) 2 Skills und meist so bei level 30-40 ist das alles auf 50 und jeder Skill kann verändert werden, dazu von jeder Rüstung etwas und die Waffe benutzen die man später braucht. Wenn du eben gezielt ne feste Rolle in Aussicht hast, reichen die Skillpunkte eigentlich auch und sobald er Stufe 50 erreicht, ist er nach dem zurücksetzen der Fertigkeiten und neuer Ausrüstung sofort bereit seine Aufgabe zu übernehmen. Also ja auch meine Empfehlung, ist nur etwas für Nebencharaktere!
  • Lausebengel
    Lausebengel
    ✭✭✭✭✭
    Eine andere Möglichkeit, seinen Charakter ohne Arbeit auf 50 zu ziehen. Man geht in die Schnittermark zu Hadrans Karawane, lässt sich dort per "Inv pls", in eine Gruppe einladen und kann so seine Fähigkeiten ausbauen lassen. Fertigkeitspunkte vorrausgesetzt. Und das beste daran, durch den Verkauf von Diebesgut levelt man noch "Lug und Trug". Jedoch sollte das Inventar sehr leer sein, da man dort sehr viel Diebsgut bekommt.
    Twitch: https://www.twitch.tv/lausebengel_de
    Instagram: https://www.instagram.com/lausebengel_de/
    youtube: https://www.youtube.com/channel/UCY6DWmZ8VzxaL38lJEQAaGg
    Twitter: https://twitter.com/Lausebengel_de
    Facebook: https://www.facebook.com/LegendaryRevolution
    Ein Mann, muss tun, was ein Mann tun muss. Und eine Frau, wird ihm sagen was das ist!
    Animaltherapeut und Veterinärpsychologe
    Gildenleiter der Legendary Revolution
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Das gute an den Dolmen ist, dass man selbst nicht viel beitragen muss. Das heißt, wenn ich dort einen twink hoch lvl, kann ich dem eine Fähigkeit nach der anderen geben um diese bis zum Morph zu levlen und dann einfach gegen die nächste im Baum austauschen. Ich mach das immer mit den Klassenbäumen, von jedem (mit Ulti) 2 Skills und meist so bei level 30-40 ist das alles auf 50 und jeder Skill kann verändert werden, dazu von jeder Rüstung etwas und die Waffe benutzen die man später braucht. Wenn du eben gezielt ne feste Rolle in Aussicht hast, reichen die Skillpunkte eigentlich auch und sobald er Stufe 50 erreicht, ist er nach dem zurücksetzen der Fertigkeiten und neuer Ausrüstung sofort bereit seine Aufgabe zu übernehmen. Also ja auch meine Empfehlung, ist nur etwas für Nebencharaktere!

    Genauso mach ich das auch :)
    Und stimmt. Am Dolmen es es total egal, was du gerade geslottet hast. Und so werden alle Skills gleich hübsch mit hochgelevelt und man kann dann mit Stufe 50 direkt loslegen.

  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Neja ich habe das Konzept des Dolmenlevelns bspw auch für spätere Chars nie verstanden. Letzten Endes ziehst du die Chars zwar hoch, du bekommst aber nur die Skillpunkte für die Level und musst danach sowieso Himmelsscherben farmen gehen. Ich hab meine beim Himmelsscherben-Farmen je Map incl Dungeons und öffentliche Dungeons hochgezogen ^^'

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • Atticus_O_Sullivan
    Dont_do_drugs schrieb: »
    Neja ich habe das Konzept des Dolmenlevelns bspw auch für spätere Chars nie verstanden. Letzten Endes ziehst du die Chars zwar hoch, du bekommst aber nur die Skillpunkte für die Level und musst danach sowieso Himmelsscherben farmen gehen. Ich hab meine beim Himmelsscherben-Farmen je Map incl Dungeons und öffentliche Dungeons hochgezogen ^^'

    Ja so würde ich es wohl auch machen, aber im Moment level ich noch langsam. Viele Himmelsscherben sind ohnehin in den Verliesen.
    Leben am Limit.PS 5
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Dont_do_drugs schrieb: »
    Neja ich habe das Konzept des Dolmenlevelns bspw auch für spätere Chars nie verstanden. Letzten Endes ziehst du die Chars zwar hoch, du bekommst aber nur die Skillpunkte für die Level und musst danach sowieso Himmelsscherben farmen gehen. Ich hab meine beim Himmelsscherben-Farmen je Map incl Dungeons und öffentliche Dungeons hochgezogen ^^'

    Viele Himmelsscherben sind ohnehin in den Verliesen.

    Sooo viele nun auch nicht, eher ein geringer Bruchteil.

    Edit: Menno, ich bin alt, ich vergesse immer irgendetwas. https://www.elderscrollsbote.de/eso/himmelsscherbe/

    Edited by Thorvarg on 28. Dezember 2020 16:48
  • Atticus_O_Sullivan
    Ich habe mich vertippt... ich meinte natürlich die Gewölbe... Sorry! o:)
    Leben am Limit.PS 5
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Dont_do_drugs schrieb: »
    Neja ich habe das Konzept des Dolmenlevelns bspw auch für spätere Chars nie verstanden. Letzten Endes ziehst du die Chars zwar hoch, du bekommst aber nur die Skillpunkte für die Level und musst danach sowieso Himmelsscherben farmen gehen. Ich hab meine beim Himmelsscherben-Farmen je Map incl Dungeons und öffentliche Dungeons hochgezogen ^^'
    Naja, wenn ich einen Char hochlevel, habe ich in der Regel irgendwas bestimmtes mit dem vor. Build ausprobieren.. Irgendwas..
    Und dann will ich nicht ewig leveln und warten. Dann will ich damit gleich loslegen.
    Und am Dolmen ist das in ein paar Stunden getan.
    Gut ja, gibt noch effektivere Möglichkeiten.. Ich glaube, wir nannten die mal "Random Normal Grind"
    Damit gehts wohl noch schneller, aber ... egal.



  • Vara123
    Vara123
    ✭✭✭
    Dolmen sind nicht unpraktisch - machen aber spätestens nach einer Stunde wirklich dumm im Kopp. Wenn man grad mal z.B. ne Waffenlinie von 1-50 ziehen möchte, oder auf Press mal einen Char pushen- ok.. akzeptabel (hatte z.B. einen Mage auf Stam umgestellt --> Bogen mal schnell powergelevelt - 40-50 Min - einfach einen Skill nach dem anderen in die Leiste und das ist ratz fatz erledigt).

    Für sowas verwendbar - ansonsten wär mir ehrlich gesagt das Spiel/der Rest zu schade, um ihn an Dolmen zu verbringen --> man braucht ja eh noch Skillpunkte und open World einsammeln inkl. öffentliche Verliese und Co. geben auch nen netten Push und machen mehr Spaß.

    Wenn mich ingame jemand fragt, wie er am schnellsten leveln kann --> "Wenn Du fragen musst, bist noch nicht soweit, dass es Dir was bringt, und wennst soweit bist, brauchst nicht mehr fragen.. " (und das ist keinesfalls böse gemeint, aber so viel Interesse hat das Game echt verdient)
  • Atticus_O_Sullivan
    Ich habe das heute spaßenshalber mal kurz versucht mit nem neueren Char. Hab gerade viiiiel Zeit...

    Langweilig fand ich es nicht, aber ich habe meine Zweifel, dass es bis Level 50 an nem halben Tag geht. Ich hab +20 level geschafft (solo) (von 11 auf 31). Dann hatte ich genug und bin in ein Gewölbe gegangen. Ab lvl 20 wird das durchaus gefühlt zäh.

    Nach kurzer Zeit ist das Inventar voll. Ich habe bald auf das Aufnehmen von items gänzlich verzichtet. Statt dessen fand ich das Rennen von und zum nächsten Schrein lustig. Allerdings gewinnt man keinen Blumentopf mit nem lahmen Gaul.

    Man bekommt immer die gleichen Schmuck-Set Items, nur halt ans level angepasst.
    Man muss aussetzten, um umzurüsten, die level ups einzusacken und die Skill Punkte verteilen.

    Man lernt nicht, mit seinem char und den skills umzugehen (wenn die Klasse neu ist). Man haut nur überall drauf.

    Aber: Der Nekro hat ne coole ultimative Kraft. Der Char mutiert zum großen Knochenboss. Das war lustig, als die Meute auf mich los stürmte... 😂😂😂

    Fazit: ich bleib dabei. Das ist nix für mich. Aber ich kann dem leveln bestimmter Waffenlinien/Rüstungslinien definitiv etwas abgewinnen.
    Edited by Atticus_O_Sullivan on 29. Dezember 2020 21:19
    Leben am Limit.PS 5
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe das heute spaßenshalber mal kurz versucht mit nem neueren Char. Hab gerade viiiiel Zeit...

    Langweilig fand ich es nicht, aber ich habe meine Zweifel, dass es bis Level 50 an nem halben Tag geht. Ich hab +20 level geschafft (solo) (von 11 auf 31). Dann hatte ich genug und bin in ein Gewölbe gegangen. Ab lvl 20 wird das durchaus gefühlt zäh.

    Doch das kommt schon hin. Im besten Fall fängst du morgens an, wenn am Dolmen noch nicht so viel los ist und die Leute, die da dran sind, alle in deiner Gruppe sind. Keinen Dolmen auslassen, du hast in der Gruppe immer Leute, sie Händler und Bankier draußen haben. Ich war dieses Mal geizig und habe nur zu dem Event Bonus zusätzlich die 100% Schriftrollen genommen, die sich in meiner Truhe so angehäuft haben.

    Aber ich gebe dir trotzdem Recht. Es IST zäh und irgendwann wird es unangenehm. Und es hinterlässt eine Form der posttraumatischen Belastungsstörung. xD

    Aber ich kenne auch Leute, die den halben Tag in so ner Kargstein Ini verbringen und dort stundenlang im Kreis laufen und Viecher töten. Und ich gebe den Leuten auch recht, die sagen, gerade am Anfang sollte man sich Zeit nehmen, questen und so weiter. Aber wenn du schon 10 Chars hast, mit denen du alles gemacht hast und nur noch den 11. irgendwie hochkriegen willst, kann questen auch ziemlich zäh werden.. Sehr sogar.
  • Luede
    Luede
    ✭✭✭✭✭
    in der Regel bringt es nichts auf 50 zu rushen, um im nachhinein festzustellen, das einem viele Talentpunkte fehlen und zahlreiche Talente nicht gelevelt sind.

  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Doch, bringt schon was. Je früher du mit den Unerschrockenen anfangen kannst, desto besser.
    Wenn du keine feste Gruppe hast, fressen die immer noch die meiste Zeit. Und dabei kannste auch gut Skills leveln und Skillpunkte erspielen.
    PS5|EU
  • Luede
    Luede
    ✭✭✭✭✭
    Unerschrockene habe ich tatsächlich nur einmal gelevlt und ansonsten gekauft, genau so wie Psijik. Die 2 Skill Linien ertrage ich einfach nicht zu leveln :(
  • Shadow_CH
    Shadow_CH
    ✭✭✭
    Luede schrieb: »
    Unerschrockene habe ich tatsächlich nur einmal gelevlt und ansonsten gekauft, genau so wie Psijik. Die 2 Skill Linien ertrage ich einfach nicht zu leveln :(

    Bei der Unerschrockenen kann ich dir nur zustimmen! Ich habs sogar noch bei keinem einzigen Char komplett gelevelt... Sobald mein Main mal soweit ist, werd ich sie für die anderen Chars ebenfalls kaufen.

    Die Psijik-Skilllinie tut mir dank des Auguren weniger weh, ich find den einfach klasse und er ist für mich der mit Abstand beste Housing-Gegenstand :smiley:

    Das Leveln an den Dolmen hat mir nie wirklich zugesagt, ich handhabe es da ähnlich wie Dont_do_drugs. Und wenn ich doch mal eine bestimmte Skilllinie hochleveln will, geh ich nach Schattenkamm / Rabenwacht Zombies töten. Da kann man eine wunderbare Route laufen :smile:
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Unerschrockene leveln sollte eigentlich nur für Solo Spieler schwer sein, ansonsten geht das recht fix, selbst wenn man keine Gilde hat.

    Psijik ist die wohl schlechteste Umsetzung einer NPC Gilde und hat mich sehr enttäuscht. Die Verkaufszahlen sollten deswegen dort bestimmt steigen. Ein Schelm wer dabei böses denkt.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Shadow_CH
    Shadow_CH
    ✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Unerschrockene leveln sollte eigentlich nur für Solo Spieler schwer sein, ansonsten geht das recht fix, selbst wenn man keine Gilde hat.

    Haha danke, dass du mich "geoutet" hast - ich spiele tatsächlich mehrheitlich Solo :lol:
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Shadow_CH schrieb: »
    Bodeus schrieb: »
    Unerschrockene leveln sollte eigentlich nur für Solo Spieler schwer sein, ansonsten geht das recht fix, selbst wenn man keine Gilde hat.

    Haha danke, dass du mich "geoutet" hast - ich spiele tatsächlich mehrheitlich Solo :lol:

    Ist ja nicht schlimm, jeder kann so spielen wie er will.

    Aber im Gruppensuchtool kann man auch als Solo Spieler mit machen. Man braucht kein TS oder Taktiken besprechen in den normalen Instanzen, es reicht ein Hallo.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Shadow_CH
    Shadow_CH
    ✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Shadow_CH schrieb: »
    Bodeus schrieb: »
    Unerschrockene leveln sollte eigentlich nur für Solo Spieler schwer sein, ansonsten geht das recht fix, selbst wenn man keine Gilde hat.

    Haha danke, dass du mich "geoutet" hast - ich spiele tatsächlich mehrheitlich Solo :lol:

    Ist ja nicht schlimm, jeder kann so spielen wie er will.

    Aber im Gruppensuchtool kann man auch als Solo Spieler mit machen. Man braucht kein TS oder Taktiken besprechen in den normalen Instanzen, es reicht ein Hallo.

    Hab ich auch nicht so verstanden, musste nur herzhaft lachen :smiley:
    Ich bin auch nicht ausschliesslich Solo unterwegs. Hab mir mittlerweile sogar nen Tank aufgebaut.

    Ja das Gruppensuchtool ist wunderbar dafür (wenn es korrekt funktioniert) und ist meine erste Anlaufstelle, wenn ich Dungeons machen will. Da trifft man dann zwar auf andere Probleme (Fake-Rollen, Speedrunner, "rüde Gebrüder" etc.), aber das meiste kann man regeln, solange man miteinander redet und schlussendlich muss man sich bewusst sein, auf was man sich einlässt, wenn man das Gruppensuchtool verwendet^^
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Doch, bringt schon was. Je früher du mit den Unerschrockenen anfangen kannst, desto besser.
    Wenn du keine feste Gruppe hast, fressen die immer noch die meiste Zeit. Und dabei kannste auch gut Skills leveln und Skillpunkte erspielen.

    mit denen kannst du ab lvl 10 anfangen.

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ja, aber net die Speed, Hm und no death Geschichten.
    Also das, was wirklich Punkte gibt.

    Aber Level 10?
    Ich bin sicher, ich stand damals schon mit Level 4 in den Verbannungszellen und Level 3 wäre auch gegangen.
    Wurde das mal irgendwann geändert?
    Edited by Sun7dance on 31. Dezember 2020 13:25
    PS5|EU
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭
    Also, zu Beginn des Spieles, waren die ersten Vierer-Instanzen offen ab Level 10. Rein bist Du aber erst ab Level 18+ und selbst da bist Du an fast jeder Gruppe gestorben. Mit der Verliessuche wurde das gefestigt, das Du die erst ab Level 10 Benutzen kannst. Allerdings, wenn du mit einer Gruppe so rein gehst, geht das natürlich auch ab Level 3...
    Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
  • Scardan
    Scardan
    ✭✭✭✭✭
    Lol, aber es gehen doch auch Gewölbe gut, denn da gehen die Gegner nie aus. Da hat man ein bisschen Abwechslung...

    Die Weltbosse liegen in der Wüste auch günstig. Oft sind sie neben den Dolmen oder an einem Schrein. Trotzdem ist da tote Hose... Da gibt es auch Schmuck und so... o:)

    Im Glenumbra ist ein Dolmen neben Altfelden. Direkt daneben ist ein Weltboss - drei Werwolfe. Spieler farmen beides dort. Doch Weltbosse sind nicht viel XP wert, Dolmen andererseits.....
    Let's be extremely precise in our use of terms.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.