Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [IN ARBEIT] PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

Balance im PvP

styroporiane
styroporiane
✭✭✭✭✭
Servus zusammen.
Ich will hier mal ein Thema aufmachen, welches seit einiger Zeit meiner Meinung nach weniger Beachtung fand. Da sich ja mit den letzten Updates auch viele Skills verändert haben, stellt sich die Frage: Wie balanciert ist das Kampfsystem noch?
Ich beobachte BallGrps ( PS4/5 ) die metzeln alles nieder. Alle nutzen dieselbe Fähigkeit (z.B. Ezzenssog) und legen so gut geskillte Spieler mit einem einfachen Tastendruck. Freibrechen, keine Chance. Entkommen durch Flucht/Ausweichrolle, keine Chance.
Ebenso laufen einzelne Werwölfe durch die Gegend und beschäftigen ganze Spielergruppen.
Necros sind so stark, das auch sie ganze Gruppen brauchen um angekratzt zu werden
Wenn ich mir dann die aktuellen Gears anschaue, gibt es dort auch keine Variationen. Sie ähneln sich alle irgendwie, bzw sind von der Effektivität stark gedrosselt. BSP.: New Moon Akolyth ist ähnlich anzusiedeln wie Zorn roter Adler.
Für Akolyth brauche ich 9 Fertigkeitsanalysen. Für Roter Adler nur 3.
Zusätzlich können alle Klassen ähnliche Fähigkeiten nutzen. Bsp. Massenhysterie als Nightblade spezifische Fähigkeit. Dagegen gibt es aus dem KriegerBaum die Fähigkeit Böses verbannen.
Wenn ich so etwas einführen, brauche ich auch keine Klassen mehr.
Was bedeutet das im Endeffekt: Ich habe auf der einen Seite sehr starke Gegner, auf der anderen Seite schwäche ich Klassen, da sie über keine individuellen Fähigkeiten mehr verfügen.
Vielleicht bin ich auch betriebsblind geworden, aber mit Balance hat das im Moment nicht viel gemeinsam.
Edited by styroporiane on 13. Dezember 2020 14:08
  • KhajiitLivesMatter
    KhajiitLivesMatter
    ✭✭✭✭
    ball groups sind halt ball groups ich wei nicht was alle immer damit haben sich auf ball groups einzuschiesen und dasswegen pvp als unbalanced zu betiteln

    natürlich wird 1 spieler gegen 12 sterben ob ball group oder nicht
    und wenn sich halt 12 spieler vorbereiten sich koardiniren und üben dann haben die es halt auch verdient mal 20 randos umzulegen - unbesiegbar sind die daswegen aber noch nicht


    ja es gibt tanky builds wie bei ww oder necros wo man zergs braucht zum killen - aber was bringts so ne person wird nie jemanden töten vonda her einfach ignorieren un weiter laufen

    zorn des roten adles is sehr viel schlechter als new moon da es nahezu die gleichen stats gibt aber nur für waffenskills = useless
    und warum man hervorheben muss das das eine 9 und das andere 3 traits braucht is doch kein argument fpür irgendwas daswegen soll doch nix stärker / schwächer sein (genau so unverständlich wie leute die behaupen overland sets sollen schlechter als dungon sets sein )

    erstmal hat massenhysteri auch noch n anderen brauchbaren morph (den ich sogar besser finde) und es kostet magicka + ist angenehmer zu benutzen da es nicht so eine verzögerung hat
    also hat massenhyteri immernoch vorteile gegenüber den krigergilden stun
  • Bick_Dschim
    Bick_Dschim
    ✭✭✭
    Ich Stimme dir voll zu, Balnace gibt es nicht mehr. Die Änderung der Heilung hat nur die Balls gestärkt. Da können 12 Leute ne Map dominieren weil man sie nicht mal mit Siege oder Öl kratzen kann, und als einzelspieler kippt man in 1 sekunde wenn man ne siege bedient weil man keine Heilung rein kriegt. ZOS geht hier für mich den falschen Weg, es kommt nicht mehr auf können an, die meisten Ball Deppen kann man einzeln legen wie Neulinge die unvorbereitet ins PVP kommen. Man sieht ja soger neulinge die den Meta Build kopieren und dann als Gruppe mit Heiler fast nicht zu Killen sind. Am Schlimmsten ist das die den Spielern die für die Kampange spielen den Spaß rauben. Das die Smalscales und Balls im Moment so dominant sind sorgt dafür das Casuals und Neueinsteiger weg bleiben. Wer so einen Abend wie wir gestern als Neuling erlebt fragt sich zurecht was der Schei.... soll. Wenn es nach mir ginge würde ZOS den Healing stack und AOE stack abschaffen und alle Synchronisations Addons verbieten. Geht aber nicht nach mir. Als nächstes dürfte sich das rumturnen in einem Tower AP mäßig nicht mehr lohnen. Über die Tollwütigen Hunde und unkillbaren dauertblock Necros will ich garnicht reden.

    Ja, ich bin gefrustet neben der Super Preformance kommen jetzt auch noch Änderungen an Sets und Skills und Gruppen hinzu die nur von Leuten kommen können die noch nie PVP gespielt haben.
    ......und über en Horizont kam die Nacht, und mit Ihr all Ihre unsagbaren Schrecken...............
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Balnace und Preformance sind meine Lieblings Stichwörter in vorhergegangenem Beitrag. Jaja...
    Ball Deppen,...hmm. ..welch sympatisch anmutende Beschreibung für Neulinge.

    Was ich wiklich nicht mag (unabhängig davon ob das geschriebene stimmt oder auch nicht), ist die im "Gassenjargon" und auf grosskotzige Art postulierte Weise in der man seinen Unmut über die Community ergiesst. Frust hin oder her. Muss nicht sein.

    just my 2 cents


    Edited by Madarc on 13. Dezember 2020 20:27
    Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
    ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Gestern die gleiche Situation bei Schwarzstiefel (Graue Schar).
    Eine DC-BallGrp hat das halbe AD damit beschäftigt, Schwarzstiefel zurück zu erobern. Anschließend sind wir noch ewig in der Burg dieser Grp hinterhergelaufen. Wir haben innerhalb des Keeps mit Belagerungswaffen gegen sie gekämpft. Erst dadurch haben wir Schaden verursachen können.
    Und ja, der Grossteil waren unbekannte Namen. Neulinge die one skill gespammt haben.
    Dafür brauche ich nicht meinen Char mühsam hochskillen, um dann im Endeffekt auf den Feuerlancier und die Kaltfeuer zurückgreifen zu müssen. Klassenidentität ade.
    Zusätzlich bewirkt dann die schlechte Performance durch dieses "Gehäufte Auftreten" ihr übriges.
    Edited by styroporiane on 14. Dezember 2020 08:03
  • Attilla7814
    Attilla7814
    ✭✭
    One Skill spammen ist dann wohl doch etwas übertrieben ;) Auch in der Ballgroup musst du darauf achten, dass deine HOTS immer up sind, Race against time o.ä. für die Geschwindigkeit, Gegner wollen gestunnt werden und der Schaden wird in der Regel auch über mind. 2 oder 3 Skills gesteuert.

    Klar ist es frustrierend, wenn die einen gefühlt stundenlang in der eigenen Burg vorführen, das liegt aber nunmal vorallem daran, dass Ihr dort nicht als organisierte Gruppe verteitigt und somit eure Ultis etc. nicht abstimmen könnt.

    Als Einzelkämpfer konnte man doch noch nie viel gegen Ballgroups ausrichten, wäre ja ansonsten auch ziemlich unrealistisch.

    Und natürlich kann es sein, dass die sog. "Balldeppen" im 1 vs. 1 dann schnell im Dreck liegen. Der Char ist ja dann schließlich komplett auf Gruppenkämpfe ausgelegt, heißt AOE Skills und Sets wie grausamer Tod etc. Damit würde ja keiner freiwillig in ein Duell gehen :D
    PVP Grey Host:AD - Make Love not war - MagSorc - AR 50AD - Dont hassel the Hoff - MagPlar - AR 49AD - Call me deady - StamCro - AR 17AD - Blauundrot machichtot - StamBlade - AR 24AD - Ich parshippe jetzt - StamSorc - AR 25AD - Hits like a cotton ball - Stamplar - AR 14AD - Smack my netch up - StamWarden - AR 18PVP Ravenwatch:DC - StromBerg - StamDK - AR 26
  • GelbeKatz
    GelbeKatz
    ✭✭✭
    Gefühlt ist man als StamBlade nur noch der Ar.... Entweder man trifft auf Ballgroups und ist Instant tot oder auf einzelne Spieler oder Gruppen, die alle so gut wie keinen Schaden nehmen aber austeilen als wenn es kein Morgen gibt. Und jeder läuft mittlerweile mit nem AOE rum. So macht das Ganze keinen Spass mehr.

    Ich weiß, daß ist Mimimi, aber ich wollte das einfach mal loswerden.

    Dazu kommt noch, daß man als Gelber auf PC/Graue Schar jeden Tag hoffnungslos in der Unterzahl ist. Ich rede jetzt nicht vom Morningcapping sondern vom frühen Nachmittag bis Abend.
    Edited by GelbeKatz on 14. Dezember 2020 12:54
    PC/EU
    Cyro Graue Schar
  • Attilla7814
    Attilla7814
    ✭✭
    Aber grade als StamBlade sollte es doch eigentlich kein großes Problem sein, Ballgroups zu kiten und sich ggfs. mal nen Nachzügler zu krallen ;)

    Die Stärke dieser Klasse liegt ja eh mehr darin, sich relativ schwachbrüstige Opfer auszusuchen und diese mit ner Kombo aus dem Hinterhalt zu erledigen. Und davon dürfte es doch weiterhin genug geben. Läuft ja zum Glück "NOCH" nicht jeder mit Crimson Twilight und 35k Leben rum :p

    PVP Grey Host:AD - Make Love not war - MagSorc - AR 50AD - Dont hassel the Hoff - MagPlar - AR 49AD - Call me deady - StamCro - AR 17AD - Blauundrot machichtot - StamBlade - AR 24AD - Ich parshippe jetzt - StamSorc - AR 25AD - Hits like a cotton ball - Stamplar - AR 14AD - Smack my netch up - StamWarden - AR 18PVP Ravenwatch:DC - StromBerg - StamDK - AR 26
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Attilla7814 schrieb: »
    [...] Läuft ja zum Glück "NOCH" nicht jeder mit Crimson Twilight und 35k Leben rum :p

    Ohne Witz, mit dem Set stellste dich im Betrieb auf die Flagge und gehst dir'n Kaffee machen. Wenn du wiederkommst, ist der Betrieb eingenommen.

    Mal ehrlich, wer will denn sowas?


    PS5|EU
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Attilla7814 schrieb: »
    [...] Läuft ja zum Glück "NOCH" nicht jeder mit Crimson Twilight und 35k Leben rum :p

    Ohne Witz, mit dem Set stellste dich im Betrieb auf die Flagge und gehst dir'n Kaffee machen. Wenn du wiederkommst, ist der Betrieb eingenommen.

    Mal ehrlich, wer will denn sowas?
    Nicht nur das. Vor allem: wer lässt sich sehenden Auges so einen Schwachfug einfallen? :smirk:

    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Attilla7814
    Attilla7814
    ✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Attilla7814 schrieb: »
    [...] Läuft ja zum Glück "NOCH" nicht jeder mit Crimson Twilight und 35k Leben rum :p

    Ohne Witz, mit dem Set stellste dich im Betrieb auf die Flagge und gehst dir'n Kaffee machen. Wenn du wiederkommst, ist der Betrieb eingenommen.

    Mal ehrlich, wer will denn sowas?


    Deshalb dürfte das Set ja auch bei einem der nächsten patches wieder generved werden.

    Scheint ja eh die Strategie von ZOS zu sein, Sets aus den aktuellsten Kapiteln bzw. dlcs etwas zu stark zu gestalten, wahrscheinlich um die Verkaufszahlen weiter zu pushen. Nach einiger Zeit werden die dann in der Regel auf ein "Normalmaß" zurechtgestutzt.
    PVP Grey Host:AD - Make Love not war - MagSorc - AR 50AD - Dont hassel the Hoff - MagPlar - AR 49AD - Call me deady - StamCro - AR 17AD - Blauundrot machichtot - StamBlade - AR 24AD - Ich parshippe jetzt - StamSorc - AR 25AD - Hits like a cotton ball - Stamplar - AR 14AD - Smack my netch up - StamWarden - AR 18PVP Ravenwatch:DC - StromBerg - StamDK - AR 26
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Das ist wirklich so'n Ein-Tasten-Set.
    Aber um nochmal das Ausgangshema klar zu stellen: Es geht hier nicht um 1vsX sondern um 10 gegen 30. Und das Ergebnis ist: 30 verliert.
    Edited by styroporiane on 15. Dezember 2020 12:59
  • Attilla7814
    Attilla7814
    ✭✭
    Wenn es sich bei den 30 um LFGler handelt wär das ja nichts ungewöhnliches. Von denen laufen dann gern viele nur in leichter Rüstung und mit wenig Leben rum, was dazu führt dass die u. a. dank "grausamer Tod" in einer Kettenreaktion blitzschnell umfallen ;)
    PVP Grey Host:AD - Make Love not war - MagSorc - AR 50AD - Dont hassel the Hoff - MagPlar - AR 49AD - Call me deady - StamCro - AR 17AD - Blauundrot machichtot - StamBlade - AR 24AD - Ich parshippe jetzt - StamSorc - AR 25AD - Hits like a cotton ball - Stamplar - AR 14AD - Smack my netch up - StamWarden - AR 18PVP Ravenwatch:DC - StromBerg - StamDK - AR 26
  • GelbeKatz
    GelbeKatz
    ✭✭✭
    Zurück zum Ausgangsthema:

    Da kann ich nur für die AD-Seite sprechen. Gefühlte 90% laufen solo oder sind in Lfg-Gruppen unterwegs, bei den Roten und Blauen trifft man oft auf entweder kleinere Gruppen mit immer den selben Namen. Die sind ziemlich sicher aufeinander eingespielt. Oder man trifft auf große Tanktrupps, die halt mit ihrer One-Key Taktik kaum zu besiegen sind.

    Gegen diese Gruppen ist kein *** gewachsen, das hat meiner Meinung nach aber weniger mit Balance zu tun, als eher mit Spielstil der einzelnen Leute. Die Fähigen laufen in kleinen Gruppen, die Unfähigen in Ballgroups.
    PC/EU
    Cyro Graue Schar
  • Futard
    Futard
    ✭✭✭
    Guter Thread mit guten Kommentaren.
    styroporiane schrieb: »
    Ich beobachte BallGrps ( PS4/5 ) die metzeln alles nieder. Alle nutzen dieselbe Fähigkeit (z.B. Ezzenssog) und legen so gut geskillte Spieler mit einem einfachen Tastendruck. Freibrechen, keine Chance. Entkommen durch Flucht/Ausweichrolle, keine Chance.

    Was ist ein gut geskillter Spieler? Und warum rennt dieser mit so vielen Randoms einer Ballgroup hinterher?
    styroporiane schrieb: »
    New Moon Akolyth ist ähnlich anzusiedeln wie Zorn roter Adler.
    Für Akolyth brauche ich 9 Fertigkeitsanalysen. Für Roter Adler nur 3.

    Jo, weil Fertigkeitsanalysen haben viel mit dem Spiel und Skill zu tun.
    styroporiane schrieb: »
    Gestern die gleiche Situation bei Schwarzstiefel (Graue Schar).
    Eine DC-BallGrp hat das halbe AD damit beschäftigt, Schwarzstiefel zurück zu erobern. Anschließend sind wir noch ewig in der Burg dieser Grp hinterhergelaufen. Wir haben innerhalb des Keeps mit Belagerungswaffen gegen sie gekämpft. Erst dadurch haben wir Schaden verursachen können.
    Und ja, der Grossteil waren unbekannte Namen. Neulinge die one skill gespammt haben.
    Dafür brauche ich nicht meinen Char mühsam hochskillen, um dann im Endeffekt auf den Feuerlancier und die Kaltfeuer zurückgreifen zu müssen. Klassenidentität ade.
    Zusätzlich bewirkt dann die schlechte Performance durch dieses "Gehäufte Auftreten" ihr übriges.

    Jo und ich erklär dir kurz was dein Problem ist.
    Du hast das Gefühl, dass ein Haufen unorganisierter Spieler, die irgendwas vor sich hin basteln, eine organisierte Gruppe legen. Zudem scheinst du nicht mal die Grundlagen von dem Spiel zu verstehen. Du wirst in keiner Ballgroup einen Spieler haben, der nur einen einzigen Knopf drückt. Das würde nicht ansatzweise funktionieren (und nein, es sind auch nicht nur 2-3 Knöpfe).

    Das ist primär einfach nur deine Ausrede, damit du selbst nichts ändern musst. Die können alle nichts, ist ja nur 1 Knopf!!!1!1! Ich bin viel besser mit meinem Spielstil und den anderen 30 Randoms bei mir!

    Und nein, die Performance leidet sicherlich mehr an 30 Spielern, die im Schnitt pro Spieler genau gleich viele Skills raus hauen wie eine Ballgroup. Aber eben, auch hier fühlt es sich besser an, wenn man sich nicht als Teil des Problems sieht.
    styroporiane schrieb: »
    Aber um nochmal das Ausgabngrhema klar zu stellen: Es geht hier nicht um 1vsX sondern um 10 gegen 30. Und das Ergebnis ist: 30 verliert.

    Jo, ist ein MMO mit riesigen Schlachten und so. Hast du mal versucht mit anderen Spielern auch wirklich zusammen zu spielen? Könnte helfen. Keine Ahnung was sich hier einige so vorstellen...
    GelbeKatz schrieb: »
    Gefühlt ist man als StamBlade nur noch der Ar.... Entweder man trifft auf Ballgroups und ist Instant tot oder auf einzelne Spieler oder Gruppen, die alle so gut wie keinen Schaden nehmen aber austeilen als wenn es kein Morgen gibt. Und jeder läuft mittlerweile mit nem AOE rum. So macht das Ganze keinen Spass mehr.

    Ich weiß, daß ist Mimimi, aber ich wollte das einfach mal loswerden.

    Dazu kommt noch, daß man als Gelber auf PC/Graue Schar jeden Tag hoffnungslos in der Unterzahl ist. Ich rede jetzt nicht vom Morningcapping sondern vom frühen Nachmittag bis Abend.

    Jo, muss einer noch verstehen warum eine StamBlade heult.
    GelbeKatz schrieb: »
    Zurück zum Ausgangsthema:

    Da kann ich nur für die AD-Seite sprechen. Gefühlte 90% laufen solo oder sind in Lfg-Gruppen unterwegs, bei den Roten und Blauen trifft man oft auf entweder kleinere Gruppen mit immer den selben Namen. Die sind ziemlich sicher aufeinander eingespielt. Oder man trifft auf große Tanktrupps, die halt mit ihrer One-Key Taktik kaum zu besiegen sind.

    Gegen diese Gruppen ist kein *** gewachsen, das hat meiner Meinung nach aber weniger mit Balance zu tun, als eher mit Spielstil der einzelnen Leute. Die Fähigen laufen in kleinen Gruppen, die Unfähigen in Ballgroups.

    Ahhh nun ist es klar. One-Key Taktik und die Fähigen jagen eine organisierte Gruppe mit doppelter Anzahl Spieler (und mehr), aber die anderen sind die Unfähigen. Ja ne, ist klar. :trollface:





    HäNdLeR sInD pAy2WiN!!!1!11 - RE 2021
  • DracoKaiser
    DracoKaiser
    ✭✭✭✭
    Futard schrieb: »
    Guter Thread mit guten Kommentaren.
    styroporiane schrieb: »
    Ich beobachte BallGrps ( PS4/5 ) die metzeln alles nieder. Alle nutzen dieselbe Fähigkeit (z.B. Ezzenssog) und legen so gut geskillte Spieler mit einem einfachen Tastendruck. Freibrechen, keine Chance. Entkommen durch Flucht/Ausweichrolle, keine Chance.

    Was ist ein gut geskillter Spieler? Und warum rennt dieser mit so vielen Randoms einer Ballgroup hinterher?
    styroporiane schrieb: »
    New Moon Akolyth ist ähnlich anzusiedeln wie Zorn roter Adler.
    Für Akolyth brauche ich 9 Fertigkeitsanalysen. Für Roter Adler nur 3.

    Jo, weil Fertigkeitsanalysen haben viel mit dem Spiel und Skill zu tun.
    styroporiane schrieb: »
    Gestern die gleiche Situation bei Schwarzstiefel (Graue Schar).
    Eine DC-BallGrp hat das halbe AD damit beschäftigt, Schwarzstiefel zurück zu erobern. Anschließend sind wir noch ewig in der Burg dieser Grp hinterhergelaufen. Wir haben innerhalb des Keeps mit Belagerungswaffen gegen sie gekämpft. Erst dadurch haben wir Schaden verursachen können.
    Und ja, der Grossteil waren unbekannte Namen. Neulinge die one skill gespammt haben.
    Dafür brauche ich nicht meinen Char mühsam hochskillen, um dann im Endeffekt auf den Feuerlancier und die Kaltfeuer zurückgreifen zu müssen. Klassenidentität ade.
    Zusätzlich bewirkt dann die schlechte Performance durch dieses "Gehäufte Auftreten" ihr übriges.

    Jo und ich erklär dir kurz was dein Problem ist.
    Du hast das Gefühl, dass ein Haufen unorganisierter Spieler, die irgendwas vor sich hin basteln, eine organisierte Gruppe legen. Zudem scheinst du nicht mal die Grundlagen von dem Spiel zu verstehen. Du wirst in keiner Ballgroup einen Spieler haben, der nur einen einzigen Knopf drückt. Das würde nicht ansatzweise funktionieren (und nein, es sind auch nicht nur 2-3 Knöpfe).

    Das ist primär einfach nur deine Ausrede, damit du selbst nichts ändern musst. Die können alle nichts, ist ja nur 1 Knopf!!!1!1! Ich bin viel besser mit meinem Spielstil und den anderen 30 Randoms bei mir!

    Und nein, die Performance leidet sicherlich mehr an 30 Spielern, die im Schnitt pro Spieler genau gleich viele Skills raus hauen wie eine Ballgroup. Aber eben, auch hier fühlt es sich besser an, wenn man sich nicht als Teil des Problems sieht.
    styroporiane schrieb: »
    Aber um nochmal das Ausgabngrhema klar zu stellen: Es geht hier nicht um 1vsX sondern um 10 gegen 30. Und das Ergebnis ist: 30 verliert.

    Jo, ist ein MMO mit riesigen Schlachten und so. Hast du mal versucht mit anderen Spielern auch wirklich zusammen zu spielen? Könnte helfen. Keine Ahnung was sich hier einige so vorstellen...
    GelbeKatz schrieb: »
    Gefühlt ist man als StamBlade nur noch der Ar.... Entweder man trifft auf Ballgroups und ist Instant tot oder auf einzelne Spieler oder Gruppen, die alle so gut wie keinen Schaden nehmen aber austeilen als wenn es kein Morgen gibt. Und jeder läuft mittlerweile mit nem AOE rum. So macht das Ganze keinen Spass mehr.

    Ich weiß, daß ist Mimimi, aber ich wollte das einfach mal loswerden.

    Dazu kommt noch, daß man als Gelber auf PC/Graue Schar jeden Tag hoffnungslos in der Unterzahl ist. Ich rede jetzt nicht vom Morningcapping sondern vom frühen Nachmittag bis Abend.

    Jo, muss einer noch verstehen warum eine StamBlade heult.
    GelbeKatz schrieb: »
    Zurück zum Ausgangsthema:

    Da kann ich nur für die AD-Seite sprechen. Gefühlte 90% laufen solo oder sind in Lfg-Gruppen unterwegs, bei den Roten und Blauen trifft man oft auf entweder kleinere Gruppen mit immer den selben Namen. Die sind ziemlich sicher aufeinander eingespielt. Oder man trifft auf große Tanktrupps, die halt mit ihrer One-Key Taktik kaum zu besiegen sind.

    Gegen diese Gruppen ist kein *** gewachsen, das hat meiner Meinung nach aber weniger mit Balance zu tun, als eher mit Spielstil der einzelnen Leute. Die Fähigen laufen in kleinen Gruppen, die Unfähigen in Ballgroups.

    Ahhh nun ist es klar. One-Key Taktik und die Fähigen jagen eine organisierte Gruppe mit doppelter Anzahl Spieler (und mehr), aber die anderen sind die Unfähigen. Ja ne, ist klar. :trollface:





    Da muss ich dir vollkommen zustimmen. Mir fehlen einfach die Worte, als ich das alles durchgelesen habe. Wirklich null Verständnis für Organisiertes Gruppen PvP. Typische Ignoranz eines möchtegern Solo Avengers. 😑
    Gildenchef von Draco Imperia
    PvP-Raidleader
  • lolo_01b16_ESO
    lolo_01b16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    styroporiane schrieb: »
    Das ist wirklich so'n Ein-Tasten-Set.
    Aber um nochmal das Ausgabngrhema klar zu stellen: Es geht hier nicht um 1vsX sondern um 10 gegen 30. Und das Ergebnis ist: 30 verliert.
    Es ist in ESO fast unmöglich ein echtes 10v30 zu gewinnen, sofern die 30 halbwegs einen Plan haben was sie tun. Schau dir die Kämpfe mal genauer an, meistens ist das kein 10v30, sondern eher sechs 10v5 hintereinander oder Ähnliches.
    Wenn du gegen organisierte Gruppen gewinnen möchtest, musst du dafür sorgen, dass deine Verbündeten gemeinsam Kämpfen, und nicht nur nebeneinander.
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Mir scheint, die BallGrpFraktion ist grad aufgewacht. 😏
    Der Solo-Avenger steht aber nicht allein mit seiner Meinung. 😎

    Dieses Spiel bedient eine breite Masse an unterschiedlichem Klientel. Das geht vom Solo-Spieler, über die Kleingruppen bis hin zu den Zergs. Da erwarte ich vom Entwickler, das er möglichst vielen gerecht wird.
    Edited by styroporiane on 15. Dezember 2020 13:49
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Futard schrieb: »
    Du wirst in keiner Ballgroup einen Spieler haben, der nur einen einzigen Knopf drückt. Das würde nicht ansatzweise funktionieren (und nein, es sind auch nicht nur 2-3 Knöpfe).

    Nicht zu 100% aber zu 80-90% wird da von vielen in der Ballgrp 1-2 Knöpfe gesmasht. Warum meinst du, sieht man bei Draco Imperia Ballgrp-Vids keine Skillleisten mehr darin? Weil man da genau das ansehen müsste.

    Und natürlich ist es maximal effektiv, weil meistens AE's gesmasht werden und Eso kennt/kannte halt keine sinnvollen Caps, Falloffs, CD's auf AE's.
    Edited by Hegron on 15. Dezember 2020 20:01
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Hallo zusammen,

    wir fahren eine ähmliche Tatik mit unser 6-8 Mann Gruppe. Das Problem ist halt einfach, dass die Leute gg. die wir kämpfen zwar in einer Riesengruppe unterwegs sind aber null abgestimmt sind. Wenn die hälfte des Zergs schon nach einem Ultidump fällt und die andere Hälfte dann aufgescheucht durch die Keep rennt macht es einem das einfacher.

    Z.b. Zerg kommt ans innere Tor unsere Gruppe springt von der Mauer kommt von hinten an Fronttor mit nem Dump der Zerg fällt. Sind die kleinen Gruppe dann OP oder einfach nur besser organisiert? Mir geht es immer zu schnell die Smallscale Gruppe oder bestimmte Spieler auf one button smasher oder evtl. Cheater, Exploiter oder ähnliches zu reduzieren. Diese wird es sicherlich auch geben aber in der Regel sind die Leute die man nicht down bekommt erfahrene Spieler die das Optimum aus ihrem Build rausholen. (Crimeson habe ich jetzt bewusst weggelassen auch wenn gefühlt 90 % der leute damit rumlaufen, wir meiner Meinung nach bald generft)
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP

    PC EU X'ing, Small Scale PvP
  • Thraben
    Thraben
    ✭✭✭✭✭
    styroporiane schrieb: »
    Servus zusammen..

    1.) Ja, Ballgroups sind ein Problem, weil die Solospieler keine Skillung dabei haben (können), mit der sie sich effektiv wehren können. Sie können halt nicht 8 mal Regeneration aufeinander laufen lassen.
    Schlimmer ist jedoch das Unwissen der Spieler: wer weiß schon, dass 90% der Skills KEINE Auswirkung gegen eine Gruppe mit aktivem Frostschild haben (denn was ist schon KEIN Projektil, wenn Nahkampf zu gefährlich ist)?
    Oder wer weiß schon, dass bis auf die allerbesten Gruppen alle furchtbar anfällig auf den Skill Unvermeidbare Detonation sind?

    Im Grunde bräuchte es sowas wie ein Cyro- Tutorial für Spieler. Aufklärung durch andere Spieler klappt nicht.

    2) Werwölfe: das Problem hier sind die üblichen SmallScalersets (Crimson, Alessianischer Orden, Ewiger Elan). Sobald die genervt sind, hat sich's damit.

    3) Klassenbalance
    Aktuell sind in größeren Gruppen MagBlades die dominante Klasse, was immerhin noch besser ist als die Stamhüter zuvor, weil Magblades im SmallScale- und Battlegroundbereich zum Ausgleich richtig schlecht dastehen. Stamblades waren immer schon eine Anfänger- und Casualspielerklasse, die primär nur Luschen umhauen konnte.
    Hauptmann der Dolche des Königs

    DDK ist die letzte Verteidigungslinie des Dolchsturz- Bündnisses auf der 30-Tage-No-CP- Kampagne(EU) mit dem Anspruch, in kleinen, anfängerfreundlichen Raid-Gruppen möglichst epische Schlachten auszufechten.

    DDK is the Daggerfall Covenant´s last line of defense on the 30 days no-cp campaign (EU). We intend to fight epic battles in small, casual player friendly raid groups.
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Die Balls haben drei Schilde am Laufen und permanente Heilung. Da kann ich nur stunnen und negate einsetzen und anschließend Schaden machen.
    Edited by styroporiane on 18. Dezember 2020 14:22
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ja, aber was willst du denn solo erwarten?
    Dass du die alle legst?

    ESO PvP wurde mit Massenschlachten beworben und dann soll das auch so sein.

    Allerdings würde ich mir zusätzliche Anreize für Solisten abseits des Kaiserrings wünschen. Hier hat ZOS mit der Lancer eine große Chance vertan!
    PS5|EU
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Kevduit ist ja nicht mehr und ich wollte das hier irgendwie loswerden...

    https://www.youtube.com/watch?v=QBBLbmj6h0M

    ...und es paßt sogar zum Thema. :D:D:D
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Allein funktioniert das nich. Ist schon klar. Ich bin ja jetzt nicht nur solo unterwegs, Laufe auch in Gruppen mit....😏
    Auffällig ist aber, das es viele Solo-Spieler gibt. Was ich auch nachvollziehen kann. 5 min den Chat beobachten und du weisst, woran du bist.🙄
    Edited by styroporiane on 18. Dezember 2020 19:06
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Oh - habe diesen Thread erst jetzt entdeckt, da ich eigentlich nur das PvP und Allianzforum nach solchen Posts scanne und nicht dieses hier :)

    Also auch von mir etwas verspätet mein Senf dazu.

    Ich erwarte nicht, dass ich solo etwas gegen eine Ballgroup ausrichten kann, aber ich erwarte zumindest, dass ich meine Möglichkeiten ausnutzen darf.
    Das heißt, wenn ich mich free breaken ( :) ) möchte, dann sollte das möglich sein. Wenn ich meine Heilulti nutzen möchte, dann möchte ich dass sie auch zündet.
    Wenn ich meine Meatball-Siege benutzen möchte, dann möchte ich nicht, dass sie besetzt ist - vor allem, wenn ich alleine im Keep bin :)

    Bisher habe ich das aus eigener Beobachtung auch klar auf Ballgroups geschoben (Ein Schlüsselerlebnis war zB wo ich alleine gegen eine Ball nix mehr von der Mauer casten konnte, dann im Innenhof meine Siege besetzt war. Also eine Situation wo die Ausrede "Wer ist wohl Schuld bei 10vs30?" auf "Wer ist wohl Schuld bei 24vs1?" reduziert wurde.)
    Zurzeit (seit den letzten Änderungen) ist es aber tatsächlich so, dass selbst wenn man zufällig mal einen Kampf ohne Ballgroups findet (gar nicht so einfach!), dass man da auch üble Performance hat. Zumindest habe ich jetzt vermehrt die Beobachtung gemacht, dass es nicht zwingend die Balls sein müss(t)en. Aber ob das dann eventuell doch an Ballgroups im Nachbarkeep liegt, kann ich nicht beurteilen...

    Das zusätzlich zu diesem Problem jetzt noch der Fremdheilung-nur-für-Mitglieder-Buff (Oder Debuff :) ) existiert, hat das Problem halt noch verstärkt.
    (Für mich ganz persönlich ist diese Änderung tatsächlich sogar positiv. Denn ich kann jetzt Skills/Sets nutzen, die mir vorher nicht geholfen haben, da vorzugsweise andere geheilt wurden, wo ich die Heilung eigentlich dringend für mich gebraucht habe....)

    Wenn man ein wenig am Kampagnenergebnis interessiert ist, dann kann man die Ballgroups halt auch nicht so einfach ignorieren, da sie ja vorzugsweise gerne mit Scrolls spazieren gehen.
    Somit ist halt der Frust verstärkt und das wirkt sich negativ auf die Kampagne an sich aus, bzw bewirkt sogar, dass noch mehr Ballgroups entstehen.
    So oder so ist es mMn für Cyro ein Zustand der nicht gesund ist. Ich glaube auch nicht, dass dies auf längere Sicht den Ballgroup-Spieler gefallen wird, es sei denn, die wollen irgendwann unter sich spielen.

    Mein persönliches Fazit aus diesem Zustand (und den anderen Punkten aus dem Topic) ist auf jeden Fall:

    1) Ich meide Spieler (Einzahl wie Mehrzahl) die deutlich über meinem Niveau sind (Klasse + Skill + X?) und gegen die ich nur verliere und dabei nix lernen kann.
    ==> Resourcen wo die üblichen "Farmer" sind, lasse ich links liegen.

    2) Ich lasse Tanks mit 50K+ (noCP) möglichst stehen, aber meist sind diese ja nicht alleine
    ==> Es entstehen viele Kämpfe, wo man um die Tanks rumkämpfen müsste, aber immer wieder merkt wie "toll" doch das Zielen in Eso (trotz Tab-Target) funktioniert.
    Aus dem gleichen "Zielproblem" gebe ich auch bei vielen Petsorcs (am Besten mit Maschinenwächter) ziemlich schnell auf und ziehe von dannen, bzw. lasse diese ziehen.

    3) Ich meide Ballgroups wenn irgendwie möglich.
    ==> Viele Keepfights/Scrollfights fallen weg
    Oft hilft die Meidestrategie trotzdem nicht, denn es kommen auch häufig Ballgroups zu einem länger umkämpften Schauplatz, da sie sich dort Action erhoffen und entscheiden dann diesen Kampf. (natürlich ist das völlig legitim - aber dennoch frustrierend)

    1 bis 3) ==> Es bleibt nicht viel übrig, wo ich Kämpfe finde, die einigermaßen offen sind und Spaß machen. Daher kann ich mich immer seltener motivieren nach Cyro zu gehen, obwohl ich in Cyro auf dem Stand von Jan/Feb 2020 (beim letzten Event vor U25), am liebsten täglich 5-8 Stunden in Cyro verbringen wollen würde.

    Dazu kommt dann noch:
    4) Ich verlasse Cyro wenn ich länger eine unterirdische Preformance (nur echt in dieser Schreibweise :) ) habe, da ich inzwischen gemerkt habe, dass da sowieso der Spielspaß auf der Strecke bleibt oder sogar zum Frust wird.

    Disclaimer:
    Ja, ich habe immer noch sehr viel zu lernen. Aber meine Ergebnisse sind nicht das Problem - die sind aus meiner Sicht sogar überaus gut. Also L2P ist nicht mein Problem.
    Ich glaube, ich bin sogar ein recht "ordentlicher" Verlierer. (und sage das auch sehr häufig einem Kontrahenten) Auch ein verlorener 30 Minuten Kampf um eine Keep kann mir Spaß gemacht haben, denn das Endergebnis war eben lange offen - sonst hätte es nicht so lange gedauert.
    Einen Neuling beim PVE-City-Questen (oder in einem Scherben-Dungeon) zu besiegen, macht mir keinen Spaß, aber eben auch nicht ein Kampf, der von vorn herein für mich verloren ist.
    Am Liebsten sind mir halt halbwegs knappe Kämpfe (die 8-2 bis 2-8 ausgehen) und die dabei nicht gravierend durch die Preformance beeinträchtigt waren und nicht Kämpfe die immer 10-0 enden, oder die enden weil keine Skills rausgehen...
    Edited by Zabagad on 19. Dezember 2020 11:23
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.