Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

Update zum nächsten Zwischenpatch

• Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Feanor schrieb: »
    Das musst du @Sun7dance verzeihen. An irgendwem muss der Konsolenfrust ja abreagiert werden. ;)

giphy.gif?cid=ecf05e47gttrrdk6pgrbbcxd3znwirqvzcuerd3b76hc0zzq&rid=giphy.gif

PS5|EU
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Feanor schrieb: »
    Das musst du @Sun7dance verzeihen. An irgendwem muss der Konsolenfrust ja abreagiert werden. ;)

giphy.gif?cid=ecf05e47gttrrdk6pgrbbcxd3znwirqvzcuerd3b76hc0zzq&rid=giphy.gif

Goil
    TherealHämähäkki
  • DukeliebtLilith
    Wer kann es ihm verdenken. Es ist nur bla bla aber sonst nichts. Ich war seit Tagen nicht mehr drin schaue aber regelmäßig hier und auf psn bei meinen Freunden. Alle sehr sehr begeistert von ZOS. Sogar diejenigen die sonst alles schön reden 😂
  • Bamby218
    Bamby218
    ✭✭✭
    Ich bin schon ganz aufgeregt welche neuen features am Montag kommen. Ist ja fast wie weihnachten. mein tip, die liches sind entlassen und als nächstes trollen uns die trolle zum desktop, der will ja auch mal mehr aufmerksamkeit....
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Beschwert euch mal nicht. Im Spiel zu bleiben und zu sehen wie die anderen fein off gehen und einen sterbend zurück lassen ist auch nicht viel angenehmer. Ein DC spart wenigstens meistens die Repkosten 🤣
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Schnak
    Schnak
    ✭✭✭
    Zephalo schrieb: »
    Idefix2 schrieb: »
    Hm, man braucht die Gruppensuche nicht, aber was machen die Spieler, die solo unterwegs sind? Allein die Pilzgrotte1 auf normal?
    Als Einzelspieler holt man sich die tägliche Bolgrul Quest.

Gruß,
    Zephalo

Da bekommt man dann aber nur eine lila Kiste und nicht die goldene (für die erste Erledigung am Tag) und es gibt auch keine Ereignisscheine!

• Vara123
    Vara123
    ✭✭✭
    Tatsächlich muss ich ja noch Abbitte leisten.. nach meinem ersten Abflug pünktlich zum ersten Umloggen bei Eventstart konnten wir gestern wirklich bis auf einen einzelnen Abflug, der wirklich wieder crash-to-desktop war, als vierer Gruppe die vier Inis, in denen die Opalmasken droppen, ziemlich problemlos und zuverlässig knappe vier Stunden per Gruppenfinder durchballern.

Außer, dass man teils 3x anmelden musste, weil er mal wieder keine 4er Gruppe zur Ini-tür reinlassen wollte, ging´s eigentlich. Ich persönlich hatte eher auf kompletten LFG Tool-crash auch in 4er Gruppen ca. 7Min nach Eventstart gewettet..
  • Zephalo
    Zephalo
    ✭✭✭
    Schnak schrieb: »
    Zephalo schrieb: »
    Idefix2 schrieb: »
    Hm, man braucht die Gruppensuche nicht, aber was machen die Spieler, die solo unterwegs sind? Allein die Pilzgrotte1 auf normal?
    Als Einzelspieler holt man sich die tägliche Bolgrul Quest.

Gruß,
    Zephalo

Da bekommt man dann aber nur eine lila Kiste und nicht die goldene (für die erste Erledigung am Tag) und es gibt auch keine Ereignisscheine!

Musste ich dann gestern auch leider feststellen...
    Also dann doch Spindeltiefen I :(

Gruß,
    Zephalo
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Bamby218 schrieb: »
    Ich bin schon ganz aufgeregt welche neuen features am Montag kommen. Ist ja fast wie weihnachten. mein tip, die liches sind entlassen und als nächstes trollen uns die trolle zum desktop, der will ja auch mal mehr aufmerksamkeit....

Ich tippe auf Dinos in Cyrodiil...

PS5|EU
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Oder dieses Zweier-Mount....das sollte doch schon längst da sein. Puuh...das wird den Server stressen.😂
    Edited by styroporiane on 5. Dezember 2020 09:58
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Die XBOX hat ja heute Morgen schon "aus Versehen" den Patch bekommen und es gibt damit auch schon die Patchnotes.

Es gibt also Hoffnung, dass die allermeisten Probleme des U28 DLC nun nach 5 Wochen wieder bereinigt sind...
    Edited by Zabagad on 5. Dezember 2020 10:54
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
    Please raise the population caps.
    @ZOS - Convert the heal on "Hardened Ward" into a HoT pls.
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Und wie läuft es liebe xboxler?
  • MörKi
    MörKi
    ✭✭✭✭
    Zabagad schrieb: »
    Die XBOX hat ja heute Morgen schon "aus Versehen" den Patch bekommen und es gibt damit auch schon die Patchnotes.
    Da fängt es doch schon an! Danke Microsoft!

Grüße
    Ein PS4 Spieler 😂😂😂
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Es wurde bereits mehrfach erwähnt, dass der Verkauf an Microsoft noch gar nicht abgeschlossen ist und auch keine Auswirkungen auf die betrieblichen Prozesse haben wird. Vielmehr handelt es sich bei der frühzeitigen Veröffentlichung des Patches offenbar tatsächlich um ein Versehen. Oder um es anders zu sagen, ZOS hat es mal wieder verk*ckt: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/555061.

Was ist also passiert?

Durch einen internen Fehler bei dem Freigabeprozess des Patches wurde dieser direkt im Livebetrieb ausgerollt. Nach einem Neustart des Spiels wurde das Update automatisch geladen und es war von da an nicht mehr möglich eine Verbindung zum Server aufzubauen, da Server und Client nun nicht mehr zueinander kompatibel waren. Das Ganze geschah zur Primetime auf Xbox NA, während auf Xbox EU vermutlich schon viele Spieler am Kissen gehorcht haben. Trotzdem würde ich jetzt nicht unbedingt davon sprechen, dass die Xbox Spieler hier eine Vorzugsbehandlung erfahren haben ;)

Im Grunde genommen wirft der Vorgang wieder etliche Fragen auf.

Wie kann es sein, dass versehentlich ein Patch im Livebetrieb ausgerollt wird? Es spricht zumindest einiges dafür, dass ZOS wirklich ernsthafte Probleme bei den Deployment Prozessen von Updates und Patches hat.

Außerdem dürfte damit die häufig bemühte Aussage widerlegt sein, dass Konsolenpatches nur aufgrund der langwierigen Zertifizierungsprozesse der Hersteller so lange auf sich warten lassen, wie zuletzt von Kai wiederholt als es hieß, die Behebung des Weaving Bugs direkt in das Markarth Update zu integrieren hätte den Patch wegen der erneuten Zertifizierung „weit nach hinten“ geschoben. Wie weit hätte das sein mögen? Eine Woche? Zwei Wochen? Offensichtlich lag der aktuelle Patch ja bereits mehrere Tage vor dem eigentlich geplanten Wartungstermin zertifiziert vor.

Ich gehe mittlerweile davon aus, dass ZOS einfach unbedingt alle Konsolenserver zusammen warten möchte und da nicht zu 100% klar ist wie lange die Zertifizierungen eines Patches bei den jeweiligen Herstellern dauert, plant man eben mit mehreren Tagen Puffer. Das ist aus unternehmerischer Sicht ja durchaus nachvollziehbar und schafft eine gewisse Planungssicherheit, aber dann hört doch auch endlich auf uns Spieler immer mit solchen Aussagen zu veräppeln, dass die Verzögerungen nur durch die Konsolenhersteller begründet sind. Im aktuellen Fall wurde der Patch nun Tage vor dem eigentlichen Release ausgerollt, wer weiß schon wie lange er bereits fertig und zertifiziert in der Schublade lag.

Wie gesagt, es mag plausible Gründe dafür geben, weshalb man die vier Konsolenserver zusammen warten möchte. Und auch dafür, dass man das nicht unbedingt am Tag der PC Wartung machen möchte. Aber dann sprecht das halt auch so aus und schiebt nicht immer alles auf die bösen Konsolenhersteller, die euch ja nur in eurem Tatendrang behindern. Eine solche Kommunikation ist einfach unehrlich, @ZOS_KaiSchober. Wenn ihr wolltet, könntet ihr Fehlerbehebungen offensichtlich schneller ausrollen.
    Edited by Arcon2825 on 6. Dezember 2020 13:37
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • ZOS_KaiSchober
    Arcon2825 schrieb: »
    Viel Text und Anschuldigungen.
    Und nun überlege mal, wer die Patches für die Xbox bereitstellt: Microsoft oder wir?

Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Und nun überlege mal, wer die Patches für die Xbox bereitstellt: Microsoft oder wir?

Mangels Nachprüfbarkeit werde ich Dir das wohl glauben müssen, auch wenn ich mir nur schwer vorstellen kann, dass Microsoft ohne eure Zutun Patches einfach so ausrollt. Ihr habt aber auch immer ein Pech.
    Edited by Arcon2825 on 6. Dezember 2020 13:00
    Xbox EU
    CP 1400+:
  • ZOS_KaiSchober

Mangels Nachprüfbarkeit werde ich Dir das wohl glauben müssen, auch wenn ich mir nur schwer vorstellen kann, dass Microsoft ohne eure Zutun Patches einfach so ausrollt. Ihr habt aber auch immer ein Pech.

Es scheint sogar eine Angewohnheit bei ihnen zu werden: https://fallout.bethesda.net/de/article/3LCTbDKcYAlAkgjIBoOr8l/steel-dawn-arrives-early-for-the-holidays
    ... nur das wir wegen des Wochenendes PC und PS4/5 nicht ebenfalls gleich mitpatchen konnten.
    Edited by ZOS_KaiSchober on 6. Dezember 2020 13:08
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Das ist dann in der Tat äußerst unglücklich, vor allen Dingen, dass es euch nun schon direkt zweimal in Folge erwischt hat. In diesem Falle ist meine Kritik absolut unangebracht, wofür ich mich selbstverständlich gerne entschuldigen möchte.

Ich bleibe allerdings dabei, dass man in diese Aktion wohl kaum eine Vorzugsbehandlung der Xbox Spieler hineininterpretieren kann, ganz im Gegenteil.
    Edited by Arcon2825 on 6. Dezember 2020 13:45
    Xbox EU
    CP 1400+:
  • LaifStail
    LaifStail
    ✭✭✭✭
    Vara123 schrieb: »
    *aufgeregt wedelnd umherhüpft* .. ich hab nen Neuen. . ich hab nen Neuen...... Fehler 334 Verbindung zur Lobby verloren ... *artig im Adventskalender anstreicht* .. Den hatt ich echt noch nie..

ZOS weiß, wie man sammelwütige Gamer glücklich macht .. :D
    Muss das nicht eher aufs Error-Bingo?
    Wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben! ;)
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭

Es scheint sogar eine Angewohnheit bei ihnen zu werden: https://fallout.bethesda.net/de/article/3LCTbDKcYAlAkgjIBoOr8l/steel-dawn-arrives-early-for-the-holidays
    ... nur das wir wegen des Wochenendes PC und PS4/5 nicht ebenfalls gleich mitpatchen konnten.

Was eigentlich cool ist, um euch ein bisschen in Zugzwang zu bringen. Zumal: Was hat das Wochenende damit zu tun, ob man Patches ausrollen kann, oder nicht? Zumal der Patch ja schon fertig ist. Also ist das Wochenende nur vorgeschoben :p

Denn scheinbar sind die Patches ja schon vorhanden und müssen nur umgelegt werden. Auf dem PC easy, dass habt ihr in der Hand, bei Sony weiß ich nicht.

Aber gut. Lassen wir das, zumindest wenn dann einige Spieler nicht spielen können ;)
    Edited by Protector1981 on 6. Dezember 2020 22:19
    ESO Pause ab 01.01.2025 auf unbestimmte Zeit.
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Zumal: Was hat das Wochenende damit zu tun, ob man Patches ausrollen kann, oder nicht? Zumal der Patch ja schon fertig ist. Also ist das Wochenende nur vorgeschoben :p
    Also ich hätte es jetzt auch nicht soooo prickelnd gefunden, wenn am Samstag die 4 Stunden downtime gekommen wären.
    Und ich glaube da hätten einige andere Spieler wieder ziemlich freigedreht...

PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
    Please raise the population caps.
    @ZOS - Convert the heal on "Hardened Ward" into a HoT pls.
  • Coolina
    Coolina
    ✭✭✭✭✭
    Vara123 schrieb: »
    *aufgeregt wedelnd umherhüpft* .. ich hab nen Neuen. . ich hab nen Neuen...... Fehler 334 Verbindung zur Lobby verloren ... *artig im Adventskalender anstreicht* .. Den hatt ich echt noch nie..

ZOS weiß, wie man sammelwütige Gamer glücklich macht .. :D

Das wird wohl die neue Errungenschaft. Eine Liste aller möglichen Bugs. Hat man Alle einmal gehabt, bekommt man die Farbe Absolutes Schwarz und den Titel "Buggy Man". Als besondere Herausforderung dann die versteckten Bugs. :D
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Zabagad schrieb: »
    Protector1981 schrieb: »
    Zumal: Was hat das Wochenende damit zu tun, ob man Patches ausrollen kann, oder nicht? Zumal der Patch ja schon fertig ist. Also ist das Wochenende nur vorgeschoben :p
    Also ich hätte es jetzt auch nicht soooo prickelnd gefunden, wenn am Samstag die 4 Stunden downtime gekommen wären.
    Und ich glaube da hätten einige andere Spieler wieder ziemlich freigedreht...

Na, glaube ich nicht. Wenn der Patch tatsächlich irgendwas sinnvolles bewirken sollte, dann könnte man darüber möglicherweise hinweg sehen.
    ESO Pause ab 01.01.2025 auf unbestimmte Zeit.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.