Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

Mundusstein des Schattens Bug oder Anzeigefehler

Fantalior
Fantalior
✭✭✭
Ich frage mich warum der prozentuale Vorteil des Schatten Mundussteins bei einer vollen (7 Teile), göttlichen Ausrüstung in legendär (golden) identisch zur epischen (lila) bei 17% liegt, das Aufwerten würde demnach nur auf den Mundusstein bezogen nichts bewirken, sehe ich das richtig oder ist es ein Anzeigefehler
-> bitte behebt diesen Bug falls möglich und erhöht den prozentualen Vorteil vielleicht auf 18%...

Geht es anderen auch so, gibt es Erklärungen?
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Um zu sagen ob ich das auch habe, müsste ich erstmal die Anzeige finden.
    Wo wird denn der kritische Schaden überhaupt von ZOS angezeigt?

Bei mir machen das nur Addons und da wüsste ich gar nicht, ob die das eventuell falsch berechnen?
    Zum Bsp. CMX - das zeigt mir 8% mehr an, als mit 0 Teilen göttlich - was ja zu viel wäre. Überhaupt habe ich das Gefühl, dass mit CMX noch Werte anzeigt die von 13% Mundus kommen? Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob ich die aktuellste Version habe, aber CMX soll ja hier nicht das Thema sein :) (Auch wenn es möglicherweise aufzeigt, was auch dein Problem sein könnte...)
    Edited by Zabagad on 25. November 2020 09:50
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
    Please raise the population caps.
    @ZOS - Convert the heal on "Hardened Ward" into a HoT pls.
  • Fantalior
    Fantalior
    ✭✭✭
    Das ist eine Grundeinstellung dort kannst du die Prozente des Mundussteins ansehen so das nicht nur -> erhöht Kritischen Schaden sondern auch die genauen Prozent z.B. 13% angezeigt wird die stammen aber nur vom Mundus den Gesamtwert sehe ich auch nicht.
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Edit: Das hat sich jetzt geklärt :)

Wo ist diese Grundeinstellung? In meinem char Menü sehe ich nichts - wenn ich dafür einen Schalter setzen muss, dann bitte sag mal wo der ist. Oder ist es doch ein Addon, welches dieses Menü erweitert?
    Davon ab kann ich dir jetzt auch nicht mehr folgen. Erst siehst du 17% statt 18% und jetzt sagst du. "den Gesamtwert sehe ich auch nicht"?
    Vielleicht würde ich das verstehen, wenn ich die Anzeige mal finden würde :)
    Edited by Zabagad on 25. November 2020 10:42
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Der Mundusstein erscheint im Charakterfenster unter Effekte. Da gehste drauf und erkennst so deinen aktuellen Wert.
    Göttliche Teile - falls getragen - sind schon mitgerechnet.
    PS5|EU
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Zabagad schrieb: »
    Wo ist diese Grundeinstellung? In meinem char Menü sehe ich nichts - wenn ich dafür einen Schalter setzen muss, dann bitte sag mal wo der ist. Oder ist es doch ein Addon, welches dieses Menü erweitert?

Im Char Fenster, wo auch Buffs, Bufffood, Allianzbuff usw angezeigt werden, da sieht man auch den Mundus-Stein der mit göttlich skaliert.
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Ah - danke an euch 2 :)

Ok - jetzt kann ich auch sagen: Ja, dass habe ich auch - 7 Teile göttlich in gold und Nur 17% werden angezeigt.
    Etwas genauer - jedes Teil müsste ja 1% Erhöhung geben, aber ab dem 2ten göttlichen Teil fehlt ein Prozentpunkt.

Ein Bug ist das auf jeden Fall - entweder Anzeige, oder auch in der echten Schadensberechnung. Aber das werde ich nicht versuchen zu ergründen - ich ziehe einfach nur noch ein Teil göttlich an :)
    Edited by Zabagad on 25. November 2020 10:45
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Der Fehler liegt beim Sprung von 1x göttlich auf 2x göttlich. Hier zeigt der Schatten keine Erhöhung.
    Ob's nur optisch ist, weiß ich nicht.
    PS5|EU
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Und jetzt stellt sich die Frage, ob das nur bei dem einen Mundus so ist. Bei Liebende z.B. sind es ja krumme Zahlen, da fällt ein Fehler eigentlich nur auf, wenn man direkt danach sucht.
    Edited by Hegron on 25. November 2020 12:09
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Ich bin mir inzwischen leider ziemlich sicher, dass es sich um einen echten (Berechnungs-) Fehler handelt und nicht nur um einen Anzeigefehler.
    Der char, mit dem ich extra für diesen Thread getestet habe und dem ich dabei zusätzlich 2 göttliche Teile gegönnt habe etc., den char teste ich zurzeit ziemlich intensiv.
    Und dabei ist mir aufgefallen, dass bei einem CMX-Screenshot der Vorwoche und einem von gestern, 1% Crit DMG fehlt.
    Ich habe einige Plausi-Tests gemacht und bin mir zu 99% sicher, dass auf meiner Seite sich nix geändert hat, also sehr wahrscheinlich der Fehler im Rahmen der (Neu-) Berechnung entstanden ist.

Ich bin mir aber unsicher, ob dies ein weiterer Fehler ist, der erst durch den letzten Patch vom Patch von U28 rein gekommen ist, oder es eventuell ein Bug seit U28 ist und er erst auftritt wenn man Teile an und ablegt?
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Also.... das bedeutet im Klartext. Ich logge mich jetzt ein und ziehe mein göttlichen Teile bis auf 2? aus, mach den Rest in erfüllt und habe neben den bisherigen Kritschaden zusätzlich noch das, was mir erfüllte Rüstung an zusätzlicher Magica gibt?

Cool.. muss ich gleich mal ausprobieren..
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Gar nix ist cool und du hast das falsch verstanden.

Vor allem befürchte ich, dass alle die, die einem char göttliche Teile ausziehen und dabei einmal auf 1 oder 0 kommen, sowie danach wieder welche anziehen, sogar 1% verlieren.
    Edited by Zabagad on 26. November 2020 11:12
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Lodorrsfluch schrieb: »
    Also.... das bedeutet im Klartext. Ich logge mich jetzt ein und ziehe mein göttlichen Teile bis auf 2? aus, mach den Rest in erfüllt und habe neben den bisherigen Kritschaden zusätzlich noch das, was mir erfüllte Rüstung an zusätzlicher Magica gibt?

Cool.. muss ich gleich mal ausprobieren..

Ich hab's etwas unglücklich formuliert, sorry.

Du kriegst normalerweise immer optisch 1% mehr vom Schatten für jedes göttliche Teil.
    Nur, wenn du jetzt von einem auf zwei Teile gehst, dann bleibt dieses eine Prozent weg. Für das dritte, vierte, fünfte, sechste und siebte Teil erhälst du wieder das eine Prozent. Demnach landest du mit 7 Teilen bei nur 17% statt 18%.

Eventuell geht es hier um mathematisch korrektes Runden, ich rechne das mal eben durch.
    Edited by Sun7dance on 26. November 2020 11:51
    PS5|EU
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Gehen wir mal von wirklich glatten 11% Grundwert aus.

1 Teil göttlich --> 12,001% --> 12%
    2 Teile --> 13,002% --> 13%
    3 Teile --> 14,003% --> 14%
    4 Teile --> 15,004% --> 15%
    5 Teile --> 16,005% --> 16%
    6 Teile --> 17,006% --> 17%
    7 Teile --> 18,007 % --> 18%

So wird es aber nicht angezeigt, also liegt der Verdacht nahe, dass der Grundwert keine glatten 11% sind.

Gehen wir also mal runter auf 10,8%.

1 Teil göttlich --> 11,782% --> 12%
    2 Teile --> 12,766% --> 13%

Haut noch nicht hin!

Gehen wir weiter runter auf 10,6% als Grundwert.

1 Teil göttlich --> 11, 565% --> 12%
    2 Teile --> 12,530% --> 13%

Haut auch nicht hin, daher testen wir die letzte Möglichkeit und zwar 10,5% als Grundwert.

1 Teil göttlich --> 11,455% --> 12%, wenn auf eine Kommastelle gerundet wird.
    2 Teile --> 12,411% --> 12%

Das könnte es also sein, aber rechnen wir es weiter durch:

3 Teile --> 13,367% --> 13%
    4 Teile --> 14,322% --> 14%
    5 Teile --> 15,278% --> 15%
    6 Teile --> 16,233% --> 16%
    7 Teile --> 17,189% --> 17%

Demnach wäre eine logische Erklärung, dass der Schatten einen eigentlichen Grundwert von 10,5% hat und das System lediglich auf glatte 11% rundet.

Aber eine Garantie ist das nicht, also bitte nicht steinigen!

PS5|EU
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    Fantastisch Holmes B)
    PC/EU
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    2 Teile --> 12,411% --> 12%

Das könnte es also sein, aber rechnen wir es weiter durch:

3 Teile --> 13,367% --> 13%
    4 Teile --> 14,322% --> 14%
    5 Teile --> 15,278% --> 15%
    6 Teile --> 16,233% --> 16%
    7 Teile --> 17,189% --> 17%

Demnach wäre eine logische Erklärung, dass der Schatten einen eigentlichen Grundwert von 10,5% hat und das System lediglich auf glatte 11% rundet.

Aber eine Garantie ist das nicht, also bitte nicht steinigen!

Dann würde der Programmcode das machen, was er soll. Die Techniker müsste man fragen, warum die in den Stats irgendwelche Nachkommastellen reinpacken, wenn hinterher eh alles mit pi*Daumen aufgerundet wird.

Bzw.:
    Sun7dance schrieb: »

Ingenieure/Techniker würden so auch nicht runden.
    Edited by Hegron on 26. November 2020 14:34
  • Fantalior
    Fantalior
    ✭✭✭
    Es geht hier eher darum das alles in Episch schlechter sein sollte als auf göttlich oder nicht 17 =17% bei dem hohen Materialkostenunterschieden zur Zeit ;)
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Es bleibt trotzdem noch die Frage, ob nur die Anzeige vom Mundusstein auf die erste Stelle vor dem Komma aufgerundet wird. Der Dmg kann ja trotzdem ganz normal mit den Nachkommastellen berechnet werden. Wäre ja nicht das erste mal, dass die UI etwas anderes anzeigt, als was der Server ausrechnet.
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Ihr habt leider alle meinen Beitrag nicht gelesen oder ignoriert :)
    Ich habe innerhalb von 3 Tagen den einen Prozentpunkt verloren, daher glaube ich auch nicht an die Rechnungen von Sun...
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ihr habt leider alle meinen Beitrag nicht gelesen oder ignoriert :)
    Ich habe innerhalb von 3 Tagen den einen Prozentpunkt verloren, daher glaube ich auch nicht an die Rechnungen von Sun...

Man hatte aber nie 18% mit 7x göttlich.

PS5|EU
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Gar nix ist cool und du hast das falsch verstanden.

Vor allem befürchte ich, dass alle die, die einem char göttliche Teile ausziehen und dabei einmal auf 1 oder 0 kommen, sowie danach wieder welche anziehen, sogar 1% verlieren.

Ja, ich gebs ja zu, ich habs nicht so mit rechnen.
    Aber die Kristalle sind noch alle da.
  • LexFri
    LexFri
    ✭✭✭
    Mit Patch 6.1.5. wurden ja die Mundussteine geändert, vorher hatte man mit 7 x Göttlich maximal 19% Kritschaden

Mundussteine

Der Atronach und die Schlange: Der Regenerationsbonus wurde von 238 auf 310 erhöht.
    Der Magier und der Turm: Das gewährte Ressourcenmaximum wurde von 2.028 auf 2.023 verringert.
    Der Fürst: Das gewährte Leben wurde von 2.230 auf 2.225 verringert.
    Die Fürstin und die Liebende: Die gewährte Rüstung und Rüstungsdurchdringung wurden von 2.752 auf 2.744 verringert.
    Die Diebin: Die gewährte Wertung für kritische Treffer wurde von 1.533 auf 1.537 erhöht.
    Das Ritual: Die gewährte gewirkte Heilung wurde von 10 % auf 8 % verringert.
    Der Schatten: Gewährt nun 11 % kritischen Schaden und kritische Heilung anstatt 13 % kritischen Schaden.

Da von den ursprünglichen 13% auf 11% Grundwert veringert wurde, haut 17% mit 7 x Göttlich genau hin.

(keine Sorge, hab auch mit 9,1% und nicht 7,5% Göttlich gerechnet) ;)
    Edited by LexFri on 27. November 2020 09:28
    Lex Fri: Dunkelelf - Nachtklinge - Werwolf - Verteidiger/Schadensausteiler/Heiler
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    LexFri schrieb: »
    Da von den ursprünglichen 13% auf 11% Grundwert veringert wurde, haut 17% mit 7 x Göttlich genau hin.

(keine Sorge, hab auch mit 9,1% und nicht 7,5% Göttlich gerechnet) ;)

Kannst du die Rechnung mal aufschreiben?
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Nein, bei wirklich glatten 11% würde es nicht passen, selbst wenn die 9,1% in Wirklichkeit 9,055555xxxxx wären.

1x göttlich --> 9,1%
    7x göttlich --> 63,7%

11 * 1,637 = 18,007

Das haut wie gesagt aber nicht hin, daher ergibt sich automatisch die Annahme, dass irgendwo gerundet wird.
    Von einem Bug gehe ich persönlich nämlich nicht aus.

10,5 * 1,637 = 17,186

So würden einerseits die 17% mit 7x göttlich passen und auch der Umstand, dass der Sprung von 1x auf 2x göttlich nicht ein ganzes Prozent gibt.

Als der Schatten noch 13% gab, hätte man also mit 7x göttlich auch 19,825 und demnach 20% erhalten müssen.
    Das war aber nicht so, weil man nur 19% angezeigt bekommen hatte.

Demnach testen wir hier einfach auch mal mit einem Grundwert von 12,5%:

1x göttlich --> 7,5%
    7x göttlich --> 52,5%

12,5 * 1,525 = 19,063

Würde also auch hier passen.

Ich frag mich nur, warum ZOS das nicht einfach aufklärt. Das sollte die 1min kosten.

Edited by Sun7dance on 27. November 2020 11:58
    PS5|EU
  • TQSkull
    TQSkull
    ✭✭✭✭
    Als Idee noch, wenn nur ganze Zahlen in der UI angezeigt werden. Je nachdem wie es umgesetzt wird, wird nicht gerundet sondern einfach alles nach dem Komma abgeschnitten.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Selbst dann müssten mit 7x göttlich 18% und mit 2x göttlich 13% angezeigt werden.
    PS5|EU
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Wer selbst nachrechnen möchte:
    Ich hätt' da noch 'n Abakus von der letzten Angelsession übrig ... hatte Langeweile beim filetieren. B)

450px-Remsch%C3%BCtz_Kunstufer_Abakus_in_der_Saale.JPG
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • LexFri
    LexFri
    ✭✭✭
    Ich hatte einen Denk-Fehler in meiner Rechnung. Ich habe nämlich erst 11% : 63,7% x 100 gerechnet, da kommt nämlich 17,26%.

Aber ich muss ja 11% : 100 x 9,1% um den Wert für ein Göttliches Teil zu erhalten. Das ganze x 7 nehmen und dann kommt man fast glatt auf 7,007%. Würde bedeuten das es tatsächlich 18% sein müssten (11% + 7%).

Sollte der Umstand stimmen das gerundet wird, wie Sun7dance das schon vermutete, dann würde sogar ein tatsächlicher wert 11% reichen um trotzdem nur auf 17% zu kommen, da % Werte soweit ich weiß immer abgerundet werden. Egal wie hoch die Kommastelle ist. Das bedeutet natürlich auch die Eigenschaft Göttlich, die dann nur ganze 9% statt 9,1 geben würde.

So ergibt sich meine Rechnung: Glatte 11% : 100 x 9 = 0.99 das x 7 = 6,93

Dann nur noch: 11% + 6,93 = 17,93%

Und da abgerundet wird, sind das halt 17%.

Falls da ma rangehensweise mist ist, bitte ich um Entschuldigung. Aber für mich klang das erstmal schlüssig. :)
    Edited by LexFri on 27. November 2020 12:39
    Lex Fri: Dunkelelf - Nachtklinge - Werwolf - Verteidiger/Schadensausteiler/Heiler
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Könnte sein, aber dann haut es mit einem Teil göttlich streng genommen nicht hin, denn das bringt dich ja im Charakterfenster von 11% auf 12%

1x göttlich --> 11 * 1,09 = 11,99

Demnach würden hier nur 11% angezeigt werden.
    Ich glaube da auch nicht dran, denn dann hätte man ja früher nur 7% statt 7,5% erhalten. Warum also dann überhaupt erst die Mühe machen?

Aber nochmal, ZOS könnte das innerhalb 1min aufklären.

Edited by Sun7dance on 27. November 2020 12:57
    PS5|EU
  • ToniWinter
    ToniWinter
    ✭✭✭✭
    Wahrscheinlich weiß nicht mal der Server wie er es berechnen soll und schmiert deshalb immer wieder mal ab...😁😁😁
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    ToniWinter schrieb: »
    Wahrscheinlich weiß nicht mal der Server wie er es berechnen soll und schmiert deshalb immer wieder mal ab...😁😁😁

Ohne Witz, das ist wahrscheinlich die beste Erklärung!

PS5|EU
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.