Wartungsarbeiten in der Woche vom 29. September:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 29. September, 10:00 - 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 1. Oktober, 10:00 - 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch– 1. Oktober, 10:00 - 18:00 MESZ

Hilfe im PvP - ich verstehe da etwas (grundlegendes?) nicht

Norbert
Norbert
✭✭
Hallo,

ich schreibe hier selten und bin dafür öfter mal ein stiller Mitleser. Ich habe vermutlich ein grundlegendes Verständnisproblem mit dem PvP in ESO und bräuchte daher mal etwas Hilfe. Der Text wird lang, aber ich habe gerade etwas Bock zu tippen. ;)

Zunächst einmal etwas über mich, damit man mein Problem eventuell besser einschätzen kann.
Ich habe damals ESO am Releasetag gespielt und nach 3 Monaten die Segel gestrichen. Mein Char hatte die Kampagne des Ebenerz-Paktes durchgespielt und auch Molag Bal besiegt. Danach war die Luft schon früh raus. Irgendwann, ich glaube ~Mitte/Ende 2015 kam ich wieder zurück und levelte die damaligen Veteranenränge hoch, aber so weit ich mich erinnere nur bis ca. VR11. Ich hatte bis dato auch nie so wirklich Ahnung von dem Spiel. Die Trials waren für mich viel zu schwer und ich hatte glaub nicht einmal ein vernünftiges Set gegrinded. Gefolgt von einer weiteren längeren Pause kam ich irgendwann nach 'One Tamriel' zurück und schnallte noch viel weniger als damals. Jedoch schien das mit dem "einen Tamriel für alle" auf mich recht genial und ich suchtete mich auch mit weiteren Chars die Championsränge hoch. Das hin und her blieb bis heute, so dass ich gerne mal einige Monate Pause einlege und immer mal wieder zurückkehre. Inzwischen habe ich Chars aller drei Allianzen und bin kurz vor Level 810. Die Trials sowie Verliese etc. habe ich auch schon oft durchgegrinded. Allerdings habe ich viele Veteranenverliese (DLCs) noch ausgelassen, da mir dort die Random Gruppen öfters auf den Keks gehen. Was ich durch die AddOns so sehe, schaffe ich in den Trials und Dungeons um die 30 bis 35k dmg/sec. Meistens aber nur dann, wenn viel AoE Damage dabei ist. Singletarget liegt so bei ~25k. Für PvE und PvP verwende ich getrennte Builds und Skilleisten.
Mir fällt gerade nicht der Name des AddOns ein, aber damit lassen die sich bequem hin und herwechseln. Die Schlachtfelder besuche ich auch fast immer, sofern ich mich mal ins Spiel einlogge. Anfangs war das noch sehr frustierend aber so langsam habe ich die Mechaniken dann doch gut raus. Ich bekomme da zwar auch gerne mal die Hucke voll, hatte aber auch schon mega gute Runden. Ich war auch dieses Jahr zum Mitjahrsgemetzel zum ersten mal in der Kaiserstadt und ich ging, entegegen meiner Befürchtung, nicht unter die Räder. Hätte ich das nur mal früher ausprobiert!

Mein letzter Knackpunkt ist für mich definitv Cyrodiil und ich komme da mit meinem Wissen alleine wohl nicht mehr weiter. Meine Chars rennen zwar nicht mit einem komplett goldenen Build rum, sind aber immerhin an diverse bekannte Ableger aus dem Netz angelehnt. Mein MagSorc und MagPlar haben im PvP Hellhals und Julianos. Zu 50% auf gelb. Monstersets probiere ich hin und wieder durch, bin da aber noch nicht schlüssig. Championpunkte und Bufffood richten sich nach den Empfehlungen von Allcast. Die Skills gehen auch in die Richtung, auch wenn ich da hin und wieder etwas experimentiere. Es hat aber nie viel Einfluss auf meine Erfahrungen, die ich zur Zeit im PvP habe. Es sind höchstens Nuancen.

Nun zum eigentlich Problem: Ich scheitere oft an einem bestimmten Gegnertyp. Ich erläutere dazu mal kurz meine Sicht der Dinge:

In Cyrodiil laufen für mich drei Spielertypen herum, sortiert nach easy zu hard:

1) Typ 1: Frischfleisch

Total schreckhaft und wehrt sich kaum. Die triffst du an, ballerst drauf und irgendwie hat man das Gefühl die wollen sich gar nicht wehren. Da kommt vllt mal ein leichter Angriff oder irgendein Skill wird rausgehauen. Aber in aller Regel liegen die schnell. Ich vermute das sind reine PvEler, die ein paar Allianzpunkte ergattern wollen. Ich glaube so war ich auch mal.

2) Typ 2: Der Normalo

Der nimmt Burgen/Türme ein und läuft munter mit dem Zerg. "LFG" sind sein Standardtext im Spiel. Bei diesem Gegnertyp läufts 50/50. Da habe ich immer so das Gefühl, wer als erster vergisst sein Shield zu buffen und out of stam geht um sich zu befreien, verliert. Mit dem Magsorc beam ich mich gerne durch den Gegner durch und versuche dann möglichst viel auf einmal an Damage zu spammen. Kann klappen, muss bei mir aber nix heißen. Mal schaff ichs, mal nicht. Mitlerweile kann ich mich auch halbwegs gut selber heilen. Eso trainiert echt die Finger und ich bekomme ab und an Krämpfe!

3) Typ 3: Die Unbesiegbaren

Auf die Treffe ich jeden Tag. Die laufen mal allein, oder in einer kleineren Gruppe. Da kann ich draufhalten was ich will, es wird nicht mal Schaden angezeigt. Deren HP Bar bewegt sich in der Regel kein Stück. Letzten Freitag waren nach einer erfolgreichen Verteidigung ~7 von denen im Innenhof verblieben und kämpften über eine Stunde (!) gegen mich und diversen anderen aus meiner Gruppe und die konnte man um das Verrecken nicht killen. Ab und an wird bei mir mal angezeigt, dass mein leichter Angriff oder mein heimsuchender Fluch etwas getroffen hat. Auch Stuns scheinen die geschickt zu umgehen. Wer denen zu nach kommt, geht definitiv drauf. Auch die Mitspieler sterben wie die fliegen.
Ich würde hier gerne mal wissen, mit welchem Build die rumlaufen? Ein reiner Tank kann das ja nicht sein, denn wenn die auf einen zulaufen und loslegen bin ich auch sehr schnell Hackfleisch.
Meistens läuft das immer so ab, dass die auf den Mauern im Innenhof munter hoch und runterspringen, umringt sind von Spielern aber kein einziger macht vernünftig an ihnen Schaden. Dann picken die sich ein Opfer raus und das sieht dann binnen weniger Sekunden das Respawn-Menü.
Hier scheitere ich kläglich und ich habe keine Idee wie ich an dieses Nieveau herankommen soll. Mir ist schon klar, dass mir hier wohl Jahre fehlen um da nur im Ansatz heranzukommen. Ich würde jedoch gerne mal wissen wie man so abgehen kann? Ich bekomme das weder weggeheilt, noch kann ich so oft gar nicht mein Schild spammen, wie da Schaden kommt.
Vorhin hatte ich in der Schwarzweide Kampagne auch wieder so ein Erlebnis und ich habs ca. 10 mal probiert. Die hatten vor dem Tor gewartet und man durfte sich da wohl duellieren. Irgendwann haben die mich nicht mal mehr angegriffen, da sie wohl sowas wie Mitleid hatten. xD

Mir ist auch klar, dass es Skills gibt, dir über eine kurze Zeit hinweg den Schaden komplett blocken. Mir ist auch die Mechanik des Blocken selbst bewusst. Hier muss ich allerdings sagen, dass mir da noch die Übung fehlt.

Ich denke mal, dass mir hier irgendwelche Mechaniken nicht bewusst sind. Vielleicht ist es auch irgendwas sau dämliches, was jeder weiß, nur ich nicht? Vielleicht fehlen mir da noch irgendwelche Grundlagen. Ich würde da skilltechnisch gerne näher rankommen, habe aber da gerade keine Idee wo ich ansetzen könnte. Geht das nur mir so? Was mich am meisten irritiert ist, dass ich den Typ 3 überweigend nur in Cryodiil sehe. Selten dass mal so einer auf den Schlachtfeldern berzerk geht.

Danke und Grüße
Und entschuldigt den langen Text

Der Norbert
Logres Midgard!
  • IgneelDrachentöter
    Hallo, geht nicht nur dir so. Sieht bei mir auch nicht anders aus. Ich spiele auch gar kein Cyro mehr, da mich das so frustriert! Ich kann dir leider auch nicht sagen woran das liegt, gibt ja genug die es alleine mit ganzen Gruppen aufnehmen. EInes weiß ich allerdings. Das auf den Treppen herumlaufen und runterhüpfen machen die, um Schaden zu entgehen. Ist dir vielleicht auch schon aufgefallen, aber sobald du keine gerade Linie zu einem Feind hast, kann ein Skill nicht ausgelöst werden. Also es ist schon auch viel Übung dabei. Aber ja, ich versteh auch nicht wie man so tanky sein kann und gleichzeitig aber auch so viel Schaden austeilen kann.
    Ich habe auch schon oft über PVP nachgefragt, aber da hieß es dann immer nur, dass es Übung sei. Ich kann ja verstehen, dass man da nicht in ein par Tagen drin ist, aber solche Unterschiede sind mir schon zu krass
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Man müsste euren Stand halt wissen.
    Mag jetzt seltsam klingen, aber dazu empfehle ich jedem die vMSA zu laufen.
    Die kommt PvP noch am nächsten, ohne PvP spielen zu müssen.
    Wenn ihr da nicht durchkommt, fehlt es in meinen Augen noch entscheidend an den Grundlagen und da müsste man dann auch ansetzen.

Kommt ihr da locker durch und eventuell sogar durch die neue Arena, dann geht's schon eher um Feinheiten.

Ihr müsst auch schleunigst aus dem Kopf kriegen, dass dich ein bestimmtes Build von 0 auf 100 bringt. Das ist nicht möglich.
    Ja, die Performance ist Mist und ja, die Balance ist auch nicht gut.
    Aber trotzdem macht dich kein Build in ESO wirklich instant besser. Da muss jeder den langen Leidensweg gehen.

Vielleicht hilft ja folgendes schon mal:
    Im PvP ist es unfassbar wichtig, dass du direkt erkennst, welche Klasse dein Gegner spielt.

Klingt easy und ist es auch mit der Zeit.
    Aber viele scheitern eben schon direkt daran!
    PS5|EU
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Es sind tatsächlich weniger die Builds, denn die muss man auch spielen können.

Ich habe letztens gemerkt, dass ich Magicka in leichter Rüstung gar nicht mehr spielen kann. Ich hatte mit Magsorc angefangen und konnte den konkurrenzfähig spielen, also "Typ 3". Nach langer Zeit habe ich es nochmal probiert und nichts hinbekommen. Mittlerweile funktioniert bei mir nur noch Ausdauer Medium.
    Üben üben üben, man muss sich einen konkurrenzfähigen Build raussuchen und dann so lange spielen, bis man es im Schlaf kann. Dabei hilft es auch nicht unbedingt, ständig Skills zu wechseln, da das am Anfang eher die Reaktionen verzögert und wenn es nur kurz ist bei jedem Skill. Die top Leute spielen halt auf Cooldown.

Im Prinzip sind es immer die selben Themen:
    - Immer bereit sein die Line of Sight zu brechen
    - Alle wichtigen Buffs und Heals oben halten
    - Light Attacks!!!
    - Burst Combos aus dem Schlaf können
    - Nicht allein in Kleingruppen reinrennen. Das gilt aber auch für "Typ 3" Spieler, die leben da auch nicht lange.

Ansonsten Videos von guten Leuten anschauen, die die selbe Klasse und den selben oder ähnlichen Build spielen. Da kann man sich was abgucken.
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Hegron hat das sehr schön beschrieben. Es sind diese Grundsätze, um in Cyrodiil Erfolg zu haben. Du musst halt genau kalkulieren wann dein Angriff sinnvoll ist und wann nicht. Und man braucht eine hohe Frusttoleranz.
    Und bleibt bei euren Klassen. Wer andauernd seinen Char/Fähigkeiten wechselt, wird Schwierigkeiten haben, ihn zu beherrschen.
    Edited by styroporiane on 23. November 2020 09:42
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Zu Typ 3 möchte ich noch einwerfen, dass das Studieren deren Builds und Spielweise manchmal nicht genug ist. Du kannst sie kopieren und erreichst trotzdem nichts, weil sie einfach etwas von anderen Spielern unterscheidet, nämlich TALENT. Manche Spieler sind einfach so gut.

Damit muss man sich irgendwann auch abfinden.
    CP 2900+ PC/EU

Ich habe so viele Khajiit, dass ich eine ganze Kolonie gründen könnte.
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Qagh schrieb: »
    Zu Typ 3 möchte ich noch einwerfen, dass das Studieren deren Builds und Spielweise manchmal nicht genug ist. Du kannst sie kopieren und erreichst trotzdem nichts, weil sie einfach etwas von anderen Spielern unterscheidet, nämlich TALENT. Manche Spieler sind einfach so gut.

Damit muss man sich irgendwann auch abfinden.

Jein. Ich würde Typ 3 mindestens noch in 3a und 3b unterteilen. 3a sind sehr gute, talentierte und sehr erfahrene Spieler, bei denen man sich in Normalform fast immer eine blutige Nase holt - da hat Qagh völlig recht (für mich sind das ein gutes Dutzend Spieler, gegen die ich regelmäßig den Kürzeren ziehe, ich es aber trotzdem immer wieder probiere und mich dann aber wie ein Schneekönig freue, wenn ich sie - vermutlich mit sehr viel Glück - tatsächlich mal gelegt kriege). 3b ist aber die Sorte Tanktrolle, die nur in ihrem natürlichen Habitat gut ist, und die tatsächlich meistens immer an der selben Stelle zu finden sind, wo sie jede Kiste und jede Treppenstufe in- und auswendig kennen. Die sind dort zwar auch killbar, es ist nur ziemlich mühsehlig und ES DAUERT, so dass ich persönlich sie da meist verschimmeln lasse, weil sowas für mich nichts mehr mit einem guten Kampf zu tun hat. Trifft man dieselben aber in freier Pläne, sind sie meist free AP.
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Youtube spielt ebenfalls ordentlich mit rein, denn dadurch kriegen Neulinge oft ein falsches Bild, weil gewisse Spieler durch zahlreich sensibel rausgepickte Clips wirklich unsterblich erscheinen.

Unsterblich ist aber niemand!
    Wenn jemand so erscheint, dann bewegt der sich entweder gut oder die Angreifer schießen mit Styropor.

Oft tummeln sich solche Spieler halt auch in kleineren Gruppen und supporten sich gegenseitig sowas von 1a.
    Zwei perfekt miteinander harmonierende Spieler wirken dann eben nicht mehr bloß als zwei, sondern als fünf oder mehr.
    Die also alleine anzugreifen, macht wenig Sinn. Vielleicht schafft man es, dass keiner umgehauen wird, aber wirklich siegreich daraus hervorgehen, klappt wohl nur durch Performance Einflüße oder glückliche Umstände (abgelaufenes Bufffood, Konzentrationsloch etc...)

Mich persönlich stört an solchen Spielern, dass sie längst nicht mehr am eigentlichen PvP teilnehmen möchten. Die pflanzen sich einen Turm und wollen möglichst viele Spieler anziehen. Das klappt auch oft, weil unerfahrene Spieler meist darauf reinfallen und denken, dass die Überzahl es schon richten wird. Aber dann wird nicht zusammengearbeitet und einer nach dem anderen wird rasiert. Das klappt nicht immer, aber doch oft genug, damit die Youtube Videos nicht ausgehen.

Bisschen kann ich es auch verstehen, weil ZOS das ganze PvP echt traurig behandelt und solche Spieler eben schon alles erlebt haben und demnach einfach kämpfen wollen.
    Und wenn du ein auf Cp abgestimmtes Build spielst, dann bleibt nur Cyrodiil oder Kaiserstadt. Battlegrounds sind dann eben raus.
    PS5|EU
  • mague
    mague
    ✭✭✭✭✭
    Norbert schrieb: »
    Hier scheitere ich kläglich und ich habe keine Idee wie ich an dieses Nieveau herankommen soll. Mir ist schon klar, dass mir hier wohl Jahre fehlen um da nur im Ansatz heranzukommen. Ich würde jedoch gerne mal wissen wie man so abgehen kann? Ich bekomme das weder weggeheilt, noch kann ich so oft gar nicht mein Schild spammen, wie da Schaden kommt.
    Vorhin hatte ich in der Schwarzweide Kampagne auch wieder so ein Erlebnis und ich habs ca. 10 mal probiert. Die hatten vor dem Tor gewartet und man durfte sich da wohl duellieren. Irgendwann haben die mich nicht mal mehr angegriffen, da sie wohl sowas wie Mitleid hatten. xD

Mir ist auch klar, dass es Skills gibt, dir über eine kurze Zeit hinweg den Schaden komplett blocken. Mir ist auch die Mechanik des Blocken selbst bewusst. Hier muss ich allerdings sagen, dass mir da noch die Übung fehlt.

Ich denke mal, dass mir hier irgendwelche Mechaniken nicht bewusst sind. Vielleicht ist es auch irgendwas sau dämliches, was jeder weiß, nur ich nicht? Vielleicht fehlen mir da noch irgendwelche Grundlagen. Ich würde da skilltechnisch gerne näher rankommen, habe aber da gerade keine Idee wo ich ansetzen könnte. Geht das nur mir so? Was mich am meisten irritiert ist, dass ich den Typ 3 überweigend nur in Cryodiil sehe. Selten dass mal so einer auf den Schlachtfeldern berzerk geht.

Danke und Grüße
    Und entschuldigt den langen Text

Der Norbert

Hi,

das sind mehrere Probleme.

Du kannst nie gegen premades mit Gruppensynergy gewinnen. Da reicht schon ein abgestimmtes Duo mit voicecom um alles zu farmen was da kommt. Das sind keine Klassenbuilds, sondern das ganze Duo, Trio oder Quartett ist ein einziger build. Eine Sorc z.B. kann eine Glasskanone sein wenn er auch Schilde aus Synergy und Gruppenskills verlässlich zur Verfügung hat.

Schnelles, optimales weaving oder sogar die Nutzung von Makros ist gegeben und nötig um selbst Stand zu halten.

Gelegentlich cheatet mal auch einer. Das ist dann eh sinnlos dagegen anzugegehen.

Manche Klassen kommen gegen andere Klassen schlechter an als andere.

Das einzige was wirklich hilft ist Übung und das man seinen eigenen build findet. Sonst kommt man an sein eigenes Maximum nicht ran. Man versucht dann immer einen Kopiebuild aus dem Netz zu optimieren, was selten gut funktioniert.

Mit Übung und eigenem Build kommt man langsam weiter. Gegen Premades kannst du aber nur in einer Premade standhalten.

Ich hoffe das hilft etwas.
  • TQSkull
    TQSkull
    ✭✭✭✭
    Was haben eigentlich immer alle mit Makros im PVP..? :(
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    mague schrieb: »
    .
    Manche Klassen kommen gegen andere Klassen schlechter an als andere.

Das ist auch ein wichtiger Punkt.

Außerdem:
    Es kommen noch die ganzen Stat-Bonis aus Cyro dazu, wie E-Scrolls, Kaiser-Health-Buffs, Ayleiden-Health-Buffs, Allianzkrieg-Passivas, Keep-Bonis etc.

Da kann schon mal einiges zusammenkommen und dann wird aus einem guten Spieler mit gutem Build eben ein fast unbesiegbarer Spieler.

Die Cp Kampagne fällt zusätzlich noch aus dem Rahmen, da gerade über die Cp's Tanks nochmal deutlich mehr Spieler tanken können bzw. wenige Spieler dauer-tanken können und ihren Moment abwarten, bis sie zuschlagen.
  • mague
    mague
    ✭✭✭✭✭
    TQSkull schrieb: »

Ich nutze keine. Aber gerade in ESO willst du eben maximalen Schaden in dein kleines Stun-Fenster packen oder eine Heilung aushebeln.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Ich nutze keine. Aber gerade in ESO willst du eben maximalen Schaden in dein kleines Stun-Fenster packen oder eine Heilung aushebeln.

Heilung ausheben mit Makros?
  • TQSkull
    TQSkull
    ✭✭✭✭
    Es gibt einen ein Sekunden Cooldown auf Light Attacks und Fähigkeiten. Den können Makros nicht umgehen und man hat selber genug Zeit die Tasten zu drücken. Bei der Performance in Cyrodiil ist soetwas eh nur begrenzt hilfreich, da gerne mal Skills nicht ausgeführt werden.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Bei der Performance in Cyrodiil ist soetwas eh nur begrenzt hilfreich, da gerne mal Skills nicht ausgeführt werden.

Da könnte ein Makro doch gerade helfen. Wenn ich wieder 5-7 mal drücken muss, um Grimmigen Fokus zu aktivieren, dann macht das ein Makro in kurzen Abständen.^^
  • mague
    mague
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »

Heilung ausheben mit Makros?

Ich kenne das deutsche Wort nicht. Aber es geht um spike oder splash damage. Ich habe schon erlebt das ein einzelner meine HP, meine Mitigation und heal einfach weggeschoben hat und ich futsch war :). Makro ist nicht nötig, aber Makro verschwendet keine einzige Millisekunde
  • Luede
    Luede
    ✭✭✭✭✭
    ganz unabhängig von deinen CPs würde ich dir non CP Kampagnen empfehlen. Man kann halt gewisse Builds nicht grenzenlos auf die Spitze treiben, sodass ich das Spiel hier besser balanciert finde. Man benötigt zudem nicht unbedingt unterschiedliche Setups, wenns dann doch auch zu den BGs gehen soll.

Mag Sorc kann ich dir den Build von Malcom empfehlen. da hast du zu Beginn etwas sehr solides, ob es deinem Spielstil entspricht musst du eh rausfinden und nach einer Weile Anpassungen vornehmen. Egal was du spielst, du solltest es erst einmal so lange spielen, bis du diesen Build verinnerlicht hast. Ansonsten weißt du nie ob der Build Mist ist, nicht deinem Spielstil entspricht, oder ob du ihn einfach nicht spielen kannst. Bei den gängigen pvp Builds kannst du dir zumindest sicher sein das sie prinzipiell funktionieren.

Ansonsten ist ein extrem großer Anteil am Erfolg dein Verhalten. Wann ziehe ich mich zurück, wann laufe ich LOS, wann greife ich an, wann muss ich verteidigen, gleichzeitig immer die Recourcen und HP Balken im Auge behalten. Das erfordert einfach Übung.

Gegen Ballgroups und Smalscale Gruppen wirst du nie alleine erfolgreich sein, wenn du genug Erfahrung hast kannst du ihnen höchstens auf die Eier gehen, ohne umzukippen. Da spelen halt eine Menge Gruppensynergien eine Rolle, wo du als solo Spieler nicht weiter kommst. da musst du schon enormes Burst Glück haben und ein Spieler einen Fehler machen, damit du ihn umhaust.

Stam Sorc emfinde ich mit dem letzten Patch als schwieriger zu spielen als Mag Sorc, ist aber auch eine Spielstil Frage. Und wenn du dann nach einer ganzen Weile sehr sicher bist und dein Build gefunden hast, stirbst du in der Regel nur noch wenn du kein Stam/Mag mehr hast, bzw. du eine sehr unglückliche Kombo reingedrückt bekommst.
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Und dann gibt es noch die....TROMMELWIRBEL: Cheater.😎
    Ach...ich muss mich berichtigen. Sowas macht ja niemand.😂
    Ok..bevor wieder die große Diskussion losbricht... ja, es gibt sie vereinzelt. Die Beweisführung ist schwierig und oft sind es halt die Spitzenspieler, die fehlinterpretiert werden.
    Es ist wie mit den UFO's, alle haben sie schon gesehen, niemand kann es richtig beweisen und oft sind es Wetterballons. Also wenn ihr in Cyrodiil einen Wetterballon seht.....😏
    Edited by styroporiane on 23. November 2020 13:38
  • mague
    mague
    ✭✭✭✭✭
    Also ich hab schon zweimal ein UFO gesehen welches vom Boden auf die Mauer über dem Haupttor gesprungen ist.
  • GelbeKatz
    GelbeKatz
    ✭✭✭
    Das gehört jetzt aber alles in die Area Bielefeld
    PC/EU
    Cyro Graue Schar
  • Norbert
    Norbert
    ✭✭
    Danke für eure Antworten.
    Ich war jetzt erst mal zwei Tage außer Gefecht wegen Arbeit, Famlie und Co.

Nach euren Empfehlungen denke ich mitlerweile auch, dass ich vor allem alleine und auch in den Random-Gruppen nicht all zu viel erwarten sollte. Das ist eben auch ein großes Problem bei mir. Ich habe in all den Jahren und Spielintervallen bei ESO eigentlich zu ~98% alleine gespielt. Vor ESO war ich schon in vielen anderen Spielen in Clans (und Gilden, DAOC *hust*) und bin da eigentlich ziemlich satt mich nochmal wo anzuschließen. Ich tu' mir da mitlerweile einfach schwer. Ich spiele ja auch nicht das ganze Jahr durchgehend ESO. Das ist bei mir eher an meine Laune und Zeit gekoppelt. Aber vllt müsste ich da über meinen Schatten springen und mich da wirklich wem anschließen. Leider ist in meinem Freundeskreis keiner an ESO interessiert.

Was ich jedenfalls mal wieder versuchen werde, mich in der Malstrom-Arena mal auzutoben. Als ich das vor einem Jahr mal probiert hatte, war mein Build und meine Reaktion deutlich schlechter und ich glaub ich hing da beim 4. Boss (Vet) fest. Das werde ich mir jetzt mal als mittelfristiges Ziel setzen.

Und da das böse Wort gefallen ist (Cheater), will ich auch nochmal bekräftigen, dass ich da eher von sehr stark pvp fokusierten Spielern ausgehe, denen ich aktuell skilltechnsich einfach nicht viel entgegen zu setzen habe. An Cheater denke ich hier nicht.

Ich bin allerdings immer noch erstaunt, wie viel Schaden die Spieler auf einmal schlucken können, wenn da ca ~7 oder ~8 Spieler um den rumtanzen und durchgehend draufcasten und dieser einfach nicht platt zu machen ist. Im Gegenzug fühlt man sich selbst wie Kreisklasse gegen Championsleague, wenn man mal im Fokus solcher Spieler ist. Aber ich werde versuchen weiterhin daran zu arbeiten. Ich habe auch noch einen Stam DK. Der hat um die 30k~ Resis und 5 Teil impen. Im PvP Gebiet kommt der Glaub auf ~40k Health und trotzdem kann ich es mit aktiven Buffs und Schild nicht lange aushalten. Mit dem Spiele ich aber auch selten und da wirds wohl wieder ein Skillthema sein. Im Battleground klappts dagegen oft ganz gut. Aber dort habe ich ohnehin nicht of so dramatische Szenen! :lol:
    Logres Midgard!
  • Luede
    Luede
    ✭✭✭✭✭
    Norbert schrieb: »

Ich bin allerdings immer noch erstaunt, wie viel Schaden die Spieler auf einmal schlucken können, wenn da ca ~7 oder ~8 Spieler um den rumtanzen und durchgehend draufcasten und dieser einfach nicht platt zu machen ist. Im Gegenzug fühlt man sich selbst wie Kreisklasse gegen Championsleague, wenn man mal im Fokus solcher Spieler ist. Aber ich werde versuchen weiterhin daran zu arbeiten. Ich habe auch noch einen Stam DK. Der hat um die 30k~ Resis und 5 Teil impen. Im PvP Gebiet kommt der Glaub auf ~40k Health und trotzdem kann ich es mit aktiven Buffs und Schild nicht lange aushalten. Mit dem Spiele ich aber auch selten und da wirds wohl wieder ein Skillthema sein. Im Battleground klappts dagegen oft ganz gut. Aber dort habe ich ohnehin nicht of so dramatische Szenen! :lol:

HP und Rüstung sagen erst einmal nicht viel aus, die beste Schadensvermeidung ist nach wie vor die Ausweichrolle, bzw. durch "LOS laufen" nicht getroffen zu werden und permanent seine Schilde und seine Selbstheilung oben zu haten. Im richtigen moment die Ult blocken usw. Die Spieler stehen nicht so lange weil sie hohe HP und Rüstungswerte haben und du wirst auch feststellen das manche 24k HP Ziele scheinbar sehr viel mehr "aushalten" als andere 40k HP Ziele mit schwerer Rüstung.

Wenn du im richtigen moment mit der Asweichrolle eine Bust Kombo vermeidest, hast einfach mal keine 20+k Schaden gefressen, sondern gar keinen.

Edit: ich laufe ubrigens auch Solo, das bedeutet ja nicht das du nicht bei anderen spielen kannst, sndern nur das du dich um dein Überleben selber kümmern musst. Und ehrlich gesagt bietet dir der Zauberer da excellente Möglichkeiten.
    Edited by Luede on 25. November 2020 09:00
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Luede schrieb: »
    Wenn du im richtigen moment mit der Asweichrolle eine Bust Kombo vermeidest, hast einfach mal keine 20+k Schaden gefressen, sondern gar keinen.

Leider fresse ich oft in der Ausweichrolle direkten Schaden, weil der Server das nicht rechtzeitig synchronisiert bekommt. Aber ja, wenns gut läuft, dann ist eine gut gesetzte Ausweichrolle ein starker Konter gegen Burst Dmg.
  • Luede
    Luede
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Luede schrieb: »

Leider fresse ich oft in der Ausweichrolle direkten Schaden, weil der Server das nicht rechtzeitig synchronisiert bekommt. Aber ja, wenns gut läuft, dann ist eine gut gesetzte Ausweichrolle ein starker Konter gegen Burst Dmg.

Ja, da sind wir wieder bei dem Lag, bzw. Client/Server, ich ärgere mich oft das ich mit Nahkampfattacken getroffen werde, obwohl der Gegner bei mir noch 10-15 Meter entfernt ist.... Evtl. wurdest du aber auch von Flächenangriffen getroffen, da hilft dir auch die Ausweichrolle nichts :)
  • Betora
    Betora
    ✭✭✭
    Erst musst du lernen zu überleben, bevor du an DMG denkst- also wie hier schon geschrieben, Schilde, Heal und ausweichen. Wenn du dann gegen einzelne Spieler überleben kannst, dann erst versuche sie zu töten.

Lerne ausweichen, dodgen blocken.. all das was man im normalen PVE eben nicht braucht.

Gegen eingespielte Teams kommt man alleine nur schwer ran als Anfänger, dagegen können kleine Gruppen ganze Zergs aufhalten.

Was deine Sets betrifft.. spar dir die Rüstung in Gold. Wenn du testest, reicht lila völlig aus. Schmuck trage ich für Tests nur in blau. da muss man aber eben wirklich die Kombi finden, die einem selbst zusagt. Ich trage bis heute nur Lila Rüstung- ich teste einfach zu viel um alles auf Gold aufzuwerten :)

Ich persönlich halte von Julianos und Hellhalz nicht viel im PVP, habe beides getestet auf dem MagSorc. Viele andere Spieler kommen damit klar- ich nicht. Sieh dir Build an, sieh dir die getragenen Sets an und teste aus.

Die Skills sind eigentlich bei allen MagSorcs ziemlich gleich, meist unterscheidet es sich nur in 1 oder 2 Casts, wenn überhaupt.

und ja, finde dich damit ab, dass es immer Spieler gibt die besser sind als du- und deshalb sind es nicht gleich Cheater.
    Irgendwann kennt man die Namen, geht ihnen aus dem Weg und freut sich wie ein Schneekönig, wenn man sie dann doch killen kann. Manchen gruppen weicht man aber auch einfach aus.

PVP ist wirklich Übungssache, nur ab und an einloggen bringt sich da leider nicht viel weiter. Such dir eine PVP Gilde, gemeinsam sterben ist wenigstens lustig :)
  • Thraben
    Thraben
    ✭✭✭✭✭
    Gib mir möglichst kurze, aber präzise Infos, dann kann ich dir jeweils sagen, wo das Problem liegt.

Generell gilt:

Man kann sich im Spiel immun gegen Projektilschaden und mäßigen Nahkampfschaden sowie gegen DoTs machen oder sie zur Selbstheilung nutzen.

Das sind dann schon mal so 90% der Skills, die Randoms benutzen, und die fortan keine Wirkung mehr haben.
    .......................
    Zu deiner Situation: Heimsuchender Fluch zählt sogar zu den besser funktionierenden Skills - wenn da also kein Schaden durchkam, wurde der Skill offenbar gepurgt. Die Lösung dafür ist, Unvermeidbare Detonation zu benutzen. Der Purge löst in dem Fall die Explosion aus. Das allein wird allerdings nicht reichen.

Für mehr Tipps gib mir dann bitte einfach Beispiele anderer "unlösbarer" Kampfsituationen, inklusive Klasse.
    Edited by Thraben on 25. November 2020 10:21
    Hauptmann der Dolche des Königs

DDK ist die letzte Verteidigungslinie des Dolchsturz- Bündnisses auf der 30-Tage-No-CP- Kampagne(EU) mit dem Anspruch, in kleinen, anfängerfreundlichen Raid-Gruppen möglichst epische Schlachten auszufechten.

DDK is the Daggerfall Covenant´s last line of defense on the 30 days no-cp campaign (EU). We intend to fight epic battles in small, casual player friendly raid groups.
  • Scardan
    Scardan
    ✭✭✭✭✭
    Alles in HP, proc sets, schwerere Rüstung, damage mtgation, Selbsheilung. Unsterblicher tank/DD für Cyro ist fertig.
    Let's be extremely precise in our use of terms.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.