Hallo,
ich schreibe hier selten und bin dafür öfter mal ein stiller Mitleser. Ich habe vermutlich ein grundlegendes Verständnisproblem mit dem PvP in ESO und bräuchte daher mal etwas Hilfe. Der Text wird lang, aber ich habe gerade etwas Bock zu tippen.

Zunächst einmal etwas über mich, damit man mein Problem eventuell besser einschätzen kann.
Ich habe damals ESO am Releasetag gespielt und nach 3 Monaten die Segel gestrichen. Mein Char hatte die Kampagne des Ebenerz-Paktes durchgespielt und auch Molag Bal besiegt. Danach war die Luft schon früh raus. Irgendwann, ich glaube ~Mitte/Ende 2015 kam ich wieder zurück und levelte die damaligen Veteranenränge hoch, aber so weit ich mich erinnere nur bis ca. VR11. Ich hatte bis dato auch nie so wirklich Ahnung von dem Spiel. Die Trials waren für mich viel zu schwer und ich hatte glaub nicht einmal ein vernünftiges Set gegrinded. Gefolgt von einer weiteren längeren Pause kam ich irgendwann nach 'One Tamriel' zurück und schnallte noch viel weniger als damals. Jedoch schien das mit dem "einen Tamriel für alle" auf mich recht genial und ich suchtete mich auch mit weiteren Chars die Championsränge hoch. Das hin und her blieb bis heute, so dass ich gerne mal einige Monate Pause einlege und immer mal wieder zurückkehre. Inzwischen habe ich Chars aller drei Allianzen und bin kurz vor Level 810. Die Trials sowie Verliese etc. habe ich auch schon oft durchgegrinded. Allerdings habe ich viele Veteranenverliese (DLCs) noch ausgelassen, da mir dort die Random Gruppen öfters auf den Keks gehen. Was ich durch die AddOns so sehe, schaffe ich in den Trials und Dungeons um die 30 bis 35k dmg/sec. Meistens aber nur dann, wenn viel AoE Damage dabei ist. Singletarget liegt so bei ~25k. Für PvE und PvP verwende ich getrennte Builds und Skilleisten.
Mir fällt gerade nicht der Name des AddOns ein, aber damit lassen die sich bequem hin und herwechseln. Die Schlachtfelder besuche ich auch fast immer, sofern ich mich mal ins Spiel einlogge. Anfangs war das noch sehr frustierend aber so langsam habe ich die Mechaniken dann doch gut raus. Ich bekomme da zwar auch gerne mal die Hucke voll, hatte aber auch schon mega gute Runden. Ich war auch dieses Jahr zum Mitjahrsgemetzel zum ersten mal in der Kaiserstadt und ich ging, entegegen meiner Befürchtung, nicht unter die Räder. Hätte ich das nur mal früher ausprobiert!
Mein letzter Knackpunkt ist für mich definitv Cyrodiil und ich komme da mit meinem Wissen alleine wohl nicht mehr weiter. Meine Chars rennen zwar nicht mit einem komplett goldenen Build rum, sind aber immerhin an diverse bekannte Ableger aus dem Netz angelehnt. Mein MagSorc und MagPlar haben im PvP Hellhals und Julianos. Zu 50% auf gelb. Monstersets probiere ich hin und wieder durch, bin da aber noch nicht schlüssig. Championpunkte und Bufffood richten sich nach den Empfehlungen von Allcast. Die Skills gehen auch in die Richtung, auch wenn ich da hin und wieder etwas experimentiere. Es hat aber nie viel Einfluss auf meine Erfahrungen, die ich zur Zeit im PvP habe. Es sind höchstens Nuancen.
Nun zum eigentlich Problem: Ich scheitere oft an einem bestimmten Gegnertyp. Ich erläutere dazu mal kurz meine Sicht der Dinge:
In Cyrodiil laufen für mich drei Spielertypen herum, sortiert nach easy zu hard:
1) Typ 1: Frischfleisch
Total schreckhaft und wehrt sich kaum. Die triffst du an, ballerst drauf und irgendwie hat man das Gefühl die wollen sich gar nicht wehren. Da kommt vllt mal ein leichter Angriff oder irgendein Skill wird rausgehauen. Aber in aller Regel liegen die schnell. Ich vermute das sind reine PvEler, die ein paar Allianzpunkte ergattern wollen. Ich glaube so war ich auch mal.
2) Typ 2: Der Normalo
Der nimmt Burgen/Türme ein und läuft munter mit dem Zerg. "LFG" sind sein Standardtext im Spiel. Bei diesem Gegnertyp läufts 50/50. Da habe ich immer so das Gefühl, wer als erster vergisst sein Shield zu buffen und out of stam geht um sich zu befreien, verliert. Mit dem Magsorc beam ich mich gerne durch den Gegner durch und versuche dann möglichst viel auf einmal an Damage zu spammen. Kann klappen, muss bei mir aber nix heißen. Mal schaff ichs, mal nicht. Mitlerweile kann ich mich auch halbwegs gut selber heilen. Eso trainiert echt die Finger und ich bekomme ab und an Krämpfe!
3) Typ 3: Die Unbesiegbaren
Auf die Treffe ich jeden Tag. Die laufen mal allein, oder in einer kleineren Gruppe. Da kann ich draufhalten was ich will, es wird nicht mal Schaden angezeigt. Deren HP Bar bewegt sich in der Regel kein Stück. Letzten Freitag waren nach einer erfolgreichen Verteidigung ~7 von denen im Innenhof verblieben und kämpften über eine Stunde (!) gegen mich und diversen anderen aus meiner Gruppe und die konnte man um das Verrecken nicht killen. Ab und an wird bei mir mal angezeigt, dass mein leichter Angriff oder mein heimsuchender Fluch etwas getroffen hat. Auch Stuns scheinen die geschickt zu umgehen. Wer denen zu nach kommt, geht definitiv drauf. Auch die Mitspieler sterben wie die fliegen.
Ich würde hier gerne mal wissen, mit welchem Build die rumlaufen? Ein reiner Tank kann das ja nicht sein, denn wenn die auf einen zulaufen und loslegen bin ich auch sehr schnell Hackfleisch.
Meistens läuft das immer so ab, dass die auf den Mauern im Innenhof munter hoch und runterspringen, umringt sind von Spielern aber kein einziger macht vernünftig an ihnen Schaden. Dann picken die sich ein Opfer raus und das sieht dann binnen weniger Sekunden das Respawn-Menü.
Hier scheitere ich kläglich und ich habe keine Idee wie ich an dieses Nieveau herankommen soll. Mir ist schon klar, dass mir hier wohl Jahre fehlen um da nur im Ansatz heranzukommen. Ich würde jedoch gerne mal wissen wie man so abgehen kann? Ich bekomme das weder weggeheilt, noch kann ich so oft gar nicht mein Schild spammen, wie da Schaden kommt.
Vorhin hatte ich in der Schwarzweide Kampagne auch wieder so ein Erlebnis und ich habs ca. 10 mal probiert. Die hatten vor dem Tor gewartet und man durfte sich da wohl duellieren. Irgendwann haben die mich nicht mal mehr angegriffen, da sie wohl sowas wie Mitleid hatten. xD
Mir ist auch klar, dass es Skills gibt, dir über eine kurze Zeit hinweg den Schaden komplett blocken. Mir ist auch die Mechanik des Blocken selbst bewusst. Hier muss ich allerdings sagen, dass mir da noch die Übung fehlt.
Ich denke mal, dass mir hier irgendwelche Mechaniken nicht bewusst sind. Vielleicht ist es auch irgendwas sau dämliches, was jeder weiß, nur ich nicht? Vielleicht fehlen mir da noch irgendwelche Grundlagen. Ich würde da skilltechnisch gerne näher rankommen, habe aber da gerade keine Idee wo ich ansetzen könnte. Geht das nur mir so? Was mich am meisten irritiert ist, dass ich den Typ 3 überweigend nur in Cryodiil sehe. Selten dass mal so einer auf den Schlachtfeldern berzerk geht.
Danke und Grüße
Und entschuldigt den langen Text
Der Norbert