bedeutet dieser Schritt zuallererst, dass Macs wieder ein inkompatibles Nischenprodukt werden.
Die x86-Emulation bedeutet hier allerdings erhebliche Leistungseinbußen.
Wegen dieser Faktoren haben wir uns dazu entschieden, ESO nicht für die neuen ARM-basierten Macs zu portieren.
Protector1981 schrieb: »[...]
Die Frage die sich mir allerdings stellt, produziert dann ZeniMax überhaupt gar nichts für die neuen MACS? Also für ARM und x64-Architektur?
Falls ihr euch einen neuen ARM-Mac kauft, bieten sich euch natürlich weiterhin einige alternative Wege, um ESO weiterzuspielen. Der offensichtlichste Ansatz dabei ist, dass ihr euch von einem PC (oder Intel-Mac) in euer Konto einloggt und so wie gehabt mit allen euren Konto- und Charakterdaten weiterspielt. Alternativ könnt ihr (mit eurem bestehenden Konto und dessen Charakteren) über Stadia weiterspielen. Diese cloudbasierte Streaminglösung nutzt die Server der PC/Mac-Konten, so dass ihr also sofort und übergangslos über Stadia weiterspielen könnt.
Die x86-Emulation bedeutet hier allerdings erhebliche Leistungseinbußen. Allgemein betrachtet, ist Emulation durchaus eine Möglichkeit, wenn es beispielsweise um Software wie Büroprogramme oder Bildbearbeitung geht, aber dies gilt weitaus weniger für Spiele. [...] Auch wenn es technisch durchaus möglich sein wird, ESO auf den neuen Macs über die x86-Emulation auszuführen, müsst ihr euch hierbei auf ein minderwertigeres Spielerlebnis einstellen, das wir offiziell nicht unterstützen werden.
Das alles legt Softwareentwicklern – wie auch ZOS – ein erhebliches Hindernis in den Weg: Sie müssen ihre Produkte eigens für die neue Architektur anpassen bzw. auf diese übertragen. Bei einem so alten, umfassenden und komplexen Produkt wie ESO ist es ein gewaltiges Unterfangen, dieses auf eine neue CPU-Architektur zu portieren und dabei kann nicht garantiert werden, ob dies problemlos möglich ist.
Ich weiß nicht, was sich Apple dabei denkt. Auch wenn es natürlich verständlich ist, alles aus einer Hand anbieten zu wollen, bedeutet dieser Schritt zuallererst, dass Macs wieder ein inkompatibles Nischenprodukt werden.
JupiterHorizon schrieb: »Spiele sind nun wirklich nicht der Haupteinsatzzweck von Macs
Ich weiß nicht, was sich Apple dabei denkt. Auch wenn es natürlich verständlich ist, alles aus einer Hand anbieten zu wollen, bedeutet dieser Schritt zuallererst, dass Macs wieder ein inkompatibles Nischenprodukt werden.
Warum sollten Macs ein Nischenprodukt werden? Weil es dann ein Programm nicht gibt und ESO auch nicht mehr funktioniert? (Mal davon abgesehen, dass es einen guten Emulator für x86-Programme zu geben scheint.) Für den professionellen Einsatz bietet macOS doch genug native Apps und viele Anbieter haben mit der Veröffentlichung direkt ihre Programme geupdatet (MS Office, Adobe, Affinity & Co.). Da es auch eine ARM-Version von Windows gibt, ist eine Emulation via Parallels & Co. auch nicht ausgeschlossen.
Apple bietet mit dem iPhone, dem iPad, der AppleWatch, dem AppleTV, dem HomePod, den MacBooks und den iMacs ein riesiges Ökosystem, welches ein deutlich entspanntes Arbeiten zwischen den Geräten ermöglicht. Schlussendlich wird sich dann der Nutzer ein Ersatzprogramm suchen, wenn es das eigene nicht mehr gibt. Und wird es genug Nutzer geben, wird es das Alternativprogramm geben.JupiterHorizon schrieb: »Spiele sind nun wirklich nicht der Haupteinsatzzweck von Macs
Dem stimme ich zu, wobei es irgendwie paradox ist, dass ZOS in dem Moment aussteigt, wo die Macs deutlich an Grafikpower gewinnen.
Warum sollten Macs ein Nischenprodukt werden? Weil es dann ein Programm nicht gibt und ESO auch nicht mehr funktioniert? (Mal davon abgesehen, dass es einen guten Emulator für x86-Programme zu geben scheint.) Für den professionellen Einsatz bietet macOS doch genug native Apps und viele Anbieter haben mit der Veröffentlichung direkt ihre Programme geupdatet (MS Office, Adobe, Affinity & Co.). Da es auch eine ARM-Version von Windows gibt, ist eine Emulation via Parallels & Co. auch nicht ausgeschlossen.
Apple bietet mit dem iPhone, dem iPad, der AppleWatch, dem AppleTV, dem HomePod, den MacBooks und den iMacs ein riesiges Ökosystem, welches ein deutlich entspanntes Arbeiten zwischen den Geräten ermöglicht. Schlussendlich wird sich dann der Nutzer ein Ersatzprogramm suchen, wenn es das eigene nicht mehr gibt. Und wird es genug Nutzer geben, wird es das Alternativprogramm geben.
auch wenn sie in Design & Webentwicklung mittlerweile wieder häufiger anzutreffen sind.
Dont_do_drugs schrieb: »auch wenn sie in Design & Webentwicklung mittlerweile wieder häufiger anzutreffen sind.
Ich glaube aber auch nicht, dass es wirklich sachliche Argumente gibt, die dies begründen. Vor allem web & print Grafikbuchten haben gerne macs, einen guten, technischen Grund dafür hab ich aber nie gehört.
Dont_do_drugs schrieb: »auch wenn sie in Design & Webentwicklung mittlerweile wieder häufiger anzutreffen sind.
Ich glaube aber auch nicht, dass es wirklich sachliche Argumente gibt, die dies begründen. Vor allem web & print Grafikbuchten haben gerne macs, einen guten, technischen Grund dafür hab ich aber nie gehört.
Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Ich hab hier eher das Gefühl, es handelt sich um ein Statussymbol. Nach dem Motto, schaut her, wir nutzen Apple Produkte, wir haben es geschafft.
Persönlich kann ich mit den Dingen nichts anfangen, da arbeite ich lieber an dem normalen PC.
Ich oute mich hier mal, da das oben genannte zu meiner Branche zählt. In einer Agentur in der ich ein Weilchen aktiv war, wurden die Macs tatsächlich anfangs zwar für Arbeitszwecke verwendet, im späteren Verlauf allerdings durch PCs ersetzt. Sie standen aber weiter auf unseren Arbeitsplätzen um bei Neukunden Vorstellungen wieder reaktiviert werden zu können. In der Zwischenzeit dienten sie lediglich als sehr teurer Sichtschutz zum Kollegen 😂Dont_do_drugs schrieb: »"Mediendesigner"
Wenn als potentielle Zielgruppe nun noch ein paar Webentwickler und Hardcore Fans übrig bleiben, die ohnehin schon alles von Apple besitzen, dann würde ich das schon als Nische bezeichnen.
Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Ich hab hier eher das Gefühl, es handelt sich um ein Statussymbol. Nach dem Motto, schaut her, wir nutzen Apple Produkte, wir haben es geschafft.
Persönlich kann ich mit den Dingen nichts anfangen, da arbeite ich lieber an dem normalen PC.
JupiterHorizon schrieb: »LoL warum wird *** hier ausgeblendet?? Hääää? "H""O"
JupiterHorizon schrieb: »@Arcon2825
Der Vergleich mit Desktop Rechern lasse ich nicht zu!
JupiterHorizon schrieb: »@Arcon2825
Der Wechsel zu ARM bedeutet für Apple vor allem unabhängig von Zulieferern zu sein - wurde mit dem iPhone 6(? oder wars 7?) auch gemacht, seitdem macht Apple die CPU selbst. Für den Dev Alltag wird das keine große Rolle spielen, dort ist der Support gewährleistet.
Es werden in Unternehmen nämlich so gut wie keine Desktop Macs (oder Desktop Rechner allgemein) genommen - Unternehmen setzen überwiegend auf Notebooks.
Dont_do_drugs schrieb: »Es werden in Unternehmen nämlich so gut wie keine Desktop Macs (oder Desktop Rechner allgemein) genommen - Unternehmen setzen überwiegend auf Notebooks.
Märchenstunde hat schon angefangen?
OwenDaring schrieb: »Dont_do_drugs schrieb: »Es werden in Unternehmen nämlich so gut wie keine Desktop Macs (oder Desktop Rechner allgemein) genommen - Unternehmen setzen überwiegend auf Notebooks.
Märchenstunde hat schon angefangen?
ISBN 0-679-77806-3
JupiterHorizon schrieb: »LoL warum wird *** hier ausgeblendet?? Hääää? "H""O"
Weil englische Abkürzung für Dirne😅
Zurück zum eigentlichen Thema: kein ESO mehr auf dem neuen Mac? Hm, blöd.
/...../
Edit 2: so und jetzt aber wirklich over and out, denn ich hab heute noch ein Date mit meiner Xbox. Und obwohl Du auch hier dem anderen Lager zugetan bist, schon mal viel Spaß mit Deiner PS5! Du darfst meine Konsole auch gerne eine Nischenkonsole nennen
dinosaurier520 schrieb: »Ist doch alles Offline-Singleplayerkram...oder ?
Füllt dann leider nicht "das Loch in meinem Herzen"...
dinosaurier520 schrieb: »Füllt dann leider nicht "das Loch in meinem Herzen"...
dinosaurier520 schrieb: »Füllt dann leider nicht "das Loch in meinem Herzen"...
Behandlung
Ein solches Loch lässt sich mit einem Doppelschirm aus Nitrol verschließen. Dieser Schirm wird chirurgisch mit einer Sonde über die Leiste eingeführt. Meist reicht eine lokale Betäubung, es sei denn, der Patient besteht auf Vollnarkose. Bei den Betroffenen entstehen keine Schmerzen. Das Procedere dauert circa 30 Minuten.