Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Blocken hinüber

Dont_do_drugs
Dont_do_drugs
✭✭✭✭✭
✭✭✭✭✭
Ich hab dazu eigentlich schon einen englischen Thread, aber das en Forum ist immer etwas frustrierend, weil einzelne Leute nicht lesen, was geschrieben steht oder dann mit merkwürdigen Ratschlägen ankommen, weil sie einen Thread nicht weiter lesen als bis zur Überschrift.

Mir ist seit einigen Tagen aufgefallen, dass mein Char manchmal nicht mehr blocken kann, dauerhaft. Und ich bin nicht dahinter gekommen, was dieses Problem auslöst, wie der Bug getriggert wird, um einen genauen Bug report zu machen - außerdem war ich auch verwundert, dass es bisher noch keine Threads dazu gab.

Also manchmal beim Spielen, nach einer Weile funktioniert das Blocken nicht mehr.

* Ressourcen sind okay
* rechte Maustaste ist in ordnung
* Tastaturbelegung ist in ordnung
* shieldbash, interrupt und breakfree funktionieren
* Visualisierung des blockens beim auslösen erscheint nicht, weder im Kampf noch im rumstehmodus
* blocken im Kampf funktioniert komplett nicht
* bisher einzige Lösung für mich war reloggen
* es geht nicht um desync von blocken (!)

Ich weiß nicht, was den bug triggert, ich weiß nicht ob es am hexenfestkostüm liegt, an einem bestimmten Effekt eines Gegners, an einem eigenen skill oder eine Kombination skills oder Tasten vorher... Egal wie rum. Es nervt.

Get Stuff like this (but not this stuff)


¯\_(ツ)_/¯

"I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Arkadius Trade Tools
Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
First external ATT tab contribution.

Port to Friend's House Addon
Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
Deutsch | English

  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Hast du mal getestet ob bei ausbleibender Animation Schaden reinkommt?

    Wäre ja nicht das erstemal das man was nicht sieht und es funktioniert doch

    Ich sehe das bei mir auch häufiger das ich keine Animation habe. Schiebe das aber darauf das ich ja andere Sache weiter ausführe und nach der Attacke noch stehe. Also wird die Berechnung korrekt ausgeführt. Daher habe ich mir dabei weiter nichts gedacht.
    Edited by Ciannaith on 28. Oktober 2020 10:46
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ciannaith schrieb: »
    Hast du mal getestet ob bei ausbleibender Animation Schaden reinkommt?

    Wäre ja nicht das erstemal das man was nicht sieht und es funktioniert doch

    Es ist nicht visuell, das fiel mir zuerst beim angesprungen werden von clannbanns an dolmen auf, da dachte ich, das seien nur desync probleme. Tatsächlich haut mich alles um, trotz ausreichender stamina und auch der eingehende schaden scheint ungeblockt reinzukommen. Wie gesagt, erst gedacht, das seien nur desync probieren und in mich rein geknurrt dann aber im ruhemodus gemerkt, dass auch dann kein Block visualisiert wird, also gar nicht kommt.

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Hm, ich blocke eig. viel + oft, und ich habe das noch bei keinem meiner regelmäßig gespielten Chars festgestellt. Ich schätze mal, ums Ausschlußverfahren wirst du nicht drumrumkommen:
    - Nur bei einem Char oder bei mehreren/allen?
    - Bestimmtes Set angezogen? Bug auch bei anderem Set bzw. nackt?
    - (...sry... ;) ) Addons?
    - usw. (aber wie ich dich kenne, hast du das alles schon durch...)
    Edited by ValarMorghulis1896 on 28. Oktober 2020 10:53
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Hm, ich blocke eig. viel + oft, und ich habe das noch bei keinem meiner regelmäßig gespielten Chars festgestellt. Ich schätze mal, ums Ausschlußverfahren wirst du nicht drumrumkommen:
    - Nur bei einem Char oder bei mehreren/allen?
    - Bestimmtes Set angezogen? Bug auch bei anderem Set bzw. nackt?
    - (...sry... ;) ) Addons?
    - usw. (aber wie ich dich kenne, hast du das alles schon durch...)

    Noch nicht alles, da ich zum daddeln wenig Zeit habe und spät abends meist zz erst heim ein komme. Ich habe zumindest auch Sachen probiert, da ich die Meldung bisher nirgendwo gelesen habe, ob ungewöhnliche Tastenkombinationen dafür zuständig sind, bspw beim reiten durch blocktaste absteigen, was ggf nicht jeder macht - heute abend probiere ich spielen ohne dieses skellettkostüm vom hexenfest... Ich hatte das kill 100 skellete damit noch nicht ^^

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Seit u25 ist "Blocken" ja leider eh die Wurzel aller Übel :(

    Ich kenne dieses Problem so allerdings auch nicht.
    Aber es gab ja auch einen bekannten Bug, der ein Dauer-Blocken ergab. Ich glaube dodge roll wenn man blocked?
    Der ist wohl gefixed, aber ab und zu habe ich ihn dann doch wieder mal - allerdings kann ich ihn nicht mehr reproduzieren und denke der hängt ein wenig mit dem Lag zusammen.

    Warum ich das alles schreibe :) Eigentlich nur um dir den Tipp zu geben:
    Zum Visualisieren nutze ich dann immer einen Psijiic Skill auf der Bar um die Bubble gut sehen zu können.
    Eventuell hilft dir das ja auch, in diesem umgekehrten Fall, um die Probleme besser sichtbar zu machen und beim Testen schneller den Ursprung zu finden?
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
  • xx19Markus79xx
    Ich kenne das Problem auf der xbox auch. Beim Reiten steige ich gerne mit Block ab, nur in letzter Zeit funktioniert das nicht mehr richtig. Auf dem PC tritt das Problem seltener auf. Trage "normale Kostüme".
    XBOX|EU
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Mir ist das Block-Problem noch nicht aufgefallen.

    Das einzige seltsame was mir in letzter Zeit unterkam, war, dass der Leistenwechsel plötzlich nicht mehr ging. Das hatte auch nichts mit Lag oder Desync zu tun. Nachdem ich im Inventar die Waffen mit der Skillleiste auf die ich nicht mehr zugreifen konnte hin und zurück gewechselt hatte, funktionierte es wieder.
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Jetzt wo du es schreibst, ja ist mir auch aufgefallen...dachte mir noch, deutlicher kann man ja nicht blocken und komm mir immer vor wie "Noob" -> weil ja es im PvE groß angekündigt wird. :o

  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    mein zweiter Vorname ist blocken. Ich kenne allerdings dein Problem nicht.

    Ich steige auch fast immer mit RMT vom Pferd. Das einzige, was mir dabei in letzter Zeit häufig auffällt ist, dass das addon dann den Tauschskill nicht mehr einsetzt. Das wird wohl ein Problem von assist rapid riding sein, weil es schon mal besser funktionierte.
    PC/EU
  • Arkadius
    Arkadius
    ✭✭✭✭✭
    Dont_do_drugs schrieb: »
    [...]

    Schonmal Router neu gestartet? :grimace:

  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Arkadius schrieb: »
    Dont_do_drugs schrieb: »
    [...]

    Schonmal Router neu gestartet? :grimace:

    Mit so ner Frage wärste im englischen thread besser aufgehoben 👇😘

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • alexos
    alexos
    ✭✭✭✭
    Was für drittanbierter Sorftware bzw. was für USB-Treiber nutzt deine Maus @Dont_do_drugs ? Ich hatte ein sehr ähnliches Problem damals mit meinem DK Tank in vKA HM... sehr kritisch. Bei mir lag es an der Sorftware meiner G502 von Logitech. Nach einer Deinstallation der Treiber, sowie von GHUB, einem Neustart und neu einstöpseln funktioniert alles wieder (bis heute).
    Sonst habe ich leider keine weiteren Ideen welche über diese eigenen Erfahrungen hinaus gehen.
    Drücke dir die Daumen das du schnell zu einer Lösung kommst.

    MfG
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    AlexOsLp schrieb: »
    Was für drittanbierter Sorftware bzw. was für USB-Treiber nutzt deine Maus @Dont_do_drugs ? Ich hatte ein sehr ähnliches Problem damals mit meinem DK Tank in vKA HM... sehr kritisch. Bei mir lag es an der Sorftware meiner G502 von Logitech. Nach einer Deinstallation der Treiber, sowie von GHUB, einem Neustart und neu einstöpseln funktioniert alles wieder (bis heute).
    Sonst habe ich leider keine weiteren Ideen welche über diese eigenen Erfahrungen hinaus gehen.
    Drücke dir die Daumen das du schnell zu einer Lösung kommst.

    MfG

    Naja, da habe ich mal den Treiber aktualisiert und kann später dann schauen, obs wieder auftritt oder behoben ist. :)

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Ich hab das ab und an, dass ich gar nicht mehr blocken kann, bzw. nichts passiert, wenn ich die Blocktaste drücke. Wo der Fehler herkommt konnte ich auch noch nicht rausfiltern, helfen tut in meinem Fall immer ein Waffenwechsel, der Bug bezieht sich also nur auf die aktive Leiste bis zum Waffenwechsel.

    Aber auch das ist eines von den Dingen, die ich unter "is halt so" verbucht habe, ohne ausführlichen Bericht mit Fehlerquelle und Grund, deinstallation aller Addons und ner Neuinstallation kommt vom Support eh nichts
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Ich kenne das nicht Blocken trotz Visualisierung eigentlich nur aus dem Permablock heraus. Gut, hin und wieder funktioniert es auch so einfach nicht. Waren neulich in der Mondjägerfeste und haben da auf Leute gewartet und so lange auf den Stühlen Platz genommen. Als wir wieder standen, stellten wir beide fest, das Blocken und Dodgen nicht funktionierte. Ging erst nach einem Relog wieder.
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    @Dont_do_drugs
    eine idee, um rauszufinden, ob es an der Maus liegt:

    lege in eso eine Alternative Taste für das Blocken fest, zusätzlich zur rechten Maustaste.
    zum Beispiel die "0" auf der Tastatur (irgend eine freie Taste halt)

    wenn du dann das Problem hast, probiere, ob es via Tastatur auch auftritt.

    wenn nicht, liegt die Vermutung näher, das es ein Mausproblem ist.
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    @Dont_do_drugs
    eine idee, um rauszufinden, ob es an der Maus liegt:

    lege in eso eine Alternative Taste für das Blocken fest, zusätzlich zur rechten Maustaste.
    zum Beispiel die "0" auf der Tastatur (irgend eine freie Taste halt)

    wenn du dann das Problem hast, probiere, ob es via Tastatur auch auftritt.

    wenn nicht, liegt die Vermutung näher, das es ein Mausproblem ist.

    Neja, der En-Thread hat sich gestern abend unerwarteterweise noch gut gefüllt mit mehreren Meldungen, die selbes beobachten. Und Treiberinstallation hats bei mir nicht gebracht.

    @ZOS_KaiSchober das wäre vielleicht ein sinnvolles Feedback für eure Devs, gerade wenn man an Dungeons und Raids denkt, ist Blocken ja schon essentiell, besonders wenn man ggf. noch Achievements machen will und nicht jeden Boss nach einem Wipe neustarten kann, weil Achievementchance dann vorbei ist.

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • tafer14
    tafer14
    ✭✭✭✭✭
    Ich hab es gestern in Wolkenruh bemerkt.
    Zuerst hat die Hälfte der Skills keine Animationen gehabt. Berechnet wurden sie aber. Jedenfalls konnte ich Schaden machen. Gesehen hat man halt nichts.

    Und dann ging das Blocken auch nicht mehr. Wobei beim Blocken wirklich gar nichts mehr ging. Animation kam nicht und den Schaden hab ich trotz voller Ausdauer auch komplett abbekommen.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Wie ist das eigentlich jetzt?
    Das neue Blocken und die ganzen Verzögerungen für diverse Ultis haben ja null Besserung gebracht. Außerdem ist ZOS ja auch mittlerweile auf ner ganzen Schiene der Ursachenforschung unterwegs.
    Können wir also das alte Blocken und die alten Ultis wiederhaben?

    Das Spiel hat jetzt mehr Probleme als vorher!
    PS5|EU
  • OhnePlan
    OhnePlan
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Können wir also das alte Blocken und die alten Ultis wiederhaben?

    Lieber nicht. Wie ich ZOS kenne, schaffen sie einen alten Zustand wiederherzustellen nur mit einem kompletten re-roll. Und die Wochen will keiner wirklich wieder zurück, oder?

  • Dehitchi
    Dehitchi
    Ich kann dieses Problem nachvollziehen. Bei mir/uns fiel es extrem beim Eisdrache in Sonnenspitz auf. Man geht in den Block, der Char zuckt mal kurz und denkt sich: Nö, heute mal nicht. Ergebnis dürfte klar sein. Dachte anfangs auch, meine Maus ist hinüber. Da ich aber gerade sowieso die Maus wechseln wollte, habe ich dies direkt getan. Leider nicht mit dem gewünschten Ergebnis.
  • Dehitchi
    Dehitchi
    Nachtrag zu meinem vorherigen Post:

    Das Blocken in Sonnenspitz funktionierte dieses WE be mir wieder ohne Problem.
    Aber: Im Marsch der Aufopferung hatte ein Kollege das Blockproblem (sehr wichtig bei den bösen Schlurfern^^).

    Interessant:
    Seine Maus ist ebenfalls nicht das Problem (hat diverse Mäuse getestet). Testweise hat er den Blockbefehl auf die Tastatur gelegt (ich glaube es war die Space-Taste). Damit war das Problem behoben und das Blocken war erfolgreich.
    Evtl ist dies hilfreich für die Fehlersuche bei Euch?

    LG
    DeHitchi
  • tafer14
    tafer14
    ✭✭✭✭✭
    Gestern in Wolkenruh ist mir aufgefallen, dass es wohl nicht direkt am Blocken liegt.
    Es waren einfach nur jene Befehle, die mit der Maus durchgeführt werden.

    Die Maustasten waren quasi wie tot. Die Kamera konnte ich zwar drehen aber die Tasten der Maus reagierten nicht.
    Ein Reload des Benutzerinterfaces hat zwar nichts gebracht aber nachdem ich mich aus- und wieder eingeloggt hatte funktionierte wieder alles.

    Hab auch mehrere Mäuse getestet.
    ESO bugt mit den Maustasten herum. Soviel steht fest.
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    tafer14 schrieb: »
    Gestern in Wolkenruh ist mir aufgefallen, dass es wohl nicht direkt am Blocken liegt.
    Es waren einfach nur jene Befehle, die mit der Maus durchgeführt werden.

    Die Maustasten waren quasi wie tot. Die Kamera konnte ich zwar drehen aber die Tasten der Maus reagierten nicht.
    Ein Reload des Benutzerinterfaces hat zwar nichts gebracht aber nachdem ich mich aus- und wieder eingeloggt hatte funktionierte wieder alles.

    Hab auch mehrere Mäuse getestet.
    ESO bugt mit den Maustasten herum. Soviel steht fest.

    Kann ich sogar bestätigen...bisher habe ich ja die Defizite beim Blocken, Barswap, Dodgeroll und Ulti zu einem größeren Teil auf mein Alter geschoben, aber die Zahl der Aktion bei denen ich sicher bin "pünktlich gewesen zu sein" nimmt zu.


    Ach ja -> Logitech 600, gibt es imho leider nicht mehr neu... :'(

  • ApexPredatorESL
    Dont_do_drugs schrieb: »
    I
    Ich weiß nicht, was den bug triggert, ich weiß nicht ob es am hexenfestkostüm liegt, an einem bestimmten Effekt eines Gegners, an einem eigenen skill oder eine Kombination skills oder Tasten vorher... Egal wie rum. Es nervt.

    Das einzige was ich sagen kann, Block hat bei mir in den letzten Tagen nie funktioniert wenn Schlund des Infernalen oder andere Pets direkt zwischen mir und dem Add waren. Das gleiche galt für range taunt, musste teilweise 3-4 mal gecastet werden + außenrum laufen das ich freie Sicht auf die Adds hatte.
    PC/EU
    All DD's Flawless 600k+
    2 Offtanks for everything
    2 Healer for everything

    - All Trial HM's + Triple clear - 2019

    2 years break.

    - @ApexPredatorESL -
  • Zhendosura
    Zhendosura
    ✭✭✭
    Dont_do_drugs schrieb: »
    I
    Ich weiß nicht, was den bug triggert, ich weiß nicht ob es am hexenfestkostüm liegt, an einem bestimmten Effekt eines Gegners, an einem eigenen skill oder eine Kombination skills oder Tasten vorher... Egal wie rum. Es nervt.

    Das einzige was ich sagen kann, Block hat bei mir in den letzten Tagen nie funktioniert wenn Schlund des Infernalen oder andere Pets direkt zwischen mir und dem Add waren. Das gleiche galt für range taunt, musste teilweise 3-4 mal gecastet werden + außenrum laufen das ich freie Sicht auf die Adds hatte.

    Gestern Abend im ÄA Vet. und auch sonst in den Verliesen ging das Blocken bei mir ohne Probleme. Ich trage keine Kostüme und den Hexenkessel lasse ich ohne Benutzung stehen.
    PC EU
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.