Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

Neue Grafikkarte aber welche?

bavarian_dude
bavarian_dude
Soul Shriven
Hi liebe Community,
ich habe das Problem das meine alte Karte den Geist aufgegeben hat und ich jetzt logischerweise eine neue brauche, nur welche soll es werden? Eine "alte" RX5700xt oder doch eine RTX 3700 im Oktober? Oder sollte ich lieber noch etwas warten bis AMD ihre neuen Karten Ende des Jahres raus bringt?
Aktuell habe ich einen Ryzen 5 1600x und 16gb 3200 RAM verbaut was eigentlich reichen sollte.
Ich spiele "nur" auf HD möglichst auf maximalen Details, TAA sollte mit der Karte auch klappen.
Ps: Sollte ich das falsche Forum erwischt haben bitte verschieben.
  • Trao
    Trao
    ✭✭✭
    Hallo,

    also für nur HD mit 60 FPS ist auch eine RX 5500 XT ausreichend.

    Welche Leistungen die neuen AMD Karten bringen, weiß momentan noch keiner, aber wenn du jetzt kaufen musst, dann lieber ne "kleine" Lösung für HD. Auch eine 2080TI oder 3700 RTX bringen im Full HD zwar mehr als 60 FPS, kommt aber auch auf den Bildschirm an.

    Schönen Sonntag noch
  • Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

    Rollenspieler seit 1984(Load *,8,1)

    Es gibt drei Arten von Menschen
    Die Lebenden
    Die Toten
    Und die, die zur See fahren

    Es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen.Es gibt auch Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie nicht wissen.Und dann gibt es Dinge, von denen wir überhaupt nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.

    Für U-Boot-Fahrer gibt es nur zwei Arten von Schiffen:U-Boote und Ziele.

    Es gibt zwei Arten von Spielern:
    Diejenigen, die alles erklärt bekommen müssen, und diejenigen, die alles alleine herausfinden.
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Also du solltest aufjedenfall bedenken dass der Prozessor auch zum Flaschenhals werden kann. Eine RTX 3070 wird ansonsten wohl sicher besser sein als eine RX5700XT. Da wird der Preis zeigen was sich eher lohnt. Für WQHD reicht jedenfalls die RX5700XT locker. In ESO spielt so oder so mehr der Prozessor die Rolle, weil einfach nicht alle kerne genutzt werden bzw. ausgelastet werden.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • bavarian_dude
    bavarian_dude
    Soul Shriven
    Ui, so viele Antworten in der kurzen Zeit :smiley: ,
    ich brauche die Karte nicht zwingend sofort habe noch eine AMD HD 7950 die als Übergangslösung herhalten muss,
    die Karte schafft zwar einen Teil dessen was ich haben möchte aber macht halt ziemlich viel Lärm. Das die CPU zum Flaschenhals werden könnte weiß ich.
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Leute ihr versteht da etwas falsch. Er möchte lediglich in HD-Auflösung spielen. Das entspricht 1920 x 1080. Das bringt jede brauchbare GraKa zustande, die nach 2012 produziert wurde.

    Meine acht Jahre alte Radeon HD 7970 brachte das ohne Probleme zustande. Eine „Radeon RX 5700 XT“ entspricht in etwa der Leistung einer „GeForce GTX 1080

    Eine „GeForce RTX 2080 Ti“ oder sogar „RTX 3070“ sind da der absolute „Overkill“
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich habe in ESO( Full-HD/1080) mit 100 Fps + gespielt, und zwar mit einer GTX 1660 Super. Mehr braucht es wirklich nicht. Z.Zt. spiele ich Witcher 3 und habe die 1660s sogar auf 72% Power beschränkt, trotzdem höchste Detailstufe mit 60 FPS.
  • bavarian_dude
    bavarian_dude
    Soul Shriven
    So, die Frage ist geklärt bzw. hat sich erledigt, hab von meinem Schwager seine alte rtx 2070 geschenkt bekommen nachdem er sich die 3080 geholt hatte.
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Halt sie gut fest! Die 3xxxer Serie hat Probleme mit den Kondensatoren, die für Abstürze oder vorzeitige Alterung der Kondensatoren sorgen können. Letztlich führt das zu einem vorzeitigen Ausfall der GraKa.
    [ eine Quelle ]

    Das ist auch mal wieder ein Armutszeugnis. Eine High-End-GraKa, die rund 880,- € kostet, einem mit ca. 350 W die Haare vom Kopf frisst & dann wird wiedermal an den Kondensatoren gespart. Die 3090, die rund doppelt so teuer ist, hat ein ähnliches Design & dürfte auch die gleichen Mängel haben.
    Edited by OwenDaring on 29. September 2020 16:11
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    OwenDaring schrieb: »
    Halt sie gut fest! Die 3xxxer Serie hat Probleme mit den Kondensatoren, die für Abstürze oder vorzeitige Alterung der Kondensatoren sorgen können. Letztlich führt das zu einem vorzeitigen Ausfall der GraKa.
    [ eine Quelle ]

    Das ist auch mal wieder ein Armutszeugnis. Eine High-End-GraKa, die rund 880,- € kostet, einem mit ca. 350 W die Haare vom Kopf frisst & dann wird wiedermal an den Kondensatoren gespart. Die 3090, die rund doppelt so teuer ist, hat ein ähnliches Design & dürfte auch die gleichen Mängel haben.

    Das ist ja ein Fall für der8auer.^^
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Das ist ja ein Fall für der8auer.^^

    Du meinst… etwas in der Art? grin.gif
    BTW… in den letzten 2 - 3 Minuten spricht er mir wirklich aus der Seele. Es wird um alles sofort ein riesiges Bohei gemacht. Man kann 's ja oft genug im Forum erleben.
    Edited by OwenDaring on 29. September 2020 17:31
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Entweder auf die 3060 warten oder noch Ende Oktober die RX6000 von AMD abwarten.
    Aus alten Serien würde aktuell (noch) nichts kaufen. Die fallen noch, aber selbst dann würde ich aktuelle FullHD Karten kaufen, weil die halt auch neue Techniken unterstützen.

    Dein 1600er kann zumindest in ESO und anderen Multiplayertiteln die Graka limitieren.
    Edited by TorvenTool on 29. September 2020 17:39
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

    PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    TorvenTool schrieb: »
    Entweder auf die 3060 warten oder noch Ende Oktober die RX6000 von AMD abwarten.
    Aus alten Serien würde aktuell (noch) nichts kaufen. Die fallen noch, aber selbst dann würde ich aktuelle FullHD Karten kaufen, weil die halt auch neue Techniken unterstützen.

    Dein 1600er kann zumindest in ESO und anderen Multiplayertiteln die Graka limitieren.
    bavarian_dude schrieb: »
    So, die Frage ist geklärt bzw. hat sich erledigt, hab von meinem Schwager seine alte rtx 2070 geschenkt bekommen nachdem er sich die 3080 geholt hatte.

    ;)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.