Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Kontoauszug für Kronentransaktionen

schizophrenica
Wer kennt das noch, dass die Übersicht fehlt, wann von ZOS Kronen gutgeschrieben werden und wann man wofür Kronen ausgibt?

Ich wünsche mir eine Art Kontoauszug für mein Kronen Konto. Ist ja immerhin bares Geld wert.

Ich sehe zwar, wann ich was gekauft habe, aber nicht die Auswirkungen auf mein Konto...

M
  • RedRuby
    RedRuby
    ✭✭✭
    Wann diese gutgeschrieben werden sieht man bereits im seinem Konto. Eine Übersicht fehlt mir jedoch nicht. Ich weiß ja was ich mir so kaufe und wie viele ich noch habe sehe ich ja auch ¯\_(ツ)_/¯
    Mir reicht die Billing History vollkommen.
    "Warum üben Soldaten eigentlich mit Zielscheiben? Man lernt viel besser, wenn man echte Personen trifft."
    - M'aiq der Lügner
  • schizophrenica
    Wo sieht man einen Kronen Eingang in seinem Konto? Man sieht nur eine Kaufbestätigung in der Billing History. Wenn man ESO+ kauft, sieht man gar nichts zum Thema Kronen Gutschrift. Da gibt auch die Billing History nur Auskunft über den Erwerb der Plus Mitgliedschaft.

    Oder übersehe ich was?
  • RedRuby
    RedRuby
    ✭✭✭
    Oder übersehe ich was?

    Mh ich weiß nicht ob du was übersiehst oder ob es dir nicht reicht.

    Direkt nach dem Einloggen in dein Konto befindet sich ja auf der rechten Seite ein schwarzer Kasten mit deiner aktuellen Spieleedition. Da befindet sich auch die Info wie viele Kronen momentan auf deinem Konto sind und etwas weiter unten unter "Zahlungstermin" steht das Datum an dem Geld eingezogen wird - das ist auch der Tag an dem neue Kronen gut geschrieben werden.
    "Warum üben Soldaten eigentlich mit Zielscheiben? Man lernt viel besser, wenn man echte Personen trifft."
    - M'aiq der Lügner
  • Syldras
    Syldras
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Das Thema hatten wir neulich schon einmal, als es durch einen Bug Unstimmigkeiten bei den Kronen gab. Und aktuell kam es unter Xbox-Spielern wohl leider schon wieder vor. Insofern: Ja, eine detaillierte Liste mit allen Kronen-Eingängen und -Ausgaben (pro Item) wäre echt extrem nützlich. Da würde man auch direkt mitbekommen, falls irgendetwas nicht stimmt. Und vorhanden sind die Daten eh, bei Problemen kann ZOS die Protokolle nämlich durchsehen. Es spricht m.E. nichts dagegen, auch den Spieler auf seine eigenen Daten zugreifen zu lassen.
    @Syldras | PC | EU
    The forceful expression of will gives true honor to the Ancestors.
    Sarayn Andrethi, Telvanni mage (Main)
    Darvasa Andrethi, his "I'm NOT a Necromancer!" sister
    Malacar Sunavarlas, Altmer Ayleid vampire
  • mikikatze
    mikikatze
    ✭✭✭✭✭
    RedRuby schrieb: »
    Oder übersehe ich was?

    Mh ich weiß nicht ob du was übersiehst oder ob es dir nicht reicht.

    Direkt nach dem Einloggen in dein Konto befindet sich ja auf der rechten Seite ein schwarzer Kasten mit deiner aktuellen Spieleedition. Da befindet sich auch die Info wie viele Kronen momentan auf deinem Konto sind und etwas weiter unten unter "Zahlungstermin" steht das Datum an dem Geld eingezogen wird - das ist auch der Tag an dem neue Kronen gut geschrieben werden.

    Das ist in etwa so wie mein monatlicher Gehaltszettel. Seltsamerweise weiß ich nach zwei Wochen auch nicht genau, wieso nicht mehr das gleiche Geld auf dem Konto ist wie am Tag des Gehalteingangs. Deshalb gucke ich in die Kontoübersicht... und bei Kronen fehlt diese.
    Edited by mikikatze on 24. August 2020 12:10
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    In der Rechnungsübersicht steht bei mir genau aufgelistet, wann eso+ bezahlt wurde und wann ich welche Kronenpakete gekauft habe. Da die Gutschriften ingame zeitgleich erfolgen, wüsste ich jetzt nicht, was da genauer stehen sollte. Eine Übersicht, wann man was ingame im Shop gekauft hat, würd ich aber auch nicht verkehrt finden.
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • schizophrenica
    mikikatze schrieb: »
    RedRuby schrieb: »
    Oder übersehe ich was?

    Mh ich weiß nicht ob du was übersiehst oder ob es dir nicht reicht.

    Direkt nach dem Einloggen in dein Konto befindet sich ja auf der rechten Seite ein schwarzer Kasten mit deiner aktuellen Spieleedition. Da befindet sich auch die Info wie viele Kronen momentan auf deinem Konto sind und etwas weiter unten unter "Zahlungstermin" steht das Datum an dem Geld eingezogen wird - das ist auch der Tag an dem neue Kronen gut geschrieben werden.

    Das ist in etwa so wie mein monatlicher Gehaltszettel. Seltsamerweise weiß ich nach zwei Wochen auch nicht genau, wieso nicht mehr das gleiche Geld auf dem Konto ist wie am Tag des Gehalteingangs. Deshalb gucke ich in die Kontoübersicht... und bei Kronen fehlt diese.

    Finde den Vergleich gut! Immerhin wäre der Kontoauszug über Kronen der Nachweis dass die Kronen zur Verfügung gestellt wurden, wofür ich Geld bezahlt habe!

    Sollte eigentlich selbstverständlich sein und technisch keine große Herausforderung.

    @ZOS_KaiSchober: was muss die Community tun, um hier erhört zu werden?

    M
  • mikikatze
    mikikatze
    ✭✭✭✭✭
    Andarnor schrieb: »
    In der Rechnungsübersicht steht bei mir genau aufgelistet, wann eso+ bezahlt wurde und wann ich welche Kronenpakete gekauft habe. Da die Gutschriften ingame zeitgleich erfolgen, wüsste ich jetzt nicht, was da genauer stehen sollte.


    In meiner Rechnungsübersicht steht zwar ESO+, aber wie viele Kronen da mitkamen, muss ich erst recherchieren. Oder übersehe ich was? (Davon abgesehen, dass diese Übersicht völlig "zugespammt" ist von den ganzen Twitch-Drops. :p)
    Edited by mikikatze on 24. August 2020 18:41
  • schizophrenica
    Andarnor schrieb: »
    In der Rechnungsübersicht steht bei mir genau aufgelistet, wann eso+ bezahlt wurde und wann ich welche Kronenpakete gekauft habe. Da die Gutschriften ingame zeitgleich erfolgen, wüsste ich jetzt nicht, was da genauer stehen sollte. Eine Übersicht, wann man was ingame im Shop gekauft hat, würd ich aber auch nicht verkehrt finden.

    Bei der Gutschrift passieren so viele Fehler! Und dein Zahlungsnachweis ist was anderes, als dein Kronen Konto! Dazwischen steckt ein technisches Verfahren von Seiten ZOS das fehlerhaft sein kann (ein Schelm, wer jetzt Böses denkt)...

    Also warum ist ein solcher Kontoauszug für manche kein Zugewinn an Transparenz und Vertrauen? Verstehe ich nicht!

    M

  • schizophrenica
    mikikatze schrieb: »
    In meiner Rechnungsübersicht steht zwar ESO+, aber wie viele Kronen da mitkamen, muss ich erst recherchieren. Oder übersehe ich was? (Davon abgesehen, dass diese Übersicht völlig "zugespammt" ist von den ganzen Twitch-Drops. :p)

    Das ist ja genau der Punkt. Bei ESO+ Zahlungen wird eben nichts zum Thema Kronen geschrieben. Ich habe es verpasst, meinen Kronen Eingang bei der letzten Verlängerung direkt zu prüfen und musste mir dann von ZOS sagen lassen, dass sie hier ganz klar die Gutschrift der Kronen sähen, mit Verweis auf die ESO+ Rechnung...

    Sehr fragwürdig.

    Amazon hält mir ja auch nicht eine Rechnung unter die Nase und behauptet, dass sei ein valider Beweis für den korrekten Erhalt meiner Ware...

    M
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Bei der Gutschrift passieren so viele Fehler! Und dein Zahlungsnachweis ist was anderes, als dein Kronen Konto! Dazwischen steckt ein technisches Verfahren von Seiten ZOS das fehlerhaft sein kann (ein Schelm, wer jetzt Böses denkt)...

    Also warum ist ein solcher Kontoauszug für manche kein Zugewinn an Transparenz und Vertrauen? Verstehe ich nicht!

    M

    Also dafür, dass da angeblich soviele Fehler passieren, läuft das bei mir seit Release fehlerlos. Eso+ wird automatisch verlängert und die Kronen werden immer zeitgleich mit der Verlängerung gutgeschrieben. Wemm die E-Mail kommt, dass eso+ Verlängert ist, dann sind beim nächsten einloggen zu 100% die Kronen auch da. Immer In all den Jahren bei mir und meinem Mann. Da gabs nie ein problem mit Kronengutschriften oder sonstigem, alles gut nachvollziehbar für alle Jahre. Wieivele Kronen es mit Abo gibt, sollte man wissen, steht nämlich beim Abschluss dabei. Warum da jetzt in der Rechnungsübersicht auch noch stehen soll, wieviele Kronen es für jede Abozahlung gibt, erschließt sich mir nicht. Und wenn ich Kronen kaufe, steht die Anzahl der gekauften Kronen in der Rechnungsübersicht dabei, also auch alles gut. Die sind dann grundsätzlich auch innerhalb weniger Sekunden ingame gutgeschrieben.

    Was ich natürlich nicht weiß, ob das bei verschiedenen Zahlmethoden variiert, wir nutzen ausschließlich Paypal, da kommen die sofort.

    Aber wie gesagt, eine übersicht der gekauften ingameartikel fände ich auch nett, evtl. könnte da dann halt auch beistehen, wieviele Kronen gutgeschrieben wurden.
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • mikikatze
    mikikatze
    ✭✭✭✭✭
    Ich mache oft unterschiedliche Abos, und die Anzahl ist immer anders. Die merke ich mir also nicht unbedingt.
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    die Anzahl ist immer gleich. 1650 Kronen pro Monat halt multipliziert mit der Anzahl der Monate, für die eso+ abgeschlossen wurde. Und die steht in der Rechnungsübersicht :smile:
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    In Laufe der letzten 6 Jahre hat ZOS mir auch einmal 6 oder 7 Tage ESO+ gestohlen. Da nutze mir die offensichtliche Zahlungshistory wenig, weil für sie der Stichtag garnicht mehr verständlich zu erfassen war.
    Was an der unterschiedlichen, nachdem sie Paypal Zahlung unnötig kompliziert hatten, Verlängerungsdaten bzw. -Zeiträumen lag.
    Für ZOS gilt was sie wollen, da kannst du Belege anführen oder Zeiträume erklären -> spielt keine Rolle.
  • schizophrenica
    Andarnor schrieb: »
    die Anzahl ist immer gleich. 1650 Kronen pro Monat halt multipliziert mit der Anzahl der Monate, für die eso+ abgeschlossen wurde. Und die steht in der Rechnungsübersicht :smile:

    Du kriegst zukünftig nur noch Rechnungen als Warenempfangsbestätigung. Dass muss dann reichen... Empfang quittieren ist auch völliger Humbug. Reicht, wenn einer behauptet, er hätte seine Leistung geliefert. Ob der Empfänger dass auch so sieht, ist sch...egal.
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ich supporte den Vorschlag.

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Insbesondere da in letzter Zeit kurz hintereinander Pannen mit den Kronen passiert sind, kann ich den Vorschlag nur unterstützen. Wenn Echtgeld im Spiel ist, müssen die Transaktionen transparent und nachvollziehbar sein.
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • OhnePlan
    OhnePlan
    ✭✭✭✭✭
    Ich stimme dem Vorschlag zu. Alles was mit Echtgeld bezahlt wird sollte nachvollziehbar und belegbar sein. Und zwar für beide Seiten.







    (transparent UND nachvollziehbar wäre doppelt gemoppelt @Arcon2825 ) ;)
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Doppelt hält nun mal besser :#
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • StrongPassion
    StrongPassion
    ✭✭✭✭
    ok, nur mal doof gefragt.... was bringt euch dann ein Kontoauszug ?

    Was man aktuell an Kronen hat sieht man Inganme so wie im Kontosysthem, selbst wenn ich kronen ausgebe weiß ich was ich noch habe. Ist auf meinem realkonto nicht anders.

    Klar ist es jetzt passiert das mal 95k Kronen zuviel bezahlt worden, aber wer das nicht merkt leidet an Realitätsverlust...Sorry
    Miss Leandra & die mit Leichen spielt
    Großfeldherrin 🌟🌟🌟🌟🌟

    PVP Gilde: Schatten Konvent ( Rabenwacht )


    Veni, vidi, vici – Ich kam, sah und siegte !

  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Es ist auch spätestens dann ganz gut zu wissen, wofür man es ausgegeben hat. Spart zos auch supportarbeit wenn mal wieder wer vergessen hat, dass er zum Zeitpunkt x etwas im kronenstore gekauft hat und sich über den niedrigen Kontostand wundert. Spart zos auch Arbeit, wenn bei Abzug von krönen gejammert wird, dass zu wenig aufm Konto jetzt ist, da es sauber nachvollziehbar wird, was einging, wofür es ausgegeben wurde oder inwiefern es sonst sich verringert hat.

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • schizophrenica
    StrongPassion schrieb: »
    ok, nur mal doof gefragt.... was bringt euch dann ein Kontoauszug ?

    Was man aktuell an Kronen hat sieht man Inganme so wie im Kontosysthem, selbst wenn ich kronen ausgebe weiß ich was ich noch habe. Ist auf meinem realkonto nicht anders.

    Klar ist es jetzt passiert das mal 95k Kronen zuviel bezahlt worden, aber wer das nicht merkt leidet an Realitätsverlust...Sorry

    Ja genau. Wenn es 95k sind. Was ist mit allen anderen „Buchungsfehlern“? Verstehe euch echt nicht. Siehe oben, Beispiel mit Amazon Lieferung.

    S
  • StrongPassion
    StrongPassion
    ✭✭✭✭
    StrongPassion schrieb: »
    ok, nur mal doof gefragt.... was bringt euch dann ein Kontoauszug ?

    Was man aktuell an Kronen hat sieht man Inganme so wie im Kontosysthem, selbst wenn ich kronen ausgebe weiß ich was ich noch habe. Ist auf meinem realkonto nicht anders.

    Klar ist es jetzt passiert das mal 95k Kronen zuviel bezahlt worden, aber wer das nicht merkt leidet an Realitätsverlust...Sorry

    Ja genau. Wenn es 95k sind. Was ist mit allen anderen „Buchungsfehlern“?

    S


    ähhh Wieviel Buchungsfehler gab es denn schon in den gesamten Jahren eso ? XD
    Miss Leandra & die mit Leichen spielt
    Großfeldherrin 🌟🌟🌟🌟🌟

    PVP Gilde: Schatten Konvent ( Rabenwacht )


    Veni, vidi, vici – Ich kam, sah und siegte !

  • Syldras
    Syldras
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    StrongPassion schrieb: »
    ähhh Wieviel Buchungsfehler gab es denn schon in den gesamten Jahren eso ? XD

    In den letzten 4 Wochen zwei. Einmal waren Kronen verschwunden (Anfang August), jetzt waren versehentlich zu viele vorhanden. Und nicht immer zig Tausende, sondern durchaus auch mal nur 1000, was man nicht so unbedingt immer merkt. Ich kann verstehen, dass einige Leute sich nun etwas mehr Überblick wünschen.

    @Syldras | PC | EU
    The forceful expression of will gives true honor to the Ancestors.
    Sarayn Andrethi, Telvanni mage (Main)
    Darvasa Andrethi, his "I'm NOT a Necromancer!" sister
    Malacar Sunavarlas, Altmer Ayleid vampire
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Und was passiert, wenn sich doch mal nen schwerer Bug einschleicht. Ist für zos überhaupt nachvollziehbar wann wer mit seinem krönen Guthaben auf ein krönen item klickt, es erwerben will und es dann bekommen hat oder auch nicht? Mit so ner Aufzeichnung kann jeder User sofort nen Screenshot schicken und nachweisen : hab ich gekauft, krönen wurden abgezogen, ist nicht da. Ne schöne plus-minus-Aufstellung. Eigtl das normalste der welt.
    Zwar metawährung aber dennoch geld was dahinter steckt.

    PS ja: ich gebs langsam auf meinem Smartphone krönen als bevorzugtes wort beibringen zu wollen.

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Hab mal was gekauft und dann wars nicht da und Kronen weg, Support angeschrieben und innerhalb von 3 Stunden die Antwort bekommen das es auf nem anderen Char liegt. War mir echt peinlich, aber auch ohne Kontoauszug wurde mir gehelft
  • Bonehilda
    Bonehilda
    ✭✭✭✭✭
    Also, bisher haben die noch alle Kronen-Probleme lösen können, die ich hatte. Aber trotzdem wäre eine Art Kaufgeschichte zweckmäßig.

    Ist es nicht verrückt? Du kriegst einen Kassenbon für jede Semmel, die du beim für ein paar Cent kaufst, aber die vielen Euros, die du im Kronen-Shop ausgiebst, die sieht nur ZOS.

    Ja, ja, ich weiß.... den Kronen-Kauf als solches, der ist in der Rechnungsgeschichte vom Konto einsehbar, aber das ist doch wie Geldwäsche.... sobald ich die Kronen gekauft habe, ist der eigentliche Kauf der (digitalen) Ware für mich nur dann noch übersichtlich, wenn ich mir selber das irgendwo schriftlich notiere.

    Oder einmal im Monat den Support anschreiben und um einen Kronenshop-Kontoauszug für die Transaktionen der vergangenen Wochen bitten. :p
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.