Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
• [IN ARBEIT] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

Steam Account verknüpfen funktioniert immer noch nicht

Saiph
Saiph
Hallo,

ich habe vor ein paar Jahren bereits versucht meinen Steam Acc mit Bethesda zu verknüpfen, jedoch hat es damals schon nicht funktioniert. Nach paar versuchen hatte ich auch keine Lust mehr und hatte einfach einen neuen Acc erstellt. Nun, jetzt will ich wieder mal in ESO reinsehen, jedoch lässt sich mein Steam Acc nach wie vor nicht mit Bethesda verknüpfen. Ich habe es über Steam gekauft, daher versteh ich den Sinn dahinter nicht so ganz.. weiß jemand weiter?

Beste Grüße


mq4bub496mh2.png
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Eins vorweg… hier im Forum wirst du von offizieller Seite wenig Hilfe erhalten. Die kommt i. d. R. von anderen Spielern.

    ESO hattest du beide Male über Steam gekauft? Hast du beim ersten Kauf deine Geld zurück bekommen? Warum willst du unbedingt über Steam spielen?

    Es hatte sich immer wieder gezeigt das Steam Probleme bei verschiedenen Dingen macht… z. B. Abo-Kronen. Da ist es wesentlich nervenschonender, wenn man eine Fehlerquelle ( Steam ) weniger hat & sich ESO über das Installations-Programm & dem Launcher herunter lädt.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Saiph
    Saiph
    Nein, 1x über Steam und ich hatte es auch nicht zurückgegeben. Ich hatte ein paar Jahre davor auf der PS4 gespielt aber ich denke, das tut hier nichts zur Sache.. oder? Ich weiß, dass es nicht der gleiche Acc ist - das soll es auch nicht sein.

    Ich habe meine gesamten Spiele so gut es geht über Steam gekauft, einfach weil mir die Plattform am besten gefällt, im Vergleich zu den anderen. Daher auch ESO. Aber, dass man nun solche Probleme bekommt, hätte ich nicht gedacht..

    Ich war in der Hoffnung, dass sich diese Probleme über die Jahre hinweg lösen werden aber wie ich bei deiner Antwort rauslese, scheint es nicht so zu sein.
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Versteh mich da nicht falsch… das sollte keine Wertung sein. Jeder soll seine Spiele spielen & pflegen wie 's ihm gefällt.

    Es hatte sich jedoch in den letzten Jahren immer wieder gezeigt, dass ein Koch mehr am Herd für mehr Probleme sorgen kann. Sich dann mit Support-Ping-Pong auseinandersetzen zu müssen ist dann auch kein Ding, was man in Problemfällen braucht. Ohne Steam hast Du einen „Schuldigen“ bei den Ei…gentlichen Problemen. Du brauchst nicht zu klären welcher Support nun zuständig ist.

    Ich selbst hatte bisher keine Probleme mit ESO, was Konto, Spiel oder sonstige Abo-Dinge angeht. Ich bin da aber wohl auch nicht das Maß der Dinge.

    Ohne Steam kannst du z. B. ESO auch ohne Launcher, den Client direkt, starten. Das geht wohl über Steam nicht. Erst vor einigen Wochen beklagten sich einige Spieler darüber, dass sie ESO, wegen Launcher-Probleme, nicht starten konnten.

    Wenn man sich im Vorfeld etwas Gedanken zur Fehlervermeidung macht spielt es sich viel unbeschwerter.

    Was ich dir empfehle… „installiere, spiele ESO ohne Steam, Übetr den Launcher.“
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • ZOS_JensR
    ZOS_JensR
    admin
    Hallo @Saiph,

    bitte sende doch ein Ticket an den Kundendienst, der sich dies einmal ansehen kann.

    Nur aber als kleine Information am Rande. Es sieht aber so aus, als würdest du versuchen, dein Konto über die Webseite zu verknüpfen. Das funktioniert allerdings nicht, du musst dein ESO-Konto mit deinem Steam-Konto über Steam verknüpfen. Das heißt, du musst das Spiel über Steam starten und wirst dann dazu aufgefordert, dich mit einem bestehenden Konto zu verbinden oder ein neues Konto zu erstellen.

    Sollte dies nicht klappen, würde ich mich zu der Theorie hinreißen lassen, dass dein Steam-Konto bereits mit einem ESO-Konto verknüpft ist. Dies kann aber nur der Kundendienst genau herausfinden.

    Diesen kannst du unter hilfe.elderscrollsonline.com erreichen.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Jens
    The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - ZeniMax Online Studios
    Community Regeln | Hilfeportal
    Staff Post
  • Saiph
    Saiph
    Hallo @ZOS_JensR,

    tatsächlich konnte ich noch nie meinen Steam Acc verbinden. Weder vor paar Jahren (Ingame sowie Webseite), noch Heute. Deswegen musste ich mir damals einen "separaten" Acc erstellen, damit ich spielen konnte. Nun kann ich im Spiel aber nicht mehr "umloggen", sodass ich die Möglichkeit bekomme meinen Steam Acc zu verknüpfen. Lediglich "Einloggen" steht bei mir und sehe sonst auch keine Option irgendwo meinen Steam Acc zu verknüpfen.

    An den Kundendienst habe ich mich bereits gewandt, ich hoffe mir kann da weitergeholfen werden.

    Beste Grüße
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Ich weiss jetzt nicht ob das unglücklich von dir ausgedrückt ist, aber es ist nicht Ingame gemeint sondern dein Steam Client
  • Saiph
    Saiph
    Und wo genau kann ich im Steam Client mein Konto verknüpfen? Bin ein wenig verwirrt gerade, da ich sowas auf die Art noch nicht gemacht habe..
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Da ich nicht mehr über Steam spiele und das ganze nach dem Theater vor 1,5 Jahren entkoppelt habe kann ich es dir nicht sagen. Aber @ZOS_JensR hat sich da ja deutlich ausgedrückt
  • Saiph
    Saiph
    Nun, nachdem ich wieder mal bisschen rumgesucht habe, kam ich zu einem wichtigen Punkt:

    https://hilfe.elderscrollsonline.com/app/answers/detail/a_id/36513/~/wie-integriere-ich-mein-steam-exemplar-von-the-elder-scrolls-online-in-steam?#:~:text=Verbinden Sie Ihre ESO- und,und drücken Sie "Spielen".

    "Wählen Sie im Anmeldebildschirm des Spiels das Kontrollkästchen "Ich habe ein vorhandenes PC/Mac Elder Scrolls Online-Konto"."

    Diese Möglichkeit habe ich nicht mehr. Jetzt verstehe ich auch, wieso so viele von Steam abraten.. dabei ist Steam eigentlich nicht schlecht. Naja, ich hoffe, dass der Kundendienst mir Zeitnah weiterhelfen kann, sonst sehe ich wohl wieder Schwarz..
  • Cadisha
    Cadisha
    ✭✭✭✭
    Irgenwie verstehe ich es noch nicht so ganz...
    ist es nicht so, dass wenn ich ESO über Steam kaufe, es generell an Steam gebunden ist? Es gab füher mal die Möglichkeit, die Nicht-Steam-Version mit Steam zu verbinden, nachdem ESO auch bei Steam erschienen ist (was erst eine ganze Zeit später nach Release geschah). Vorher konnte man es über Steam gar nicht kaufen.
    ZOS wollte also den "Erstkäufern der Nicht-Steam-Version" die Möglichkeit geben, diese dann mit Steam zu verbinden. Genauso ist es nur möglich, die nicht über Steam gekaufte Version wieder zu entkoppeln, was ja seinerzeit für Verwirrung sorgte.
    PC/EU
  • Zephalo
    Zephalo
    ✭✭✭
    Ich habe mein ESO (und das meiner Frau) vor über fünf Jahren bei Steam gekauft und mein Steam-Konto ist nicht mit meinem Bethesda-Konto verbunden. Dass man seine Konten im Nachhinein verbinden konnte, kam meines Erachtens erst Monate (Jahre?) später (und mit gutem Grund habe ich diese Möglichkeit auch nicht wahrgenommen).

    Gruß,
    Zephalo
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Cadisha schrieb: »
    Irgenwie verstehe ich es noch nicht so ganz...
    ist es nicht so, dass wenn ich ESO über Steam kaufe, es generell an Steam gebunden ist? Es gab füher mal die Möglichkeit, die Nicht-Steam-Version mit Steam zu verbinden, nachdem ESO auch bei Steam erschienen ist (was erst eine ganze Zeit später nach Release geschah). Vorher konnte man es über Steam gar nicht kaufen.
    ZOS wollte also den "Erstkäufern der Nicht-Steam-Version" die Möglichkeit geben, diese dann mit Steam zu verbinden. Genauso ist es nur möglich, die nicht über Steam gekaufte Version wieder zu entkoppeln, was ja seinerzeit für Verwirrung sorgte.

    Das stimmt nicht ganz. Ich habe so eine Version damals bei Steam gekauft (10/2015), man bekam einen Key und musste sich ganz normal bei ElderScrollsOnline registrieren und ein Account anlegen. Es war also noch ein reines 'nonSteam', aber bereits in der SteamBibliothek.
    Später dann kam die Steamversion und uns wurde angeboten, über den ESO-Account auf der Webseite in der Kontoübersicht (ganz unten) eine Verknüpfung für unsere ESO-Version mit dem Steam-Account herzustellen. Erspart jetzt das Password-Login und hat trotzdem bei seltenen (Ernst gemeint!) Loginproblemen den Vorteil, dass ich weiterhin auch ganz normal nur die reine eso64.exe starten kann, dann halt mit normalen ESO-Login.
    Ich denke, der TE hat so eine Version.

    Also ja, es gab schon vor der reinen Steam-Version die Möglichkeit, ESO zu kaufen, war aber trotzdem die nonSteam-Version und ist es bis heute natürlich geblieben. Verwalte aber trotzdem alle Kapitel-, DLC- und andere Käufe über Steam. Ohne Probleme.
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

    Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • Saiph
    Saiph
    Wenn ich mir die letzten 3 Beiträge so durchlese, dann merke ich, wie verwirrend das Ganze eigentlich nur geworden ist. Für mein Verständnis ist es so: Kauft man ein Spiel über Steam, wird das Steam Konto genutzt und bei Bedarf eben verknüpft.

    So scheint es aber nicht zu sein.. offenbar gibt es da mehrere Versionen von. Unfassbar verwirrend..

    Ich hatte beim Kauf damals auf Steam (so dachte ich mir) die vollwertige Steamversion gekauft. Nach dem starten, öffnet sich (auch Heute noch) der ESO Launcher, worüber auch die Updates laufen etc. Dann kann ich auf spielen drücken und befinde mich im Menü des Spiels. Und hier hatte ich damals die Option "mit Steam anmelden" oder ein eigenständiges Konto zu erstellen. Da aber damals schon "mit Steam anmelden" nicht funktioniert hatte, hatte ich mir ein eigenständiges Konto erstellt gehabt, um wenigstens bisschen ESO spielen zu können. Und Heute kann ich nicht mehr "mit Steam anmelden" anklicken, da die Möglichkeit erst gar nicht besteht. Lediglich "Einloggen" und dann bin ich eben mit dem eigenständigen Konto eingeloggt.

    Möchte ich also mit meinem Steam Konto mich anmelden, gehe ich auf https://account.elderscrollsonline.com/account/linked_accounts und verknüpfe mein Konto. So dachte ich es zumindest.. und ab da kommt dann die Fehlermeldung.

    Sprich, mein Spiel läuft zwar über Steam aber das Konto ist kein "Steam Konto" sondern ein eigenständiges Konto, was mit einer alten und eigentlich nur für Tests erstellten ID läuft. Und das möchte ich so nicht mehr haben. Wenn ich es über Steam gekauft habe, dann soll auch alles über Steam laufen - wäre doch nur logisch, oder? Für mich jedenfalls..

    Aktuell schreibe ich noch mit den Kundendienst hin und her. Offenbar ist mein Steam Konto mit "Bethesda" verknüpft und deswegen geht die Verknüpfung nicht mehr mit ESO. Aber mal sehen was der Kundendienst antwortet.. will hier nichts entfernen oder so, bevor ich da irgendwie grünes Licht bekomme. Sonst geht bei meinem Glück gar nichts mehr.
  • ZOS_JensR
    ZOS_JensR
    admin
    Hey @Saiph,

    wenn du nicht die Möglichkeit hast, dich anzumelden, bzw die Option ""Wählen Sie im Anmeldebildschirm des Spiels das Kontrollkästchen "Ich habe ein vorhandenes PC/Mac Elder Scrolls Online-Konto"."" erhältst, wenn du das Spiel über Steam startest und es sich automatisch anmeldet, dann ist dein Konto bereits verknüpft.

    Tue mir doch bitte einmal den Gefallen und schicke mir die Ticketnummer von deinem Ticket, damit ich mir dies einmal ansehen kann.

    Liebe Grüße,
    Jens
    The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - ZeniMax Online Studios
    Community Regeln | Hilfeportal
    Staff Post
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.