UserID im Gruppenmenü

Suuky
Suuky
✭✭
Huhu, ich habe eine Frage für die ich bisher noch keine Lösung gefunden habe.
Und zwar lässt sich ja im Spiel die Namensanzeige, Chat und Gruppenfenster mit Einstellungen auf UserID bevorzugen umstellen.
Jedoch finde ich keine Einstellung um unter "P">"Gruppe" die Anzeige von Charakternamen auf UserID zu ändern.

Gibt es da eine Einstellung oder kennt ihr ein Addon für?
Das kann nämlich schon mal etwas umständlich sein, wenn man überall bis auf in diesem Fenster die UserID angezeigt wird und da dan plötzlich die Charakternamen.
1gruppe1.jpg

PC EU: @Suuky - TTT, IR, GH, DB
  • Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    Suuky schrieb: »
    Huhu, ich habe eine Frage für die ich bisher noch keine Lösung gefunden habe.
    Und zwar lässt sich ja im Spiel die Namensanzeige, Chat und Gruppenfenster mit Einstellungen auf UserID bevorzugen umstellen.
    Jedoch finde ich keine Einstellung um unter "P">"Gruppe" die Anzeige von Charakternamen auf UserID zu ändern.

    Gibt es da eine Einstellung oder kennt ihr ein Addon für?
    Das kann nämlich schon mal etwas umständlich sein, wenn man überall bis auf in diesem Fenster die UserID angezeigt wird und da dan plötzlich die Charakternamen.
    1gruppe1.jpg

    Die Namen werden dort doch angezeigt, weil sich unter der UserID bis zu 12 Charakter befinden können.
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

    Rollenspieler seit 1984(Load *,8,1)

    Es gibt drei Arten von Menschen
    Die Lebenden
    Die Toten
    Und die, die zur See fahren

    Es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen.Es gibt auch Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie nicht wissen.Und dann gibt es Dinge, von denen wir überhaupt nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.

    Für U-Boot-Fahrer gibt es nur zwei Arten von Schiffen:U-Boote und Ziele.

    Es gibt zwei Arten von Spielern:
    Diejenigen, die alles erklärt bekommen müssen, und diejenigen, die alles alleine herausfinden.
  • Suuky
    Suuky
    ✭✭
    Bernd schrieb: »
    Die Namen werden dort doch angezeigt, weil sich unter der UserID bis zu 12 Charakter befinden können.

    Ich würde da aber lieber auch die UserID/Accountname sehen. Den die Namen der Leute über dem Char, in der Gruppenanzeige und im Chat sehe ich als UserID. Wenn man dann, zb Lead in nem Raid übergeben soll muss man dan erst suchen welcher dieser Charakternamen zur UserID passt^^
    PC EU: @Suuky - TTT, IR, GH, DB
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Dazu hätte ich auch gerne eine Lösung aus den gleichen Gründen :D überall kann ich einstellen das einem die User ID angezeigt wird. Nur dort nicht.

    @Bernd in der Gruppenanzeige wird eben mitnichten die User ID angezeigt sondern, egal was man einstellt, nur der Charname
    Edited by Ciannaith on 19. August 2020 16:55
  • mikikatze
    mikikatze
    ✭✭✭✭✭
    Ja, dafür gibt es ein Addon, heißt Advanced Group Roster. Wichtig ist, dass du es dort in den Einstellungen dann so setzt:

    User Display: Switch with Characters
    Sort by User ID: AUS (sonst zeigt er die Rollen manchmal buggy an)
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    pChat kann im Chat neben dem Charakternamen auch die Account-ID anzeigen & hat sonst noch einige andere nützliche Optionen.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Suuky
    Suuky
    ✭✭
    mikikatze schrieb: »
    Ja, dafür gibt es ein Addon, heißt Advanced Group Roster. Wichtig ist, dass du es dort in den Einstellungen dann so setzt:

    User Display: Switch with Characters
    Sort by User ID: AUS (sonst zeigt er die Rollen manchmal buggy an)

    Danke dir! das ist genau das was ich gesucht habe
    PC EU: @Suuky - TTT, IR, GH, DB
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Das stört mich übrigens auch schon seit sehr sehr langem. Ich möchte die ID sehen, mich interessieren die Char-Namen tatsächlich nicht die Bohne. Ich finde es schade, dass ZOS diese Einstellung nicht stringent überall durchzieht.

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    OwenDaring schrieb: »
    pChat kann im Chat neben dem Charakternamen auch die Account-ID anzeigen & hat sonst noch einige andere nützliche Optionen.

    Wird auch schon länger so genutzt wenn ich es mir auch aus den Gründen nicht installiert hatte

    Aber es ging ja nicht um den Chat ;)
  • mikikatze
    mikikatze
    ✭✭✭✭✭
    mikikatze schrieb: »
    Sort by User ID: AUS (sonst zeigt er die Rollen manchmal buggy an)

    Der Bug scheint inzwischen übrigens behoben laut Autor. Grad getestet, sieht auch erstmal richtig aus. :) Dann kann man User alphabetisch sortieren, die Zahlen davor verbleiben allerdings nach dem (nicht mehr angezeigten) Charakternamen.
    Edited by mikikatze on 20. August 2020 11:28
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Ciannaith schrieb: »

    Aber es ging ja nicht um den Chat ;)

    Ja, das habe ich verstanden. Der Punkt ist doch… wofür braucht man die entsprechende Anzeige. Für mich reichte es immer vollkommen aus, dass ich Account- & Charaktername „im Chat“ angezeigt bekomme.

    Für die Kommunikation außerhalb des Chats ist es nebensächlich welchen Namen man benutzt. Soweit ich mich erinnere kann man Spieler unter Account- oder Charakternamen persönliche Nachrichten schicken. Beide sind in jedem Fall einzigartig.

    pChat gehört bei den AddOns zu meiner Grundausstattung..Ich kenne kein Szenario, wo ich in einem Menü, das ich eh nur selten offen habe, eine bestimmte Darstellung brauche. Da hatte mich pChat immer davor bewahrt.
    Edited by OwenDaring on 21. August 2020 22:50
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • mikikatze
    mikikatze
    ✭✭✭✭✭
    Es geht darum, dass man in einer Gruppe ist und z.B. gesagt bekommt, Spieler XY ist bereits vor Ort, kannst zu ihm reisen. Oder Spieler XY soll Lead bekommen. Oder Spieler XY stresst rum und soll gekickt werden. Oder oder oder.

    Aktuell muss man dann immer gucken, mit welchem Char Spieler XY grad eingeloggt ist, bevor man zu ihm reisen / die Krone vergeben / ihn kicken kann. Wenn der bisher nix im Chat geschrieben hat, also extra lästig, da nur sichtbar via Mouseover in der Gruppenübersicht - und da können 24 Leute in der Liste stehen. Selbst überm Kopf des Spielers kann ich schließlich via ingame Funktion die Spieler-ID statt Charakternamen anzeigen lassen... nur in der Gruppenübersicht nicht.

    (Ich lasse mir in pChat übrigens auch nur den Spielernamen anzeigen, nicht noch zusätzlich den Charakter. Sonst hab ich da einfach zuviel sinnlosen Text stehen. Aber wenn das für dich so alles funktioniert, ist doch super! ;))
    Edited by mikikatze on 22. August 2020 05:28
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    OwenDaring schrieb: »
    Ja, das habe ich verstanden.
    Das konnte man #3 entnehmen.

    Es hat für mich hervorragend funktioniert. Wenn ich in einer größeren Gruppe unterwegs war hatten wir entweder einen gemeinsamen Chat, oder wir benutzten die einfachere Methode über Audiokommunikation. Es spielte in beiden Fällen keine Rolle, welcher Name angezeigt wurde. Im seltenen Zweifelsfall hatte ich eben gefragt.

    Denn…
    Mario Barth schrieb:
    Bevor ich mir irgendwo 'nen Wolf suche, frage ich. Mir ist meine verbleibende Lebenszeit zu kostbar, um sie mit Suchen zu vergeuden. Problemlösungen sind immer ein Kompromiss von Aufwand & Nutzen. Da ich auch zur männlichen Spezies gehöre, sind meine Lösungen i. d. R. auch eher… sparsamer Natur.
    mikikatze schrieb: »
    Ich lasse mir in pChat übrigens auch nur den Spielernamen anzeigen, nicht noch zusätzlich den Charakter. Sonst hab ich da einfach zu viel sinnlosen Text stehen.

    Da zeigt sich dann, dass Daten, die man irgendwo raus filtert, & woanders braucht, dann wohl doch nicht so „sinnlos“ sind. Aber wenn man mit den eigenen Lösungen & deren Funktion zufrieden ist… unsure.gif ist doch eh alles in Butter. thumbup.gif
    Edited by OwenDaring on 23. August 2020 00:04
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • mikikatze
    mikikatze
    ✭✭✭✭✭
    OwenDaring schrieb: »
    OwenDaring schrieb: »
    Ja, das habe ich verstanden.
    Das konnte man #3 entnehmen.

    Wüsste jetzt aber nicht, was das mit meiner Erklärung zu tun hatte, warum sich Leute dieses Addon wünschen, denn deine nachfolgende Frage auf dein Zitat lautete "Der Punkt ist doch… wofür braucht man die entsprechende Anzeige.", und darauf habe ich halt geantwortet.

    Aber offenbar war dir deine Lebenszeit kostbar genug für diese elaboriert Antwort, auf die mir nur einfällt: good for you! :) Genieß dein Spiel, wie es dir passt, und andere tun das ebenso, mit den Addons, die ihnen wichtig sind. So long, schönen Sonntag!
    Edited by mikikatze on 23. August 2020 07:49
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.