Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Honor of the Elders

styroporiane
styroporiane
✭✭✭✭✭
Guten Morgen Forum.
Ich will mal eine Diskussion lostreten, die die erfahrenen Langzeitspieler hier betrifft. Hier geht's um die alte Hasen mit über 1000 CP, vielleicht Grossfeldherr im PvP oder Expertise im PvE als Gildenleiter oder RaidLeader, die dieses Spiel schon jahrelang begleiten und bei jedem Patch sich Gedanken machen, was die Dev's ins Spiel bringen, oder Vorschläge, wie es vielleicht besser laufen könnte.
Worum geht's im Einzelnen: Wie honoriert ZOS diese Spieler? Wie ist der Umgang mit ihnen? Sind sie auch nur der zahlende User und irgendwelche nörgelnde Bestandskunden oder vielleicht mehr? Sind sie wichtige Quellen für die Weiterentwicklung dieses Spiels? Wenn ja könnte das von ZOS auch mal in irgend einer Art und Weise bestätigt, vielleicht honoriert werden.
Wie seht ihr das?
Edited by styroporiane on 19. August 2020 09:12
  • MiriQuidi
    MiriQuidi
    ✭✭✭✭✭
    styroporiane schrieb: »
    Guten Morgen Forum.
    Ich will mal eine Diskussion lostreten, die die erfahrenen Langzeitspieler hier betrifft. Hier geht's um die alte Hasen mit über 1000 CP, vielleicht Grossfeldherr im PvP oder Expertise im PvE als Gildenleiter oder RaidLeader, die dieses Spiel schon jahrelang begleiten und bei jedem Patch sich Gedanken machen, was die Dev's ins Spiel bringen, oder Vorschläge, wie es vielleicht besser laufen könnte.
    Worum geht's im Einzelnen: Wie honoriert ZOS diese Spieler? Wie ist der Umgang mit ihnen? Sind sie auch nur der zahlende User und irgendwelche nörgelnde Bestandskunden oder vielleicht mehr? Sind sie wichtige Quellen für die Weiterentwicklung dieses Spiels? Wenn ja könnte das von ZOS auch mal in irgend einer Art und Weise bestätigt, vielleicht honoriert werden.
    Wie seht ihr das?

    Komm doch mal auf den Punkt! Wie genau möchtest Du denn bestätigt werden oder honoriert? Willste n schickes Mount oder vielleicht Kronen? Willste nen Extra Titel? "Betaveteran" vielleicht? Was genau ist dein Ansinnen mit diesem Thread?

    Ich spiele seit der Beta und Ich spiele ESO weil es mir Spass macht und trotz seiner Macken einzigartig ist. Ich brauch weder Bestätigung noch Anerkennung....
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Es geht mir nicht darum, etwas zu bekommen. Es geht um den Umgang mit den Langzeitspielern...quasi den Bestandskunden.😏
    Wie oben schon steht...es soll diskutiert werden 😉
    Edited by styroporiane on 19. August 2020 10:13
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    styroporiane schrieb: »
    Guten Morgen Forum.
    Ich will mal eine Diskussion lostreten, die die erfahrenen Langzeitspieler hier betrifft. Hier geht's um die alte Hasen mit über 1000 CP, vielleicht Grossfeldherr im PvP oder Expertise im PvE als Gildenleiter oder RaidLeader, die dieses Spiel schon jahrelang begleiten und bei jedem Patch sich Gedanken machen, was die Dev's ins Spiel bringen, oder Vorschläge, wie es vielleicht besser laufen könnte.

    Eigentlich geht es ja eher um die Eliten...
  • OhnePlan
    OhnePlan
    ✭✭✭✭✭
    @Hegron Ein Titel macht noch keinen zur Elite.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    styroporiane schrieb: »
    Es geht mir nicht darum, etwas zu bekommen. Es geht um den Umgang mit den Langzeitspielern...quasi den Bestandskunden.😏
    Wie oben schon steht...es soll diskutiert werden 😉

    Ihr müsst nicht warten das ZOS auf euch zu kommt. Schreibt einfach mal leute an wenn ihr ideen habt.

    Ich schreib mit finnigan zb immer mal wieder pns wenn mir dinge in verliesen und trials auffallen. Nutze interviews mit Fragerunden, Tavernen etc... Ebenso gibts das Forum^^

    Ob Dinge wie zb council of raiders etc noch existieren keine Ahnung. Aber wenn man selbst ein bisschen initiative ergreift funktioniert das ganz gut meist
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Mcstorm
    Mcstorm
    ✭✭✭
    OhnePlan schrieb: »
    @Hegron Ein Titel macht noch keinen zur Elite.

    Leider kann man sich viele davon einfach kaufen, das nötige Kleingeld vorausgesetzt...

    In Punkto Bestandskunden ist es leider so, dass sie mehr oder weniger in Regen stehen gelassen werden und den Neukunden in den *** gekrochen wird.

    Wenn Titel, dann einen, denn man für Ingame- oder Realgeld nicht kaufen kann, sondern den man sich richtig verdienen muss.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    OhnePlan schrieb: »
    @Hegron Ein Titel macht noch keinen zur Elite.

    Sag das nicht mir, sondern den ganzen Königen, Herzogen, Lords usw. :p
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass sich alle alten Hasen mit einer durchweg guten Performance zufrieden geben würden.

    Klingt das unverschämt?
    Edited by Sun7dance on 19. August 2020 13:05
    PS5|EU
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Es sind hier nicht irgendwelche Eliten gemeint. Ok, jeder hat im Laufe der Zeit so seine Fähigkeiten ausgebaut, aber es geht um die, die für das Spiel die Fahne hochhalten. Die sich mit diesem Game halt mehr beschäftigen, als Einschalten, durch die Quest rauschen und wieder ausschalten.
    @Sun7dance....ach jaa...das wäre toll.👍😂
    Edited by styroporiane on 19. August 2020 13:31
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hegron schrieb: »
    styroporiane schrieb: »
    Guten Morgen Forum.
    Ich will mal eine Diskussion lostreten, die die erfahrenen Langzeitspieler hier betrifft. Hier geht's um die alte Hasen mit über 1000 CP, vielleicht Grossfeldherr im PvP oder Expertise im PvE als Gildenleiter oder RaidLeader, die dieses Spiel schon jahrelang begleiten und bei jedem Patch sich Gedanken machen, was die Dev's ins Spiel bringen, oder Vorschläge, wie es vielleicht besser laufen könnte.

    Eigentlich geht es ja eher um die Eliten...

    Jaja, die Eliten :joy:

    tenor.gif?itemid=13916549
    Edited by Thorvarg on 19. August 2020 15:10
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    styroporiane schrieb: »
    Es sind hier nicht irgendwelche Eliten gemeint. Ok, jeder hat im Laufe der Zeit so seine Fähigkeiten ausgebaut, aber es geht um die, die für das Spiel die Fahne hochhalten. Die sich mit diesem Game halt mehr beschäftigen, als Einschalten, durch die Quest rauschen und wieder ausschalten.
    @Sun7dance....ach jaa...das wäre toll.👍😂


    Sorry, der Zug ist abgefahren und kommt auch nimmer wieder!
    ESO heute besteht vorwiegend aus soloquesten, Housing, Streams anschauen und auf seine heißgeliebten und unverzichtbaren Twitch-Drops zu warten. Das sind gegenwärtig diejenigen, die die Fahne hochhalten.
    Alte Hasen müssen diese Entwicklung akzeptieren, denn der Mainstream gibt eben den Takt vor.
    PS5|EU
  • OhnePlan
    OhnePlan
    ✭✭✭✭✭
    styroporiane schrieb: »
    Es sind hier nicht irgendwelche Eliten gemeint. Ok, jeder hat im Laufe der Zeit so seine Fähigkeiten ausgebaut, aber es geht um die, die für das Spiel die Fahne hochhalten. Die sich mit diesem Game halt mehr beschäftigen, als Einschalten, durch die Quest rauschen und wieder ausschalten.
    @Sun7dance....ach jaa...das wäre toll.👍😂

    Keine Ahnung wen du damit ansprechen willst. Einschalten, zocken, ausschalten. Ist es nicht genau das was wir alle machen? Wenn du dann noch die nimmst die "sich mit dem Game näher befassen" stehst du genau hier...im Forum. Wozu sollten wir das Forum frequentieren, wenn wir uns nicht alle, oder zumindest die meisten von uns, näher mit dem Spiel befassen. "Die Fahne hochhalten" da solltest du dann explizit die FANBOIS ansprechen, die halten die Fahne auch dann noch hoch wenn kein Fetzen Stoff mehr am Fahnenmast hängt. Findest du auch hier im Forum, auch wenn sie langsam weniger werden.

  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    ...wenn man weiß das es mal Klassenrepäsentanten gab und wie mit denen (letztlich) umgegangen wurde -> muss man keine Fragen mehr dbzgl. stellen. :|
  • Chi75
    Chi75
    ✭✭✭✭
    Mir ist es total egal wie ZOS mit uns umgeht ^^ was mir nicht egal ist, das dies Spiel so viele Probleme hat =)

    ZOS ist nicht verpflichtet uns zu honorieren und wie ich sagte, ist es für mich belanglos. Die Marketing Aktionen richten sich oftmals an neue Spieler - logisch... Neue Spieler geben auch mehr Geld aus... logisch....die alten Spieler, dürften vieles schon haben... Wenn ich da alleine an die Begleiter denke oder an die Twitch-Belohnungen "Ihr bekommt einen Begleiter X wenn ihr schaut..." nur habe ich diese oftmals schon^^ aber all das ist logisch und eben egal
    Sun7dance schrieb: »
    Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass sich alle alten Hasen mit einer durchweg guten Performance zufrieden geben würden.

    Klingt das unverschämt?

    <- gehe ich 100% mit. Genau das ... das erwarte ich auch langsam... das neue Update kommt ja bald... davon mache ich aber auch Freunde vieles Abhängig bezogen auf ESO
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    Wenn ZoS dann mit mir so umgeht wie mit ihrem eigenen Game, dann möchte ich ganz unbedingt lieber ignoriert werden.
    :D
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Ja...eine vernünftige Performance und nicht jedem Minimi hinterherlaufen....aber selbst das funktioniert ja nicht.
    Der neue Kunde ist hier König. Die alten Hasen sind geduldet. 😇
  • Agrodin
    Agrodin
    ✭✭✭✭
    @The_Saint council of Raiders gibts noch, so einen Zusammenschluss würde ich mir auch in anderen Bereichen wünschen.

    Für Gildenleiter sind Anpassungen die die tägl Arbeit vereinfachen eine Erleichterung und Wertschätzung, aber es gibt keinen großen Austausch, leider.

    Würde mir z.B. wünschen das in der Gildensuche stets der Gildenleiter oder ein anderer Ansprechpartner bei Gilden verlinkt wird. Schließlich sind manche in fünf Gilden und suchen trotzdem Kontakt.

    Nur ein Beispiel.
    Edited by Agrodin on 1. September 2020 08:07
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Letztens hat sich im englischen Forum der Leader einer großen blauen PvP-Gilde an ZOS gewandt.
    Reaktion von ZOS? Keine

    Hier geht es nicht um die üblichen "kleinen" Sorgen der Spieler, die mal dies und jenes haben möchten. Auf solche Dinge kann ZOS bei der Masse von Threads verständlicherweise nicht eingehen.

    ZOS reagiert nicht einmal dann, wenn sehr erfahrene Spieler Konstruktives vorbringen.

    Es gab (oder gibt es sie noch?) Klassenrepräsentanten. So ähnlich könnten mal ausgewählte Spieler oder Vertreter von Spielergruppen einmal im Quartal mit ZOS-Verantwortlichen diskutieren oder Vorschläge vorbringen.



    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe die Erfahrung gemacht, das sich ZOS schon mit den Gildenleitern auseinander setzt. Zumindest ist die Wahrscheinlichkeit eines Feedbacks höher, als bei einem no-name-player. ZOS zieht natürlich auch viele Informationen aus den Foren. Wieso sich da noch mit Personal beschäftigen?😎
    Ob es diese Klassenrepräsentanten noch gibt? 🙄
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Guten Morgen.
    Ich will diesen Thread mal wieder in den Vordergrund stellen.
    Aufgrund der einen oder anderen Diskussion zu Update 29 und dem Championspunktsystem 2.0 scheint das Thema vielleicht wieder an Brisanz zugenommen zu haben.
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Du wirst Nichts bekommen, da TESO ein auf Neukunden orientiertes Projekt ist.
    **akte-x-musik
    Es gibt Signaturen ?
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Ja...das merken wir dauernd. Nichts desto trotz gibt es immer wieder Stimmen, die diese Ungerechtigkeiten thematisieren.
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Definiere Ungerechtigkeiten (z.B. mit einem Vergleich Neukunde <=> Veteran).
    Es gibt Signaturen ?
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Tannenhirsch schrieb: »
    Du wirst Nichts bekommen, da TESO ein auf Neukunden orientiertes Projekt ist.
    **akte-x-musik

    Na das CP-System ansich spricht da schon eine andere Sprache. Da es Diskussionen gab wie man neue und alte Spieler zusammen bringen kann, wurde die "Kurve" angepasst. Auch hier hat ZOS mal wieder auf die Community gehört und erntet genau was?

    Nach all den Jahen muss ich sagen, auch wenn die Communityarbeit von Seitens nachgelassen hat, was diverse Gründe haben kann, dass sie zum Glück auf "Definitionen" Verzichten (was z.B. ein MMO ist, die ROlle des Tanks usw.) und nicht müde werden sich Gedanken zu machen, trotz all dem Schmuh, der Hähme, der Kritik, der Beleidigungen, Drohungen und all dem eben. So lange ZOS, für alles was sie machen von der "Community" zerrissen werden, zeigen sie Herz und machen somit alles richtig.

    Ich persönlich brauche kein Lob, kein Mount, kein Haus oder so ein Ingame-Kram oder ein Z vor jedem Thread. Generelle Neuerungen, Weiterentwicklung und zu sehen was ZOS alles von Ideen und Vorschlägen von Seiten der Spielern umgesetzt hat genügen mir da voll und ganz.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Als Betaspieler möchte ich nicht mehr Wert sein als Jemand, der letztes Jahr eingestiegen ist. Wir alle spielen das Spiel und jeder hat ein Recht, gehört zu werden.

    Die Mehrheit entscheidet sozusagen. Die Goldene Mitte ist ein guter Weg, um keine Spieler zu verprellen (in der Theorie). Eine extreme von einer Elite würde die andere Seite komplett verprellen.

    Ich finde diesen Thread sehr Arrogant und zum Fremdschämen.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Das hat mit Arroganz nichts zu tun. Es geht um den Umgang mit dem Kunden. Die alten Hasen wurden gemolken und jetzt geht es an die Neukunden. Aber scheinbar merkt das hier ja niemand. 😎
    Wer natürlich mit sich so umgehen lassen will, der soll sich seinem Schicksal ergeben. 😏
    Edited by styroporiane on 6. März 2021 12:02
  • Lugaldu
    Lugaldu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Als Betaspieler möchte ich nicht mehr Wert sein als Jemand, der letztes Jahr eingestiegen ist. Wir alle spielen das Spiel und jeder hat ein Recht, gehört zu werden.

    Die Mehrheit entscheidet sozusagen. Die Goldene Mitte ist ein guter Weg, um keine Spieler zu verprellen (in der Theorie).

    Sehe ich auch so. Andererseits gibt es aber durchaus Firmen, bei denen Langzeitkunden in irgendeiner Form von ihrer "Treue" profitieren. Von daher ist es schon eine berechtigte Frage, ob Langzeitspieler für ihre "Treue" honoriert werden sollten - auch wenn man eventuell nur deshalb so lange dabei ist, weil einem das Spiel einfach Spaß macht. Es wäre sicher interessant, wenn es so von Zeit zu Zeit Aktionen gäbe, die sich gezielt an Spieler richten, die schon lange dabei sind, obwohl dies natürlich provoziert, dass sich andere benachteiligt fühlen könnten.

  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    ZOS tritt alle gleich mit Füßen, außer die Kronenshop-Junkies.
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

    PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Ich finde auch, dass das nichts mit Arroganz zu tun hat. Manchmal scheint es einfach so, als müsse man, je länger man gespielt hat, mit jedem Update Dinge befürchten, die Erreichtes abwerten. Und dafür gibt es einige Beispiele, angefangen von Sets, Arenawaffen, nachträglich eingeführte Grind-Handwerkserrungenschaften, jetzt das CP-System, die eine vervierfachung des bisherigen Maxlevels mit sich bringt, und die damit verbundenen massenhaft verschenkten XP, bishin zu immer schlechterer Performance, weil immer mehr und mehr neue und (Kurzzeit-)Spieler angezogen werden sollen. Das ist das, was man bekommt.
    Dinge, die noch vor kurzem selbstverständlich waren, werden nun als Super Mini-event verkauft und kostenlose Kronenkisten als Dankeschön gibt es schon lange nicht mehr, dafür gibts jetzt geringfügig mehr Kronen im Abo, eine Erhöhung, die bei den Fantasiepreisen im Shop aber auch nichts rausreißt.
    Klar kann man sagen, dass jeder selber entscheidet, was er spielen will, aber das ist für mich ein Totschlagargument um die Leute Mundtot zu machen, die einfach mal ehrlich sind. Fakt ist, als langjähriger Spieler bekommst nach und nach immer mehr stupiden Grind vorgesetzt, während die neuen mit den tollsten Angeboten gelockt werden.
    Da darf man schonmal was sagen, finde ich, denn als Betaspieler bleiben mir keine Quests, oder Inhalte, die mir auch nur annähernd soviel XP geben, dass ich jetzt in annehmbarer Zeit das Maxlevel erreiche. Da bleibt nur stupide Meisterschriebe machen, viele, viele Zufallsdaylies in immer denselben Dungeons, oder megaspannendes im Kreisgerenne durch irgendwelche Mobgruppen, oder mit neuangelegten Chars x,y und z einfach nochmal alles durchquesten, was mich jetzt nach 9 Chars auch nicht unbedingt vom Hocker reißt.

    Eine negative Meinung hat nicht immer was mit Arroganz, oder damit, dass man sich als wichtiger empfindet, zu tun. Bestandskundenpflege wird in vielen Branchen groß geschrieben, hier halt offenbar nicht mehr und das war mal ganz anders



    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Andarnor schrieb: »
    Manchmal scheint es einfach so, als müsse man, je länger man gespielt hat, mit jedem Update Dinge befürchten, die Erreichtes abwerten.

    Ich glaube das kommt auf die Sichtweise und von einem jeweiligen zu gemessenen Stellenwert an.

    Kann mich so gut an die ersten Monate nach Release erinnern und wie wir in der damaligen Gilde DSA gelaufen haben, vier bis sechs Stunden pro Run, ohne Guides zu Mechaniken oder Spielweisen. Daß war für mich eine fantastische Zeit. Die ersten Veteranen Dungeons, geschafft zu haben und dies erreichte, diese Erinnerung kann mir keiner nehmen oder abwerten.

    Würde ich eso heute neu anfangen, ich glaube dann würde ich das Spiel an sich ebenso fantastisch und mit hingabe beginnen und spielen wie vor ein paar Jahren.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.