Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

Ständig Probleme bei Wartungen und andere Ärgernisse

Ompi77
Ompi77
✭✭✭
Hallo in die Runde,

langsam finde ich es nicht mehr feierlich, was hier ZOS fast jedes Mal bei den Wartungsarbeiten abliefert.

Fassen wir mal kurz ein paar Dinge zusammen:

1. ZOS hat anscheinend den Wartungsintervall etwas verlängert. Also nur noch meist alle 2 Wochen. Resultat ist meist, dass die folgende Wartung selten pünktlich beendet war und sich meist extrem verlängert

2. Die Zeitangaben, die von ZOS angegeben werden, entsprechen leider nur selten der Realität. Vielleicht sollte man immer von 10 bis 18 Uhr angeben und wenn es eher wird, dann freuen wir uns alle.

3. Das es bei Wartungen mal zu unvorhergesehenen Sachen kommt und die angestrebte Zeit nicht eingehalten werden kann, auch das ist mir bewusst. Aber warum ist das mittlerweile normal? Es ist ja mittlerweile fast schon ein 8. Weltwunder, wenn die Arbeiten mal wie geplant zu Ende gehen.

4. Das einige Spieler und Spielerinnen bei Ausfällen nach Entschädigung rufen, ist ja normal. Aber normal es nicht, dass man sogar bei jedem x-beliebigen Handygame eine kleine Entschädigung bekommt, wenn mal etwas schief läuft. Und wenn man nun mal die Ausfälle besonders in den letzten Monaten betrachtet, so treten immer häufiger Probleme auf. Gab es mal in letzter Zeit wegen der Ausfälle eine Entschädigung? Ich kann mich nicht erinnern. (Ja, einige werden jetzt das Dankeschön Paket im Kronen-Shop anmerken. Aber mal ehrlich - für die ständigen Probleme genau einmal ein Geschenk?)

5. Ein weiteres Problem ist schon die anhaltende und nicht vorhandene Informationspolitik von ZOS. Hier als deutscher Benutzer bekommt man praktisch fast keine Information im Forum mit, wenn mal etwas schief läuft. Wenn nicht Kai wäre, würden wir hier alle doof sterben. (Sorry für den Ausdruck.)

Kurz gesagt, man wird hier leider schon lange nicht mehr als Kunde behandelt, sondern ist einfach nur eine Nummer. Leider geht es ZOS anscheinend noch viel zu gut, sonst würde man ja mal eine Veränderung merken. Langsam wünsche ich mir, dass ESO mal ordentlich Konkurrenz bekommt durch ein gutes Spiel, damit haufenweise Spieler eine Alternative zu ESO bekommen und ESO endgültig den Rücken kehren. Ansonsten scheinen sie auf die Benutzer nicht wirklich viel Wert zu legen.
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    Ja, und ???

    Selber Schuld, wenn dich das nervt.

  • enemy_mine
    enemy_mine
    ✭✭✭
    so, jetzt geht es dir wieder besser :)

    die letzten Wartungen liefen eigentlich normal ab und heute ist grausamerweise mal wieder der Wurm drinn.
    Allerdings wäre ich auch für etwas Kommunikation seitens ZOS. Kai hat vielleicht verdienten Urlaub. Könnte ein anderer Mod ja kurz einspringen und sich schlau machen..
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    @Rainandos

    WOW, was für eine Leck-mich-***-Stimmung.

    Du bist dann also einer der Patienten, die das Problem nicht verstanden haben, oder aber nicht verstehen wollen.

    Denn @Ompi77 hat absolut recht.

    Eine Wartung schön, wenn es länger dauert, fein. Aber das 90% der Wartungen länger dauern als geplant ist nicht fein. Entschädigung? Bin ich absolut dafür.

    Ich jedem Smartphone-Spiel, was ich habe, bekomme ich IMMER ein bisschen Premium-Währung, schon allein, weil überhaupt Wartung ist. Und für jede Stunde, die es länger dauert, immer mehr.

    Das gilt für fast alle Spiele.

    Warum kann man das nicht auf dem PC so machen? Gib den Spielern für jede Wartung 10 Kronen, tut ZOS absolut nicht weh und wenns länger dauert halt nochmal pro Stunde 10. Wo liegt da das Problem?

    Auch das sich überhaupt kein Community-Manager überhaupt dazu äußert, warum es länger dauert. Ich sehe aber schon die Kommentare: Was bringt es dir zu wissen warum? Was geht dich das an? Interessiert doch keinen! Bla bla.

    Genauso solche Kommentare sind dann der Grund warum sich nichts ändern wird.
  • Anraee
    Anraee
    ✭✭✭✭✭
    Soweit ich weiß ist Kai der einzige, der Kontakt zu ZOS hat (und der einzige Community Manager hier ist), weil die anderen Mods zum Forenanbieter gehören und damit einzig und allein fürs Moderieren der Foren zuständig sind. Einzig Tickets etwas pushen/nachsehen können sie noch, aber mehr auch nicht. Soweit ich weiß. Mit ZOS selbst haben die genauso viel zu tun wie das Forum: Gar nichts.
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    enemy_mine schrieb: »
    die letzten Wartungen liefen eigentlich normal ab und heute ist grausamerweise mal wieder der Wurm drinn.
    Also ich will meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, aber gefühlt waren die letzten 5 Wartungen:
    1 mal ok
    1 mal verlängert
    1 mal doppelt verlängert
    1 mal daraufhin länger angekündigt und dann plötzlich schon 2H früher fertig
    und heut mindestens doppelt verlängert.

    Also etwas verändert hat sich da schon.
    Vor Corona (oder Stadia? - definitiv aber vor U25), war es meiner Erinnerung nach, nie so unzuverlässig wie seit einiger Zeit.
    Drama? Nein. Komisch und irgendwie unschön aber schon.


    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Zabagad schrieb: »
    enemy_mine schrieb: »
    die letzten Wartungen liefen eigentlich normal ab und heute ist grausamerweise mal wieder der Wurm drinn.
    Also ich will meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, aber gefühlt waren die letzten 5 Wartungen:
    1 mal ok
    1 mal verlängert
    1 mal doppelt verlängert
    1 mal daraufhin länger angekündigt und dann plötzlich schon 2H früher fertig
    und heut mindestens doppelt verlängert.

    Also etwas verändert hat sich da schon.
    Vor Corona (oder Stadia? - definitiv aber vor U25), war es meiner Erinnerung nach, nie so unzuverlässig wie seit einiger Zeit.
    Drama? Nein. Komisch und irgendwie unschön aber schon.


    Hallo ??
    Aber du kennst schon Scotty von der alten Enterprise ?? :p
  • Gygoracdes
    Gygoracdes
    ✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Gib den Spielern für jede Wartung 10 Kronen, tut ZOS absolut nicht weh und wenns länger dauert halt nochmal pro Stunde 10. Wo liegt da das Problem?

    Lol...

    Und wer kauft dann noch Kronen?!

    Du?
    Edited by Gygoracdes on 27. Juli 2020 15:02
  • 0lbertikus
    0lbertikus
    ✭✭✭✭
    Gygoracdes schrieb: »
    Und wer kauft dann noch Kronenkisten?!

    Wenn die Server offline sind, dann kauft niemand Kronen. :trollface:
  • Gygoracdes
    Gygoracdes
    ✭✭✭
    0lbertikus schrieb: »
    Gygoracdes schrieb: »
    Und wer kauft dann noch Kronenkisten?!

    Wenn die Server offline sind, dann kauft niemand Kronen. :trollface:


    Muahaha :D
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    WOW, also wollt ihr lieber alles genauso lassen wie es ist?

    Das war nur ein Beispiel. Aber scheinbar wird alles immer direkt für bare Münze genommen, so wie es genau da steht.

    Manchmal komm ich mir echt so vor, als würde ich hier mit Leuten schreiben, die aus Facebook sind und nur die Überschriften über irgendwelche Meldungen lesen.

    Andere machen sich hier Gedanken und dann kommen nur lächerliche Antworten, anstatt mal ernsthafte.
  • Gygoracdes
    Gygoracdes
    ✭✭✭
    Ja aber alter... :*

    Wenn Zenimax jedem 10 Kronen geben würde ---> pro Wartung!

    Weisst du wie viele Kronen die da verschenken ... in einem Monat?
    10 Kronen x wie viele Aktive Accounts hat ESO? so 12 oder 13 Millionen?!

    lol

    130.000.000 Kronen... x X €

    ja... klar Kein Ding für Zenimax...
  • Ferok
    Ferok
    ✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    WOW, also wollt ihr lieber alles genauso lassen wie es ist?

    Das war nur ein Beispiel. Aber scheinbar wird alles immer direkt für bare Münze genommen, so wie es genau da steht.

    Manchmal komm ich mir echt so vor, als würde ich hier mit Leuten schreiben, die aus Facebook sind und nur die Überschriften über irgendwelche Meldungen lesen.

    Andere machen sich hier Gedanken und dann kommen nur lächerliche Antworten, anstatt mal ernsthafte.

    Das ist die heutige Gesellschaft. Sie verroht immer mehr und denkt immer weniger. Materialismus überwiegt den Wert der Gesellschaft Respekt und Anstand zu wahren. Und ja Facebook,Instagram,Twitter kann dumm machen. Wie gesagt..KANN. Muss nicht.
    PvP in ESO wird nie klappen!
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    WOW, soll ich dir mal eine andere Rechnung geben, wie es auch laufen kann, bei einem relativ beliebten Mobile-Game, was so Weltweit vllt sagen wir mal 8-9 Mio spielen: Dragon Ball Dokkan Battle

    Dort kostet ein Paket mit 50 Dragonstones, wenn es nicht im Sale ist ungefähr 50€. Soweit so gut. JEDES Jahr zum Jubiläum, werden erst die Japaner und dann der Rest der Welt mit Unmengen an Stones beschenkt, ALLE. Dieses Jahr gab es für JEDEN Spieler for free ungefähr 600-700 Steinchen.

    Rechne das x 50€ x die Anzahl der Spieler.

    Und die Hälfte davon ist Free2 Play Spieler, die kaufen also keine. Die anderen kaufen Pakete, in Massen. Hier kann man zwar nur Charaktere ziehen, aber das ist nicht der springende Punkt. Bei einer Wartung bekommen ALLE Spieler 1-2 Steichnen, dauert die Wartung länger, sind es auch mal 3-5 Steinchen. JEDES MAL.


    Du willst mir nämlich also weiß machen, dass eine Firma, die die Spieler durch eine geringe Anzahl an Kronen bekommen würde, MASSIVEN Verlust macht? Nein.

    Viele Spieler haben ESO+, was Monat für Monat ungefähr 12-13€ kostet. Rechne das jetzt ca x 8 Millionen Spieler (geschätzt). Dann kaufen sich viele so noch Kronen im Shop, bspw wenn es neue Kronenkisten gibt etc pp.

    Klar klingt das erstmal viel, wenn man es hochrechnet wenn jeder Spieler sagen wir 10 Kronen bekommt.

    Und ja, mir ist durchaus bewusst, dass man nicht direkt Vergleichen kann, weil bei ZOS noch mehr Kosten im Hintergrund sind, aber die wären auch so vorhanden, selbst wenn NIEMAND ESO+ hätte und niemand Kronen kaufen würde. Dem ist aber nicht so. Und ja, mir ist auch durchaus bewusst, dass man beide Spiele nicht direkt mit einander vergleichen kann.

    Aber es geht dennoch ums Prinzip, dass es sehr wohl möglich ist. Es fehlt nur der Wille.
  • Gygoracdes
    Gygoracdes
    ✭✭✭
    Ferok schrieb: »
    Protector1981 schrieb: »
    WOW, also wollt ihr lieber alles genauso lassen wie es ist?

    Das war nur ein Beispiel. Aber scheinbar wird alles immer direkt für bare Münze genommen, so wie es genau da steht.

    Manchmal komm ich mir echt so vor, als würde ich hier mit Leuten schreiben, die aus Facebook sind und nur die Überschriften über irgendwelche Meldungen lesen.

    Andere machen sich hier Gedanken und dann kommen nur lächerliche Antworten, anstatt mal ernsthafte.

    Das ist die heutige Gesellschaft. Sie verroht immer mehr und denkt immer weniger. Materialismus überwiegt den Wert der Gesellschaft Respekt und Anstand zu wahren. Und ja Facebook,Instagram,Twitter kann dumm machen. Wie gesagt..KANN. Muss nicht.

    Na und erst recht wenn man keine eigene Meinung äussern kann in den Sozialnetzwerken...

    Alles wird zensiert... nur die Eine Meinung der grossen Medien zählt.
    Daher vermeide ich FB, Twitter und die ganze Souce.
  • Blackteddy88
    Blackteddy88
    Soul Shriven
    @Ompi77 ganz deiner Meinung musst aber auf passen unser lieber Admin Kai hat es nicht so mit den Deutsche Gesetzt und ignoriert gerne die Meinungsfreiheit. Den ist es doch egal ob wir in das Geld in den A..... Buttern sol lang Das Geld kommt müssen die doch nix Ändern und werden die auch nicht leider den sind wir egal aber ach ja sorry wir haben ja ne Drachen und Wertmarken bekommen als Dankeschön das die ein schicken Sportwagen vor der Tür haben.........
    Teddy
  • thorwyn
    thorwyn
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Materialismus überwiegt den Wert der Gesellschaft Respekt und Anstand zu wahren.

    Mit Materialismus meinst Du doch sicher das "MIMIMI 4 Stunden nicht spielen können das sind ja aufs ESO+ Abo (welches ich zwar nicht habe aber trotzdem) umgerechnet 0,03Cent wenn man das auf die Weltbevölkerung umlegt da kommen Summen zustande was für eine Unverschämtheit ich bin hier Kunde gebt mir Kronen oder irgendwas", oder? Das überwiegt anscheinend in der Tat den (mangelnden) Respekt und den Anstand, den man den Leuten entgegenbringt, die die Server warten und das Spiel am Laufen halten.
    Edited by thorwyn on 27. Juli 2020 15:56
    And if the dam breaks open many years too soon
    And if there is no room upon the hill
    And if your head explodes with dark forebodings too
    I'll see you on the dark side of the moon
  • Blackteddy88
    Blackteddy88
    Soul Shriven
    und nochmal 3 stunden
    Teddy
  • thorwyn
    thorwyn
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    ...und da einige immer noch nicht so ganz die Sache mit der Zensur und dem Gesetz verstanden haben, hier nochmal zum nachlesen:

    https://www.it-recht-kanzlei.de/Virtuelles-Hausrecht-Webportal.html#abschnitt_10
    And if the dam breaks open many years too soon
    And if there is no room upon the hill
    And if your head explodes with dark forebodings too
    I'll see you on the dark side of the moon
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    @thorwyn

    Es ist die eine Sache, Dinge zu fixen, eine andere aber ständig neuen Content ins Spiel zu bringen und damit noch mehr Probleme zu verursachen und ich behaupte einfach, dass neuer Content wichtiger zu sein scheint, als die Probleme im erstmal zu 90% zu beseitigen.

    Natürlich muss eine Firma auch Geld verdienen, bestreitet niemand, aber es kann doch absolut nicht so schlimm sein, mal für ein Jahr keinen neuen Content zu bringen.

    Dann nämlich wären sicherlich alle wesentlich glücklicher. Und das eine Firma wie ZOS hier Feuer von den Kunden bekommt, ist absolut normal, wenn seit mehreren Monaten keine SICHTBAREN und vor allem SPÜRBAREN Änderungen auftauchen.

    Edited by Protector1981 on 27. Juli 2020 16:00
  • thorwyn
    thorwyn
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    @Protector1981

    Das Problem bei Deiner Aussage liegt darin, dass Du einen kausalen Zusammenhang zwischen neuem Content und Problemen herleitest, wofür es absolut keine Belege gibt. Wir haben hier schon x-mal diskutiert, dass Contentdesign und Implementation auf der einen und Programmierung/Bugfixing auf der anderen Seite unterschiedliche Disziplinen sind. Die Aussage Content = Probleme stimmt so einfach nicht und die Aussage "Gesamtressourcen = schnelleres Bugfixing" ebenfalls nicht, weil Püppchenmaler nun mal begrenzt Ahnung von Netzwerkcode haben. Performanceprobleme gab es vor, während und nach Greymoor, es hat sich nichts daran geändert.
    Edited by thorwyn on 27. Juli 2020 16:08
    And if the dam breaks open many years too soon
    And if there is no room upon the hill
    And if your head explodes with dark forebodings too
    I'll see you on the dark side of the moon
  • stadlmaierb16_ESO
    stadlmaierb16_ESO
    ✭✭✭
    Gygoracdes schrieb: »
    Na und erst recht wenn man keine eigene Meinung äussern kann in den Sozialnetzwerken...
    Alles wird zensiert... nur die Eine Meinung der grossen Medien zählt.

    Genau. Und deswegen können Honks wie Attila Hildmann oder Xavier Naidoo täglich ihren geistigen Dünnpfiff raushauen, weil sie ja so unterdrückt werden ...
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    thorwyn schrieb: »
    Materialismus überwiegt den Wert der Gesellschaft Respekt und Anstand zu wahren.

    Mit Materialismus meinst Du doch sicher das "MIMIMI 4 Stunden nicht spielen können das sind ja aufs ESO+ Abo (welches ich zwar nicht habe aber trotzdem) umgerechnet 0,03Cent wenn man das auf die Weltbevölkerung umlegt da kommen Summen zustande was für eine Unverschämtheit ich bin hier Kunde gebt mir Kronen oder irgendwas", oder? Das überwiegt anscheinend in der Tat den (mangelnden) Respekt und den Anstand, den man den Leuten entgegenbringt, die die Server warten und das Spiel am Laufen halten.

    Öhm...die Leute sehen/kennen die Auswirkungen der Arbeit von Jungs die den Laden am laufen halten, deswegen gibt es ja das Gemecker. :p
    ...und sie sind eben der Blitzableiter, weil das Wissen über die Internas fehlen -> wieso so ein "schlechtes" Produkt über den Monitor flimmert.
    Ich sehe da zwei Möglichkeiten, die Variante -> "Wer mit Erdnüssen bezahlt muss sich nicht wundern, wenn nur Affen für ihn arbeiten" oder die mir wahrscheinlichere -> die Jungs haben mit den ihnen zur Verfühung stehenden Mitteln keine Chance es besser zu machen.
  • Amaranthe
    Amaranthe
    ✭✭✭
    Ich finde es mittlerweile auch nicht mehr feierlich,dass ständig bei Wartungsarbeiten rumgeheult wird.

    Oh mein Gott,da werden in der Regel alle 1,2 Wochen einmal Wartungsarbeiten durchgeführt und schon geht die Welt unter.

    Dann dauern die ab und an mal länger na und ? Es heißt ja auch nicht umsonst Wartungsarbeiten und nicht einfach Serverneustart.

    Dafür dann noch ernsthaft nach Entschädigungen rufen ? Nehmen wir das mal bei Abo-Spieler,die Kronen die man bekommt laufen nicht weg und Erfahrungsrollen bekommt man im Spiel praktisch hinterhergeworfen,dass der EP Gewinn durch das Abo eigentlich auch ziemlich überflüssig ist,bleibt noch das Geld,die ca 12 Euro.

    Die kannst dann ja mal auf 30 Tage verteilen,die du durch Wartungsarbeiten mal nicht spielen kannst,dann bekommst du ein paar Cent zurück,der "Schaden" den man also selbst als Abo Spieler durch Wartungsarbeiten erleidet ist minimal.

    Die Wartungsarbeiten sind schon seit Ewigkeiten bekannt und jeder der mal irgendein Onlinespiel gespielt hat,weiß das sie zu so einem Spiel dazu gehören und auch nicht immer nach Plan laufen,da kann ZOS doch wohl nichts für,wenn die Spieler sich trotzdem das Spiel kaufen,obwohl sie von Anfang an wissen sollten,dass sie nicht 24/7 spielen können,wenn man damit so ein Problem hat,muss man sich so ein Spiel ganz einfach nicht kaufen.

    Mal davon abgesehen hat das Spiel mehrere Millionen Spieler und in der Regel kommt die Mehrheit der Spieler damit wohl klar und kann sogar auch noch dann Verständnis zeigen,wenn es mal länger dauert,denn sonst würde es im Netz viel viel schlimmer aussehen.

    Und jedes mal diese Opferrolle "Als Deutscher bekommt man gar keine Infos!",in der Regel gibt es früher oder später immer Informationen,ob direkt hier,bei Twitter oder Info hinweis beim Login und wenn man Infos bekommt,was ändern die denn genau ? Eigentlich nichts,läuft das Spiel nicht,läuft es nicht,da ändern Infos auch nichts dran.

    ". Langsam wünsche ich mir, dass ESO mal ordentlich Konkurrenz bekommt durch ein gutes Spiel, damit haufenweise Spieler eine Alternative zu ESO bekommen und ESO endgültig den Rücken kehren. "

    Solche albernen Sprüche immer,wie alt bist du bitte ? -.-
    Gute Konkurrenz hat ESO übrigens,da es nicht das einzige große und erfolgreiche MMO(RPG) ist,aber offensichtlich machen die Entwickler vieles richtig,dass das Spiel so ein anhaltender Erfolg ist,die technischen Probleme sind kein Geheimnis,sind aber für die meisten Spieler wohl kein Grund das Spiel gänzlich wirklich aufzuhören,auch wenn man vielleicht mal völlig genervt ist und eine Zeit lang nicht spielt.

    "Kurz gesagt, man wird hier leider schon lange nicht mehr als Kunde behandelt, sondern ist einfach nur eine Nummer."

    Der Spruch ist auch immer wieder eine Nummer für sich,der Kundendienst antwortet mal nicht innerhalb von wenigen Stunden,es gibt Wartungsarbeiten und schon heißt es man würde nicht mehr als Kunde behandelt.
    Es ist hier ein Spiel und keine Krankenkasse oder so,als reiner f2p Spieler (nach dem Kauf) der kein Geld für Abo oder so ausgibt,braucht man also "Kunde" erst mal gar nichts groß erwarten,was auch nachvollziehbar ist und auch als (dauerhaft) zahlender Kunde durch Abo und Kronenkäufe sollte man sich mal vor Augen halten,dass man nicht der einzige Spieler ist,ganz einfach nicht im Mittelpunkt der Welt steht und da wohl keine 1 Million Supportmitarbeiter 24/7 am Telefon und Bildschirm sitzen und Tickets und Anrufe gearbeiten und was sollen die denn bitte machen bei Wartungsarbeiten ? Die Techniker anrufen die sollen die Server mal eben wieder anschalten weil sie Fridolin oder Helga beschweren das sie mal ein paar Stunden nicht spiele können (und scheinbar keine Möglichkeit haben sich so lange anders zu beschäftigen) ?

    Manchmal hat man das Gefühl die Kundendienstmitarbeiter werden als Kindergartenbetreuer betrachtet.

    Aber ja es wird wohl stimmen,du bist nur eine Nummer,wie wir alle,die Leute beim Kundendienst bearbeiten täglich unzählige Anfragen und Probleme,die arbeiten die Probleme ab und fertig und interessieren sich nicht dafür wie Fridolin oder Helga wohl aussehen,wie es ihnen geht,wie das Wetter bei denen so ist oder sonst was,für die sind die Leute ganz einfach nur irgendwelche Nummern mit Probleme die abgearbeitet werden.

    Ist auch irgendwie ein Armutszeugnis,auf der einen Seite ständig nach alberne Entschädigungen sprechen,dann gibt es von ZOS im Spiel zwischendurch hier und da mal kleine Geschenke,wie eben das derzeitige Paket und dann heißt es nur dass man das ja nicht zählen oder es nicht gebrauchen kann oder es nur Müll ist.

    Zeigt irgendwie wie undankbar (in Hinsicht auf gut gemeinte und zwanglose Geschenke an die Spieler) und verzogen in der heutigen Zeit die Spieler sind,reden davon das man sie als Kunden behandeln soll,aber behandeln die Mitarbeiter selbst wie Sklaven.
  • Ompi77
    Ompi77
    ✭✭✭
    Typisch ZOS - keinerlei Informationen überhaupt, warum es wiederholt verlängert wurde. Und eine Entschädigung wird es bestimmt auch nicht geben.

    Heißt also, ZOS legt keinerlei Wert auf uns Kunden, wenn sie es noch nicht mal zustande bringen und eine kleine Info weitergeben.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    @thorwyn

    Nun, dass stimmt so nicht ganz. Wo Greymoor released wurde, gab es eine Wartung, weil fälscherweise alle Spieler Zugang hatten. Kann ich nachvollziehen, ja.

    Dann aber gab es Probleme in der Programmierung, die die Performance massiv in den Keller getrieben hat, die Ping nach oben geschossen hat, weil irgendwas im Code falsch berechnet wurde, was ebenfalls behoben wurde, erst danach war Greymoor als Beispiel spielbar.

    Also ist meine Aussage nicht gänzlich inkorrekt.
  • Blackteddy88
    Blackteddy88
    Soul Shriven
    Amaranthe schrieb: »
    Ich finde es mittlerweile auch nicht mehr feierlich,dass ständig bei Wartungsarbeiten rumgeheult wird.

    Oh mein Gott,da werden in der Regel alle 1,2 Wochen einmal Wartungsarbeiten durchgeführt und schon geht die Welt unter.

    Dann dauern die ab und an mal länger na und ? Es heißt ja auch nicht umsonst Wartungsarbeiten und nicht einfach Serverneustart.

    Dafür dann noch ernsthaft nach Entschädigungen rufen ? Nehmen wir das mal bei Abo-Spieler,die Kronen die man bekommt laufen nicht weg und Erfahrungsrollen bekommt man im Spiel praktisch hinterhergeworfen,dass der EP Gewinn durch das Abo eigentlich auch ziemlich überflüssig ist,bleibt noch das Geld,die ca 12 Euro.

    Die kannst dann ja mal auf 30 Tage verteilen,die du durch Wartungsarbeiten mal nicht spielen kannst,dann bekommst du ein paar Cent zurück,der "Schaden" den man also selbst als Abo Spieler durch Wartungsarbeiten erleidet ist minimal.

    Die Wartungsarbeiten sind schon seit Ewigkeiten bekannt und jeder der mal irgendein Onlinespiel gespielt hat,weiß das sie zu so einem Spiel dazu gehören und auch nicht immer nach Plan laufen,da kann ZOS doch wohl nichts für,wenn die Spieler sich trotzdem das Spiel kaufen,obwohl sie von Anfang an wissen sollten,dass sie nicht 24/7 spielen können,wenn man damit so ein Problem hat,muss man sich so ein Spiel ganz einfach nicht kaufen.

    Mal davon abgesehen hat das Spiel mehrere Millionen Spieler und in der Regel kommt die Mehrheit der Spieler damit wohl klar und kann sogar auch noch dann Verständnis zeigen,wenn es mal länger dauert,denn sonst würde es im Netz viel viel schlimmer aussehen.

    Und jedes mal diese Opferrolle "Als Deutscher bekommt man gar keine Infos!",in der Regel gibt es früher oder später immer Informationen,ob direkt hier,bei Twitter oder Info hinweis beim Login und wenn man Infos bekommt,was ändern die denn genau ? Eigentlich nichts,läuft das Spiel nicht,läuft es nicht,da ändern Infos auch nichts dran.

    ". Langsam wünsche ich mir, dass ESO mal ordentlich Konkurrenz bekommt durch ein gutes Spiel, damit haufenweise Spieler eine Alternative zu ESO bekommen und ESO endgültig den Rücken kehren. "

    Solche albernen Sprüche immer,wie alt bist du bitte ? -.-
    Gute Konkurrenz hat ESO übrigens,da es nicht das einzige große und erfolgreiche MMO(RPG) ist,aber offensichtlich machen die Entwickler vieles richtig,dass das Spiel so ein anhaltender Erfolg ist,die technischen Probleme sind kein Geheimnis,sind aber für die meisten Spieler wohl kein Grund das Spiel gänzlich wirklich aufzuhören,auch wenn man vielleicht mal völlig genervt ist und eine Zeit lang nicht spielt.

    "Kurz gesagt, man wird hier leider schon lange nicht mehr als Kunde behandelt, sondern ist einfach nur eine Nummer."

    Der Spruch ist auch immer wieder eine Nummer für sich,der Kundendienst antwortet mal nicht innerhalb von wenigen Stunden,es gibt Wartungsarbeiten und schon heißt es man würde nicht mehr als Kunde behandelt.
    Es ist hier ein Spiel und keine Krankenkasse oder so,als reiner f2p Spieler (nach dem Kauf) der kein Geld für Abo oder so ausgibt,braucht man also "Kunde" erst mal gar nichts groß erwarten,was auch nachvollziehbar ist und auch als (dauerhaft) zahlender Kunde durch Abo und Kronenkäufe sollte man sich mal vor Augen halten,dass man nicht der einzige Spieler ist,ganz einfach nicht im Mittelpunkt der Welt steht und da wohl keine 1 Million Supportmitarbeiter 24/7 am Telefon und Bildschirm sitzen und Tickets und Anrufe gearbeiten und was sollen die denn bitte machen bei Wartungsarbeiten ? Die Techniker anrufen die sollen die Server mal eben wieder anschalten weil sie Fridolin oder Helga beschweren das sie mal ein paar Stunden nicht spiele können (und scheinbar keine Möglichkeit haben sich so lange anders zu beschäftigen) ?

    Manchmal hat man das Gefühl die Kundendienstmitarbeiter werden als Kindergartenbetreuer betrachtet.

    Aber ja es wird wohl stimmen,du bist nur eine Nummer,wie wir alle,die Leute beim Kundendienst bearbeiten täglich unzählige Anfragen und Probleme,die arbeiten die Probleme ab und fertig und interessieren sich nicht dafür wie Fridolin oder Helga wohl aussehen,wie es ihnen geht,wie das Wetter bei denen so ist oder sonst was,für die sind die Leute ganz einfach nur irgendwelche Nummern mit Probleme die abgearbeitet werden.

    Ist auch irgendwie ein Armutszeugnis,auf der einen Seite ständig nach alberne Entschädigungen sprechen,dann gibt es von ZOS im Spiel zwischendurch hier und da mal kleine Geschenke,wie eben das derzeitige Paket und dann heißt es nur dass man das ja nicht zählen oder es nicht gebrauchen kann oder es nur Müll ist.

    Zeigt irgendwie wie undankbar (in Hinsicht auf gut gemeinte und zwanglose Geschenke an die Spieler) und verzogen in der heutigen Zeit die Spieler sind,reden davon das man sie als Kunden behandeln soll,aber behandeln die Mitarbeiter selbst wie Sklaven.

    Du bist ja auch einer der in die Disco geht Wasser Trinkt und wieder geht^^
    Teddy
  • Ompi77
    Ompi77
    ✭✭✭
    @Amaranthe

    Bevor ich dir antworte, darf ich fragen, wie lange du schon ESO spielst?
  • Morosus
    Morosus
    ✭✭✭
    Ich sag mal: MIMIMI :D

    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
  • OhnePlan
    OhnePlan
    ✭✭✭✭✭
    Blackteddy88 schrieb: »

    Du bist ja auch einer der in die Disco geht Wasser Trinkt und wieder geht^^

    Und was ist falsch daran?

  • Hellbend64
    Hellbend64
    ✭✭✭✭
    Ich kann dem @TE nur vollstens zustimmen.
    Was sich ZOS da mit, fast jeder, Wartung erlaubt ist einfach nur noch lächerlich.
    Leider war ich auch zu impulsiv und hatte ESO+ abgeschlossen aber hab es dann auch wieder gekündigt.
    Für mich läuft gerade nur noch dieser eine Zeitraum ab und ich habe seit der Kündigung vom Abo leider keinen Grund finden können, dieses wieder abzuschließen.

    Solange solche Probleme wie das Wartungsverhalten und zB Performance in Cyrodil existieren, gibt es das auch niemals wieder. Was das Game als Solches anbelangt - ich fahre bereits schon wieder Zweigleisig, sorry ESO.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.