Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Oktober:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 6. Oktober
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 7. Oktober, 12:00 – 22:00 MESZ

Kurzzeitige Ausfälle von Maus und Tastatur

Bernd
Bernd
✭✭✭✭✭
✭✭
Ich hatte gestern Abend während des Spielens auf einem meiner PCs, die mit einem KVM-Switch an der selben Peripherie hängen, mehrfach weder mit Maus noch mit Tastatur Zugriff auf das Spiel. Beide sind beleuchtet, daher konnte ich das sehen. Kann das vom Spiel ausgelöst werden? Das scheint mir unwahrscheinlich, aber wenn es am KVM-Switch läge, hätte ja auch der Monitor ausfallen müssen. Auf dem anderen PC gibt es das Problem nicht.
Lustig sah es jedoch aus, als der Charakter, dem letzten Tastaturbefehl folgend, immer weiter lief, bis er an ein Hindernis stieß, dort aber weiter auf der Stelle rannte.
ESO-Spieler seit 2014
Foren-Mitglied seit 2016

Rollenspieler seit 1984(Load *,8,1)

Es gibt drei Arten von Menschen
Die Lebenden
Die Toten
Und die, die zur See fahren

Es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen.Es gibt auch Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie nicht wissen.Und dann gibt es Dinge, von denen wir überhaupt nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.

Für U-Boot-Fahrer gibt es nur zwei Arten von Schiffen:U-Boote und Ziele.

Es gibt zwei Arten von Spielern:
Diejenigen, die alles erklärt bekommen müssen, und diejenigen, die alles alleine herausfinden.

Beste Antwort

• Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Bernd schrieb: »
    Es nicht am Spiel liegen, oder?

Da Du geschrieben hast Maus und Tastatur wären beleuchtet, gehe ich recht in der Annahme, dass beide während des Verbindungsverlusts dunkel waren? Hat Windows irgendeinen Ton ausgegeben als die Geräte getrennt bzw. wieder verbunden wurden? Hast Du testweise die Peripherie mal direkt an den fraglichen PC angeschlossen?

Ich würde zuerst mal den KVM Switch aus dem Aufbau entfernen und testen. Wenn das Problem trotzdem weiterhin auftritt, kannst Du ihn ja wieder anschließen. Vielleicht dann auch direkt mal einen anderen USB Anschluss des Rechners ausprobieren. Wenn alle Hardwaremöglichkeiten probiert wurden, kann man mal nachsehen ob in letzter Zeit irgendwelche Windows- oder Treiberupdates aufgespielt wurden usw.

Ich würde gerne behaupten, dass sowas normalerweise nicht an einem Spiel liegen kann, aber da ich ein ähnliches Verhalten im Zusammenhang mit WoW schon selbst erlebt habe, würde ich bis zuletzt keine Möglichkeit ausschließen wollen.
    Xbox EU
    CP 1600+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
    Antwort ✓
  • TQSkull
    TQSkull
    ✭✭✭✭
    Also ich habe dieses Problem nicht.
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Das scheint mir unwahrscheinlich, aber wenn es am KVM-Switch läge, hätte ja auch der Monitor ausfallen müssen. Auf dem anderen PC gibt es das Problem nicht.

Wenn Du nicht gerade einen sehr modernen Monitor mit USB-C in Verwendung hast, werden unterschiedliche Datenleitungen für USB und das Monitorsignal genutzt. Es kann also durchaus sein, dass Maus und Tastatur ausfallen, der Monitor jedoch anstandslos funktioniert.

Du hast wahrscheinlich schon mal Deinen PC neu gestartet, alle Stecker von Deinem KVM Switch entfernt und ihn für einen Moment stromlos gemacht? Falls nicht, wären das die ersten Schritte.
    Xbox EU
    CP 1600+:
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    Bei mir funktioniert alles, muss an dir liegen.
  • Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Arcon2825 schrieb: »
    Das scheint mir unwahrscheinlich, aber wenn es am KVM-Switch läge, hätte ja auch der Monitor ausfallen müssen. Auf dem anderen PC gibt es das Problem nicht.

Du hast wahrscheinlich schon mal Deinen PC neu gestartet, alle Stecker von Deinem KVM Switch entfernt und ihn für einen Moment stromlos gemacht? Falls nicht, wären das die ersten Schritte.

Kein USB-C-Monitor.

@Arcon2825 Das habe ich alles mehrfach gemacht, weil es immer wieder passierte. Später lief es ja dann wieder. Es passierte aber nur auf einem PC!

Es nicht am Spiel liegen, oder?

Nachtrag an alle, die das lesen: Bitte keine Kommentare "bei mir funktioniert alles" o.ä.. Das ist sicher gut gemeint, aber ich wollte eigentlich einen Experten erreichen, der das, ähnlich wie Arcon, technisch kommentieren kann.
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

Die Lebenden
    Die Toten

Es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen.Es gibt auch Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie nicht wissen.Und dann gibt es Dinge, von denen wir überhaupt nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.

Diejenigen, die alles erklärt bekommen müssen, und diejenigen, die alles alleine herausfinden.
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    TQSkull schrieb: »
    Also ich habe dieses Problem nicht.
    Rollio schrieb: »
    Bei mir funktioniert alles, muss an dir liegen.
    :#

Edit : Ich habe manchmal das Problem, daß meine Maus für ein paar Sekunden nicht funktioniert (Razer Naga Chroma). Aber schon seit ein paar Jahren (sprich : seit x-neuen Treibern). Man gewöhnt sich halt...

Edited by Tannenhirsch on 10. July 2020 12:15
    Es gibt Signaturen ?
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Bitte keine Kommentare "bei mir funktioniert alles" o.ä.. Das ist sicher gut gemeint, aber ich wollte eigentlich einen Experten erreichen, der das, ähnlich wie Arcon, technisch kommentieren kann.

Das ist jetzt wirklich witzig.

Get Stuff like this (but not this stuff)

¯\_(ツ)_/¯

"I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

• Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    giphy.gif
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Dont_do_drugs schrieb: »
    Bitte keine Kommentare "bei mir funktioniert alles" o.ä.. Das ist sicher gut gemeint, aber ich wollte eigentlich einen Experten erreichen, der das, ähnlich wie Arcon, technisch kommentieren kann.

Bin mal gespannt ob er weiß warum ;)
    TherealHämähäkki
  • Vamp_Langinus
    Vamp_Langinus
    ✭✭✭
    Bei mir funktionierten die maustasten vor ein paar Tagen nicht mehr ---> war ein ADDON-Update schuld.
  • Arwaut
    Arwaut
    ✭✭✭✭
    Hier funktioniert alles, aber das ist meist das Internet. Du weißt doch, Deutschland ist da hintendran.
  • Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hämähäkki schrieb: »

Bin mal gespannt ob er weiß warum ;)

@Hämähäkki @Dont_do_drugs Natürlich weiß er das. Er ist alt, aber nicht doof. Die Probleme, zu denen ich mich in der Vergangenheit so geäßert habe, waren grundsätzlich anderer Natur.
    picture203mlkhw.jpg
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

Die Lebenden
    Die Toten

• Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Vamp_Langinus schrieb: »
    Bei mir funktionierten die maustasten vor ein paar Tagen nicht mehr ---> war ein ADDON-Update schuld.

Interessant, denn bevor das gestern passierte lief bei ein Update von NVidia für die Grafikkarten meiner PCs. @Vamp_Langinus
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

Die Lebenden
    Die Toten

• OhnePlan
    OhnePlan
    ✭✭✭✭✭

Nachtrag an alle, die das lesen: Bitte keine Kommentare "bei mir funktioniert alles" o.ä.. Das ist sicher gut gemeint, aber ich wollte eigentlich einen Experten erreichen, der das, ähnlich wie Arcon, technisch kommentieren kann.

Ich glaube diesen quote werde ich mir extra für dich aufbewahren. Ich bin mir relativ sicher das ich ihn 2-3 mal die Woche benutzen kann.

• Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Dieses Phänomen kenne ich nur, wenn die Verbindung zum Server kurzzeitig unterbrochen ist. Danach erfolgt allerdings auch meist ein Absturz. Es könnte sich allerdings auch um eine Eingabeverzögerung handeln, die wir ja alle kennen, und zwar insbesondere im Zusammenhang mit Kämpfen.
  • Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    OhnePlan schrieb: »

Ich glaube diesen quote werde ich mir extra für dich aufbewahren. Ich bin mir relativ sicher das ich ihn 2-3 mal die Woche benutzen kann.

fantastischjvjgq.gif
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

Die Lebenden
    Die Toten

• Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Bernd erinnert mich in seiner Selbstverliebtheit immer mehr an einen gewissen Amerikaner. ;)

tenor.gif?itemid=4980101

• Vamp_Langinus
    Vamp_Langinus
    ✭✭✭
    Wer da von den beiden wohl jetzt beleidigter ist.....
  • Sen_ps
    Sen_ps
    ✭✭✭
    Bei mir kommt es vor, dass v.a. Tastaturkommandos zunächst keine Wirkung zeigen. Also z.B. Bewegung.
    Das geht so 10-30 sek, und dann wird plötzlich alles nachgeholt. Wer meinen Char blöd rumzappeln sieht - das liegt nur so halb an mir!

Außer dieser Effektberschreibung kann ich leider sonst keinen Hinweis auf eine Ursache geben. Sichtbewegung mit der Maus funktioniert übrigens derweil. Waffen ziehen (Linksklick) nicht.
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    das was du beschreibst sen, istn klassisces lag.

Get Stuff like this (but not this stuff)

¯\_(ツ)_/¯

"I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

• Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Thorvarg schrieb: »
    Bernd erinnert mich in seiner Selbstverliebtheit immer mehr an einen gewissen Amerikaner. ;)

tenor.gif?itemid=4980101

Über einen der beiden kann man allerdings Folgendes nicht sagen:
    Er ist alt, aber nicht doof.
    Edited by Arcon2825 on 11. July 2020 10:10
    Xbox EU
    CP 1600+:
  • Sen_ps
    Sen_ps
    ✭✭✭
    das was du beschreibst sen, istn klassisces lag.

Selektiv in Hinsicht Steuerung stimmt das wohl. Ich würde aber vorsichtig behaupten, dass die anderen 'Informationen' (Bewegung anderer; Kampf; Chat) normal weiterläuft in der Zeit.
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Arcon2825 schrieb: »
    Thorvarg schrieb: »
    Über einen der beiden kann man allerdings Folgendes nicht sagen:
    Er ist alt, aber nicht doof.

Das stimmt allerdings.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.