Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Ich habe einen Bug gefunden - darf ich den behalten?

Zabagad
Zabagad
✭✭✭✭✭
Hi,

im englischen Forum gibt es ein Bug-Unterforum.
Hier bei uns habe ich keins gefunden.

Wo beschreibe ich jetzt den reproduzierbaren Bug? (Er führt im Endeffekt dazu, dass manche plötzlich keine Stam mehr haben.)
Muss ich das nun auf english machen, oder gibt es auch bei uns eine Möglichkeit, dass @ZOS_KaiSchober das hier irgendwo aufschnappt und weiter gibt?
Wenn ja - wo?

Ein Ticket hätte die Nachteile, dass man nicht mitbekommt, ob wirklich einer versucht das Problem zu erkennen und dann zu den Devs weitergibt und auch kein Austausch mit anderen stattfindet - Eventuell haben andere den Bug ja nicht?
Ob es bei einem Ticket sinnvoll ist auf Deutsch zu schreiben, oder es dort auch sinnvoller ist auf english zu schreiben?

Zaba

PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Es gibt kein Bug unterforum im deutschen Teil, weil es im deutschen ESO keine Bugs gibt.

    Klingt doch logisch oder? 🙄😋
    TherealHämähäkki
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Hab dir mal ein "Fantastisch" gegeben - ich bin ja froh wenn wieder mehr Humor hier im Forum einzieht, aber es wäre trotzdem gut wenn das jetzt nicht ausartet :)
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Na gut...dann mal in ernst😞

    Zum einen wirst du leider eh nicht mitbekommen ob, oder wie ZOS daran arbeitet und zum anderen wissen sie oft schon von solchen Sachen relativ schnell, weil wie du schon selbst sagst, das englische Forum meist besser darauf reagiert.

    Es schadet aber trotzdem nichts, wenn du ein Ticket aufmachst und es weitergibst. Poste die Ticketnummer zur Sicherheit auch hier nochmals.

    Ausserdem kann es auch nicht schaden wenn du es in englisch formulierst und dort ins Unterforum stellst.

    Ob daran dann gearbeitet wird, kannst du nur sehen, wenn der Bug dann wieder verschwunden ist 😉
    TherealHämähäkki
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Ist das der Bug, bei dem die Ausdauerreg. auf Null geht? Und wenn du aus der Ini raus gehst, ist er wieder da? Wenn ja, ZOS hat den schon registriert.
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hämähäkki schrieb: »
    Es gibt kein Bug unterforum im deutschen Teil, weil es im deutschen ESO keine Bugs gibt.

    Klingt doch logisch oder? 🙄😋

    Klingt wie ein gewisser amerikanischer Herr: "weniger testen heißt weniger Coronaviren, gar nicht testen heißt, das Virus ist weg." :D
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Thorvarg schrieb: »
    Klingt wie ein gewisser amerikanischer Herr: "weniger testen heißt weniger Coronaviren, gar nicht testen heißt, das Virus ist weg." :D

    Diese Methode wurde von „Rudolf Vogel“ & „Franz Josef Strauß“ entwickelt. Im Volksmund ist sie deswegen als „Vogel-Strauß-Politik“ bekannt geworden.

    :trollface:
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    OwenDaring schrieb: »
    Thorvarg schrieb: »
    Klingt wie ein gewisser amerikanischer Herr: "weniger testen heißt weniger Coronaviren, gar nicht testen heißt, das Virus ist weg." :D

    Diese Methode wurde von „Rudolf Vogel“ & „Franz Josef Strauß“ entwickelt. Im Volksmund ist sie deswegen als „Vogel-Strauß-Politik“ bekannt geworden.

    :trollface:

    smilie-gross_357.gif
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    styroporiane schrieb: »
    Ist das der Bug, bei dem die Ausdauerreg. auf Null geht? Und wenn du aus der Ini raus gehst, ist er wieder da? Wenn ja, ZOS hat den schon registriert.

    Ne ist etwas anders - hier mal die Kurzbeschreibung:

    Blocken drücken und gedrückt halten - dann einen Skill der eine Casttime hat casten und während die Casttime läuft das Blocken beenden.
    Danach ist man im Dauerblock - sieht das aber nicht (außer man hat eine Psijic Skill auf der Leiste + natürlich die passiven Punkte gesetzt), da keine Block-Animation mehr angezeigt wird und gleichzeitig regeneriert sich die Ausdauer bzw. wird das fälschlicherweise angezeigt.
    Wenn man dann mit voller Ausdauer z.B. los sprintet ist die Ausdauer sofort am minimalsten Stand, den man seit der Block-Casttimeskill Geschichte erreicht hat.
    Man kann zB auch danach einfach mal stumpf solange Laufen bis Stam auf 0 ist und dann stehen bleiben bis sich Stam wieder auf 100 regeneriert hat. Wenn man dann wieder lossprintet, sieht man dann den realen Stam-Stand von 0.
    Wie gesagt - es fällt am leichtesten auf wenn man die Psijic 5K Schild auf der Leiste an hat - dann sieht man sofort die Dauerbubble.

    Es gibt wohl zig Möglichkeiten wie man aus der Situation wieder raus kommt, aber eben auch Möglichkeiten da unbemerkt ziemlich lange drin zu hängen und dann zB keine Stam mehr für den nächsten Break-Free zu haben.
    So ist mir das überhaupt aufgefallen, nachdem ich schon längere Zeit, immer mal wieder Probleme hatte mich Freizubrechen, obwohl ich noch genug Stam hatte. (so dachte ich zumindest) Irgendwann seitdem ich nun mal wieder die Psijic-Ulti auf der Leiste hatte, ist es mir dann halt aufgefallen, dass ich eine Dauerbubble hatte, dafür aber später meine Stam beim Freibrechen von 100 auf 0 fiel und ich mich nicht freibrechen konnte.
    Edited by Zabagad on 5. Juli 2020 15:35
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Auf der PS4 reicht da oft auch schon eine simple Ausweichrolle, je nachdem wie lange man Block gedrückt hält.
    PS5|EU
  • ZOS_KaiSchober
    Ich gebe es weiter, danke.

    Der Grund, warum es nur im englischen ein Unterforum für Bugs gibt, ist, dass die Entwickler dort mitlesen, aber nur Englisch verstehen.
    Der sicherste Weg, Fehler zu melden ist (in deutsch oder englisch) im Spiel.
    Sollte das nicht gehen und wenn euer Englisch gut genug ist, postet ruhig im englischen Unterforum.
    Wenn ihr eurem Englisch nicht genug traut, gebt mir Bescheid.
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    DeepL übersetzt dir zur Not auch den Text
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Englisch kostet halt schon mehr Zeit und da hilft auch kein Deepl (den ich auch gerne nutze wenn es mal etwas komplizierter ist). Wenn ich Block drücke und erst nach Skills mit Casttime wieder loslasse etc. wird deepl meist auf die Nase fallen :) Und spätestens wenn dann Skill Namen oder Skilllinien kommen wird es meist doch ein Kauderwelch.
    Zusätzlich finde ich, dass schon der deutsche Text oft schwer zu beschreiben ist.

    Edit: Ich habe gerade mal meinen Lieblingstest gemacht und meinen Text einmal übersetzen lassen und dann die Übersetzung wieder zurück nach Deutsch übersetzen lassen. Gar nicht mal so schlecht - ich denke wenn man 2 oder 3 Begriffe austauscht, könnte es doch tatsächlich mit Deepl manchmal funktionieren....

    Danke fürs Weitergeben @ZOS_KaiSchober.
    Ganz ehrlich glaube ich auch, dass der Weg über dich besser ist, denn da wird sicher keiner in den USA einfach drüber gehen, bzw. wird die Meldung "ernst" nehmen. Ob die Meldungen im Bug Forum aber wirklich alle ankommen? Zumindest beim drüber schauen hatte ich den Eindruck, dass da viele Bugs einfach nur stehen und dann gar nicht beachtet werden. Ist halt nur ein Gefühl, aber war mit ein Grund warum ich erstmal diesen Post erstellt habe :)

    Ingame hat leider für mich schon das Problem - welche Kategorie ist das denn? Und welche Unterkategorie? Und in wie weit wirkt sich eine schlechte Auswahl der Kategorien aus?
    Zusätzlich habe ich gestern in Cyro einen anderen Bug mit einem Set festgestellt - (den ich nicht öffentlich diskutieren möchte :) ) und habe schnell ein Ticket aufgemacht.
    Leider habe ich mir die Ticketnummer nicht gescreenshottet, da ich dachte ich bekomme eh eine mail.
    Diese kam aber leider nicht und nun weiß ich nicht, ob das System spackt, oder ob die Fehlermeldung doch angekommen ist.
    Und somit hängt man dann da und weiß nicht, ob man das nochmal melden soll, oder ob das dann falsch ist.

    Kann man irgendwo seine offenen Tickets einsehen?

    Edited by Zabagad on 6. Juli 2020 09:17
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Zabagad schrieb: »
    [..] gescreenshottet [..]

    :#

    uuhcfne3.jpg

    :o

    Sorry @Zabagad , Couldn't resist ... :D
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

    Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    jou! die Übersetzer werden immer besser :) und Deepl scheint um einiges fitter als mein alter googletranslater zu sein :)
    PC/EU
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Baerwolf schrieb: »
    jou! die Übersetzer werden immer besser :) und Deepl scheint um einiges fitter als mein alter googletranslater zu sein :)

    *OFFTOPIC*

    Kann man wohl sagen, ich hab vor ein paar Jahren mal im Polen Urlaub versucht via Googletranslator nach einer Eisdiele zu fragen. Das gute Ding kannte Eisdiele nicht und hat es mit Bahnhof ersetzt. Also wurde ich von den netten Leuten immer zum Bahnhof geschickt :D

    Wahrscheinlich hat der Übersetzer nur Bahnhof verstanden ;)

    Naja wir haben uns trotzdem köstlich amüsiert :)
    TherealHämähäkki
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Zabagad schrieb: »

    Kann man irgendwo seine offenen Tickets einsehen?

    Ja einfach bei hilfe anmelden und man kann seine tickets einsehen
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Myrnhiel
    Myrnhiel
    ✭✭✭✭✭
    Hämähäkki schrieb: »
    *OFFTOPIC*

    Kann man wohl sagen, ich hab vor ein paar Jahren mal im Polen Urlaub versucht via Googletranslator nach einer Eisdiele zu fragen. Das gute Ding kannte Eisdiele nicht und hat es mit Bahnhof ersetzt. Also wurde ich von den netten Leuten immer zum Bahnhof geschickt :D

    Wahrscheinlich hat der Übersetzer nur Bahnhof verstanden ;)

    Naja wir haben uns trotzdem köstlich amüsiert :)

    Es gibt halt auch, so ganz total altmodisch - Wörterbücher, die man mitnehmen kann. :D

    Wir hatten in unserem Polen-Urlaub ein kleines dabei, das uns teilweise wirklich weitergeholfen hat, wenn mal was unklar war (z.B. auf Märkten und so).

    Eisdiele steht auch drin: lodziarnia. :)

    Was die polnische Aussprache angeht, ist mir durch dieses Wörterbuch auch das ein oder andere Licht aufgegangen.



  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    RatsthemE schrieb: »
    Zabagad schrieb: »
    [..] gescreenshottet [..]

    :#

    uuhcfne3.jpg

    :o

    Sorry @Zabagad , Couldn't resist ... :D
    Cool - das geht auch mit meinem anderen Lieblingswort:
    7gy4n3vy.png


    Und danke an @The_Saint - da wäre ich ja nie drauf gekommen, dass ich unter Hilfe im Spiel melden kann/soll aber über die Webseite Hilfe dann den Status sehe.

    Wirklich witzig ist, dass ich kein offenes Ticket habe. Das heißt, dass Ticket-System verschluckt einfach Meldungen - den Verdacht hatte ich schonmal, als ich keien emails mehr für gemeldete Bots erhalten hatte. Da war mir das allerdings nicht wichtig genug da weiter dran zu bleiben. Das bestärkt mich jetzt aber darin, diesen Weg hier für den Block-Bug gegangen zu sein und nicht wie bei meinem Set-Bug ein Ticket aufgemacht zu haben. Hätte ich doch bloß mal die Nummer gescreenshottet :)


    Edited by Zabagad on 7. Juli 2020 05:39
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Es gibt einen Unterschied was man ingame meldet. bzw welche Kategorie man da wählt...

    Machst du ein Kundendienstticket zb hier über Hilfe auf landet das beim Support, du bekommst eine ticket nummer etc. und siehst dann auch den Status etc...
    IkvGbWL.jpg

    Gibts du zb was unter Feedback oder Bug weiter, landet das direkt bei den Entwicklern und nicht beim Kundendienst.
    Heißt es geht vorbei am Kundendienst und du siehst es auch nicht, hast keinen Status und kannst auch keine Rückfragen stellen. Und musst einfach warten ob was mit passiert.
    Im Fenster das nach dem ingame senden erscheint, steht dann auch das man keine Antwort erhalten wird etc...

    Edited by The_Saint on 7. Juli 2020 06:32
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    @The_Saint
    Eigentlich wollte ich dir ja widersprechen, da ich mir recht sicher war, eine Ticketnummer gesehen zu haben.
    Zum Glück habe ich dann doch lieber erst noch einmal einen 2ten Versuch gestartet.

    Denn du hast wie so oft/meist/fast immer recht :)

    Die "Ticketnummer" die ich aus dem Augenwinkel wahrgenommen habe, war "nur" eine Referenznummer - diesmal auch gescreenshottet ;)
    Also dann kann ich wohl nur in ~6 Monaten nochmal beim Kundendienst, unter Angabe dieser Referenznummer mal nachfragen, wie denn der Stand so ist.
    Edited by Zabagad on 8. Juli 2020 06:19
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
  • ZOS_JensR
    ZOS_JensR
    admin
    Hallo @Zabagad,

    du kannst mir auch gerne die Ticketnummer/Referenznummer zukommen lassen, damit ich es weiterleiten kann. Es ist aber äußerst unwahrscheinlich, dass du auf ein Ticket 6 Monate warten musst, sollte es sich dabei um ein richtiges Ticket und kein Feedback handeln.

    Liebe Grüße,
    Jens
    The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - ZeniMax Online Studios
    Community Regeln | Hilfeportal
    Staff Post
  • Syldras
    Syldras
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Allgemeine Frage: Lohnt es sich, Übersetzungsfehler zu melden? Gerade, wenn es was Vertontes ist? Oder wird das eh nie geändert? Mich macht dieser "Weil Euer Rennen wertlos ist..."-Kram ("race" = Rasse ist gemeint) von rassistischen Hochelfen am Kolleg in Auridon wahnsinnig. Seit Jahren.
    @Syldras | PC | EU
    The forceful expression of will gives true honor to the Ancestors.
    Sarayn Andrethi, Telvanni mage (Main)
    Darvasa Andrethi, his "I'm NOT a Necromancer!" sister
    Malacar Sunavarlas, Altmer Ayleid vampire
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.