Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Eso ohne disk spielen

Dezzard92
Dezzard92
Hi Leute. Hab mir damals die Gold Edition von eso als disk gekauft. Morrowind ebenfalls als disk und die anderen Kapitel als digitales Upgrade. Um eso starten zu können, muss ich immer die Gold Edition disk oder die Morrowind disk einlegen. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich gar keine disk mehr brauche?
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Seit wann braucht man eine Disk?
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Dezzard92
    Dezzard92
    Weil ich das Spiel damals auf disk gekauft habe
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Wenn du auf PC spielst kann ich mir nicht vorstellen, dass du die Disk brauchst, weil da nur, wenn überhaupt, die Dateien zur Installation drauf sein dürften.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Wir sind hier im PS4 Forum. :)
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    *kicher* gut das das nicht nur mir passiert xD
  • JupiterHorizon
    JupiterHorizon
    ✭✭✭
    Ich befürchte wer ein PS4 Spiel als Disc gekauft hat, wird sie immer drin lassen müssen.

    Deswegen kaufe ich alle Games digital. Das optische Laufwerk meiner PS4 habe ich noch nie benutzt.


    Grund ist wahrscheinlich : Ein PS4 Spiel auf Disc kann jeder spielen der die Disc hat. Könnte man das jetzt einfach ohne Disc spielen müsste es ja nur einer kaufen und das Spiel könnten alle spielen, indem einfach jeder mal kurz die Disc zum Installieren nimmt. Das mag bei einem MMO wie ESO sicher nicht praktisch durchführbar sein, aber lizenz-seitig behandelt Sony wohl alle Disc Spiele gleich egal ob Single oder Multiplayer....

    Spielen kann der, der die Disc hat.

    Digitale Käufe haben immer nen PSN Account, Disc Spiele haben es nicht zwangsläufig. Bsp: God of War oder Uncharted würde komplett ohne Internet und ohne Account funktionieren, also alle SP Spiele.

    Kurz gesagt: die Lizenz von ESO ist in deinem Fall auf der Disc und berechtigt den Besitzer einen ESO Account anzulegen, das könnte auch wiederholt werden, da die Disc sich offenbar beliebig oft mit anderen PSN Accounts pairen lässt. Dein Fortschritt , deine Chars hängen zwar dir zugeordnet an deinem ESO und deinem PSN Account, nur die Berechtigung überhaupt ESO starten zu können ist fest mit der Disc verknüpft.

    Von daher wird es wohl nicht gehen, dass du die Disc weglässt du müsstest wohl ESO erneut digital kaufen und vorher prüfen ob dein bestehender Fortschritt mit einer neuen ESO Lizenz (einer digitalen) verknüpft werden kann.

    Ist leider irgendwie kompliziert.....

    Insoweit besteht hier auch bei der Konsole ein gravierender Unterschied im Vergleich zu PC Spielen auf Disc. Die sind dort nämlich immer an einen Account (Steam, etc) gebunden, und des gibt so gesehen keinen wirklichen Unterschied zwischen Disc und Digital.

    Bei Konsole ist es nicht so, eine Disc ist immer Account frei
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Hmm? Also mein PS4-ESO ist mit meinem Elderscroll-Konto hier verknüpft. Ob es ohne geht weiß ich gar nicht. Von daher ist es schon Accountgebunden denke ich.

    Aber der Vorteil von Digital ist zumindest, dass hier tatsächlich nur einer das Spiel kaufen muss und ein anderer kann es trotzdem spielen. Auch wenn dies offiziell nicht erlaubt ist, wird es von Seiten Sony geduldet. :)
  • JupiterHorizon
    JupiterHorizon
    ✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Hmm? Also mein PS4-ESO ist mit meinem Elderscroll-Konto hier verknüpft. Ob es ohne geht weiß ich gar nicht. Von daher ist es schon Accountgebunden denke ich.

    Aber der Vorteil von Digital ist zumindest, dass hier tatsächlich nur einer das Spiel kaufen muss und ein anderer kann es trotzdem spielen. Auch wenn dies offiziell nicht erlaubt ist, wird es von Seiten Sony geduldet. :)

    Ja das geht aber nur über Sharen der Lib mit diesem Primary und Secondary System. Würde ich nie machen, da der andere grundsätzlich die Credentials deines Accs braucht.

    Ist halt wie Netflix sharen, da muss man auch seine Credentials weitergeben.

    Datenschutzrechtlich für beides sehr bedenklich, aber solange es die User freiwillig machen.... Ein paar Euro sparen und dafür Acc Daten Dritten geben???? Käme für mich nie im Frage.


    So und bei der Disc Version meine ich zu verstehen , dass sie eben nicht verknüpft wird. Es gibt hier Unterschiede zu beachten:

    1. euer PSN Account mit PSN User ist immer mit eurem ESO Account verknüpft.
    2. Im Falle eines Digitalen Spiels wie zB ESO aus dem PS Store ist auch das Spiel mit eurem PSN Account und somit mit dem ESO Account verknüpft.
    3. Über Lib sharing könnt ihr eure digitalen Käufe einem anderen PSN User verfügbar machen, der dann wiederum seinen PSN Account mit eurer Digitalen Lizenz mit seinem eigenen ESO Account linkt.
    4. Eine Disc Version ist aber Niemals mit eurem PSN Account verknüpft. Und somit auch nicht mit eurem ESO Account.
    5. Jedwedes Multiplayer Game auf Disc kann von jedem Besitzer mit beliebiger PSN Id gespielt werden, multiplayer Fortschritt kriegt jeder seinen eigenen, insoweit wird erst das Erspielte getrennt.
    6. Die grundsätzliche Lizenz das Spiel starten zu können hängt Account frei an der Disc und wird per Disc Abfrage vom Laufwerk abgefragt.
    7. Keine Disc kein Spielstart


    Das ist mein Verständnis des Ganzen, wenn es nicht so ist kann mich gerne jemand korrigieren, wie der Fall der Mischung ist, also Hauptspiel auf Disc und DLCs digital, vermutlich genau so, dass die Berechtigung fürs Spielstarten weiterhin auf der Disc ist und das zusätzliche Nutzen des DLCs eine Digitale Berechtigung des PSN Accs

    Edit: weil wenn das nicht so wäre würden gebraucht spiele ja nie funktionieren.

    Würde man ESO auf Disc weiterverkaufen könnte vermutlich der Käufer damit spielen , natürlich mit neuem Beginn da der ESO Acc ja neu erstellt werden muss
    Edited by JupiterHorizon on 15. Juni 2020 18:55
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Hmm? Also mein PS4-ESO ist mit meinem Elderscroll-Konto hier verknüpft. Ob es ohne geht weiß ich gar nicht. Von daher ist es schon Accountgebunden denke ich.

    Aber der Vorteil von Digital ist zumindest, dass hier tatsächlich nur einer das Spiel kaufen muss und ein anderer kann es trotzdem spielen. Auch wenn dies offiziell nicht erlaubt ist, wird es von Seiten Sony geduldet. :)

    Ja das geht aber nur über Sharen der Lib mit diesem Primary und Secondary System. Würde ich nie machen, da der andere grundsätzlich die Credentials deines Accs braucht.

    Ist halt wie Netflix sharen, da muss man auch seine Credentials weitergeben.

    Datenschutzrechtlich für beides sehr bedenklich, aber solange es die User freiwillig machen.... Ein paar Euro sparen und dafür Acc Daten Dritten geben???? Käme für mich nie im Frage.


    Bei Account-Sharing gehe ich einfach mal aus, dass man das nicht an jeden x-beliebigen macht, sondern an Personen die man schon wesentlich länger kennt und man auch vertraut. Von daher ist die Datenschutzseite hier völlig unangebracht, da unnötig.

    Edited by Protector1981 on 15. Juni 2020 22:21
  • JupiterHorizon
    JupiterHorizon
    ✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Protector1981 schrieb: »
    Hmm? Also mein PS4-ESO ist mit meinem Elderscroll-Konto hier verknüpft. Ob es ohne geht weiß ich gar nicht. Von daher ist es schon Accountgebunden denke ich.

    Aber der Vorteil von Digital ist zumindest, dass hier tatsächlich nur einer das Spiel kaufen muss und ein anderer kann es trotzdem spielen. Auch wenn dies offiziell nicht erlaubt ist, wird es von Seiten Sony geduldet. :)

    Ja das geht aber nur über Sharen der Lib mit diesem Primary und Secondary System. Würde ich nie machen, da der andere grundsätzlich die Credentials deines Accs braucht.

    Ist halt wie Netflix sharen, da muss man auch seine Credentials weitergeben.

    Datenschutzrechtlich für beides sehr bedenklich, aber solange es die User freiwillig machen.... Ein paar Euro sparen und dafür Acc Daten Dritten geben???? Käme für mich nie im Frage.


    Bei Account-Sharing gehe ich einfach mal aus, dass man das nicht an jeden x-beliebigen macht, sondern an Personen die man schon wesentlich länger kennt und man auch vertraut. Von daher ist die Datenschutzseite hier völlig unangebracht, da unnötig.

    Naja gut Datenschutz ist streng genommen das falsche Wort.

    Besser wäre IT Sicherheit.

    Wer Daten wie Logins herausgibt senkt grundsätzlich das Sicherheitslevel.

    Wer es machen will bitte, nur ich würde niemals irgendwelche Credentials Dritten geben, weil man dann davon abhängig ist, dass diese Dritte Person genauso vertraulich damit umgeht.

    Da man aber selbst es ja schon nicht mal mit seinen eigenen Daten kann, ist die Frage Richtung des dritten eigentlich hinfällig, da es bereits zu spät ist.

    Nur ratet mal welche Leute es sind, die dann möglicherweise Probleme in irgendeinem Fall von "Mein Acc wurde gehackt" etc bekommen.

    Nahezu 100 Prozent aller Angriffe oder Acc Übernahmen starten per Social Engineering.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.