Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

Questziel-Bestimmung bei aufgeteilten Gebieten

ambotaku
ambotaku
✭✭✭
Einige Quests werden in aus mehreren Teilen bestehenden Gebieten unlösbar oder die Zielanzeige ist verwirrend.
Konkretes Beispiel: Bankorai ist in eine Nord- und einen Süd-Teil aufgeteilt. Bei einigen Quests von Süd-Bankorai wird man unsinnigerweise über die Bankorai-Garnison nach Nord-Bankorai bzw. beliebig hin und her zurück geschickt und erreicht das Questziel in Südbankorai höchstens per Zufall.

Der Nebenquest "Eine handvoll gestohlener Träume" am Wegschrein "Der alte Turm" wird so faktisch unlösbar, weil ein Bereich zu findender Wertsachen niemals aktiviert wird - die Wertsachen sind dann einfach auch nicht da.

Ähnliches ist mir im Spiel schon oft aufgefallen. Eine ähnlich übel verwirrende "Schnittstelle" zwischen zwei Bereichen ist die Stadt Marbruk. in Grünschatten. Hier wird bereits das Verfolgen der Hauptquestreihe durch ein ähnliches Problem gestört. Ich habe folglich dem logisch-zeitlichen Verlauf der Hauptgeschichte dort erst beim Aufbau des dritten Characters wirklich verstehen können, nachdem ich diese idiotischen Fehlweisungen ignoriert habe.

  • Bonehilda
    Bonehilda
    ✭✭✭✭✭
    Ja, die Questmarker sind nicht immer korrekt. Ich hatte das zuletzt in Rift. Da soll man einen Eimer Wasser vom Brunnen holen, aber beim markierten Brunnen gabs nix zu holen. Irgendwann kam ich dann mal auf die Idee nach anderen Brunnen Ausschau zu halten und dort wurde ich fündig.

    An sich finde ich das aber nicht so wahnsinnig schlimm, zwischendurch auch mal selbst suchen zu müssen und nicht alles vorgekaut zu bekommen.
  • ambotaku
    ambotaku
    ✭✭✭
    PS: Eine weitere "Fehlleitung" erfolgt bei der Ruine Quendeluun in Auridon.
    Hier ist ein ganzes vom Schleiererbe besetztes Gebiet durch zwei Tunnel abgegrenzt und gerade neue Spieler können beim Orientierungs- und Ergebnis- losen Pendeln durch die Tunnel beobachtet werden, weil sie die für den Quest erforderlichen Ruinen-Eingänge, die gar nicht als Questziel markiert sind, nicht finden können und stattdessen immer sinnlos durch die beiden Tunnel hin und her geschickt werden.

    Ich habe das mal als Bug gemeldet, weil es ein prinzipielles Problem ist, das in wirklich vielen Teilen des Spiels passiert.
    Kann man nicht die wirklichen Questziele markieren, statt die Spieler mit diesen sinnlosen Transfers zu verwirren ?
  • ambotaku
    ambotaku
    ✭✭✭
    Bonehilda schrieb: »
    An sich finde ich das aber nicht so wahnsinnig schlimm, zwischendurch auch mal selbst suchen zu müssen und nicht alles vorgekaut zu bekommen.

    Als alter Baldur's Gate-, MorrowWind- und Oblivion- Spieler, der eigentlich auch ohne oder nur mit vager Zielnavigation auskommt fand ich das auch nicht schlimm, solange Quests überhaupt noch durchführbar sind. Wenn aber wie mir jetzt in Bankorai passiert, erforderliche Quest-Items oder NPC-s (wie es mir auch in Grünschatten schon passiert ist), wegen solcher "Logik" überhaupt nicht vorhanden sind, weil irgend ein Skript-Status es nicht zulässt und zu einem "Deadlock" der Questlogik führt, sieht das schon anders aus.

    Deshalb -und weil es eben nicht nur einen einzelnen (Neben-)quest betrifft, sondern ein Designkonzept des gesamten Spiels, habe ich das Problem mal hier gemeldet - es dürfte den Devs aber auch sicher schon lange bekannt sein.


    Edited by ambotaku on 11. Juni 2020 11:23
  • Sockenmolli
    Sockenmolli
    Soul Shriven
    Ist zwar schon paar Wochen her, aber bei mir gleiches Problem: Cadwells Silber hat mich durch Bangkorai geführt und die obige Quest lässt sich nicht lösen. Dadurch triggert leider auch die Folgequest zur Siebten Legion am Alten Turm nicht. Interessanterweise konnte ich die Hauptstory in Bangkorai und Cadwells Silber trotzdem abschließen:/
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Sockenmolli schrieb: »
    Ist zwar schon paar Wochen her, aber bei mir gleiches Problem: Cadwells Silber hat mich durch Bangkorai geführt und die obige Quest lässt sich nicht lösen. Dadurch triggert leider auch die Folgequest zur Siebten Legion am Alten Turm nicht. Interessanterweise konnte ich die Hauptstory in Bangkorai und Cadwells Silber trotzdem abschließen:/

    Die Hauptquest ist in Teilen nicht mit den Quests zu Cadwells Silber identisch, Daher kannst du eines abschliessen aber das andere bleibt offen
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Questziel-Bestimmung bei aufgeteilten Gebieten

    ja die sind furchtbar broken. kann man nix anderes dazu sagen. vor allem die längeren dlc dungeons glänzen da mE ganz besonders mit völligem chaos. (kürzlich bin ich einer bereits gestarteten Gruppe in einem DLC dungeon nachgeportet....ich wusste nicht wo sie waren...)
    ambotaku schrieb: »
    Bonehilda schrieb: »
    An sich finde ich das aber nicht so wahnsinnig schlimm, zwischendurch auch mal selbst suchen zu müssen und nicht alles vorgekaut zu bekommen.

    Als alter Baldur's Gate-, MorrowWind- und Oblivion- Spieler, der eigentlich auch ohne oder nur mit vager Zielnavigation auskommt fand ich das auch nicht schlimm, solange Quests überhaupt noch durchführbar sind. Wenn aber wie mir jetzt in Bankorai passiert, erforderliche Quest-Items oder NPC-s (wie es mir auch in Grünschatten schon passiert ist), wegen solcher "Logik" überhaupt nicht vorhanden sind, weil irgend ein Skript-Status es nicht zulässt und zu einem "Deadlock" der Questlogik führt, sieht das schon anders aus.

    Deshalb -und weil es eben nicht nur einen einzelnen (Neben-)quest betrifft, sondern ein Designkonzept des gesamten Spiels, habe ich das Problem mal hier gemeldet - es dürfte den Devs aber auch sicher schon lange bekannt sein.


    Und als alte Morrowind-Althäsen fände ich sowas auch nicht schlimm. Da sich aber ZOS auf die Questmarker ausruht, spart ZOS eben auch die genauen Informationen dazu aus, wo man lang laufen muss. In Morrowind haben dir NPC ziemlich knorke Beschreibungen gegeben die auch im Journal gespeichert blieben. :)
    Edited by Dont_do_drugs on 15. September 2020 08:29

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • FWSWBN
    FWSWBN
    ✭✭✭✭
    Ist zwar schon ein paar Tage her der Thread, aber ich hatte gestern das gleiche Problem.

    Hier die Lösung auch ohne der Markierung (die Gegenstände sind alle da).

    https://www.youtube.com/watch?v=8sfVJkVY65I

    Danach muss man am Besten noch einmal aus dem Gebiet porten um zu sehen wo der Questgeber ist, denn der erscheint auch nicht auf der Karte (zum abgeben).

    Geht aber ohne große Probleme.

    Vielleicht ist das ja jemandem eine Hilfe um die Quests abzuschließen.
    Signatur? brauche ich nicht ^^
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.