Eine gelunge Überraschung, so dachte ich, als ich davon erfuhr das ESO für Stadia erscheinen solle. Keine Installation, wahrscheinlich Stadia-typisch super-kurze Ladezeiten und damit die Möglichkeit, "mal eben kurz" ESO zu launchen. Auf meiner PS4 war das Spiel zwar nicht unspielbar, aber von Konsolenstart bis Charakter ins Spiel geladen, vergingen gut und gern schon mal ein paar Minuten. Ehe ich dann über den Aktivitätenfinder etwas starten konnte und diese Aktivität wiederrum geladen worden ist .. sagen wir so: früher war mir das egal, wenns gedauert hat. Heute will ich nicht Ladebildschirme anstarren und am Ende in 40 Minuten Spielzeit 10 Minuten "Zwangspause" gehabt haben.
Damit scheint Stadia für mich "die" Lösung.
Mein Problem allerdings: Es sieht so aus, als könnte ich meinen Speicherstand von der Playstation nicht mitnehmen. Da bin ich zwar auch erst CP 6xx (also nicht max), aber für meine Verhältnisse ist da massiv viel Zeit investiert und die Phase, da andere einen aus der Gruppe für Verliese kicken weil man "low CP" ist, war vorbei.
Mit dem Start von Stadia, PC Crossplay und Cross Progression, würde das für mich bedeuten das ich von lvl 1 anfangen darf. Wenn ich den ganzen Kram den ich ohnehin kenne dann durch habe, all die skill points wieder erfarmt und skillreihen freigeschaltet habe, bin ich immer noch low CP und darf in der als extrem elitär geltenden PC-community damit rechnen, das ich wohl aus mehreren Gruppen instant gekickt werde wenn die sehen, das ich low lvl bin.
Kurzum: Mehr als 100 Stunden Spielzeit nur um eine gewisse "Basis" für's Endgame wieder aufzubauen, dann noch immer eine gigantische Lücke zu anderen Spielern und damit einhergehend ein teilweiser Ausschluss von Content den ich gerne mag und auf den ich theoretisch zugreifen könnte.
Deshalb meine Bitte an ZoS: bringt einen Transfer der Savegames von Konsolen nach Stadia!
Und an euch als Community, speziell den PC-Spieler-Anteil: wie ist die "Realität" der Spieler derzeit wirklich? So wie ich es mir vorstelle? Sind "elitäre" Spieler die Ausnahme? Oder kann man davon ausgehen, das einen Leute allein deshalb kicken würden weil man via Stadia einloggt? Stadia scheint ja ohnehin von einigen gehaten zu werden, nur um etwas zu haten - unabhängig ob man es selbst probiert hat oder nicht.
Ich danke im Vorfeld für eure Antworten und bin wirklich neugierig ob ein Transfer kommt und wie es derzeit um die Community als solches bestellt ist.