Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Oktober:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 6. Oktober
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 7. Oktober, 12:00 – 22:00 MESZ

MUTTERTAG

Die_Srahlende
Die_Srahlende
✭✭
Die Gilde Jünger von Sithis wünscht allen Müttern einen wundervollen Muttertag mit Ihren liebsten! Lasst Euch verwöhnen ;)
Vor allem habt Dank. Dank dafür, dass Ihr neben dem Beruf euren Kindern gerecht werdet, den Haushalt schmeißt, Ihnen Werte vermittelt und uns zeigt, dass Liebe Bedingungslos sein kann!
Ihr seit es vor denen wir unseren Hut mit staunen ziehen. <3

Sonnige und herzliche Grüße
Die Jünger von Sithis

(Keine Sorge, die Väter werden nicht vergessen)
  • Nikalja
    Nikalja
    ✭✭✭✭✭
    Ahjo, ich brauch keinen Muttertag, um meiner Mama zu zeigen, wie lieb ich sie hab, und wie sehr ich sie wertschätze. Das mach ich so unterm Jahr, wie gesagt, da brauch ich weder Kommerz und Blumenläden, die den Tag erfunden haben, noch Threads in Foren, um das zu tun:)

• Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Nikalja schrieb: »
    Ahjo, ich brauch keinen Muttertag, um meiner Mama zu zeigen, wie lieb ich sie hab, und wie sehr ich sie wertschätze. Das mach ich so unterm Jahr, wie gesagt, da brauch ich weder Kommerz und Blumenläden, die den Tag erfunden haben, noch Threads in Foren, um das zu tun:)

@Nikalja Da hast du sowas von Recht. Alles nur Kommerz.
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

Rollenspieler seit 1984(Load *,8,1)

Es gibt drei Arten von Menschen
    Die Lebenden
    Die Toten
    Und die, die zur See fahren

Es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen.Es gibt auch Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie nicht wissen.Und dann gibt es Dinge, von denen wir überhaupt nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.

Für U-Boot-Fahrer gibt es nur zwei Arten von Schiffen:U-Boote und Ziele.

Es gibt zwei Arten von Spielern:
    Diejenigen, die alles erklärt bekommen müssen, und diejenigen, die alles alleine herausfinden.
  • Anraee
    Anraee
    ✭✭✭✭✭
    Aus dem Zwang, aus Angst vor Ignoranz oder Strafe meiner Mutter irgendwas zu schenken, bin ich zum Glück raus.

Alles Gute an all die Mütter, die auch wirklich gute Mütter sind.
  • Vuylstekeara
    Vuylstekeara
    ✭✭✭✭
    Gilde "Jünger von Sithis" klingt so nach Dunkler Bruderschaft... von wegen Mutter der Nacht. Da passt doch Muttertag so schön.

"Sweet Mother, sweet Mother, send your child unto me, for the sins of the unworthy must be baptized in blood and fear!" :p
    "The paper is balanced, but nerf the rock!"
    - The scissors
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Bernd schrieb: »

Ich habe heute mit meinem kleinen Sohn einen Kuchen gebacken. Die 7 Euro für Zutaten habe ich gerne gegeben.
    **akte-x-musik
    Es gibt Signaturen ?
  • Nikalja
    Nikalja
    ✭✭✭✭✭
    Tannenhirsch schrieb: »

Ich habe heute mit meinem kleinen Sohn einen Kuchen gebacken. Die 7 Euro für Zutaten habe ich gerne gegeben.
    **akte-x-musik

Des ist damit auch net gemeint ;) Aber ich denke, das weißt Du auch, bzw wusstest schon vor Deinem Kommi, was wir gemeint hatten ;)
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

**akte-x-musik

Des ist damit auch net gemeint ;) Aber ich denke, das weißt Du auch, bzw wusstest schon vor Deinem Kommi, was wir gemeint hatten ;)
    Natürlich. Aber ich weiß auch, wie Bernd das gemeint hat : todernst :wink:
    Es gibt Signaturen ?
  • Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

**akte-x-musik

Natürlich. Aber ich weiß auch, wie Bernd das gemeint hat : todernst :wink:

@Tannenhirsch Bernds Mutter ist ja auch schon vor 18 Jahren gestorben.
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

Rollenspieler seit 1984(Load *,8,1)

Es gibt drei Arten von Menschen
    Die Lebenden
    Die Toten
    Und die, die zur See fahren

Es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen.Es gibt auch Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie nicht wissen.Und dann gibt es Dinge, von denen wir überhaupt nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.

Für U-Boot-Fahrer gibt es nur zwei Arten von Schiffen:U-Boote und Ziele.

Es gibt zwei Arten von Spielern:
    Diejenigen, die alles erklärt bekommen müssen, und diejenigen, die alles alleine herausfinden.
  • Die_Srahlende
    Die_Srahlende
    ✭✭
    Hallo @Bernd, es tut mir leid, dass Du Deine Mutter nicht mehr hast. Da ich meine schon vor 26 Jahren verloren habe, weiß ich wie es ist!
    Dennoch wollte ich hier niemanden zu nahe tretten und auch nicht zum Kommerz aufrufen... Ich wollte nur einen lieben Gruß an alle guten Mütter verschicken, die einen guten Job machen. :)
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭

Der Tag wurde übrigens nicht von Blumenläden erfunden, sondern geht bis ins 19. Jahrhundert zurück und hatte auch im frühen 20. Jahrhundert das Ansinnen, Frauen zu ehren und ihre wichtige Rollein der Gesellschaft hervorzuheben - ging von Frauenrechtsbewegungen aus. In der Zeit des Dritten Reiches wurde der Muttertag außerdem (logischerweise) zu Propagandazwecken missbraucht. Zweifelsohne erkannte auch im frühen 20. Jahrhundert der Markt diesen neuen Ehrentag als Absatzmöglichkeit, nichts desto trotz wurde der Muttertag nicht von Blumenläden erfunden.

Get Stuff like this (but not this stuff)

¯\_(ツ)_/¯

"I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

• OhnePlan
    OhnePlan
    ✭✭✭✭✭
    Die Blumenläden haben ja auch schon den Valentinstag erfunden. ;)

edit: Mama ich hab dich auch lieb. kriegst trotzdem erst was zum Geburtstag. <3
    Edited by OhnePlan on 10. May 2020 15:31
  • Tatjenne
    Tatjenne
    ✭✭✭
    Ich wünsche auch allen guten Müttern einen schönen Muttertag... "meine Mutter " zählt allerdings nicht dazu.
    Diese Person, sofern man sie so nennen kann, brauch und muss ich net ehren....
    Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein wie andere mich gern hätten.
  • Nikalja
    Nikalja
    ✭✭✭✭✭
    Dont_do_drugs schrieb: »

Der Tag wurde übrigens nicht von Blumenläden erfunden, sondern geht bis ins 19. Jahrhundert zurück und hatte auch im frühen 20. Jahrhundert das Ansinnen, Frauen zu ehren und ihre wichtige Rollein der Gesellschaft hervorzuheben - ging von Frauenrechtsbewegungen aus. In der Zeit des Dritten Reiches wurde der Muttertag außerdem (logischerweise) zu Propagandazwecken missbraucht. Zweifelsohne erkannte auch im frühen 20. Jahrhundert der Markt diesen neuen Ehrentag als Absatzmöglichkeit, nichts desto trotz wurde der Muttertag nicht von Blumenläden erfunden.

Ist aber trotzdem heute nicht mehr das, was er wohl mal war. Denn es geht nunmal - genau wie am Valentin - meist um Umsatz. Und wer den Tag brauch, um an seine Mama zu denken, kann den auch nutzen. Steht jedem frei.

Ich brauch keinen besonderen Tag dafür, so einfach ist das :) Und das die Tag ansich nicht erfunden haben ist schon klar, aber das Geschäft dahinter - Du verstehst schon;)
  • Tatjenne
    Tatjenne
    ✭✭✭
    Tja, das ist doch aber mit fast allen anderen Feiertagen genauso. Weihnachten bsw. ist doch auch mehr oder weniger nur noch Commerz, meiner Meinung nach.
    Aber das ist ja mit beinahe fast allen anderen genauso. Ohne Geld geht halt fast nichts mehr.
  • FakeFox
    FakeFox
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Die heutige Floristik hat sich in Deutschland zwar erst in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts durchgesetzt, so wird Florist als Berufsbezeichnung erstmals 1973 im Duden festgehalten. Dennoch wurde Blumenschmuck bereits von einigen vorchristlichen Kulturen verwendet, wie wir vor allem aus bildlichen Überlieferungen wissen. Es wäre also durchaus möglich, dass bereits ein Kult aus Blumenhändlern im vorchristlichen Mesopotamien den Muttertag erfunden hatte und dieser später über die Verbreitung des Christentums nach Westeuropa kam. :p
    EU/PC (GER) - Healermain since 2014 - 50305 Achievement Points - Youtube (PvE Healing Guides, Builds & Gameplay)
  • Nikalja
    Nikalja
    ✭✭✭✭✭
    Tatjenne schrieb: »
    Tja, das ist doch aber mit fast allen anderen Feiertagen genauso. Weihnachten bsw. ist doch auch mehr oder weniger nur noch Commerz, meiner Meinung nach.
    Aber das ist ja mit beinahe fast allen anderen genauso. Ohne Geld geht halt fast nichts mehr.

Auf jeden Fall! Denn wenn man Weihnachten als das nimmt, was es eigentlich ist/sein soll, nämlich der Bruzeltag von Jesu, dann müsste man ihm Geschenke widmen :)

Drum hab ich mittlerweile auch die Abmachung mit der Fam.: wir schenken uns nix mehr, da es eh bloß "hin und her" geschenke ist. Wenn jeder, für das Geld, sich das kauft, was er will, hat er doch mehr davon. Wir beschenken halt einfach die Kleinen, denn denen das erklären.....Und die Freunde bekommen zu Weihnachten was geschenkt. Nee, der fette Sa.ck im roten Mantel würde sie dann vergessen? Ohjeh...... Außerdem ist das "an den Weihnachtsmann glauben" bei Kindern schon was schönes. Und sind sie alt genug, um es zu verstehen, steht es ihnen frei zu entscheiden ob oder ob eben nicht.
    Edited by Nikalja on 10. May 2020 19:55
  • Tatjenne
    Tatjenne
    ✭✭✭
    Mein Mann und ich sehen das genauso und schenken uns auch nichts mehr an Weihnachten, aber bei uns ist es dann doch eher der Geiz bzw. die Sparsamkeit. Wir sparen uns das Geld und schauen uns dafür halt gern ein bisschen die Welt an (wenns dann wieder möglich ist).
    Freunde werden auch nicht mehr beschenkt, ist alles abgesprochen, zumal man eh nimmer wusste was man denjenigen nu wieder schenken sollte, schrecklich. Und dann kaufst irgendeinen Unsinn und der andere soll sich drüber freuen.
    Kleine Kinder gibbet bei mir in der Familie nicht mehr, sind alle erwachsen und glücklicherweise verständig. ;)
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭
    Leute ... *Augen verdreh*

Also das, was einige Post über mir über den Muttertag geschrieben wurde stimmt. Damals haben die Kinder draußen auf der Wiese ihrer Mama einige Blümchen gepflückt und dann wars das. Aber wer pflückt heute noch Blümchen selber, wenn man doch in einen Laden gehen kann und es fertig als Strauß bekommt? Wegen der Geschichte im Dritten Reich, ist der Muttertag mal kurz durch den Frauentag ersetzt worden und da war es üblich in den Neuen Bundesländern rote Nelken zu verschenken und im Westen 1 Rose. Der Rest ist gemachter Commerz.

Das nächste, Valentinstag ist keine Erfindung, sondern geht auf einen Mönch/Priester/Pfarrer im Mittelalter zurück, der im Geheimen Menschen getraut hat, die offiziel wegen ihres Standes gar nicht heiraten durften. Dazu gab es wieder einige selber gepflückte Blümchen ... der Rest ist gemachter Commerz.

Und es stimmt auch, das die Berufsbezeichnung Florist erst so was um 1970 aufgekommen ist. Davor nannte man sie Blumenbinder ;) und davor haben das die Gärtner gemacht.

Woher ich das weis? Nichts nachgeschlagen, sonst könnte ich die Jahreszahlen mit dazu schreiben, sondern in meiner Ausbildung gelernt, die ewig zurück liegt. Bin in meinem ersten erlernten Beruf Floristin und stamme aus einer Familie die schon seit etwa 1900 einige Gärtner und Blumenbinder (Floristen) hervor gebracht hat.

Aber was heute daraus geworden ist, ist nicht das, was es einmal bedeutet hat.

Und nein, wir haben keinen Muttertag gefeiert, wir haben Geburtstag .. hm .. wie nennt man das momentan in der Coronazeit? Kaffee/Kaba und Kuchen in der engsten Familie (also nur die, die immer Kontakt haben) und dann wars das.
    Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
  • Angelia
    Angelia
    ✭✭✭
    Meine Mutter will keine Geschenke. Ich muss Ihr immer dieses Gedicht vortragen^^

Von allen Müttern auf der Welt
    ist keine, die mir so gefällt
    wie meine Mutter, wenn sie lacht
    und wenn sie mir die Tür aufmacht.

Auch wenn sie aus dem Fenster winkt
    und mit mir rodelt, mit mir singt,
    wenn sie auf meinem Bettrand sitzt,
    solang es donnert oder blitzt,
    und wenn sie sich mit mir versöhnt,
    bei einer Krankheit mich verwöhnt.

Ja, was sie überhaupt auch tut,
    ich mag sie immer bin ihr gut,
    und hin und wieder wundert’s mich
    dass wir uns fanden, sie und ich.
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    d3d0743d242d090bb7fc377d162e29ac.jpg
  • Bonehilda
    Bonehilda
    ✭✭✭✭✭
    Herrlich! Ich habe gerade Tränen gelacht. Habe den Thread erst heute gelesen, war gerührt von @Angelia s Gedicht, scrolle runter... und dann dieses Bild von @Thorvarg .... herrlich!

Das ist der perfekte "Absacker" für den Feierabend. Danke dafür!

Egal ob Mütter oder Väter - Eltern sind auch nur Menschen. Nicht alle sind perfekt, manche sind sogar böse, manche einfach nur überfordert. Ich glaube das zieht sich von Generation zu Generation.

Ich gratuliere allen, die fürsorgliche und liebende Mütter und Väter haben oder hatten. Und allen anwesenden Vätern wünsche ich morgen einen "Happy Vatertag"... stimmt das, kein Alkohol? Geht denn das Eine ohne das Andere? Wenn nicht Alkohol, was wird dann getrunken... Milch etwa?
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Bonehilda schrieb: »
    Stimmt das, kein Alkohol? Geht denn das Eine ohne das Andere? Wenn nicht Alkohol, was wird dann getrunken... Milch etwa?

Vergorene Stutenmilch :)

https://www.mongolfood.info/de/rezepte/airag.html
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Wir radeln 'ne Runde und dieses Jahr wird "am Wegesrand" wohl kein Bierwagen stehen, also stehen100 bis 130 km mit klarem Wasser an. :o
    Schön ist anders... :p
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Alkohol ist übrigens nicht verboten, es gibt lediglich regionale Einschränkungen.

https://www.focus.de/finanzen/recht/vatertag-2020-was-ist-in-welchem-bundesland-erlaubt-nbsp_id_12005382.html
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Thorvarg schrieb: »
    Alkohol ist übrigens nicht verboten, es gibt lediglich regionale Einschränkungen.

https://www.focus.de/finanzen/recht/vatertag-2020-was-ist-in-welchem-bundesland-erlaubt-nbsp_id_12005382.html
    Zitat : "Auf Bollerwagen oder Handkarren darf am Vatertag kein Alkohol in der Öffentlichkeit mitgeführt werden. Auch Gaststätten dürfen keinen Alkohol außer Haus verkaufen. Das kündigte Bremens Innensenator Ulrich Mäurer (SPD) am Montag an."
    Läuft in Bremen.
    Es gibt Signaturen ?
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Na dann hoffe ich die Brandenburger sind etwas gnädiger... :p
    Wir wollen einen "Staudamm" besuchen sowie "Fürst Pücklers altes Häuschen" und die Altstadt von Görlitz abradeln und so wir es tatsächlich aus Cottbus rausschaffen (da hatten wir bei einer knapp 200 km Tour schon einmal so unsere Probleme :o ) hoffe ich auf den Starrsinn der Brandenburger, allerdings kenne ich leider auch folgendes Lied....

https://www.youtube.com/watch?v=uellmynA34U

...was ich, abseits des"Freitag-Musike-Threads", hier mal vermelde. :p

Prost Jungs, jedenfalls an alle die woanders sind. :D

• Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Obwohl eher als postapokalyptisches Lied gedacht, hier ein Hoch auf die männliche Herrlichkeit, anlässlich unseres Feiertages. :D

https://youtu.be/cM5UANpFO48
  • Myrnhiel
    Myrnhiel
    ✭✭✭✭✭
    Das hier darf nicht fehlen:

:D
    Edited by Myrnhiel on 21. May 2020 07:35
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Na dann hoffe ich die Brandenburger sind etwas gnädiger... :p
    Wir wollen einen "Staudamm" besuchen sowie "Fürst Pücklers altes Häuschen" und die Altstadt von Görlitz abradeln und so wir es tatsächlich aus Cottbus rausschaffen (da hatten wir bei einer knapp 200 km Tour schon einmal so unsere Probleme :o ) hoffe ich auf den Starrsinn der Brandenburger, allerdings kenne ich leider auch folgendes Lied....

https://www.youtube.com/watch?v=uellmynA34U

...was ich, abseits des"Freitag-Musike-Threads", hier mal vermelde. :p

Prost Jungs, jedenfalls an alle die woanders sind. :D

und als ex-brandenburgerin: es ist sowas von wahr.

Und das ist alles, was ich zum Männertag noch zu sagen habe:

Und kleine Anekdote:
    Ich habe mal den Fehler begangen, wegen Schmerzen im rechten Bein durch einen Muskelfaserriss oder dergleichen an einem Freitag nach dem Männertag zum Arzt zu gehen. Es war ein männlicher Vertretungsarzt, der schnell Feierabend machen wollte und mich mit Verdacht auf Thrombose einfach nis Krankenhaus abgeschoben hat. Die Notfallaufnahme sah übel aus. Wenn die Männer aus ihrem suff erwachen und merken, sie könnten sich doch was gebrochen haben...
    Edited by Dont_do_drugs on 21. May 2020 11:55

Get Stuff like this (but not this stuff)

¯\_(ツ)_/¯

"I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

• OhnePlan
    OhnePlan
    ✭✭✭✭✭
    Wenn die Männer aus ihrem suff erwachen und merken, sie könnten doch was erbrochen haben...

Ich hab das mal für dich richtig gestellt. ;)

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.