Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

Wie kann eine Skilllinie 50% des Spiels kosten?

Humancentipede2
Humancentipede2
✭✭✭
Ich habe vor ca. 2 Wochen leider wieder mit ESO angefangen und habe mir erstmal einen Necro hochgespielt um die neue Klasse zu lernen. Dabei is mir aufgefallen das es nun Skyshards und Gilden Skill Lininen im Cash Shop gibt, echt jetzt? Anstelle von QoL Verbesserungen die es erträglicher machen einen neuen Char zu Leveln, wie zum Beispiel das man Skilllinien nur einmal pro Account freischalten muss und diese dann auf allen Charackteren hat, verlangt ihr 25 Euro damit ich nicht mehr Bücher sammeln muss oder mir den absoluten Öden Mist mit dem Psijik Orden ersparen kann. Skyshards pro Gebiet kosten 800 Kronen, kaufen muss ich aber 1500 für 13 Euro weil ihr nur 750 und dann erst wieder 1500 Kronen anbietet. Schlawiener ohne Spaß. Sowas gibts doch nur bei Mobile Games, einfach WOOOW. Das ihr das in eurem Shop anbietet ist ja erstmal gar nicht so schlimm, allerdings ist die relation gemesem am Preis des Spiel einfach überhaupt nicht gegeben. Für 40 Euro und 13 Euro für ESO+ bekomme ich den gesammten Inhalt des Spiel, muss für eine Skilllinie aber 50% davon bezhalen, wo ist das verhätniss da bitte angemesen? Hat ZOS da eine offiziele Haltung dazu? Wie kann eine Skilllinie 50% des Spiels kosten, wie kommt ihr zu dem Preis?
  • Mahabahabtha
    Mahabahabtha
    ✭✭✭✭✭
    Sowas gibts doch nur bei Mobile Games, einfach WOOOW.



    "In fact, I’ve met more PVEers that are worse at PvE than PvPers."
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Wie kann eine Skilllinie 50% des Spiels kosten, wie kommt ihr zu dem Preis?

    Das ist der Preis für Faulheit. :D>:)

    Edited by mareikeb16_ESO on 18. April 2020 17:43
  • Big-Ben
    Big-Ben
    ✭✭✭✭
    Wie kann eine Skilllinie 50% des Spiels kosten, wie kommt ihr zu dem Preis?

    Das ist der Preis für Faulheit. :D>:)

    Absolut treffend :p

    GM Handelsgilde - IngameMail: @Big-Ben
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Welch hochqualitative Antwort. 🙄Ich finde die Frage berechtigt. 😎
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Naja, was sollen die Leute die seit Jahren ESO+ cashen denn sonst mit ihren 80k Kronen anfangen? Etwa den absoluten Öden Mist mit dem Psijik Orden zum zehnten Mal spielen?
  • Deathberry
    Deathberry
    ✭✭✭
    Du gehst da halt auch mit der falschen Denkweise heran. Viele Spieler die schon seit Jahren ESO+ haben und unzählige Kronen bei denen rumliegen sind froh das die, die Kronen die sie haben auch Sinnvoll verwenden können. Es ist ja nicht nötig die Kronen zu kaufen und damit die Skilllinien freizuschalten wenn man eh für sein ESO+ regelmäßig Kronen bekommt.
    PC-EU Spieler

    Gilde: Ambassadors of Ravenwatch

    ID: Deathberry.CL
    #BuffNB
  • Schnee
    Schnee
    ✭✭✭✭✭
    @styroporiane
    Die Antwort ist aber wirklich, dass es sich hier nur um eine "Bequemlichkeitsfunktion" handelt.

    Ich kann noch verstehen, wenn jemand seinen Mainchar wechseln möchte und daher die Scherben aus den PvP-Gebieten kauft (je nachdem, wie die Tore offen sind und wie sehr/wenig man mit PvP anfangen kann, macht das Sinn), aber zum Beispiel Glenumbra-Scherben sind einfach gesammelt mit einem Zweitchar, da ist das Kaufen wirklich nur eine Komfort-Funktion.
    Schnee ist, was Du draus machst. Lawine oder Flöckchen.
    Ingame: @Nebelmoor (PC/EU)
    Gilden:
    • - Reisende von Nirn (PC/EU/RP/fraktionsübergreifend)
    • - Wächter von Nirn (PC/EU/PvE/fraktionsübergreifend)
  • JupiterHorizon
    JupiterHorizon
    ✭✭✭
    Ich habe vor ca. 2 Wochen leider wieder mit ESO angefangen und habe mir erstmal einen Necro hochgespielt um die neue Klasse zu lernen. Dabei is mir aufgefallen das es nun Skyshards und Gilden Skill Lininen im Cash Shop gibt, echt jetzt? Anstelle von QoL Verbesserungen die es erträglicher machen einen neuen Char zu Leveln, wie zum Beispiel das man Skilllinien nur einmal pro Account freischalten muss und diese dann auf allen Charackteren hat, verlangt ihr 25 Euro damit ich nicht mehr Bücher sammeln muss oder mir den absoluten Öden Mist mit dem Psijik Orden ersparen kann. Skyshards pro Gebiet kosten 800 Kronen, kaufen muss ich aber 1500 für 13 Euro weil ihr nur 750 und dann erst wieder 1500 Kronen anbietet. Schlawiener ohne Spaß. Sowas gibts doch nur bei Mobile Games, einfach WOOOW. Das ihr das in eurem Shop anbietet ist ja erstmal gar nicht so schlimm, allerdings ist die relation gemesem am Preis des Spiel einfach überhaupt nicht gegeben. Für 40 Euro und 13 Euro für ESO+ bekomme ich den gesammten Inhalt des Spiel, muss für eine Skilllinie aber 50% davon bezhalen, wo ist das verhätniss da bitte angemesen? Hat ZOS da eine offiziele Haltung dazu? Wie kann eine Skilllinie 50% des Spiels kosten, wie kommt ihr zu dem Preis?

    Wen interessierts? Niemand ist gezwungen es zu kaufen!!! Ich selbst halte ESO+ für absolut unnötig, dennoch scheints manchen zu gefallen, trotzdem heule ich nicht rum, nur weil es existiert.....

    Wem was nicht passt, kann gerne gehen .... so einfach ist das

  • Humancentipede2
    Humancentipede2
    ✭✭✭
    Deathberry schrieb: »
    Du gehst da halt auch mit der falschen Denkweise heran. Viele Spieler die schon seit Jahren ESO+ haben und unzählige Kronen bei denen rumliegen sind froh das die, die Kronen die sie haben auch Sinnvoll verwenden können. Es ist ja nicht nötig die Kronen zu kaufen und damit die Skilllinien freizuschalten wenn man eh für sein ESO+ regelmäßig Kronen bekommt.

    Meine Denkweise ist überhaupt nicht falsch. Nur weil ein paar Spieler viele Kronen angehäuft haben, rechtfertigt das noch lange nicht Skilllinien für 50% des Preises des gesamten Spiels zu verkaufen. Nur weil Leute lange spielen heißt das nicht auch automatisch das diese Spieler viele Kronen angehäuft haben. Ich bin sicher du kennst jemanden oder vllt auch 2 die viele Kronen haben, das ist jedoch ganz sicher die absolute Minderheit. Aber darum gehts ja auch überhaupt gar nicht. Die Skilllinien sind doch alle schon längst ingame, einzig die funktion diese per Kronen zu erwerben ist neu und das soll nun 25 Euro kosten? 25 Euro, soviel kostetn ganze vollwertige DLCs, und hier wirden Dinge verkauft die bereits schon seit Jahren im SPiel sind für den absoluten Wucherpreis.

    Ja is klar, dont like it dont buy it, keiner wird gezwungen es kaufen, jo weiß ich alles. Aber ich seh das halt so, bei ZOS wissen die ganz genau wie umständlich, nerfend und unnötig aufwendig der Levelprozes bei Fertigkeiten, Skilllinien und Himmelsscherben ist. Deshalb bieten sie es ja auch als "Produkt" an. Anstelle diesen Prozess zu entschlacken und an 2020 anzupassen wovon jeder einzelne SPiele profitieren würde, verkaufen sie die Lösung im Cash Shop. Und das sogar zu einem absolut kranken Preis. Wäre der Content nicht schon vor Jahren im Spiel gewesen, würde ich sogar sagen das man hier absichtlich schlechtes Gamedesign betrieben hat um die Lösung im Shop verkaufen zu können. Ich frag nochmal vllt bekomme ich ja eine Antwort vom allseits anwesendem immer am Diskussions beteiligtem Community Manager, wie kommt ihr zu diesen Preisen?
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Das Spieldesign ist nun mal dafür gedacht, das man mit jedem Char alles eigenständig macht. Wem das zu Lage dauert der kann halt mit Hilfe von Kronen die dafür notwendige Zeit verkürzen. Wem die Preise nicht zusagen, der muß es ja nicht nutzen. So einfach ist das.
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

    QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Zandorya
    Zandorya
    ✭✭✭
    [Anstelle diesen Prozess zu entschlacken und an 2020 anzupassen wovon jeder einzelne SPiele profitieren würde, verkaufen sie die Lösung im Cash Shop.

    Wie würde dieses Entschlacken denn aussehen? Dass du alles hinterhergeworfen bekommst wie in anderen Games, was mächtig langweilig ist? Du erstellst nen neuen Char und hast bereits alles und brauchst dich nur noch ins Endgame stürzen? Gähn...

    Es ist ein Luxusprodukt, du sparst Zeit damit, mehr nicht und Luxus ist teuer.
    ESO legt seinen Fokus mMn auf die Quests und das Erleben der Story, nicht darauf, Charaktere hochzugrinden oder fertige Chars mit wenig Aufwand zu bekommen.

    Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing,
    Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before.
    Edgar Allan Poe, The Raven
  • Arwaut
    Arwaut
    ✭✭✭✭
    Die Linien gehören zum spiel so wie sie sind. Wer das Spiel nicht spielen will sollte allgemein seine Anwesenheit überdenken.Diese New Age Spieler nerven so dermaßen das ist nicht mehr feierlich.
  • Humancentipede2
    Humancentipede2
    ✭✭✭
    CKomet schrieb: »
    Das Spieldesign ist nun mal dafür gedacht, das man mit jedem Char alles eigenständig macht. Wem das zu Lage dauert der kann halt mit Hilfe von Kronen die dafür notwendige Zeit verkürzen. Wem die Preise nicht zusagen, der muß es ja nicht nutzen. So einfach ist das.

    Nein so einfach ist es eben nicht. Wenn eine SKilllinie mehr kostet als ein neuer DLC alle 3 Monate, dann stimmt einfach was nicht. Sicher das Ursprüngliche Spieldesign mit Krieger und Magiergilde und Unerschrockenen mag auf einen etwas längeren Grind ausgelegt sein. Allerdings hat sich seit dem Ursprünglichen Design das gesamte Spiel komplett geändert. Ausserdem zeichnen sich gute Spiele dadurch aus das die Entwickler alten Content mit der Zeit anpassen, komplizierte Prozesse entschlacken undalten Content auf den neuen Standard anpassen. Es gab doch bereits unzählige male Feedback hierzu in laufe der Jahre, die Spieler wollen unkompliziertere Lösungen beim Leveln. Das Beispiel das man Skilllinien nur einmal Pro Account leveln muss war bisher immer der am meisten genannte Vorschlag. Das müssen die Entwickler nicht umsetzen, aber es gibt bessere "Lösungen" als gar nichts zu tun und die "Lösung" zu einem Wucherpreis zu verticken.

    Ich weiß ja nicht wie es dir dabei geht wenn du deinen 5ten 7ten oder 10ten Char hochspielst und schon wieder Bücher sammeln musst, schon wieder diesen ganzen Psijick *** und schon wieder unerschrockene auf dem PvP Charackter etc. Es muss einfach cniht sein, es nerft, ist umständlich, dauert unnötig lange, ist langweilig und triebt einen in den Wahnsinn. Es ist einfach cniht mehr Zeitgerecht. ZOS weiß das, deswegen können die es auch als Produkt verkaufen. Ich versteh auch gar nicht wie du da so abgeneigt sein kannst, was verlierst du den dabei wenn der levelprozes für dich und andere angenehmer ist, und das sogar umsonst? Es ist ja nicht so als wäre das jetzt neu das Leveln erst seit 2 Wochen sch.eiß.e ist oder?
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Worum geht es dir denn jetzt genau, um den Preis oder dass Spieldesign.

    Klingt so bisschen wie hab keinen Bock auf das Spieldesign welches in einem storybasierten Game eben Skillinien mit einer Questreihe verbindet und meiner Meinung nach alles andere als "grind" ist und hab halt auch keinen Bock darauf zu bezahlen.
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Müssen denn unbedingt auch alle deiner 5/7/10 Charaktere in *allen* Skilllinien Maximalstufe erreichen? Man braucht doch nur einen Teil der Skills. Je nachdem was der Charakter für eine Rolle übernimmt und welche Klasse er hat kommt man doch meistens mit einem Drittel bis Hälfte der Skilllinien und 100-120 Fertigkeitspunkten aus. Dafür braucht man echt nix kaufen, das passiert so nebenbei.
    Und ja die Psijik-Linie ist *** hochzuleveln. Aber es geht auch ohne die.

    Bei mir sind 29 Charaktere auf Stufe 50 und die haben alle jeweils nötigen Skills freigespielt, und das ganz ohne Skills oder Himmelsscherben im Shop kaufen, und übrigens auch komplett ohne Psijik und ohne MSA-Waffen - man kann trotzdem spielen.
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • Death_Courir
    Death_Courir
    ✭✭✭
    Wenn man etwas möchte, muss man im Allgemeinen eine Gegenleistung erbringen. Wie diese aussieht, obliegt den Beteiligten.
    CP 1200+; Feierabend- und Wochendspieler mit realem Leben, Freunden und Verantwortungen; Lange dabei und trotzdem Noob!
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe vor ca. 2 Wochen leider wieder mit ESO angefangen...

    ...schade B)>:)

  • Humancentipede2
    Humancentipede2
    ✭✭✭
    ar558 schrieb: »
    Müssen denn unbedingt auch alle deiner 5/7/10 Charaktere in *allen* Skilllinien Maximalstufe erreichen? Man braucht doch nur einen Teil der Skills. Je nachdem was der Charakter für eine Rolle übernimmt und welche Klasse er hat kommt man doch meistens mit einem Drittel bis Hälfte der Skilllinien und 100-120 Fertigkeitspunkten aus. Dafür braucht man echt nix kaufen, das passiert so nebenbei.
    Und ja die Psijik-Linie ist *** hochzuleveln. Aber es geht auch ohne die.

    Bei mir sind 29 Charaktere auf Stufe 50 und die haben alle jeweils nötigen Skills freigespielt, und das ganz ohne Skills oder Himmelsscherben im Shop kaufen, und übrigens auch komplett ohne Psijik und ohne MSA-Waffen - man kann trotzdem spielen.

    Klar mach ich auch nur das nötigste, um flexibel zu sein brauch man aber etwas mehr Skillpunkte. Bei den Skilllininen brauchst du aber zum Beispiel aber meistens Psijik auf 10 für die ult auf der backbar oder dem speedbuff. Bei Mag DDs brauchst du für mindestens eines deiner Builds die Magiergilden Ult, Unerschrockenen sind selbsterklärend denke ich. Und klar man kann ohne Psijik spielen und auch ohne bestimmtes Gear, ob es dann die maximale effizientz ist, ist eine andere Sache. All das ändert aber trotzdem nix daran das man jedes mal beim leveln, hoch interessantes und höchst abwechslungsreiches Gameplay durchmachen muss das einfach absolut nicht nötig ist. Aber das ist ja noch niochtmal das Hauptproblem, sondern vielmehr die Tatsache das ZOS das weiß und diesen Umstand ausnutzt und die Lösung zu Wucherpreisen verkauft, anstelle das Game für alle zu verbessern.


    Death_Courir schrieb: »
    Wenn man etwas möchte, muss man im Allgemeinen eine Gegenleistung erbringen. Wie diese aussieht, obliegt den Beteiligten.

    Ja weiß nicht aber bei vielen die hier Posten hab ich das Gefühl das ihr absolut nicht versteht um was es eigentlich geht. Nirgendwo habe ich geschrieben ich wäre dagegen für eine Leistung zu bezahlen. Ich hab sogar weiter oben geschrieben ich fände es ok wenn Skilllininen im Shop sind, allerdings zu verhältnissmässigen Preisen. Den ganzen Inhalt des Spiels mit ESO+ bekommst du schon für 40-50 Euro. Sowas wie Harrowstorm bekommst du für was, 1500-2000 Kronen? Wie kann etwas das bereits seit Jahren im SPiel ist, mehr kosten als Vollwerte komplette DLCs? ESO ist ja auch kein F2P Game, Leute die mit ESO+ das Spiel sowieso schon "Supporten", selbst duie müssen Wucherpreise bezahlen. Ich versteh einfach nicht wie man dazu kommt 25 Euro für ne SKilllinie zu verlangen oder 13 Euro für 6 Skillpunkte. Wo bitte steht das in angemessenem Verhätniss zum Preis des Spiels oder zu Vollwertigen DLCs?

    Und dann so Sätze wie " Die Gegenleistung obliegt des Beteiligten", ich bin beteiligt, und mir obliegt gar nichts, ich hab ja kein Mitspracherecht und Verhalndeln kann man auch nicht. Aber Hauptsache mal schnell 2 Sätze geschrieben und versuchen schlau rüberzukommen ohne aber wirklich was zum Thema beizutragen, klar. Findest du die Preise etwa Fair?

  • Humancentipede2
    Humancentipede2
    ✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    Worum geht es dir denn jetzt genau, um den Preis oder dass Spieldesign.

    Klingt so bisschen wie hab keinen Bock auf das Spieldesign welches in einem storybasierten Game eben Skillinien mit einer Questreihe verbindet und meiner Meinung nach alles andere als "grind" ist und hab halt auch keinen Bock darauf zu bezahlen.

    Mir gehts um beides, zum einen ist das Spiel umständlich und wie zuvor oft schon erwhänt, besonders beim leveln schlecht designed. Zum anderen gehts darum das ZOS diesem Umstand ausnutzt und die Lösung für Wucherpreise verkauft anstelle diesen veralteten level Prozess für alle Spieler zu entschlacken.
  • Sturmfaenger
    Sturmfaenger
    ✭✭✭✭✭
    Wenn du Zeit hast solch einen Thread zu eröffnen und zeitnah zu betreuen hast du auch Zeit zum Spielen. In der Zeit hättest du schon viele Himmelsscherben zusammengesammelt.

    IMO: Kronenshop-Skillpunkte:
    - unnötiger Luxus.
    - Man kann's kaufen wenn man faul ist und zu viel Geld hat.
    - Man kann sichs erspielen wenn man nicht faul ist und/oder kein Geld dafür ausgeben möchte.
    - Wenn man zu faul zum spielen ist UND kein Geld ausgeben möchte? Film schauen.
    PC/EU
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    Ohne jetzt euch Rollenspielern, Solisten mit Schrott-Builds, Leuten mit 29 Chars von denen sie keinen spielen können oder irgendwelchen "der-Weg-ist-das-Ziel" Typen widersprechen zu wollen, aber ich finde die Preise auch deftig.
    :)
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Du meine Güte, worüber würde man jetzt meckern wenn das nicht eingeführt worden wäre .. darüber das man alles zu Fuß leveln muss?
  • Zandorya
    Zandorya
    ✭✭✭
    Nur mal so aus Interesse : wie würde denn ein solches zeitgemäßes Leveln, was für uns alle ja so gut und vorteilhaft ist, deiner Meinung nach aussehen? Konkret in ESO, wie stellst du dir das vor?

    Bedenke bitte, dass es in ESO in diesem Sinne auch keinen "veralteten Content" gibt, da alles skaliert und ein neuer Spieler überall anfangen kann wo er mag, ohne Nachteile zu haben. Ist ja nicht so, dass man nur "neuen" Kram spielt für das beste Equip und das "alte Zeug" überholt und unbrauchbar ist...
    Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing,
    Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before.
    Edgar Allan Poe, The Raven
  • Humancentipede2
    Humancentipede2
    ✭✭✭
    Ciannaith schrieb: »
    Du meine Güte, worüber würde man jetzt meckern wenn das nicht eingeführt worden wäre .. darüber das man alles zu Fuß leveln muss?

    Auch bevor es in den Shop eingeführt wurde, wurde darüber gesprochen wie umständlich das leveln mit den Skyshards und Skilllinien ist. Die Diskussion gibt es schon seit Jahren. Aber hey, wahrscheinlich bist du auch jemand der in Coronazeiten 100er Packs OP-Masken für 200 Euro gekauft hat. Schließlich wird der Irrwitzige Preis ja aufgrund der Situation gerechtfertigt nicht wahr?
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Scheinst mich ja gut zu kennen
  • Humancentipede2
    Humancentipede2
    ✭✭✭
    Zandorya schrieb: »
    Nur mal so aus Interesse : wie würde denn ein solches zeitgemäßes Leveln, was für uns alle ja so gut und vorteilhaft ist, deiner Meinung nach aussehen? Konkret in ESO, wie stellst du dir das vor?

    Bedenke bitte, dass es in ESO in diesem Sinne auch keinen "veralteten Content" gibt, da alles skaliert und ein neuer Spieler überall anfangen kann wo er mag, ohne Nachteile zu haben. Ist ja nicht so, dass man nur "neuen" Kram spielt für das beste Equip und das "alte Zeug" überholt und unbrauchbar ist...

    Natürlich gibt es alten Content, zwei einfache vergleiche wären zum Beispiel Drachenstern Arnea und Anker. Die neueren Versionen haben eine viel höhere Qualität in ziemlich jeder hinsicht als die alten. Selbes gilt für viele DLC Dungeons. Auch die Gebiete haben im laufe der Zeit einen deutlich höhren Standard erreicht, das sieht man doch schon alleine wenn man da unterwegs ist. Auch bei den Sets sind überwiegend die älteren einfach nicht brauchbar weil diese von den Stats oder dem 5er Boni überhaupt nicht in das heutige Gameplay passen und höchstens für Nischenbuiilds geeignet sind. Klar kannst du alle Set "benutzen" du kannst aber auch Nackt spielen. Das sieht man ja schon bei den Raidsets, kommt ein neuer Raid kannst du davon ausgehen das die Sets dort für viele Builds gut sein werden. Das ist beabsichtiger Powercreep weil einfach für ne neue bedeutungslose Zone würden wohl deutlich weniger Leute Geld bezahlen als für Zugang zum neuen BiS Set.

    Ich glaube bereits schon am ANfang der Diskussion gesagt zu haben wie ich es mir vorstellen könnte. Zum Beispield as Skilllininen nur einmal pro Account auf max gelevelt werden müssen und dann für alle Characktere zur verfügung stehen. Gneauso Skyshards. Hat man einmal das Gebiet abgeklappert und alle eingesammelt, sollte man die Skillpunkte auf neuen Charackteren erhalten sobald man Lvl 50 erreicht hat. Champion Punkte sind doch auch Accountweit und können sogar schon vor Level 50 verteilt werden. Dieser Lösungsvorschlag muss natürlich 1:1 umgesetzt werden ich bin kein Designer, es ist nur ein Vorschlag, aber eine entschlackung ist notwendig.
  • Ompi77
    Ompi77
    ✭✭✭
    @Humancentipede2
    Also, wenn ich dich richtig verstanden habe, so geht es dir schlichtweg nur darum, dass du den Preis unverhältnismäßig groß findest.

    Okay, ich kann dir durchaus verstehen, dass du das vielleicht unverhältnismäßig hoch findest, aber da kannst du viele Dinge aus dem Kronen-Shop anführen.
    Zum Beispiel große Häuser für etwa 14000 Kronen (Beispiel Topalversteck) - was umgerechnet 85 Euro sind. Oder auch Ereignis-Scheine bei den Ingame-Events, wo die Scheine für meinen Geschmack auch für teuer Geld zu erkaufen sind.
    Oder am Schlimmsten für mich die Verwandlung in einen Werwolf oder Vampir oder zurück. Gerade die Verwandlungen bieten viele Spieler / Spielerinnen kostenlos in (fast) allen Gilden an.

    Trotzdem darfst du zwei Dinge nicht vergessen. Und zwar muss sich das Spiel auch irgendwie finanzieren. Denn die Programmierung neuer Inhalte oder der Support / Wartung (nicht immer für alle gut und ausreichend) muss auch irgendwie finanziert werden. Und ESO ist nunmal seit vielen Jahren ganz vorn dabei, was die MMO's betrifft und hat eigentlich ständigen Zuwachs an Spielern.

    Aber trotzdem kann ich nur dass unterstreichen, was viele hier schon geschrieben haben. ALLES im Kronen-Shop ist purer Luxus und bringt einem keinen Spielvorteil, denn mit Fleiß kann man sich alles erspielen.

    Du musst dir deshalb einfach nur die Frage stellen. Ist mir der angebotene Luxus das Geld wert, was es kostet. Und wenn deine Antwort NEIN ist, sowie es zu Lesen ist, dann musst du das eben mit Fleiß erarbeiten. Du kannst natürlich, wie ebenfalls geschrieben, auch alternative Skillungen verwenden.

    Doch wenn du das Maximum erreichen willst, musst du fleißig sein. Das beginnt schon mit dem teilweise endlosen Farmen in Raids/Dungeons und endet nicht zuletzt auch mit fleißigen Erspielen bestimmter Skill-Linien. Beides ist zeitaufwendig, aber wenn du ganz Oben mitspielen willst, dann gibt es nur diese kostenlose Variante.
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Was mich viel mehr daran stört ist, dass der Shop eben auch Auswirkungen auf die Spielmechaniken mit sich bringt. Denn letztlich bringen uninspirierte Inhalte wie die Psijik Linie vermutlich mehr Umsatz als eine spannende Questreihe, die man gerne auf den Alts spielt.

    Außerdem musst Du Dich daran gewöhnen, dass es keinen Sinn macht mit der Community die vollkommen überzogenen Preise zu diskutieren. ZOS hat an der Stelle sehr sehr gute Arbeit geleistet, dass die Spieler auch 30€ für ein Mount und 100€ für ein Haus noch beklatschen.
    Dass diese Preise in keinem vernünftigen Verhältnis zum Entwicklungsaufwand stehen wenn man bedenkt wie viel komplette Spiele heutzutage kosten, ist zwar vollkommen klar, aber Liebe macht ja bekanntlich blind.
    Edited by Arcon2825 on 19. April 2020 09:03
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Humancentipede2
    Humancentipede2
    ✭✭✭
    Ciannaith schrieb: »
    Scheinst mich ja gut zu kennen

    Dein Einzeiler sagt schon viel über dich aus ja. Du hättest ja wenn du schon kommentierst irgendwas zum Thema beitragen können anstelle dich darüber zu empören das jemand im Forum "meckert". Vielleicht möchtest du mir ja sagen ob du die Preise fair findest oder wie du den levelprozess empfindest und ob dieser entschlackt werden muss?
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Danke @Ompi77
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.