Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

Der Reinfall am 6. Geburtstag

darmok2eb17_ESO
darmok2eb17_ESO
✭✭✭
Moin, liebes ESO.

Gestern ist etwas ganz schlimmes geschehen. Gestern war nämlich ESOs sechster Geburtstag (Führstarter am 30. März 2014). Woher ich das weiß? Ich habe an dem Tag angefangen zu spielen, war seitdem quasi jeden Tag online, führe eine Gilde mit den "Alten von Tamriel", Spielern, die den Imgakin besitzen und ESO täglich die Stange halten und zahle seitdem immer fürs Spiel.

Gestern wurde ich erschüttert. Ein Mitglied meiner Gilde, das noch vor einiger Zeit über jeden Zweifel erhaben darüber war, mit ESO aufzuhören, hat mir berichtet, dass es eso+ gekündigt hat.

Gestern ist nämlich etwas ganz schlimmes geschehen: ESO war mal wieder kaputt.

Es gibt inzwischen derart viele Ecken und Enden im Spiel, die nicht, kaum oder fast nicht funktionieren. Aus der Sicht der Alten von Tamriel:

DAS MUSS ENDLICH EIN ENDE HABEN!

Was zum Beispiel nicht nachvollziehbar ist und mich mit Grausen schon im Vorwege schaudern lässt: Durch die Corona-Geschichte ist der Server derart voll, dass noch mehr Unspielbarkeiten dazu kommen als sonst schon. Und dann setzt Zenimax auch noch "Spielt ESO kostenlos" obendrauf. Da muss man sich doch fragen: Was soll das? Zenimax, ihr müsst doch auch wissen, wie ausgelastet die Server sind, welche Probleme das mit sich bringt und was die Spieler davon halten!

Ich bin dafür, das System mal zu... settlen. Ruhe reinzubringen. Nicht ständig neue Inhalte zu bringen, nicht ständig neue Spieler zu generieren (die dann schnell eh wieder weg sind). Setzt euch hin und räumt das Spiel auf. Es wird höchste Zeit. Sonst - und das ist KEINE Drohung, sondern abgrundtief traurig! - verliert dieses wunderbare, tolle, lieb gewonnene Spiel auch noch die Alten von Tamriel, die euch so sehr die Stange halten!

PS: UND SAGT DIESES "Spielt ESO kostelos"-EVENT AB!

Liebe Grüße
Bosmerland
Edited by darmok2eb17_ESO on 31. März 2020 10:40
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Naja die Frühstarter zählen hier bei ja nicht. Es ist daher offiziell der 4 April.

    Leider versteift man sich sehr die Probleme Software Seitig zu lösen. Aber selbst wenn man alles andere außen vorlässt.. der NA Server läuft besser oftmals als der EU Server. Bzw. hat wohl offensichtlich weniger Probleme. Und das obwohl dort die selbe Software läuft (ich nehme das jedenfalls mal an) als auch der Server mit dem EU Server identisch sein dürfte.

    Effektivität ist das eine. Kapazität das andere.

    Letztlich gibt es aber schon einen auskotz Thread.. oder mehrere...

    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/498561/lags-lags-lags-rauswuerfe-rauswuerfe-rauswuerfe#latest
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Alketes
    Alketes
    ✭✭✭
    Der NA Server läuft etwas stabiler, da sich dort Spieler von mindestens 3 Zeitzonen tummeln.
    Und so die Gesamtzahl der gleichzeitig eingeloggten Spieler durchschnittlich geringer sein dürfte.
    Allerdings sind die auch zeitweise am Limit.
    Heute morgen z.B. kurz nach 6 Uhr sind auch dort Grafikladegrenzen in den 3 (Event)Startgebieten aufgetreten.
    Beim Jubiläumsevent werden sich die Spieler sicher auf deutlich mehr Gebiete verteilen.
  • darmok2eb17_ESO
    darmok2eb17_ESO
    ✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    Letztlich gibt es aber schon einen auskotz Thread.. oder mehrere...

    Das hier, lieber Soldier, ist kein "Auskotzthread"! Auskotzen tun sich andere, und die wählen auch einen anderen Tonfall als ich.

    Das hier ist ein Hilferuf!

    Im Übrigen halte ich es auch nicht für empfehlenswert, sämtliche Unmutsäußerungen in einen einzigen Thread zu stecken. Das sieht dann nämlich auf der Übersichtsseite so winzig aus. Und winzig ist das Problem nun wirklich nicht.

    Hier ist was zu tun. "Alte" Spieler, die ESO lieben und weiter spielen möchten, müssen Zenimax auffordern können, endlich etwas zu unternehmen.

    Deshalb nochmal: Streicht das Event "Spielt ESO kostenlos!"

    Gruß
    Bo
  • Chi75
    Chi75
    ✭✭✭✭
    Tja... kann ich nachvollziehen - spiele auch seit der Beta - aber mit Pause - seit 2016 aber ohne Pause wieder... Eine treue Wegbegleiterin von mir war gestern Abend richtig traurig - das ZOS das Spiel so kaputt macht...

    ... wir hingen im Ladebildschirm und sie war kurz davor das Spiel zu löschen... weil die Hoffnung langsam geht, das ZOS es in den Griff bekommt. Es ist das erste Mal, das sie nicht die neue Erweiterung vorbestellt... ZOS redet seit JAHREN.... Fehler die heute bestehen... bestehen zum Teil seit der BETA!! Ich sag nur "Hinter Wänden landen" oder Gegner in den Wänden...

    und nun kam groß angekündigt das "Wir nehmen uns dem an" - Ergebnis bis heute???? NICHTS - es spielt sich kein Stück besser. Was besser ist FPS zahlen sind höher und Latenz niedriger... bei allen... nur Auswirkungen? NULL - es ist total schwammig und nein, nicht nur in Cyro.... auch in den Instanzen.

    Das einzige was halbwegs läuft ist... nun ja Questen... das geht gut ( meistens )... Echt ZOS macht endlich was... lasst den Blödsinn mit überall Werbung machen - wie toll dies Spiel ist... ( ist es ... ) WENN die Leistung gut wäre... denn viele hören auch flott wieder auf... weil Server im ar... da fragen die neuen auch ( Ist das immer so? ) Die Antwort ist ja...

    Ein Jahr mal keine DLC:.. keine x Events... ein wir räumen auf und verbessern die Leistung ... das WÄRE es.... bisher aber leider Fehlanzeige... und wie gesagt... ja viele alte wollen nicht mehr... weil sie die Nase voll haben, weil sie echt enttäuscht sind von dem was ihr hier abliefert.
  • Mahabahabtha
    Mahabahabtha
    ✭✭✭✭✭
    Geburtstag war doch schon im Januar ?

    fb27929ad7.jpg
    "In fact, I’ve met more PVEers that are worse at PvE than PvPers."
  • darmok2eb17_ESO
    darmok2eb17_ESO
    ✭✭✭
    Fürs Forum vielleicht.
  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    ich stimme mit @darmok2eb17_ESO vollkommen überein. Auch ich möchte daß, das Game nicht stirbt. Ich hab ein anderes MMORPG sterben sehen! Und das nach 5 wertvollen schönen Jahren!

    Daher bitte macht das KOSTENLOS SPIELEN EVENT BITTE NICHT!
    DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
  • GerStyler
    GerStyler
    ✭✭✭
    100% Agree.
    #KeinFreeToPlay
  • Phoebe
    Phoebe
    ✭✭✭✭
    Gestern ist nämlich etwas ganz schlimmes geschehen: ESO war mal wieder kaputt.
    Soldier224 schrieb: »
    der NA Server läuft besser oftmals als der EU Server. Bzw. hat wohl offensichtlich weniger Probleme. Und das obwohl dort die selbe Software läuft (ich nehme das jedenfalls mal an) als auch der Server mit dem EU Server identisch sein dürfte.

    Der NA-Server läuft überwiegend problemlos. Wegen der ständigen EU-Server-Probleme habe ich vor fast 2 Jahren (Frühsommer 2018 muss das gewesen sein) während irgendeiner EU-Downtime auf den NA-Server angefangen zu spielen. Inzwischen verbringe ich den Großteil meiner ESO-Zeit dort. Sehr schade, denn meine Gilde und meine Freunde (sowohl ingame als auch RL) sind eigentlich alle auf EU :disappointed: Außerdem finde ich die Gesellschaft und das Miteinander auf dem EU-Server viel angenehmer. Und manchmal ist es auch echt entspannend, in seiner Muttersprache kommunizieren zu können. Aber gestern war ich wieder froh, dass ich einen gut ausgebauten Char und eine fast fertige Crafterin auf NA habe.

    Ich verstehe um ehrlich zu sein auch nicht ganz, wo das Problem mit dem EU-Server liegt. Auf NA geht schließlich das meiste (nun, auch dort gibt es seit Update 25 immer wieder Macken und Spielabstürze - aber es fällt nicht einfach der komplette Server aus :wink: ). Es wurde ja angeblich schon einmal etwas Kapazität auf dem EU-Server nachgelegt, weil dort zu viele Spieler zur selben Zeit sind...? Wenn das nicht reicht muss eben entweder der Server noch weiter aufgerüstet werden, oder man müsste sich überlegen, ob man einen weiteren Server anbietet. Und falls das Problem ein anderes ist, wäre es schön, wenn ZOS das dann auch einmal kommunizieren würde.

    Ich habe mir wegen dem Kostenlos-Spielen-Event auch schon ein wenig Sorgen gemacht - und zwar, weil ich das Spiel ein paar RL-Bekannten ans Herz gelegt habe und sie begeistern möchte, und falls dann alles laggt oder mal wieder einen halben Tag die Server down sind werden diese wohl nicht den besten Eindruck erhalten... Wir sind ja alle eher die gemütlichen Freizeit-Spieler, bekommen von den Problemen also etwas weniger mit als Hardcore-Spieler... aber inzwischen fliegt man sogar in offenen Dungeons mehrfach raus, so macht das keinen Spaß. Ich fürchte aber, das Event jetzt noch zu streichen wäre zu kurzfristig... Wünschenswert wäre nur, dass danach mal endlich was getan wird, besonders, falls dadurch jetzt noch mehr Spieler dazu kommen und die Performance noch weiter in die Knie geht. Einfach nur alte Spieler gegen neue austauschen ist meiner Meinung nach auch nicht die sinnvollste Strategie - die neuen Spieler müssen zwar erstmal das Spiel neu kaufen, aber die Kapitel und DLCs werden wohl eher von erfahreneren Spielern erworben, und in Sachen wie den Kronenshop oder teures Housing stecken wohl überwiegend nur Langzeitspieler größere Summen Geld - denn für die, die ESO nur mal wenige Monate daddeln wollen, lohnt sich das gar nicht.
  • darmok2eb17_ESO
    darmok2eb17_ESO
    ✭✭✭
    Zenimax tut sich da ja nur keinen Gefallen, wenn sie jetzt auch noch das Freie-Spielen machen.
  • Anraee
    Anraee
    ✭✭✭✭✭
    Glaubt ihr ernsthaft, die hören auf euch? Die haben schon die letzten Probewochen-Events eiskalt durchgezogen, trotz Aufschrei der Spieler.
  • Mortiis13
    Mortiis13
    ✭✭✭✭
    Es müssten soviele neue Spieler kommen, dass der Server brennt, sprichwörtlich, auch wenn jeder seine chars verliert, es wäre das beste, denn anscheinend möchte man seine cashcows weiter in Boxen halten und sie nicht mal auf die weide lassen, obwohl sie der Grund dafür sind, dass die lieben ceo's weiterhin in edelpuffs gastieren können.
  • 0lbertikus
    0lbertikus
    ✭✭✭✭
    Phoebe schrieb: »
    Der NA-Server läuft überwiegend problemlos. Wegen der ständigen EU-Server-Probleme habe ich vor fast 2 Jahren (Frühsommer 2018 muss das gewesen sein) während irgendeiner EU-Downtime auf den NA-Server angefangen zu spielen. Inzwischen verbringe ich den Großteil meiner ESO-Zeit dort.

    Welchen Content spielst Du denn auf dem NA-Server? Ich hab da auch 3-4 kleine Chars, die ich erstellt hatte, als EU mal down war. Aber alleine schon beim Killen von Mobs in der offenen PvE Welt, ging mir die Verzögerung (Ping laut ESO-Oberfläche konstant >100ms) so sehr auf den Keks, dass ich dieses Unterfangen nicht weiter verfolgt habe.

    Absolut ernstgemeinte Frage: Kann der NA-Server denn eine spielbare Alternative sein? Abgesehen von Crafting, Housing und dem oft belächelten "Blumen pflücken"? Insbesondere BGs würden mich interessieren.
  • 0lbertikus
    0lbertikus
    ✭✭✭✭
    Wieso taucht dieser Thread fälschlicherweise mit Datum 31.März (letzter Beitrag) in der Übersicht auf?! Es gibt doch 3 Kommentare von heute.
    Edited by 0lbertikus on 2. April 2020 16:11
  • darmok2eb17_ESO
    darmok2eb17_ESO
    ✭✭✭
    Ich probier das jetzt auch mal, Olli.
  • 0lbertikus
    0lbertikus
    ✭✭✭✭
    @ZOS_Marco kannst Du hier mal schauen? Der Thread rutscht in der Übersicht nicht mehr nach oben und bleibt auf dem 31.März stehen. Danke!
  • 0lbertikus
    0lbertikus
    ✭✭✭✭
    push thread to top
  • 0lbertikus
    0lbertikus
    ✭✭✭✭
    An diesem Beitrag scheint irgendwas kaputt zu sein, wer kann denn da weiterhelfen? @ZOS_KaiSchober @ZOS_Marco
  • 0lbertikus
    0lbertikus
    ✭✭✭✭
    push thread to top
  • 0lbertikus
    0lbertikus
    ✭✭✭✭
    Ist das hier immer noch kaputt? Ist aber langsam auch egal.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.