Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 29. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 29. April

Neue Baustelle

Djiku
Djiku
✭✭✭✭
Der PTS hat einen neuen Patch der ordentlich an leichten und schweren Attacken schraubt. Ob das nun gut oder schlecht ist steht auf einem anderen Blatt.
Was ich aber absolut nicht verstehen kann ist, wie ZOS Leute dafür abstellen kann die daran arbeiten, während die Performance des Spiels unterirdisch ist, nach wie vor.
Ich habe den Text von Gina schon gelesen, auch die Passage am Anfang wo sie Gebetsmühlenartig wiederholt das die Performanceprobleme oberste Priorität haben. Nur was soll man denn denken wenn dann plötzlich dieser PTS kommt? Wenn die derzeitigen Probleme wirklich Priorität hätten würde mann sich darauf konzentrieren und nicht noch eine zweite Baustelle öffnen.
Wir alle wissen wie gut ZOS darin ist Dinge zu verschlimmbessern. Möchte mir also gar nicht ausmalen was da nun eventuell auf uns zukommt.
  • MiriQuidi
    MiriQuidi
    ✭✭✭✭✭
    Wie wahrscheinlich ist es denn das ein Gamedesigner oder jemand der sich um Kampfkram kümmert auch Ahnung davon hat wie man das Spiel besser zum laufen kriegt? Ich komm vom Bau und kenne genug Maurer die nur mauern und nicht in der Lage sind ne Kelle Putz an die Wand zu schmeissen....von daher macht halt jeder das was er kann und bei ZOS sind halt die wenigstens in der Lage die Performance zu verbessern....
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ich muss sagen, ich kann es auch nicht verstehen. Ich finde es aktuell das falsche Signal zum falschen Zeitpunkt.

    Leichte attacken machen zuviel damage? Ja machen sie. dann nehm 20% weg und fertig anderes hat prio.
    Ich bin bekennender Medium attack freund, immer gewesen und habe sie vermisst. Aber die damage höhe skaliert mit der auflade zeit, also wieder schön die server mit mehr Berechnungen belasten. kann nur richtig gut werden...
    Edited by The_Saint on 23. März 2020 18:00
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    MiriQuidi schrieb: »
    ....von daher macht halt jeder das was er kann und bei ZOS sind halt die wenigstens in der Lage die Performance zu verbessern....

    das war jetzt komisch :D
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Na ja....nachdem das Blocken gerade Ärger gemacht hat, guckt ZOS ob sie das auch mit den leichten, mittleren und schweren Angriffen hinkriegen können. :o
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ich kann mir das echt nur noch so erklären, dass ZOS die Veröffentlichung dieser Patchnotes eigentlich für nächsten Mittwoch geplant hatte.
    PS5|EU
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    ...war da ein Whistleblower am Werk ?
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Na ja....nachdem das Blocken gerade Ärger gemacht hat, guckt ZOS ob sie das auch mit den leichten, mittleren und schweren Angriffen hinkriegen können. :o

    Bash macht grade bei den ersten test doppelt soviel damage wie light attacks^^
    15pP7qc.jpg
    Edited by The_Saint on 24. März 2020 10:49
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    ...war da ein Whistleblower am Werk ?

    Sun meinte wohl übernächsten Mittwoch
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Na ja....nachdem das Blocken gerade Ärger gemacht hat, guckt ZOS ob sie das auch mit den leichten, mittleren und schweren Angriffen hinkriegen können. :o

    Blocken macht grade bei den ersten test doppelt soviel damage wie light attacks^^
    15pP7qc.jpg

    Hatten wir sowas ähnliches nicht schon mal ??

    edit, ich meine aber nicht bei necro sondern gaaaanz früher
    Edited by dinosaurier520 on 23. März 2020 18:10
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    ...war da ein Whistleblower am Werk ?

    Sun meinte wohl übernächsten Mittwoch

    Nächsten Mittwoch, nicht diesen......

    Ach mann, ihr wisst, was ich meine! smilie_tra_091.gif
    PS5|EU
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Na ja....nachdem das Blocken gerade Ärger gemacht hat, guckt ZOS ob sie das auch mit den leichten, mittleren und schweren Angriffen hinkriegen können. :o

    Blocken macht grade bei den ersten test doppelt soviel damage wie light attacks^^
    15pP7qc.jpg

    Hatten wir sowas ähnliches nicht schon mal ??

    ja aber Heavy rota ist back... egal was alles macht^^ 100k ich lach mich kaputt. Gut jetzt sind immerhin noch mehr als nur die üblichen 5 wochen pts um da noch dran zu schrauben
    7ebbp7P.jpg
    Edited by The_Saint on 23. März 2020 18:15
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Ach herrje... :D
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    The_Saint schrieb: »
    The_Saint schrieb: »
    Na ja....nachdem das Blocken gerade Ärger gemacht hat, guckt ZOS ob sie das auch mit den leichten, mittleren und schweren Angriffen hinkriegen können. :o

    Blocken macht grade bei den ersten test doppelt soviel damage wie light attacks^^
    15pP7qc.jpg

    Hatten wir sowas ähnliches nicht schon mal ??

    ja aber Heavy rota ist back... egal was alles macht^^ 100k ich lach mich kaputt. Gut jetzt sind immerhin noch mehr als nur die üblichen 5 wochen pts um da noch dran zu schrauben
    7ebbp7P.jpg

    Schön, dass Zos wieder ungetestete Sachen auf den PTS stellt. Was gibt man da als Feedback, zurück ans Reißbrett Zos?
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Dots legen und heavy attacks, da ist es scheißegal, dass die keine Ressourcen mehr herstellen.
    Niemand wird da noch light attacks machen!
    PS5|EU
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Dots legen und heavy attacks, da ist es scheißegal, dass die keine Ressourcen mehr herstellen.
    Niemand wird da noch light attacks machen!

    Außer man macht noch den Sustain kaputt.
  • Tolino
    Tolino
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Außer man macht noch den Sustain kaputt.

    Haben sie ja schon mal Probiert mit der Kostenerhöhung der AOE-Dots. :D

    Aber ich bin mal richtig gespannt auf die Änderungen! :s:s

    Zuerst haben sie die Dots Überarbeitet und damit (zumindest im PvP) nutzlos gemacht.
    Letzten Patch war Block dran. Funktioniert alles noch gleich, oder?
    Und jetzt sind leichte/schwere Angriffen dran...
    Magsorc: Tôlino (Wardless)
    Magden: Wa-Uller
    Stamsorc: Tolino Sturmfalke
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Caelc schrieb: »

    i think the problem is that you guys have a very long history of ignoring peoples feedback on pts so it causes people to be very frustrated and lash out like this.

    If you listened and communicated better i don't think there would be this level of frustration. So, yes, people need to clean up their act but you guys need to do better to. It is a team effort.
    ZOS_GinaBruno schrieb: »
    That's fair, and is a big reason why we're having this off-cycle test. We've never done this before, but it's in an effort to get early feedback on something we're thinking about that may or may not even make it into the game. When we're normally on PTS, things are already close to final, but for something like this we have time to make adjustments. That's why we're stressing the importance of feedback here. We've been having internal playtests and feedback as well, so we're trying to collect it from all sources.

    Edited by The_Saint on 23. März 2020 18:47
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Djiku
    Djiku
    ✭✭✭✭
    MiriQuidi schrieb: »
    Wie wahrscheinlich ist es denn das ein Gamedesigner oder jemand der sich um Kampfkram kümmert auch Ahnung davon hat wie man das Spiel besser zum laufen kriegt? Ich komm vom Bau und kenne genug Maurer die nur mauern und nicht in der Lage sind ne Kelle Putz an die Wand zu schmeissen....von daher macht halt jeder das was er kann und bei ZOS sind halt die wenigstens in der Lage die Performance zu verbessern....

    Gamedesign und Kampfkram sind ja woran es unter anderem hakt. Auch wenn nicht jeder direkt zur Problemlösung beitragen kann, die Verbesserungen intern testen oder versuchen Bugs zu rekonstruieren kann jeder.
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    ...wann hat ZOS denn jemals aufs Player Feedback entsprechend reagiert ?
    Nicht mal Bugs, nach sicher zig Meldung marschierten die ohne behelligt zu werden vom PTS direkt auf den Live Server.
    Die letzten Änderungen zeugten doch deutlich davon, dass sie nicht spielen und recht wenig über ihr eigenes Spiel wissen. Der verwirrte Gilliam gibt dem Ganzen noch den Rest...


    ...ich (!!!) lese wieder ihr beliebtes "Was der Groupfinder funktioniert nicht ?".
    Lächerlich...
  • Mahabahabtha
    Mahabahabtha
    ✭✭✭✭✭
    Wie oft haben wir schon auf dem PTS auf Mängel hingewiesen, die dann trotzdem genau so live gegangen sind...???
    Edited by Mahabahabtha on 23. März 2020 19:09
    "In fact, I’ve met more PVEers that are worse at PvE than PvPers."
  • MiriQuidi
    MiriQuidi
    ✭✭✭✭✭
    Djiku schrieb: »
    MiriQuidi schrieb: »
    Wie wahrscheinlich ist es denn das ein Gamedesigner oder jemand der sich um Kampfkram kümmert auch Ahnung davon hat wie man das Spiel besser zum laufen kriegt? Ich komm vom Bau und kenne genug Maurer die nur mauern und nicht in der Lage sind ne Kelle Putz an die Wand zu schmeissen....von daher macht halt jeder das was er kann und bei ZOS sind halt die wenigstens in der Lage die Performance zu verbessern....

    Gamedesign und Kampfkram sind ja woran es unter anderem hakt. Auch wenn nicht jeder direkt zur Problemlösung beitragen kann, die Verbesserungen intern testen oder versuchen Bugs zu rekonstruieren kann jeder.

    Es ist doch aber wohl mehr als offensichtlich das es am desolaten Zustand der Server (des Servers) liegt. Wie sonst sollte man sich erklären das es bei manchen super läuft, bei anderen läufts halt, beim nächsten gehts so und dann gibts noch die bei denen garnix geht....ergo desolate Server in Verbindung mit dem genau so desolaten Zustand des Internets in Deutschland und schon haste deine Lösung. Dafür muss man kein Messias sein. Wenn es am Spiel explizit liegen würde hätten alle die gleichen Probleme. Wie kann es denn sein das Ich ein Spiel spiele bei dem der Server in Frankfurt steht und ich einen Ping von 50-80 habe und bei nem anderen Spiel wo die Server in Moskau stehen hab ich nen Ping von 20-40....sollte klar sein oder? Solange ZOS nicht einfach mal sagt wie machen jetzt ne neue Superduperpower Serverfarm auf, wird sich nichts ändern....lebt damit!
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    MiriQuidi schrieb: »

    Es ist doch aber wohl mehr als offensichtlich das es am desolaten Zustand der Server (des Servers) liegt. Wie sonst sollte man sich erklären das es bei manchen super läuft, bei anderen läufts halt, beim nächsten gehts so und dann gibts noch die bei denen garnix geht....ergo desolate Server in Verbindung mit dem genau so desolaten Zustand des Internets in Deutschland und schon haste deine Lösung. Dafür muss man kein Messias sein. Wenn es am Spiel explizit liegen würde hätten alle die gleichen Probleme. Wie kann es denn sein das Ich ein Spiel spiele bei dem der Server in Frankfurt steht und ich einen Ping von 50-80 habe und bei nem anderen Spiel wo die Server in Moskau stehen hab ich nen Ping von 20-40....sollte klar sein oder? Solange ZOS nicht einfach mal sagt wie machen jetzt ne neue Superduperpower Serverfarm auf, wird sich nichts ändern....lebt damit!

    Offizielle Aussage ist immer noch (korrigiert mich wenn ich falsch liege) es liegt nicht an den Servern. Somit auch nicht am Standort. Eigene Theorien von mir persönlich erspare ich mir mal, die kann man sich in den Diskussionen von 2019 genug durchlesen.

    Die größte Verbesserung ist btw. immer noch für Sommer angekündigt. Nein ich mache mir keine Illussion dass sie sofort spürbar ist oder sich nichts verschlechtern wird wieder. Warum nicht? Ich kenne kaum ein Spiel dass es geschafft hat einen Patch zu bringen, der etwas verbessert hat und nichts altes wieder hervorgerufen. Und gar kein Spiel wo sowas geklappt hat im ersten Moment nur um beim nächsten Patch das alles wieder auf Status Quo zu bringen. Insofern gab es schon immer das Phänomen z.B., dass ein Bugfix auch alte Bugs oder/und neue brachte. Ob man deswegen die Hoffnung begraben muss weiß ich nicht. Aber man sollte seine Erwartungen immer auf ein gewisses Niveau halten wenn man nicht enttäuscht werden will oder weniger enttäuscht werden will.

    Das schlimmste ist, auch wenn mich sicher einige gerne für die Aussage steinigen würden, Stillstand und Contentmangel. Denn es haben viele Spiele die Probleme mit Bugs hatten, versucht diese wegzubekommen in dem man sich 1 Jahr oder sogar mehrere Jahre darauf konzentrierte. Ergebnis waren Abwanderungswellen. Nur neuer Content bringt neue Spieler und hält Spieler am Ende im Spiel.

    Zumindest bis eine gewisse hohe "Qualität" von Bugs und Performanceproblemen erreicht wird und bei ESO ist es trotz aller Probleme scheinbar immer noch so, dass das Spiel es schafft diese Probleme erfolgreich mit dem Content den es bietet zu überdecken (vielleicht nicht in allen Bereichen aber wohl in denen wo sich die meisten Spieler tummeln). Solange das der Fall ist, wäre eine völlige Konzentration nur auf die Behebung der Probleme unsinn. Sei denn man will dass das Spiel den Bach runter geht.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • GelbeKatz
    GelbeKatz
    ✭✭✭
    Vielleicht haben wir das mit dem kompletten Download des Spiels um den Client zu entschlacken falsch verstanden. Um den Client an den Server anzupassen wurde auch der Server verkleinert. Würde ich ZOS mittlerweile glatt zutrauen, spart ja auch wieder nen paar Dollar.
    PC/EU
    Cyro Graue Schar
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.