Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Zeichnungen gegen Ingame-Währung: Erlaubt?

Philosoap
Philosoap
✭✭✭
Hallo ihr Lieben,

es gibt da eine Frage, die mir schon länger auf der Seele brennt und ich habe die Hoffnung, dass ihr mir hier vielleicht weiterhelfen könnt. :)
An sich zeichne ich sehr gerne in meiner Freizeit, oft inspirierte Motive durch ESO. Nun kam mir der Gedanke, eventuelle Aufträge von Charakter-Zeichnungen anzunehmen, gegen einen kleinen Goldobolus oder eben im Tausch für Kronen. Ich hab selber schonmal etwas geschaut, aber bisher nie wirklich eine Antwort auf die Frage gefunden, ob das überhaupt legitim wäre - Zeichnungen gegen Ingame-Währung?

Hat da jemand mit Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, ob das toleriert werden würde?

Vielen lieben Dank,
LG - Philo
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Nur der Handel Ingamewährung gegen Ingamewährung ist erlaubt
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Philosoap
    Philosoap
    ✭✭✭
    The_Saint schrieb: »

Ah, vielen lieben Dank für die schnelle Antwort! :)
  • Schnee
    Schnee
    ✭✭✭✭✭
    Und, ums komplett zu machen, unabhängig von allen Sachen, die der Spielehersteller erlaubt/nicht erlaubt, sollte man immer auch das Finanzamt im Blick haben, auch wenn es "nur" ein Hobby ist, dessen Werke man verkauft und das u.U. nicht gewinnbringend ist.

Für den Fiskus ist es schon ein Gewerbe, wenn man eine gewisse Anzahl alter Bücher oder anderer Dinge ganz privat über Ebay verkauft. Da reicht es bei künstlerischen Sachen teils, dass man einen neidischen Konkurrenten über einen murrigen Kunden hat (nicht kostenfrei geliefert).
    Schnee ist, was Du draus machst. Lawine oder Flöckchen.
    Ingame: @Nebelmoor (PC/EU)
    Gilden:
    • - Reisende von Nirn (PC/EU/RP/fraktionsübergreifend)
    • - Wächter von Nirn (PC/EU/PvE/fraktionsübergreifend)
  • Cruggs
    Cruggs
    ✭✭✭✭✭
    Wenn man es tatsächlich im "größeren Umfang" macht, dann stimme ich @Schnee sofort zu.
    Auch @The_Saint hat vollkommen recht.

Aber sagen wir einmal, dass Du für Dein Hobby nichts haben willst, aber zu Spenden in Form von Ingame-Gold oder ähnlichen rein virtuellen Werten nicht nein sagen würdest, dann wäre es doch eher als harmlos anzusehen.
    Aber das ist wie gesagt nur meine bescheidene Meinung.

Edited by Cruggs on 4. Februar 2020 13:02
    Hey! Wo ist mein Schwein? Wer hat mein Schwein?
    Man weiß nie, was passiert, wenn man es nicht ausprobiert...
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    stand quatsch ;)
    Edited by Hegron on 4. Februar 2020 17:19
  • Coerfroid
    Coerfroid
    ✭✭✭✭
    Wenn aus Gefälligkeit z.B. für einen Freund oder Gildenmitglied ein digitales Kunstwerk verschenkt wird und sich der Beschenkte mit einem ingame-Geschenk bedankt ist ein "Handel" nicht zu unterstellen. Wenn es darüber eine Verhandlung über den Umfang des "Geschenkes" gibt, dann schon. Um der Grauzone dazwischen zu entgehen, würde ich es grundsätzlich sein lassen. Ich finde es toll, wenn talentierte Zeichner etc. ESO-Kunst erstellen und ggf. auch Spielercharaktere o.ä. porträtieren. Ich glaube es gibt ein großes Interesse für solche Auftragsarbeiten und es ist absolut legitim das anzubieten und zu honorieren. Auf entsprechenden Plattformen, wie deviantart o.ä. ist das ja üblich. Für gute Bilder werden durchaus gute Honorare gezahlt und einen Interessenten auf einen Account dort oder gar die eigne Webseite zu verweisen ist sinnvoll, schon allein, um bestehende Bilder zu präsentieren. Wenn dies in unaufdringlich-informativer Form geschieht und nicht als Werbung mit kommerziellem Hintergrund, ist dagegen sicherlich nichts zu sagen. Was dann außerhalb des Game-Chat oder dieses Forums letztendlich zwischen Künstler und Interessent vereinbart wird, hat dann nichts mehr mit dem Spiel zu tun.
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

Jain. Das lässt sich ja in einer Beziehung über das Geschenksystem weiterhin umgehen.

Echtgeld -> Kronen -> Gold. Bzw. Echtgeld -> Ingamewährung(halb) -> Ingamewährung.

Und das wird ja auch von ZOS großflächig unterstützt (was ich im übrigen immer noch doof finde)

Edited by Soldier224 on 5. Februar 2020 08:08
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »

Jain. Das lässt sich ja in einer Beziehung über das Geschenksystem weiterhin umgehen.

Echtgeld -> Kronen -> Gold. Bzw. Echtgeld -> Ingamewährung(halb) -> Ingamewährung.

Und das wird ja auch von ZOS großflächig unterstützt (was ich im übrigen immer noch doof finde)

Ich finde den Kronenhandel auch nicht gut. Muss man auch nicht..
    Frage oben: Geht zeichnung gegen Gold?
    Antwort: Nein, weil nur Ingamewährung gegen Ingamewährung ist erlaubt

Da brauchst nicht andere Themen aufzurufen um deinen Unmut gegen Kronenhandel kundzutun oder sonst wie ein Jain da einbauen.
    Externe Kunst gegen Ingamegold ist nicht erlaubt.
    Edited by The_Saint on 5. Februar 2020 08:56
    ESO Stream Team Partner
  • Cruggs
    Cruggs
    ✭✭✭✭✭
    @Philosoap: Alternativ zu allen Vorschlägen kannst Du Dir ja auch etwas Webspace und eine eigene Domain besorgen.
    Pack Dir dann noch ein kleines Forum dazu (zum Beispiel phppBB) und lass den Link dazu mal hier im Forum fallen.

Da könnte man sich als interessierter Spieler dann auch mal die Bilder anschauen.
    Und wenn das gut anläuft, dann kannst Du ja auch dafür ein Gewerbe anmelden.

Nicht vergessen: Dies sind nur persönliche Vorschläge!
  • Growlf
    Growlf
    ✭✭✭✭
    Genau, laß den Link hier im Forum fallen und - schwupps - kommt ein netter ZOS- Forenmanager und löscht ihn. Wenn Du Glück hast. Oder Du wirst einige Tage gebannt.
  • Cruggs
    Cruggs
    ✭✭✭✭✭
    Ach ja, manchmal ist das Leben irgendwie schwierig...
    Aber recht hat er ja, der @Growlf .

Wenn ich einmal anfange zu "spinnen", dann spinne ich den Faden auch weiter:
    Man muss ja auch gar nicht den Link hier explizit veröffentlichen.
    Nebenbei erwänt: Die Domain philosoap.de ist noch frei...
  • BerZerK_Bayern
    BerZerK_Bayern
    ✭✭✭
    @The_Saint
    Nur Ingamewährung gegen Ingamewährung ist erlaubt

Nein, externe Kunst gegen Ingamegold ist nicht erlaubt.

Dann wäre doch eigentlich auch der Spendenbutton in sehr vielen Addons nicht erlaubt, oder?
    Weil so wird ja auch eine "externe Dienstleistung" mit ingame-Gold honoriert - wenn auch freiwillig und nicht obligatorisch.

Und meine Frage ist: Darf man offiziell ingame (Millionen) Kredite gegen Zinsen verleihen? Weil ich hab paar Kumpels (nur Real Life Kumpels wegen AAA-Bonität) die gerne auch etwas intensiver handeln wollen und denen ich wochenweise mal Kohle geliehen hab und die mir dafür etwas mehr zum Dank zurückbezahlt haben.

Aber von der Logik her wärs erlaubt, weil reine ingame/ingame Transaktion.
    Edited by BerZerK_Bayern on 6. Februar 2020 07:01
    Gildenmeister der Bayerische Saubagage
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    @The_Saint
    Nur Ingamewährung gegen Ingamewährung ist erlaubt

Nein, externe Kunst gegen Ingamegold ist nicht erlaubt.

Dann wäre doch eigentlich auch der Spendenbutton in sehr vielen Addons nicht erlaubt, oder?

Nein, eine Spende ist keine Vergütung, weil über die Höhe allein auf Geberseite entschieden wird, es wird kein Preis verhandelt und es entsteht kein Kaufvertrag.

• Philosoap
    Philosoap
    ✭✭✭
    Mir war gar nicht bewusst, dass ich damit so eine Debatte lostreten würde ^^"
    Generell bin ich dankbar für eure Einwürfe. Es hat mich wieder daran erinnert, dass es rechtlich nicht so leicht ist, mit Kunst nebenbei zu verdienen. Eventuell werde ich das dann doch alles extern auf DeviantArt abwickeln, nur findet man dort leider nicht so viele ESO-Fanatiker auf einen Haufen wie hier. :#
    Cruggs schrieb: »
    Ach ja, manchmal ist das Leben irgendwie schwierig...
    Aber recht hat er ja, der @Growlf .

Wenn ich einmal anfange zu "spinnen", dann spinne ich den Faden auch weiter:
    Man muss ja auch gar nicht den Link hier explizit veröffentlichen.
    Nebenbei erwänt: Die Domain philosoap.de ist noch frei...

Haha, danke für deine Recherche. :D Ist natürlich auch alles eine Finanzierungssache, aber früher oder später werde ich mir wohl eh eine zulegen müssen :p
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    Philosoap schrieb: »
    nur findet man dort leider nicht so viele ESO-Fanatiker auf einen Haufen wie hier.

Da würde ich mal mit Zenimaxx sprechen, ob du diese Geschichte nicht hier verlinken darfst, die sind da eigentlich recht kulant.
    Hier sind auch alle möglichen Fanseiten verlinkt, die sich über Werbebanner finanzieren, das ist am Ende des Tages auch nichts anderes, von den ganzen Streamern ganz zu schweigen.

• Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    wo kann man denn ein paar Beispiele von dir sehen?
    PC/EU
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Eines hat er in der Galerie gepostet :)
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭

Das stimmt so nicht.

Du kannst schon Ingamewährung gegen Kronengeschenke eintauschen, also wenn du Kronengegenstände an jemanden schickst. Nur ist das mit großem Vertrauen verbunden und man kann da schon besch*** werden. Der Vorteil ist für Zenimax, dass das "Geld" bei Zenimax bleibt.

Zeichnungen - Das würde ich kritisch betrachten. Es ist zwar kein Geld, aber es ist ein Gegenstand (künstlerischer Gegenstand) in dem du Zeit und vielleicht Geld investiert hast. Das heißt du tauchst digitale Dinge gegen echte Dinge und das ist mMn nach den AGBs nicht erlaubt.

Wo es dann bei "Zeichnungen anfängt" geht es über Uhren, Schmuck, Gold, zu Spielecodes, über zu Gutscheinen und dann irgendwann zu Geld. Wobei du deine Zeichnungen auch direkt zu Geld machen kannst, was ich eher empfehlen würde. Viele machen sich mit ihren Illustrationen selbstständig. Ich empfehle da folgendes Interview von mir mit Enchanted Feather, die auch ESO Figuren malt

https://www.irgendwie-nerdig.de/interview-illustratorin-enchanted-feather-nate-kash/

• The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Idhaleya schrieb: »

Das stimmt so nicht.

Du kannst schon Ingamewährung gegen Kronengeschenke eintauschen, also wenn du Kronengegenstände an jemanden schickst. Nur ist das mit großem Vertrauen verbunden und man kann da schon besch*** werden. Der Vorteil ist für Zenimax, dass das "Geld" bei Zenimax bleibt.

Doch das stimmt genau so. Dinge aus dem Kronenshop sind Ingamewährung. Gold ist Ingamewährung. Und daher ist auch der Handel mit Kronengegenständen gegen Gold erlaubt.
    Kronenshop gegenstände wurden offiziell als Ingamewährung deklariert. Der Handel von Kronenshopitems gegen Ingamegold wurde offiziell hier als Handel freigegeben weil Ingamewährung gegen Ingamewährung ...
    Edited by The_Saint on 6. Februar 2020 13:56
    ESO Stream Team Partner
  • Philosoap
    Philosoap
    ✭✭✭
    Baerwolf schrieb: »
    wo kann man denn ein paar Beispiele von dir sehen?

Ich kann dir gerne den Link zu meinem DeviantArt zukommen lassen, wenn du mich mal per PM anschreibst. Mir fehlen dazu ja noch die nötigen Rechte :) Und Links poste ich, nachdem was ich gelesen habe, hier lieber nicht.
    Rollio schrieb: »
    nur findet man dort leider nicht so viele ESO-Fanatiker auf einen Haufen wie hier.

Da würde ich mal mit Zenimaxx sprechen, ob du diese Geschichte nicht hier verlinken darfst, die sind da eigentlich recht kulant.
    Hier sind auch alle möglichen Fanseiten verlinkt, die sich über Werbebanner finanzieren, das ist am Ende des Tages auch nichts anderes, von den ganzen Streamern ganz zu schweigen.

Wäre natürlich auch eine Option. Anfragen kostet ja nichts und lieber so, als ohne. Danke für den Hinweis! :)
  • Philosoap
    Philosoap
    ✭✭✭

[...]

Sicher wäre die Selbstständigkeit schon was Tolles, aber dafür bedarf es schon einiger Vorbereitungen. Vielleicht ergibt sich das später einmal bei mir. Danke allerdings für den Link, sehr interessant zu lesen! :)
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    Danke. Ich habe schon was von dir gesehen. Sehr hohes Niveau übrigens, du wirst deinen Weg schon noch finden :)
    PC/EU
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭

Das stimmt so nicht.

Doch das stimmt genau so. Dinge aus dem Kronenshop sind Ingamewährung. Gold ist Ingamewährung. Und daher ist auch der Handel mit Kronengegenständen gegen Gold erlaubt.
    Kronenshop gegenstände wurden offiziell als Ingamewährung deklariert. Der Handel von Kronenshopitems gegen Ingamegold wurde offiziell hier als Handel freigegeben weil Ingamewährung gegen Ingamewährung ...

Ja hab ich doch damit gesagt und bestätigt??

Meine Antwort war "Das stimmt so nicht." War auf den Beitrag ,dass das nicht erlaubt sei.
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭

[...]

Sicher wäre die Selbstständigkeit schon was Tolles, aber dafür bedarf es schon einiger Vorbereitungen. Vielleicht ergibt sich das später einmal bei mir. Danke allerdings für den Link, sehr interessant zu lesen! :)

Du kannst auch nebenberuflich Selbstständigarbeiten und es anmelden. Der Vorteil: du kannst super viele Dinge absetzen und kriegst im Besten Fall Geld von der Steuer wieder. Natürlich sollte man nach ein paar Jahren dann mehr Gewinne einfahren oder weniger absetzen,.. weil mehr als 5 Jahre macht es das Finanzamt natürlich nicht mit. Aber da solltest du direkt einen Steuerberater fragen.

Selbstständigkeit heißt ja nicht, dass man seinen Hauptjob deshalb gleich aufgibt. Viele Hobbyfotografen oder Künstler sind neben ihres Hauptjobs selbstständig und holen sich dort freiberuflich Aufträge rein. Gerade Künstler haben große steuerliche Vorteile.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.