Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Einige Fragen mehr...

Luphan
Luphan
Hallo Community,

meine Frau und ich haben noch einige allgemeine Fragen zum Spiel. Wir sind zur Zeit in dem nördlichen Gebiet von Elseweyr und questen dort. Da wir recht neu angefangen haben und wissen, dass es noch sehr viele andere Gebiete aus anderen DLC's gibt, haben wir in Elseweyr den Anspruch alle Quests zu machen, alle Bücher zu finden, alle Himmelsscherben einzusammeln und alle Verliese zu besuchen. Wir wollen wenigstens eine Erweiterung komplettieren und sie damit als unser "zu Hause" und Basis schaffen. Hätten wir den Anspruch das mit allen Gebieten zu machen, dann würden wir uns wahrscheinlich von dem was wir als unser Endcontent verstehen zu weit entfernen. Es würde einfach zu lange dauern, bis wir unser Ziel das PvP erreichen würden.

Reicht eigentlich die DLC Elseweyr dafür aus und wären wir damit für das PvP einsatzbereit? Oder werden wir weit über alle Gebiete verstreut noch viel mehr machen müssen? Da wir die 160 Punkte erreichen müssen, werden bestimmt noch Quests und Himmelscherben benötigt. Oder können wir die uns auch über Cyrodiil holen?

Worauf ich eigentlich hinaus will ist, dass wir sehr strukturiert sind und uns eigene Ziele stecken und uns drum herum dann im Spiel organisieren. Wir möchten nicht von den vielen vorhandenen Gebieten ein Paar kleinen "Kleckse" machen, wir wollen dann viel lieber bis zu unserem Ziel - wenn nun wirklich nötig - dann auch jede von uns besuchte Mappe komplett erforschen und dort alles erfüllt haben. Das ist der Komplettierwanhsinn in uns. Deshalb wollen wir uns anfangs auch gerne nur auf einige Gebiete beschränken. Gibt es da eine Strategie bzw. hat da jemand eine Idee für eine Reiseroute bis zu unserem PvP Ziel? Oder werden wir so oder so durch die gesamten Gebiete durch die Quests gejagt, so dass eine Reiseroute nicht wirklich möglich ist.

Später können und werden wir bestimmt nach und nach Gebiete aufdecken und komplettieren. Wir wollen daraus aber eine Mischung aus PvE und PvP machen.

Habt ihr einen aktuellen Stamina Nightblade Build hier im Forum für uns? Leider konnte ich nichts aktuelles für PvE und PvP finden. Wobei der PvP Build nur Mittel zum Zweck - für die Levelphase - wäre und wir dann auf ein PvP Build switchen werden. Oder können wir zum Leveln für das PvE auch einen PvP Build nehmen und schon üben?

Beste Grüße

Ziorah

  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Die Fragen sind für mich leicht verwirrend. Was ist denn das PVP Ziel? Oder ist das Ziel Pvp machen zu können? Letzteres sollte schon mit lvl 10 möglich sein. Einzige Voraussetzung das Grundspiel.

    Mit einem Pvp Build sollte das questen kein Problem darstellen, ebensowenig einfache Raids oder Verliese. Ob man damit, also mit Pve, Pvp aber üben kann ist so eine Sache. Eigentlich nein.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Luphan schrieb: »
    alle Quests zu machen, alle Bücher zu finden, alle Himmelsscherben einzusammeln und alle Verliese zu besuchen. ..."zu Hause" und Basis schaffen...
    Generell gesprochen, ein guter Ansatz. Ich hoffe ich spoiler nicht allzusehr, wenn ich sage, das Euch am Ende der Gebietsquest (Elsweyr) ein Teil eines Riesenanwesens zugänglich gemacht wird.
    Eignet sich prima zum herumexperimentieren im Housing Bereich und ist zumindest schon mal ein Dach über dem Kopf, respektive Unterstellplatz für zusätzliche (auch erspielbare) Lagerkisten.

    Luphan schrieb: »
    Reicht eigentlich die DLC Elseweyr dafür aus und wären wir damit für das PvP einsatzbereit?
    Ja,..theoretisch ab lvl 10 sogar, egal wo auch immer man diesen lvl erreicht hat.
    Die (CP) lvl160 geht man erst ab lvl 50 an, der Weg dahin ist erstmal der längste. Ab lvl 50 -cp160 geht es eigentlich recht fix.
    Alle danach erstellten Chars sind automatisch, sobald lvl 50 erreicht sind, auch auf dem cp lvl. Man quält sich also nur einmal durch. Wobei quälen übertrieben ist, wenn man das erste mal spielt macht es einen Mordsspass, alle betretbaren Gegenden zu erforschen.

    Luphan schrieb: »
    komplett erforschen und dort alles erfüllt haben
    Sobald ihr, wenn ihr tatsächlich erst mal "nur" Elsweyr macht, dort fertig seid, wird es Zeit in neue Gefilde aufzubrechen. Irgendwann begegnet Euch eine "verhüllte" Gestalt und läutet damit die eigentliche (zeitllich davor angesiedelte) Hauptquest des 'Grundspiels' ein. Ihr trefft dort dann einige bekannte NPC dort 'zum ersten mal'.
    PVP wie schon erwähnt ist Gebietsunabhängig und es erfolgt eine Ingame Meldung/Hinweis, sobald ihr bereit seid für Eure Fraktion Kanonenfu,...Helden im Spieler gegen Spieler Kampf zu sein. Insofern ist eine spezielle Reiseroute um alles mitzubekommen nicht wirklich notwendig.
    Builds zu Stamina Nightblade gibt es wie Sand am Meer, auch hier im Forum. Eine Menge Spass macht es aber auch, selber herauszufinden, welche Skills, Rüstung und Waffen zum persönlichen Spiel-Stil passen.
    Interessant wird die "endgültige / finale Ausrüstung erst ab lvl cp160 (max Armor und Waffen lvl). Auch dann lohnt sich erst das (kostspielige) optimieren / aufwerten des Eqips.
    Aus allem anderen Krempel bis dahin,...wächst man schnell heraus. Gefundenes reicht in der Regel aus, notfalls läss man sich alle 15-20 lvl eine Rüstung nach Wunsch in lehrend kaufen/von Mitspielern bauen lassen. Selten wird aus der Community dafür Gold verlangt, sammelt das benötigte Material und stellt es dem Erbauer zur Verfügung, dann läuft das schon. Und immer schön die Erfahrungsschriebe aus der Einlogg Belohnung verwenden.

    Wenn man nicht unbedingt 'top notch' sein will, kann man durchaus auch Chars/builds so kombinieren, das sie bei entsprechendem Equip, was man dann schön im Kleiderköfferchen bewahrt hat, für PvE als auch für PvP tauglich sind.
    Den absoluten 'Pro' Char geht man eh' erst an, wenn man jeden Spielbereich halbwegs im Griff hat.

    Generell ist es nicht uninteressant sich eine relaxte Gilde zu suchen, in denen es auskunftsfreudige Member gibt, oder eben immer wieder hier im Forum nachbohren.
    Viel Spass Euch!


    P.S.; Zeitnach (sofort) anfangen Rüstungs und Waffentraits (Eigenschaften) zu erforschen, das nimmt immer eine Menge Zeit in Anspruch, mit jeder neuen Eigenschaft verlängert sich die Analysezeit.





    Edited by Madarc on 31. Dezember 2019 12:47
    Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
    ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
  • not_without_coffee
    not_without_coffee
    ✭✭✭✭
    Öhmmm ... kleine Korrektur zum Sprachgebrauch: "müssen" tut man/frau in ESO gar nix, nichtmal sterben ;-)

    Ernsthaft: Ich versuch mal zumindest das Anfangs-Leveln in ESO zu erklären. (Mit Builds kenn ich mich jedoch nicht aus)
    Mit "160 Punkten" meinst du wahrscheinlich das Champion-Charakter-Level 160. (Kurz: Championlevel)

    Von vorne: Dein Charakter selbst levelt erstmal von 0 - 50. Ab Charakterlevel 50 geht es mit den Championleveln los, die gehen derzeit bis Level 810. Das ist die Level-Reihenfolge für den Gesamt-Charakter

    Uuuund: Ab Championlevel 160 verändert sich der Rüstungs-Level nicht mehr, das heißt, das ist das End-Level für Rüstungen, egal ob dein Charakter Championlevel 161 oder 810 hat. Das ist der Grund, warum viele Spieler mit ihren Charakteren möglichst schnell Charakterlevel 50+Championlevel 160 erreichen wollen. So weit, so einfach.


    Aaaaber: ESO wäre kein Elder-Scrolls-Spiel, wenn es nicht noch die Skill-Level gäbe.
    Jeden Skill muss man erstmal mit Fertigkeitspunkten freischalten und dann jeweils diese Skills leven (und eventuell mit weiteren Fertigkeitspunkten upgraden).

    Fertigkeitspunkte sind also sehr wichtig. Es nutzt einem nichts, wenn man einen Charakter mit Level 50 + Championlevel 160 hat, wenn dieser kaum Skills freigeschaltet und hochgelevelt hat.

    Fertigkeitspunkte erhält man auf 3 Arten:
    1. Durch das Gesamtcharakter-Leveln von 0 - 50. Bei jedem Levelaufstieg erhält man Fertigkeitspunkte, mit denen man Skills freischalten und upgraden kann. (Welche Skills man wählt, bleibt jedem selbst überlassen: Kampfskills für die Kampfleiste, Handwerker-Skills oder auch wichtige Passiva, die permanente Boosts/Buffs geben - sinnvoll ist, erstmal eine Handvoll Kampfskills freizuschalten).
    2. Durch das Himmelscherben-Sammeln. Je 3 Himmelsscherben = 1 Fertigkeitspunkt.
    3. Durch die große Hauptstory-Quest, die Gildenstory-Quests (vor allem der Magier- und Kriegergilde) und die Haupt-Gebietsstories der neuen Kapitel, die nach der Hauptstory veröffentlicht wurden, gibts auch Fertigkeitspunkte nach Story-Abschnitten.
    *

    Um mit den Kampf-Skills weiterzukommen und den gewünschten Skill-Build freizuschalten, braucht es also beides, Gesamt-Charakter-/Champion-Level UND Fertigkeitspunkte.
    Vielleicht sind ganz am Anfang die Fertigkeitspunkte (für Kampfskills) sogar ein klein wenig wichtiger.


    Was das "gebietsweise" durchspielen von ESO betrifft:
    Ich weiß jetzt nicht, ob man allein in Elsweyr die nötigen Fertigkeitspunkte sammeln kann, um genug Skills für einen kompletten Kampf-Build freizuschalten. (Vielleicht wissen da andere mehr.)
    Kommt auch darauf an, welche Skills man freischalten will und ob man evtl. ein paar Fertigkeitspunkte fürs Handwerk aufheben will (Handwerk ist fürs reine Kämpfen kein Muss, man kann Ausrüstung in der offenen Welt farmen oder bei Gildenhändlern kaufen).

    Zu den Story-Quests noch:
    Die Hauptstory-Quest und die Krieger- und Magiergildenstories führen jeden Spieler schrittweise durch sämtliche Gebiete seiner ursprünglichen Fraktion. Große Teile dieser Stories finden dabei in Solo-Dungeons statt. Was und wieviel man "nebenbei" in den Gebieten noch erforscht, ist jedem sein eigenes Ding, Elder-Scrolls-typisch gibts da keine zwingende Vorgabe. (Einzig fürs Kalthafen-Gebiet muss man die Hauptstory durchspielen.)

    - Der Start-Questgeber für die Hauptstory ist in den neuen Gebieten glaube ich, eine verhüllte/geheimnisvolle Gestalt.
    - Start-Questgeber für die Kriegergilden- und Magiergilden-Hauptstories finden sich in den Kriegergilden- und Magiergildenhallen der Hauptstädte, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt.

    Zusatzinfo: Jedes Gebiet/Map hat nochmal eigene Gebiets-Hauptstories, die in einer Fraktion lose aufeinander aufbauen. Questgeber sind die mit den verzierten Rauten. Für diese Gebiets-Hauptstories empfiehlt sich eine gewisse Reihenfolge innerhalb der Fraktion. Aber wenn man der Hauptstory bzw. Krieger- oder Magiergildenstory folgt, wird man ohnehin so ungefähr in dieser Reihenfolge durch die eigenen Fraktionsgebiete geführt.


    Die später dazugekommenen DLC- bzw. Kapitel-Gebiete bauen dann auch nochmal lose auf einer Story-Reihenfolge auf, lassen sich aber auch völlig einzeln spielen ohne was zu verpassen.


    *Nochwas: Je einen Fertigkeitspunkt bekommt man auch, wenn man die Storyquest der offenen Verliese durchspielt, soweit ich weiß. Sind pro Map meistens 1, im nördlichen Elsweyr 2 Stück.
    Edited by not_without_coffee on 31. Dezember 2019 13:44
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Mit der StamNB hab ihr euch natürlich den interessantesten aber auch anspruchsvollsten Char ausgesucht.😏 Ich spiele sie selber auch und kann sagen, es dauert seine Zeit, bis man sein Movement und seine Skills herausgefunden hat. Man braucht eine hohe Frusttoleranz, da man oft im Dreck liegen wird und das ein oder andere mal gern auf Unterstützung durch andere Spieler zurückgreifen sollte. Hat man es aber so einigermaßen raus, macht sie irre Spass.😉
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.